Resident Evil 5 www.mogelpower.de

Autor: Christof Strauss aka msgX

Diese Lösung wurde exklusiv für www.mogelpower.de geschrieben und darf nicht anderweitig veröffentlicht werden.

Ich habe bereits einige Lösungen verfasst und kann mich Monate oder gar Jahre später nur noch schwer an alle Details eines Spiels erinnern um bei Problemen zu helfen. Bitte stellt daher Fragen zu dieser Lösung nach Möglichkeit im Forum von mogelpower.de.

Für allgemeine Anmerkungen zur Lösung, Lob oder Hinweise auf Fehler schreibt mir bitte eine Mail an msgx@gmx.net, bitte gebt jedoch den Namen des Spiels an und auf welchem System ihr es spielt.

Kapitel 1 - 1: Der Kontrollpunkt für Zivilisten

screenshot Der Anfang verläuft noch relativ ruhig. Folgt immer dem Weg entlang, bis ihr zu der Fleischerei gelangt. Rechts auf der Seite befindet sich eine Tür, dort gelangt ihr in das Innere. Nach einer kurzen Sequenz schnappt ihr euch die Waffen aus dem Koffer, mit dem Steuerkreuz könnt ihr diese ausrüsten. Nach einer erneuten Sequenz geht es zunächst weiter den Pfad entlang, bis ihr schließlich das erste Mal auf einen Gegner stößt. Schießt so gut es geht auf den Kopf, da der Zombie direkt auf euch zustürmt, solltet ihr aber prinzipiell nicht zu viel Zeit mit Zielen verschwenden. Im nachfolgenden Raum findet ihr auf dem Regal Munition, weiter geht es durch das Fenster, durch welches ihr nach draußen springt.

screenshot Hier werdet ihr leider von einigen Feinden erwartet, flüchtet vor diesen um am Ende in einem Gebäude zu landen (welches von Sheva verriegelt wird). Durchsucht auch hier sämtliche Gegenstände, mit dem Messer könnt ihr diverse Fässer und Boxen zerstören und somit weitere Items aufspüren. Unten im Raum müsst ihr das Tor zu zweit öffnen, drückt dazu die eingeblendete Taste um eine Partner-Aktion zu starten. Durchsucht weiterhin alles nach Gegenständen und springt schließlich durch das Loch nach unten. Im unterirdischen Gang gibt es nicht sonderlich viel zu entdecken, an der Oberfläche hingegen erwarten euch auf dem Regal wiederum reichlich Items. Im Freien könnt ihr euch ebenfalls kaum verlaufen, folgt immer dem Pfad entlang, bis ihr am Ende in einem Gebäude landet.

Gefangen im Dorf

screenshot Der Abschnitt welcher vor euch liegt, ist leider alles andere als einfach, mit der richtigen Strategie solltet ihr es jedoch ohne Probleme schaffen. Als erstes müsst ihr das Regal rechts im Raum vor die Tür schieben, sowie das andere Regal vor das Fenster. Lauft dazu jeweils seitlich neben das Regal und drückt rasch die eingeblendete Taste, nun schiebt ihr das Regal ein ordentliches Stück zur Seite. Durchsucht als nächstes gründlich den Raum, ihr findet bereits hier einiges an Munition, sowie andere nützliche Gegenstände. Geht im hinteren Teil des Raums schließlich in Deckung und erledigt von hier aus die Feinde, welche vor euch durch das Fenster kommen, sowie rechts durch die Tür. Diese Position könnt ihr eine Zeit lang halten, bis schließlich die Feinde von oben durchbrechen.

screenshot In der nachfolgenden - sehr viel stressigeren Phase - solltet ihr als erstes das Gebäude verlassen. Bleibt absofort die ganze Zeit in Bewegung und meidet diverse Sackgassen (wie zB das Buswrack welches im Außengebiet steht). Obwohl die Feinde übermächtig wirken und ständig nachkommen, solltet ihr nicht verzweifeln. Ihr findet im gesamten Außengebiet eine enorme Masse an Gegenständen, sowohl Munition als auch Heilkräuter. Nicht nur das, wenn ihr zu dem großen roten verschlossenen Tor lauft haltet ihr euch rechts, auf dem Tisch befindet sich ein Koffer indem ihr eine neue Waffe findet (schaut euch dazu den nebenstehenden Screenshot an). Ansonsten bleibt ihr wie gehabt in Bewegung und erledigt die Feinde vor allem dann, wenn sie euch den Weg versperren. Meidet übrigens den Gegner mit der großen Axt, er verträgt einige Treffer und richtet gleichzeitig sehr viel Schaden, an wenn er euch erwischen sollte.

nach oben

Kapitel 1-2: Die öffentliche Versammlung

screenshot Nach der Aufregung im letzten Kapitel beginnt es etwas ruhiger, dummerweise sind sämtliche Gegenstände im Gebiet verschwunden, daher bringt es nicht viel nach Überresten zu suchen. Im nun zugänglichen Außengebiet sieht es da schon etwas besser aus, weiter geht es schließlich am Ende durch die Tür. Auch im Gebäude dürft ihr euren Sammeldrang ausleben, bis es schließlich nach Draußen weitergeht. Auf der nachfolgenden Straße begegnen euch einige Zombies, diese sind meistens vereinzelt unterwegs und daher mit wenigen Treffern (bevorzugt auf den Kopf) rasch besiegt. Am Ende der Gasse, nach einem längeren Stück, findet ihr links eine rote Leiter, helft Sheva nach oben damit sie einen Schlüssel einsammeln kann, dieser bringt euch im nächsten Gebiet eine neue Waffe. Weiter geht es rechts neben der roten Leiter, durchquert einige Räume bis ihr wieder in einer etwas offeneren Gasse landet. Achtet auf weitere Feinde, aber auch auf ein Gebäude auf der rechten Seite.

Gegen Ende befindet sich rechts - unter einer Treppe - eine Tür, diese sollte im Gegensatz zu den beiden anderen Türen des Gebäudes nicht verschlossen sein. Im Gebäude findet ihr mehrere nützliche Gegenstände, auf der oberen Etage außerdem noch zwei Gegner, sowie einen etwas wertvolleren Schatz auf dem Balkon. Nachdem ihr alles gründlich durchsucht habt, geht es durch die rote Tür am Ende des Gebietes weiter.

Eine neue Gefahr

screenshot Benutzt links bei dem Gebäude den Schlüssel, welchen ihr im letzten Gebiet gefunden habt, geradeaus an der Wand findet ihr eine neue Waffe. Zurück im Freien lauft ihr die andere Treppe nach oben, rüstet euch aber besser schon vorher mit einer stärkeren Waffe aus. Der nachfolgende Feind ist nicht zu unterschätzen, haltet sofort Abstand, damit euch das Monster welches aus dem Körper angreift nicht erwischt. Dummerweise kommen noch einige normale Zombies nach, haltet also die Augen offen, damit ihr nicht umzingelt werdet. Verlässt das Gebäude durch die andere Tür, auch auf dem nachfolgenden Platz bekommt ihr es mit kleineren Gruppen von Zombies zu tun.

Der Anfang verläuft sehr ruhig, folgt einfach immer den Pfad entlang nach oben, in den höheren Ebenen des Gebäudes könnt ihr auch wieder die Augen nach Gegenständen offen halten. Am Ende öffnet ihr gemeinsam eine Tür, im nachfolgenden Raum folgt wiederum eine Zwischensequenz. Noch vor diesem Raum solltet ihr über eine Lücke im Boden springen, links findet ihr eine Truhe mit wertvolleren Schätzen. Zurück auf dem Hauptpfad gelangt ihr am Ende in einen Aufzug, und über diesen nach unten.

Zwischengegner

screenshot Lauft immer geradeaus weiter, da die Tür verschlossen ist müsst ihr dem linken Pfad bis zum Ende folgen. In dem Raum findet ihr mehrere nützliche Gegenstände, haltet also die Augen offen und sammelt alles ein. Am wichtigsten ist der Schlüssel bei der Leiche, habt ihr diesen kehrt ihr zum Anfang zurück. Nach der Sequenz flüchtet ihr vor dem Monster, bis ihr wieder in dem Raum seid, wo ihr den Schlüssel gefunden habt. Haltet euch links und bewegt die große Gasflasche, welche sich an der Wand befindet.

screenshot Lauft weiter in den Offen, dreht euch dort um und beobachtet das Monster, es sollte die Gasflasche aufnehmen. Lauft jetzt weiter zu der anderen Seite des Offens und wartet dort bis das Monster im Offen angelangt ist. Am besten ist es, wenn sich dieses möglichst weit in den Raum bewegt, achtet aber dennoch darauf, nicht erwischt zu werden. Schießt schließlich auf die Gasflasche welches sich im Monster befindet, um es kurzzeitig zu stoppen. Lauft rasch zurück nach draußen und zu dem Steuerpult, dieses müsst ihr rasch aktivieren.

Wart ihr schnell genug schließen sich die Türen, bevor das Monster nach draußen gelangt, im Offen hat es keine Chance zu überleben. Hattet ihr hingegen Pech befindet sich auf der anderen Seite des Gebietes eine zweite Gasflasche, ihr könnt also auch noch einen zweiten Versuch wagen. Nachdem die Luft rein ist kehrt ihr zu der verschlossenen Tür zurück, am Ende des Ganges gelangt ihr über einen Lift wiederum nach oben zurück.

nach oben

Kapitel 2-1: Das Lager

screenshot Im ersten Gebiet könnt ihr vor allem einige neue Gegenstände finden. Links in der Metallbox gibt es eine neue Waffe, klettert außerdem in der Ecke über eine Leiter auf die Container, damit ihr am Ende einen etwas wertvolleren Schatz in einer Truhe findet. Im nächsten Außengebiet bewegt ihr euch zwischen einigen Containern durch, die größte Gefahr besteht vor allem in den erhöht stehenden Feinden. Diese sind mit Fernkampfwaffen ausgerüstet und daher eine durchaus ernst zu nehmende Bedrohung. Zwischendurch müsst ihr außerdem einige Sprengfallen zerstören, schießt dazu auf den Sprengsatz der sich meistens irgendwo seitlich befindet. Gegen Ende des Bereichs bekommt ihr es zusätzlich mit Hundeähnlichen-Zombies zu tun, diese vertragen einige Treffern, greift daher auf stärkere Waffen zurück um sie zu stoppen. Auch ein besonders großer Gegner kommt hier auf euch zu, ihn stoppt ihr mit gezielten Schüssen auf den Kopf, sowie auf die Beine.

screenshot Durch ein großes Tor am Ende gelangt ihr in den nächsten Bereich, ihr könnt dieses Tor jedoch nur zu zweit öffnen. Bei der Brücke kommt ein Fahrzeug auf euch zugerast, ihr stoppt es indem ihr auf die roten Fässer am Rand der Brücke schießt. Die restlichen Fässer solltet ihr benutzen um die Feinde zu erledigen, welche in einer größeren Anzahl auf euch zustürmen. Am anderen Ende findet ihr im Gebäude sowie in der Umgebung einige Gegenstände, weiter geht es links die Treppe nach unten.

In dem nachfolgenden Tunnel bekommt ihr es erneut mit mehreren Hunde-Zombies zu tun, rüstet euch also vorher bereits mit einer stärkeren Waffe aus. Nachdem ihr das erste Mal von drei Hunden attackiert wurdet, solltet ihr euch nicht weiterbewegen, sondern zunächst nachladen. Der Grund liegt darin, sobald ihr ein Stück weiterlauft kommen sofort neue Hunde nach, hierbei wäre es also mehr als unpraktisch wenn ihr gerade mit Nachladen oder Menü-Dingen beschäftigt seid. Am Ende des Pfades geht es hingegen wie gewohnt durch eine Tür weiter.

Geflügelte Gefahr

screenshot In dem Kanal tauchen aus den Leichen am Boden einige geflügelte Gegner auf. Dreht in diesem Fall um und lauft zurück in den Tunnel, die geflügelten Feinde können euch hierhin nicht folgen und sind somit ein leichtes Ziel. Nachdem sämtliche Monster erledigt sind - aus allen Leichen tauchen welche auf - geht ihr durch die nächste Tür weiter. Wieder an der Oberfläche könnt ihr das erste Gebiet genau durchsuchen, im Gebäude auf der rechten Seite findet ihr außerdem einen Schlüssel den ihr dringend braucht um weiterzukommen. Holt euch den Schlüssel jedoch erst wenn ihr die Gegend genau durchsucht habt, da ab dann in der Gegend sehr viele Zombies unterwegs sind. Damit ihr den Schlüssel überhaupt bekommt müsst ihr auf das funkelnde Objekt in der Leiche, die an der Decke hängt, schießen.

In der nachfolgenden Phase ist es am vernünftigsten möglichst rasch an euer Ziel zu laufen. Sprich sofort zu dem verschlossenen Tor, nach diesem den Steg entlang und nach rechts, weiter über die anderen Stege und schließlich wieder an Land. Auf der nachfolgenden Straße tauchen noch mehr Feinde auf, daher lohnt es sich kurz Deckung zu suchen, da ihr netterweise Unterstützung vom Hauptquartier bekommt. Weiter geht es nun immer die breite Straße entlang, wo ihr am Ende zu zweit die Tür öffnen müsst (die Zombies die am Weg auftauchen könnt ihr mit etwas Glück rasch umlaufen).

screenshot Im nächsten Abschnitt könnt ihr zunächst die Gegend genau untersuchen, im ersten Gebäude findet ihr außerdem einige Zombies (sowie Gegenstände). Weiter vorne im Gebiet tauchen erneut fliegende Monster auf, wiederum ist es sinnvoll ein Stück zurückzulaufen und unter einem Dach in Deckung zu gehen. Ebenfalls weiter vorne helft ihr Sheva über eine Leiter nach oben, während ihr euch links um die Ecke bewegt. In diesem Bereich kommen jetzt einige Zombies angelaufen, vor allem am Ende wo die Treppe nach oben führt. In dieser Situation ist es vernünftig aus direkter Nähe die Schrotflinte einzusetzen, um die Feinde effektiver zu stoppen.

Im nächsten Gebäude durchsucht ihr eine Etage nach der anderen, einige neue Gegner machen euch zwischendurch ebenfalls das Leben schwer. Auf der höchsten Etage angelangt helft ihr Sheva auf die andere Seite. Da sie sich jetzt alleine nach unten durchkämpft solltet ihr sie etwas unterstützen, lauft dazu eine Etage nach unten um eine bessere Schussposition zu erreichen. Nachdem Sheva endlich die unterste Ebene erreicht hat, somit die Tür offen ist, solltet ihr zunächst das Gebiet sichern. Durchsucht als nächstes alles ganz genau und merkt euch die Position der roten Fässer, da dies später entscheidend ist. Sobald ihr bereit seid lauft ihr links nach oben, die Treppe entlang zu der Tür.

Der Gegner mit der Motorsäge

screenshot Nach der Sequenz dreht ihr euch sofort um und lauft vor dem Monster weg, ein ordentliches Stück zurück in die Gasse. Dreht euch erneut um und schießt auf das rote Fass wenn sich der Gegner neben diesem befindet. Wenn er benommen ist, könnt ihr mitunter noch einen Nahkampfangriff starten, lauft dazu hin und drückt die eingeblendete Taste. Auf dem weiteren Weg zurück durch die Gasse befinden sich noch zwei weitere rote Fässer, die euch ebenfalls weiterhelfen. Dummerweise wird der Gegner damit noch lange nicht besiegt sein, daher benutzt ihr als nächstes Handgranaten. Sind auch diese verbraucht müsst ihr zur Schrotflinte oder einem starken MG greifen. Wichtig ist, dass ihr ab dann ständig in Bewegung bleibt, da euch nicht nur der starke Fiesling zusetzt, sondern auch normale Zombies. Sobald ihr den Gegner mit der Motorsäge besiegt habt, findet ihr bei seiner Leiche den Schlüssel, um aus diesem Gebiet zu entkommen.

Nachdem der Kampf vorbei ist könnt ihr dorthin laufen wo der Feind mit der Motorsäge aufgetaucht ist (meidet dieses Gebiet übrigens solange er noch lebt, da ihr dort in der Sackgasse ein leichtes Opfer seid), am Ende benutzt ihr den Schlüssel bei der verschlossenen Tür. Sammelt am Weg sämtliche Gegenstände ein, im nachfolgenden Gebiet könnt ihr ebenfalls Items einsammeln, bevor ihr am Ende das Tor öffnet. In der nachfolgenden Sequenz müsst ihr insgesamt 3 Mal die richtige Taste erwischen, behaltet also den Controller weiterhin in der Hand.

nach oben

Kapitel 2-2: Der Bahnhof

screenshot Sammelt im ersten Raum alle Gegenstände ein, bevor ihr nach draußen lauft. Sobald ihr euch zwischen den Wagons nach vorne bewegt zielt ihr gegen Ende rechts auf den Sprengsatz, um die Hunde-Zombies, welche auf euch zukommen, mit einem Schlag zu erledigen. Leider ist es dann doch nicht ganz so simpel, hinter euch taucht meistens noch ein weiteres Monster auf. Ignoriert dieses jedoch und lauft weiter geradeaus und links um die Ecke. Gegen Ende des Ganges befindet sich eine weitere Sprengfalle, welche ihr möglichst rasch entschärft. Kurz nach dieser Falle könnt ihr links nach oben klettern und gelangt somit auf die Wagons, ihr erspart euch also die Kämpfe gegen die nervigen Hunde. Dummerweise befinden sich auf den Wagons rechts sowie links einige Armbrustschützen, diese schaltet ihr aus, bevor sie euch ins Visier nehmen.

Weiter geht es eher nach links, wo ihr dem Pfad auf dieser Ebene folgt, erneut gilt es jedoch am Weg eine Sprengfalle zu knacken. Ladet eure Pistole durch und springt nach unten, sobald ihr in der Lore landet zielt ihr geradeaus und rechts an die Wand. Auf eurem Weg nach vorne müsst ihr insgesamt 2 Sprengfallen deaktivieren, schießt dazu wie gehabt auf den Sprengsatz rechts an der Wand. Am Ende wartet ihr bis Sheva nachkommt, bevor ihr gemeinsam nach unten fahrt.

Dunkelheit

screenshot Lasst Sheva die Lampe nehmen und bewegt euch gemeinsam den dunklen Stollen entlang, bei der ersten Abzweigung findet ihr rechts ein rotes Kraut, weiter geht es den linken Pfad entlang. Im Wasser taucht vor euch der erste Gegner auf, an Land folgt der nächste. Bei der darauffolgenden Abzweigung lauert rechts um die Ecke ein Zombie sowie einige Gegenstände, links hingegen wartet bereits der nächste Feind auf euch. Nach der Brücke kommt eine größere Gruppe auf euch zu, durchsucht bei der Abzweigung außerdem sowohl den rechten, als auch den linken Pfad, um dort jeweils neue Gegenstände zu bekommen. Nach einem längeren Weg landet ihr am Ende bei einer Kurbel, kurz vor dieser könnt ihr übrigens noch im Tunnel links abbiegen und einen etwas versteckten Raum mit einem Schatz finden. Dreht die Kurbel damit Sheva durch kann, als nächstes dreht ihr euch rasch um und stoppt die Zombies die auf euch zukommen, bis ihr ebenfalls durch das Gitter gelangt.

screenshot Im großen Raum lauft ihr schnurstracks auf die gegenüberliegende Seite, wo ihr eine Leiter nach oben klettert. Haltet euch als nächstes sofort rechts, wo ihr am Ende über eine weitere Leiter nach oben gelangt. Somit auf der höchsten Ebene geht es nach links weiter, bis ihr schließlich rechts in einen Stollen gelangt. Bis jetzt konntet ihr theoretisch mit wenigen Treffern durchkommen, sollten euch zu viele Feinde folgen solltet ihr diese aufhalten, im großen Raum findet ihr zwar einige Items in diversen Fässern und Kisten, ansonsten jedoch nichts Besonderes. Alternativ könnt ihr dann natürlich vor allem vom Stollen aus die große Übermacht an Feinden sehr viel entspannter bekämpfen, schießt am besten auf die Feinde wenn sie gerade nach oben klettern, um sie mit einem Schuss wieder nach unten zu befördern. Ansonsten ist es womöglich günstiger weiter den Stollen entlangzulaufen, bis ihr rechts abbiegen könnt. Dieser letzte Stollen bringt euch zu einem Lift, der jedoch noch von einigen Feinden bewacht wird, einer davon ist mit Dynamit ausgerüstet, haltet also unbedingt Abstand.

Scharfschütze versus MG-Schütze

Zurück an der Oberfläche lauft ihr zu dem Gebäude, wo ihr euch zunächst eine Zwischensequenz ansehen könnt. Nach der Sequenz lauft ihr zur linken vorderen Ecke des Raumes, öffnet den Spint an der Wand um ein Scharfschützengewehr zu bekommen. Haltet euch jedoch als nächstes sofort von dem Fenster welches sich daneben befindet fern, da ihr von einem MG-Schützen beschossen werdet.

screenshot Den MG-Schützen erledigt ihr am besten folgendermaßen: Bewegt euch aus weiterer Entfernung langsam auf das passende Fenster zu, bis ihr nur den Kopf des Schützen sehen könnt. Gebt einen gezielten Schuss ab, um den Fiesling mit einem Treffer zu erledigen, er hingegen sollte euch nicht treffen können, da ihr noch nicht weit genug vorne steht. Achtet aber unbedingt auf nachkommende Feinde, das MG wird meistens nachbesetzt. Und wäre dies nicht genug, auch in dem Gebäude wo ihr euch befindet seid ihr auf Dauer nicht sicher, behaltet daher unbedingt die Treppe im Auge. Draußen kämpft ihr euch weiter den Weg entlang nach vorne, wo ihr schließlich über die Leiter nach oben klettern müsst um weiterzukommen.

Nachdem ihr den nächsten Checkpoint erreicht habt, geht es noch ein Stück in diesem Gebiet entlang. Achtet auf die unzähligen Feinde, am besten ihr stürmt an diesen vorbei und immer den Pfad entlang nach oben. Am Ende müsst ihr einen grünen Container wegbewegen. Stellt euch dazu seitlich hin und wartet bis euch Sheva hilft, die Feinde kommen scheinbar endlos nach, daher macht es auch kaum Sinn diese zu bekämpfen. Bevor ihr euch weiterbewegt solltet ihr noch einige Waffen im Menü richtig ausrichten, vor allem die Schrotflinte ist sehr wichtig.

Zwischengegner

Der Gegner ist mit der richtigen Strategie relativ einfach zu besiegen. Bleibt zunächst in Bewegung und durchsucht am linken Pfad die Hütte, wo ihr einige Minen finden solltet. Doch Achtung, bleibt nur sehr kurz in der Hütte, da ihr sie ansonsten möglicherweise nicht mehr verlassen könnt! Diese Minen, welche ihr auch noch in den Fässern versteckt findet, sind der Schlüssel für diesen Kampf. Legt irgendwo eine Mine aus und lockt den Zwischengegner über die Mine (alternativ könnt ihr auch auf die Mine schießen, wenn er sich neben ihr befindet). Der Feind sollte jetzt betäubt werden, sprich seitlich am Boden liegen.

screenshot Zuckt rasch eure Schrotflinte und lauft zu dem Hinterteil des Viehs, dort befindet sich der verwundbare Teil. Es handelt sich um den fleischroten Bereich, wenn ihr auf diesen schießt sollte beim Gegner eine merkliche Reaktion zu bemerken sein. Schaut euch den nebenstehenden Screenshot an, wo ihr sehen könnt wie die Trefferzone aussieht. Je nachdem wie stark eure Waffen sind müsst ihr diese Prozedur öfters wiederholen, sollten euch die Minen ausgehen könnt ihr den Feind auch durch Handgranaten oder ähnliches stoppen. Da ihr dieses Gebiet nach dem Kampf verlässt solltet ihr übrigens noch vorher alles so gut es geht durchsuchen, damit ihr keine brauchbaren Items zurücklässt.

nach oben

Kapitel 2-3: Die Savanne

screenshot In diesem Kapitel seid ihr zunächst mit dem Fahrzeug unterwegs und müsst euch um die ankommenden Feinde kümmern. Im ersten Abschnitt tauchen die Feinde meistens von links auf, schießt so gut es geht auf die Körper und nicht auf die Motorräder, um die Fieslinge möglichst rasch zu stoppen. Zwischendurch müsst ihr zweimal die richtige Taste erwischen, damit ihr nicht vom Wagen fällt. Nach dem ersten Checkpoint tauchen die Feinde erneut von links auf, dann von hinten und schließlich eher von rechts. Nach einer erneuten Tastensequenz wird es schon schwieriger, nun taucht sowohl links als auch rechts ein LKW auf, beide solltet ihr rasch erledigen und gleichzeitig die Feinde hinter euch nicht ganz außer Acht lassen. Bei der nachfolgenden Straßensperre ballert ihr möglichst rasch auf die roten Fässer, um auch aus dieser Situation möglichst rasch zu entkommen. Nach einem weiteren Checkpoint fahrt ihr über eine Brücke, hier taucht noch einmal rechts ein LKW auf, den ihr wie gewohnt rasch erledigt, indem ihr sämtliche Feinde die sich auf der Ladefläche befinden ausschaltet. Ab jetzt ist es nur noch ein kurzes Stück, bevor ihr im nächsten Teil des Kapitels landet.

Zwischengegner

screenshot Das Monster welches vor euch auftaucht solltet ihr nicht unterschätzen, deckt es mit ordentlichen Treffern auf den Kopf ein, um zu verhindern, dass er euch zu nahe kommt. Wenn ihr zwischendurch Zeit zum verschnaufen habt, visiert ihr nach rechts, da euch dort einige normale Zombies mit Fernkampfwaffen zusetzen. Habt ihr das Monster oft genug getroffen, tauchen einige Parasiten an den Schultern auf, diese stellen ab sofort euer Primärziel dar. Sind beide Parasiten erledigt, taucht ein besonders großer Parasit aus dem Rücken des Feindes auf, hier solltet ihr so gut es geht das MG draufhalten, um möglichst viel Schaden anzurichten. Nachdem ihr das geschafft habt, müsst ihr euch im nächsten Anlauf um weitaus mehr kleine Parasiten kümmern, bevor ihr erneut das große Exemplar attackieren könnt.

In diesem Kampf müsst ihr zwischendurch die richtige Taste erwischen, haltet euch also ständig bereit diese blitzschnell zu betätigen, damit ihr nicht getroffen werdet (ihr könnt das vor allem dann erwarten, wenn er einen Baum ausgerissen hat). Nutzt übrigens die roten Fässer die in diesem Gebiet herumstehen, schießt auf diese wenn der Gigant neben ihnen steht, um mehr Schaden anzurichten.

nach oben

Kapitel 3-1: Das Marschland

screenshot Nachdem ihr an Land gegangen seid, lauft ihr zu der Leiche, dort findet ihr die erste Tafel die ihr benötigt. Kehrt zum Boot zurück und fahrt zu der eingezeichneten Markierung auf dem Radar, dort angelangt geht ihr erneut an Land. Lauft den Steg ein kleines Stück entlang, rechts am Boden findet ihr eine Karte. Wenn ihr die Karte eingesammelt habt, wird euch am Radar der Standort aller Tafeln angezeigt, lauft also wiederum zum Boot und fahrt jetzt eine Markierung nach der nächsten ab.

Findet die 4 Tafeln

screenshot Nachdem ihr dank der Karte die Tafeln relativ schnell finden könnt, ergeben sich an Land meistens andere Probleme. Fast immer lauern in den Hütten irgendwelche Gegner auf, achtet also genau auf versteckte Feinde. Am besten ist es fast immer wenn ihr rasch durchlauft, die Tafel einsammelt und wieder möglichst rasch verschwindet, ohne viel Munition an den Feinden zu verschwenden. Bei der Tafel die sich ganz unten auf der Karte befindet ist es zusätzlich etwas schwieriger. Auf dem Rückweg werdet ihr von einigen Feinden aufgehalten, hier ist es am vernünftigsten wenn ihr umdreht und zum Steg zurückkehrt, fahrt erneut auf den versperrten Durchgang zu und dieser sollte sich dann mittlerweile von selbst wegbewegen. Wichtig ist in dieser Situation das Sheva genug Munition dabei hat.

Wollt ihr euch übrigens einen Schatz verdienen geht ihr in der Mitte des Gebietes an Land, wo sich in der Hütte eine Schatztruhe befindet. Sobald ihr alle Tafeln besitzt fahrt ihr zurück zu der grünen Markierung am Radar, um bei dem verschlossenen Tor die Teile einzusetzen.

Ein wildes Dorf

Lauft im nachfolgenden Gebiet rasch durch das Wasser und am Ende die Treppe nach oben, rechts auf dem Turm erledigt ihr am besten gleich jetzt den Schützen. In dem nachfolgenden Dorf könnt ihr zunächst den linken Teil durchsuchen, in den beiden Hütten solltet ihr einiges finden, sofern ihr euch nicht zu weit nach vorne bewegt tauchen auch noch keine Feinde auf. Als nächstes holt ihr euch rechts eine neue Waffe, dummerweise endet das jedoch in einer Falle. Erledigt die Schützen über euch, ab sofort beginnt auch der eigentliche Angriff der Feinde.

screenshot Das schwierigste in diesem Gebiet sind zwei dicke Brocken. An diesen solltet ihr sowohl eure Handgranaten verwenden, als auch eure stärksten Waffen (die neu gefunden Waffe bietet sich hierzu hervorragend an). Unterschätzt die Ungetüme auf keinen Fall, sie werden kaum durch etwas gestoppt, schießt also nie zu lange auf sie, bevor ihr schnell das Weite sucht. Dummerweise ist noch dazu der Kopf der Fieslinge durch schwere Masken geschützt, schießt daher immer auf den Körper um überhaupt Schaden anzurichten.

screenshot Nachdem die Gegend sicher ist, lauft ihr nach vorne und klettert rechts nach oben. Am Ende befindet sich eine Kurbel, hier solltet ihr euren Teampartner die Arbeit überlassen. Lauft nach unten zurück und über die neu aufgetauchte Brücke, auf der anderen Seite könnt ihr ein Tor öffnen. Gerade dieser Teil, mit der Kurbel, ist der entscheidende Grund wieso ihr zunächst sämtliche Feinde besiegen müsst, da es leider kaum klappt das euer Teamkollege die Kurbel bewegt, ohne ständig von irgendwem attackiert zu werden. Der Rest ist jetzt sehr einfach, durchsucht noch die Gegend gründlich nach brauchbaren Items, bevor ihr dem Pfad weiterfolgt, wo ihr am Ende im nächsten Kapitel landet.

nach oben

Kapitel 3-2: Die Hinrichtungsstätte

Für dieses Kapitel nehmt ihr euch am besten ein Scharfschützengewehr mit (sofern ihr eines besitzt), um die Situation etwas zu vereinfachen. Kämpft euch im größeren Bereich auf der linken Seite nach vorne durch, bis ihr in der Mitte angelangt seid (wo bei der Sequenz jemand vom Krokodil gefressen wurde). Achtet auf dem Weg zur Mitte jedoch vor allem auf die Feinde mit Fernkampfwaffen, hier macht sich das anfänglich erwähnte Scharfschützengewehr bezahlt.

screenshot Nachdem die Gegend sicher ist lauft ihr zu der Kurbel und lässt Sheva zurück. Klettert rechts nach oben und springt weiter, bei der Abzweigung haltet ihr euch links um am Ende auf einem Floß zu landen. Bei der nachfolgenden Sequenz müsst ihr mehrmals die eingeblendeten Tasten drücken, diese sollten jedoch immer gleich sein, ihr braucht also nicht viel überlegen, sondern einfach blitzschnell immer die gleichen Tasten betätigen. Auf der anderen Seite angelangt klettert ihr nach oben und aktiviert den Schalter, somit könnt ihr zu Sheva zurückkehren.

Lauft gemeinsam über die Brücke, die nachfolgende Höhle könnt ihr ohne Zwischenfälle durchqueren. Wieder im Freien durchsucht ihr die Zelte, passt jedoch im hohen Gras auf Schlangen auf. Weiter geht es schließlich den Pfad entlang, bis ihr im nächsten Gebiet landet.

Drei Ventile

screenshot Erledigt vom Startpunkt aus die Bogenschützen, bevor ihr nach unten springt. Vor euch tauchen weitere Feinde auf, auch diese solltet ihr allesamt erledigen, bis die Luft rein ist. Als nächstes lauft ihr links die Treppe nach oben, wo ihr auf die mittlere Plattform klettert. Aktiviert das Ventil, als nächstes kümmert ihr euch um die neu aufgetauchten Zombies. Euer nächstes Ziel liegt eher rechts im Gebiet, wo ihr am Ende einen Schalter betätigen könnt. Wenn der Griff bei euch ist könnt ihr ihn benutzen, um am Seil entlang das nächste Ventil zu erreichen. Nachdem es aktiviert ist öffnet ihr die Tür, dummerweise taucht jetzt ein Feind mit einer Motorsäge auf. Versucht ihn zu besiegen, somit aktiviert ihr im Normalfall einen Checkpoint.

Als nächstes kehrt ihr zur mittleren Plattform zurück, hier wiederum haltet ihr euch links, wo ihr nach oben klettern könnt, auch dort aktiviert ihr den Schalter um den Griff zu euch zu holen. Leider taucht bei dem nächsten Ventil noch ein Motorsägen-Feind auf, gerade jetzt wär es umso problematischer, wenn ihr den letzten Fiesling noch im Schlepptau habt. Nachdem der Weg frei ist (ihr also auch das dritte Ventil aktiviert habt) kehrt ihr zur mittleren Plattform zurück und lauft geradeaus, am Ende tauchen noch neue Zombies auf (versucht am besten den Gegner mit den Dynamitstangen gezielt zu stoppen, um auf einem Schlag mehr Schaden anzurichten). Spring schließlich nach unten, durch die Tür gelangt ihr in das nächste Gebiet.

Auf dem Verteidigungsposten

screenshot Nachdem ihr euch eine Zwischensequenz angesehen habt, müsst ihr dieses Gebiet verteidigen. Versucht die Zombies vor allem von dem Charakter am Schaltpult fernzuhalten, wenn zwischendurch etwas Ruhe herrscht, könnt ihr auch rasch die Fässer zerstören, um Items zu finden. Im späteren Verlauf klettern die Feinde noch dazu über den Zaun, versucht sie zu treffen wenn sie gerade am Zaun sind, dann fallen sie nach unten und bleiben kurz liegen. Sobald der Aufzug da ist, solltet ihr schleunigst einsteigen, um auf der nächsten Ebene zu landen. Kämpft euch gemeinsam möglichst rasch durch, am Ende wiederholt sich die Situation. Lauft sofort den Weg zurück, also klettert zumindest wieder auf eine erhöhte Plattform und versucht den Fiesling mit der Motorsäge etwas zu stoppen. Besiegen müsst ihr ihn nicht unbedingt, da die nächste Tür relativ rasch entriegelt ist, wichtig ist vor allem, dass ihr die Feinde etwas aufhält.

screenshot Im Außengebiet schaut ihr euch zunächst den linken Bereich genau an, dort müsst ihr später hinlaufen. Weiter geht es hingegen nach rechts, wo am Ende eine kurze Sequenz folgt. Nach dieser tauchen unzählige Zombies auf, die ihr allesamt möglichst umlaufen solltet. Rennt einfach so rasch wie möglich zurück zum Anfangspunkt und den anderen Pfad entlang. Leider ist es nicht ganz so simpel, da die Tür plötzlich durch ein Schloss versperrt ist. Vergeudet also keine Zeit und schießt zunächst auf das Vorhängeschloss. Als nächstes befindet sich rechts eine Treppe, welche aber tückischerweise durch eine Sprengfalle gesichert ist, eine weitere befindet sich am Fuß der Treppe. Derlei Gemeinheiten bleiben euch für den Rest des Weges erspart, jedoch lauern bei dem kleinen Häuschen weiter Feinde, lauft daher schleunigst weiter zu den Booten.

nach oben

Kapitel 3-3: Das Ölfeld - Bohreinrichtung

screenshot Für dieses Kapitel ist ein Scharfschützengewehr mehr als Vorteilhaft, nehmt es also in euer Inventar, bevor ihr das Kapitel startet. Versucht am Anfang die Boote welche euch verfolgen so gut es geht auf Distanz zu halten, damit sie nicht zu viel Schaden anrichten können. Dummerweise verläuft die Fahrt auf Dauer nicht so ruhig (schießt immer so gut es geht auf die explosiven Tanks sowie Fässer), noch dazu landet ihr vor einem verschlossenen Tor. Geht rasch an Land und kämpft euch auf die andere Seite durch, wo ihr den passenden Schalter findet. Sowohl am Hin- als auch am Rückweg stellen sich euch unzählige Feinde in den Weg, diese müsst ihr also fast zwingend bekämpfen, wenngleich ihr auch versuchen könnt nur vorbeizulaufen.

Zurück im Boot erwartet euch Action am laufenden Band, da ihr im nachfolgenden Gebiet vor euch einige Feinde erledigen müsst. Praktischerweise gibt es unzählige Objekte die nach einem Treffer sofort in die Luft fliegen, vor allem die großen Gastanks sowie die unzähligen roten Fässer. In diesem Bereich müsst ihr außerdem zwischendurch die passende Taste drücken, da ihr ansonsten von einem Rohr getroffen werdet. Nach einer etwas längeren Fahrt müsst ihr abermals an Land gehen.

Tor Nummer 2

screenshot Bewegt euch ein Stück links den Steg entlang, bis ihr hinter einer Wand in Deckung gehen könnt. Dreht euch in Richtung Tor (welches den Weg versperrt), dort lauern jetzt einige Feinde. Bewegt euch vorsichtig ein Stück nach hinten, die Rampe nach oben, bis ihr die ersten Feinde anvisieren könnt, wichtig sind vor allem die beiden MG-Schützen (schaut euch den nebenstehenden Screenshot an, damit ihr wisst wie das ganze in etwa aussehen soll). Ihr könnt auf diese Art die Wand immer noch als Deckung benutzen, jedoch gleichzeitig bereits die Köpfe der Feinde treffen ohne, dass diese euch treffen können. Achtet jedoch auch zusätzlich auf einige Feinde rechts im Gebiet, sowie auf Bogenschützen. Nachdem alle Feinde erledigt sind, lauft ihr links nach vorne, durchsucht jetzt jedoch das ganze Gebiet nach brauchbaren Items, auch die andere Seite des Gebietes.

Ist alles genau durchsucht und eingesammelt aktiviert ihr den Schalter bei dem Tor, diesen müsst ihr zu zweit aktivieren, daher ist es auch relativ wichtig, dass zunächst alle Feinde besiegt sind. Ist das Tor offen kehrt ihr rasch zum Boot zurück, jetzt ist es nicht mehr zwingend notwendig alle Gegner zu besiegen, versucht sie also nach Möglichkeit zu umlaufen um Munition zu sparen.

Zwischengegner

Auf dem Schiff befinden sich seitlich - am vorderen Ende - zwei stationäre Granatenwerfer, am hinteren Ende hingegen sind es MGs. Benutzt für die Tentakeln des Gegners die Granatenwerfer, für andere Angriffe hingegen die stationären MGs. Sobald die Tentakeln besiegt sind schwimmt das Monster neben euch im Wasser, hier ist es oft vernünftiger gleich mit einer normalen Handfeuerwaffe auf den Rücken zu schießen, wo sich der Wunde-Punkt des Untiers befindet. Ihr solltet ihn relativ deutlich sehen, dieser ist etwas gelblich und leuchtet bei Treffern kurz rot auf. Wichtig ist, dass ihr bei diesem Kampf auf die Einblendungen am Bildschirm achtet, ballert nicht nur blind auf den Gegner, sondern weicht somit auch den Angriffen aus.

screenshot In der nächsten Phase befindet sich das Monster fast nur noch an der Rückseite des Schiffes, ihr müsst daher die meiste Zeit die stationären MGs benutzen. Befehlt Sheva eines der MGs zu benutzen, damit ihr eure Chancen erhöht. Nachdem ihr erneut die Tentakeln getroffen habt, taucht im Maul des Monsters die eigentliche Schwachstelle auf, diese solltet ihr sofort unter Beschuss nehmen. Auch in dieser Phase müsst ihr ständig den Angriffen des Monsters via Tastendruck ausweichen, achtet also nach wie vor auf mögliche Einblendungen.

nach oben

Kapitel 4-1: Die Höhlen

Lauft den Steg entlang, in der großen Höhle angelangt bekommt ihr es mit neuen Feinden zu tun. Ihr könnt diese genauso gut umlaufen, euer Ziel ist eine Leiter auf der rechten Seite. Hier geht es rasch den Pfad entlang, bis ihr am Ende bei einer Tür landet, die euch in das nächste Gebiet bringt.

screenshot Folgt dem Pfad entlang und springt nach unten, auf der untersten Ebene angelangt lauft ihr durch die Räume weiter (haltet jedoch die Augen nach einem Sarg offen, diesen könnt ihr zu zweit öffnen und somit sehr viel Gold finden). Nachdem ihr von Sheva getrennt wurdet springt ihr abermals nach unten, ab jetzt erwarten euch einige Feinde. Kämpft euch langsam vorwärts und lauft nicht zu weit nach vorne, besser noch ihr erledigt die restlichen Feinde (nach der ersten Angriffswelle) aus der Entfernung, damit sie euch nicht attackieren können. Nach der nächsten längeren Treppe bekommt ihr es mit weiteren Feinden zu tun, auch hier gilt, dass ihr am besten alles erledigt was sich bewegt. Wenn ihr wieder auf Sheva trefft durchsucht ihr die beiden Nebenräume, in einem findet ihr wiederum einen Sarg mit sehr viel Gold. Gemeinsam lauft ihr schließlich bis zum Ende des Gebietes, versucht auch dort den Sarg zu öffnen, damit ihr nach unten fällt, in der Luft müsst ihr rasch die richtige Taste betätigen um unbeschadet zu landen.

Auch in diesem Gebiet wimmelt es nur so an Feinden, auch die kleinen Spinnen sind wieder mit von der Partie. Sobald die Gänge wieder gesichert sind, öffnet ihr alle Schatztruhen, bevor ihr durch den letzten verbleibenden Gang weiterlauft. Versucht auch hier die Feinde aus der Entfernung zu erledigen und springt erst dann nach unten wenn die Luft rein ist.

Die brennenden Kugeln

screenshot Dummerweise kommen neue Feinde nach, schaltet also auch diese möglichst rasch aus. Lauft nun nach oben auf die Plattform, dort müsst ihr zu zweit einen Schalter aktivieren. Sobald euch Sheva hilft, bewegt ihr den Analogstick im Kreis, bis es nicht mehr weitergeht. Das zu erreichende Tor ist leider nur sehr kurz offen, stürmt also sofort nach unten und in Richtung Tor. Weicht am Weg so gut es geht den brennenden Kugeln aus und sammelt bloß keine Gegenstände ein. Wenn ihr es durch das Tor geschafft habt, wird diese Falle deaktiviert, sprich erst jetzt ist es vernünftig die unzähligen Items einzusammeln. Seid ihr damit fertig geht es wie gewohnt durch die nächste Tür weiter.

screenshot Den nachfolgenden Gang könnt ihr praktischerweise sehr rasch durchqueren, sofern ihr natürlich schnell genug auf die passende Taste einhämmert. Und wäre dies nicht Aufregung genug, gilt es zwischendurch noch eine andere Taste zu drücken, damit ihr nicht im Abgrund landet, glücklicherweise ist diese jedes Mal dieselbe Taste. Am Ende dieses Wettlaufes müsst ihr einen weiteren Abgrund überspringen, da es Chris jedoch nicht ganz schafft macht ihr euch bereit, noch zwei andere Tasten welche eingeblendet werden zu drücken. Wieder auf sicheren Boden springt ihr nach unten, um die nächste Tür zu öffnen müsst ihr gemeinsam einen Schalter betätigten.

Die bunten Statuen

screenshot Im großen Raum lauft ihr geradeaus die Treppe nach unten und immer geradeaus. Am Ende angelangt, haltet ihr euch links, wo ihr bei der Statue einen Schalter findet. Betätigt den passenden Knopf um Sheva hier zu platzieren, dann lauft ihr zurück und nach rechts, um die andere Seite der Statue zu erreichen. Aktiviert gemeinsam die Schalter, somit bekommt ihr einen neuen Schatz, auch eine neue Treppe wird aktiviert. Dreht euch bei eurer aktuellen Position um und lauft immer geradeaus in einen Nebenraum, links in dem Metallkoffer findet ihr einen Granatenwerfer. Kehrt wiederum zur Statue zurück und lauft an dieser vorbei (dort wo Sheva gestanden ist), somit gelangt ihr zurück in den großen Hauptgang. Lauft bei diesem bis zum Ende, dort gelangt ihr schließlich rechts über eine Treppe nach oben.

Bei der nachfolgenden Statue haltet ihr euch zunächst links, springt über den Abgrund und holt euch aus der Truhe einen Schatz. Kehrt wiederum zur Statue zurück und aktiviert diese mit vereinten Kräften. Ihr aktiviert somit einen Pfad, der euch wieder zum Anfang des Raumes zurückbringt, dort geht es nun nach links weiter. Achtet jetzt vor allem auf die Feinde die neu aufgetaucht sind, geht in der Nähe des Eingangs bei einer Wand in Deckung, um nicht von den Bogenschützen getroffen zu werden. Sind alle Zombies erledigt lauft ihr weiter den Pfad entlang, bis ihr die nächste Statue - die gelbe - aktivierten könnt.

screenshot Ist das erledigt, lauft ihr nach rechts, wo ihr bei der lila-farbenen Statue Sheva platziert, versucht dazu den Schalter zu aktivieren, schon sollte sie stehen bleiben. Lauft alleine die Treppe nach unten und nach links, wo ihr auf der unteren Ebene eine weitere lila-farbene Statue findet. Wart ihr schnell genug, könnt ihr noch versuchen diese zu aktivieren, mit etwas Glück ist Sheva noch nicht von Feinden umzingelt und es sollte klappen.

Ihr erreicht somit auf der unteren Ebene die letzte benötigte Statue, ruft zwischendurch nach Sheva, damit sie nicht alleine bei den Feinden zurückbleibt. Ist auch die letzte Statue aktiviert lauft ihr zurück zur Mitte, dummerweise taucht jedoch ein etwas dickerer Brocken auf. Ihr könnt ihn entweder bekämpfen, was euch jedoch nur einen neuen Schatz einbringt. Alternativ lauft ihr zur Treppe weiter und diese bis ganz nach oben. Am Ende müsst ihr rasch auf die eingeblendete Taste einhämmern, damit ihr es lebendig bis zur Tür schafft.

nach oben

Kapitel 4-2: Der Kultbereich

screenshot Lauft die Treppe nach oben, im größeren Bereich haltet ihr euch rechts. Nach der Sequenz wartet ihr, bis der Lichtstrahl deaktiviert ist, dann lauft ihr rasch in den Gang und geht rechtzeitig seitlich in Deckung. Ihr könnt euch somit langsam vorwärts bewegen, bis ihr das andere Ende des Ganges erreicht habt, dort gelang ihr rechts in einen sicheren Gang. Zumindest mehr oder weniger sicher, sowohl vor euch, als auch hinter euch tauchen ständig neue Feinde auf, die ihr zunächst allesamt besiegen solltet. Am Ende dieses Bereiches gelangt ihr über eine Treppe nach oben, dort findet ihr das erste Emblem. Dreht euch im Bereich um und bleibt auf dieser Ebene, links lauft ihr über die nächste Treppe weiter.

screenshot Seid vorsichtig, ihr trefft gleich wieder auf einen Gang wo ihr mit Lichtstrahlen beschossen werdet. Wartet bis dieser weg ist, bevor ihr euch von einer Deckung zur nächsten weiterbewegt. Am anderen Ende geht es nach links weiter, die nachfolgenden Lichtstrahlen sind besonders tückisch: Ihr müsst zwischendurch unter der Brücke stehen bleiben, sobald es möglich ist lauft ihr geradeaus weiter und geht nach einem Stück links in Deckung. Wartet erneut bevor ihr eine weitere Strecke nach vorne zurücklegt. Im nachfolgenden Gebiet helft ihr Sheva über das Loch im Abgrund auf die andere Seite, ihr müsst sie jetzt jedoch von hier aus unterstützen, damit sie nicht von den Feinden überrannt wird. Sheva sollte in diesem Gebiet ein weiteres Emblem finden, sobald sie bei euch zurück ist, lauft ihr rasch weg, da sie mehrere Feinde im Schlepptau hat. Ihr könnt die Lichtstrahlen zu eurem Vorteil nutzen, unterschätzt jedoch nicht den dicken Brocken, selbst die Lichtstrahlen richten bei ihm nur wenig Schaden an.

Dieses Mal verlässt ihr den Gang bei dem letzten Lichtstrahl auf der rechten Seite, folgt dem Pfad jetzt immer weiter entlang und ihr landet wieder bei dem Tor wo ihr die Embleme einsetzen müsst. Das letzte fehlende Emblem findet ihr auf der linken Seite des Gebietes, dort lauern ebenfalls mehrere Feinde, diese könnt ihr jedoch auch umlaufen, vor allem die zweite Angriffswelle, die auftaucht sobald ihr das Emblem eingesammelt habt. Kehrt wiederum zu dem verschlossenen Tor zurück, dort setzt ihr das fehlende Emblem ein und lauft schließlich die Treppe nach oben.

Strahlen neu ausrichten

screenshot Im nachfolgenden Gebiet lauft ihr geradeaus und die Treppe nach unten, durch die Tür gelangt ihr in den nächsten Raum. Wartet zunächst bis Sheva auf der anderen Seite in Deckung geht, sprich die Treppe nach oben lauft. Ist sie in Sicherheit bewegt ihr den ersten Reflektor einmal nach rechts. Somit ist der Weg frei, lauft nach links oben, zu dem vierten Reflektor und bewegt diesen einmal nach links. Kehrt zum ersten Reflektor zurück, diesen bewegt ihr wiederum einmal nach links. Somit sollte links oben im Raum eine Plattform aktiviert werden, über diese gelangt ihr auf die nächste Ebene.

Vom Startpunkt aus seht ihr vor euch eine Säule die den Strahl unterbricht, nach dieser Säule befindet sich der erste Reflektor, dieser ist jedoch bereits richtig ausgerichtet. Der nächste Reflektor ist ein Stück weiter links im Raum, ihn müsst ihr als erstes ausrichten. Lauft dazu wie gewohnt an die Rückseite und bewegt ihn einmal nach rechts. Von eurer momentanen Perspektive auf den Raum, findet ihr geradeaus vor euch den nächsten Reflektor, dieser sollte bereits nach rechts zeigen. Weiter rechts - in der rechten Ecke des Raumes - hingegen befindet sich wiederum ein Reflektor den ihr ausrichten müsst, ihn dreht ihr ebenfalls einmal nach rechts. Stößt beide Säulen die den Lichtstrahl unterbrechen um - jedoch unbedingt seitlich, damit ihr nicht getroffen werdet - weiter geht es wiederum mit dem Lift.

screenshot Wieder eine neue Ebene mit Reflektoren, vermeidet es übrigens den Nebenraum zu erforschen oder die verlockende Schatztruhe mitten im Raum zu öffnen, beides bringt euch nur neue Feinde ein, die ihr bekämpfen müsst. Blickt vom Lift aus links in den Raum, ihr seht das der Strahl durch den Reflektor rechts oben in der Ecke an die Wand geworfen wird, diesen lässt ihr jedoch im Moment noch unberührt. Stattdessen bewegt ihr den Reflektor, der sich mitten im Raum befindet, einmal nach links. Von eurer momentanen Perspektive befindet sich genau vor euch der nächste Reflektor, lauft zu ihm hin und dreht ihn einmal nach rechts. Lauft von eurer momentan Perspektive nach links zu dem Reflektor in der Ecke, ihn dreht ihr einmal nach rechts. Zurück zu dem anfänglich erwähnten Reflektor links oben in der Ecke, ihn dreht ihr einmal nach rechts. Der Weg zum nächsten Lift sollte somit freigelegt sein.

nach oben

Kapitel 5-1: Der unterirdische Garten

screenshot Verlässt den großen Bereich, im nachfolgenden Labor betretet ihr links den Nebenraum, um einige Gegenstände zu finden. Weiter geht es im Hauptgang und immer den Pfad entlang, bis ihr am Ende eine Tür öffnen müsst. Benutzt dazu das rote Drehrad, im nachfolgenden Raum aktiviert ihr an der gegenüberliegenen Wand den Schalter. Zerstört mit dem Messer das Fenster welches zum Vorschein kommt und lauft nach links weiter. Im Bereich mit den Tieren findet ihr in der rechten oberen Ecke ein Item, links im nachfolgenden Gang taucht ein etwas stärkerer Gegner auf. Erledigt ihn am besten mit der Schrotflinte oder einer anderen starken Waffe, damit er nicht zu viel Schaden anrichten kann. Passt jedoch auf, ein zweiter Feind lässt nicht lange auf sich warten, auch ihn schaltet ihr mit schwerem Geschütz möglichst rasch aus. Betretet den nächsten größeren Raum durch ein zerstörtes Glasfenster, in der rechten Ecke müsst ihr erneut die Tür mit dem Drehrad öffnen. Im nachfolgenden Gang solltet ihr unbedingt den Nebenraum betreten, ihr findet in dem Metallkoffer ein neues MG. Weiter geht es hingegen auf dem Gang, wo ihr vor der Treppe den nächsten Checkpoint aktiviert.

Laufen verboten

screenshot Auf der nächsten Ebene lauft ihr gemeinsam zu der Tür, welche ihr nur als Team öffnen könnt. Bewegt euch im nachfolgenden Bereich nur sehr langsam weiter, damit ihr die Feinde nicht auf euch aufmerksam macht. Am Ende geht es jedoch leider nicht anders, sobald ihr die Tür eintretet habt ihr also sehr viele Feinde am Hals. Rennt blitzschnell weiter den Gang entlang, bis zum Ende, wo ihr als erstes den Lift aktiviert. Dreht euch um und versucht die Items einzusammeln, dann sollten auch schon die ersten Feinde bei euch ankommen. Versucht die Überzahl so gut es geht zu stoppen, kommt den Viechern vor allem nicht zu nahe, da sie euch ansonsten mit ihren rasiermesserscharfen Zungen attackieren. Es dauert glücklicherweise nicht allzu lange bis der Aufzug da ist und ihr somit aus dieser mehr als unangenehmen Situation flüchten könnt.

Auf der nachfolgenden Ebene findet ihr geradeaus vor euch einiges an Munition, die ihr euch besser nicht entgehen lässt. Rüstet euch als nächstes mit einer eher effektiven Fernkampfwaffe (MG oder Pistole) aus, damit ihr für den nachfolgenden Kampf bereits vorbereitet seid.

Zwischengegner

Gegen Ende der Sequenz müsst ihr blitzschnell die passende Tastenkombination drücken, macht euch also bereit damit ihr nicht das Zeitliche segnet. Nachdem der Kampf begonnen hat bleibt ihr in Bewegung, in der Mitte des Raumes – bei der großen Säule - findet ihr einige Gegenstände, wichtig ist vor allem die Handgranate.

screenshot Seid ihr mit allem eingedeckt, versucht ihr den Feind zu attackieren. Euer Angriffsziel sind die Beine, welche eine orangefarbene Schwachstelle aufweisen. Ballert auf diese Schwachstelle was das Zeug hält, bis der Feind sichtlich (durch eine Sequenz) betäubt wird. Lauft rasch zu dem liegenden Kopf des Monsters und drückt die passende Taste, schon sollte Chris eine Handgranate benutzen. Im Laufe des Kampfes müsstet ihr weitere Handgranaten finden, achtet auch auf Sheva, sofern sie euch nicht den Gegenstand automatisch gibt. Nach ungefähr 2 Treffern tauchen zusätzlich einige kleinere - fliegende - Feinde auf, diese hinterlassen ebenfalls einige brauchbare Gegenstände. Der Kampf ist schließlich geschafft, sobald ihr das Monster mit der dritten Handgranate „füttert“.

nach oben

Kapitel 5-2: Die Versuchseinrichtung

screenshot Der erste Abschnitt des Levels ist relativ simpel gehalten. Kämpft euch von einem Raum zum nächsten, ihr findet in allen Räumen irgendwelche Kisten oder ähnliches, diese solltet ihr als Deckung benutzen. Die Feinde mit den MGs richten nicht gerade wenig Schaden an, bleibt also immer in Deckung, bis diese eine Feuerpause einlegen, bevor ihr angreift. Im großen Raum - nach dem Checkpoint - ist es insbesondere wichtig noch vor dem Raum in Deckung zu gehen, stürmt außerdem die obere Ebene nur langsam, da dort weitere MG-Schützen lauern. Am Ende des Raumes gelangt ihr schließlich über den Aufzug weiter.

In dem nachfolgenden Gang bekommt ihr es gleich mit mehreren Lickern zu tun, hierbei hilft leider nur rohe Waffengewalt. Erledigt die Viecher am besten noch bevor sie euch zu nahe kommen, wenngleich ihr aus direkter Nähe mit der Schrotflinte den meisten Schaden anrichtet. Nach dem ersten längeren Gang ist es leider noch nicht geschafft, lasst euch von der Ruhe im zweiten Abschnitt nicht täuschen, auch hier tauchen aus den Lüftungsschächten weitere Monster auf.

Förderbänder und andere Hindernisse

screenshot Im nächsten größeren Raum klettert ihr rechts die Leiter nach unten und kämpft euch vorsichtig nach vorne. Über eine weitere Leiter gelangt ihr nach oben und auf die andere Seite des Raumes. Hier wiederum haltet ihr euch rechts, wo ihr am Ende über eine Treppe auf eine Plattform gelangt. Klettert rechts nach unten auf das Förderband, welches ihr bis ganz nach oben lauft. Weicht am Weg den Kisten so gut es geht aus, in der Mitte könnt ihr meistens ohnehin am einfachsten durchlaufen. Am oberen Ende angelangt könnt ihr rechts vom Förderband entkommen. Aktiviert den Schalter um das Förderband anzuhalten, weiter geht es über die Treppe nach oben.

Das nächste Förderband ist leider weitaus gefährlicher. Die explosiven Fässer sollten besser nicht neben euch in die Luft fliegen, wobei das am Anfang noch nicht ein allzu großes Problem darstellt. Achtet auf eurem Weg zunächst auf höher stehende Feinde, schaltet ihr diese rechtzeitig aus, können sie ohnehin keinen Schaden anrichten. Gegen Ende des Pfades solltet ihr hingegen auf die Gasflaschen schießen, um vor allem die nachkommenden Feinde mit einem Schlag zu erledigen. Habt ihr es schließlich wieder auf festen Boden geschafft, aktiviert ihr den Schalter um das Band anzuhalten. Lauft über die Treppe weiter nach unten, haltet jedoch die Augen offen, da ihr in einem Metallkoffer eine neue Waffe findet. In diesem Gebiet könnt ihr momentan immer dem Pfad entlang folgen, bis ihr am Ende - gemeinsam mit Sheva - einen Schalter aktivieren könnt.

screenshot Ist das erledigt kehrt ihr zum Anfang des Gebietes zurück, zu dem nun aktiven Schalter vor dem Förderband. Achtung, am Rückweg taucht ein neues Monster auf, welches ihr nicht unterschätzen solltet. Am besten ihr stoppt es kurz mit einer starken Waffe, bevor ihr rasch zum Förderband weiterlauft (zuvor müsst ihr jedoch noch den Schalter aktivieren). Auf diesem müsst ihr zunächst nach links in Richtung Offen laufen, damit ihr in den Hauptteil des Förderbands gelangt. Euer eigentliches Ziel ist das obere Ende des Förderbandes, achtet jedoch am Weg auf die vermeintlichen Leichen, da auch einige davon attackieren. Ganz oben angelangt haltet ihr euch eher rechts, damit ihr das Förderband - welches sich ganz rechts befindet - erreicht. Wartet dort angelangt kurz bis sich eine Kiste vorbeibewegt, erst dann solltet ihr rasch weiterlaufen, um wieder festen Boden zu erreichen. Im nächsten Raum sammelt ihr einige Gegenstände ein und sortiert eure Items, da euch im nachfolgenden Gebiet ein dickerer Brocken erwartet.

Zwischengegner

screenshot Der nachfolgende Gegner sollte euch bekannt sein, leider habt ihr dieses Mal keinen Offen zur Verfügung. Bleibt zu Beginn in Bewegung und wartet darauf, dass der Flammenwerfer aufgeladen ist, ihr werdet hierzu beim ersten Mal ohnehin durch eine kurze Sequenz informiert. Erst ab jetzt ist es sinnvoll das Monster zu stoppen, dazu bieten sich Granaten oder die roten Gasflaschen im Raum an. Ist das Vieh am Boden schnappt ihr euch den Flammenwerfer (oder lasst Sheva diesen nehmen) und attackiert damit das Monster. Wenn der Flammenwerfer geleert ist müsst ihr ihn wieder zur Aufladestation bringen, nun achtet ihr auf die Lichter bei der Station. Wenn alle Lichter grün leuchten, könnt ihr die Waffe erneut benutzen, wiederum empfiehlt es sich den Gegner zuerst zu stoppen.

Den Gegner anzugreifen, wenn er nicht gestoppt ist, stellt immer ein gewisses Risiko dar, da ihr dann möglicherweise einen Treffer einstecken müsst. Bleibt in den Aufladephasen des Flammenwerfers vor allem in Bewegung. In den Ecken des Raumes gibt es einige Items, zerstört die Glasscheiben der Kästen um an die Gegenstände ranzukommen.

nach oben

Kapitel 5-3: Die Uroboros-Forschungseinrichtung

Verlässt den Raum durch die nun offene Tür rechts oben im Gebiet. Wenn ihr den Kontrollraum aufsucht, findet ihr dort etwas Munition, sowie einen Schatz im Safe. Lauft den Pfad hingegen in die andere Richtung, um im nächsten Gebiet zu landen.

screenshot Im ersten Gang geht es nach einem Stück nicht mehr weiter, daher müsst ihr durch die Tür den nächsten Raum betreten. Geht sofort in Deckung und achtet auf die Feinde, diese bekämpfen euch mit MGs, daher solltet ihr sie möglichst rasch ausschalten. Bewegt euch vorsichtig weiter durch den Raum, in dem Bereich mit den organischen Objekten erwartet euch wiederum ein etwas stärker Gegner. Kommt ihm besser nicht zu nahe, da ihr möglicherweise schon beim ersten Treffer das Zeitliche segnet. Kämpft euch weiter den Raum entlang, nach dem nächsten Sprung taucht ein weiterer dicker Brocken vor euch auf, sowie einige normale Soldaten. Ein Stück weiter vorne geht es nach links weiter, kurz vor dem Ende des Ganges lauern nicht nur normale (bewaffnete) Zombies, sondern ein dritter und letzter dicker Brocken. Im Raum am Ende des Ganges findet ihr mehrere Items sowie einen Metallkoffer mit einer neuen Waffe, am wichtigsten ist jedoch der Schalter links im Raum.

screenshot Zurück im großen Bereich, lauft ihr zu dem aktivierten Schalter um die Plattform zu euch herzuholen, zwischendurch könnt ihr diese mit dem Schaltpult stoppen und somit die Feinde auf Distanz bekämpfen. Ist die Plattform da betretet ihr diese rasch, damit ihr auf die andere Seite gelangt (ihr müsst dazu Sheva jedoch zuvor zu dem Steuerpult dirigieren). Auf der anderen Seite erledigt ihr alle Feinde in eurer Umgebung, bevor ihr das Schaltpult benutzt um Sheva auf diese Seite des Raumes zu befördern. Kämpft euch weiter den Gang entlang, am Ende lauern dummerweise einige Feinde mit Raketenwerfer. Versucht diese Fieslinge so rasch wie möglich auszuschalten, da sie enormen Schaden anrichten wenn sie euch treffen. Durchsucht schließlich alles ganz genau nach brauchbaren Items, bevor ihr durch die nächste Tür den Bereich verlässt.

Auf dem Weg nach oben

screenshot Lauft den Gang entlang, rüstet euch jedoch bereits jetzt mit einem guten Scharfschützengewehr aus. Auf der großen Plattform angelangt, lauft ihr rechts zu dem grünen Bildschirm, wo ihr gemeinsam mit Sheva einen Schalter aktivieren müsst. Geht sofort in Deckung, nutzt dazu die mittlere Säule, die ersten Feinde verschwinden ohnehin nach kurzer Zeit. Leider ist es mit der nächsten Angriffswelle nicht mehr ganz so einfach. Das Scharfschützengewehr leistet euch in dieser Situation hervorragende Dienste, damit könnt ihr die Feinde sehr gut auf Distanz bekämpfen. Konzentriert euch am besten auf den Feind, der den Hebel hält. Wenn ihr diesen Fiesling ausschaltet geht es meistens weiter, somit spart ihr euch einiges an Munition. Da ihr jedoch dummerweise auf einer beweglichen Plattform steht, ist das Zielen nicht immer so einfach. Versucht den Feind am besten dann anzuvisieren, wenn ihr euch mit der Plattform zu dem Gegner hinbewegt und nicht wenn ihr euch gerade wegbewegt. Das ganze müsst ihr noch ein zweites Mal wiederholen, auf der obersten Ebene werdet ihr jedoch ebenfalls von Soldaten begrüßt.

screenshot Im nachfolgenden Bereich lauft ihr geradeaus, das Gebäude könnt ihr leider nicht durch die Tür betreten. Aktiviert stattdessen an der Vorderseite den Schalter, schon könnt ihr links im Gebiet den Lift aktivieren. Entscheidet euch, ob ihr nach oben fahrt, oder ob ihr Sheva nach oben schickt. Prinzipiell stellt sich Sheva sehr geschickt an, ihr müsst sie auch kaum beschützen. Achtet darauf wo sich Sheva befindet, erst wenn sie rechts im Gebiet das Objekt nach vorne schiebt, ist es wichtig, dass ihr die nachkommenden Feinde etwas reduziert. Sobald Sheva im Inneren des Gebäudes ist, solltet ihr dieses rasch betreten. Aktiviert den Schalter links vorne, schon ist die Brücke im Außenbereich aktiviert. Lauft über diese rasch auf die andere Seite, um aus diesem Gebiet zu entkommen. Bei diesem Gebiet ist es alles in allem sehr empfehlenswert möglichst rasch durchzulaufen. Die feindliche Übermacht verlangt euch einiges an Munition ab, hierbei spart ihr euch also einiges, wenn ihr versucht durchzulaufen.

Zwischengegner

Der nachfolgende Zwischengegner ist nicht wirklich ein Gegner im eigentlichen Sinn. Ihr könnt Wesker zwar attackieren, jedoch ändert das nur den Kommentar, den er später über euch abgibt. Jill hingegen verträgt nur wenige Treffer, sie dürft ihr nicht attackieren, da sie nicht sterben darf. Nutzt also die erste Phase des Kampfes um das Gebiet gründlich zu durchsuchen. Auf der unteren Ebene findet ihr rechts eine versperrte Tür, versucht sie zu öffnen und Wesker sollte euch kurz darauf durch die Tür befördern. In dem dahinter liegenden Bereich gibt es einige Nebenräume, die ihr ausgiebig durchsuchen solltet. Vor allem ein Grab, welches durch seine weiße Farbe etwas auffällt, ist ein wichtiger Ort. Öffnet das Grab gemeinsam mit Sheva, ihr findet nicht nur Schätze, sondern auch eine neue Waffe.

screenshot In der zweiten Phase des Kampfes (nach der Zwischensequenz) müsst ihr Jill bekämpfen. Im günstigsten Fall hält Sheva - Jill gefangen, somit könnt ihr relativ einfach den Anhänger auf Jills Brust abschießen. Ansonsten funktioniert es auch noch wenn Jill gerade mit der Waffe auf euch zielt, wenngleich ihr dann sehr schnell sein müsst, bevor ihr getroffen werdet. Ihr dürft übrigens Jill sonst kaum treffen, da sie ansonsten stirbt und euch den Game Over - Bildschirm einbringt. Habt ihr einen Treffer auf dem Anhänger gelandet lauft ihr rasch zu Jill und drückt auf die eingeblendete Taste, um sie zu Boden zu werfen. Lauft nun erneut zu ihr hin und drückt die passende Taste, als nächstes müsst ihr noch auf den eingeblendeten Button einhämmern. Am Ende dieser Phase werdet ihr meistens attackiert, drückt rechtzeitig die passende Taste um auszuweichen. Insgesamt müsst ihr um die 3 Mal (je nachdem wie gut ihr zuvor in die Taste hämmert) versuchen den Anhänger loszureißen, dann habt ihr es geschafft.

nach oben

Kapitel 6-1: Das Schiffsdeck

Im ersten Teil des Levels erwarten euch vor allem viele Feinde, starke Kaliber wie die Schrotflinte solltet ihr also besser dabei haben. Nutzt auf dem Gelände vor allem die höheren Punkte, lauft später zu diesen zurück um die Feinde besser zu bekämpfen (schießt auf die Gegner wenn sie gerade die Leiter hochklettern). Am Ende des Pfades müsst ihr einen grünen Schalter betätigen, damit ein Objekt nach oben fahrt und ihr auf die andere Seite gelangt.

screenshot Jetzt wird es schon etwas spannender, damit ihr weiterkommt müsst ihr gemeinsam mit Sheva einen Container bewegen, um am Ende links nach unten zu springen. Nach der Sequenz dreht ihr euch nach links und schießt auf den höherliegenden grünen Schalter, schon gelangt ihr wieder auf die andere Seite. Damit ihr jedoch die nachfolgende Tür öffnen könnt, müsst solltet ihr zuvor die Zombies bekämpfen, einer von diesen (meistens ein dicker Brocken der mutiert ist) trägt die passende Schlüsselkarte. Ist die Tür offen folgt ihr dem dahinterliegenden Pfad, um auf den Kran zu gelangen. Achtung, auf eurem Weg nach oben lauern zwischendurch einige Feinde, bekämpft sie am besten noch von der untersten Ebene aus. Ganz oben angelangt aktiviert ihr den Hebel, damit Sheva wieder befreit wird. Zurück bei dem nun wegbewegten Käfig lauft ihr bei diesem den frei gewordenen Pfad weiter.

screenshot Im nachfolgenden Gebiet gibt es erneut zwei Lifte, die sich sowohl links, als auch rechts befinden. Ihr müsst darauf bauen das Sheva von der anderen Seite, vom linken Lift also, auf den Schalter ballert, damit ihr nach oben gelangt. Auf der obersten Ebene lauft ihr geradeaus weiter und springt schließlich nach unten, von hier aus ist es nicht mehr allzuweit in das Schiffsinnere. Im letzten Bereich müsst ihr nicht zwingend die Übermacht an Feinden bekämpfen, jedoch vor allem am Anfang des Kapitels ist es vernünftiger die Feinde allesamt auszuschalten.

Im Schiffsinneren folgt ihr immer dem Pfad entlang, ganz unten in dem hohen Raum findet ihr eine neue Waffe, im nachfolgenden Bereich folgt zunächst eine Sequenz. Durchsucht alles nach brauchbaren Items, bevor ihr den nächsten Raum betretet. Wiederum erwarten euch mehre Feinde die es zu besiegen gilt, zwischendurch springt ihr durch eine Lucke nach unten, damit ihr auf die andere Seite des Gebietes gelangt (im Tunnel lauern jedoch ebenfalls mehr als genug Feinde).

Zwischengegner

screenshot Zurück an der Oberfläche bekommt ihr es mit einem gut bewaffneten Fiesling zu tun, der noch dazu sehr viele Treffer einsteckt. Benutzt am besten starke Fernkampfwaffen, aber auch falls möglich Granaten. Einige Gastanks stehen ebenfalls in diesem Raum, auch diese helfen euch den Kampf für euch zu entscheiden. Von der Leiche des Feindes holt ihr euch eine Schlüsselkarte, die zweite Schlüsselkarte findet ihr rechts von der verschlossenen Tür aus, wo ihr am Ende des Pfades einen Safe öffnen müsst.

Dummerweise ist es noch nicht ganz geschafft, im nächsten Raum lauern mehrere Feinde mit Raketenwerfer. Geht in Deckung und schaltet die Gegner so rasch wie möglich aus. Springt ihr nach unten und versucht die andere Seite zu erreichen tauchen von rechts oben mehrere Spinnen auf, daher ist es auch nicht ganz so klug einfach blind durchzulaufen.

nach oben

Kapitel 6-2: Das Hauptdeck

Lauft nach unten, nach der Sequenz beginnt eine weitere Sequenz, bei der ihr jedoch einige Tasten drücken müsst. Insgesamt sollt ihr um die 6 Mal die richtige Taste erwischen, zunächst immer nur eine Taste, wenn Chris auf den Container klettert 2 Tasten gleichzeitig. Wieder auf der Flucht müsst ihr noch auf eine Taste einhämmern um rasch zu entkommen, bis ihr schließlich wieder im Schiffsinneren landet.

screenshot Folgt dem Pfad entlang und durchsucht die Räume nach nützlichen Items, zwischendurch müsst ihr den Angriffen des Monsters ausweichen, drückt dazu die eingeblendete Taste, bevor es zu spät ist. Auf der oberen Ebene liegen besonders viele Leichen herum, manche von diesen stehen wiederum auf und ihr müsst sie bekämpfen. Haltet dann jedoch in den Überresten Ausschau nach einer Schlüsselkarte, die ihr kurz darauf benötigt. Auf eurem weiteren Weg nach oben könnt ihr noch mehr Gegenstände finden, am Ende gelangt ihr nach draußen und es folgt auch schon der nächste Kampf.

Zwischengegner

screenshot Noch auf der untersten Ebene - in einer Öffnung an der Wand - findet ihr die für diesen Kampf unumgängliche Waffe, sie sieht im Prinzip wie ein Raketenwerfer aus. Nur mit dieser Waffe könnt ihr bei dem Gegner effektiv Schaden anrichten, ihr könnt euch jetzt auch entscheiden ob ihr das übernehmen wollt, oder Sheva das ganze übernehmen lässt. Wenn ihr das ganze selber übernehmt visiert ihr die Wunden Punkte des Gegners an, das sind meistens die gelblich-orangen Kugeln am Ende der rießigen Tentakeln. Natürlich ist es nicht gerade einfach diese im Visier zu behalten, versucht das ganze auch von der oberen Ebene aus und folgt den Bewegungen der Tentakeln so gut es geht. Sobald ihr diese lang genug anvisiert habt, ihr merkt dieses wenn der rote Kreis immer kleiner wird, solltet ihr den ersten Treffer landen. Sind schließlich beide Tantakeln besiegt, taucht eine gigantische Kugel auf, die ihr ebenfalls mit der Satelliten-Waffe attackieren müsst.

Ist die große Kugel verschwunden tauchen wieder die kleine Tentakeln auf, dummerweise meistens vier Stück. Bekämpft die Tentakeln erneut um den eigentlichen Schwachpunkt des Feindes freizulegen, diesen müsst ihr zumeist noch um die 2 Mal treffen. Wichtig bei diesem Kampf ist vor allem Geduld. Bleibt in Bewegung und versucht den Angriffen der Tentakeln auszuweichen (oft auch indem ihr die passende eingeblendete Taste drückt), achtet zusätzlich auf die "Ausscheidungen" des Monsters, welche in eurer Nähe auftauchen.

nach oben

Kapitel 6-3: Das Brückendeck

Lauft wieder nach unten, zurück auf die Brücke, nach der Sequenz benutzt ihr den Aufzug. Im nachfolgenden Gebiet lauft ihr vorsichtig weiter, da hier ständig irgendwo Flammen auftauchen, denen ihr besser nicht zu nahe kommt. Am Ende des Pfades findet ihr einen Schalter, ist er aktiviert öffnet sich ein großes Tor im Raum. Dummerweise dauert es ziemlich lange bis es offen ist, zunächst bewegen sich die großen Metallteile zur Seite, als nächstes müsst ihr noch geduldig warten bis das Gitter weg ist. Gerade wegen dieser längeren Wartezeit seid ihr gezwungen die Gegner in diesem Gebiet zu bekämpfen, bis ihr schließlich mehr oder weniger flüchten könnt.

screenshot Auch der zweite Bereich hält mehr als genug Feinde für euch bereit, aber auch einige nützliche Items. So könnt ihr über einige Leitern nach oben gelangen, ganz vorne findet ihr sowohl rechts als auch links Nebenräume. Euer eigentliches Ziel ist erneut die Doppeltür, welche den Weg versperrt. Die Tür könnt ihr nur gemeinsam mit Sheva öffnen, sorgt jedoch vorher für etwas Ruhe, indem ihr einige Feinde ausschaltet. Sobald ihr übrigens den Schalter aktiviert habt, tauchen hinter euch einige dickere Brocken auf, flüchtet also sofort, damit ihr die Monster aus der Entfernung bekämpfen könnt.

screenshot Der nunmehr letzte Raum hält eine mehr als unangenehme Überraschung bereit, zwei schwer bewaffnete Feinde. Doch auch dieses Problem lässt sich relativ einfach lösen, springt dazu seitlich nach unten, jedoch noch im Raum wo ihr das Tor geöffnet habt. Wenn ihr jetzt den nachfolgenden Raum seitlich betretet, findet ihr sowohl links als auch rechts ein stationäres MG. Mit dieser Waffe ist es prinzipiell relativ einfach die dicken Brocken auszuschalten, wichtig ist jedoch das ihr sie auf Distanz hält. Beobachtet genau die Umgebung und stoppt die Feinde, bevor sie es zu euch schaffen, im Notfall solltet ihr rasch flüchten. Von den beiden besiegten Gegnern holt ihr euch jeweils eine Schlüsselkarte, damit könnt ihr aus diesem Bereich entkommen.

Zwischengegner

screenshot Noch auf der untersten Ebene schnappt ihr euch den Raketenwerfer, dieses Mal ist es sogar vernünftiger wenn ihr Sheva schießen lässt. Lauft als nächstes von einer Ecke zur nächsten und schaltet dort jeweils das Licht aus. Sheva sollte nun in einem dieser abgedunkelten Bereiche auf Wesker schießen. Wenn das ganze geklappt hat folgt ein kurze Sequenz, ihr solltet sehen wie Wesker die Rakete abfängt, somit euer Stichwort. Ballert rasch auf die Rakete und lauft zu Wesker, drückt die eingeblendete Taste damit ihr einen Versuch startet. Leider klappt es selten beim ersten Mal, daher müsst ihr weitere Munition für den Raketenwerfer auftreiben.

screenshot Auf der höchsten Ebene des Gebietes solltet ihr auf jeden Fall fündig werden, dort befinden sich in einer Art Vitrine gleich vier Raketen. Sobald Sheva den richtigen Treffer gelandet hat schießt ihr zunächst erneut auf Wesker, bevor ihr rasch hinlauft und die passenden - eingeblendeten - Tasten drückt, um einen Treffer zu landen.

Nach einer Sequenz landet ihr auf dem Flugzeug, im Laderaum müsst ihr wiederum ein paar Mal die richtige Taste erwischen. Zuerst 2 Mal die passende Taste, als nächstes sollt ihr den Analogstick bewegen. Nach einer kurzen Pause gilt es erneut die richtige Taste zu erwischen, bevor eine längere Verschnaufspause folgt, wo ihr schließlich zu guter Letzt 2 Tasten gleichzeitig betätigen müsst. Nach dem Absturz sammelt ihr zu Beginn sämtliche Items ein, erst dann lauft ihr ein Stück weiter.

Zwischengegner

screenshot Der nachfolgende Kampf sollte - mehr oder weniger - immer gleich ablaufen: Lauft als erstes vor Wesker weg, dann brecht ihr nach unten. Im nachfolgenden Gebiet lauft ihr geradeaus weiter, bei der Weggabelung lauft ihr den kleinen Hügel nach oben, auf keinen Fall nach rechts. Oben angelangt visiert ihr zurück nach unten, in Richtung Wesker. Er bewegt sich relativ gemächlich nach oben, versucht eine passende Position zu finden, damit ihr so früh wie möglich auf seine Rücken schießen könnt. Ihr solltet den wunden Punkt am Rücken relativ deutlich sehen, zusätzlich leuchtet dieser orangefarben. Benutzt nicht unbedingt gleich eure stärksten Waffen, da ihr diese später mitunter noch brauchen werdet. Habt ihr genug Treffer gelandet, springt Wesker nach oben zu Sheva.

Benutzt das Scharfschützengewehr um ihn etwas zu stoppen, auch hier konzentriert ihr euch nach Möglichkeit auf die Schwachstelle am Rücken. Nachdem es Sheva bis ganz rechts geschafft hat, wird euch ein Gesteinsbrocken auf eurer Ebene angezeigt. Lauft in die Richtung des Brockens und springt nach unten, benutzt auf keinen Fall den langen Weg. Dieser Brocken hat es dummerweise in sich, hämmert als erstes auf die eingeblendete Taste, als nächstes müsst ihr meistens den passenden Analogstick im Kreis bewegen. War auch dies erfolgreich wechselt sich die Taste die ihr möglichst rasch drücken sollt ab, am Ende hämmert ihr noch auf zwei Tasten gleichzeitig ein, dann sollte sich das Mistding endlich gelöst haben.

screenshot Wieder mit Sheva vereint, beginnt meistens auch die nächste Phase des Kampfes. Weskers Schwachpunkt befindet sich zunächst immer noch am Rücken, nach genug Treffern taucht jedoch auch - zumindest für kurze Zeit - an seiner Vorderseite eine Schwachstelle auf. Gerade in dieser Phase lohnen sich starke Waffen, mit einer Magnum richtet ihr bedeutend mehr Schaden an. Wie gewohnt, auch je nachdem wie stark eure Waffe ist, wiederholt sich die letzte Phase des Kampfes ein paar Mal. Sprich ballert zunächst auf den Rücken um die Schwachstelle in der Herzgegend des Feindes freizulegen, habt ihr auch dort genug Treffer gelandet geht es von vorne los.

Ihr könnt in dieser Phase übrigens auch Todesmutig direkt auf Wesker zulaufen, um seinen Rücken möglichst rasch zu erreichen. Der Angriffspunkt ist dort nicht immer deutlich zu sehen, dennoch solltet ihr mit Treffer am Rücken genug Schaden anrichten, um den eigentlichen Schwachpunkt freizulegen.

Nachdem der Kampf vorbei ist und ihr euch bereits in Sicherheit glaubt, sollt ihr noch rasch zwei Tasten drücken, legt also den Controller bei der letzten Sequenz noch nicht aus der Hand!

nach oben