Saints Row 2 - Lösung |
Autor: Christof Strauss aka msgX
Diese Lösung wurde exklusiv für www.mogelpower.de geschrieben und darf nicht anderweitig veröffentlicht werden.
Ich habe bereits einige Lösungen verfasst und kann mich Monate oder gar Jahre später nur noch schwer an alle Details eines Spiels erinnern um bei Problemen zu helfen. Bitte stellt daher Fragen zu dieser Lösung nach Möglichkeit im Forum von mogelpower.de.
Für allgemeine Anmerkungen zur Lösung, Lob oder Hinweise auf Fehler schreibt mir bitte eine Mail an msgx@gmx.net, bitte gebt jedoch den Namen des Spiels an und auf welchem System ihr es spielt.
Auftraggeber | 3rd Street Saints |
Auftraggeber | Söhne von Samedi |
Auftraggeber | Die Ronin |
Auftraggeber | Die Bruderschaft |
Auftraggeber | Ultor |
Als erstes dürft ihr euch damit beschäftigen wie euer Charakter aussehen soll. Der Editor gibt euch sehr viele Möglichkeiten, euren Wünschen sind somit kaum Grenzen gesetzt. Ist dieser erste Schritt geschafft könnt ihr weiterspielen, wo ihr euch nach einer kurzen Sequenz bewegen könnt. Lauft im Raum nach links, die nachfolgende Einblendung erklärt euch die Nahkampfsteuerung. Erledigt somit den Arzt im Zimmer, ist das erledigt müsst ihr euch entscheiden, wir haben uns in dieser Lösung für das Tutorial entschieden.
Tretet die Tür ein, im nachfolgenden Raum erledigt ihr die beiden Gegner, ihr könnt euch jetzt auch von einem der beiden den Schlagstock holen (ihr hebt diesen automatisch auf). Weiter geht es durch die Tür unter der Treppe, im nachfolgenden Raum klettert ihr zu eurem Kameraden nach oben. Lauft auf den Rohren entlang nach vorne, von hier an geht es zunächst immer nach oben weiter, bis ihr am Dach angelangt seid. Jetzt sollt ihr die Wache vor euch erledigen, auch hier bekommt ihr eine neue Waffe, und lernt gleichzeitig wie ihr verschiedene Waffen auswählen könnt. Kümmert euch noch um die beiden anderen Feinde am Dach, bevor ihr es bei der blauen Markierung wieder verlässt. Lauft über die Treppe nach unten, auch auf dem nachfolgenden Dach lauern mehr als genug Feinde. Auf dem nunmehr drittem Dach erledigt ihr ebenfalls alles was sich bewegt, und lauft schließlich zu der Vorderseite. Achtet auf die Einblendung die euch erklärt wie ihr genau zielen könnt, da ihr diese Funktion gleich benötigt. Noch vor der nächsten Treppe taucht ein Helikopter vor euch in der Luft auf, ihn schaltet ihr aus indem ihr auf die beiden Schützen schießt, sind sie besiegt könnt ihr die Treppe nach unten laufen.
Haltet euch auf der unteren Ebene zunächst rechts, wenn ihr die Straße erreicht lauft ihr links nach hinten, wo ihr euch ein Polizeiauto schnappt. Damit rast ihr die Straße entlang, die Straßensperren solltet ihr so gut es geht umfahren, und schnell weiter in Richtung Ziel brausen. Am Ende müsst ihr dann doch aussteigen, wo ihr die Treppe nach unten lauft, um die Markierung beim Wasser zu erreichen. Die Bootsfahrt ist auch nicht ohne, glücklicherweise dürft ihr eine sehr starke Waffe benutzen, um eure Verfolger zu erledigen. Kümmert euch daher um sämtliche Boote als auch Helikopter, der Radar hilft euch hierbei am besten weiter, da die Feinde als rote Punkte eingezeichnet werden. Am Ende der Fahrt folgt noch eine weitere kurze Sequenz, schon habt ihr die erste Mission geschafft.
Um diese Mission zu starten betretet ihr einfach die violette Markierung auf der Karte, und drückt die eingeblendete Taste. Weiter geht es nun zu dem Geschäft das auf dem Radar eingezeichnet ist, dort angelangt solltet ihr euch neue Kleidung kaufen (auch hier dürft ihr sehr viele individuelle Dinge einstellen). Habt ihr euch ausgetobt kehrt ihr nach draußen zurück, schon wird euch euer nächstes Ziel angezeigt. Dort betretet ihr das Gebäude, nach der Sequenz beseitigt ihr die beiden Feinde. Lauft jetzt zum Ausgang, auch hier bekommt ihr es mit zwei Fieslingen zu tun. Wieder im Freien besorgt ihr euch schleunigst ein Fahrzeug, damit ihr die nächste Zielmarkierung schnell genug erreicht. Dort angelangt achtet ihr genau auf die blau eingezeichnete Spur, steigt schließlich aus und betretet das Gebäude durch den Haupteingang. Im Inneren haltet ihr euch links, wo ihr die große Treppe nach oben lauft, dort wiederum müsst ihr nach rechts entlang, bis ihr am Ende bei der blauen Markierung angelangt seid.
Nach der Sequenz müsst ihr euch gemeinsam nach draußen kämpfen. Versucht noch aus der Entfernung die meisten Feinde zu erledigen, und sammelt alle Waffen der besiegten Gegner auf. Achtung, während dieser Mission ist es wichtig, dass ihr euren Partner nicht zu weit zurücklässt, ignoriert keinesfalls eventuelle Warnungen am Bildschirm, da die Mission ansonsten abgebrochen wird. Am Ende des ersten längeren Ganges erwarten euch im Nebenraum einige Feinde mit einer Schrotflinte, diese solltet ihr besser nicht zu nahe kommen, auch später, wenn ihr über eine Treppe in die untere Etage gelangt kommen neuerliche Feinde mit Schrotflinten auf euch zu. Wieder im Freien schnappt ihr euch rasch ein Auto, damit braust ihr zu der nächsten Markierung. Dort angelangt müsst ihr durch das Gebäude fahren, somit werdet ihr zumindest die Polizei los. Von hier aus wiederum fahrt ihr weiter zu der nachfolgenden Markierung, dort angelangt habt ihr es auch schon wieder geschafft.
Um diesen Auftrag starten zu können, müsst ihr zunächst eure Respektanzeige auffüllen. Achtet dazu auf den Halbkreis rechts oben auf dem Bildschirm, der untere, lilafarbene Halbkreis, muss ganz gefüllt sein, dann bekommt ihr einen Anruf, und könnt nun bei der lilafarbenen Markierung auf dem Radar die Mission starten. Achtung, das gilt absofort immer für neue Missionen, sucht euch daher bereits jetzt einige Nebenaufgaben die euch besonders liegen, damit ihr später nicht zu lange suchen müsst.
Schnappt euch das Auto in der Auffahrt, gemeinsam mit eurem Kameraden macht ihr euch somit auf zu der Markierung auf der Insel im Süden der Karte. Dort angelangt bleibt ihr vor dem Gebäude stehen, und betretet des durch die Tür. Wie gewohnt helfen euch mehrere blaue Markierungen euer Ziel zu finden, wirklich verlaufen könnt ihr euch jedoch kaum, da es nicht wirklich alternative Abzweigungen gibt. Am Ende landet ihr in einem größeren Raum, wo ihr zunächst noch in aller Ruhe eure Waffen auswählen könnt. Visiert die ersten Feinde an, da diese nichts Böses ahnen habt ihr leichtes Spiel. Der Rest der Bande ist dafür umso aggressiver, vor allem in den anderen Räumen müsst ihr mit schwerem Beschuss rechnen. Auch auf der oberen Ebene halten sich einige Gang-Mitglieder auf, am besten ihr lauft irgendwo eine Treppe nach oben, und erledigt sie von dort aus.
Die nächste Aufgabe ist prinzipiell sehr einfach gehalten, sofern ihr euch mit einer mehr als tückischen Eigenheit abfindet, die zu zerstörenden Hütten lassen sich nicht direkt angreifen. Somit könnt ihr praktisch stundenlang mit irgendwelchen Gegenständen auf diese einprügeln, sie werden nicht nachgeben. Die Lösung für dieses Problem ist jedoch sehr einfach, sie liegt in den unendlich auftauchenden Obdachlosen. Ihr müsst euch einen der Typen schnappen, drückt dazu die rechte obere Schultertaste, schon habt ihr diesen als Geisel genommen. Als nächstes lauft ihr mit eurer Geisel zu einer der Hütten, und werft den Typen in die Bruchbude, schon sollte diese zusammenbrechen. Achtet während der ganzen Prozedur auf die Einblendungen am Bildschirm, somit lernt ihr noch diverse Tricks, so zum Beispiel wie ihr zusätzlich Laufen könnt, während ihr eine Geisel hält. Wenn auch diese Aufgabe erledigt ist müsst ihr noch die überlebenden Obdachlosen besiegen, schon habt ihr euch ein neues Domizil erkämpft.
Wie gewohnt müsst ihr zunächst ein ordentliches Stück mit dem Auto fahren, in dem neuen Gebiet angekommen erwarten euch drei verschiedene Aufgaben: Die erste Aufgabe ist relativ simpel. So müsst ihr mit einem Typen diverse Checkpoints abfahren, dort angelangt steigt ihr aus und erledigt alle Feinde. Die meistens sind sehr einfach zu finden, nur bei einem Checkpoint müsst ihr etwas nach unten laufen. Die nächste Aufgabe ist anders gestaltet, so schnappt ihr euch das Abschleppfahrzeug und düst damit zu der Markierung. Dort angelangt schiebt ihr Rückwärts zu dem markierten Fahrzeug, als nächstes achtet ihr genau auf die Einblendung am Bildschirm, damit ihr erfahrt welche Tasten ihr betätigen müsst. Haltet diese Tasten solange gedrückt bis ihr das Fahrzeug im Schlepptau habt, dann sucht ihr rasch das Weite. Die letzte Aufgabe ist mitunter eine der einfachsten. Schnappt euch noch bei der Person das etwas schnellere Fahrzeug in der Auffahrt und begebt euch zu einem der Checkpoints. Bei den Sprüngen müsst ihr vor allem darauf achten euch von der richtigen Seite zu nähern, vor allem dort wo die Sprünge dicht nacheinander kommen endet es oft sehr schmerzlich, da ihr dann irgendwo dagegen knallt. Ist auch diese letzte Aufgabe erledigt, habt ihr die Mission geschafft.
Wir haben uns in dieser Lösung dazu entschieden als erstes diese Mission in Angriff zu nehmen, weiter unten erfahrt ihr selbstverständlich auch noch die Lösung zu den anderen Alternativen beziehungsweise Gangs.
Fahrt als erstes zum Universitätsgelände, dort angekommen tauchen zwei neue Zielmarkierungen auf. Beide verlaufen relativ ähnlich, euch erwarten um die vier Gegner, ballert alle über den Haufen, und schnappt euch erst danach das benötigte Päckchen, damit ihr nicht mit Telefonieren beschäftigt seid, während ihr noch angegriffen werdet. Der nächste Teil ist leider nicht mehr ganz so einfach. So sollt ihr noch ein drittes Ziel attackieren, dieses ist jedoch ein Fahrzeug, und flüchtet sobald ihr euch nähert. Am besten ihr nähert euch dem Fahrzeug von vorne, versucht also bereits aus weiter Entfernung festzustellen ob dies der Fall ist. Gerade diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass ihr versuchen könnt durch die Windschutzscheibe die Feinde mit Kugeln einzudecken, somit können diese gar nicht erst vor euch flüchten (am besten ihr konzentriert euch zunächst auf den Fahrer). Alternativ müsst ihr dem Auto nachfahren, und versuchen dieses so gut wie möglich zu treffen (die Tempomat-Funktion hilft euch hierbei das ganze etwas zu erleichtern). Habt ihr auch noch das letzte Packet bekommen müsst ihr noch zu der nächsten Zielmarkierung fahren, um die Mission abzuschließen.
Gleich zu Beginn solltet ihr rasch nach unten zum Steg laufen, dort drückt ihr die eingeblendete Taste damit ihr in das Boot klettert. Hinter dem Steuer von diesem braust ihr los, der Weg zu der Insel ist nicht sonderlich knifflig, passt nur auf, dass ihr nicht gegen einen Brückenpfeiler knallt. Am Ende müsst ihr bei der Markierung auf der Rückseite der Insel an Land gehen, meistens landet ihr ohnehin automatisch am Steg. Wirklich verlaufen könnt ihr euch nicht, von der ersten blauen Markierung aus lauft ihr den Stollen entlang, im nächsten größeren Raum müsst ihr die Treppe nach oben, den ersten Gegner den ihr hier seht erledigt ihr ungeniert mit euren Waffen (leises Vorgehen ist also keinesfalls gefragt). Im nachfolgenden Raum bringt ihr die Bombe an, lauft zurück in den ersten großen Raum und geht dort in Deckung, bis die Explosion vorbei ist. Somit lauft ihr jetzt wieder nach oben, und durch die nächste Tür weiter, um an die Oberfläche zu gelangen. Kämpft euch jetzt von hier aus die Straße entlang, bis zum nächsten Gebäude.
Erledigt die Feinde vor dem großen Haupttor, durch dieses gelangt ihr schließlich in den Innenhof. Haltet euch gleich zu Beginn links, wo ihr die Treppe nach oben lauft, bei der nächsten Markierung gelangt ihr in das Innere des Gebäudes. Ihr müsst hier sowohl mehrere Feinde erledigen, als auch diverse Türen eintreten, um weiter zu kommen. Bei den Gefangenen angekommen solltet ihr diese möglichst in Ruhe lassen, nur die anderen Wächter stellen eine Bedrohung dar. Im nachfolgenden Raum gelangt ihr zu einer Treppe, dieser folgt ihr immer nach oben entlang, bis ihr auf der richtigen Ebene angelangt seid. Insbesondere hier ist es wichtig, dass ihr die Gegner allesamt erledigt, passt aber auf, da sie mitunter sehr gut bewaffnet sind. Von der Treppe aus ist es nicht weit zu der gesuchten Zelle, dort angelangt lauft ihr den gleichen Weg den ihr gekommen seid wieder zurück nach unten, und verlässt wiederum das Gebäude (versucht nach wie vor so gut es geht keine Gefangenen zu attackieren, damit sie euch in Ruhe lassen). Zurück im Freien lauft ihr wieder durch den Haupteingang nach draußen, und hier gleich nach rechts zu dem Helikopter. Achtet auf die Steuerungserklärung, dann hebt ihr ab und verlässt diese Insel, sobald ihr das normale Stadtgebiet erreicht habt, wird die Mission automatisch beendet.
Diese Mission ist relativ angenehm gehalten, da ihr sowohl unendlich Munition zur Verfügung habt, als auch den eindeutigen taktischen Vorteil. Euer erstes Ziel sind sechs explosive Gegenstände die über das Gelände verteilt sind. Schießt auf diese solange wie möglich (bevor ihr euch weiterbewegt), dann sollten diese auch früher oder später explodieren (die Zeit zwischendurch könnt ihr auch zum Nachladen nutzen). Eure nächsten Ziele sind nicht mehr ganz so simpel gehalten. Insgesamt müsst ihr vier Fahrzeuge zerstören, dazu schießt ihr am besten auf die Insassen, da die Fahrzeuge selbst enorm viele Treffer aushalten. Leider bleibt euch am Anfang ohnehin kaum eine andere Wahl, da ihr relativ weit weg von den Fahrzeugen seid, später kommt ihr diesen jedoch ziemlich nahe, gerade hier ist es effektiver auf die Personen im Auto zu feuern. Sobald ihr alle Zielfahrzeuge zerstört habt, ist die Mission geschafft.
Der erste Weg ist wie gewohnt der weitere, ihr müsst mit einem Fahrzeug auf die obere Insel fahren. Dort angelangt stürmt ihr in das Zielgebäude, wo euch mehrere Fieslinge erwarten. Konzentriert euch hierbei auf die markierten Gegner, die normalen Club-Besucher solltet ihr so gut es geht in Ruhe lassen. Doch wie es der Hauptcharakter bereits vermutet, die ganze Aktion war vielmehr eine Falle, ihr könnt also das Gebäude verlassen, sobald der letzte Feind beseitigt ist. Wiederum schnappt ihr euch ein Fahrzeug und fahrt wieder zurück auf die untere Insel, wo sich die gesuchte Person eigentlich aufhält. Im Gebäude erledigt ihr auf der obersten Etage alle Feinde, als nächstes benutzt ihr das Loch in der Mitte des Raumes, um die Feinde weiter unten anzugreifen. Somit habt ihr es gleich darauf um einiges einfacher, da euch nicht ganz so viele Fieslinge auf der Treppe nach der Tür erwarten. Kämpft euch jetzt immer weiter nach unten entlang, bis ihr die unterste Ebene erreicht habt.
Euch erwartet jetzt mehr oder weniger der erste Zwischengegner. Mit der richtigen Strategie solltet ihr diesen Kampf jedoch ohne Probleme für euch entscheiden können. Das grundsätzliche Problem liegt darin, dass Veteranenkind Shaundi als Schutzschild benutzt, ihr könnt also keinesfalls direkt angreifen, da ihr prinzipiell das falsche Ziel erwischt. Glücklicherweise liegen im inneren Teil des Gebietes, bei den Säulen, einige Flashbangs. Schnappt euch zwischendurch eines von diesen und geht wieder schnell außen, hinter der Säule, in Deckung. Von hier aus wählt ihr in aller Ruhe die Flashbangs als Waffe aus, und werft diese in Richtung Gegner. Wechselt rasch zu einer anderen Waffe, jetzt wartet ihr bis der Gegner betäubt ist. Sobald dies der Fall ist lauft ihr nach vorne, wo ihr den Gegner anvisiert und aus allen Rohren feuert, bevor er sich wieder erholt. Wichtig ist vorher, dass ihr das Flashband in etwa Richtung Gegner werft, damit er auch betäubt ist. Beim eigentlichen Angriff solltet ihr hingegen unbedingt Ruhe bewahren, am Anfang dauert es etwas bis sich Veteranenkind weit genug von Shaundi entfernt, erst danach solltet ihr den Angriff starten. Mit dieser Strategie dürfte es euch ein leichtes sein den Kampf für euch zu entscheiden, zwischendurch haltet ihr jedoch die Augen offen, da von oben einige Fieslinge nachkommen.
Eure Aufgabe ist es mehrere Drogenlabore anzugreifen. Die ersten beiden sind noch relativ simpel gehalten. Stürmt einfach in das Zielgebäude und ballert alles über den Haufen was sich bewegt. Achtet natürlich gleichzeitig auf die Zielmarkierungen, bei diesen müssen bestimmte Gegenstände abgeschossen werden. Da diese eine nette Explosion auslösen solltet ihr nicht zu nahe stehen, passt daher auf nicht im Eifer des Gefechtes Ziele zu treffen (außer ihr seid weit genug entfernt). Bei dem dritten Labor müsst ihr auf die obere Etage, versucht den Zielraum zu betreten, schon taucht eine neue blaue Markierung am Radar auf. Dort könnt ihr die Lüftung ausschalten, und somit den zuvor verschlossenen Raum betreten. Bei dem letzten Labor erwarten euch mehre Zielpersonen als auch Feinde, von einem der Techniker bekommt ihr außerdem einen dringend benötigten Schlüssel. Auf der unteren Etage lauern noch weitere Feinde, besonders hier müsst ihr aufpassen nicht ins Feuer zu laufen. Verlässt schließlich das Gebäude durch den anderen Ausgang, nach der kurzen Sequenz erwartet euch noch eine Verfolgungsjagd. Versucht das Fahrzeug so gut es geht zu attackieren, wie gewohnt ist es effektiver wenn ihr die Insassen abschießt. Ist auch diese letzte Hürde überwunden, habt ihr die Mission geschafft.
Gleich zu Beginn schnappt ihr euch ein schnelles Fahrzeug, und sucht damit schleunigst das Weite. Nach einem kurzen Stück sollte auch schon euer Ziel eingeblendet werden, dorthin fahrt ihr jetzt auch schnellstens, bevor es zu spät ist. Bei dem Versteck der Saints angekommen stürmt ihr in das Gebäude und kämpft euch rasch nach unten durch, bis ihr bei Shaundi angekommen seid. Nun geht es wieder zurück nach oben, wo euch vor dem Gebäude äußerst viele Feinde begegnen. Diese tauchen in mehreren Angriffswellen auf, und setzen euch mitunter ordentlich zu. Wichtig ist das ihr ständig in Bewegung bleibt. Ballert schnell die Feinde (am besten noch aus der Entfernung) nieder, holt euch die Waffen, und lauft bereits weiter um die nächsten Fieslinge zu besiegen. Solltet ihr dennoch Probleme mit der Lebensenergie bekommen geht ihr irgendwo außerhalb (unbedingt rechtzeitig) in Deckung, und wartet bis ihr euch wieder regeneriert habt. Insgesamt müsst ihr in dieser Mission um die 60 bis 70 Samedi erledigen, der Zähler links oben hilft euch daher in etwa vorauszusehen, wie viele Angriffswellen euch noch erwarten.
Wählt gleich zu Beginn das schwere MG im Waffenmenü aus, für diese Waffe habt ihr noch dazu praktischerweise unendlich viel Munition. Glücklicherweise müsst ihr nicht das Fahrzeug steuern, daher könnt ihr euch voll und ganz darauf konzentrieren die Helikopter abzuschießen. Als erstes müsst ihr zwei Helikopter vom Auto aus erledigen, zwischendurch könnt ihr euch auch um die Fahrzeuge kümmern die euch verfolgen, nutzt außerdem eventuelle Ruhepausen um das MG manuell nachzuladen. Nachdem ihr zwei Helikopter zerstört habt, müsst ihr in ein Boot umsteigen, hierbei solltet ihr schnell sein und rasch zum Steg nach unten laufen, die Gegner die euch verfolgen könnt ihr hierbei mehr oder weniger ignorieren. Nachdem ihr auch vom Boot aus zwei Helikopter zerstört habt kehrt ihr an Land zurück, lauft eurem Kameraden nach, und steigt wiederum in ein Auto ein. In diesem letzten Teil der Mission solltet ihr besonders schnell sein, versucht die Helikopter so rasch wie möglich vom Himmel zu holen, bevor diese ihren Bestimmungsort erreichen.
Im ersten Teil der Mission müsst ihr das Lager verteidigen. Achtet genau auf die roten Markierungen am Radar, somit könnt ihr ahnen wo die nächsten Feinde auftauchen werden. In dieser Phase des Kampfes ist eine Nahkampfwaffe wie die Schrotflinte am effektivsten, somit sollten es die Junkies nicht durch die Tür schaffen. Die nächste Phase des Kampfes unterscheidet sich kaum, ihr müsst jetzt eure Kameraden beschützen, bis diese den Truck beladen haben. Jetzt könnt ihr auch im Außenbereich herumlaufen, achtet links oben auf die Anzeige damit ihr wisst wie lange ihr noch durchhalten müsst. Ist auch diese Hürde genommen erwartet euch noch eine Autofahrt. Wählt eine gute Waffe aus und fahrt hinter dem Truck nach, die Fahrzeuge die zwischendurch angreifen solltet ihr möglichst effektiv erledigen. Dazu zielt ihr so gut es geht auf die Insassen, vorzugweise auf den Fahrer des Fahrzeugs. Passt auch unbedingt auf das ihr keine Polizisten erwischt, diese mischen ständig mit, solange ihr sie nicht attackiert sollten sie euch keine Schwierigkeiten bereiten.
Fahrt zu dem Ziel, dort angelangt müsst ihr im Außenbereich zunächst sämtliche Feinde ausschalten. Weiter geht es im Inneren des Gebäudes, hier kämpft ihr euch durch die Räume, und immer weiter nach oben, bis ihr bei dem eigentlichen Ziel angelangt seid. Bleibt gleich zu Beginn stehen und benutzt das genaue Zielen um die Feinde auf der anderen Seite zu erledigen. Die eigentliche Zielperson könnt ihr im Moment noch nicht attackieren, vermeidet es also dafür Munition zu verschwenden. Erst wenn Mr. Sunshine seine Voodoo Puppe benutzen will solltet ihr möglichst rasch auf ihn schießen. Meistens hält er die Puppe in der linken Hand, schießt zunächst blitzschnell auf die Puppe, als nächstes wird Sunshine mit einem roten Pfeil markiert, was gleichzeitig bedeutet das ihr ihn jetzt verletzen könnt. Schießt daher aus allen Rohren auf ihn, und nutzt diese Phase wo er verletzbar ist so lange wie möglich aus. Zwischendurch müsst ihr euch wiederum um die unzähligen Feinde kümmern, die sowohl auf der oberen, als auch auf der unteren Ebene auftauchen. Wenn ihr Probleme mit der Lebensenergie bekommen solltet geht ihr etwas weiter hinten im Raum in Deckung, lauft hier etwas hin und her, damit ihr nicht getroffen werdet, und ihr euch regenerieren könnt.
Gleich zu Beginn müsst ihr euch beeilen, steigt also in das Auto ein und fahrt rasch zu der nächsten Markierung am Radar. Dort angelangt nähert ihr euch zunächst unauffällig dem Lieferwagen, seid ihr nahe genug dran eröffnet ihr das Feuer. Ihr müsst die Schadensanzeige links oben am Bildschirm ordentlich füllen, ist das geschafft flüchtet der Fahrer von selbst. Somit könnt ihr euch das Fahrzeug schnappen, damit geht es weiter zu der Polizeistation. Habt ihr das Fahrzeug in der Markierung geparkt betretet ihr das Gebäude, zuvor solltet ihr jedoch sämtliche Waffen verstecken (indem ihr die Fäuste im Waffenmenü auswählt). Nachdem ihr euch bei der Rezeption angemeldet habt haltet ihr euch links, wo ihr über einige Nebenräume zu der Treppe gelangt, von hier an lauft ihr einfach immer geradeaus weiter, bis ihr die vierte Etage erreicht habt. Hier geht es nun nach hinten, im Zielraum angelangt wird es jedoch schon wieder um einiges actionreicher, sobald die Polizisten angelaufen kommen solltet ihr eine Waffe auswählen und das Feuer erwidern. Ihr müsst eure momentane Position verteidigen, schaltet daher die unzähligen Polizisten aus, die rund um euch auftauchen. Wie gewohnt müsst ihr hier sehr lange durchhalten, versucht daher die Feinde so gut es geht in Schach zu halten, bis Shaundi endlich fertig ist. Wenn das der Fall ist lauft über die nahe gelegene Tür auf das Dach und erledigt die Spezialeinheiten, glücklicherweise ist es nicht sehr weit bis zum Helikopter. Tretet mit diesem die Flucht an, ihr müsst schließlich noch auf dem Dach des Verstecks landen, um die Mission zu beenden.
Die nächste Mission der Samedi taucht erst auf, wenn ihr alle Festungen der Samedi eingenommen habt, daher folgt als nächstes die Lösung zu den vier Festungen der Samedi.
Diese Festung befindet sich gleich in der Nähe eures Versteckes. Ihr könnt zunächst das Gebäude durch den Haupteingang stürmen, und im ersten Raum sämtliche Feinde erledigen. In den Hinterzimmern findet ihr zunächst die gesuchten Zielpersonen, die ihr allesamt beseitigen müsst, erst dann taucht die nächste Zielmarkierung auf. Bei dieser findet ihr das Treppenhaus, lauft nach oben, auf der nachfolgenden Etage müsst ihr abermals die markierten Ziele zerstören. Doch leider ist es damit noch nicht getan, zu guter letzt bekommt ihr es noch mit einem Helikopter zu tun. Kämpft euch als erstes auf das Dach, dort angelangt solltet ihr in Bewegung bleiben, und zwischendurch auf den Helikopter schießen, bis er schließlich zerstört ist.
Bei dieser Festung erwarten euch besonders viele Feinde, noch dazu taucht ständig neuer Nachschub auf, behaltet daher die ganze Zeit den Radar im Auge. Euer erstes Ziel sind die Fische, in denen die Drogen versteckt sind. Diese werden ebenfalls auf dem Radar eingezeichnet, bei den jeweiligen Zielen müsst ihr immer auf alle Fische schießen, bis keiner mehr übrig ist. Habt ihr diesen ersten Teil geschafft, müsst ihr die Boote zerstören. Um nicht ganz so viel Munition zu verschwenden lauft ihr jeweils auf dem Steg so nahe wie möglich zu dem Boot, von dort aus könnt ihr dann mit der Schrotflinte aus direkter Nähe genug Schaden anrichten. Ihr benötigt meistens um die 10 Schuss, sobald das Boot zu brennen beginnt sucht ihr jedoch unbedingt das Weite. Was euch ebenfalls gut bei dem Zerstören der Boote hilft ist der Raketenwerfer, einer der Feinde im oberen Teil des Gebietes besitzt einen. Sobald sämtliche Boote zerstört sind habt ihr es noch nicht geschafft, da euch noch ein weiteres Ziel erwartet. So sollt ihr den großen Tanker in die Luft jagen, dazu geht ihr zunächst an Bord, an der Vorderseite gelangt ihr durch eine Tür in das Innere. Kämpft euch behutsam nach unten durch, bis ihr beim Ziel angelangt seid. Wenn die Bombe gelegt ist lauft ihr rasch nach oben, spart euch jedoch zunächst eure Laufenergie auf. Leider hat der Sprengsatz eine Fehlfunktion, sprich das Zeitlimit verkürzt sich erheblich wenn ihr an Deck seid. Aber auch jetzt solltet ihr noch etwas Laufenergie sparen, da zurück an Land unzählige Feinde lauern, und es hier eher günstig ist irgendwo in Deckung zu gehen (was ohne Laufenergie durchaus schwierig werden könnte).
Diese Festung ist nicht ganz so schwer bewacht. Als erstes kämpft ihr euch über das Gelände entlang, und erledigt die ersten Zielpersonen im Freien. Ist das geschafft lauf ihr weiter zu dem Gebäude der Verbindung, wo euch wiederum mehrere Feinde erwarten. Achtet genau auf die Markierungen und erledigt sämtliche Anführer sowohl auf der unteren, als auch auf der oberen Etage.
Als erstes müsst ihr ein Gebäude stürmen, und wie nicht anderst erwartet lauern davor unzählige Feinde die ihr allesamt beseitigen müsst. Im Gebäude selbst kämpft ihr euch von einem Raum zum nächsten, bis ihr an eurem Ziel angelangt seid. Dort solltet ihr zunächst vom Tisch die Sprengsätze nehmen, als nächstes stellt ihr euch in die Markierung, damit ihr wisst welche Wohnwagen ihr attackieren sollt. Insgesamt müsst ihr fünf Wohnwagen in die Luft jagen, die zuvor eingesammelten Sprengsätze leisten euch hierbei hervorragende Dienste. Achtet auf eurem Weg zwischen den einzelnen Zielen auf die feindlichen Fahrzeuge die ständig auftauchen, haltet außerdem unbedingt immer genug Abstand von den Objekten die ihr sprengt. Sobald der letzte Wohnwagen zerstört ist, habt ihr auch diese Aufgabe erledigt.
Um die letze Mission der Söhne von Samedi zu starten müsst ihr zuvor alle vier Festungen von den Samedi in der Stadt angreifen, erst dann taucht diese Markierung vor dem Versteck der Saints auf. Gleichzeitig solltet ihr bereits vor der Mission die richtigen Waffen einkaufen, um den nachfolgenden Kampf zu vereinfachen. Sehr gut eigenen sich zum Beispiel die ferngezündeten Sprengsätze, die ihr zum Beispiel beim Einnehmen der vierten Festung der Samedi (Wohnwagensiedlung ‘Felder V. Elysion‘) findet, alternativ könnt ihr sie auch in diversen Waffengeschäften kaufen. Ebenfalls nicht unpraktisch ist ein Raketenwerfer, auch ihn kauft ihr (mit genügend Munition) noch bevor ihr die Mission in Angriff nehmt.
Eure erste Aufgabe in dieser Mission ist wiederum eher etwas stressig angelegt, dank Zeitlimit solltet ihr euch daher nicht viel Zeit lassen. Steigt also in das Auto vor dem Versteck, und fahrt damit in Richtung Zielmarkierung auf der oberen Insel. Ihr seid ohnehin nur auf einer breiteren Straße unterwegs, daher sollte euch der Verkehr kaum Schwierigkeiten bereiten. Bei eurem Ziel angekommen steigt ihr aus und lauft die Treppe nach oben, um den nächsten Abschnitt der Mission zu beginnen. Nach der kurzen Sequenz bleibt ihr auf der Startposition stehen, und erledigt von hier aus die Feinde mit Hilfe des genauen Zielens. Auf diese Art und Weise werdet ihr nicht ganz so stark beschossen, konzentriert euch in diesem Kampf vor allem auf die Feinde welche mit einem Pfeil markiert sind, links oben auf dem Bildschirm seht ihr einen Zähler wie viele Zielpersonen euch noch fehlen. Ist auch diese Hürde geschafft lauft ihr rasch nach unten und in das Gebäude, zu der Markierung.
Im nächsten Gebiet angelangt könnt ihr am Anfang warten, bis das erste feindliche Fahrzeug auftaucht, erledigt die Feinde und steigt ein, somit könnt ihr gemeinsam mit eurer Begleiterin zur nächsten Markierung fahren (somit macht sie am wenigsten Schwierigkeiten). Nach einer weiteren kurzen Sequenz erwartet euch der eigentliche, mitunter sehr harte Gegner. Wechselt zu den ferngezündeten Sprengsätzen und versucht noch rasch einen anzubringen, bevor der Jeep verschwindet, damit solltet ihr ordentlich Schaden anrichten. Leider ist dieser Kampf oft mit einigen Spielfehlern verbunden, wundert euch daher zum Beispiel nicht wenn ihr nicht sofort Schaden anrichtet, leider dauert es oft einige Treffer mit den Sprengsätzen beziehungsweise dem Raketenwerfer. Achtet jetzt auch gleichzeitig auf weiter Markierungen am Radar, vor allem eine türkise Markierung. Dort findet ihr ein Squad-Bike, damit könnt ihr nun ebenfalls den Jeep bekämpfen, vom Squad-Bike aus solltet ihr auch mit dem leichten MG Schaden anrichten (im Gegensatz dazu wenn ihr zum Beispiel zu Fuß auf das Fahrzeug schießt). Wie bereits erwähnt schleichen sich hier manchmal einige Spielfehler ein, so wird manchmal das Squad-Bike nicht eingezeichnet, oder der Jeep scheint absolut keinen Schaden zu nehmen. In diesem Fall solltet ihr zunächst versuchen mit Sprengsätzen sowie dem Raketenwerfer Treffer zu landen, wenn selbst das auf Dauer keinen Schaden anrichtet hilft im schlimmsten Fall leider nur das Neustarten der Mission. Sobald der Jeep zerstört ist habt ihr diese Mission geschafft, sowie die Samedi offiziell besiegt.
Fahrt als erstes zu der Markierung auf der Karte, dort angelangt stürmt ihr in das Gebäude. Erledigt sämtliche rot eingezeichnete Gegner, in der nächsten Phase ändert sich hierbei kaum etwas, jedoch müsst ihr Gat so gut es geht beschützen. Gerade jetzt ist es also wichtig, dass ihr die Fieslinge möglichst rasch beseitigt, bevor sie das Feuer eröffnen können. Sobald der Balken links oben am Bildschirm ganz gefüllt ist lauft ihr möglichst rasch auf die andere Seite des Raumes, da euch die Explosion ansonsten in Stücke reißt. In der letzten Phase dieser Mission müsst ihr noch mit dem Fahrzeug flüchten, dazu fahrt ihr einfach zu der nächsten Zielmarkierung am Radar.
Als erstes fahrt ihr zu der Markierung am Radar, dort angekommen kauft ihr euch das Auto. Ist das geschafft fahrt ihr damit zum Waffenhändler, wo ihr euch als nächstes eine Waffe kaufen müsst, hierbei solltet ihr versuchen eure Verfolger so gut es geht loszuwerden, damit sie euch keine Probleme machen. Weiter geht es von hier zum Hehler, zuvor müsst ihr meistens noch das Auto reparieren. Da die Werkstatt gleich in der Nähe des Hehlers ist solltet ihr es mit dem reparierten Fahrzeug schaffen können, ohne gleich wieder in die Werkstatt zu müssen. Der letzte Teil der Mission ist quasi die Rache an euren Verfolgern, da ihr euch jetzt mit dem MG für das ihr unendlich Munition besitzt (wählt es im Menü aus) wehren müsst. Ballert auf alles was euch zu nahe kommt, zwischendurch lohnt es sich auch einige Handgranaten (von denen ihr ebenfalls unendlich viele besitzt) auf der Straße zu „verlieren“, da somit vor allem weiter entfernten Fahrzeuge mit einem Schlag in die Luft fliegen.
Eigentlich eine sehr einfache Mission, ihr startet auf dem Motorrad, und habt noch dazu unendlich Munition für ein leichtes MG. Nehmt somit als erstes die Verfolgung auf, ihr müsst insgesamt sechs Motorräder aus dem Verkehr ziehen. Dazu schießt ihr vorzugsweise auf den Fahrer, damit das ganze etwas schneller geht. Da die ganze Aktion mitunter sehr stressig werden kann richtet ihr am besten das Zielvisier auf die richtige Höhe aus, und versuch dann das Motorrad selbst in die richtige Position zu bringen, somit vermeidet ihr es gleichzeitig zielen zu müssen. Sobald alle Fahrer erledigt sind, habt ihr die Mission abgeschlossen.
Gleich zu Beginn solltet ihr rasch eine Waffe auswählen und sämtliche Angreifer erledigen, ist das geschafft geht ihr in Deckung und regeneriert euch. Dummerweise tauchen noch einige weitere Feinde auf, auch diese solltet ihr so gut es geht von Gat fernhalten. Nach einem kurzen Anruf müsst ihr noch einige wenige Fieslinge besiegen, bevor die nächste Phase der Mission beginn. Lasst euch nicht zu sehr davon beirren das ihr einen Raketenwerfer mit unendlich viel Munition dabei habt, die folgende Autofahrt dauert leider sehr lange. Wichtig ist das ihr die Fahrzeuge abschießt wenn sie weiter weg sind, da Explosionen in direkter Nähe auf Dauer das Auto zerstören, mit dem ihr unterwegs seid. Achtet daher die meiste Zeit auf den Radar, er hilft euch am besten zu erkennen wann sich ein roter Punkt - sprich ein neues feindliches Fahrzeug - nähert.
Der erste Teil ist zunächst sehr simpel gehalten, fahrt einfach mit dem Auto möglichst rasch zum Flughafen, dort angekommen müsst ihr eine Markierung nach der nächsten suchen, bis ihr im nächsten Abschnitt landet. Kämpft euch zunächst vorsichtig den Gang entlang, wenn vor euch im Gang besonders viele Feinde lauern ist es oft vernünftig zwischendurch ein Stück zurückzulaufen, und in Deckung zu gehen (am besten im Bereich vor der Treppe). Sobald auch hier alle Feinde ausgeschaltet sind müsst ihr noch ein Fahrzeug verfolgen. Ihr könnt entweder versuchen es zu stoppen, ansonsten steigen die Zielpersonen ohnehin automatisch aus sobald ihr im Freien landet, doch Achtung, hier erwartet euch noch zusätzliche Feinde.
Fahrt zunächst wie gewohnt mit dem Auto zu dem eigentlichen Ort des Geschehens. Dort angekommen müsst ihr euch wohl oder übel damit abfinden, dass ihr diesen Kampf nur mit dem Schwert führen dürft. Die leichten Feinde sind allesamt relativ einfach zu besiegen, ihr müsst dazu einfach nur eine der Angriffstasten länger gedrückt halten, dem nachfolgenden Schwerthieb können die Gegner nicht blocken. Sobald somit die kleinen Fische besiegt sind, folgt noch der eigentliche Fiesling, und hier wird es leider schon um einiges schwieriger. So müsst ihr im richtigen Augenblick, nämlich dann wenn ihr angegriffen werdet, die Angriffstasten betätigen. Somit sollte es euch gelingen den Angriff zu kontern, gleich danach könnt ihr einige Schwerthiebe auf den Gegner loslassen. Nur somit schafft ihr es Schaden anzurichten, mit normalen Angriffen habt ihr leider prinzipiell keine Chance. Glücklicherweise könnt ihr zwischendurch einfach genug Abstand halten (im Notfall springt ihr zur Seite), und eure Lebensenergie regenieren, bevor ihr einen erneuten Versuch startet.
Schnappt euch das Bett, von nun an bewegt ihr euch möglichst rasch von einer Markierung zur nächsten. Die Gegner die sich euch in den Weg stellen könnt ihr relativ problemlos beseitigen, beeilt euch jedoch damit, bevor sie zu viel Schaden anrichten. In der nächsten Etage angekommen macht ihr euch auf zum Haupteingang, dort lasst ihr das Bett vor den verschlossenen Türen stehen und öffnet diese, bevor ihr euch mit dem Bett nach draußen bewegt. Leider geht es hier im Endeffekt doch nicht weiter, kehrt also rasch in das Innere des Gebäudes zurück, und benutzt schließlich am Ende den Lift nach oben. Von hier aus ist es nicht mehr weit, sobald ihr die Markierung auf dem Dach - vor dem Helikopter - erreicht habt ist der schlimmste Teil überstanden. Bleibt jetzt mit dem Helikopter eher niedrig, vor allem am Ende, da ihr noch vor eurem Versteck landen müsst.
Stürmt zunächst in das Hotel und erledigt sämtliche Feinde auf der untersten Etage. Als nächstes müsst ihr über mehre Stockwerke verteilt Bomben anbringen, zunächst immer zwei. Sobald die erste Bombe angebracht ist bekommt ihr es mit einem Zeitlimit zu tun, daher ist es wichtig, dass ihr jetzt in Bewegung bleibt, und möglichst rasch alle Bomben anbringt. Wie zuvor erwähnt müsst ihr zunächst immer zwei anbringen, achtet zusätzlich auf die Einblendungen am Bildschirm, somit erfahrt ihr wenn ihr die nächste Etage aufsuchen könnt. Auf der letzten Etage müsst ihr besonders vorsichtig sein, da sich genau dort wo ihr die Bombe anbringen müsst, ein Gegner mit einem Raketenwerfer aufhält. Doch freut ich nicht zu früh, sind alle Bomben angebracht sollt ihr noch einige Feinde erledigen. Stürmt daher möglichst rasch in den Zielraum und ballert dort alles über den Haufen, ist das erledigt kehrt ihr in den großen Hauptbereich zurück. Hier klettert ihr über das Geländer und springt wagemutig in der Mitte des Raumes nach unten, achtet jetzt auf die Einblendung am Bildschirm und drückt die richtige Taste, um einen Fallschirm zu benutzen.
Konzentriert euch gleich zu Beginn so gut es geht auf die Zielperson, dann verschwindet diese von selbst. Als nächstes müsst ihr alle eingezeichneten Feinde am Friedhof erledigen. Bleibt dazu am besten in Bewegung, und geht zwischendurch in Deckung um eure Lebensenergie zu regenieren. Ist auch diese Hürde überwunden lauft ihr zu der nächsten Zielmarkierung, als nächstes müsst ihr euch noch um das eigentliche Ziel kümmern. Gleich zu Beginn versucht ihr möglichst nahe das flüchtige Motorrad zu erwischen, erst dann eröffnet ihr das Feuer auf den Fahrer. Ihr benötigt doch einige Treffer, nutzt die Fehler des Flüchtigen aus, besonders dann solltet ihr eher stehen bleiben und rasch zielen, bevor er wieder weiterfährt.
Lauft auf die untere Ebene, und in das Außengebiet, dort müsst ihr zunächst zwei Säulen beschützen. Achtete dazu auf den Radar, hier seht ihr am schnellsten wo die nächsten Feinde auftauchen. Gefährlich ist vor allem ein Gegner der weiter hinten - in einem Gebäude - auftaucht, da er mit einem Raketenwerfer ausgestattet ist (dummerweise kommen dort weitere Feinde mit Raketenwerfer nach). Sobald dieses Gebiet gesichert ist lauft ihr zu der nächsten Markierung am Radar, sie befindet sich ebenfalls hier im Außengebiet, ihr müsst dazu durch einige zerstörte Gebäude laufen. Im nachfolgenden Gebiet wiederholt sich das ganze, da die Feinde jetzt meistens immer an derselben Stelle angelaufen kommen könnt ihr sie bereits dort erwarten, und verhindern das sie in den Raum stürmen. Die letzte Aufgabe in diesem Level liegt darin einen etwas dickeren Brocken zu erledigen, hierbei solltet ihr jedoch etwas vorsichtiger vorgehen, da ihr von einigen Feinden beschützt wird.
Ihr benötigt für diesen Auftrag nicht zwingend das Scharfschützengewehr, ihr könnt es also auch liegen lassen (falls ihr zB den Raketenwerfer bevorzugt). Die ersten Feinde in diesem Gebiet sind mitunter die gefährlichsten, da einige von ihnen mit Raketenwerfern bewaffnet sind. Ist die Gefahr gebannt lauft ihr zu der rechten Seite des Berges, wo sich die Treppe nach oben befindet. Eine letzte Aufgabe besteht noch, insgesamt müsst ihr vier Boote zerstören, natürlich werdet ihr auch hier von einigen Feinden erwartet.
Stürmt zunächst in das Gebäude und kämpft euch die Treppe nach oben. Auf der obersten Etage angekommen folgt ihr dem Gang in das andere Gebäude, dort ist es nicht mehr weit bis zum Serverraum. Doch genau dieser ist die größte Gefahr, da die Feinde in diesem sehr gut bewaffnet sind, und euch noch dazu mit Granaten das Leben schwer machen, seid daher sehr vorsichtig, und flüchtet im Notfall zurück nach draußen, um euch zu regenerieren. Sobald sämtliche Server zerstört sind lauft ihr den Weg zurück, im gläsernen Gang erwartet euch jedoch noch ein Helikopter. Zerstört zunächst eine der Fensterscheiben, dann konzentriert ihr euch auf den Helikopter, er benötigt doch einige Treffer, bis er zerstört ist.
Wie gewohnt müsst ihr zunächst zwei Etagen säubern, hierbei konzentriert ihr euch auf die rot eingezeichneten Feinde. Ist das geschafft lauft ihr über die Treppe weiter nach oben, auf das Dach. Die Feinde vor dem Gebäude sind leider schon etwas härtere Brocken, seid sehr vorsichtig, da einer mit einem Raketenwerfer bewaffnet ist. Die beste Methode ist es sich langsam nach vorne - zum Rand des Daches - zu bewegen, bis ihr die ersten Feinde attackieren könnt, somit werdet ihr zumindest nicht von allen Fieslingen gleichzeitig beschossen.
Im Gebäude angekommen redet ihr mit eurem Kontakt, weiter geht es von hier aus in den Keller. Dort angelangt kümmert ihr euch im ersten Raum zunächst um sämtliche Feinde, als nächstes müsst ihr möglichst viele Spielautomaten zerstören (hiermit sind die Einarmigen Banditen gemeint, die überall im Raum herumstehen), bis ihr links oben am Bildschirm die Anzeige gefüllt habt, sprich genug Geldschaden angerichtet habt. Weiter geht es im nächsten Raum, hier wiederholt sich das ganze im Prinzip, schaltet also zunächst alle Feinde aus, bevor ihr euch um die Automaten kümmert. Doch noch habt ihr es nicht geschafft, euer nächstes Ziel sind einige Geldboxen, auch hier erwarten euch mehreren Feinde (Achtung, bei einer der Geldboxen steht noch dazu ein Gegner mit einem Raketenwerfer). Sind alle Ziele zerstört müsst ihr den Aufzug benutzen, oben angelangt bekommt ihr es erneut mit mehr als genug Feinden zu tun. Wichtig ist das ihr diese möglichst rasch erledigt, und euch nicht erwischen lasst, da die Fieslinge mit starken MGs bewaffnet sind.
Wie auch bei den Samedi gilt, um diese - letzte - Mission der Ronin freizuschalten müsst ihr zuvor alle vier Festungen der Ronin einnehmen, erst danach taucht die Zielmarkierung auf, scrollt daher ein Stück nach oben, wo ihr die Beschreibung für die vier Festungen findet.
Fahrt als erstes Rasch zu dem Steg, dort angelangt wechselt ihr das Fahrzeug und nähert euch eurem eigentlichen Ziel über den Wasserweg. Leider nervt euch am Weg ein Helikopter, weicht den explosiven Gegenständen die er abwirft so gut es geht aus, um heil an eurem Ziel anzukommen. Zurück an Land kümmert ihr euch um die markierten Feinde, sind diese besiegt landet ihr im nächsten Abschnitt. Hier lauft ihr zunächst auf das erste Boot und kämpft euch nach oben, von der zweiten Etage aus gelangt ihr über eine Brücke auf das nächste Boot. Erledigt auch hier sämtliche Feinde die sich euch in den Weg stellen, auf der unteren Ebene wiederum befindet sich die Brücke die euch auf das dritte Boot bringt, dort haltet ihr euch im Inneren links und lauft auf die zweite Etage, wo ihr schließlich die Zielmarkierung findet. Für diesen letzten Abschnitt auf den Booten solltet ihr euch übrigens nicht zu lange Zeit lassen, links oben am Bildschirm seht ihr anhand des Balkens wie viel Zeit euch noch bleibt.
Wie gewohnt erwartet euch am Ende noch ein etwas schwierigerer Kampf gegen einen Zwischengegner. Dieser Schwertkampf läuft praktischerweise fast genau gleich wie beim letzten Mal ab, daher wisst ihr auch schon was euch erwartet. So könnt ihr den Gegner nicht direkt angreifen, falls er es doch versucht werdet ihr sofort zu Boden geschleudert. Eure einzige Möglichkeit bleibt daher die Angriffe des Fieslings zu kontern, sprich wenn er einen Hieb auf euch startet, müsst ihr im richtigen Moment die Angriffstaste drücken. Jetzt könnt ihr noch rasch versuchen ein oder zwei Treffer zu landen, bevor ihr wieder auf Distanz geht. Hierin liegt auch die einzige wirklich Neuerung dieses Kampfes, ihr solltet dem Gegner prinzipiell nicht zu nahe kommen, da er euch dann ebenfalls zu Boden wirft. Bleibt also die meiste Zeit auf Distanz, und versucht bei jedem Angriff des Fieslings rechtzeitig zu kontern, um ebenfalls Schaden anzurichten.
Diese erste Mission ist noch relativ einfach gehalten. Ihr müsst euch zunächst die Höhle entlang kämpfen, hierbei helfen euch die blauen Markierungen, damit ihr euch nicht verläuft. Am Ende des Pfades müsst ihr euch entscheiden, lauft ihr nach rechts oben und fahrt auf der Straße entlang, oder aber ihr haltet euch geradeaus wo ihr am Ende zu einem Boot gelangt. Wir haben uns in dieser Lösung für das Boot entschieden, dieses ist relativ einfach gehalten, fahrt einfach immer auf die Markierung zu, dort geht ihr am Ende an Land, um die Mission zu beenden.
Das erste Ziel ist noch relativ einfach, erledigt alle ankommenden Gegner, bis die Bombe angebracht ist. Jetzt schnappt ihr euch euren Partner und haltet etwas Abstand (ihr solltet euch auf keinen Fall im roten Kreis befinden der am Radar eingezeichnet wird), bevor ihr die Bombe in die Luft jagt. Um das zu erledigen wählt ihr im Waffenmenü den Detonator aus, er befindet sich rechts oben im Menü. Bei den nächsten Fahrzeugen wartet ihr bis an beiden eine Bombe angebracht ist, dann haltet ihr wie gehabt etwas Abstand. Das letzte Fahrzeug ist leider etwas unangenehmer, daher solltet ihr bereits vorher ein Fahrzeug bereitstellen, dieses sollte noch dazu eher schneller sein. Der Grund hierfür ist schnell erklärt, sobald die Bombe angebracht ist werdet ihr von dem Fahrzeug verfolgt, und besonders jetzt ist es wichtig möglichst schnell zu flüchten. Versucht euch aus dem roten Kreis zu halten bis der Timer abgelaufen ist, somit habt ihr die Mission schließlich überstanden.
Besorgt euch den benötigten Gegenstand, weiter geht es zu dem Boot mit dem ihr auf die Ziel-Insel gelangt. Dort angekommen wählt gleich von Beginn den Geigerzähler aus, und lauft in die Himmelsrichtung die angegeben wird, meistens müsst ihr in den Süden der Insel, relativ nahe zum Rand. An eurem Ziel angelangt findet ihr eine blaue Markierung vor einem grünlichen Becken, dort sammelt ihr den benötigten Giftmüll ein. Wartet jetzt kurz bis die ersten Wachen mit Fahrzeugen auftauchen und schnappt euch ein Auto, damit könnt ihr die nächste Markierung schneller erreichen. Ihr müsst auf die rechte Seite des Gebäudes, wo ihr über eine Treppe nach oben gelangt. Wie üblich sollt ihr zunächst die markierten Wachen erledigen, als nächstes wartet ihr auf dem Dach bis der Timer abgelaufen ist (nur keine Panik, dieser Timer zeigt euch an wann der Helikopter ankommt, und nicht wann die Mission abläuft). Der Flug mit dem Helikopter ist dank starkem MG (mit unendlich Munition) relativ einfach, zerstört aber dennoch möglichst rasch sämtliche Feinde wie Helikopter oder Boote. Doch ganz so einfach ist es dieses Mal dann doch nicht, da ihr leider an Land abstürzt. Wartet auch hier zunächst auf die Polizei und schnappt euch einen Polizeiwagen, da ihr damit am schnellsten vorankommt, sobald ihr die nächste Markierung erreicht habt ist die Mission schließlich geschafft.
Fahrt zu der ersten Markierung, dort angelangt schaltet ihr zunächst sämtliche Feinde aus. Lauft als nächstes in das Gebäude, in der Garage haltet ihr euch links, wo ihr im nächsten Nebenraum die Zielperson findet. Greift ihn nur mit den Fäusten an, und schlägt solange auf ihn ein, bis ihr die gewünschte Information bekommt. Von hier aus geht es nun schleunigst weiter zur nächsten Markierung, wo ihr auf das Fahrzeug solange schießt bis es stehen bleibt. Kümmert euch auch hier um alle Feinde, als nächstes folgt automatisch die abschließende Zwischensequenz.
Fahrt als erstes zu der Bank, dort angelangt stürmt ihr in das Gebäude. Nehmt Jessica als Geisel, mit ihr im Schlepptau lauft ihr nach hinten, und links die Treppe nach oben zu der türkisen Markierung, kurz vor dieser kümmert ihr euch noch um den Wächter. Sobald der Alarm deaktiviert ist schnappt ihr euch erneut Jessica und kehrt nach unten zurück, wählt jedoch am besten jetzt schon ein starkes MG aus. Bewegt euch in Richtung Eingang, und bleibt vor dem Außenbereich stehen, hier erledigt ihr sämtliche Feinde die durch die Tür kommen, seid dabei unbedingt schnell genug, damit ihr nicht umstellt werdet. Habt ihr volle Laufenergie könnt ihr versuchen nach draußen zu laufen, und dort nach links zu der Rückseite des Autos. Im nachfolgenden Abschnitt rast ihr mit dem Auto zur nächsten Zielmarkierung, versucht jedoch am Weg den Wagen möglichst wenig zu beschädigen.
Fahrt zum Zielort, dort müsst ihr zunächst sämtliche Feinde ausschalten. Ist das Gelände gesichert lauft ihr zum Lastwagen, als nächstes folgt eine etwas längere Fahrt. Leider könnt ihr euch nur über die Feuerwerks-Kartone verteidigen, versucht damit die feindlichen Fahrzeuge so gut es geht auszuschalten, noch bevor sie euch zu nahe kommen. Wichtig ist das ihr nicht die ganze Zeit blind Kartone durch die Gegend werft, da ihr somit früher oder später auch noch Probleme von der Polizei bekommt. Konzentriert euch daher so gut es geht auf die feindlichen Gangfahrzeuge, dann solltet ihr es auch heil bis an euer Ziel schaffen.
Ihr müsst in dieser Mission insgesamt vier Zielpersonen erledigen. Der erste Gegner befindet sich in einem Geschäft, passt aber auf da hier noch weitere Feinde lauern. Bei dem nächsten Fiesling habt ihr es umso einfacher, er wird gerade von der Polizei verhaftet, bleibt also einfach kurz mit dem Auto stehen und ballert auf ihn, schon könnt ihr flüchten. Die letzten beiden sind leider nicht mehr ganz so simpel. Bei einem müsst ihr zunächst auf die oberste Etage einer Parkgarage fahren, dort angelangt flüchtet der Wagen, ihr müsst diesen nun verfolgen und solange beschießen bis er in die Luft fliegt. Das gleiche gilt auch für die andere Zielperson, dummerweise müsst ihr hier noch zusätzlich auf die explosiven Gegenstände aufpassen, die der Wagen verliert.
Für diese Mission solltet ihr im Vorfeld bereits die richtigen Vorbereitungen treffen, dann ist es später umso einfacher. So braucht ihr viel Munition für die leichten MGs sowie Pistolen, sprich vor allem für die Waffen die ihr vom Fahrzeug aus benutzen könnt. Sobald die Mission beginnt rast ihr zu den eingezeichneten Transportern, eure Aufgabe ist es nun jeweils solange auf das Fahrzeug zu schießen, bis es in die Luft fliegt (sobald die Transporter zu brennen beginnen solltet ihr daher unbedingt Abstand halten). Wichtig ist das ihr euch nicht zu sehr von der Polizei beirren lässt, die Fahrzeuge sind glücklicherweise relativ langsam unterwegs, ihr könnt also relativ rasch eines nach dem anderen bekämpfen. Ist dieser Teil der Mission geschafft fahrt ihr weiter zu der nächsten Markierung auf dem Radar, dort angekommen wechselt ihr das Fahrzeug, sprich ihr steigt in das Boot ein. Somit erreicht ihr die nächsten Ziele, es handelt sich hierbei um vier Boote. Hier wiederholt sich die vorangegangene Vorgehensweise, holt die Boote ein und eröffnet das Feuer, sobald diese zu brennen beginnen haltet ihr Abstand. Glücklicherweise sind die Boote allesamt nicht sonderlich schnell unterwegs, ist das letzte zerstört habt ihr die Mission abgeschlossen.
Fahrt zu einer der türkisen Markierungen, von dort aus geht es weiter mit dem Helikopter an euer eigentliches Ziel. Sobald ihr auf dem Schiff gelandet seid kümmert ihr euch zunächst um sämtliche Feinde, mitunter müsst ihr dazu an der Vorderseite nach oben laufen, dazu müsst ihr im Inneren des Schiffes dem Pfad folgen. Ist das Schiff gesäubert lauft ihr nach unten, wo eine Sequenz folgt. Nach dieser lauft ihr zu den beiden Markierungen und füllt beide Waffen maximal auf, weiter geht es an Deck. Euch erwarten jetzt insgesamt drei Angriffswellen, jedes Mal bekommt ihr es mit mehr Feinden zu tun. Ihr könnt euch idealerweise im Schiffsinneren verstecken, und warten bis die Feinde zu der Tür kommen, hier habt ihr meistens leichtes Spiel. Sobald nur noch die Helikopter übrig sind müsst ihr diese vom Himmel holen, dazu beobachtet ihr diese genau. So fliegt jeder Helikopter immer die gleiche Runde über dem Schiff, und bleibt auch einmal kurz irgendwo stehen, somit die ideale Gelegenheit um auf den Helikopter zu schießen. Zwischen den einzelnen Angriffswellen könnt ihr nach unten zurückkehren und eure Munitionsvorräte auffüllen, sobald der letzte Gegner besiegt ist habt ihr es überstanden.
Fahrt mit dem Auto zu der Zielmarkierung, dort angelangt fahrt ihr am besten noch mit dem Auto weiter zu den diversen Zielpersonen. Versucht diese allesamt so gut es geht vom Fahrzeug aus zu attackieren, da ständig feindliche Fahrzeuge nachkommen solltet ihr euch noch dazu eher beeilen. Etwas kniffliger ist die erste Zielperson in dem Gebiet, sie steht etwas erhöht, auf dem Dach eines Gebäudes. Sobald alle Ziele beseitigt sind macht ihr euch auf zu der nächsten Markierung, bei dieser in der Nähe gelangt ihr in das Innere des Gebäudes. Kämpft euch vorsichtig eine Etage nach der anderen nach oben, glücklicherweise trefft ihr immer wieder auf einige Saints die euch im Kampf unterstützen. Da einige der Feinde die ihr hier erledigt auch Raketenwerfer tragen solltet ihr diese unbedingt einsammeln, da ihr ihn später sehr gut gebrauchen könnt. Am Dach angelangt erwartet euch schließlich Maero, und wie ihr euch sicher denken könnt nicht zwingend ein einfacher Gegner. Geht sofort in Deckung und wählt den Raketenwerfer aus, damit solltet ihr versuchen einen Treffer zu landen (selbst wenn ihr während des Zielens getroffen werdet). Habt ihr Maero erwischt ist er kurz betäubt, jetzt ist es sinnvoll ihn mit einem starken MG ordentlich zu beschießen, bis er sich wieder erholt hat. Ihr könnt jetzt entweder erneut den Raketenwerfer benutzen, oder einfach weiter mit dem MG auf ihn schießen, je nachdem wie Risikofreudig ihr seid, beziehungsweise wie viel Lebensenergie Maero noch übrig hat.
Als erstes müsst ihr einen Hangar stürmen, dort lauft ihr in die obere Etage, wo ihr den gesuchten Computer findet. Verteidigt jetzt diese Position, lauft am besten links zu einem der Fenster und schießt von hier aus auf die Feinde die links unten auftauchen, beziehungsweise später auch auf dieser Ebene im Gang vor euch. Ist diese Hürde genommen lauft ihr nach unten und in das Außengebiet, wo ihr vier Fahrzeuge zerstören müsst. Passt besonders hier auf die unzähligen Feinde auf, und lasst euch nicht von den Gegnern erwischen. Die letzte Phase dieser Mission ist leider auch die schwierigste, da ihr es mit einem Zeitlimit zu tun bekommt (von dem ihr jedoch nicht wirklich etwas mitbekommt). Nehmt euch so rasch wie möglich ein Fahrzeug und braust die Landebahn entlang, bis ihr bei dem vordersten Flugzeug angekommen seid, dieses ist bereits dabei abzuheben, daher ist es auch so wichtig es zu erreichen, bevor es weg ist. Doch wirklich überstanden habt ihr es noch nicht, ist das erste Flugzeug erledigt beginnt schon das nächste mit den Startvorbereitungen, gleichzeitig solltet ihr die unzähligen Feinde die euch bekämpfen nicht ganz ignorieren (vor allem die Fieslinge die mit Raketenwerfer ausgerüstet sind). Habt ihr das letzte Flugzeug zerstört ist die Mission überstanden.
Diese Mission ist relativ kurz geraten. Erledigt als erstes die Feinde bei dem Fahrzeug, erst danach steigt ihr in dieses ein. Fahrt ein Stück nach unten zu der Straße, und wartet auf das andere Auto, wenn es da ist fährt ihr sofort hinter diesem nach. Versucht euch am Weg so gut es geht aus Unfällen rauszuhalten, damit ihr nicht zu lange aufgehalten werdet, die Fahrt dauert glücklicherweise nicht sonderlich lange. An eurem Ziel angelangt steig ihr aus und geht in Deckung, da euch doch einige Feinde auflauern. Ist die Gegend sicher lauft ihr in das große Gebäude, hier erledigt ihr sämtliche Gegner, die eigentlichen Zielpersonen halten sich jedoch auf der oberen Etage auf.
Als erstes sollt ihr drei Wohnungen stürmen, dort gilt es immer die markierten Anführer auszuschalten. Seid vor allem bei der letzten Wohnung (die etwas außerhalb liegt) vorsichtig, da sich hier im Raum auch ein explosiver Gegenstand befindet. Doch ganz geschafft habt ihr es noch nicht, zu guter letzt sollt ihr noch ein mobiles Drogenlabor - sprich ein Fahrzeug - zerstören.
Zunächst sollt ihr vier Geschäfte zerstören, benutzt dazu am besten ein Fahrzeug und fahrt die jeweiligen Gegenstände wie Sitzbänke oder Warenstände im roten Zielgebiet über den Haufen, um den Balken links oben zu füllen. Kümmert euch als nächstes um die Feinde, den Geschäftsbesitzer solltet ihr nur mit dem Fäusten attackieren, da ihr ihn ansonsten tötet. Sobald alle vier Läden eingenommen sind müsst ihr noch zu einem Hotel. Vor allem dort solltet ihr unbedingt sämtliche Feinde beseitigen bevor ihr vorsichtig in das Innere stürmt, wo neben der Zielperson weitere Fieslinge lauern.
Besorgt euch noch vor dieser Mission genug Munition für den Raketenwerfer, sowie diverse andere starke Waffen. Sobald die Mission begonnen hat geht ihr in Deckung und erledigt möglichst viele feindliche Fahrzeuge, verwendet dazu am besten ein starkes MG, und spart die Munition für den Raketenwerfer. Oben in der Mitte des Gebietes findet ihr zwei weitere Raketenwerfer, dort findet ihr Nachschub falls ihr welchen benötigen solltet. Euer eigentliches Ziel, das Fahrzeug von Maero, ist gar nicht so einfach, da ihr für das Auto gleich mehrere Treffer (um die 5) mit dem Raketenwerfer benötigt. Wichtig ist vor allem das ihr nicht aus direkter Nähe auf das Fahrzeug schießt, da ihr euch ansonsten mitunter ordentlich selbst verletzt. Bleibt daher in Bewegung, und nutzt die Betonabsperrungen an den Rändern der Hügel, um in Deckung zu gehen. Von hier aus könnt ihr auch versuchen die unzähligen normalen Fahrzeuge unter Beschuss zu nehmen, und zwischendurch einen Schuss auf Maeros Auto abzugeben. Eine brachiale Vorgehensweise, wo ihr alles bis auf den eigentlichen Zielwagen ignoriert, ist in dieser Mission nicht zu empfehlen, dadurch das ihr mehrere Treffer benötigt seid ihr meistens in ein Sieb verwandelt, noch bevor ihr die Energie des Gegners weit genug dezimieren könnt. Eine Möglichkeit ist natürlich bei den normalen Fahrzeugen nur den Fahrer zu erledigen, somit könnt ihr dann selbst mit einem Fahrzeug die Gegend unsicher machen, steigt jedoch schnell genug aus, falls es zu brennen beginnt.
Das ist die einzige Festung der Saints die ihr einnehmen könnt, damit aber die nächste Story-Mission auftaucht müsst ihr euch früher oder später darum kümmern. Die eigentliche Mission ist relativ einfach, kämpft euch die Höhle entlang, bis ihr bei den Hütten angelangt seid, dort kümmert ihr euch um sämtliche Feinde, die Hütten selbst könnt ihr mit wenigen Treffern zerstören.
Obwohl es sich um eine eigene Markierung auf der Karte handelt, ist diese Mission eine reine Zwischensequenz, da ihr sie euch aber dennoch ansehen müsst um die nächste Mission freizuschalten, wird sie hier kurz erwähnt. Wichtig ist hingegen wie ihr diese Zielmarkierung überhaupt freischaltet: So müsst ihr zunächst sämtliche Missionen für die unterschiedlichen Gangs der Stadt erledigt haben, so wie alle Festungen der Gangs einnehmen (somit taucht bei der jeweiligen Gang die finale Mission auf). Doch damit nicht genug gibt es auch noch eine einzelne Festung der Saints, die ihr ebenfalls einnehmen müsst, erst wenn das ebenfalls erledigt ist tauch die Ziel-Markierung für diese Zwischensequenz auf.
Kämpft euch als erstes langsam durch den Club, euch erwarten nicht allzu viele Feinde, da diese jedoch ziemlich gut bewaffnet sind solltet ihr sie dennoch nicht unterschätzen. Im Freien angelangt nehmt ihr den Anruf entgegen, geht als nächstes in Deckung, und erledigt die neu aufgetauchten Fieslinge. Fahrt nun mit einem Fahrzeug zu der ersten Markierung, im Hinterhof erledigt ihr alle Soldaten, auch hier solltet ihr etwas vorsichtiger agieren, damit ihr nicht in die Mangel genommen werdet. Schnappt euch jetzt hier eines der Fahrzeuge auf denen ein MG montiert ist, somit habt ihr es bei eurem nächsten Ziel um einiges einfacher. Zunächst erwartet euch eine etwas längere Fahrt, kurz vor der nächsten Markierung entpuppt sich das ganze als ein Fahrzeug, dem ihr jetzt folgen müsst. Nutzt das stationäre Geschütz eures Fahrzeugs aus, und ballert so gut es geht auf den Van, bis ihr die Energie von diesem dezimiert habt.
Als erstes müsst ihr in das Zielgebiet fahren, und dort möglichst viele Ultor-Mitglieder erledigen. Achtet dazu am besten auf den Radar, Ziele werden auf diesem immer als rote Punkte eingezeichnet, sobald ihr die ersten Fieslinge angegriffen habt kommen sie ohnehin von selbst. Wichtig ist das ihr euch einen Ort sucht der nicht allzu offen liegt, da ihr ansonsten praktisch von allen Seiten beschossen werdet, somit ist es mitunter sehr viel schwieriger lang genug durchzuhalten. Nachdem diese erste Hürde geschafft ist braucht ihr schleunigst ein Auto, damit ihr den gerade mühsam erkämpften Bekanntheitsgrad wieder loswerdet. Ist auch das erledigt fahrt ihr weiter an das andere Ende der Stadt, wo ihr bei der Markierung nach unten springt, um im Wasser zu landen. Schwimmt entlang bis ihr unter der Brücke seid, hier geht ihr bei der Schrägen an Land und gelangt somit auf die Plattform, auf der sich die Markierung befindet.
Folgt immer dem Tunnel entlang, ihr könnt ohnehin nur einen Pfad nehmen, bis ihr am Ende bei Gat landet. Gemeinsam lauft ihr weiter bis zur nächsten Markierung, dort angelangt geht es über die Treppe weiter nach unten, nach einem kurzen Stück solltet ihr schließlich in dem Raum landen, wo ihr euch den gesuchten Schlüssel schnappt. Kehrt auf die obere Etage zurück, dort angelangt müsst ihr insgesamt drei Bomben anbringen. Wie nicht anders zu erwarten war bekommt ihr am Ende ein Zeitlimit an den Hals, lauft daher möglichst rasch zu der nächsten Markierung. Diese stellt sich am Ende als ein Fahrzeug heraus, damit könnt ihr den Tunnel entlangfahren, und somit schließlich entkommen.
Begebt euch als erstes zu der Yacht, dort angelangt stürmt ihr zunächst auf der untersten Ebene in das Innere des Bootes, wo ihr sowohl die normalen Gegner erledigen müsst, als auch die rot hervorgehobenen Zielpersonen. Weiter geht es jetzt auf die höheren Etagen, bis ihr sämtliche Zielpersonen ausgeschaltet habt. Kehrt jetzt auf die unterste Ebene zurück und betretet die Markierung, schon sitzt ihr in einem Boot und verfolgt euer letztes Ziel, für das ihr nur einige wenige Treffer benötigt.
Um diese Mission zu starten müsst ihr in das Innere des Einkaufszentrums, lauft dazu in das Gebäude in der Mitte des Gebietes (weiter rechts, dort wo sich die Markierung am Radar befindet), bei der türkisen Markierung vor dem Lift könnt ihr das Gebäude betreten. Im Inneren folgt ihr jetzt einfach dem Pfad ein Stück entlang, bis ihr im Hauptbereich des Einkaufszentrums seid, dort befindet sich auch die Startmarkierung.
Die eigentliche Mission ist relativ simpel, lauft zunächst auf der obersten Ebene zu der ersten Zielperson und schaltet diese sowie alle Begleiter aus. Von hier an erledigt ihr nacheinander die drei anderen Gegner, doch damit ist es leider noch nicht überstanden. Auch auf der untersten Ebene gilt es noch unzählige Zielpersonen auszuschalten, glücklicherweise befinden sich diese alle im selben Raum, daher müsst ihr nicht lange herumlaufen um sie zu suchen. Eine letzte Hürde bleibt euch jedoch noch, so sollt ihr das Einkaufszentrum verlassen. Diese Aufgabe ist leider vor allem deshalb so schwierig, weil vor der letzten Zielmarkierung unzählige Feinde lauern. Kämpft euch daher das letzte Stück möglichst behutsam durch, hier einfach durchzulaufen ist in den meisten Fällen Selbstmord.
Diese Mission taucht wie gewohnt erst dann auf, wenn ihr zuvor die Festung von Ultor eingenommen habt, glücklicherweise gibt es dieses Mal nur eine, es handelt sich hierbei um das Einkaufszentrum Runder Platz. Habt ihr alle Voraussetzungen erfüllt könnt ihr bei der Ultor-Markierung die Mission starten.
Schnappt euch rasch ein Fahrzeug und nehmt die Verfolgung auf, ihr müsst die Limousine solange beschießen bis der Balken links oben geleert ist, glücklicherweise ist das Fahrzeug nicht allzu schnell unterwegs, daher solltet ihr es relativ bald geschafft haben. Nachdem der Balken verschwunden ist könnt ihr das Feuer einstellen und einfach dem Fahrzeug folgen, bis ihr im nächsten Teil der Mission landet. Nach einer kurzen Sequenz lauft ihr geradeaus zu dem Helikopter und hebt möglichst rasch ab. Kümmert euch als erstes (und auch später wenn Nachschub auftaucht) um die feindlichen Helikopter. Haltet diese dazu zunächst möglichst lange anvisiert, bis sich die Markierung von grün auf rot färbt, jetzt schickt ihr eine Rakete los und solltet eigentlich immer automatisch einen Treffer landen. Kümmert euch zwischendurch um die Stromgeneratoren, diese befinden sich seitlich am Gebäude, die Markierungen sollten euch in etwa helfen diese zu finden (achtet hierbei vor allem darauf nicht zu hoch zu fliegen). Nachdem alle vier Generatoren zerstört sind fliegt ihr zur Spitze des Gebäudes, wo wiederum eine kurze Sequenz folgt.
Im nachfolgenden Kampf erledigt ihr als erstes die normalen Feinde, weiter geht es über die Treppe nach oben. Auf der Plattform haltet ihr euch seitlich wo ihr hinter den Säulen etwas Deckung findet, auch hier sind eure ersten Ziele die normalen Feinde. Zwischendurch könnt ihr jetzt auch schon beginnen die eigentliche Zielperson zu attackieren, da diese aber doch ordentlich viele Treffer einsteckt müsst ihr zwischendurch Deckung suchen, um nicht durchlöchert zu werden.
Diese Mission ist ziemlich gut versteckt, um sie zu aktivieren müsst ihr zunächst einige Voraussetzungen erfüllen, unter anderem zunächst sämtliche Missionen die es davor gibt (inklusive der letzten Mission von Ultor) abschließen. Als erstes macht ihr euch auf in den Saint’s Row - District der Stadt, dort müsst ihr im untersten, sprich südlichsten Teil der Insel das Polizeirevier aufsuchen (der nebenstehende Screenshot zeigt euch sowohl wie es von außen aussieht, als auch wo genau auf der Karte es sich befindet). Wenn ihr das Revier betretet müsst ihr alle Waffen wegstecken, bei der Rezeption haltet ihr euch links, wo ihr im Nebenraum weiterlauft, bis ihr zu einer Treppe gelangt, hier lauft ihr zwei Mal die Treppe nach oben. Auf der zweiten Etage angelangt haltet ihr euch geradeaus, wo sich vor euch ein Raum befindet, bei diesem steht „S.R.P.D. Detective Bureau“ sowie „Authorized Personel Only“, die Nummer des Raumes lautet 303. Betretet den Raum und hört euch alle drei Gespräche bei den lilafarbenen Markierungen an, weiter geht es in den Nebenraum, wo ihr noch eine weitere Zielmarkierung findet, hier bekommt ihr eine neue Nummer. Wählt als nächstes das Telefon aus und bei diesem das Telefonbuch, somit könnt ihr Dex anrufen, und bekommt auch die Startmarkierung für diese Mission.
Als erstes müsst ihr sämtliche Feinde erledigen, hier erwarten euch um die drei Angriffswellen im Inneren der Kirche, aber auch um die drei im Außengebiet, jedoch aus unterschiedlichen Himmelsrichtungen. Nachdem ihr die Feinde im Süden besiegt habt taucht noch ein Helikopter auf, ihn holt ihr mit Hilfe des Raketenwerfers am schnellsten vom Himmel. Weiter geht es nun zum Auto, somit gelangt ihr auch in den nächsten Abschnitt der Mission. Nutzt während der Autofahrt den Raketenwerfer, dank praktischer Lock-On Funktion könnt ihr relativ einfach feindliche Fahrzeuge zerstören. Am Ende der Fahrt landet ihr in einem größeren Gebiet, hier habt ihr glücklicherweise nach wie vor unendlich Munition, daher könnt ihr zunächst mit dem MG die meisten Feinde ausschalten, den Raketenwerfer hingegen verwendet ihr um beide Helikopter abzuschießen.