Komplettlösung zu "Amber - Reisen ins Jenseits" ----------------------------------------------- Achtung: Diese Lösung benutzt Grafiken zur Verdeutlichung der Rätsel. Um eine komplette Lösung incl. aller Grafiken zu erhalten, benutze bitte die Download-Version. (http://solution.mogelpower.de/zip/amber.zip) Briefkasten Druck auf das rautenförmige Symbol an rechter Seite. Päckchen nehmen und öffnen, Brief lesen und Oszillator nehmen. Haus Am Endes des Flurs die Treppe in den ersten Stock, schräg gegenüber durch die Tür ins Büro. In der Wand rechts neben einer Wendeltreppe befindet sich eine Sicherung = einmal umlegen. Büro Die Videokassette einstecken, beim anderen Schreibtisch Schubladen untersuchen, Ergebnis ein BAR DRAFT-Handbuch (Fundort merken) sowie auf der Schreibtischunterlage der Name "Margaret". Wendeltreppe rauf Auf dem runden Tisch steht ein Gerät, "Peek" einstecken. Garage Öffnen durch leichten Druck auf den linken Teil des Garagentors. Das Stemmeisen vom Balken nehmen und Treppe raufsteigen. Grundstück Vorderseite des Grundstücks - zum Ufer - zum Bootshaus gehen. Dann ins Wasser schauen. Ins Wasser greifen - Geist erscheint. Dann Bootshaus erkunden - die Eingangstür mit dem Stemmeisen öffnen. Zurück ins Haus. Wohnzimmer Auf dem Tisch vor der Spanischen Wand steht ein Gerät: das "BAR". BAR Power drücken, dann die Werte von oben nach unten 6, 5, 8 einstellen und Start drücken. Das BAR ortet jede paranormale Erscheinung im Haus und aktiviert die im Zimmer installierte Videokamera, daß Peek wiederum empfängt die Videosignale und zeigt die entsprechenden Bilder am Monitor. Nun müßte das Gerät "Peek" piepsen und "Aktivität geortet" melden; Videozwischensequenz folgt. Am Glastisch findet man ein Buch "Sphären des Paranormalen". Küche Vor der Wendeltreppe im unteren Flur führt links eine kleine Nische in die Küche. Von hier aus führen zwei weitere Türen, links- und rechtsseitig vom Herd, weiter. Linke Tür in den Garten; an der äußeren Türklinge hängt ein Gerät in Form einer Drahtpyramide (Scanner). Gerät ausschalten (roter Knopf) und einstecken. Zurück in die Küche und durch rechte Tür ins Eßzimmer. Eßzimmer Kommode durchsuchen - Ergebnis: Sprühflasche mit Unkrautvernichtungsmittel und Camcorder. Kassettenfach öffnen (roter Knopf) und Videokassette einlegen und durch das Okular schauen. Nach Zwischensequenz weiter ins Arbeitszimmer, nun müßte sich der Peek wieder melden - im Schlafzimmer taucht eine Lichtgestalt auf, die einen Schlüssel im rechten Nachttisch plaziert, den man sich nun holen kann. Der Schlüssel paßt zu der verschlossenen Tür im oberen Stockwerk. In dem Zimmer den Spiegel betrachten. Garten hinter Garage Hinter der Garage ist ein Weg zu erkennen, den zugewachsenen Weg bekämpft man mit der Sprühflasche. Stufen raufsteigen und Pavillon begutachten. Zurück ins Arbeitszimmer Oszillator in die Vertiefung im Amber geben. Der Peek müßte nun melden "Amber auf Empfang". Auf dem weißen Schreibtisch die Notiz lesen. Im Haus weiter umsehen bis das Handy im Wohnzimmer klingelt (zuvor muß man den Scanner bei der verschlossenen Tür installieren - WICHTIG) . Roxy ist am Apparat. Nach dem Gespräch meldet der Peek "Psionische Wellen gefunden: Headgear aktiviert". Zurück ins Arbeitszimmer den Headgear aufsetzen. Nun kann man sich in verschiedenen Sphären bewegen. Anmerkung Auf Teds Reise durch die verschiedenen Sphären schlüpft er in die Seelen verstorbener Menschen, die als Geister auf der verblieben sind. Unerledigte Dinge oder ihre vergessene Identität hindern sie daran, endgültig ins Jenseits zu entweichen. Teds Aufgabe besteht nun darin, diese Dinge zu erledigen bzw. den Geistern ihre Identität wiederzugeben. Er erhält nun jeweils den Namen der Seele um deren Aufgabe zu erledigen. Edwins Sphäre Zum Bootshaus, Wasser ansehen und Bootshaus betreten. Boden berühren, der öffnet sich und gibt einen Weg frei. Nach einer Erscheinung hat sich die sommerliche Kulisse des Sees in eine Winterlandschaft verwandelt. Vom See her sind Hilferufe zu hören. Wenige Schritte weiter erkennt man seine Puppe "Chippy", deren Oberkörper aus dem Wasser ragt. Das Spielzeug ist festgefroren. Zurück ins Bootshaus - hier findet man eine Packung Streusalz, die aber nicht zu erreichen ist. Durch zweimalige Rechtsdrehung der Winde wird die Packung aus dem Fenster gestoßen. Das Streusalz ist genau bei dem Loch gelandet und hat das Eis aufgetaut - die Puppe ist aber leider auch verschwunden - also ab durch das Loch ins Wasser. Unten findet man eine gelbe Gummiente - drücken - dadurch kommt ein Auto angefahren - einsteigen, Chippy leistet Gesellschaft. Edwin reinigt die vereiste Scheibe und fährt schnurstracks geradeaus - nach einigen Zwischenstationen erreicht man zwei Tore. Chippy steigt aus und fordert Edwin auf den Bären Teddy zu holen. Scheibe reinigen und rechts hinunter bis zu einer Plattform fahren. Dort wieder rechts. Unten angelangt zeichnet sich auf der linken Seite ein Weg ab - diesen Weg bis zum Ende folgen. Man findet somit Teddy, der in eine Spalte gefallen ist. Ein Blick nach oben und man sieht einen Anker (hier kann man noch nichts damit machen). Zurück zu den Stalagtiten, dort durchmarschieren bis man hochsteigende Luftblasen sieht - an einer davon festhalten - man taucht so an die Oberfläche auf. Auf dem Eis befindet sich ein altes Segelboot - das natürlich nur mit Wind funktioniert. Windmühle lokalisieren und anstellen. Zum Einstellen auf das Dach des Bootshauses klettern (auf Ranke) und Fahne in Richtung Westen drehen. Zurück zum Boot. Das Boot nähert sich dem Loch, wodurch der Anker herabgelassen wird. Nun zurück zum Bootshaus, rauf aufs Dach und Wetterfahne Richtung Osten drehen. Nun ist zuerkennen, daß Teddy zwar am Anker hängt, jedoch nicht zu erreichen ist, also zurück zum Loch und erneut ins Wasser hinab. Auto benutzen und links abbiegen und bei der nächsten Plattform geradeaus. Unterwegs steigt Teddy zu. Am Ende der Fahrt landet man beim Tor, wo Chippy bereits wartet. Zusammen öffnen sie das Tor und Edwin ist frei. Als Ted wieder zu Bewußtsein kommt, meldet das Peek, zwar ein isoliertes Fragment, doch die Stromversorgung scheint zusammengebrochen zu sein. Schleunigst eilt man ins Büro und schaltet die Sicherung wieder ein. Auf zur nächsten Spähre. Margarets Spähre Begib dich in das Zimmer, in dem das Spiegelbild erschienen ist. Der Spiegel hat sich verändert - durchgehen. Ein Bild erscheint (Frau die mit Revolver Selbstmord verüben wollte). Auf der Kommode sind einige Kästchen, die mit unterschiedlichen Gesichtern bemalt sind. Siehe AMBER.GIF, um Kästchen in richtiger Reihenfolge anzuheben. Man erhält somit folgende Botschaft: "Ich kann es nicht Maggi". Den Raum erkunden - wenn man eine Tür öffnet um die anderen Räume zu erkunden, wird der Raum plötzlich von einem Rauschen erfüllt - dies scheint der falsche Weg zu sein. Also dem Radio zuwenden, den Senderknopf so lange nach links drehen, bis eine andere Radiostation empfangen wird. Nicht nur der Sender hat sich geändert, zusammen mit der Frequenz, hat sich man auch das Zimmer gewechselt - man befindet sich jetzt in der Küche. Beim Speiseaufzug auf den Knopf "U" drücken, darauf erscheint sich der Aufzug zu schließen. Küche erkunden. Torte ("Welcome home") und Kalender betrachten und auch die Uhr. Wieder beim Radio die alte Frequenz einschalten; zurück ins Schlafzimmer. Der Speiseaufzug ist nun zu erkennen. Berühre die Stricknadel, die darauf hin wie durch Geisterhand in den Aufzug wandert. Radio - wieder Frequenz auf Küche einstellen. In der Küche nun beim Aufzug Knopf "D" drücken. Stricknadel berühren, diese schwebt darauf hin zum Radio (als Antennenersatz). Wieder die Uhr betrachten (noch immer 16 Uhr). Dies ändert sich, wenn man die Tür links vom Radio öffnet. Es ist dann bereits 19 Uhr. Wieder beim Radio den Knopf auf ca. 65 MHz drehen, man gelangt so ins Eßzimmer, auf dem Tisch liegt eine Karte an Ted, das versprochene Geschenk befindet sich gleich rechts von der Karte - eine Uhr (betrachten). Der Radio meldet einen neuen Sender auf 129,8 - darauf einstellen. Diesmal landet man im Arbeitszimmer, hinter dem rechten schwarzen Vorhang befindet sich ein Liebesbrief von Ted. Nun das Zimmer erkunden. Im Papierkorb rechts neben dem Sekretär findet man ein Telegramm, das man in mühevoller Kleinarbeit erst zusammenpuzzeln muß (Margaret erfährt so, das Ted bei der Detonation einer defekten Wasserbombe ums Leben gekommen ist). Margarets Seele tritt nun ihre Reise ins Jenseits an. Zurück im Haus, muß Ted zunächst wieder die Sicherung einschalten. Brices Spähre Nun geht man zum Pavillon und betreten. Man sieht einen Mann, der sich erhängt hat. Im Glashaus umdrehen und bei der Tür durch das Schlüsselloch schauen - man sieht ein blutiges Messer. Man geht nun in den Garten, in dem man zahlreiche Bienenkörbe findet. Man befragt die Insekten - Bienenstock berühren. Nach den Informationen der Bienen geht man nach rechts und krabbelt durch das auftauchende Loch in der Hecke. Man sieht nun eine Statue die von einigen Zypressen umrandet wird. Auf der linken Seite befindet sich ein Geräteschuppen - reingehen und Tür hinter sich abschließen. Am Endes des Schuppens, knapp über dem Boden, befinden sich zwei Gucklöcher, die wechselseitig durch ein Brett verdeckt werden können. Ein Blick wird versperrt, der andere zeigt den Pavillon. Man verläßt den Schuppen wieder und dreht eine auf der rechten Seite der Skulptur stehende Zypresse. Zurück in den Schuppen dort ist nun auch der zweite Blick frei - durchsehen. Zurück in den Bienengarten und in den Irisgarten gehen. Auf der Steinbank liegt ein hölzernes Herz, das durch drei Nägel verschlossen ist. Man öffnet es, indem man zunächst so lange herumfummelt, bis sich einer der Nägel in der äußeren Position befindet, von den beiden restlichen wählt man, im Uhrzeigersinn betrachtet, den zweiten Nagel - das Herz öffnet sich und gibt die Zahl 321 zu erkennen. Den Irisgarten durch die zweite Lücke im Gebüsch verlassen - zum Pavillon. Auf der Rückseite des Stamms befindet sich ein kleiner fast unscheinbarer Knopf, der die Bodenluke öffnet. Das darunterliegende Gitter öffnet man mit der Zahl 321 (aus dem hölzernen Herz). Nun umsehen und alles betrachten und lesen. Neben einer Tür, die sich nicht öffnet läßt befindet sich eine Flagge - diese befestigt man am rechten Seil und zieht sie nach unten. Nach einigen Umdrehung taucht eine rote Flagge auf, die auch als Symbol an der Tür erscheint. Nun betrachtet man den holzbedeckten Schalter an der Tür, der aus sechs roten Knöpfen besteht. Man drückt die ersten beiden Knöpfe der oberen und die letzten beiden der unteren Reihe - die Tür läßt sich nun öffnen. Alles betrachten. Man (Brice) entdeckt Mandy, der Koffer beginnt zu schweben und über dem Gitter öffnet sich der Rückweg. Geschafft. Der Schlußakt Der Peek melde sich. Zurück ins Haus und ins Büro um die Stromversorgung wieder in Ordnung zu bringen. Als man jedoch die Sicherung berührt, schießt ein Stromschlag durch die Knochen und man begibt sich auf eine Reise zu den Toren des Jenseits. Hier wird man von einer Gestalt empfangen. Man hat noch eine Chance zurück aus dem Reich der Toten begibt man sich schleunigst zum Computer und gibt das Paßwort "Geduld" ein und mit Eingabetaste bestätigen. Das Programm fordert nun zur Fragment- Stabilisierung auf. Dazu klickt man zunächst auf die Felder "Fragmentbewegung" und "Verstellen der Ansicht". Anschließend wählt man in der Ansicht den linken Button und klickt danach auf den linksdrehenden Pfeil bei der Justage. Damit ist die Phase 1 beendet, auf das Feld "weiter" klicken. In der zweiten Phase muß das Ablaufdiagramm rekonstruiert werden. Drei Spalten mit verschiedenen Diagrammkombinationen: die linke Spalte dreimal herunter, die mittlere einmal nach oben und die rechte wiederum dreimal hinunter. Es erscheint ein Fenster, das meldet, daß der Ablauf zur Erzeugung der Wiederbelebung hergestellt wurde. Das Headgear soll der Testperson aufgesetzt werden. Man eilt in die Garage und setzte Roxy den Headgear auf. Dann so "schnell wie möglich" zurück zum Haus. Eine dröhnende Explosion und Roxy ist wieder unter den Lebenden. (c) Regina Martl, aon.912074197@aon.at ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)