Komplettlösung zu "Age of Empires 1" ------------------------------------ Der Aufstieg Ägyptens 1. Mission: Schicken Sie umgehend den ersten Dorfbewohner auf die Jagd nach einem armseligen Reh. Nachdem Sie 50 Essenseinheiten zusammengerafft haben, produzieren Sie einen neuen Untertan und lassen diesen Bäume fällen. Während der jagende Neandertaler beschäftigt ist, bauen Sie bei 30 Holz ein Haus, rufen einen weiteren Einwohner ins Leben und gehen mit ihm ebenso auf die Jagd. 2. Mission: Nun verdonnern wir zwei Einheimische zum Holzhacken, während der dritte mit Beerensammeln beauftragt wird. Sobald 50 Nahrung herangeschafft wurde, wird ein Neandertaler erschaffen, der ebenso wie alle anderen Holz besorgt. 3. Mission: Zu Beginn verhelfen wir einem Dorfbewohner ans Licht der Welt, während wir mit dem anderen ganz vorsichtig (Löwengefahr) durch die Waldschneise links stapfen. Das grau funkelnde Etwas stellt die erste Entdeckung dar. Nach Erschaffen eines zweiten Untertanen begibt man sich nach rechts um mit vereinigter Kraft das Krokodil, den Späher und den garstigen Löwen auszuschalten. 4. Mission: Sammeln Sie mit den drei Dorfbewohnern Holz, bauen einen Hafen und später ein Fischerboot. Nachdem Sie vier Boote gebaut haben, machen Sie sich an die Erschaffung eines Kornspeichers und einer Lagergrube. Bei 500 Nahrungseinheiten ist auch diese Mission geschafft. 5. Mission: Man nehme seine Einheiten, marschiere mit diesen in nordöstlicher Richtung und töte den geheimen Feind. 6. Mission: In dieser Mission müssen Sie sich in einem Punkt klar werden: es herrscht Krieg. Das bedeutet, daß der Feind sehrf rüh gut ausgerüstete Einheiten in Ihr Lager schicken wird. Produzieren Sie aus diesem Grund bald Bogenschützen und Axtkämpfer. Mittels dieser überrennen Sie das feindliche Lager und nehmen die geheimnisvolle Ruine (westlich) ein. 7. Mission: Nehmen Sie sich einen Dorfbewohner und rennen Sie mit diesem in Richtung Osten, bis Sie die Küste erreichen. Dort werden ein Hafen sowie ein Handelsschiff gebaut. Mit diesem Boot schippern Sie nun südlich, bis Sie ein rotes Dock erkennen. Tauschen Sie zunächst Holz, später Nahrung mit dem roten Hafen. Um an Steine zu gelangen, muß die kleine Insel südwestlich erobert werden. 8. Mission: Am besten ist es, Sie erwecken fünf bis sechs Bogenschützen und fassen diese in ein Regiment zusammen; der Priester stellt sich hinten an. Sodann marschiert die Truppe südwärts, bis die erschreckend starke Balliste in Reichweite kommt. Sofort bekehrt der Magier auf Teufel komm raus und schon ist die unglaubliche mächtige Waffe »überzeugt«. 9. Mission: Bauen Sie zunächst einen Hafen, zwei Fischerboote und zwei Transportboote. Hat man genügend Ressourcen gehortet, beginnt das Erschaffen von vier oder mehr Katapulten. Diese werden dann auf das Transportboot verf rachtet und auf die mit Geschütztürmen bewaffnete Insel gekarrt. Dort machen Sie sämtliche Feinde platt und errichten auf dem kleinen Eiland ein Dorfzentrum (Regierungsgebäude benötigt) und zwei Türme. 10. Mission: In diesem Level ist es essentiell, daß Sie sich sofort von der Küste zurückziehen, da schon nach Minuten der Feind mit Triremen angreifen wird. Konzentrieren Sie sich darauf, eine gut ausgerüstete Landmacht bestehend aus mindestens vier Katapulten und zehn Bogenschützen bzw. Elefantenreitern aufzubauen. Dann errichtet man an der Westküste einen Hafen und bastelt dort eifrig vier Triremen und zwei oder mehr Transportboote. Mit dieser Streitmacht ist es ein Einfaches den Gegner zu überrumpeln und das gestohlene Artefakt (befindet sich östlich) auf die eigene Insel zu bringen. 11. Mission: Selbstverständlich wird der Feind alles daran setzen, Sie am Bau des Weltwunders zu hindern. Gleich zu Beginn wird man von zwei bis drei Angriffswellen attackiert. Um diesem vorzubeugen, ziehen Sie alle Dorfbewohner zum Zentrum und lassen sie zunächst von Axtkämpfern, später von Bogenschützen und Katapulten bewachen. Steine verstecken sich im nordöstlichsten Rand der Karte. Um an das wichtige Gold zu gelangen, können Sie einerseits mit den Minoern handeln oder die gegnerische Partei mit geballter Waffenkraft überrumpeln und somit an deren Minen gelangen. 12. Mission: Im Westen lagern genügend Steine und Gold um eine mittelgroße Armee, bestehend aus Katapulten, Bogenschützen und Axtkriegern aufzubauen. Haben Sie ausreichend Ressourcen gesammelt, empfiehlt es sich ein paar Abwehrtürme aufzubauen. Da der Gegner neutral zu Ihnen gestellt ist, ist ein schneller Vorstoß in die feindlichen Gefilde kein Hindernis. Der Glanz Griechenlands 1. Mission: Hier ist der extrem schnelle Aufbau einer Axtkämpfer- und Bogenschützen-Armee essentiell um die ersten (sehr starken) Angriffe des Feindesabzuwehren. Bauen Sie dazu einen Hafen im westlichen Gewässer. Nach Erschaffung von vier bis fünf Fischerbooten ist der Nahrungsbedarf Ihrer Armee vorerst gedeckt. Nun verhelfen Sie einer großen Armee ans Licht der Welt und erstürmen mittels dieser die feindliche Bastillion im Nordosten. 2. Mission: Produzieren Sie Kurzschwertkämpfer, Bogenschützen und Katapulte (Gold befindet sich auf der kleinen Insel im Nordosten) bis Sie eine stattliche Armee zusammengestellt haben. Die kostbare Ruine versteckt sich im Nordwesten. 3. Mission: Der Feind hat auf der nordöstlichen Insel eine starke Verteidigung - bestehend aus Geschütztürmen - aufgebaut. Tun Sie es ihm gleich, indem Sie an der eigenen Küste alle drei bis vier Quadranten Türme stationieren. Sodann produzieren Sie circa 20 Bogenschützen und ebenso viele Axtkämpfer. Vier bis fünf Katapulte sollten sich zudem unter Ihrer Armee befinden. Gold entdeckt man etwas nordwestlich auf einer großen Inselgruppe. Verfrachten Sie nun alle Einheiten in große Transportboote und eskortieren Sie diese mit einigen Katapultschiffen und Triremen. 4. Mission: Bauen Sie zunächst wie in der vorherigen Mission einen Schutzwall aus Abwehrtürmen an Ihrer Küste. Gold befindet sich auf der südöstlichen Insel. Man baue eine sehr starke Armee auf und transportiere seine Mannen an den ungeschützten Küstenstreifen im Südwesten. Haben Sie Katapulte und Fußtruppen dort gesammelt, greifen Sie an. 5. Mission: Zu Beginn müssen Sie alle Ihre Truppen sammeln (welche nordwestlich im Kampf verwickelt sind). Dann stürmen Sie mit diesen zuerst nach Südwest, dann südöstlich, bis Sie an allen feindlichen Bogenschützen und Türmen vorbei ein Transportboot entdecken. Mit diesem schippert man Richtung Süden bis an eine Ausbuchtung im Ufer. Auch hier warten eventuell wieder Feinde. Weiter nach Süden treffen Sie bald auf ein weiteres Transportboot mit welchem Sie wiederum Richtung Süden fahren. Nachdem der Schutzwall entdeckt wurde, wird südwestlich angelegt. Dort laufen Sie mit dem Rest Ihrer Mannschaft in die Mitte der Insel und treffen auf die eigenen Truppen. Verladen Sie alle auf Schiffe und bewegen Sie sich wieder zurück ins feindliche Lager. 6. Mission: Man kann die einstürmenden Feinde nicht daran hindern, daß fast alle Bauernhöfe zerstört werden - macht nichts. Ziehen Sie sich hinter die Schutzwälle zurück und handeln Sie mit dem Hafen südöstlich Gold gegen Holz. Eine relativ kleine Armee genügt um die restlichen Truppen von Ihrer Insel zu fegen. 7. Mission: Beginnen Sie nun mit der vorsichtigen Erkundung des Umlands (nordwärts aus dem Tal hinaus). Die Perser haben eine kleine Siedlung am Ende des Tales. Nachdem Sie sich eine Armee (Phalanxe, Katapulte - Gold findet man Übersee) aufgebaut haben, wandern Sie durch den Paß nach Osten. Im Norden befindet sich eine Mauer, hinter der etwas weiter entfernt ein See und eine Stadt liegen. Brechen Sie in diese ein, holen das Artefakt, bauen einen Hafen und ein Transportboot und schaffen Sie das gerade eroberte Stück auf eine kleine Insel im Norden. 8. Mission: Gruppieren Sie gleich zu Beginn alle Ihre Truppen (auch die Dorfbewohner) und schicken diese so weit es geht ostwärts. Zwei Katapulte werden gebaut. Vernichten Sie die im Osten stationierten Türme und schlagen Sie ein Loch in die Mauer. Schlüpfen Sie mit Ihren Truppen hindurch und pflastern das Weltwunder mit Schüssen zu. Mit den verbleibenden Truppen und ein paar Siedlern stürmt man nun zuerst westlich, dann in den Nordwesten. Machen Sie die Türme dem Erdboden gleich. Nun werden die Einheiten direkt vor den Schutzwall bewegt und das zweite Weltwunder zerstört. Stimmen aus Babylon 1. Mission: Alles was Sie in dieser Mission am Anfang zur Verfügung haben, ist ein Priester. Man schleicht mit diesem nach Norden, dann nach Osten über die Untiefen hinweg. Bald werden Sie auf eine gelbe Stadt treffen. Überzeugen Sie einen der Dorfbewohner und lassen Sie diesen ein Dorfzentrum (im Südosten) bauen. Nachdem Sie somit drei oder mehr Siedler auf Ihre Seite gezwungen haben, lassen Sie diese nach Nordosten laufen (Gold, Steine und Holz befinden sich dort). Dann werden ein Hafen und drei Spähschiffe errichtet. Mit diesen paddelt man nun westlich bis man auf den Feind stößt. Durch Fischerei sollte man bald in die Bronzezeit voranstoßen. Nachdem Ihre Spähschiffe den Feind vom Wasser gepustet haben, machen Sie sich auf, den Hafen im Westen zu zerstören. Haben Sie nach einiger Zeit des Sammelns und Produzieren seine nette Armee ins Leben gerufen, ist es an der Zeit wieder über die Untiefen zurückzukehren und das Lager im Westen auszuheben. 2. Mission: Plazieren Sie bald einen zweiten Hafen (zwecks Fischerei) im Norden. Zudem sollten zwei Türme jeden Hafen beschützen. Nach Aufbau einer standhaften Wasser Armee bombardiert man den Hafen im Norden, sowie den anderen, gelben Hafen. Ist die See bereinigt, verladen Sie Komposit-Bogenschützen auf Boote und laden diese auf der nördlichen Seite der westlichen Insel ab. Nun greift man sich das Artefakt und schippert dieses nach Hause. Um das zweite zu holen, landen Sie mit Katapulten, Siedlern und Bogenschützen am Südende der Insel. Während die Siedler Türme bauen, greifen Sie den hinterlistigen Feind an. 3. Mission: Wandern Sie nach Norden und töten Sie den Priester. Überqueren Sie das Wasser und versuchen Sie das bald auftauchende Transportschiff zu »überreden« bevor die Truppen aussteigen können. Danach krallt man sich den Transporter und segelt östlich. Ankern Sie auf der Hittities Insel und überreden Sie einen Dorfbewohner. Schnell wird nun zum Boot zurückgespurtet und westlich weiter gesegelt. An dem nun auftauchenden Strand bauen Sie ein Dorfzentrum, einen Hafen und eine See-Streitmacht. Das Gold steckt man allerdings nicht in Priester, sondern in mächtige Katapulte. Wie in den meisten Missionen zuvor, stampfen Sie nun eine Armee aus dem Boden und überrennen damit den Gegner. 4. Mission: Sammeln Sie gleich zu Beginn die Truppen und bringen Sie mindestens einen Dorfbewohner per Transporter zur östlichen Insel (Löwengefahr!). Dort wird ein Dorfzentrum errichtet und sobald als möglich in die Bronze-Zeit vorangeschritten. Beschränken Sie die Nahrungsaufnahme nicht nur auf Fischerei, denn bald wird eine feindliche Invasion beginnen. Türme schaffen Abhilfe. Nachdem man die See von feindlichen Aktivitäten bereinigt hat, konzentriert man sich auf das Voranschreiten in die Eisenzeit. Stopfen Sie nun zwei bis drei Transportschiffe voll mit Priestern, Katapulten und Bogenschützen und landen Sie auf der feindlichen Insel. Während bekehrte Dorfbewohner Türme bauen, bereiten Sie sich auf einen harten Kampf vor. 5. Mission: In diesem Szenario ist Geschindigkeit von höchster Wichtigkeit. Rennen Sie mit Ihren Axtkämpfern südwestlich zwischen den Löwen und Elefanten hindurch - lassen Sie sich nicht aufhalten. Rasen Sie nun auch mitden Bogenschützen an den Feinden vorbei, bis Sie auf befreundete Späher treffen. Verlassen Sie nun die infantrie und reiten mit den eben entdeckten Einheiten weiter. Zwischen den Elefantenschützen und Katapulten vorbei, hacken Sie sich ein Loch in die Bald auftauchende Mauer. Nun können Wunden von Priestern geheilt und auch das eine oder andere Katapult übernommen werden. Mit letzteren zerstören Sie nun die Türme und brechen mit Ihrer ganzen Armee eine Schneise durch den Feind (die Priester sollten soviele Einheiten wie möglich überreden). Mit ein paar Elefanten schützen besiegt man dann die Türme nördlich. Bald werden Sie einen Transporter finden, welcher sofort benutzt wird. Landen Sie am westlichen Teil der Landmasse und rennen erneut zwischen den Feinden hindurch. Wird der Pfad befolgt, gelangt man an das Artefakt. 6. Mission: Laufen Sie nordöstlich (wo die Löwen die Untiefe bewachen). Töten Sie die Tiere, aber nicht die feindlichen Einheiten. Weiter geht's nach Osten den Hang hinunter, um die Ecke herum und leise an der braunen Stadt vorbei. Danach marschiert man über die Untiefen Richtung Süden. Es wird über die Klippen gewandert bis zur Mitte der Karte. Gehen Sie schließlich zum steinernen Tempel. 7. Mission: Stampfen Sie zuert ein paar Türme aus dem Boden und produzieren Sie viele Dorfbewohner. Sammeln Sie so viele Ressourcen wie möglich (Gold ist im Osten zu finden). Es ist von Vorteil in die Bronze-Zeit zu gelangen, um die Türme zu stärken. Wenn Sie zwei Steinwerfer und zehn Komposit-Bogenschützen haben, bewegen Sie sich nach Osten und vernichten den roten Feind, da sich im Norden Gold befindet. Nun ist es an der Zeit mittels Fischerei ins Eisen-Zeitalter zu schreiten. Jetzt produziert man fünf leichte Transporter die man mit fünfzehn Komposit- Bogenschützen, zwei Steinwerfern, fünf Siedlern und drei Priestern belädt. Segeln Sie Richtung feindliche Küste. Dort bauen die Dorfbewohner Türme, während die restlichen Einheiten diese bewachen. Die Erschaffung von weiteren sechs bis sieben Bogenschützen und mindestens fünf Kavallarie-Einheiten steht nun an. Jetzt ist es an der Zeit den Feind anzugreifen. Da nun ein schwerer Kampf bevorsteht, vergessen Sie nicht, ständig Ihre Ressourcen aufzustocken. 8. Mission: Zuerst benötigen Sie eine perfekt ausgerüsteten Priester weichen Sie auch gleich auf einen Transporter verfrachten. Man setzt ihn direkt auf dem gegenüberliegenden Ufer ab, wo auch gleich ein grauer Dorfbewohner aufkreuzt. Überreden Sie ihn und bauen eine Lagergrube. Des weiteren benutzen wir den Priester um den ersten gelben Siedler zu übernehmen. Fahren Sie nach Hause und errichten ein Dorfzentrum. Weitere Dorfbewohner werden erschaffen und Ressourcen gesammelt. Man baue langsam aber sicher eine gute Armee aus, um das Meer vom Feind zu säubern. Wandern Sie ebenfalls so schnell es geht in die Eisenzeit und nutzen Sie alle Upgrades (Priester, Bogenschützen usw.). Segeln Sie dann in den Nordosten und Sie werden ein Eiland entdecken, das von vier Türmen bewacht wird. Diese werden zerstört und sechs Dorfbewohner abgesetzt. In der Nähe dieser Insel ist eine weitere. Hier baut man einen Tempel, einen Hafen, eine Waffenschmiede und Bogenschützenanlagen. Zerstören Sie die Türme und schließlich das Weltwunder. Yamato - Königreich der aufgehenden Sonne 1.Mission: Wandern Sie zur östlichen Grenze und reisen dann Richtung östliche Ecke (Löwengefahr!). Jetzt schreitet man an der Ecke entlang, um auf den ersten freundlichen Priester zu treffen. Nach ausführlichen Heilungen geht's weiter zur südlichen Ecke. Erst jetzt wird zur westlichen Ecke der Karte geschlichen. Sobald Sie auf Mauern treffen, durchbrechen Sie diese und laufen weiter bis rote Fahnen sichtbar werden. Diese zeigen an, daß die Zielperson nicht mehr allzuweit entfernt ist. Man folgt den Fahnen und steht bald dem Izumo Häuptling gegenüber. Sobald er stirbt, ist dieses Szenario gewonnen. 2. Mission: Gleich zu Beginn greift eine Truppe von Schiffen an. Ziehen Sie sich ins Innere der Insel zurück. Beladen Sie dann Ihre Transportboote und schippern westwärts. Ihr Ziel ist jener feindliche Hafen, der sich in der westlichen Ecke der Karte verbirgt. Zerstören Sie diesen und entladen die Schiffe auf der kleinen Insel im Norden. Jetzt wird zuerst nach Norden gewandert. Dann nach Nordwesten, wo auf einem größeren Eiland der erste Schatz lagert. Diesen verfrachtet man auf ein kleines Transportboot und bringt ihn nach Hause. Die anderen Schätze sind auf den einzelnen Inseln verteilt. 3. Mission: Gold ist der Schlüssel zum Sieg dieses Szenarios. Sie beginnen in der BronzeZeit und müssen schnell in die Eisen-Zeit vorankommen. Bauen Sie einen Hafen, starten das Fischen und zerstören Sie den feindlichen Hafen. Im Norden findet man (mit einigen Siedlern bewaffnet) ein kleines Goldvorkommen, während noch etwas weiter nördlich Gold von Türmen bewacht wird. Das wertvolle Edelmetall wird zum Bau von Steinwerfern und Türmen genutzt. Bewacht von einigen Bogenschützen walzen nun die Steinwerfer nach Osten um den Feind zu überrumpeln. Sobald die Kontrolle über die ein zelnen Goldressourcen hergestellt wurde, wird in das Eisenzeitalter vorangeschritten. Man zerstört nun den Gegner im Norden, der auch das Artefakt hütet. 4. Mission: Nach dem Bau einer Baracke stampfen Sie einen Hafen und zwei Fischerboot aus dem Boden. Schnell schreitet man in die Jungsteinzeit voran. Packen Sie ein paar Dorfbewohner in ein Transportschiff und bringen Sie diese an die westliche Insel, wo sie von Alligatoren empfangen werden. Neben den Echsen versteckt sich allerdings auch Gold. Von der Basis aus rennt man nun mit ein paar Axt kämpfern nach Norden, wo die Feinde von den Goldminen vertrieben werden. Bald sollten Sie in die Bronzezeit gelangen und mit Triremen nach Osten schippern um ein Kibi-Dorf auszuheben. Lassen Sie den Hafen bestehen, um Essen gegen Gold zu tauschen. In der Eisenzeit produziert man Katapult-Triremen und putzt die nördlich gelegenen Türme weg. Danach landen Ihre Transportboote und Sie stürmen mit Katapulten und Bogenschützen in die feindlichen Gefilde. Hat man den Tempel zerstört und einen eigenen gebaut, ist das Szenario gewonnen. 5. Mission: Ihre berittenen Bogenschützen sind extrem wichtig um diese Mission zu gewinnen. Begeben Sie sich nach Süden (soweit es geht), dann nach Osten. Nun dürfte man eine Straße die von zwei Türmen bewacht ist, entdecken. Rennen Sie bis zum Ende der Karte, bis Sie auf befreundete Armeen treffen. Jetzt muß minimal eine Einheit hinter die westlichen Mauern und Türme gelangen, um diese Mission abzuschließen. 6. Mission: Da Sie in dieser Mission alle paar Minuten 200 Goldstücke an Kyushu abgeben müssen, rennen Sie gleich zu Beginn aus der Stadt hinaus. Im Westen befinden sich Beeren, während im Norden eine kleine Goldmine existiert. Bauen Sie einen Hafen im nördlichen Gewässerum zufischen. Noch weiter im Norden liegt ein Hafen, mit dem man Essen gegen Gold tauscht. Segeln Sie mit ein paar Erkundungsschiffen nachWesten, um einen Goldvorrat auf einer kleinen Insel zu finden. Im Osten Ihres Startpunktes verstecken sich Steine mit denen Sie Türme bauen. Schreiten Sie ins Bronze-Zeitalter voran und erschaffen Sie zuerst Axtkämpfer und danach Kurzschwert-Kämpfer. Haben Sie eine Armee aus Kurzschwert-Kämpfern und Bogenschützen aufgebaut, wechseln Sie von »verbündet« zu »feindlich«. Nach Zerstörung des Regierungsgebäudes ist diese Mission gewonnen. 7. Mission: Gehen Sie schnell zu Ihrer Stadt zurück und schicken Sie die Kavallarie in das Paekche Dorf. Sobald dieses gesichert ist, schaffen Sie das Gold im Norden nach Hause und bauen Sie Ihre Siedlung aus. Man stampft des weiteren noch Mauelrn und Türme zwischen dem Wald und dem östlichen Ende der Karte aus dem Erdreich. Wie in so vielen Missionen davor, bauen Sie Ihre Stadt aus und überrumpeln Sie den Feind. 8. Mission: Bauen Sie ein Dock, ein paar Erkundungsschiffe und etliche Türme zwecks Verteidigung. Im mittleren Landstreifen befindet sich Gold (von Geschütztürmen bewacht). Erschaffen Sie eine große Armee und postieren diese am nördlichen Ende. Achten Sie auf Geschütztürme und bombardieren Sie den Feind von der See aus. Danach muß ein großer Krieg bewältigt werden um zu siegen. ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)