Oktober 1998
© Copyright 1998 Microsoft Corporation.
Dieses Dokument enthält wichtige Produktinformationen zum Microsoft Combat Flight Simulator 1.00.
Die Multiplayertechnologie ermöglicht das gemeinsame Zugreifen auf Komponenten von Combat Flight Simulator und anderen Anwendungen von Microsoft von zwei oder mehreren Computern aus. Bei jedem Computernutzer muss allerdings die entsprechende Anwendung von Microsoft auf dem Computer installiert sein.
Für Anwendungen anderer Firmen, die als Ergänzung zum Combat Flight Simulator gedacht sind (z. B. Add-Ons), sollten Sie im entsprechenden Lizenzvertrag nachlesen oder sich an den Lizenzgeber wenden um entscheiden zu können, ob dieser das gemeinsame Zugreifen auf Komponenten genehmigt hat.
Weiter Informationen über das Programm Combat Flight Simulator finden Sie im in gedruckter Form im Handbuch des Piloten sowie in der Hilfe von Microsoft® Combat Flight Simulator, dem multimedialen Hilfesystem für Combat Flight Simulator.
Und vergessen Sie auch nicht, die Website von Combat Flight Simulator zu besuchen, um die aktuellsten Informationen abzurufen. Auf der Website finden Sie ebenfalls eine Seite zum Produktsupport mit aktuellen Tipps, Antworten auf häufig gestellte Fragen sowie mit Artikeln. Klicken Sie im Hilfemenü auf den Befehl Flight Simulator-Website oder verwenden Sie diese URL:
http://www.microsoft.com/games/combatfs/
Informationen über Grafikanzeige und Grafiktreiber
Informationen über Joysticks und Steuergeräte
Systemleistung
Flugzeuge
Einsätze und Kampagnen
Multiplayer
Trainingseinsätze
Importieren von Flugzeugen
Importieren von Szenerie
Verschiedenes
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Problembehandlung
Obwohl das Unternehmen DirectX für die Grafikkarten der meisten größeren Hersteller Treiber anbietet, erzielen Sie in vielen Fällen eine bessere Systemleistung, wenn Sie die neuesten Treiber des Herstellers Ihrer Grafikkarte installieren. Eine Liste der entsprechenden Sites finden Sie unter: http://www.microsoft.com/games/combatfs/drivers.htm
Die besten Resultate erzielen Sie mit der hochauflösenden 16-Bit-Einstellung für Ihre Grafikauflösung. Das Anzeigen von weiteren Farben beeinträchtigt die Leistung.
Wir empfehlen Ihnen, die Anzeigeeinstellungen Ihres Computers auf Kleine Schriftarten einzustellen, um den sichtbaren Bereich in den Dialogen von Combat Flight Simulator zu maximieren. Benutzern des Windows® 95 Plus! Pack oder von Windows® 98, die unter Einstellungen von Anzeige in Windows® Bildschirmschriftarten glätten gewählt haben, werden die Schriftarten geglättet dargestellt. Verfügen Sie nicht über den Plus! Pack, dann können Sie mit Hilfe eines Downloads von: http://www.microsoft.com/typography/grayscal/smoother.htm Schriftarten glätten.
Weitere Informationen über Grafikanzeige und Grafiktreiber einschließlich Installationsanweisungen finden Sie im Handbuch zur Problembehandlung in der Programmgruppe Combat Flight Simulator oder im Abschnitt Problembehandlung am Ende dieses Dokuments.
Zur Behebung von Joystickproblemen sollten Sie zuerst die entsprechenden Standardzuordnungen zurücksetzen:
1. Klicken Sie auf dem Hauptbildschirm auf Einstellungen.
2. Klicken Sie auf Steuerung anpassen.
3. Klicken Sie auf Zuweisungen.
4. Klicken Sie auf irgendeinen Eintrag in der Spalte Gerät.
5. Klicken Sie auf Standards zurücksetzen.
Weitere Informationen über Joysticks und Steuergeräte finden Sie im Handbuch zur Problembehandlung in der Programmgruppe Combat Flight Simulator oder im Abschnitt Problembehandlung am Ende dieses Dokuments.
Die Systemleistung kann durch Vermindern der zeitgleich ausgeführten Programme verbessert werden. Diese können Sie über den Task-Manager anzeigen lassen. Etwaige im Hintergrund ablaufende Programme können Sie beenden und so die Bildrate möglicherweise wesentlich (um 10 – 20 %) verbessern. Sie sollten hierbei allerdings Vorsicht walten lassen und handeln auf eigene Gefahr.
Es gibt drei Möglichkeiten, in Combat Flight Simulator den Motor eines Flugzeugs zu starten:
1. Drücken von E bringt Propellersteuerung, Gemischregler, Gashebel, Magnetzündschalter und Anlasser automatisch in die richtige Stellung und startet den Motor. Danach schaltet der Anlasser sich aus.
2. Wenn Sie die Taste M gedrückt halten und mehrmals = (GLEICHHEITSZEICHEN) drücken, springen die Magnetzündschalter aus der Stellung AUS über L und R auf BEIDE. Danach beginnt der unter 1. und 3. beschriebene automatische Startvorgang.
3. Wenn Sie mit der Maus auf den Anlasser klicken ( und die Maustaste gedrückt halten), beginnt der automatische Startvorgang (wie beim Drücken von E): Propellersteuerung, Gemischregler, Gashebel, Magnetzündschalter und Anlasser springen automatisch in die richtige Stellung und der Motor startet. Danach schaltet der Anlasser sich aus.
In den Tabellen auf Seite 28 und 185, sind im Pilotenhandbuch Befehle für das Einschalten aller Scheinwerfer (L), Lichter der Anzeigetafel (UMSCHALT+L), und Landescheinwerfer (STRG+L) aufgeführt. Diese Befehle gelten nur Flugzeuge in Combat Flight Simulator, die Scheinwerfer haben. Bei Flugzeugen, die aus Flugsimulator importiert wurden, können die Außen- und Landescheinwerfer durch Drücken von L bzw. STRG+L aktiviert werden. Licht er der Anzeigetafel wird bei importierten Flugzeugen nicht unterstützt.
Obwohl die Ju 87 Stuka eigentlich ein Sturzkampfbomber ist, wird sie in den Einsätzen von Combat Flight Simulator als Jagdflugzeug geführt.
Wählen Sie beim Hinzufügen eines Piloten zu einer Kampagne eine Schwierigkeitsstufe aus, dann hat das Einfluss auf die Geschicklichkeit des gegnerischen Flugzeugs. Wenn Sie die Schwierigkeitsstufe Ihres Flugmodells verändern möchten, wechseln Sie zum Dialog Realismus auf dem Bildschirm Einstellungen.
Möglichkeit zum Mogeln:
Es gibt einen „Schwebezustand“, in dem Ihr Flugzeug mitten in der Luft stehen bleibt, während andere Spieler sehen, wie es die zuletzt verfolgte Route fortsetzt. Ihr Flugzeug erleidet auch keinen Schaden, bis Sie die durch einen bestimmten Tastendruck gewünschte Aktion wieder beenden. Wenn Sie z. B. D drücken, wird der Punktestand angezeigt, drücken Sie wieder D, dann wird er ausgeblendet und das Spiel geht weiter. In diesem Schwebezustand kann Ihr Flugzeug auch Terrain überfliegen, in das andere Ihnen nicht folgen können.
Der Schwebezustand t kann im Multiplayermodus durch Drücken folgender Tasten erreicht werden:
Während des Fluges, bei allen Spielern:
ALT-Taste (Zieht Menüs herunter)
D-Taste (Blendet Punktestand ein)
ESC (Blendet die Meldung „Möchten Sie diese Multiplayersitzung wirklich beenden?“ ein)
ALT+F4 (Blendet die Meldung „Möchten Sie Microsoft® Combat Flight Simulator wirklich beenden?“ ein)
Verschieben des Anwendungsfensters oder Verändern seiner Größe
Klicken mit der rechten Maustaste
Während des Fluges, beim Host (Gastgeber), zusätzlich zu den oben genannten Tasten:
Wenn ein Mitspieler neu ins Spiel hinzukommt, wird dem Host ein Dialog eingeblendet, der ihn in den Schwebezustand befördert.
Um zu sehen, wann andere Spieler diesen Zustand erreicht haben und um mögliche Schummler zu ertappen, bearbeiten Sie die Datei COMBATFS.CFG folgendermaßen:
SP_DISPLAY_CHEAT_WARNINGS= 1
im Abschnitt [MULTIPLAYER]. Danach wird stets, wenn ein Spieler sich in diesen Zustand begibt, eine entsprechende Meldung angezeigt. Begibt ein Spieler sich mehr als zweimal pro Spiel in den Schwebezustand, dann ist sein Punktestand mit einem Stern (*) gekennzeichnet. Diese Informationen werden unabhängig davon angezeigt, ob Spieler Änderungen an ihrer Datei COMBATFS>CFG vorgenommen haben. Das Bearbeiten Ihrer Datei ermöglicht Ihnen einfach, zu sehen, wann andere möglicherweise mogeln.
Beim Fliegen in einem Multiplayerspiel können die Spieler verschiedene Stufen von dynamischer Szenerie, von Szeneriekomplexität, oder sogar ganz unterschiedliche Szenerien installiert haben. Dies führt dazu, dass Flugzeuge scheinbar durch Objekte, Gebäude oder sogar unterirdisch fliegen.
Es könnten Probleme auftreten, wenn Sie versuchen, im Internet ein Multiplayerspiel zu starten, wenn Sie Ihre DFÜ-Verbindung zum Internet nicht vor dem Starten von Combat Flight Simulator hergestellt haben und Combat Flight Simulator im Vollbildmodus ausführen. In diesem Fall reagiert Combat Flight Simulator möglicherweise. Um dies zu vermeiden, sollten Sie entweder Ihre Internetverbindung vor dem Starten von Combat Flight Simulator herstellen oder, indem Sie zuerst zurück in den Fenstermodus schalten. Drücken Sie dazu ALT+EINGABETASTE.
Wenn Sie in der Staffel fliegen, bezieht sich der Punktestand, der am unteren Rand der Blickfelddarstellung (HUD) eingeblendet wird, auf Ihre Einheit. Wie gut Sie selbst in der Punktwertung abschneiden, erfahren durch Drücken von D.
Das Sopwith Camel ist ein aus Microsoft® Flugsimulator 98 importiertes Flugzeug und kann daher nicht im Multiplayermodus geflogen werden, falls der Host die Option Flugzeug beschränken gewählt hat.
Bevor Sie einen Trainingseinsatz fliegen, orientieren Sie sich aus der Vogelperspektive über das Manöver, indem Sie den dazugehörigen Trainingsfilm ansehen:
1. Klicken Sie auf dem Hauptbildschirm auf Trainingseinsätze.
2. Klicken Sie unter Einsätze auf den gewünschten Einsatz, den Sie sich in Trainingsfilm zeigen lassen möchten.
3. Lesen Sie die Einsatzbeschreibung rechts unter dem Filmbildschirm, und klicken Sie dann auf Wiedergabe. (Dazu klicken Sie mit der Maus auf die Schaltfläche Wiedergabe.)
Obwohl jeder Trainingsfilm ein bestimmtes Flugzeug behandelt, können Sie die Manöver im Kampf mit jedem Flugzeug durchführen.
Manche Flugzeuge, die für das Programm Flugsimulator 98 konvertiert worden sind, benötigen Dateien, die mit dem Aircraft Converter von Flugsimulator konvertiert werden müssen. Zwar brauchen Sie diesen Konverter nicht auszuführen, um diese Flugzeuge verwenden zu können, aber möglicherweise müssen Sie den Konverter installieren, damit diese Flugzeuge in Combat Flight Simulator einwandfrei funktionieren.
Combat Flight Simulator ist mit manchen Flugzeugklappengeräuschen aus Flugsimulator 98 nicht kompatibel. Beim Verwenden einer SOUND.CFG mit drei Klappenabschnitten sind diese im Combat Flight Simulator nicht funktionsfähig. Statt dessen hören Sie die Standard-Klappengeräusche der Messerschmitt Bf 109E.
Weitere Informationen über das Importieren von Flugzeugen finden Sie in der Aircraft Converter-Hilfe von Microsoft® Flugsimulator, der Online-Hilfekomponente für den Konverter. Sie können durch den Konverter oder durch Öffnen der Datei <CFS>\help\cfsconv.hlp darauf zugreifen.
Sie sollten das Überlappen von Szeneriegebieten, die dafür nicht konzipiert sind (also keine Inklusionsfilter haben) vermeiden. Weder bei der Europaszenerie im Flugsimulator 98 noch bei der Standardszenerie im Combat Flight Simulator sind solche Filter eingebaut. Wenn Sie die Szeneriegebiete dennoch überlappend darstellen, sehen Sie möglicherweise zerfließende Straßen und weitere optische Anomalien.
Navigationshilfen werden beim Importieren von Szenerie nicht automatisch zur Verfügung gestellt. Im Flugsimulator 98 sind die Navigationshilfen für Nordamerika in Dateien enthalten, die im Stammverzeichnis <FS98>\Scenery liegen. Diese Dateien haben Namen wie VOR_NA.BGL und NDB_NA.BGL. Sie müssen sie ins Stammverzeichnis <CFS>\Scenery oder in dasjenige Verzeichnis kopieren, in welchem die zu den Szeneriegebieten gehörenden Dateien mit der Erweiterung .BGL liegen. Szeneriegebiete außerhalb von Nordamerika umfassen normalerweise Dateien mit dem Element VOR in den Dateien mit der Erweiterung .BGL für das jeweilige Gebiet. Dies gilt auch für Szenerie anderer Anbieter.
Unter dem Thema Drehen im Traingsflug und in der Gefechtsübung im Pilotenhandbuch ist als Befehl „Anzeige von Längen- und Breitengrad ein/aus“ die Taste Z angegeben. Dies ist zu korrigieren in UMSCHALT+Z (siehe Anzeigebefehle UMSCHALT +Z). Die Taste Z ist standardmäßig keinem Befehl zugewiesen.
Die Kartenansicht ist immer nach Norden ausgerichtet.
Automatisches Seitenruder:
Combat Flight Simulator stellt automatisch fest, ob das automatische Seitenruder auf Ihrem Computer funktionsfähig ist. Verfügen Sie selbst über einen Joystick mit einer Seitenruderachse oder Seitenruderpedalen, dann ist die Funktion Automatisches Seitenruder (im Flugsimulator Autokoordination genannt) standardmäßig deaktiviert. Wenn Sie das Seitenruder nicht selbst steuern können, ist das Automatische Seitenruder standardmäßig aktiviert.
Diese Verbesserung der Funktionalität wurde nach Drucklegung des Pilotenhandbuchs für Combat Flight Simulator implementiert. Daher trifft die Funktionsbeschreibung des automatischen Seitenruders auf den Seiten 30, 33, und 34 des Pilotenhandbuchs nicht mehr zu.
Wenn das automatische Seitenruder aktiviert ist, bewegt sich das Ruder automatisch mit, wenn Sie die Querruder bewegen. Das erleichtert, den koordinierten Flug in Kurven aufrecht zu erhalten und macht das Flugzeug auch leichter lenkbar. Manche Luftkampfmanöver sind einfacher, wenn diese Option deaktiviert sind. Um das automatische Seitenruder ein- und auszuschalten, klicken Sie auf dem Hauptbildschirm auf Einstellungen, und aktivieren bzw. deaktivieren Sie im Abschnitt Steuerung das Kontrollkästchen Automatisches Ruder aktivieren.
Zeitkompression/Simulationsrate:
Sie haben folgende Möglichkeiten, die Simulationsrate anzupassen:
1. Klicken Sie im Menü Optionen während des Fluges auf Simulationsrate, und klicken Sie dann auf eine bestimmte Rate.
2. Drücken Sie während des Fluges auf R und dann = (GLEICHHEITSZEICHEN), um die Simulationsrate zu erhöhen, bzw. – (MINUSZEICHEN), um sie zu verringern.
Bei Verwenden der Tastatur zum Bedienen der Benutzeroberfläche:
Wenn Sie eine Taste drücken und die EINGABETASTE drücken, wird der zugewiesene Befehl möglicherweise nicht aufgerufen, aber wenn Sie die LEERTASTE drücken, wird er aufgerufen.
Wind:
Wind kommt immer von Norden. Er ist konstant, so dass Sie ihn nicht verändern können. Es gelten folgende Einstellungen:
Windstille: 0 Knoten
Leichter Wind: 8 Knoten
Mäßiger Wind: 18 Knoten
Starker Wind: 32 Knoten.
Nehmen Sie die folgende Änderung an der Datei COMBATFS.CFG vor: Fügen Sie im Abschnitt [MAIN] die Zeile "ShowLogo=0" (jedoch ohne Anführungszeichen) ein.
Haben Sie Combat Flight Simulator mit der Option Standard installiert oder Benutzerdefinierte Installation gewählt, aber die Medien für die Trainingseinsätze nicht auf die Festplatte kopiert, dann werden die Sounds je nach Notwendigkeit von der CD-ROM von Combat Flight Simulator geladen und am Ende des Trainingseinsatzes wieder gelöscht. Wenn Sie Combat Flight Simulator auf diese Weise installieren und versuchen, einen Trainingseinsatz durchzuführen, ohne dass die CD-ROM von Combat Flight Simulator im CD-ROM-Laufwerk liegt, wird keine Fehlermeldung erzeugt; dennoch wird kein einziger Sound wiedergegeben; dann scheint es, als würde nichts passieren. Drücken Sie STRG+U, um den Trainingseinsatz zu beenden, legen Sie die CD-ROM von Combat Flight Simulator ein, und starten Sie den Trainingseinsatz neu.
Manche rüpelhaften Installationsprogramme für andere Anwendungen überschreiben Systemdateien, die der Combat Flight Simulator benötigt, mit älteren Versionen. Wenn Ihnen etwas Derartiges passiert, müssen Sie die Dateien MSVCRT.DLL und MFC42.DLL aus dem Stammverzeichnis der CD-ROM von Combat Flight Simulator in Ihr Verzeichnis Windows\System (System32 auf NT 4.0.) kopieren. Eventuell müssen Sie dazu alle Anwendungen schließen oder den Computer neu starten, um diese Dateien kopieren zu können.
Die Taste NUM funktioniert normal, das heißt, sie schaltet den Zustand NUM ein und aus. Um sicherzustellen, dass Sie mit den Tasten auf der Zehnertastatur das Flugzeug steuern können, sollten Sie sich vergewissern, dass NUM ausgeschaltet ist.
Fügen Sie die folgende Zeile zur Datei CombatFS.CFG im Abschnitt [MAIN] hinzu:
DISPLAY_FRACTIONAL_MINUTES = 0
Dadurch wird wieder das Anzeigeformat aus früheren Versionen von Microsoft® Flugsimulator verwendet.
Wie viel Speicherplatz Combat Flight Simulator auf dem Laufwerk benötigt, hängt von der Größe der Zuordnungseinheiten auf dem Laufwerk ab. Eine Zuordnungseinheit ist die kleinste Einheit des Speicherplatzes auf dem Laufwerk. Wenn die Größe der Zuordnungseinheiten 32K beträgt, nimmt eine Datei von 5K auf dem Laufwerk 32K Speicherplatz ein. Beträgt die Größe der Zuordnungseinheiten 4K, dann nimmt eine Datei von 5K auf dem Laufwerk immer noch 8K (zwei Zuordnungseinheiten) Speicherplatz ein. Combat Flight Simulator enthält viele Dateien, die kleiner als 10K sind, also beanspruchen auf Laufwerken mit großen Zuordnungseinheiten viele Dateien mehr Speicherplatz, als sie eigentlich benötigen.
Wenden Sie sich an Ihren Grafikkartenhersteller und folgen Sie seinen Anweisungen zum Beziehen des aktuellsten Treibers. Diese Treiber sind oft in der Website des Herstellers (eine Liste dieser Sites finden Sie unter: http://www.microsoft.com/games/combatfs/drivers.htm) oder in einem Bulletinboard (BBS) verfügbar. Der Treiber ist in der Regel als PKZip (ZIP)-Datei oder als selbstextrahierende ausführbare (EXE)-Datei erhältlich.
Wenn der Hersteller Ihrer Grafikkarte bestimmte Anweisungen zum Installieren des Treibers gibt, richten Sie sich danach. Andernfalls sollten Sie die Dateien in ein temporäres Unterverzeichnis auf der Festplatte oder auf eine Diskette entzippen. Gehen Sie dann nach den folgenden Anweisungen vor:
1. Öffnen Sie das Dialogfeld Eigenschaften von Anzeige, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Windows® Desktop klicken, und klicken Sie anschließend im Kontextmenü auf Eigenschaften.
2. Klicken Sie im Dialogfeld Eigenschaften von Anzeige auf die Registerkarte Einstellungen.
3. Klicken Sie auf Konfiguration ändern.
4. Klicken Sie im Dialogfeld Erweiterte Anzeigeeinstellungen auf die Registerkarte Adapter.
5. Klicken Sie auf Ändern.
6. Klicken Sie im Dialogfeld Gerät wählen auf Diskette.
7. Wenn Sie den aktuellsten Grafiktreiber von Ihrem Grafikkartenhersteller auf Diskette oder CD-ROM haben, wählen Sie das entsprechende Laufwerk aus, und klicken Sie auf OK. Andernfalls klicken Sie auf Durchsuchen. Wechseln Sie in das temporäre Unterverzeichnis, das Sie für die Grafikkartendateien erstellt haben, und öffnen Sie die Datei DISPLAY.INF.
8. Wählen Sie im Dialogfeld Gerät wählen den für Ihre Grafikkarten passenden Treiber, und klicken Sie dann auf OK.
9. Klicken Sie so oft wie nötig auf OK, um die Änderungen zu akzeptieren.
10. Klicken Sie im Dialogfeld Geänderte Systemeinstellungen auf Ja.
Nachfolgend sind einige Lösungen für häufig auftretende Probleme aufgeführt.
Der folgende Trick funktioniert gut, um Joystickprobleme für Combat Flight Simulator zu beheben, beeinträchtigt aber die Soundqualität (11 kHz Mono im Gegensatz zu 22 kHz Stereo).
1. Suchen Sie die Datei COMBATFS.CFG im Hauptverzeichnis von Combat Flight Simulator und fügen Sie die folgenden Zeilen mit einem Text-Editor hinzu:
[SOUND]
Channels=1
SamplesPerSec=11025
2. Speichern Sie die Datei und starten Sie Combat Flight Simulator neu.
Zur leichteren Bedienung haben wir Standardzuweisungen für bestimmte verbreitete Joysticks erstellt. Verfügt Ihr Joystick nicht über ein Standardprofil, dann wird ihm ein allgemeines Profil gegeben, mit dem 10 Tasten automatisch zugewiesen werden. Sie können jede Taste in der Simulation selbst aber jederzeit neu zuweisen.
Bei Joysticks mit weniger als 10 Tasten werden den Aktionen mehr Tasten zugewiesen, als Tasten am Gerät sind. Diese zusätzlichen Zuweisungen dürften das Spiel eigentlich nicht beeinträchtigen. Ist dies doch der Fall, dann können Sie sie manuell entfernen.
So entfernen Sie die Joystickzuweisungen
1. Klicken Sie auf dem Hauptbildschirm auf Einstellungen.
2. Klicken Sie auf Steuerung anpassen.
3. Klicken Sie auf Zuweisungen.
4. Markieren Sie die zu löschenden Zuordnungen, und klicken Sie auf Entfernen.
In der Registerkarte Zuweisungen des Dialogs Steuerung anpassen bezieht sich UMSCHALT+NUM 1 auf das Drücken von 1 auf der Zehnertastatur, während NUM eingeschaltet ist. NUM 1 bezieht sich auf das Drücken dieser Taste, während NUM ausgeschaltet ist.
Wenn Sie von einem Steuergerät auf das andere umschalten (in der Regel über einen Schalter am Gamepad), könnte es scheinen, dass seine Funktionalität gestört ist. Dem zugrunde liegt, dass das aktuelle Steuergerät die Tastenzuordnungen des vorher eingesetzten Geräts verwendet. Abhilfe finden Sie weiter unten unter dem Stichwort Umschalten zwischen den Steuergeräten führt zu Funktionalitätsverlust.
Das ist sehr wahrscheinlich dadurch bedingt, dass Combat Flight Simulator immer noch die Tastenzuweisungen für das vorher eingesetzte Steuergerät liest. Nach dem Umschalten auf ein anderes Eingabegerät müssen Sie auf Einstellungen gehen. Unter Steuerung anpassen klicken Sie dann im Dialog Zuweisungen auf Standards zurücksetzen. Dieses Symptom ist deutlicher, wenn Sie von einem Gamepad auf einen Joystick umschalten, weil die Standardzuordnungen beider stark voneinander abweichen.
1. Klicken Sie auf dem Hauptbildschirm auf Einstellungen.
2. Klicken Sie auf Steuerung anpassen.
3. Klicken Sie auf Zuweisungen.
4. Klicken Sie in der Spalte Gerät irgendwohin.
5. Klicken Sie auf Standards zurücksetzen.
Combat Flight Simulator könnte aufgrund der Reaktion von Windows® auf Tastatureingaben schwierig zu steuern sein. Wenn Sie eine Taste gedrückt halten, ist die ursprüngliche Reaktion von Windows langsam und wird dann zunehmend schneller. Wenn Sie also eine Taste am Joystick oder Gamepad auf eine Taste der Tastatur einstellen, reagiert das Steuergerät ähnlich. Das Flugzeug reagiert zuerst langsam, doch dann sehr schnell.
Wenn einige Steuergeräte Tastatureingaben emulieren, betätigen sie diese Taste in rascher Wiederholung. Daher ist es schwer, die Ansichten zu verwenden, denn das Steuergerät emuliert eine wiederholte Tastenbetätigung anstelle einer konstanten Tastenbetätigung.
· Wenn Sie den Stecker des Eingabegeräts ziehen, während Sie in der Simulation sind, kann es zu Pausen im Spiel kommen. Schließen Sie das Eingabegerät wieder an.
· Sie können keinen digitalen Joystick (Sidewinder 3D, Sidewinder 3D pro, Force Feedback pro, usw.) mit einer 8-Bit-Audiokarte verwenden.
· Durch Verwenden eines MS® Force Feedback-Joysticks und einer älteren Soundblasterkarte (wie z. B. Sound Blaster Pro) kann es dazu kommen, dass der Computer nicht mehr reagiert. Die Soundblasterkarte verfügt nicht über die zum Funktionieren des Force Feedback-Joysticks erforderlichen Eigenschaften.
· Das Anschließen des Joysticks Microsoft® Sidewinder 3D Pro an Pedale kann zu Hardwarekonflikten führen und ein einwandfreies Kalibrieren unmöglich machen. Separate Pedale sollten bei diesem Joystick nicht verwendet werden.
· Sie müssen die Standardzuordnungen für den Microsoft Sidewinder USB-Gamepad zurücksetzen, um die Achsenempfindlichkeit anzupassen.
· Für das Ausführen von Combat Flight Simulator mit Hardwarebeschleunigung sind 2 MB freier Grafikspeicher erforderlich. Mindestens 4 MB werden empfohlen. Die Ausführung mit 2MB Arbeitsspeicher führt dazu, dass einige Strukturen nicht dargestellt werden können.
· Für das Ausführen von Combat Flight Simulator mit Hardwarebeschleunigung ist DX6 erforderlich. Manche Grafiktreiber sind nicht mit DX6 kompatibel. Wenden Sie sich wegen eines aktualisierten Treibers an Ihren Grafikkartenhersteller.
· Wenn die Farbe der Karten in der Einsatzbesprechung Ihnen falsch erscheint und Sie das Programm unter dem ursprünglichen Windows® 95ausführen, also keine Service Packs installiert sind, könnte die Komponente COMCTL32 veraltet sein. Das Umstellen auf eine neuere Version schafft Abhilfe. Neuere Versionen sind in einigen Anwendungsprogrammen enthalten und werden mit installiert, z. B. in der neuesten Version des Microsoft® Internet Explorers.
· Wenn Sie in Windows® NT 4.0 im Vollbildmodus sind, können Sie möglicherweise nicht ALT+TAB drücken, um in andere Anwendungen zu gelangen. Wenn Sie gleichzeitig andere Anwendungen verwenden möchten, führen Sie Combat Flight Simulator im Fenstermodus aus.
· Wenn der Computer nicht mehr reagiert, wenn Sie Combat Flight Simulator mit einer Garfikkarte mit AGP ausführen, sollten Sie Ihre Datei COMBATFS.CFG folgendermaßen bearbeiten:
TextureAGP = 0 in the [HARDWARE] section
· Die folgenden Auflösungen werden von den meisten Grafikkarten unterstützt und stehen, sofern sie unterstützt werden, zur Wahl):
320x200, 320x240, 640x400, 640x480, 800x600, 1024x768, 1280x1024.
Sie können das Programm mit weiteren Auflösungen ausführen, indem Sie Ihre Datei COMBATFS.CFG folgendermaßen bearbeiten:
LIMIT_RESOLUTIONS = 0 im Abschnitt [PREFS]
Das Ausführen mit anderen Auflösungen führt bei einigen Grafikkarten möglicherweise zu Problemen. Bei Auflösungen unter 640x480 könnte die Stelle, an welcher der Mauscursor erscheint, sich nicht genau mit den von ihm ausgewählten oder markierten Objekten decken.
· Manchmal können Sie die Karte von Voodoo nicht auf Ihrem Computer auswählen. Den Starten Sie den Computer neu, und das Problem ist behoben.
· Combat Flight Simulator erkennt möglicherweise einen Diamond Monster II mit dem im Handel erhältlichen Treiber nicht. Aktualisieren des Treibers schafft hier Abhilfe.
· Verwender von Voodoo I sehen möglicherweise ein Band von Rechtecken, die für kurze Zeit horizontal auf dem Bildschirm erscheinen. Dies tritt auf, wenn die Karte während der Audiowiedergabe neue Strukturen downloadet. Dieses Problem betrifft die Hardware selbst, und es ist keine Abhilfe bekannt.
· In den Grafiken können Fehler auftreten, wenn Sie nicht den neuesten Treiber von Kartenhersteller verwenden. Zu diesen Fehlern gehören Palettenverzerrung und verwischter Text.
Rush Chipset (Hercules Stingray 128 /3D)
· Ihr Computer reagiert möglicherweise nicht mehr, wenn Sie Combat Flight Simulator beenden. Dies Problem betrifft die Version 4.10.1.2059 des Grafiktreibers. Durch Installieren des 3Dfx Voodoo Rush Referenztreibers für Windows 95/98 (Single Board) von der Website der Firma 3Dfx ist dieses Problem zu beheben.
· Strukturen sind möglicherweise fehlerhaft oder fehlen. Dies ist durch die begrenzte Leistungsfähigkeit der Grafikkarten bedingt. Das Ausschalten der MIP-Zuordnung lindert einige dieser Auswirkungen.
· In den Grafiken können Fehler auftreten, wenn Sie nicht den neuesten Treiber von ATI verwenden.
· In den Grafiken können Fehler auftreten, wenn Sie nicht den neuesten Treiber von ATI verwenden.
· Text ist fehlerhaft bei Verwendung des Chipsets von Cirrus Logic CL-546X (einschließlich Creative Labs Graphics Blaster 3D).
· Beim Ausführen des Standardtreibers von Win98 (cirruslg.drv ver. 4.10.1637) ist die Struktur in allen 16- und 32-Bit-Auflösungen fehlerhaft. Beim Ausführen des Programms unter dem neuesten Treiber von Cirrus Logic (546x.drv ver. 4.10.01.1701) kommt es nur beim Ausführen unter 32-Bit-Auflösungen zur fehlerhaften Darstellung von Strukturen. Aktualisieren Sie den Treiber durch den neuesten verfügbaren Treiber Ihres Grafikkartenherstellers.
· Die Strukturen wirken am Flugzeug und am Boden verschmiert (MIP-Zuordnungsfehler). Dies ist ein Fehler im Treiber für diese Karte. Wenden Sie sich wegen eines aktualisierten Treibers an Matrox.
· Der Propeller, das Flugzeugdach und Explosionen erscheinen getüpfelt oder kleinkariert. Dies liegt an der begrenzten Leistungsfähigkeit der Karte. Sie unterstützt die erforderlichen , Hardwarefunktionen nicht.
· Manche älteren Treiber verursachen eine fehlerhafte Darstellung der Bodenstrukturen. Dies ist ein Fehler im Treiber für diese Karte. Wenden Sie sich wegen eines aktualisierten Treibers an Matrox.
· Bei diesen Karten kann das Programm nicht mit Hardwarebeschleunigung ausgeführt werden.
· Diese Karten unterstützen nicht die für Combat Flight Simulator erforderlichen Funktionen.
Mpact II 3DVD (STB Nitro DVD) (Sie erhalten technischen Support und Informationen unter der Adresse: http://www.chromatic.com.)
· Zur Zeit der Markteinführung gab es keine mit Combat Flight Simulator kompatiblen für dieses Chipset. Bitte wenden Sie sich wegen eines aktualisierten Treibers an den Fachhandel. Wenn keine neuen Treiber auf den Markt kommen und Sie Schwierigkeiten beim Ausführen unter 3D-Hardware haben sollten, müssen Sie das Spiel im 3D-Softwaremodus ausführen.
Riva TNT (STB Velocity V4400)
· Möglicherweise sehen Sie im Cockpit ein Flackern. Das Downloaden des neuesten Treibers schafft Abhilfe. Andernfalls sollten Sie die Option "Auf VBLANK warten" unter Anzeige in der Systemsteuerung von Windows aktivieren.
· Sollten Probleme mit Original Equipment Manufacturer (OEM)-Treibern auftreten, dann erhalten Sie möglicherweise eine bessere Funktionalität durch Installieren der aktuellsten Treiber von Riva TNT, die Sie unter http://www.nvidia.com downloaden können.
Riva 128 (STB Velocity 128, Diamond Viper V330)
· In der OEM-Version von Dell des STB Velocity 128 sehen Sie möglicherweise weiße horizontale Blitze. Das Downloaden des neuesten Treibers von Dell (unter http://www.dell.com) schafft Abhilfe.
· Bei Diamond Viper V330 regiert der Computer möglicherweise nicht mehr, wenn Ihr Flugzeug abstürzt. Wenn Sie sich den neuesten Treiber von Diamond (http://www.diamondmm.com) besorgen, ist das Problem behoben.
· In den Grafiken können Fehler auftreten, wenn Sie nicht den neuesten Treiber vom Kartenhersteller verwenden. Zu den Fehlern gehören eine Verzerrung der grünen Farbpalette, das Nichtdarstellen oder fehlerhafte Darstellen von Strukturen und verschmierter Text.
· Wenn Combat Flight Simulator nicht im Vollbildmodus läuft (Hardware), erscheinen, wenn ein Hilfsfenster fokussiert und die Taste W gedrückt ist, zwei überlappende Sichtfenster. Eine Lösung für dieses Problem ist nicht bekannt.
· Im Nebel werden Vielecke sichtbar. Deaktivieren des Kontrollkästchens Hardware aktivieren im Dialog Einstellungen schafft Abhilfe.
· In diesem Chipset treten einige leichtere Grafikfehler auf. Abhilfe ist nicht bekannt. Wenn Sie sich den aktuellsten derzeit verfügbaren Treiber vom Hersteller besorgen, könnte das möglicherweise einige Probleme lösen.
· In den Grafiken können Fehler auftreten, wenn Sie nicht den neuesten Treiber vom Kartenhersteller verwenden.
S3 (Sie erhalten technischen Support und Informationen unter der Adresse:http://www.s3.com)
ViRGE (Diamond Stealth 3D 3000)
· Möglicherweise sehen Sie keine Strukturen, wenn Sie den Diamond Stealth 3D 3000 benutzen. Eine Lösung für dieses Problem ist nicht bekannt.
ViRGE VX (STB Velocity 3D)
· Wenn Sie 30 Minuten oder länger spielen, reagiert Ihr Computer möglicherweise nicht mehr. Durch Verwenden des neuesten Treibers beheben Sie das Problem.
· Die teilweise transparente Darstellung von Bereichen (Alpha-blending) funktioniert möglicherweise nicht mehr. Durch Verwenden des neuesten Treibers beheben Sie das Problem.
Trident Cyber 9397 (Sie erhalten technischen Support und Informationen unter der Adresse:http://www.tridentmicro.com)
· Das Visier erscheint möglicherweise verzerrt. Eine Lösung für dieses Problem ist nicht bekannt.
Wenn Sie ein Zirpen oder andere ungewohnte Geräusche hören, sollten Sie die Datei Combatfs.cfg in Ihrem Hauptverzeichnis von Combat Flight Simulator suchen und mit Hilfe eines Text-Editors, um die Werte folgendermaßen zu ändern:
[SOUND]
Channels=1
SamplesPerSec=11025
Dies verschlechtert die Soundqualität, behebt aber die Geräuschanomalien.
Verfügen Sie über einen Sound Blaster 16 und können in Combat Flight Simulator keinen Sound hören, oder wird der Sound im Eröffnungsfilm nicht einwandfrei wiedergegeben, dann deaktivieren Sie den 16-Bit-DMA-Kanal im Dialog Konfiguration für den Sound Blaster 16. Sie finden den Dialog normalerweise im Abschnitt Multimedia der Systemsteuerung von Windows®.
Wenn das Einschalten des Tons eine stark verminderte Bildrate zur Folge hat, gehen Sie in der Systemsteuerung von Windows® auf Multimedia und wählen Sie Mit Spiel kompatibles Gerät als Ihr Bevorzugtes Gerät auf der Registerkarte Medienwiedergabe.