Die beschriebenen Tipps und Tricks beziehen sich auf folgenden Installationsstand/Installationsreihenfolge:
1. Gothic 3 Hauptspiel
2. Community-Patch v1.75
3. Questpaket v4.2 + Kompatibilitäts-Update zum CP v1.75
4. Content-Mod v2.6.2
Mit der der alternativen K.I. werden die Kämpfe etwas anspruchsvoller und auch unterhaltsamer. In diesem kleinen Guide findet ihr einige Kampftechniken zu den verschiedenen Gegnern und Kreaturen. Viele Gegnerarten haben ein ähnliches Angriffsmuster und können mit derselben Technik bekämpft werden. Gerade am Anfang ist die wichtigste Kampftechnik das richtige Anlocken einzelner Gegner aus der Gruppe heraus. Schaut euch vor dem Angriff die Gruppe genau an und sucht euch einen Gegner, der etwas abseits von den anderen steht. Lauft nun Schritt für Schritt in sein Sichtfeld hinein und wartet, bis er pöbelnd auf euch zugestürtm kommt. Rennt jetzt mit gedrückter Shift-Taste davon und lockt euren Gegner so von seiner Gruppe weg. Falls ihr von mehreren Gegnern verfolgt werdet, dann rennt noch ein Stück weiter weg und wartet, bis die Gegner einen Moment lang stehen bleiben. Einige der Gegner verlieren mit der Zeit das Interesse an euch und laufen zurück zur Gruppe. Achtet jetzt darauf, dass nur noch ein einziger Gegner in eure Richtung blickt und kommt ihm dann ein paar Schritte entgegen. Dadurch läuft er ohne den schutz seiner Leute weiter auf euch zu, und ihr könnt ihn ohne viel Stress umlegen. Bei Gegnern mit Armbrüsten oder Bögen müsst ihr noch etwas weiter laufen, damit sie dass Interesse an euch verlieren. Wenn ihr sie aber einmal aus ihrer Gruppe herausgelockt habt, dann sind sie meist leichte Beute. Rennt dann schnell auf sie zu und weicht dabei ihren Pfeilen und Bolzen aus. Versucht dabei den Abschuss der Pfeile und Bolzen genau abzuschätzen und blockt sie notfalls mit dem Schild ab. Prügelt nun mit schnellen Linksklicks auf den Gegner ein. Oft kommen sie dadurch gar nicht erst dazu, ihren Bogen bzw die Armbrust gegen eine Nahkampfwaffe einzutauschen.
Die meisten humanoiden Gegner wie z.B. Menschen, Orks, Skelette, Schrate usw lassen sich schon zu Anfang sehr leicht mit einem Einhandschwert und dem Schild bezwingen. Lauft dazu mit etwas Abstand rechts um euren Gegner herum und Wartet, bis er eine langsame Attacke wie z.B. den frontalen Schwertstich ausführt. Sobald er seine Attacke beendet, schlagt ihr ihn mit der volgenden Dreierkombo in die Seite: "schneller Linksklick, schneller Linksklick, schneller Rechtsklick". Haltet nach eurem letzten Schlag sofort den Schild für ein paar Sekunden hoch, um eventuelle Gegenangriffe zu blocken. Wenn euer Gegner mit einer langen Zweihandwaffe ausgerüstet ist, dann müsst ihr ihn in einem etwas größeren Abstand umkreisen und auf seine gefährlichen Wirbelangriffe achten. Wenn der Gegner zum Wirbelangriff ausholt und ihr seht, dass ihr zu wenig Abstand habt, dann müsst ihr schnell mit dem Schild blocken. Sobald ihr die Fähigkeiten eines Schwertmeisters erworben habt, besteht bei jedem eurer Treffer die Chance, dass euer Gegner zu Boden fällt. Stellt euch dann dicht neben ihn und haltet die rechte Mausstaste gedrückt. kurz bevor euer Gegner wieder auf die Füße kommt, macht ihr zusätzlich noch einen Linksklick. Dadurch trefft ihr ihn genau im richtigen Augenblick mit einem schmerzhaften Frontalstich in die Brust. Dieser Stich lähmt außerdem euren Gegner und macht ihn so verwundbar für weitere Kombos.
Bei Massenschlägereien wie z.B. der Eroberung einer Stadt ist es ratsam, sich zunächst einen Gegner zu suchen, der bereits in einen Kampf verwickelt ist. Greift ihn am besten von hinten an und schlagt solange mit schellen Linksklicks auf ihn ein, bis er sich umdreht und seine Waffe zieht. Das ist zwar nicht besonders heldenhaft, aber es wirkt. Der Kampf mit zwei Klingen eignet sich besonders gut für unübersichtliche Kämpfe mit großen Gegnergruppen. Ihr könnt mit dieser Fähigkeit einen sehr starken Wirbelangriff ausführen, der gleich mehrere Gegner in eurem Umfeld empfindlich trifft. Haltet für diese Attacke einfach die Linke Maustaste gedrückt. Ein Lehrer für den Kampf mit zwei Klingen ist z.B. der Nomadenkrieger Asaru. Ihr findet ihn in einer Höhle südwestlich von Braga. Wenn ihr Schwierigkeiten habt ihn zu finden, dann schaut euch etwas in den Ruinen nahe Braga um. Dort findet ihr den Wassermagier Riordian, der euch direkt zu Asarus Höhle führt. Mit einem kleinen Trick könnt ihr außerdem die gegnerischen Streitkräfte vor den Eroberungsschlachten deutlich dezimieren. zieht dazu vor einem einzelnen Gegner eure Waffe und wartet, bis er euch verfolgt. Rennt jetzt aus der Stadt heraus und achtet darauf, dass er euch nicht mit seiner Waffe Trifft. Andernfalls bekommt ihr es mit allen Feinden innerhalb der Stadt zu tun. Lockt euren Gegner dann hinaus in die Wildnis und erledigt ihn. Sobald ihr wieder in der Stadt seid und des Mordes beschuldigt werdet, antwortet ihr frech mit "Leck mich!". Dadurch provoziert ihr einen weiteren Gegner und der Spaß beginnt von vorn. Wenn ihr Bei dieser Aktion euren Gegner nicht tötet, sondern nur niederschlagt, dann lassen euch die Bewohner der Stadt vorerst wieder in Ruhe. Das gillt übrigens auch bei einer gelungenen Flucht. Denkt aber daran, dass dieser Trick nur in Städten funktioniert, die euch nicht gänzlich feindlich gesonnen sind. Es ist daher ratsam, vorerst nicht mehr als drei Städte einer Fraktion zu erobern. Erledigt dort zuerst die Nebenquests, um ordentlich Erfahrungspunkte abzugreifen. Anschließend schwächt ihr die Städte mit der beschriebenen Hitman-Taktik. Die Einnahme der Stadt packen dann die verbündeten Sklaven fast alleine.
Einige der menschenähnlichen Gegner wie z.B. die Goblins und die Oger, haben ein anderes Angriffsmuster. Sie lassen sich sehr einfach erledigen, wenn ihr einmal mit einem schnellen Linksklick zuschlagt und dann sofort mit dem Schild den Gegenangriff blockt. Wiederholt diese Attacke solange, bis sie hinüber sind. Vergesst dabei aber nicht, dass ihr mit der alternativen K.I. nicht ewig blocken könnt! Die wuchtigen Trolle attackiert ihr am besten mit zwei oder drei schnellen Linksklick-Schlägen und geht dann etwas auf Abstand. Wartet jetzt geduldig, bis sie mit ihren starken Armen auf den Boden schlagen und anschließend auf euch zulaufen. Rennt ihnen dann einfach entgegen und verpasst ihnen erneut zwei oder drei schnelle Linksklick-Schläge. Lasst euch bei der Wuchtattacke der Trolle nicht durch ihre Gelassenheit täuschen. Sie geben während dieser Angriffsanimation zwar keine Schmerzensschreihe von sich und sie zucken auch nicht zusammen, aber sie nehmen trotzdem Schaden.
Fast alle Tiere haben das gleiche Angriffsmuster und lassen sich mit der folgenden Technik relativ gefahrlos erlegen. Schlagt dazu einmal mit einem schnellen Linksklick zu und geht dann ein paar Schritte rückwärts. Wartet jetzt ca eine Sekunde bis euch euer Gegner etwas entgegen kommt und haut ihn dann erneut mit einem schnellen Linksklick eine rein. Achtet aber darauf, dass ihr nicht mit dem Rücken and die Wand oder ein anderes Hindernis gedrängt werdet. Dieser Trick funktioniert übrigens auch hervorragend bei den Golems. Mit etwas Übung und dem richtigen Timing könnt ihr eure Schläge sogar etwas aufladen und so deutlich mehr Schaden verursachen. Bei den großen Urviechern müsst ihr noch etwas mehr Abstand halten, damit sie euch nicht mit ihrer blockbrechenden Spezialattacke erreichen können. Wenn ihr von mehreren Tieren gleichzeitig angegriffen werdet, dann versucht sie dicht nebeneinader zu bringen und alle mit einem einzigen Schlag zu erwischen. Dadurch attackieren euch alle getroffenen Tiere fortan synchron, und ihr könnt sie erneut mit einem weiteren Schlag verwunden. Minecrawler bekämpft ihr am besten, indem ihr sie mit einem schnellen Rechtsklick attackiert und dann ein paar Schritte rückwärts geht. Sobald sie wieder in eure Reichweite laufen, schlagt ihr erneut mit einem schnellen Rechtsklick zu. Vom Nahkampf mit Drachen rate ich ab.