Alien Breed 2 (dt)

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Komplettlösung zu "Alien Breed 2"
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Vorweg gleich mal ein paar spieltechnische Hinweise: der 
einzige erkennbare Unterschied zwischen den 
Schwierigkeitsgraden Easy und Tought ist der erhöhte 
Munitionsverbrauch im letzteren. Zollux ist als Spielfigur für 
Einsteiger am besten geeignet. Stone und Johnson sind 
etwas schwächer bewaffnet, verfügen aber bereits über 
einen ( wenn auch eingeschränkten ) Scanner und ein 
kleines Startkapital. Rufferto hat zwar eine miese Wumme, 
sollte von fortgeschrittenen Spielern jedoch wegen des 
bereitssehr effektiven Scanners gewählt werden. 
Insgesamt gesehen sind jedoch die Unterschiede minimal, 
insbesondere in den höheren Levels. Der Medium-Scanner 
ist praktisch in allen Lebenslagen ausreichend. Die dritte 
Stufe bringt zwar meistens den gesamten Level auf den 
Bildschirm, ist aber, so man nicht allzu viele Credits übrig 
hat, ein verzichtbarer Luxus. Bevor wir ins um die 
einzelnen Levels kümmern, noch schnell ein Spezialtip: 
Besitzer von amigakompatieblen Two-Button-Joysticks ( 
z.B. vom Mega Drive ) haben einen großen Vorteil, da der 
zweite Knopf mit der Scan-Funktion belegt ist ( Tastatur: M 
) bzw., wenn die Spielfigur direkt am Computer steht, das 
Terminal aktiviert ( Tastatur: Space ). 

Level 1 - Landing Pad 

Ziel: 
Den Eingang zur Basis ( Entrance 1 ) finden, wobei man 
den automatischen Verteidigungshubschraubern 
ausweichen soll. 

Weg: 
Vom Start direkt nach links und ein wenig nach oben 
laufen, durch den schmalen Spalt hindurch, dann über die 
Brücke. Vom linken Ende im Uhrzeigersinn bis zum 
Ausgang im Nordosten. 

Tip: 
Eine direkte Berührung mit den Hubschraubern ist tödlich. 
Sofort zum Ausgang laufen; das im Level herumliegende 
Zeug lohnt zusätzliches Risiko nicht. 

Level 2 - Civilian Zone 1 

Ziel: 
Insgesamt acht Antimaterie-Regulatoren ( AMR ) durch 
Beschuß zerstören ( große, kreuzförmige Gebilde ), dann in 
einem sehr knappen Zeitlimit zum Decklift 2. 

Weg: 
Zuerst AMR im NW ( links vom Start ) erledigen, dann 
langsam im Uhrzeigersinn weiterarbeiten. Dann AMR im 
großen Geräteraum erst zerstören, wenn man über eine 
bessere Waffe verfügt, sonst ist man schnell von Aliens 
umzingelt. Den AMR ca. im SW unbedingt als letzten 
zerbröseln. Anschließend läuft man innerhalb von ( knapp ) 
zwanzig Sekunden sofort nach Süden zum Decklift.
 
Level 3 - Zivilian Zone 2 

Ziel: 
Terminal 1 lokalisieren und zerstören; unter Zeitlimit zum 
Decklift 

Weg: 
Terminal 1 befindet sich etwa im NW. Nach der Zerstörung 
rasch weiter nach Osten, durch die blaue Tür, weiter nach 
Osten, nach Süden, sofort wieder nach Osten und 
schließlich nach Norden zum Decklift im äußersten 
Nordosten. 

Tip: 
Wer Zeit hat, sollte auch die anderen Teile des Levels 
erkunden. Neben mehr als 23.000 Credits und ausreichend 
Munition, First Aid etc. findet man etwa in Levelmitte ein 
Extraleben ( dunkelgelbes Ausrufezeichen ). Ein weiteres 
befindet sich im NO beim Decklift. Das Zeitlimit von 50 
Sekunden ist recht großzügig bemessen. Vorsicht vor den 
Spinnen, die unvermittelt loskrabbeln, sobald sie den 
Spieler geortet haben, 

Level 4 - Civilian Zone 3 ( Recreation Deck ) 

Ziel: 
Den Schlüssel des Govenor finden ( grüner Key ganz im 
Westen, neben Terminal 6 ), dann zum Decklift. 

Weg + Tip: 
Dies ist der einfachste Level von allen. Es gibt nur einen 
einzigen Weg, dem man folgen kann. Kein Zeitlimit, daher 
langsam durchspielen. Einzig der große Turnsaal ist ein 
wenig knifflig. Genügend Terminals vorhanden, aber nur 
wenig Geld. Wenn man über keine sehr gute Schußwaffe 
verfügt ( Lazar Snake ), kommt man kaum umhin, 
Schlüssel zu kaufen. 

Gegner: 
Spinnen ( s.o. ) und relativ langsame Schleimtropfen. Nur 
8.800 Credits sind einzusacken, davon 3.000 im Turnsaal. 

Level 5 - Zivilian Zone 4 

Ziel: 
Den abgeschlossenen Decklift durch Inbetriebnahme der 
Müllpresse wieder zugänglich zu machen. 

Weg: 
Im Norden die Müllpresse durch Berührung des roten 
Kreises vorm Terminal in Gang setzen; rasch nach Süden, 
über das Rollfeld bis zum Decklift am südlichen Ende. Hier 
in der Mitte warten - sobald die Müllpresse zu sehen ist, 
Joystick nach unten drücken ( relativ knappe 
Angelegenheit ). 

Tip: 
Im östlichen Teil ( bei Decklift 2 ) des relativ übersichtlich 
struckturierten Levels sind etliche Schlüssel zu finden. Das 
Zeitlimit ist sehr großzügig bemessen, also keine Panik. 
Unbedingt Schlüssel für den nächsten Level einkaufen. 

Level 6 - Security Passage 

Ziel: 
Innerhalb eines bereits aktivierten Zeitlimits zum Decklift 
im äußersten Osten laufen. 

Weg: 
Einfach aufgebauter Level! Langer, schmaler Gang nach 
Osten. Das Zeitlimit ist überhaupt kein Problem. Man 
sollte, so man über genügend Schlüssel bzw. eine 
durchschlagskräftige Waffe ( Lazer Snake ) verfügt, auch 
noch die ca. 20.000 Credits im östlichen Teil ausräumen. 
Dabei muß man allerdings im Süden durch eine Menge 
Türpaare gelangen. 

Level 7 - Science Zone 1 

Ziel: 
Eine Laserkanone im Norden des Levels aktivieren. Diese 
sprengt wiederum eine Tür auf, über die man innerhalb 
eines Zeitlimits zum Decklift gelangen muß. 

Weg: 
Langsam nach Norden zum Laserraum durchschlagen. Hier 
Vorsicht vor den drehenden Bodenlasern - Unachtsamkeit 
kostet schnell ein paar Leben! Die große Laserkanone 
aktiviert man durch Beschuß des roten Schalters daneben. 
Anschließend innerhalb des reichlichen Zeitlimits von 50 
Sekunden nach Norden, den Gang entlang bis zum 
Decklift. Die Türen sind jedoch etwas stabiler als jene der 
Civilian Zone; nur ca. 7.000 Credits sind einzuheimsen. 

Level 8 - Science Zone 2 

Ziel: 
Roten Sicherheitsschlüssel finden, dann durch ein 
explosives Labyrinth zum Decklift im Norden flüchten. 

Weg: 
Zuerst nach Westen durchschlagen, Weiter nach NW. 
Sobald man den roten Schlüssel gefunden hat, gegen den 
Uhrzeigersinn ( S, O, O, W ) durch die zuvor verschlossene 
Feuertür eilen. 

Tip: 
Die weißen Drohnen im Labyrinth müssen zerstört werden, 
um weiterzukommen. Achtung: Geht in Deckung, wenn 
diese Dinger explodieren! Die besten Waffen hierfür sind 
Lazar Snake bzw. die Homing Missiles. Das Zeitlimit ist vor 
allem dann etwas knappbemessen, wenn man im Labyrinth 
auch noch die zwei Extraleben und die ca. 12.000 Credits 
abräumen will. Anschließend nach Süden zum Decklift. 

Level 9 - Science Zone 3 

Ziel: 
Unter Zeitlimit nach Osten durchschlagen. 

Weg: 
Rasch laufen! Entweder Schlüssel aufsammeln oder vorher 
kaufen, da an einer Stelle gleich vier davon benötigt 
werden! An der ersten Wegbiegung den obersten Weg 
nehmen, bei den nächsten beiden die untersten. Wenig 
Geld, aber viele First-Aid-Packs. 

Level 10 - Science Zone 4 

Ziel: 
Ein leckes Gasventiel durch Flammenwerfer-Beschuß 
schließen, dann zum Decklift. 

Weg: 
Kein Zeitlimit, daher bedächtig spielen. Vom Start aus im 
Uhrzeigersinn nach Norden bewegen. In einer kleinen 
Kammer in NO befindet sich das lecke Gasrohr ( Berührung 
tödlich! ). 

Tip: 
Da der Flammenwerfer als Waffe an sich nicht 
herrausragend ist, lohnt es nicht, mehr als das schwächste 
Modell zu kaufen. Im äußersten SO befindet sich ein 
Extraleben. Vorsicht vor den gepanzerten Schildkröten - 
diese schießen in alle vier Richtungen gleichzeitig. 

Level 11 - Security Passage 

Ziel: 
Decklift im Osten erreichen, bevor Science Block gesprengt 
wird. 

Weg + Tip: 
Vorsicht vor den Lakerkanonen - tödlich! Um diese auch im 
toten Winkel zerstören zu können, sind entweder Lazar 
Snake oder Homing Missiles notwendig. Das Zeitlimit ist 
überreichlich, daher sollte man die Schatzkammer am 
Levelanfang und das Extraleben unbedingt abräumen. 
Gegen die sich plötzlich materialisierenden Mech Warriora 
am besten die Lazar Snake einsetzen. Insgesamt ca. 
10.000 Credits. 

Level 12 - Military Zone 1 

Ziel: 
Automatic Defense Device im Osten vernichten und unter 
Zeitlimit zum Decklift im SO laufen. 

Weg + Tip: 
Wer über ausreichende Reserven und gute Waffen verfügt, 
sollte den ganzen Level abräumen ( ca. 15.000 Credits, 
etwa in Levelmitte an leicht erreichbarer Stelle ein 
Extraleben ). Bei der gezackten Kampfmaschine im Osten 
auf Distanz bleiben, ständig schießen und ausweichen ( 
Lazar Snake von Vorteil ). Hier gibt's übrigens noch zwei 
weitere Extraleben. Anschließend über die Rollbahn nach 
Westen zurück, beim dritten Ausgang nach Süden und im 
Gegenuhrzeigersinn zum Decklift im SO. Sehr großzügiges 
Zeitlimit, daher eigentlich ohne Probleme zu schaffen. 

Level 13 - Military Zone 2 

Ziel: 
Um weiterzukommen, muß man sich einen Body Scan 
durch Berühren der vier Ring Scans in den jeweiligen 
Ecken besorgen. Dann unter Zeitlimit zum Decklift. 

Weg: 
In diesem Level prinzipiell alles abräumen. Im NW und im 
SO ( hier direkt im Ring Scan ) befinden sich Extraleben. 
Westlich und östlich des Decklifts benötigt man je sechs 
Schlüssel. Diese findet man in den Kammern genau 
nördlich bzw. südlich des Decklifts. 

Tip: 
Schlüssel, First-Aid und Credits ( 15.000 ) im Übermaß. 
Auch das Zeitlimit sollte keine Schwierigkeiten machen. Es 
ist ziemlich egal, in welcher Reihenfolge man die Ring 
Scans aktiviert. Wenn möglich, für den nächsten Level 
bereits die Homing Missiles kaufen. 

Level 14 - Military Zone 3 

Ziel: 
Intex Defense Outpost in Levelmitte zerstören und unter 
Zeitlimit zum Decklift im SW. 

Weg + Tip: 
In diesem Level abräumen: fast 35.000 Credits, ein 
Extraleben im NW, unzählige First-Aids, etc. Nehmt Euch 
vor fliegenden Minihubschraubern und den tückischen 
Bodenunebenheiten in acht. Die waag- bzw. senkrechten 
Bahnen im Boden nur direkt nach den blauen Laserblitzen 
überqueren. Die zentrale Defense Unit zerstört man 
schließlich durch Vernichtung der vier blauen Sphären ( 
Homing Missiles nützlich ), danach ohne allzu großen 
Zeitdruck zum Decklift im SW zurückkehren. 

Level 15 - Military Zone 4 

Ziel: 
Um den Decklift zum nächsten Level zugänglich zu 
machen, sind vier Security Vaults notwendig ( blaue 
Kapseln, etwa in den Levelecken ). 

Weg + Tip: 
Zuerst die beiden Security Vaults im Westen ausschalten, 
dann jenen im NO. In Richtung SW sowie im mittleren 
Norden je ein Extraleben. Letztes Terminal im Spiel: Bevor 
man den letzten Security Vault einsammelt bzw. den Level 
verläßt ( problemloses Zeitlimit ), sollte man all seine 
Bargeldreserven ( 20.000 Credits sind in diesem Level zu 
finden ) aufzubrauchen. Extraleben unnötig ( siehe 
nächster Level, außer man spielt mit seiner letzten Figur ), 
Keys sinnlos. Empfehlenswert: Munition und First-Aid ( 
wenn notwendig ) sowie maximal aufgerüstete Waffe ( 
Lazar Snake oder Homing Missiles auf maximaler Stufe ). 

Level 16 - Ground Floor 

Ziel: 
Eingang zum geheimen Alien-Nest finden. 

Weg + Tip: 
Vom Ausgangspunkt im NO nach Süden eilen, weiter nach 
Westen, nach S und schließlich nach Osten. Hier gibt's 
ganze sechs Extraleben zu hohlen! Den 
Kampfhubschraubern wie gehabt ausweichen und mit 
Munition sparen ( auch wenn's in den Fingern juckt ). 
Anschließend über die Brücke im äußersten SO in den 
letzten Level entfleuchen. 

Level 17 - Underground Shaft 

Ziel: 
Tod der Alien-Queen. 

Weg + Tip: 
Schnurstracks nach Norden. Keine Zeit zum Verweilen! Die 
Löcher im Boden sind Hindernisse, jedoch nicht tödlich. Bei 
den Abzweigungen zuerst nach links, links, links, dann 
rechts, rechts, rechts - die anderen Abzweigungen führen 
in Sackgassen! Das Obermonster dürfte kein Problem 
darstellen. 

So, Mission complete! Wer übrigens optimal spielt, sollte 
jetzt ca. 19 Leben und einen Score von 450.000 
verfügen... 

(c) Roland Traunmüller

Entnommen von Spiele-Markt.de - http://www.spiele-markt.de - 
mit freundlicher Genehmigung

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Diese Lösung stammt aus 
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