Asse der Tiefe (dt)

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Komplettlösung zu "Aces of the Deep"
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Angriff auf Kriegsschiffe
Die beste Moeglichkeit ist, auf 40 bis 60 Meter zu tauchen 
und so schnell wie moeglich vor die Schiffe zu duesen. 
Dann auf Seerohrtiefe gehen und den groessten Pott 
anvisieren. Ab 2000 Meter verschiessen Sie zwei bis drei 
Torpedos und sinken auf 150 Meter (Typ II) oder auf 240 
Meter (Typ VII und IX). Wenn Sie in Kuestennaehe sind, 
legen Sie das Boot auf Grund und warten, bis Treffer zu 
hoeren sind oder die ersten Wasserbomben fallen. Jetzt ist 
der Zeitpunkt, auf Schleichfahrt zu gehen und zu 
verschwinden. 

Bootsauswahl
Sie erhalten bei Kriegsbeginn ein Typ II Boot. Diese sind 
wendig, aber die Torpedozahl und die Tauchtiefe (max. 200 
Meter) lassen zu wuenschen uebrig. Mit diesem Boot 
sollten Sie nur Einzelfahrer und keine Konvois angreifen. 
Typ VII Boote sind ausgezeichnet, schnell (17 Knoten), 
wendig und haben 14 Torpedos an Bord. Sie tauchen sehr 
tief (bis zu 260 Meter) und haben ein Deckgeschuetz, das 
sinnvoll gegen Einzelfahrer und Tanker ist. Mit diesem Typ 
duerfen Sie bedenkenlos Konvois angreifen und sogar 
Eskorten davonfahren. Bleibt noch Typ IX, der zwar nicht 
so wendig ist, aber 22 Torpedos traegt, sicher bis 250 Meter 
taucht und notfalls Tiefen bis zu 280 Meter erreichen kann. 

Auf Patrouille
Am besten kommt man in den Atlantik, indem man 
zwischen Island und den Faroeer Inseln hindurchfaehrt. Das 
eruebrigt sich, wenn man in Frankreich stationiert ist. Der 
AErmelkanal ist nicht zu empfehlen, da Sie dort garantiert 
mindestens zweimal angegriffen werden. Kommt eine 
Sichtungsmeldung, die zwei bis drei Quadranten entfernt 
ist, geht man auf hoechste Fahrt und stellt den Konvoi. 
Weiter entfernte Sichtungen sind in der Zwischenzeit 
meistens Verschwunden. Eine typische Konvoiroute 
beginnt im Quadranten BB und endet bei AM-29. Viele 
Konvois stechen auch im Quadrant AM-68 in See, also dort 
oefter vorbeifahren! 

Allgemeine Taktik
Es bleibt nicht aus, dass Ihr U-Boot mal eins auf den 
Deckel bekommt; meistens im Bug- oder 
Hecktorpedoraum. Sackt das Boot in tiefem Wasser weg, 
hilft ein Trick: Setzen Sie die Tiefenmarke kurz vor die 
momentane Tiefe; es wird gemeldet >> Tiefe erreicht<< 
und die Tiefenruder stehen waagerecht. Nun setzen Sie die 
Markierung auf 20 Meter (oder auf 0 Meter), und das Boot 
kommt kurzzeitig hoch. So haelt man es bei nochmaligem 
Ausfuehren wie ein Jo-Jo oben, bis einige Schaeden 
repariert sind. Liegt das Boot auf Grund, warten Sie die 
Reparatur ab. Inzwischen haben sich die Eskorten fast 
immer verzogen. Schwieriger wird es, wenn man im 
Schlamm steckt und nicht auf Felsen liegt. Hier drei 
Moeglichkeiten zum Loskommen: 1. Geben Sie zunaechst 
nur den Befehl zum Auftauchen, was meistens ausreicht.
2. Befehlen Sie, alle Tanks auszublasen.
3. Man stellt den Zeiger des Tiefenmessers auf 30 Meter. 
Das Boot bewegt sich und es kracht; wiederholen Sie dies 
so oft, bis ein Meter Wasser unter dem Kiel ist. Dann faehrt 
man weiter oder taucht auf. 

Im Kampf
Prinzipiell gilt: Oft und fruehzeitig abspeichern! Hat man 
etwas gesichtet, sofort Meldung machen und auf 
Tauchstation gehen, oder (wenn im Menue begrenzte 
Batterie eingestellt ist) in einigem Abstand hinterherfahren 
und warten bis es Nacht ist. Dann sucht man einen 
Zerstoerer und faehrt direkt auf ihn zu (natuerlich unter 
Wasser) und schiesst aus 800 bis 1000 Meter Entfernung. 
Meistens sehen die Eskorten den Torpedo nicht; so 
entledigen wir uns der ca. Vier bis fuenf Eskorten des 
Konvois und verschiessen alle Torpedos, die im Boot 
gelagert sind. Jetzt auftauchen, Torpedos laden und 
inzwischen mit der Bordkanone feuern. Senden Sie rund 
alle Stunde einen Funkspruch (Status, Richtung, Erfolg) 
und bleiben Sie solange wie moeglich dran, um andere U-
Boote anzulocken. Hat man keine Waffen mehr, faehrt man 
zurueck, sobald ein anderes U- Boot gekommen ist. 

Gegner und Ziele
Schaluppen und Korvetten haengen Sie mit einem Typ VII 
oder IX ueber Wasser ab (bis Mai 1942) Zerstoerer werden 
am besten unter Wasser mit einem Torpedo vernichtet. Dies 
geht nur, wenn die Eskorten nicht ueberhand nehmen. 
Spaeter im Krieg bekommen diese Mehrfach-
Wasserbombenwerfer ASDIC. Am Anfang genuegt es, auf 
200 Meter zu gehen, da sie dann nie treffen. Spaeter setzt 
man Bolds ein, wenn man geortet wird; sie verwirren den 
Gegner stark, waehrend man sich davonmacht. Anders sieht 
die Sache mit Eskorttaegern aus. Man muss sie schnell 
versenken, da gegen Flugzeuge kein Kraut gewachsen ist, 
auch die verbesserte Flak zum Schluss hilft fast nichts. Ab 
sieben Eskorten sollten Sie sich einen Angriff gut 
ueberlegen und warten, bis ein Rudel U-Boote beisammen 
ist. Als Ziel bevorzugen wir im Konvoi nur Schiffe ueber 
3000 Tonnen, sonst kommen nie genug Schiffe fuer einen 
Orden zusammen. Truppentransporter sind schnell (30 
Knoten). So dass man sie nur im Geleit vernichten kann, da 
einzelne davonfahren. Tanker explodieren rasch bei 
Beschuss durch die Bordkanone. Am Anfang lassen sich 
einzelne Sunderland oder Catalina-Flugboote noch mit der 
Flak vernichten. Spaetestens ab 1942 sollte man aber sofort 
verschwinden, auch wenn man ueber ein Boot verfuegt, das 
eine verbesserte Flak traegt (VIIC/41, IXC-40). Ein 
Beispiel: Eine Catalina braucht 40 bis 45 Sekunden fuer 
den letzten Angriff zur Vernichtung des Bootes. Die 
kuerzeste Zeit, die ein VIIC braucht, um zu tauchen, 
betraegt 30 bis 35 Sekunden (auf hoher Realitaetsstufe). 
Die Zeitspanne zum Reagieren ist deshalb nur etwa 10 bis 
15 Sekunden lang.