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Amber - Reisen ins Jenseits (dt)

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Komplettlösung zu "Amber - Reisen ins Jenseits"
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Briefkasten
Druck auf das rautenförmige Symbol an rechter Seite. Päckchen 
nehmen und öffnen, Brief lesen und Oszillator nehmen.

Haus
Am Endes des Flurs die Treppe in den ersten Stock, schräg gegenüber durch die
Tür ins Büro. In der Wand rechts neben einer Wendeltreppe befindet sich
eine Sicherung = einmal umlegen.

Büro
Die Videokassette einstecken, beim anderen Schreibtisch Schubladen untersuchen,
Ergebnis ein BAR DRAFT-Handbuch (Fundort merken) sowie auf der 
Schreibtischunterlage der Name "Margaret".

Wendeltreppe rauf
Auf dem runden Tisch steht ein Gerät, "Peek" einstecken. 

Garage
Öffnen durch leichten Druck auf den linken Teil des Garagentors. Das
Stemmeisen vom Balken nehmen und Treppe raufsteigen.

Grundstück
Vorderseite des Grundstücks - zum Ufer - zum Bootshaus gehen. Dann ins Wasser 
schauen. Ins Wasser greifen - Geist erscheint. Dann Bootshaus erkunden - die 
Eingangstür mit dem Stemmeisen öffnen. Zurück ins Haus.

Wohnzimmer
Auf dem Tisch vor der Spanischen Wand steht ein Gerät: das "BAR". 

BAR 
Power drücken, dann die Werte von oben nach unten 6, 5, 8 einstellen und Start 
drücken. Das BAR ortet jede paranormale Erscheinung im Haus und aktiviert die im 
Zimmer installierte Videokamera, daß Peek wiederum empfängt die Videosignale und 
zeigt die entsprechenden Bilder am Monitor. Nun müßte das Gerät "Peek" piepsen und 
"Aktivität geortet" melden; Videozwischensequenz folgt. Am Glastisch findet man ein 
Buch "Sphären des Paranormalen". 

Küche
Vor der Wendeltreppe im unteren Flur führt links eine kleine Nische in die Küche. 
Von hier aus führen zwei weitere Türen, links- und rechtsseitig vom Herd, weiter. 
Linke Tür in den Garten; an der äußeren Türklinge hängt ein Gerät in Form einer 
Drahtpyramide (Scanner). Gerät ausschalten (roter Knopf) und einstecken. Zurück in 
die Küche und durch rechte Tür ins Eßzimmer.

Eßzimmer
Kommode durchsuchen - Ergebnis: Sprühflasche mit Unkrautvernichtungsmittel und 
Camcorder. Kassettenfach öffnen (roter Knopf) und Videokassette einlegen und durch 
das Okular schauen. Nach Zwischensequenz weiter ins Arbeitszimmer, nun müßte sich 
der Peek wieder melden - im Schlafzimmer taucht eine Lichtgestalt auf, die einen 
Schlüssel im rechten Nachttisch plaziert, den man sich nun holen kann. Der 
Schlüssel paßt zu der verschlossenen Tür im oberen Stockwerk. In dem Zimmer den 
Spiegel betrachten.

Garten hinter Garage
Hinter der Garage ist ein Weg zu erkennen, den zugewachsenen Weg bekämpft man mit 
der Sprühflasche. Stufen raufsteigen und Pavillon begutachten. 

Zurück ins Arbeitszimmer
Oszillator in die Vertiefung im Amber geben. Der Peek müßte nun melden "Amber auf 
Empfang". Auf dem weißen Schreibtisch die Notiz lesen. Im Haus weiter umsehen bis 
das Handy im Wohnzimmer klingelt (zuvor muß man den Scanner bei der verschlossenen 
Tür installieren - WICHTIG) . Roxy ist am Apparat. Nach dem Gespräch meldet der 
Peek "Psionische Wellen gefunden: Headgear aktiviert". Zurück ins Arbeitszimmer 
den Headgear aufsetzen. Nun kann man sich in verschiedenen Sphären bewegen. 

Anmerkung
Auf Teds Reise durch die verschiedenen Sphären schlüpft er in die Seelen 
verstorbener Menschen, die als Geister auf der verblieben sind. Unerledigte
Dinge oder ihre vergessene Identität hindern sie daran, endgültig ins Jenseits zu 
entweichen. Teds Aufgabe besteht nun darin, diese Dinge zu erledigen bzw. den
Geistern ihre Identität wiederzugeben. Er erhält nun jeweils den Namen der Seele 
um deren Aufgabe zu erledigen. 

Edwins Sphäre
Zum Bootshaus, Wasser ansehen und Bootshaus betreten. Boden berühren, der öffnet 
sich und gibt einen Weg frei. Nach einer Erscheinung hat sich die sommerliche 
Kulisse des Sees in eine Winterlandschaft verwandelt. Vom See her sind Hilferufe 
zu hören. Wenige Schritte weiter erkennt man seine Puppe "Chippy", deren Oberkörper 
aus dem Wasser ragt. Das Spielzeug ist festgefroren. Zurück ins Bootshaus - hier 
findet man eine Packung Streusalz, die aber nicht zu erreichen ist. Durch zweimalige 
Rechtsdrehung der Winde wird die Packung aus dem Fenster gestoßen. Das Streusalz 
ist genau bei dem Loch gelandet und hat das Eis aufgetaut - die Puppe ist aber leider 
auch verschwunden - also ab durch das Loch ins Wasser. Unten findet man eine 
gelbe Gummiente - drücken - dadurch kommt ein Auto angefahren - einsteigen, Chippy 
leistet Gesellschaft. Edwin reinigt die vereiste Scheibe und fährt schnurstracks 
geradeaus - nach einigen Zwischenstationen erreicht man zwei Tore.
Chippy steigt aus und fordert Edwin auf den Bären Teddy zu holen. Scheibe reinigen 
und rechts hinunter bis zu einer Plattform fahren. Dort wieder rechts. Unten angelangt 
zeichnet sich auf der linken Seite ein Weg ab - diesen Weg bis zum Ende folgen. Man 
findet somit Teddy, der in eine Spalte gefallen ist. Ein Blick nach oben und man 
sieht einen Anker (hier kann man noch nichts damit machen). Zurück zu den Stalagtiten, 
dort durchmarschieren bis man hochsteigende Luftblasen sieht - an einer davon 
festhalten - man taucht so an die Oberfläche auf. Auf dem Eis befindet sich ein 
altes Segelboot - das natürlich nur mit Wind funktioniert. Windmühle lokalisieren 
und anstellen. Zum Einstellen auf das Dach des Bootshauses klettern (auf Ranke) und 
Fahne in Richtung Westen drehen. Zurück zum Boot. Das Boot nähert sich dem Loch, 
wodurch der Anker herabgelassen wird. Nun zurück zum Bootshaus, rauf aufs Dach und 
Wetterfahne Richtung Osten drehen. Nun ist zuerkennen, daß Teddy zwar am Anker hängt, 
jedoch nicht zu erreichen ist, also zurück zum Loch und erneut ins Wasser hinab. 
Auto benutzen und links abbiegen und bei der nächsten Plattform geradeaus. Unterwegs 
steigt Teddy zu. Am Ende der Fahrt landet man beim Tor, wo Chippy bereits wartet. Zusammen
öffnen sie das Tor und Edwin ist frei. Als Ted wieder zu Bewußtsein kommt, meldet 
das Peek, zwar ein isoliertes Fragment, doch die Stromversorgung scheint 
zusammengebrochen zu sein. Schleunigst eilt man ins Büro und schaltet die Sicherung 
wieder ein. Auf zur nächsten Spähre. 

Margarets Spähre
Begib dich in das Zimmer, in dem das Spiegelbild erschienen ist. Der Spiegel hat sich 
verändert - durchgehen. Ein Bild erscheint (Frau die mit Revolver Selbstmord verüben 
wollte). Auf der Kommode sind einige Kästchen, die mit unterschiedlichen Gesichtern 
bemalt sind. 

Siehe AMBER.GIF, um Kästchen in richtiger Reihenfolge anzuheben. 

Man erhält somit folgende Botschaft: "Ich kann es nicht Maggi". Den Raum erkunden - 
wenn man eine Tür öffnet um die anderen Räume zu erkunden, wird der Raum
plötzlich von einem Rauschen erfüllt - dies scheint der falsche Weg zu sein. Also 
dem Radio zuwenden, den Senderknopf so lange nach links drehen, bis eine andere 
Radiostation empfangen wird. Nicht nur der Sender hat sich geändert, zusammen mit 
der Frequenz, hat sich man auch das Zimmer gewechselt - man befindet sich jetzt in 
der Küche.
Beim Speiseaufzug auf den Knopf "U" drücken, darauf erscheint sich der Aufzug zu 
schließen. Küche erkunden. Torte ("Welcome home") und Kalender betrachten und auch 
die Uhr. Wieder beim Radio die alte Frequenz einschalten; zurück ins Schlafzimmer. 
Der Speiseaufzug ist nun zu erkennen. Berühre die Stricknadel, die darauf hin wie 
durch Geisterhand in den Aufzug wandert. Radio - wieder Frequenz auf Küche einstellen. 
In der Küche nun beim Aufzug Knopf "D" drücken. Stricknadel berühren, diese schwebt 
darauf hin zum Radio (als Antennenersatz). Wieder die Uhr betrachten (noch immer 
16 Uhr). Dies ändert sich, wenn man die Tür links vom Radio öffnet. Es ist dann 
bereits 19 Uhr. Wieder beim Radio den Knopf auf ca. 65 MHz drehen, man gelangt so 
ins Eßzimmer, auf dem Tisch liegt eine Karte an Ted, das versprochene Geschenk 
befindet sich gleich rechts von der Karte - eine Uhr (betrachten). Der Radio meldet 
einen neuen Sender auf 129,8 - darauf einstellen. Diesmal landet man im Arbeitszimmer, 
hinter dem rechten schwarzen Vorhang befindet sich ein Liebesbrief von Ted. Nun 
das Zimmer erkunden. Im Papierkorb rechts neben dem Sekretär findet man ein Telegramm, 
das man in mühevoller Kleinarbeit erst zusammenpuzzeln muß (Margaret erfährt so, 
das Ted bei der Detonation einer defekten Wasserbombe ums Leben gekommen ist). 
Margarets Seele tritt nun ihre Reise ins Jenseits an. Zurück im Haus, muß Ted 
zunächst wieder die Sicherung einschalten. 

Brices Spähre
Nun geht man zum Pavillon und betreten. Man sieht einen Mann, der sich erhängt hat. 
Im Glashaus umdrehen und bei der Tür durch das Schlüsselloch schauen - man sieht ein 
blutiges Messer. Man geht nun in den Garten, in dem man zahlreiche Bienenkörbe findet. 
Man befragt die Insekten - Bienenstock berühren. Nach den Informationen der Bienen 
geht man nach rechts und krabbelt durch das auftauchende Loch in der Hecke. Man sieht 
nun eine Statue die von einigen Zypressen umrandet wird. Auf der linken Seite befindet 
sich ein Geräteschuppen - reingehen und Tür hinter sich abschließen. Am Endes des 
Schuppens, knapp über dem Boden, befinden sich zwei Gucklöcher, die wechselseitig 
durch ein Brett verdeckt werden können. Ein Blick wird versperrt, der andere zeigt 
den Pavillon. Man verläßt den Schuppen wieder und dreht eine auf der rechten Seite 
der Skulptur stehende Zypresse. Zurück in den Schuppen dort ist nun auch der zweite 
Blick frei - durchsehen. Zurück in den Bienengarten und in den Irisgarten gehen. Auf 
der Steinbank liegt ein hölzernes Herz, das durch drei Nägel verschlossen ist. Man 
öffnet es, indem man zunächst so lange herumfummelt, bis sich einer der Nägel in der 
äußeren Position befindet, von den beiden restlichen wählt man, im Uhrzeigersinn
betrachtet, den zweiten Nagel - das Herz öffnet sich und gibt die Zahl 321 zu erkennen. 
Den Irisgarten durch die zweite Lücke im Gebüsch verlassen - zum Pavillon.
Auf der Rückseite des Stamms befindet sich ein kleiner fast unscheinbarer Knopf, der 
die Bodenluke öffnet. Das darunterliegende Gitter öffnet man mit der Zahl 321
(aus dem hölzernen Herz). Nun umsehen und alles betrachten und lesen. Neben einer 
Tür, die sich nicht öffnet läßt befindet sich eine Flagge - diese befestigt man
am rechten Seil und zieht sie nach unten. Nach einigen Umdrehung taucht eine rote 
Flagge auf, die auch als Symbol an der Tür erscheint. Nun betrachtet man den
holzbedeckten Schalter an der Tür, der aus sechs roten Knöpfen besteht. Man drückt 
die ersten beiden Knöpfe der oberen und die letzten beiden der unteren Reihe -
die Tür läßt sich nun öffnen. Alles betrachten. Man (Brice) entdeckt Mandy, der Koffer 
beginnt zu schweben und über dem Gitter öffnet sich der Rückweg. Geschafft.

Der Schlußakt
Der Peek melde sich. Zurück ins Haus und ins Büro um die Stromversorgung wieder in 
Ordnung zu bringen. Als man jedoch die Sicherung berührt, schießt ein Stromschlag 
durch die Knochen und man begibt sich auf eine Reise zu den Toren des Jenseits. Hier 
wird man von einer Gestalt empfangen. Man hat noch eine Chance zurück aus dem Reich 
der Toten begibt man sich schleunigst zum Computer und gibt das Paßwort "Geduld" ein 
und mit Eingabetaste bestätigen. Das Programm fordert nun zur Fragment-
Stabilisierung auf. Dazu klickt man zunächst auf die Felder "Fragmentbewegung" und 
"Verstellen der Ansicht". Anschließend wählt man in der Ansicht den linken Button 
und klickt danach auf den linksdrehenden Pfeil bei der Justage. Damit ist die Phase 1 
beendet, auf das Feld "weiter" klicken. In der zweiten Phase muß das Ablaufdiagramm 
rekonstruiert werden. Drei Spalten mit verschiedenen Diagrammkombinationen: die 
linke Spalte dreimal herunter, die mittlere einmal nach oben und die rechte wiederum 
dreimal hinunter. Es erscheint ein Fenster, das meldet, daß der Ablauf zur Erzeugung 
der Wiederbelebung hergestellt wurde. Das Headgear soll der Testperson aufgesetzt 
werden. Man eilt in die Garage und setzte Roxy den Headgear auf. Dann so "schnell wie 
möglich" zurück zum Haus. Eine dröhnende Explosion und Roxy ist wieder unter den 
Lebenden.

(c) Regina Martl, aon.912074197@aon.at 

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