Alle Ihre Aktionen haben natürlich das Ziel, Ihre Firma zu der bedeutensten Ölkompanie zu machen. Verlieren Sie dabei jedoch nie die beiden Anzeigen für Gesundheit und Beliebtheit aus den Augen. Auch der geschickteste Geschäftsmann wird nur Verluste erzielen, wenn er mehr Zeit im Krankenbett als am Schreibtisch verbringt, mehr Geld in Krankenhausaufenthalte investiert, als in neues Gerät.
Und zum erfolgreichsten Absolventen der Harvard University wird nur der gekürt werden, der neben guten Ergebnissen im geschäftlichen Bereich auch ein hohes Ansehen in der Gesellschaft genießt.
Kleine Aufmerksamkeiten und aufwendige Parties erhöhen Ihr Ansehen in der Öffentlichkeit. Auszeichnungen und Ehrungen lassen dann auch nicht lange auf sich warten. Achten Sie jedoch auch hierbei auf die Verträglichkeit mit Ihrer Gesundheit und Ihrem Geldbeutel.
Der Vorteil, den Sie aus Ihrer Beliebtheit ziehen, macht sich nicht nur geschäftlich bemerkbar. Sie sammeln damit auch Punkte, um in der Liste der erfolgreichsten Harvard-Absolventen nach oben zu kommen.
Das Fassungsvermögen der Tanker richtet sich nach ihrem Zustand. Ist der Zustand eines Tankers bedenklich, müssen Sie damit rechnen, daß er sein Ziel nicht mehr erreicht.
Mit einer guten Organisation der Öltransporte können Sie die anfallenden Lagerkosten für Ihr Öl drastisch verringern und entgehen der Gefahr von Sabotageakten gegen Ihre Tanker. Wenn Sie allerdings nicht genügend Kapitel haben, um die Frachtkosten zu bezahlen, bleibt der Tanker in seinem Hafen liegen. Ist an einem Ort sehr viel Öl, sinkt auch sein Preis.
Spekulationen mit Öl sollten Sie nur für kurze Zeiträume ins Auge fassen, da Sie von Ihrem eventuellen Spekulationsgewinn die Lagerkosten abrechnen müssen.
Falls Sie kurzfristig Geld brauchen, können Sie Geld über einen Wechsel leihen. Zu einem festgelegten Termin müssen Sie dann die Summe, über die der Wechsel läuft, zurückzahlen. Sollten Ihnen dazu die Mittel fehlen, werden Ihre Aktien zur Begleichung herangezogen. Wenn Sie auch keine Aktien haben, verschulden Sie sich. Die Höhe der Wechselsumme ist abhängig von Ihrem 'Guten Ruf', und der entspricht Ihrer Beliebtheit.
Die tägliche Ölfördermenge können Sie für jedes Land einzeln bestimmen. Sie gilt für jede Ölpumpe, die Sie in dem Land in Betrieb haben. Wenn Sie also 10 Ölpumpen in einem Land haben und eine Fördermenge von 200t angeben, dann werden 2000t Öl pro Tag gefördert. Sie können Ihre Ölförderung somit dem Zustand und den Frachtzeiten Ihrer Tanker anpassen.
Je geringer das Volumen eines Ölfeldes ist, desto tiefer muß gebohrt werden. Entsprechend lange dauert dann eine Probebohrung. Maximal können 20 Konzessionen je Land für Ölfelder gekauft werden. Wird ein Ölfeld stillgelegt, dann erlischt auch die Konzession.
Sabotage ist eine sehr unsaubere Methode, die Karriereleiter zu erklimmen, und Sie setzen sich einem großen Risiko aus.
Da es sich in Ihren Kreisen nicht ziemt, persönlich Hand an Ihre Konkurrenten zu legen, beauftragen Sie dazu einen Sabotage-Agenten. Diese "Sabogenten" verlangen dafür natürlich eine angemessene Bezahlung. Das "Honorar" ist um so höher, je mehr Erfolge ein Sabogent in seiner Laufbahn nachweisen kann.