Samorost - Lösung

created by Stefan Hueg


Szene 1 - Asteroid

Ihr seht am Anfang euren Asteroiden. Mit einem Klick auf den Aussichtsturm entdeckt ihr, dass ein anderer Asteroid direkt auf euch zu steuert.

Szene 2 - Lift

Klickt auf die Kohle in der Shisha bis die Kohle aufgeraucht ist. Danach klickt ihr auf das Mundstück des Schlauches und der Mann wirft den Schlauch weg, welcher jedoch der Schlüssel zum Lift ist. Nach dem Klick auf das Mundstück wird der Lift freigeschaltet.

Klickt oben auf den Pfeil, der nach Rechts zeigt, bis er nach Links zeigt.

Klickt auf das schlaff hängende Seil um es zu spannen.

Klickt nun auf den Roten Knopf an dem Apparat, den ihr zuvor freigeschaltet habt.

Klickt nun auf das Männchen, welches auf der linken Seite das 3. von oben ist. Dieses geht nun fort, und der Weg ist frei. Nun muss man nur noch, solange das Männchen noch weg ist, auf die Figur im Schlafanzug klicken und schon ist man weiter.

Szene 3 - Ufer

Klickt auf den Schwimmer der Angelrute unten im Wasser, und der Mann im Haus holt sich den Fisch. die nun anrückenden Salamander (?) kickt ihr vom Baumstamm damit er in Ruhe seinen Fisch essen kann. Nach dem Mahl wirft er das Skelett des Fisches weg und ein Vogel erscheint, der darauf herum pickt. Klickt diesen an, und er fliegt in eure Richtung und bringt euch eine Szene weiter.

Szene 4 - Baumstümpfe

Klickt vier mal auf das Rad des Baumstumpfes. Da es nun nah genug an dem unteren der beiden Löcher ist, könnt ihr nun dieses anklicken und eine Brücke bauen.

Nun klickt ihr auf das obere Loch. Die Fliegen lassen sich nun auf den Blumen nieder und es erscheint eine Glühbirne in dem Loch. Nach einem weiteren Klick auf Selbige setzt er die Glühbirne in den Sockel ein.

Nach einem Klick auf den Knopf in der Mitte des Bildschirmes erscheint eine Kapsel, die ihr mit einem Klick auf den Knopf an der Kapsel öffnet und dann in die Kapsel selbst einsteigt.

Szene 5 - Holzwürmer

Klickt auf das rechte Loch im Baumstumpf. Ihr seht ein Tier dass den Lärm nicht aushält und neben einem Grammophon sitzt. Wenn sich die Holzwürmer zeigen, klickt man drauf und der Specht frisst sie. So verfährt man mit allen vier Würmern.

Klickt nun auf den Knopf am Grammophon. Klickt dann so lange auf die anderen Schallplatten, bis die Eule durch die Musik aufwacht. Klickt man dann drei mal auf die Eule, wird man nach unten geschleudert.

Szene 6 - Ameisenbär

Öffnet die Kapsel mit einem Klick auf den Knopf an der Kapsel. Legt nun den Schalter, der rechts neben dem Seil, an dem die Kapsel hängt, um. Absofort wandern die Ameisen in Richtung Ameisenbär.

Das machen wir uns natürlich zu nutze, denn sobald wir näher an die Treppe heran treten, verschlingt uns der Ameisenbär.

Frisst der Ameisenbär eine Ameise, klicken wir in dem Moment auf die Treppe und gelangen nach oben.

Wir öffnen den Schaltkasten an dem Bunker und drücken die Knöpfe genauso, wie es auf der Tür abgebildet ist.

Die Tür öffnet sich und wir treten ein.

Szene 7 - Schaltraum

Wir klicken auf den rot blinkenden Knopf um das Licht anzuschalten.

Wir klicken auf den Knopf wo ein "+" dransteht, bis die untere Anzeige auf 50° steht. Danach klicken wir auf den Knopf, neben dem eine Leiter angezeigt wird um sie herauszufahren. Wir klicken auf den Hebel der Stahltüre und bringen den Asteroiden auf einen anderen Kurs.