Ein Fall für TKKG 4: Das Rätsel der Villa Drachenkralle

zur Verfügung gestellt von Tivola:http://www.tivola.de

Überlege genau, mit welcher Figur du wo am meisten erreichst. Wechsle die Personen häufiger und gehe mit ihnen mehrmals zu einem Schauplatz.
Die gefällte Eiche hast du dir angesehen, oder?! Mit Karl oder Gabi kannst du erfahren, dass das Fällen des Baumes illegal war.
Mit Tim kannst du etwas über eine Entführung erfahren.
Warst du schon im Garten der Villa Drachenkralle und hast du dort etwas gefunden? Bars sind Orte, an denen man oft etwas erfährt.

Möchtest du noch weitere Tipps von uns?

An der "Friedenseiche" kannst du ein Feuerzeug finden, pack es in die Kiste. Gabi ist die einzige, die in der Bar akzeptiert wird, sie soll Lola das Feuerzeug (aus der Kiste) zeigen. Mit Gabi und dem Feuerzeug kannst du dann Sam Norton stellen. Besuche die alte Frau Gradiva im Altersheim. Im Fitnessclub findest du ein weiteres Indiz.

Willst du wirklich weiterlesen ?

In Axels Muskeltreff kannst du einen Bierdeckel aus Lolas Bar mit der Aufschrift S. Norton und einer Telefonnummer finden, pack ihn in die Kiste. Gabi zeigt dann Lola diesen Bierdeckel und erhält den Hinweis auf einen Mann mit Motorradhelm.
Bei Axel kannst du bei deinem nächsten Besuch einen Motorradhelm entdecken.
TKKG gibt die Informationen an Kommissar Glockner weiter und trifft sich in der Eisdiele.

Hast du alles? Dann bist du jetzt in ein ganzes Stück weiter. Viel Spaß beim Weiterknobeln. Du brauchst weitere Hilfe????

TKKG hat die Informationen bereits an Kommissar Glockner weitergegeben und sich im Eiskaffee getroffen?

Herzlichen Glückwunsch! Aber leider ist der Fall ja immer noch nicht richtig gelöst. Genau genommen, geht es jetzt erst richtig los ...

Jetzt kannst du jede Menge Indizien sammeln, die dich im Fall weiterbringen.
Besuche regelmäßig Frau Gradiva sowie Herrn Quest im Archiv und suche im Kaminzimmer der Villa Drachenkralle nach einem Etikett.
Geh zu Oma Peper.

Dir reichen diese Hinweise nicht und du möchtest weiterlesen ????

Im Altersheim kann TKKG Frau Gradiva und Axel im Park (1. Mal) belauschen.
Im Kaminzimmer der Villa Drachenkralle findest du Kleideretiketten, steck sie in die Kiste. Oma Peper kann dir später dazu eine Geschichte erzählen. Nimm dazu das Etikett aus der Kiste. Von ihr bekommst du auch ein Foto, das du mitnehmen solltest.
Beim Archivar kannst du mit einem der TKKG-Mitglieder im Internet recherchieren (falls Spiel mit Browser ausgestattet ist und Computer am Netz).
Auch ein Zeitungsartikel von Herrn Quest kann dich weiterbringen (einstecken).
TKKG belauscht Frau Gradiva und Axel ein zweites Mal.

Benötigst du wirklich weitere Tipps?

Geh öfter zu Axel und höre seine Telefongespräche mit.
Wenn du mit Tim Frau Gradiva besuchst, erhältst du einen spannenden Auftrag und nach dessen Beendigung einen wichtigen Hinweis. Dem solltest du nachgehen.
Gehe mit Willi zur Villa und besuche dann mit ihm Frau Gradiva. Du wirst sie nicht antreffen, aber Ingeborg kann auch weiterhelfen.

Du kommst wirklich nicht weiter und brauchst weitere Hilfe von uns ?

Frau Gradiva bittet Tim, ein Sparbuch aus der Villa zu holen. Tim findet es unter einem Teppich. Das Sparbuch hat einen Bezug zur Entführung. (Hilfe: Du musst zum Öffnen des Tresors den Schlüssel aus der Kiste nehmen und dann das Sparbuch in die Kiste packen.)
Bei der Übergabe des Sparbuchs erhältst du mit Tim einen "Drachenhinweis". Aus dem Garten der Villa Sauerlich (bei Tom) gibt es das entsprechende Werkzeug, um im Klavier der Villa Drachenkralle das Geheimnis zu lüften.
Im Kaminzimmer im Spiegel kannst du die Schrift lesen, dazu musst du das Tagebuch aus der Kiste nehmen.

Willst du wirklich weiterlesen???

Zum Aufschrauben des Geheimfaches brauchst du einen Schraubendreher. Bringe ihn aber bald wieder zurück zu Tom, sonst ist die TKKG-Kiste voll.
Du kannst auch das Foto von "Stefan" zu Oma Peper zurückbringen.
Im Archiv erbitte die Waisenhausbelegungsliste.
In Axels Mülleimer findest du eine Anleitung zum Klavierspielen. Steck sie in die Kiste, du kannst sie später gebrauchen.
TKKG hört auch ein Telefonat mit, in dessen Verlauf sich Axel nach einem Stefan Klein erkundigt.
Von Herrn Quest erhält TKKG die Waisenhausliste. Diese Liste musst du mit einer Liste vergleichen, die du bei Axel im Büro findest.
Rufe Stefan Klein an.

Du kommst wirklich nicht weiter und möchtest weitere Tipps von uns ????

Herzlichen Glückwunsch, du bist dabei den Fall zu Ende zu bringen.
Die Liste in Axels Büro liegt auf dem Schreibtisch (anklicken!). Im Telefongespräch erfährst du, dass Stefan Klein verschwunden ist. Axel hat Stefan entführt .
TKKG ist an der Villa Drachenkralle versammelt. Im Kaminzimmer findest du zwei wichtige Dinge, die du in die Kiste stecken musst.
Die eine Sache hilft dir, "Für Elise" auf dem Klavier zu spielen. Du darfst nicht länger als fünf Minuten probieren. Falls du länger brauchst, erscheint eine Dialogbox: "Es ist wichtig das Musikstück richtig und flüssig zu spielen. Willst du es noch einmal versuchen?" Klickt man "ja", so kann man es noch einmal versuchen.
Hast du das Stück gespielt, öffnet sich eine Geheimtür und du brauchst die zweite Sache aus dem Kaminzimmer.

Du möchtest doch nicht etwa weitere Tipps?

Du findest im Kaminzimmer ein Notenheft von Beethoven und darin die Noten "Für Elise" sowie Streichhölzer auf der Kommode. Beides musst du einstecken. Die Noten brauchst du zum Klavier spielen (aus der Kiste nehmen).
Wenn die Geheimtür am Klavier sich geöffnet hat, zünde mit den Streichhölzern den Kerzenleuchter an und geh in den Geheimgang. An der Wand befindet sich ein chinesisches Wappen, welches du durch Anklicken drehen musst.
Folge den Geräuschen, dann wird ein Geheimgang sichtbar. Beeile dich, damit du Stefan und Axel noch erwischst.
Wenn es nicht klappt, kannst du es noch einmal probieren. Gib nicht auf!

© Tivola