Armored Fist 2 (dt)

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Komplettlösung zu "Armored Fist 2"
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- Zunächst müssen Sie sich auf dem 
  Truppenübungsplatz in Twentynine Palms Ihre 
  Sporen verdienen. Wenn Sie sicher mit dem 
  Abrams umgehen können, wird es Zeit, das 
  Gelernte in den Dienst des Weltfriedens zu 
  stellen. Innerhalb der 40 Kampfmissionen 
  werden Sie in die entlegensten Ecken der Welt 
  geschickt. Die Einsatzziele vieler Missionen 
  ähneln sich und werden im folgenden genauer 
  besprochen.
- Die Missionen sind allesamt recht hektisch 
  und actionreich. Die vorgegebenen Wegpunkte 
  mögen zu Anfang recht hilfreich sein, aber sie 
  sind nicht der Weisheit letzter Schluß. Die 
  Punkte führen Sie nämlich nicht nur zum Ziel, 
  sondern auch geradewegs in die Arme des 
  Gegners. Das Umprogrammieren der 
  Wegpunkte hat wenig Sinn und dauert viel zu 
  lange. Suchen Sie sich lieber eine Route, die 
  Sie auch ohne Wegpunkte finden. Keine Angst - 
  das ist einfacher, als es sich anhört.

Angriff/Eroberung

- Angriffseinsätze haben meist eine 
  gegnerische Basis, ein Flugfeld oder ähnliche 
  Einrichtungen zum Ziel. Hierbei ist besonders 
  auf die Anfahrt zum Missionsziel zu achten, da 
  die offensichtlichen Zugangsrouten meist sehr 
  gut verteidigt sind. Oft ist es einfacher, von 
  einer entfernten Hügelkuppe aus das Ziel kurz 
  anzupeilen und die Artillerie zu rufen, als sich 
  mitten in die Höhle des Löwen zu begeben.
- Bei Eroberungsoperationen muß Ihr Ziel 
  unversehrt bleiben und von gegnerischen 
  Besatzungstruppen befreit werden. Artillerie ist 
  hier denkbar ungeeignet!

Verteidigung

Bei Defensiv-Missionen müssen Sie ein Objekt 
vor einem gegnerischen Angriff beschützen. 
Das problematische daran: Der Gegner greift 
oft gleichzeitig aus mehreren Richtungen an. In 
den meisten Fällen empfiehlt es sich, direkt am 
Einsatzpunkt zu verharren und die Gegner 
"kommen" zu lassen.

Eskorte

Das Absolvieren von Eskorten ist eine haarige 
Angelegenheit. Man kann seine Schützlinge 
nicht alleine lassen, und meistens haben die es 
auch noch eilig. Versuchen Sie, immer etwas 
vor dem Konvoi zu bleiben und alle Gefahren 
auf der Route auszuschalten.

Abfangen

Eine Abfangmission verlangt von Ihnen, eine 
gegnerische Truppe von Panzern oder 
eskortierten Transportern aufzuhalten. Nehmen 
Sie jeweils das erste und letze Fahrzeug zuerst 
ins Visier, um einen Stau zu verursachen. Ihre 
Widersacher geben dann ein besonders 
einfaches Ziel für die Artillerie ab, da sie so 
schnell nicht wegkommen. Versuchen Sie, dem 
gegnerischen Konvoi direkt entgegenzufahren, 
da Sie dann immer nur von einem Fahrzeug zur 
gleichen Zeit angegriffen werden können.

Patrouille

Ihre Kompanie muß eine vorgegebene Route 
sichern und von gegnerischen Einheiten 
säubern. Achten Sie bei diesen Missionen 
besonders auf Funksprüche, die Sie über 
veränderte Missionsziele informieren.

Panzer-Taktiken

- Es bedarf einer gewissen Übung, die Kanone 
  unabhängig von der Fahrtrichtung des Panzers 
  auszurichten. Nutzen Sie die Möglichkeit, ohne 
  Kursänderung in jede beliebige Richtung feuern 
  zu können.
- Bleiben Sie in Bewegung! Sie sind ein sehr 
  viel leichteres Ziel, wenn Sie irgendwo in der 
  Gegend herumstehen und sich die Landschaft 
  angucken.
- Motorrauch und Rauchgranaten sind 
  besonders geeignet, um einen Rückzug zu 
  verdecken. Leider nutzen Ihre Gegner diese 
  Taktik auch.

Ziele bekämpfen

- In den meisten Fällen können Sie anrollende 
  Gegner per Return einfach aufschließen. Leider 
  passiert es öfter mal, daß der Gegner Ihr GPS 
  beschädigt und der Zielaufschluß verlorengeht. 
  Schießen Sie einfach - die Kanone ist bereits 
  ausgerichtet, und oft treffen Sie trotzdem!
- Oft können Sie Ihr Ziel mit bloßem Auge 
  erkennen, bekommen aber trotzdem keine 
  Zielkoordinaten. In solchen Fällen ist es Zeit für 
  wahre Treffkünste: Hüpfen Sie in den 
  Schützenstand und schließen Sie das Ziel 
  manuell auf. Dies hilft besonders bei 
  eingenebelten Zielen!

Vorsicht: 
Sie können sich nicht ewig Zeit 
lassen. Schießen Sie nur manuell, wenn Sie vor 
anderen Angriffen sicher sind!

Artillerie und Luftunterstützung

- Artillerie braucht eine gewisse Zeit, um das 
  Ziel zu treffen. Sie eignet sich also besonders 
  für statische Ziele. Wenn Sie gegnerische 
  Panzer mit der ARI eindecken wollen, zielen 
  Sie immer auf das erste Fahrzeug.
- Luftunterstützung kann - im Gegensatz zu 
  ARI - auch ohne festen Zielaufschluß 
  angefordert werden. Die Unterstützung aus der 
  Luft dient vor allem der Aufklärung. Lassen Sie 
  die Flieger nicht alleine; wenn Sie gleichzeitig 
  angreifen, ist der Gegner doppelt belastet!

Gelände

- Machen Sie sich das Gelände zu Ihrem 
  Freund! Vermeiden Sie es, mit einer ganzen 
  Kompanie auf weiten Feldern oder 
  ungeschützten Anhöhen herumzustehen, 
  sondern nutzen Sie die Deckung und den 
  Schatten von Gräben und Senken. Ab und zu 
  ist es schon ratsam, mit einem einzelnen 
  Fahrzeug auf einen Hügel zu fahren, um einen 
  schnellen Überblick zu bekommen.
- Leider macht sich der Gegner das Gelände 
  auch zuzutze und versteckt halbe Armeen in 
  Tälern. Seien Sie immer auf der Hut, hinter 
  jedem Hügel könnte ein T-80 auf Sie warten.

Gegnerische Artillerie

Wenn Sie von Ihren Kollegen die Warnung vor 
ARI-Beschuß hören, stecken Sie bereits im 
tiefsten Schlamassel! Verlassen Sie sofort die 
Umgebung und suchen Sie Deckung!

IFV (Infantry Fighting Vehicle)
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Bedrohung: Hoch
Munition: HEAT (SABOT)

Der BDRM und der BMP sind solche 
gepanzerten Truppentransporter, die zwar eine 
relativ geringe Panzerung haben, aber mit 
Geschwindigkeit und Lenkraketen aufwarten 
können. Diese Fahrzeuge dienen besonders als 
Aufklärer und kündigen nicht selten größere 
Verbände von MBTs an.

MBT - Main Battle Tank
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Bedrohung: Sehr hoch
Munition: SABOT

Bei AF2 werden Sie auf zwei Modelle aus den 
russischen Stahlwerken treffen, den T-72 und 
den weiterentwickelten T-80. Diese Panzer sind 
extrem gefährlich und haben höchste 
Feuerpriorität. Genauso wie eine Ihrer SABOTs 
einen T-80 in Stücke reißt, kann ein 
gegnerischer MBT Ihnen mit einem einzigen 
Schuß den ganzen Tag verderben. Wenn Sie 
einen T-72/T-80 sehen, sollte Ihre Kanone 
ausgerichtet sein und eine scharfe SABOT in 
der 120mm-Kanone schlummern, um den 
Gegner zu einem rauchenden Stück Altmetall 
zu machen, bevor er das gleiche mit Ihnen tut.

Lufteinheiten 
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Hind Angriffshubschrauber und 
SU-25 Frogfoot Erdkampflugzeuge

Bedrohung: Sehr hoch
Munition: MG und STAFF

Luftziele müssen so schnell wie möglich vom 
Himmel geholt werden, da sie über tödliche 
Raketen verfügen und obendrein den 
gegnerischen Truppen zur Aufklärung dienen.

Statische Ziele/Gebäude
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Munition: HEAT, MG

Insbesondere Bunker und Wachtürme sollten 
Sie schnellstmöglich unschädlich machen.