von Frank Ridders, veröffentlicht auf www.mogelpower.de
"The Hive" ist vergleichbar Rebel Assault 2 oder Wetlands. Ein reinrassiges Actionspiel, bei dem es darauf ankommt, zahllose Gegnersprites vor gerendertem Hintergrund abzuschießen. Anders als bei den bisherigen Vertretern dieses Spielgenres haben Sie bei "The Hive" allerdings das Gefühl, sich wirklich frei bewegen zu können und nicht einem vorgegebenen Weg folgen zu müssen. Ermöglicht wird dieser Effekt durch die sogenannte "Panoractive" - Technik. Dabei werden vorberechnete Animationsphasen sehr schnell von der CD nachgeladen und unterschiedlich aneinandergereiht. Das erlaubt Ihnen z.B. vollständige 360°-Drehungen obwohl sämtliche Daten fertig gerendert auf der CD abgelegt sind.
Trotz des relativ simplen Spielprinzips stellt "The Hive" eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar. Sie merken schnell, daß gutes Reaktionsvermögen allein Sie nicht weiter bringt. In jedem der 18 Level gilt es verschiedene Einzelheiten zu beachten. Bevor ich mich dem ersten Level zuwende, noch einige allgemeine Tips.
Versuchen Sie nie einen Spielstand, der auf einem anderen PC gespeichert wurde, auf Ihrem System einzusetzen. Sie müßten dazu erst die Windows-Systemregistrierung ändern, was bei unsachgemäßer Durchführung Ihr Windows abstürzen läßt. Zur Spielsteuerung eignet sich optimal der Sidewinder-3D-Pro Joystick von Microsoft ,der "Direct X" direkt unterstützt.
Falls Sie in einem der Level trotz aller Anstrengungen nicht weiterkommen existiert ein Paßwort, mit dem Sie freien Zugriff auf alle Spielstufen erhalten. Geben Sie als Spielernamen einfach TORYO (in Großbuchstaben) ein.
Schießen Sie soviel Feinde wie möglich ab. Konzentrieren Sie Ihr Feuer auch auf die Gefechtstürme des großen Schlachtschiffs. Sie finden die Geschütze an den Seiten des Kreuzers.
Halten Sie das Fadenkreuz immer zwischen den beiden horizontalen Linien. Das Kreuz muß allerdings nicht immer genau in der Mitte sein.
Gehen Sie sparsam mit dem Schub um. Es ist nicht erforderlich den Steuerknüppel nach hinten zu ziehen. Nutzen Sie lediglich Ihr Triebwerk zur Landung. Auf dem Planeten sehen Sie sechs Gebirgszüge die es zu überfliegen gilt. Es gibt hier grundsätzlich zwei Steuerungsansätze. Entweder Sie geben vor jedem Berg etwa eine Sekunde Schub und benutzen das Triebwerk bis zum nächsten Berg nicht oder Sie durchfliegen den Abschnitt mit permanentem Schub in sehr kurzen Intervallen. Schießen Sie vereinzelt Gegner ab um Ihren Schutzschild nicht zu gefährden.
Folgen Sie auf der Planetenoberfläche den Schiffen die an Ihnen vorbeiziehen. Fliegen die Gleiter von rechts nach links erfolgt der nächste Angriff von links und umgekehrt. Nach dem Gefecht stürzt Max durch die Planetenoberfläche und hat Computerkontakt mit Ginger. Sie warnt ihn vor einem Gegner bei der Tür. Biegen Sie rechts ab und erschießen Sie den Widersacher.
Schlagen Sie den Weg ein, den Ihre Feinde nehmen. Visieren Sie zuerst den Mann auf der Plattform an und kümmern Sie sich dann um die Gegner auf dem Boden. Die fliegenden Männer verursachen den meisten Schaden.
Schalten Sie alle Turminstallationen aus während Sie außen um die Plattform kreisen. Fliegen Sie erst in die Mitte nachdem alle Türme entschärft sind. Landen Sie auf der Plattform.
Treffen Sie mindestens vier Ziele, damit das gegnerische Schiff Sie nicht vernichtet. Das Zeitlimit in dem Sie die Aufgabe erfüllen müssen ist knapp bemessen. Steuern Sie die Ziele zügig an und schießen Sie nicht vorbei. Haben Sie die Männer erledigt, biegen Sie um eine Ecke und sehen sich mit sechs weiteren Gegnern konfrontiert. Treffen Sie mindestens vier davon, um möglichst wenig Schildenergie einzubüßen. Ein Stück weiter treffen Sie auf einige schwebende Gegner und angreifende Schiffe. Kümmern Sie sich nur um die Männer und lassen Sie die Glleiter vorbei. Verschwenden Sie keine Munition an die beiden Männer auf den hohen Plattformen. Wenden Sie sich nach links und visieren Sie die schwebenden Feinde und die Männer auf der Plattform an. Schießen Sie zuletzt auf die schwebenden Schiffe, die Ihrem Standort am nächsten sind.
Zerstören Sie zuerst die Schiffe, die Ihnen aus der Mitte des Bildschirms entgegenkommen. Sie sind Primärziele und richten den meisten Schaden an. Versuchen Sie dann die Schiffe am Rand zu zerstören.
Die Lösung ist sehr einfach: Pfeil rechts, Pfeil rechts, Pfeil rechts, Pfeil links, Pfeil links. Sie erreichen einen Aufzug, der Sie nach oben befördert.
Versuchen Sie die entgegenkommenden Schiffe abzuschießen. Sie müssen nicht alle erwischen. Bewegen Sie sich zur Mitte des großen Raumes und drehen Sie sich zu Ihren Verfolgern um. Kümmern Sie sich nicht um die beiden, Sie umkreisenden Schiffe. Richten Sieden Blick vielmehr auf den Eingang, durch den Sie den Raum betreten haben und visieren Sie die Gegner an. Sobald die bronzene Statue zum Leben erwacht schießen Sie zuerst auf deren Stachel, dann auf die Beine.
Folgen Sie den Schiffen mit dem Fadenkreuz. Am Ende deren Flugbahn tauchen die nächsten Gegner auf. Achten Sie besonders auf die Schiffe nahe Ihrem Gefechtsstand.
Konzentrieren Sie sich in erster Linie auf die feindlichen Geschützstellungen. Nehmen Sie feindliche Schiffe erst dann ins Visier.
Am Boden angekommen eröffnen Sie zunächst das Feuer auf die angreifenden Schiffe. Zielen Sie auf die drei Männer in Richtung des Turmeingangs. Konzentrieren Sie Ihr Feuer auf die linke Seite der Barriere und vernichten Sie soviel Gegner wie möglich. Sobald Sie die mittlere Barriere erreichen, schießen Sie zunächst auf die Gegner rechts an der Barriere. Anschließend nehmen Sie wieder die linke Seite aufs Korn. Sie laufen auf die Tür zu, schießen auf die Männer rechts und drehen sich dann schnell zur Barriere nach links um. Drehen Sie sich erneut nach links und visieren Sie den Gegner in der Ecke an. Im Gebäude schießen Sie zuerst die Kämpfer auf der Galerie, dann die Feinde am Boden ab.
Zerstören Sie zuerst die grünen Kästen an den Seiten der Schlachtschiffe. Sobald Sie sich am Heck eines Schiffes befinden, werden Sie von mehreren Gegnern angegriffen. Vier Schiffe flüchten anschließend vor Ihnen. Zwei biegen nach rechts, zwei nach links ab. Schießen Sie auf die Linken fliegen Sie links weiter, treffen Sie die Rechten verläuft Ihre Flugbahn nach rechts. Sie müssen mindestens drei Schiffe treffen um nicht vernichtet zu werden.
Vernichten Sie zuerst die Schiffe, erst dann die Geschütztürme. Sie treffen auf verschiedene Mechs, bei denen Sie auf Abluftschächte, Raketenbatterien und das Geschütz unterhalb der Kanzel zielen. Zerstören Sie danach soviel Feinde und Geschütztürme wie möglich. Zerlegen Sie abschließend den Zug.
Vernichten Sie zuerst die angreifenden Schiffe und dann die Geschütze. Gleiches gilt wenn Sie den Generator erreichen.
Konzentrieren Sie sich auf die Schiffe mit den grünen Abgasen. Versuchen Sie auch ein paar Gegner mit roten Abgasen zu treffen, bevor Sie die Geschütztürme im Zentrum vernichten.
Dieser Level ist mit Abstand der schwerste. Um die Außerirdischen zu vernichten müssen Sie alle vier Punkte um das Maul treffen. Der Gegner unter dem Laufsteg ist direkt über Ihnen. Verschwenden Sie keine Munition auf die Beine. Treffen Sie viermal unter das Maul um ihn zu vernichten. Erreichen Sie die Königin, schießen Sie so schnell es geht alle acht Ziele ab, um sie zu töten und den Abspann zu genießen. Schaffen Sie es nicht, kostet das Ginger´s Leben. Achten Sie darauf Ginger nicht zufällig selbst zu treffen. Wird sie zweimal getroffen, ist das Spiel beendet.