Komplettlösung zu "Alien Odyssey" --------------------------------- Der Wald Diese Mission fordert nur das Reaktionsvermoegen. Holen Sie moeglichst viele Daks von den Fahrzeugen, da sowohl Sie als auch Ihr Partner diesen Einsatz ueberleben muessen. Im Bunker Gleich zu Beginn der Mission wird Ihr Partner entfuehrt, also muessen Sie sich alleine durchschlagen. Betreten Sie unbekannte Raeume nur sehr vorsichtig, da Ihnen in nahezu jedem Raum ein Gegner auflauert. Zudem sind an einigen Stellen Selbstschussanlagen installiert, die durch Kontakt mit den Bodennahen Strahlen ausgeloest werden. Vor der einen oder anderen Tuer befinden sich ebenfalls Strahlen, die Sie mit gezielten Schuessen ausschalten koennen, um diese Tueren zu oeffnen. Beachten Sie auch, dass sich in einigen Raeumen Bildschirme befinden, mit denen Sie Karten bzw. verschiedene Funktionen abrufen koennen. Neue Lebensenergie erhalten Sie durch die kleinen gruenlichen Halbkreise an den Waenden. Sie muessen diese lediglich zerschiessen und sich anschliessend in die Staubwolke stellen. Gehen Sie vom Startpunkt aus zum Bildschirm auf der linken Seite und machen Sie sich mit der Karte vertraut. Danach laeuft unser Held weiter bis zum Vorsprung, von dem er sich fallen laesst. Hier muessen Sie aufpassen, dem Ventilator nicht zu nahe kommen, bevor Sie diesen zerstoert haben. Erlegen Sie noch den mit Saeure spuckenden Alien und gehen Sie dann weiter. Weichen Sie der Fluessigkeit aus, die von den Raupen abgesondert wird, sie ist ebenfalls aetzend. Am Ende Gangs muessen Sie sich wieder fallen lassen und gelangen in einen Korridor, in dem sich ein Ventilator am Boden befindet. Toeten Sie zuerst den dahinter laufenden Alien, bevor Sie mit etwas Anlauf ueber den Rotor springen. Anschliessend aktivieren Sie mit dem Bildschirm vor dem Tor die Karte. Wenn Sie das Tor vor sich auf der Karte anklicken, laesst es sich oeffnen. Jetzt schalten Sie den Ausserirdischen aus, bevor Sie geduckt weiterlaufen. Unser Held gelangt nun zu einer Anlage, die durch einige gezielte Schuesse auf den kleinen Steuerkasten zerstoert wird. Danach muessen Sie sich wieder mal fallen lassen. Wache und Saeure Machen Sie sich keine Sorgen wegen des Alarms. Sie sind nun an den Startpunkt des ersten Untergeschosses gekommen und muessen ab jetzt mit Wachen rechnen. Gehen Sie durch die ersten zwei Tueren unter dem Ventilator an der Decke, weichen Sie der Saeure aus und laufen Sie durch die naechste Tuer. Direkt daneben befindet sich einer der gruenlichen Kaesten, durch die Sie Energie tanken duerfen. Danach geht es weiter durch die linke Tuer. In diesem Raum befindet sich ein Roboter, der bei seinem Tod eine Hand verliert, die Sie aufnehmen. Jetzt in den vorherigen Raum gehen und dann an die Stelle mit dem Bildschirm. Rufen Sie die Karte auf und klicken Sie den roten Punkt an, wodurch sich im Nebenraum eine versteckte Tuer oeffnet. Dort zerschiesst unser Held die freigelegte Anlage. Wir laufen noch mal zu dem Raum vor dem Startpunkt und fahren mit dem Fahrstuhl nach unten. Hier befindet seich ein Bildschirm, an dem wir unsere Waffe aufladen. Nun geht es zurueck in die letzte Kammer dieser Ebene, wo wir mit dem Fahrstuhl ins zweite Untergeschoss fahren. Dort erledigen Sie zunaechst die zwei Wachroboter auf dem Rundgang, um dann ungestoert zum Bildschirm zu gelangen. Aktivieren Sie diesen und klicken Sie in der Karte auf das kleine Viereck, das den Rundgang mit den drei Raeumen in Ihre Naehe verbindet. Gehen Sie nun durch den Uebergang in den ersten Raum, laufen Sie nach rechts durch die Tuer und achten Sie auf die vier Selbstschussanlagen. Dann huepft unser Recke ueber die blauen Strahlen zum Energiekasten und laedt dort seine Energie auf. Mit dem Audioschluessel, der dort am Boden liegt, springt er wieder zurueck zum letzten der drei Zimmer. Diese Tuer oeffnen Sie mit dem Audioschluessel. Beachten Sie, dass dieser Ihnen beim Einschalten stets den richtigen Code anzeigt. Das wird spaeter wichtig sein, wenn Sie laengere Zeichenfolgen eingeben muessen. Also immer den Code merken und anschliessend die jeweiligen Tasten druecken. Nachdem Sie den Raum betreten haben, gehen Sie weiter zum Bildschirm und klicken, sobald Ihnen eine Auswahl von vier Reihen angezeigt wird, die mittlere der drei unteren Zeilen an. Beruehren Sie danach den blauen Balken. Fahrt mit dem Shuttle Nun gehen Sie wieder zum Bildschirm auf dem Rundgang und klicken auf das Wekzeugsymbol in der Karte. Sie sehen, dass ein Teil des Rundgangs zerstoert wird, was jedoch den Weg zu weiteren Raeumen ermoeglicht. Gehen Sie nun zum Lift 2 und fahren Sie damit nach unten. Im rechten Raum (Audioschluessel benutzen) finden wir eine neue Patrone fuer den Schluessel, bevor wir nach oben zurueckkehren. Weiter geht es ueber den Brueckengang nach rechts, wo Sie ueber das abgesprengte Teil hinunterrutschen und durch die Tuer marschieren. Am Ende des Gangs befindet sich ein weiterer Fahrstuhl, mit dem Sie in das dritte Untergeschoss fahren. Laufen Sie zur Tuer und geben Sie den Code ein (zuerst die zweite Taste, dann die erste), wobei hier auf Selbstschussanlagen zu achten ist. Sie gelangen in einen grossen Raum. Schiessen Sie nicht auf die Sonden, sondern gehen Sie vielmehr am Rand entlang zur gegenueberliegenden Tuer. Wenn Sie den hinter der Tuer befindlichen Gang passiert haben, erreichen Sie einen Fahrstuhl, um in die unterste Ebene zu kommen. Laufen Sie zuerst in Blickrichtung den Raum entlang. Kurz vor dem Ende nach rechts und dann gleich wieder nach rechts laufen. Nachdem Sie den Wachroboter erledigt haben, nehmen Sie seine Hand auf und gehen zum Bildschirm, wo Sie die Waffe aufladen und dann wieder den Raum verlassen. Gehen Sie nun in die Richtung der vielen kleinen Zimmer. Vor einem blauen Energiefeld wartet ein weisser Wachroboter, der bei seiner Zerstoerung eine weitere Patrone fuer den Audioschluessel verliert. Beim Hinausgehen ist links eine hervorstehende, achteckige Bodenplatte. Wenn Sie diese betreten und anschliessend geradeaus rennen, gelangen Sie in einen Extraraum, in dem drei Energiekugeln warten. Weiter geht es in den Raum mit dem Lift. An diesen schliesst sich recht ein weiteres Zimmer an, das Sie mit Hilfe des Schluessels betreten. Hier treffen wir auf drei Terminals, wovon sich zwei unten und eines auf der Balustrade befinden. Aktivieren Sie zuerst das Terminal rechts unten, laufen Sie dann zum zweiten Terminal, zum Fahrstuhl und schliesslich zum dritten Schaltpult. Dann kehren wir in den Raum mit den Patronen zurueck und passieren das deaktivierte Energiefeld. In dem Shuttle, mit dem Sie dann fahren, befindet sich eine Wache. Die Reise fuehrt in einen Raum mit einem Schaltpult. Gehen Sie zu dem lilafarbenen Monitor, starten Sie ihn und unterbrechen Sie zuerst den Energiefluss der Kommunikationsanlage. Danach laesst sich eine Linse oeffnen, bevor wir zum Lift zurueckkehren. Damit fahren wir ins dritte Untergeschoss und gehen zu dem Raum mit der gewaltigen Anlage im Zentrum. Neben den beiden Zugaengen ist ein Fahrstuhl, der Sie auf einen kleinen Rundgang bringt. Laufen Sie diesen entlang, bis Sie vor der Linse stehen. Dann gehen Sie in die Hocke und schiessen auf die geoeffnete Linse, bis diese explodiert. Danach laufen wir in die unterste Ebene zu dem Bildschirm, mit dem die Linse geoeffnet wurde und schliessen sie wieder. Aktivieren Sie jedoch noch nicht den Energiefluss, da sonst nur fuenf Minuten Zeit fuer die Flucht bleiben. Nachdem alles fuer die Zerstoerung des Bunkers vorbereitet ist, muessen Sie zurueck zum zweiten Untergeschoss, wo sich der Rundgang befindet. Doch zuvor mobilisieren Sie vom Bildschirm im Gang mit den drei Selbstschussanlagen den Energiefluss. Jetzt muss es schnell gehen. Laufen Sie die Rutsche im Rundgang hoch und gehen Sie zu dem Fahrstuhl, mit dem Sie in die Zwischenebene kommen. Fahren Sie mit diesem runter und gehen Sie zuerst in den rechten Raum an den Bildschirm. Von hier aus die Tuer fuer die zweite Kammer dieser Ebene oeffnen, anschliessend dorthin laufen und mit dem dortigen Lift nach unten fahren. Schalten Sie den Kampfroboter aus und spurten Sie weiter durch das erste Tor. Am zweiten Tor drehen Sie sich um und geben einige Schuesse auf das Fahrzeug ab, und schon ist die erste Mission bestanden. Die Mine Achten Sie bei diesem Einsatz auf die kleinen Pfeile rechts und links neben Ihrem Raumschiff. Sobald diese orange sind, muessen Sie Ihr Fahrzeug um die eigene Achse drehen, damit Sie keine Pfeiler oder Laserstrahlen beruehren. Die Waffenfabrik Gehen Sie vom Startpunkt aus zur gegenueberliegenden Tuer und in den naechsten Raum, dann in der grossen Halle nach rechts und Sie gelangen an einen Ort, wo die einzelnen Tore durch Bruecken verbunden sind. Nehmen Sie den ersten Aufzug links und stiefeln Sie weiter bis zu einem Platz mit einem Fahrstuhl. Diesen verlassen Sie durch die rechte Tuer und treffen auf einen Roboter, der bei seinem Tod eine Hand verliert. Ungluecklicherweise faellt diese in das Becken. Raeumen Sie zuerst noch in dem anschliessenden Raum auf und gehen Sie zurueck zum Zimmer mit dem Fahrstuhl. Laufen Sie durch die Tuer in Blickrichtung und Sie kommen zu zwei Bildschirmen, von denen Sie einen anschalten. Um die noetige chemische Verbindung herzustellen, waehlen Sie die Zufuhrschlaeuche links unten und rechts in der Mitte aus. Danach gehen Sie wieder zu der Stelle, wo der weisse Roboter die Hand verloren hat und nehmen diese auf. Nun geht es zurueck zum Fahrstuhl. Damit fahren Sie nach oben und gehen durch die linke Tuer, um danach am Bildschirm die Karte zu aktivieren und den roten Kreis anzuwaehlen. Die Drehbruecke ermoeglicht Ihnen den Gang ueber den Lavastrom, wo Sie neben dem Bildschirm einen Lift finden, ueber den Sie besser rennen, da sich auf der Plattform eine Mine befindet. Dann halten Sie sich rechts, ueberqueren erneut den Strom und gehen durch die Tuer. Bleiben Sie gleich stehen und schiessen Sie zuerst in die rechte untere Ecke, da sich hier eine Selbstschussanlage befindet. Danach laufen wir geradeaus, um im letzten der zwei folgenden Raeume eine weitere Patrone zu finden. Mit dieser spurten Sie wieder in das Zimmer mit der Selbstschussanlage, verlassen es durch die linke Tuer und stehen vor einem Fahrzeug und einem Monitor, an dem Sie Ihre Waffe aufladen. Fahren Sie nun mit dem Aufzug nach unten und laufen Sie dann in Blickrichtung, um zu dem Raum mit den Bruecken zu kommen, die Sie nach rechts begehen und in dem grossen Zimmer vom Anfang landen. Diesen geradeaus durchqueren und durch die Tuer marschieren. Dann erledigen Sie die Wachen und schiessen die heruntergefallenen Steine aus dem Weg. Beim Weitergehen landen Sie in einem Raum mit einem Lift auf der rechten Seite. Fahren Sie mit diesem nach oben und bleiben Sie dann stehen, um die Selbstschussanlage direkt vor Ihnen zu zerstoeren. Danach folgen wir dem Gang bis zu einem Transportband. Auf dessen rechter Seite befindet sich eine kleine Plattform, mit der wir auf das Transportband gelangen (Leertaste). An dieser Stelle sollten Sie lieber abspeichern, da die folgende Passage nicht ganz einfach ist. Endspurt Lassen Sie sich vom Band bis kurz vor die Zerkleinerungsanlage und flitzen Sie dann, um darunter durchzukommen. Vor dem Ofen springen Sie nach links vom Band und spurten links durch den Raum. Gleich hinter dem Bildschirm befindet sich der Durchgang zum naechsten Zimmer, in dem fette Schnecken an der Decke haengen. Steuern Sie unseren Helden nach links und dann nach rechts auf eine der Inseln, wo Sie etwas von der blauen Substanz aufnehmen, die vor Radioaktivitaet schuetzt. Verlassen Sie das Eiland und gehen Sie nach rechts durch die kleine Oeffnung in der Wand. Sie erreichen einen Lift, der nach oben faehrt. Weiter geht es durch das Tor, ueber die Bruecke und dann nach rechts in den anschliessenden Raum, wo sich auf der rechten Seite eine Tuer befindet. Gehen Sie hindurch und erledigen Sie schnell den weissen Roboter, der eine Patrone fuer den Audioschluessel verliert. Wieder beim Aufzug angekommen, fahren wir nach unten und gehen durch die Tuer zum Transportband. Laufen Sie jetzt zurueck bis zum Raum mit der Bruecke und gehen Sie dort nach links zur Tuer, die sich mit dem Audioschluessel oeffnen laesst. In diesem Gang muessen Sie gut treffen, da Fehlschuesse zu Beschaedigungen an den Aussenwaenden fuehren und Sie jaemmerlich ertrinken wuerden, wenn das Wasser in die Gaenge eindringt. Sprinten Sie die Korridore entlang, bis zu einem weiteren Aufzug und fahren Sie damit zum Kuehlsystem der Bunkeranlage. Hier muessen wir alle acht Pumpen des Systems zerstoeren, wozu wir alle Raeume der Reihe nach abklappern. Danach erreichen wir den Raum rechts unten in der Ecke, wo sich die Letzte Patrone befindet, und es geht zurueck zum Fahrstuhl. Sie fahren nach unten, betreten den Raum mit den Bruecken und gehen dann nach rechts zum Lift. Weiter geht es nach oben, wo Sie die rechte Tuer mit dem Audioschluessel oeffnen. Im folgenden Raum werden erst einmal die Gegner ausgeschaltet, bevor es rechts hinten weitergeht. Der dort wartende Kampfroboter verliert nach seiner Vernichtung wieder eine Hand, mit der Sie den langen Gang nach oben gehen. Nach der Tuer erreichen Sie einen Aufzug nach oben, wo Sie am Monitor die Codes fuer die vier Zellentueren eingeben; diese stehen ueber den Tueren. Dann gehen Sie als erstes zur Tuer links neben dem Bildschirm, erledigen die dortige Wache und nehmen deren Hand auf. Zurueck beim Monitor machen wir den Zugang zum Fahrstuhl frei, gehen durch die Tuer gegenueber und fahren mit dem Lift nach oben. Am Monitor laden Sie die Waffe und befreien die Gefangenen. Nach eine kurzen Zwischensequenz befinden Sie sich in dem Raum mit dem Endgegner. Laufen Sie immer im Kreis, damit der Sie nicht treffen kann. Achten Sie auf die Minen,die er ablegt Beschiessen Sie den Gegner immer dann, wenn er eine Mine ablegt, und Sie haben es schnell geschafft. ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)