Metal Gear Solid 4 – Guns of the Patriots www.mogelpower.de
Jeder Akt gelöst.

Autor: Christof Strauss aka msgX

Diese Lösung wurde exklusiv für www.mogelpower.de geschrieben und darf nicht anderweitig veröffentlicht werden.

Ich habe bereits einige Lösungen verfasst und kann mich Monate oder gar Jahre später nur noch schwer an alle Details eines Spiels erinnern um bei Problemen zu helfen. Bitte stellt daher Fragen zu dieser Lösung nach Möglichkeit im Forum von mogelpower.de.

Für allgemeine Anmerkungen zur Lösung, Lob oder Hinweise auf Fehler schreibt mir bitte eine Mail an msgx@gmx.net, bitte gebt jedoch den Namen des Spiels an und auf welchem System ihr es spielt.

Index:

1.Akt anzeigen
2.Akt anzeigen
3.Akt anzeigen
4.Akt anzeigen
5.Akt anzeigen

nach oben

Mittlerer Osten: Ground Zero

screenshotNach dem Intro befindet ihr euch auf dem Schlachtfeld. Drückt die Start Taste um in das Pausemenü zu gelangen, dort seht ihr rechts auf dem Bildschirm eine Karte auf der euer aktuelles Ziel als roter Punkt eingezeichnet wird. Um weiter zu kommen haltet ihr euch links, wo ihr unter dem Truck durchkriecht. Nach einer weiteren kurzen Sequenz könnt ihr euch wiederum bewegen, lauft kurz nach rechts zu der Leiche und schnappt euch die Waffe, dann geht ihr wieder in Deckung. Drückt erneut die Starttaste und wählt das Waffen-Menü aus, in diesem sucht ihr einen freien Slot, und könnt somit die gerade aufgenommene AK102 zu eurem Waffenmenü hinzufügen. Verlässt nun das Startmenü und wählt die Waffe aus, als nächstes folgt ihr der Gasse ein Stück bis ihr weiter vorne wiederum durch eine Sequenz unterbrochen werdet. Ist diese vorbei lauft ihr nach rechts über die Straße und folgt so gut es geht dem Pfeil bis eine weitere Sequenz folgt.

nach oben

1.Akt: Liquid Sun (Flüssige Sonne)

Mittlerer Osten: Rote Zone NW-Sektor

screenshotLauft ein Stück in Richtung Hauptstraße, dort angelangt haltet ihr euch gleich zu Beginn rechts wo ihr ein Gebäude betreten könnt. Durchquert das Gebäude, im nächsten Raum findet ihr vor der zerstörten Treppe eine Ration. Weiter vorne, vor dem kleinen Schacht, haltet ihr die X-Taste gedrückt damit sich Snake hinlegt, durch den Schacht könnt ihr wieder nach draußen kriechen. Auf der Hauptsraße halten sich einige Soldaten auf, seid ihr risikofreudig kriecht ihr vorsichtig nach vorne, achtet auf eure Tarnanzeige rechts oben, und bewegt euch zwischendurch kurz nicht damit sich euer Anzug an den Boden anpassen kann (sicherer ist es jedoch zunächst zu warten bis sich die Soldaten wegbewegen). Um die Ecke befindet sich gleich rechts ein Durchgang in ein Gebäude.

screenshot Im Gebäude angelangt haltet ihr wiederum kurz inne bis die Luft rein ist, die Leiche könnt ihr kurz Packen und ein Stück bewegen, somit solltet ihr etwas Munition finden. Haltet euch links, im nächsten Raum durchsucht ihr die beiden Leichen, auf dem Bett liegt außerdem eine Kompresse. Klettert durch das Fenster nach draußen, lauft ein kleines Stück nach rechts und verlässt sofort wieder die Hauptsraße. In den nachfolgenden Gebäuderuinen achtet ihr genau auf den Gegner der hier unterwegs ist. Sucht euch eine gute Deckung und wartet bis er nach vorne weggeht (oder er ist ohnehin noch weiter entfernt ist) und schleicht dann nach rechts. Wiederum folgt ihr einigen Räumen bis ihr am oberen Ende angelangt seid. Haltet die Augen offen und beobachtet die große Hauptstraße, dort sollten sich zwei Gegner von euch wegbewegen, außerdem befindet sich weiter vorne ein weiteres Fahrzeug das euch natürlich ebenfalls nicht sehen sollte. Zu guter letzt achtet ihr natürlich auch auf den einzelnen Feind der direkt bei euch unterwegs ist. Ist also die Luft rein lauft ihr geduckt auf die Hauptstraße und auf dieser nach rechts weiter, wo ihr auf der anderen Straßenseite über einen Durchgang in das nächste Gebiet gelangt.


Mittlerer Osten: Rote Zone

screenshot Gleich zu Beginn wartet ihr bis sich die beiden Feinde ein Stück wegbewegt haben. Unter der Treppe findet ihr einen Karton sowie eine Kompresse, weiter geht es die Treppe nach oben. Rollt euch über das kleine Loch im Boden, als nächstes schleicht ihr geduckt vorsichtig weiter bis ihr auf einen einsamen Gegner stoßt. Nähert euch von hinten, um den Gegner zu überwältigen drückt ihr in seiner Nähe die R1-Taste, und als nächstes die eingeblendete Taste. Schnappt euch die Waffe, bewegt die Leiche um wie üblich etwas Munition zu finden. Bleibt auf dieser Ebene und lauft ein Stück nach vorne wo ihr durch ein Loch in der Mauer klettert. Geht vorsichtig geduckt weiter geradeaus, achtet vor allem auf die Gegner auf der Ebene unter euch, diese sollten euch besser nicht zu Gesicht bekommen. Ganz vorne angelangt springt ihr durch das Loch nach unten, haltet euch links und schleicht vorsichtig in Richtung eures Zieles. Dummerweise erwarten euch am Weg zwei Soldaten, kriecht also bereits vorher am Boden entlang und achtet auf euren Tarnwert, dann sollten sie an euch vorbeilaufen. Sobald die Luft rein ist könnt ihr das Gebäude betreten.

screenshot Nach der Sequenz geht ihr vorsichtig in den nächsten Raum und wartet bis sich die Soldaten auf der Hauptstraße von euch wegbewegt haben. Gleich zu eurer linken findet ihr noch vor den Säulen eine Ration, auf der Hauptstraße haltet ihr euch links. Wartet wiederum bis die Soldaten weg sind, dann nutzt ihr ebenfalls die aufgestellten Betonmauern als Deckung. Haltet euch nach wie vor rechts und kriecht vorsichtig weiter nach vorne, bleibt vor allem kurz auf dem Geröllhaufen damit ihr wieder einen höheren Tarnungswert bekommt. Nun kriecht ihr weiterhin vorsichtig nach vorne und schließlich nach rechts in das Gebäude. Wartet zunächst zu Beginn bis ein Soldat angelaufen kommt, dieses Problem löst sich jedoch praktischerweise von selbst.

Bleibt weiterhin dicht am Boden und kriecht vorsichtig bis zum Ende, vor dem Außengebiet solltet ihr hingegen zunächst warten. Links bei den Betonmauern befinden sich einige Milizen, aus dem Zielgebäude auf der anderen Seite kommen ebenfalls welche angelaufen. Wenn ihr euch geduckt an ihnen vorbeibewegt sollten sie euch normalerweise in Ruhe lassen, obwohl ein Ausrufezeichen über ihren Kopf erscheint. Auf der anderen Seite angelangt lauft ihr die Treppe nach unten in das Gebäude.


Mittlere Zone: Milizen - Sicheres Haus

screenshot Geht geduckt in den nächsten Raum und an dem Milizen vorbei. Ihr müsst euch hier unbedingt richtig verhalten, wenn euch der Typ entdecken sollte dürft ihr euch zunächst nicht bewegen, er kommt dann zu euch her, und sobald er euch erkannt hat sagt er das ihr gehen dürft, erst dann dürft ihr euch von ihm wegbewegen, somit vermeidet ihr jeglichen Ärger. Im nächsten Gang findet ihr rechts neben den Kisten eine Ration, lauft ein Stück weiter und links im kleinen Seitenraum findet ihr etwas Munition. Bleibt gleich in diesem Raum stehen und wartet bis die Soldaten vorbeigelaufen sind, somit erspart ihr euch die Widererkennungsprozedur. Zurück im Gang lauft ihr bis zum Ende, dort findet ihr Munition, weiter geht es jedoch nach links. Im Lagerraum findet ihr gleich zu Beginn rechts neben dem Hühnerstall Instant Nudeln, auf der anderen Seite verlässt ihr diesen Raum wiederum.

Zurück in einem Gang folgt ihr diesem, bei der ersten Abzweigung haltet ihr euch links. Im Raum mit den beiden Leichen findet ihr einige Waffen, bewegt außerdem die Leichen für zusätzliche Gegenstände. Kehrt in den Gang zurück und folgt dem anderen Pfad, wie gehabt, die Gegner tun euch nichts solange ihr euch friedlich verhält und euch solange nicht bewegt bis sie sagen das ihr gehen könnt. In diesem Raum befinden sich einige Verletzte, klettert über die Kiste auf der linken Seite und ihr sammelt das Pentazemin ein das auf dieser liegt. Durchsucht noch den Rest des Raumes, ihr findet hier noch etwas Munition.

screenshot Verlässt den Raum durch den nächsten Höhlengang, schon nach einem kleinen Stück findet ihr links ein Musikstück. Im nächsten größeren Raum lasst ihr euch wiederum durchchecken bevor es weitergeht. Haltet euch im nächsten Gang gleich links und lasst die Gegner vorbeilaufen, am Ende gelangt ihr sowieso zu einigen Leichen und einigen neuen Waffen. Zurück im Gang folgt ihr diesem ein Stück, bis ihr nach rechts in einen neuen Seitenraum gelangt. Holt euch rechts vom Boden den Raketenwerfer sowie dazu passende Munition. Öffnet als nächstes die Kästen auf der linken Seite, in einem findet ihr eine passende Unform, zieht diese sogleich an und ihr könnt euch absofort unbemerkt durch das Gebiet bewegen. Zurück im Gang geht es weiter in den nächsten größeren Raum, diesen verlässt ihr wiederum auf der anderen Seite. Ihr könnt euch nun kaum verlaufen, am Ende landet ihr in einem Lager, sammelt die Munition ein bevor ihr über die Treppe nach oben lauft.


Mittlerer Osten: Stadtruinen

Nach einer etwas längeren Sequenz könnt ihr euch wiederum bewegen. Haltet euch rechts und lauft den Gang nach hinten, bei der Leiche findet ihr eine Waffe, um die Ecke liegen weitere Gegenstände. Kehrt zu eurem Ausgangspunkt zurück und lauft die Treppe nach oben.

screenshot Haltet euch rechts und springt rechts nach unten, hier findet ihr gleich am Anfang einen Raketenwerfer. Geht geduckt durch die Ruinen, bewegt ihr die erste Leiche die ihr hier sehen könnt bekommt ihr eine Ration. Folgt dem Pfad durch die Ruinen weiter bis ihr auf zwei Feinde stößt, wartet in sicherer Entfernung bis diese niedergeschossen werden und schon könnt ihr euch ihre Waffen holen. Weiter geht es hingegen nach links, nach einem kurzen Stück bricht vor euch eine Wand zusammen. Lauft nach dieser weiter, im nun folgenden größeren Raum müsst ihr links die Rampe nach oben laufen. Oben angelangt haltet ihr euch links an der Wand, nachdem sich Snake an die Kante hängt hangelt ihr euch nach rechts. Zieht euch auf der anderen Seite nach oben, und haltet euch geradeaus wo ihr wieder nach unten springt. Folgt jetzt dem Pfad noch ein Stück durch die Trümmer bis wiederum eine kurze Sequenz folgt.


Mittlerer Osten: Zentrum

screenshot Wartet bis sich beide Gegner wegbewegen, dann lauft ihr geduckt zu den Kisten die ein Stück weiter vorne stehen (in der Zwischenzeit könnt ihr auch noch einmal in die Ruinen zurückkehren die hinter euch liegen, dort findet ihr einige nützliche Gegenstände). Bleibt in Deckung und beobachtet die Milizen, bewegt euch als nächstes vorsichtig nach vorne zu dem Fahrzeug das links auf der Straße steht. Wartet bis von rechts alle Feinde gekommen sind, erst dann schleicht ihr euch von einer Deckung zur nächsten nach rechts. Lauft nun diese Straße nach rechts, am Ende haltet ihr euch ebenfalls rechts. Vor euch befindet sich eine kleine Gasse, aus dieser tauchen relativ rasch zwei Soldaten auf. Seid also schnell und lehnt euch an die Wand vor der Gasse, mit Hilfe des Tarnanzuges solltet ihr somit ungesehen davonkommen. Ist die Luft rein lauft ihr die Gasse entlang, kurz vor dem Ende wartet ihr wie gewohnt bis sich die Soldaten wegbewegen. Folgt der größeren Gasse wiederum in Richtung Zielmarkierung, bis ihr am Ende in ein etwas gefährlicheres Gebiet gelangt.

screenshot Auf dem Pfad vor euch werden die Soldaten reihenweise niedergestreckt, wartet zunächst bis alle erledigt sind. Lauft nun schnell nach draußen und gleich nach links, weiter geht es durch eine etwas schmalere Gasse in Richtung Ziel. Am Ende der kleinen Gasse lauern links feindliche Soldaten, schleicht also vorsichtig an ihnen vorbei, nach rechts, wo ihr über eine weitere schmale Gasse eurem Ziel näher kommt. Am Ende lauft ihr auf der Hauptstraße kurz ein Stück geradeaus, bis rechts eine Gasse wegführt. Lauft weiterhin geradeaus, an der Straßenecke befindet sich rechts der Zugang zu einem Gebäude, dieses solltet ihr möglichst rasch betreten. Durchquert das Gebäude und achtet auf mögliche Feinde, ihr müsst weiterlaufen bis ihr links auf die andere Seite des Gebäudes gelangt, dort klettert ihr durch das Fenster nach draußen. Seid vorsichtig, womöglich tauchen in der Seitengasse vor euch neue Feinde auf, in diesem Fall sucht ihr schnell irgendwo Deckung.

screenshot Ist das Überstanden kriecht ihr langsam auf der rechten Seite die Gasse entlang, neben dem Fahrzeug vorbei. Achtet darauf das sich eure Tarnung immer anpasst, und ihr einen hohen Wert habt sobald ihr euch nicht mehr bewegt. Nach einem längerem Stück tauchen vor euch auf der rechten Seite zwei Soldaten auf, bleibt ruhig und wartet bis sie weg sind bevor ihr nach vorne zum Ende der Gasse lauft. Haltet euch links und kehrt auf die Hauptstraße zurück, nutzt wiederum die Tarnung und wartet bis sich eventuelle Feinde von euch wegbewegen (vor allem in den Nischen neben der Gasse verstecken sich immer irgendwelche Feinde). Ganz vorne angelangt haltet ihr euch rechts an der Wand, wo ihr langsam vorwärts kriechen könnt. Am Ende landet ihr bei einem größeren Feuergefecht. Kriecht jetzt kurzerhand in der Mitte durch, dort wo bereits eine Leiche liegt, achtet vor allem darauf dass sich eure Tarnung anpasst und bleibt so gut es geht unten im Graben. Auf der anderen Seite lauft ihr noch ein Stück weiter geradeaus, bis ihr schließlich durch die Tür bei dem Gebäude in das nächste Gebiet gelangt.


Mittlerer Osten: Adventspalast

screenshot Gleich zu Beginn folgt ihr der Treppe nach oben, doch Achtung, schon nach den ersten Stufen, auf der Zwischenebene, solltet ihr euch nur noch kriechend Fortbewegen, damit ihr die Schlafgasmine einsammelt (und nicht auslöst). Ist das geschafft lauft ihr die Treppe weiter nach oben, bis in die zweite Etage. Lauft am Balkon entlang auf die andere Seite des Raumes (achtet dabei auf weitere Minen), und verlässt diesen über das andere Treppenhaus. Auf der höchsten Ebene angelangt haltet ihr euch links wo ihr zu der Bar müsst, auch dort gilt es eine Mine zu entschärfen. Ist das geschafft verlässt ihr den Raum durch den Gang, dort folgt nach einem kurzen Stück eine etwas längere Sequenz. Doch bevor ihr euch überhaupt dorthin begebt solltet ihr am besten zunächst das Gebäude genau durchsuchen, ihr findet einige nützliche Gegenstände, passt aber unbedingt auf weitere Minen auf, auch explosive befinden sich vor einigen Durchgängen sowie neben den verstreuten Gegenständen (ihr könnt diese Gegenstände später nicht mehr einsammeln, nutzt daher eure Chance).

screenshot Wählt gleich zu Beginn ein MG aus und kümmert euch um die ersten Gegner. Sind diese beseitigt taucht noch eine zweite Angriffswelle auf, ist diese besiegt folgt ihr den anderen über die Treppe nach unten. Im größeren Raum solltet ihr mehr als vorsichtig sein, wählt bereits vorher die Rationen aus, so werden diese automatisch verwendet und ihr segnet nicht zu schnell das Zeitliche. Am Ende müsst ihr durch die Küche, folgt weiterhin so gut es geht den anderen, nachdem diese Etage gesichert ist bleibt es eine zeitlang ruhig, bis ihr wiederum eine Etage tiefer seid. Auch hier tauchen im größeren Raum mehrere Feinde auf, sowohl auf der gleichen Etage als auch auf der Ebene über euch. Bleibt am besten bei den Treppen stehen und erledigt von dort aus die unzähligen Angriffswellen, erst wenn die Luft rein ist könnt ihr wieder zu den anderen aufschließen. Weiter geht es noch durch einige Räume wo noch weitere Feinde auftauchen bis am Ende wiederum eine kurze Sequenz folgt.

Rollt euch mit Hilfe der X-Taste über das Loch, im nun folgenden Raum findet ihr rechts einiges an Munition. Ist das geschafft kehrt ihr zu dem Loch zurück und springt nach unten. Zurück im großen Raum geht ihr hinter der Bar in Deckung, es tauchen abermals mehr als genug Feinde auf die es zu beseitigen gilt. Sobald die meisten von den Fieslingen zurückgeschlagen sind folgt ihr den anderen zu dem Eingang des Liftes, nach einer weiteren Sequenz springt ihr ebenfalls nach unten.

Mittlerer Osten: Adventspalast Garage

Hier gibt es für euch nicht mehr viel zu tun, sammelt die herumliegenden Waffen ein, dann verlässt ihr das Gebiet auf der linken Seite, lauft dazu einfach die Rampe nach oben.


Mittlerer Osten: Bogen Meridian

screenshot Folgt der Gasse bis zum Ende, in einer etwas größeren Straße trefft ihr wiederum auf einige kämpfende Soldaten. Wartet bis sich diese ein Stück nach vorne bewegen, dann könnt ihr euch ebenfalls nach vorne Bewegen, haltet euch sobald es geht rechts wo ihr hinter eine Mauer gelangt. Um die Ecke befindet sich vor euch eine Leiter, rechts neben dieser folgt ihr dem Schacht und ihr findet eine Ration. Weiter geht es vorsichtig auf der Hauptstraße entlang, bis ihr auf der linken Seite ein Fahrzeug sehen könnt. Lauft neben dem Fahrzeug in die Seitengasse, und klettert noch bevor ihr um die Ecke lauft rechts die Leiter nach oben. Seid auf dem Dach vorsichtig, hier hält sich ein Scharfschütze auf, ihn solltet ihr möglichst rasch erledigen und euch seine Waffe schnappen. Lauft ein Stück weiter nach vorne auf dem Dach, dort findet ihr auch einen Raketenwerfer (Panzerabwehr). Weiter geht es über die Brücke auf ein benachbartes Dach, dort folgt ihr der Treppe nach unten.

Zurück auf der Hauptstraße helft ihr nun am besten den Milizen dabei die restlichen Feinde zu eliminieren. Ist das geschafft haltet ihr euch gegen Ende auf der linken Seite der Straße wo ihr eine Leiter nach oben klettern könnt. Auf dem Dach folgt ihr nun einfach immer dem Pfad entlang, bis ihr am Ende wieder nach unten springt.


Mittlerer Osten: Millenium Park

screenshot Nach der Sequenz solltet ihr zunächst sämtliche Leichen durchsuchen und deren Waffen sowie Gegenstände einsammeln. Ist das geschafft haltet ihr euch auf der Straße links und folgt dieser bis zu einem Autowrack. Versteckt euch neben diesem am Boden und wartet bis sich die beiden Soldaten von euch entfernen, danach lauft ihr vorsichtig weiter nach vorne. Achtet auf den Gegner der sich bei der Straßensperre aufhält, wenn auch er sich von euch wegbewegt lauft ihr auf der linken Seite weiter entlang bis ihr in eine Seitengasse gelangt. Diese ist nur relativ kurz, am Ende gelangt ihr rechts durch ein Loch in ein Gebäude. Lauft vorsichtig die Treppe nach oben, auf der oberen Etage lauert ein Gegner den ihr beseitigen solltet. Springt als nächstes durch das Loch nach unten und benutzt euer Solid Eye um festzustellen ob sich Feinde im nächsten Raum aufhalten, ist die Luft rein lauft ihr durch eine Tür in den nächsten Raum. Öffnet einen einzelnen Spind, in diesem findet ihr einen Schaldämpfer für das M4.

screenshot Im Freien wird es schon etwas kniffliger da sich im Gebiet vor euch zwei Feinde aufhalten die ihr besser möglichst lautlos beseitigt, benutzt dazu eine schallgedämpfte Waffe und vermeidet es Alarm auszulösen. Sobald die Luft vor euch rein ist lauf ihr nach vorne und beobachtet das Lager zu eurer linken. Wartet bis sich die Feinde direkt beim Eingang wegbewegen und schleicht vorsichtig auf das Gelände. Dort wiederum haltet ihr euch rechts, nutzt nach wie vor dass Solid Eye um in etwa vorauszuahnen wo euch Probleme erwarten. Bewegt euch hinter den Zelten und wartet zwischendurch bis die Luft rein ist, somit solltet ihr die meisten Feinde umgehen können, am Ende verlässt ihr das Lager durch eine rote Tür.

nach oben

2.Akt: Solid Sun (Feste Sonne)

Südamerika: Dorf im Cove-Tal

screenshot Der Anfang des Kapitels verläuft noch relativ ruhig. Wichtig ist das ihr bei dem Lager unter euch die Rebellen befreit, und das ganze solltet ihr möglichst ruhig angehen. Benutzt am besten die Betäubungspistole und schaltet den Soldaten direkt unter euch, einen anderen der sich nach rechts wegbewegt sowie einen weiteren der vorne bei den liegenden Rebellen steht aus. Achtet nun noch auf weitere nachkommende Feinde, die Rebellen sollten sich ohnehin innerhalb von kurzer Zeit selbst helfen. Stürmt somit das Lager unter euch und erledigt die restlichen Feinde in der Umgebung, dann solltet ihr unbedingt jedes Gebäude genau durchsuchen. So findet ihr in einem Stall auf der oberen Ebene ein Scharfschützengewehr, klettert dazu die Leiter nach oben und rollt euch auf die Plattform auf der es liegt. Dort in der Nähe wo die Rebellen am Boden lagen findet ihr in einem Gebäude eine Schrotflinte, auch diese kann später sehr nützlich sein.

Habt ihr schließlich alles durchsucht lauft ihr nach vorne und links nach oben. Achtet auf mögliche Feinde, und feuert auf keinen Fall auf die falschen Leute. Gemeinsam mit den Rebellen kämpft ihr euch vorsichtig nach oben, allzu viele Feinde erwarten euch ohnehin nicht. Ganz oben angelangt folgt ein Codec Gespräch, nach diesem folgt ihr dem Pfad geduckt weiter.

screenshot Sobald ihr wieder auf feindliche Soldaten stößt achtet ihr besonders genau auf eure Rebellen Freunde. Folgt dem Späher so gut es geht, bleibt dabei immer geduckt und achtet genau auf seine Handzeichen (Achtung, folgt der linken zweier Gruppe, nicht der rechten) Wenn ihr immer bei dem vordersten Rebellen bleibt führen euch diese unbemerkt an den Feinden vorbei, somit erspart ihr euch langwierige Kämpfe (achtet natürlich auch darauf euch hinzulegen und die Tarnung möglichst hoch zu halten wenn sich die feindlichen Soldaten in eurer Nähe aufhalten). Sollten sich die Rebellen nicht mehr weiterbewegen könnt ihr auch alleine vorsichtig weiterlaufen, achtet vor allem auf weitere Soldaten, auf einem etwas erhöhtem Plateau auf der rechten Seite gilt es einen einzelnen Fiesling zu beseitigen. Weiter geht es immer weiter den Weg entlang, damit ihr in das nächste Gebiet gelangt.

Südamerika: Kraftwerk

screenshot Haltet euch gleich zu Beginn rechts und lauft nach vorne bis ihr nach oben klettern könnt. Geht vorsichtig geduckt weiter und erledigt sämtliche Soldaten die euch begegnen möglichst lautlos, benutzt wie gehabt das Solid Eye damit ihr wisst wo euch jemand auflauert. Ganz vorne angelangt lauft ihr nach unten, geht in Deckung und erledigt von hier aus die Feinde bei dem Gebäude vor euch. Ist die erste Angriffswelle beseitigt stürmt ihr nach vorne und erledigt noch alle restlichen Gegner, passt aber auf das ihr nicht Umstellt werdet. Sobald das Gebiet gesichert ist (merklich hörbar an den Siegesschreien der Rebellen) könnt ihr alles genau durchsuchen, weiter geht es an der Rückseite des Gebäudes.

Nach der Sequenz lauft ihr neben der Straße hinter dem Gebäude entlang, wo ihr einen Pfad der neben der Straße verläuft betreten könnt. Nach einem kurzen Stück kommt ihr zu einem kleinen Lager der Rebellen, dort findet ihr eine neue Waffe. Habt ihr euch diese geschnappt folgt ihr weiterhin dem Pfad, jedoch unbedingt dem linken, bis ihr im nächsten Gebiet landet.

Südamerika: Haftanstalt

screenshot Bleibt nach wie vor auf dem Pfad neben der Straße und achtet auf einen einzelnen Soldaten der euch begegnet. Geht weiterhin möglichst geduckt (oder kriecht) neben der Straße entlang bis ihr einige Gebäude erreicht. Geht links hinter den Holzblöcken in Deckung und beobachtet die Situation, wartet bis ein Soldat aus dem Gebäude kommt, ihn erledigt ihr möglichst unauffällig. Bleibt nach wie vor in sicherer Position vor dem Gebäude und wartet ob weitere Feinde nachkommen. Ist die Luft rein (hierbei spielt es keine Rolle ob gerade der Alarm ausgelöst ist) lauft ihr geduckt in das Gebäude.

Lauft geradeaus in den nächsten Raum, rechts findet ihr ein Scharfschützengewehr, links gelangt ihr durch ein großes Loch im Boden an die Unterseite des Hauses. Haltet euch eher links und erledigt den Fiesling an der Rückseite des Gebäudes, wiederum möglichst unauffällig (von eurer momentanen Position funktioniert das am besten mit der Betäubungspistole). Kriecht nach draußen und wartet an der Ecke des Gebäudes, ihr müsst noch den Soldaten auf dem Turm ausschalten, dann schleicht ihr vorsichtig in Richtung Turm, und weiter an diesem vorbei. Folgt noch dem Pfad ein Stück weiter bis ihr in das nächste Gebiet gelangt.

Südamerika: Vista-Villa

screenshot Bleibt auf diesem Pfad neben der Straße und lauft geduckt weiter nach vorne bis ihr auf der Hauptstraße angekommen seid. Nach einer kurzen Sequenz wartet ihr bis das Tor für euch aufgebrochen wird, schon könnt ihr das Gelände der Villa stürmen. Haltet euch gleich zu Beginn links und sucht eine gute Deckung, ihr könnt jetzt auch warten und die Waffen der besiegten Soldaten einsammeln. Weiter geht es hingegen nach links und in Richtung Villa. Erledigt die Feinde die aus den beiden Türen kommen und stürmt schließlich das Gebäude.

screenshot Haltet euch im Inneren der Villa eher rechts und ihr findet einen großen Raum mit einem Kamin, im Kamin findet ihr eine neue Pistole. Den Rest des Gebäudes könnt ihr ebenfalls noch nach nützlichen Gegenständen durchsuchen, weiter geht es hingegen links im Gebäude. Dort findet ihr eine Treppe, bewegt euch bereits mit gezucktem MG nach oben da ihr die beiden Soldaten erledigen müsst die euch entgegenkommen. Auf der oberen Etage lauft ihr immer weiter durch die Räume bis ihr auf das Dach gelangt, dort könnt ihr euch nicht wirklich verlaufen, ihr müsst zu dem offenen Fenster durch das ihr wiederum nach unten gelangt. Folgt der Treppe nach unten in den Weinkeller, dort angelangt sammelt ihr alle Gegenstände ein, nutzt außerdem die Gelegenheit und regeneriert euch bevor ihr am Ende die Leiter nach oben klettert (legt euch dazu flach auf den Boden und wartet bis sich alle Energieleisten von selbst auffüllen).

Südamerika: Forschungslabor

Nach einer sehr langen Sequenz erwarten euch zunächst wiederum einige etwas stärkere Gegner. Praktischerweise könnt ihr eure Tarnung trotzdem benutzen, lauft also als erstes in den Gang ganz außen und legt euch schnell auf den Boden, sodass eure Tarnung mindestens 75% erreicht. Haltet ein starkes MG im Anschlag und wartet bis die ersten beiden Angreifer auftauchen und erledigt sie mit gezielten Kopfschüssen. Jetzt müsst ihr Position wechseln, damit eure Tarnung wieder funktioniert, ladet außerdem zwischendurch nach. Somit solltet ihr einen gewissen Vorteil haben, insgesamt erwarten euch um die vier 2er Trupps, also insgesamt rund 8 Gegner die ihr besiegen müsst. Ist der letzte beseitigt legt ihr euch sofort auf den Boden und versucht euch noch so gut es geht zu regenerieren, da euch jetzt der erste Bosskampf des Spieles erwartet.

Zwischengegner: Laughing Octopus

Der erste Zwischengegner des Spieles, und dieser ist mitunter gar nicht so einfach zu besiegen. Gleich zu Beginn solltet ihr die Flucht ergreifen da Octopus sofort das Feuer eröffnet. Als nächstes werft ihr einen Blick in das Waffenmenü. Ihr solltet jetzt eure stärksten MGs auswählen, sowie die MGs für die ihr am meisten Munition habt. Achtet außerdem auf den verwendeten Munitionstyp. Einige Waffen verwenden denselben Typ, nehmt besser verschiedene Waffen, und verballert nicht alle eure Munition für eine bestimmte Waffe, sondern wechselt zwischendurch. Wie bereits erwähnt sind starke MGs die beste Wahl, spätestens jetzt wird es auch Zeit mit Hilfe von Drebin die ID-Sperre der benötigten Waffen zu entfernen.

screenshot Doch zurück zum eigentlichen Kampf. Wichtig ist das ihr auf den Körper des Gegners schießt, da ihr somit am meisten Schaden anrichtet. Dummerweise kommen euch vor allem von der Vorderseite oft die Tentakeln in die Quere, bleibt außerdem auf Distanz da ihr ansonsten von diesen angegriffen werdet. An sich solltet ihr prinzipiell in Bewegung bleiben und immer nur von der Distanz feuern, bis der Gegner verschwindet. Achtet nach dem schwarzen Rauch unbedingt auf Pieps-Geräusche, somit wisst ihr dass euch einige herumfliegende Minen entgegenkommen. Diese könnt ihr entweder abschießen und somit in die Luft jagen (solange sie noch weit genug entfernt sind), oder aber ihr sucht das Weite und wartet bis sie von selbst in die Luft fliegen.

screenshot Zwischendurch wird sich Octopus irgendwo verstecken und darauf warten dass ihr sie findet. Eine mehr als praktische Gelegenheit dass ihr euch flach auf den Boden legt und eure Lebensenergie regeneriert. Um euren Gegner zu finden benutzt ihr Solid Eye, sobald ihr ein Geräusch hört achtet ihr auf den Radar und ihr seht kurz euer Ziel aufleuchten. Habt ihr den Energiebalken des Zwischengegners um die Hälfte reduziert erwarten euch neue Fallen. So tarnt sich Octopus als ein gefallener Soldat oder andere Gegenstände, hier solltet ihr nicht zögern und sofort das Feuer eröffnen. Ebenfalls gefährlich in dieser Phase ist eine Rollattacke, sucht in diesem Fall schnell das Weite und klettert irgendwo nach oben. Nachdem ihr genug Treffer gelandet habt folgt eine neuerliche Zwischensequenz.

Laughing Beauty

Die finale Form von Laughing Octopus. Besonders jetzt ist es wichtig ordentlich Abstand zu halten, achtet dabei vor allem nicht irgendwo dagegen zu laufen, sprich werft zwischendurch auch einen Blick nach hinten. Ihr müsst auf verschiedene Körperstellen eures Gegners schießen, bis diese zerstört sind, achtet daher darauf nicht immer auf dieselbe Stelle zu feuern, da ihr ansonsten irgendwann nicht mehr weiterkommt.

Südamerika: Bergpfad

Screenshot
Auf die Karte klicken für eine größere Darstellung!

screenshot Die nachfolgende Aufgabe ist nicht unbedingt sehr schwierig gehalten, ihr müsst hierbei theoretisch den Fußspuren folgen. Um euch das ganze zu erleichtern haben wir eine Karte angefertigt auf der alle Feinde eingezeichnet sind, sowie euer eigentliches Ziel. Ihr könnt nun selbstständig entscheiden welche Route für euch die beste ist, natürlich solltet ihr die diversen Sackgassen und Hinterhalte der Feinde eher meiden, auch wenn es dort des Öfteren einige nützliche Gegenstände zu finden gibt. Die normalen Soldaten sind auf der Karte als ein rotes „G“ eingezeichnet, Mitglieder der Spezialeinheit erkennt ihr als grünes „S“. Die gelben X Markierungen stellen eine Sackgasse dar. Wenn ihr es nicht zu eilig habt solltet ihr am besten das komplette Gebiet genau erforschen da es einige nützliche Gegenstände sowie Waffen zu holen gibt. Dort wo ihr den roten Schriftzug „Ziel“ sehen könnt befindet sich der Ausgang aus diesem Gebiet.

Südamerika: Flucht mit dem Fahrzeug

Die nachfolgende Fahrt ist nicht sonderlich schwierig, sofern ihr schnell genug seid. Zunächst lauft ihr auf dem Dach zu dem MG um dieses zu übernehmen. Zielt nun geradeaus zu dem Tor, dort erwarten euch einige Feinde mit Spezialanzügen, diese stellen jedoch kaum eine Gefahr dar, und sind auch nach wenigen Treffern besiegt.

screenshot Im nachfolgenden Gebiet wird es schon etwas haariger. Die Gekkos solltet ihr nicht unterschätzen, und möglichst rasch beseitigen. Schießt dazu auf den oberen Teil von diesen um sie somit möglichst rasch auszuschalten. Ihr müsst insgesamt um die sechs von diesen Ungetümen erledigen, sollten euch die Soldaten Probleme machen erledigt ihr diese am besten mit einem normalen MG (das stationäre MG ist leider zu schwerfällig beim drehen). Weiter geht die Fahrt, bei dem Kraftwerk ballert ihr auf das Tor, hierbei solltet ihr nicht die Hoffnung aufgeben, es dauert durchaus länger bis dieses nachgibt. Ist das Tor offen tauchen auf einer Straße weitere Gekkos auf, schießt zunächst geradeaus, und am Ende noch die ganze Zeit nach hinten bis ihr endlich an eurem Ziel angekommen seid.

Südamerika: Marktplatz

Solltet ihr nur noch wenig Lebensenergie übrig haben legt ihr euch gleich zu Beginn neben einer Hauswand in den Schatten und regeneriert euch zunächst. Je nachdem wie viele Rationen ihr noch übrig habt könnt ihr entweder einfach durchrennen, ansonsten haltet ihr euch in den Seitengassen und versucht den Gekkos so gut es geht auszuweichen. Am Ende steht mitten auf der Straße noch ein etwas nerviger Gegner, rollt so gut es geht an ihm vorbei, da ihr es danach bereits geschafft habt.

nach oben

3.Akt: Third Sun (Dritte Sonne)

Osteuropa: Vorort Südsektor

Screenshot
Auf die Karte klicken für eine größere Darstellung!

Die oben stehende Karte soll euch dabei helfen die nachfolgende Prozedur möglichst einfach zu überstehen. Die rote Linie entspricht hierbei in etwa dem Weg den die Zielperson nimmt, dort wo ihr ein rotes „G“ sehen könnt befinden sich Gegner, sind es gleich mehrere steht neben dem Buchstaben ein x sowie die Anzahl der Feinde. Der nachfolgende Text erklärt euch hingegen wie ihr am besten vorgeht.

screenshot Lauft ein Stück die Straße entlang bis eine kurze Sequenz folgt. Nach dieser lauft ihr kurz zurück in die Gasse und geht hinter dem Fahrzeug in Deckung. Wartet bis die Zielperson nach rechts weggeht, dann könnt ihr dieser vorsichtig folgen. Haltet absofort immer etwas Abstand, die Zielperson darf euch nicht sehen da sie euch mitunter attackiert. Nach einem längeren Stück kommt ihr schließlich in eine Gasse in der sich links vorne ein feindlicher Soldat aufhält. Diesen erledigt ihr am besten mit der Betäubungspistole, haltet euch als nächstes auf der linken Seite der Straße und schleicht bis ganz nach vorne. Wie ihr sicherlich bereits bemerkt bewegt sich das Mitglied des Widerstandes bei der Ecke noch nicht weiter, der Grund dafür ist ein Soldat der sich weiter vorne befindet. Schaltet also auch dieses Hindernis aus, und schon könnt ihr wiederum die Verfolgung aufnehmen.

Im Park angelangt erwarten euch weiter vorne, links oben, zwei weitere Soldaten. Erledigt diese so früh wie möglich mit der Betäubungspistole, sollte die Person der ihr folgen müsst flüchten versteckt ihr euch und wartet bis sie zurückkehrt. Nach dem Park geht es glücklicherweise wiederum etwas ruhiger weiter, sprich euch erwarten im Moment keine weiteren Soldaten.

Osteuropa: Vorort Nordostsektor

screenshot Gleich zu Beginn haltet ihr euch links, haltet jedoch vor dem nächsten größeren Platz kurz inne und wartet bis die Zielperson nach rechts weggeht. Folgt ihr nach wie vor möglichst vorsichtig, am nächsten größeren Platz angekommen wird es jedoch etwas gefährlicher. Achtet genau auf den Suchschweinwerfer, und schleicht möglichst rasch rechts an der Wand entlang (sollte übrigens die Zielperson nicht auftauchen folgt ihr trotzdem dem Weg, ihr solltet sie ein Stück weiter vorne wieder treffen). Doch gerade habt ihr erst eine bremsliege Situation gemeistert erwartet euch schon die nächste. Auf dem Platz vor einem großen Gebäude lauern zwei weitere Soldaten, diese werden die Zielperson auf jeden Fall entdecken, daher müsst ihr die beiden unbedingt rechtzeitig ausschalten. Sollte es zu Problemen kommen müsst ihr jedoch mitunter die Zielperson beschützen, sprich wenn sie zurück auf den großen Platz lauft müsst ihr sämtliche Soldaten die Probleme machen beseitigen. Ist nun auch dieses Hindernis geschafft nehmt ihr wiederum mit genügend Abstand die Verfolgung auf, bis ihr im nunmehr bereits letzten Gebiet landet.

Osteuropa: Vorort Nordsektor

screenshot Bleibt gleich zu Beginn hinter der Ecke und wartet bis aus dem Hinterhof links vorne in der Gasse ein Soldat auftaucht. Hierbei handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Soldaten sondern um das Mitglied des Widerstandes das ihr bereits die ganze Zeit verfolgt. Dieser bewegt sich als nächstes nach vorne und nach links unten zu den zwei „echten“ Soldaten. Folgt ihm nicht sondern haltet euch links wo ihr das ganze Gebiet großflächig umlaufen müsst, vor allem deshalb weil eine Straße weiter drei Soldaten lauern. Werft am besten einen Blick auf die Karte dieser Lösung (klickt dazu hier) und ihr seht die rot eingezeichnete Route der Zielperson, das blaue „Z“ stellt die Startposition dar. Habt ihr also sämtliche Feinde umlaufen könnt ihr hinter die drei Soldaten gelangen. Wenn die Zielperson diese erreicht hat bewegen sich die vier Soldaten nach vorne, einer verlässt die Gruppe und biegt nach rechts in die Seitengasse ab. Weiter vorne auf der Hauptstraße bewegen sich zwei nach rechts, und ein einzelner nach links weg.

screenshot Ihr müsst nach rechts, wo ihr wartet bis eure eigentliche Zielperson wieder auf die linke Straßenseite wechselt, und dort eine Seitengasse betretet. Wie gewohnt folgt ihr dem Typen bis ihr wieder auf der Hauptstraße seid. Hier wird es jedoch sehr gefährlich, geht als erstes links auf der Hauptstraße in Deckung und wartet bis der Jeep mit den Soldaten vorbeigefahren ist. Nun schleicht ihr in die Gasse in der die Zielperson zuvor verschwunden ist und haltet euch links. Bei der nächsten Gelegenheit verlässt ihr die Gasse nach links und versteckt euch möglichst gut, damit der Jeep der erneut vorbeifährt euch nicht entdeckt. Ist die Luft rein verfolgt ihr wiederum vorsichtig das Mitglied des Widerstandes, von hier aus ist es nicht mehr weit bis zu eurem Ziel.

Osteuropa: Motorradfahrt

screenshot Die Motorradfahrt durch das erste Gebiet ist eher als stressig zu bezeichnen, ihr könnt daher kaum auf etwas schießen da ihr ohnehin sehr schnell unterwegs seid. Zwischendurch könnt ihr einige Schüsse abgeben, wirklich viel unternehmen könnt ihr ohnehin nicht. Im nächsten Gebiet hingegen sieht die Sache schon etwas anders aus. Vor allem bei den Straßensperren solltet ihr unbedingt möglichst rasch die MG Schützen auf den Fahrzeugen beseitigen, sowie die restlichen Soldaten. Nach einer weiteren Straßensperre konzentriert ihr euch auf den Van, hierbei ist es wichtig das ihr auf die Gegner schießt die auf dem Dach von diesem landen. Im nachfolgenden Gebiet erwartet euch leider noch eine etwas längere Fahrt, spätestens jetzt solltet ihr darauf achten das ihr die Rationen ausgerüstet habt, damit ihr eine Chance habt falls ihr zu oft getroffen werdet.

Zwischengegner: Raging Raven

Der zweite Zwischengegner des Spieles. Wiederum solltet ihr möglichst starke MGs verwenden, am besten MGs mit einem großen Magazin, da ihr somit nicht so oft nachladen müsst. Gleich nachdem der Kampf begonnen hat findet ihr auf der untersten Ebene, unter der Treppe, eine Ration. Für diesen Gegner gibt es prinzipiell zwei Taktiken. Ihr könnt entweder gleich auf der untersten Ebene bleiben, und versuchen Raging Raven anzulocken, wichtig ist das ihr dazu auf den richtigen schießt (die anderen Gegner haben keinen Körper und wirken etwas heller). Alternativ könnt ihr auch bis ganz nach oben laufen, oder auf der mittleren Ebene, und draußen kämpfen.

screenshot Egal für welche Variante ihr euch entscheidet, ihr müsst in den direkten Kämpfen immer sehr schnell sein. Raging Raven lasst euch nur sehr kurz Zeit, dann werdet ihr auch schon mit einer Granate beschossen die immer trifft sofern ihr euch nicht zur Seite rollt. Zielt ihr hingegen schnell genug auf den Körper und landet einige Treffer weicht euer Gegner aus, seid erneut schnell genug und landet einen Treffer, ansonsten trifft euch wie gehabt eine Granate. Daher ist es auch wichtig das ihr eine Waffe verwendet die ihr nicht gleich nachladen müsst, alternativ könnt ihr natürlich auch zwischendurch wechseln. Eine mögliche Strategie ist es auch mit dem Raketenwerfer auf euren Gegner zu schießen, hierbei solltet ihr jedoch beachten dass ihr im Freien meistens nicht trefft, da Raven zu schnell ausweicht.

screenshot Ihr könnt also entweder im Gebäude kämpfen, oder draußen, beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, wobei der Außenkampf eher riskant ist. So kann es manchmal passieren dass ihr nach einem Treffer durch die Luft geschleudert werdet, im schlimmsten Fall werdet ihr direkt in den Abgrund katapultiert, was das sofortige aus bedeutet. Eine feine Sache ist jedoch nach wie vor eure Tarnung, so könnt ihr euch auch bei diesem Gegner zwischendurch regenerieren. Am besten klappt das auf der höchsten Ebene, bei dem Fenster noch vor dem großen Außenbereich. Legt euch flach auf den Boden, mit aktiver Tarnung solltet ihr auf einen hohen Wert kommen, noch dazu solltet ihr in diesem Bereich nicht getroffen werden. Am besten ihr regeneriert euch zwischendurch des Öfteren, dann ist es auch nicht mehr ganz so schlimm wenn ihr vom Granatenwerfer getroffen werdet.

Zwischengegner: Raging Beauty

Wie beim letzten Zwischengegner müsst ihr noch die finale Version von Raging Raven besiegen. Merkt euch genau welche Stellen des Körpers ihr bereits getroffen habt, ihr müsst jeden Teil solange beschießen bis dieser absplittert, gleichzeitig solltet ihr euch von dem Gegner wegbewegen, damit ihr nicht erwischt werdet.

Heliport

Noch bevor das nächste Kapitel beginnt erwartet euch diese etwas ungewöhnliche Sequenz. Selbst alte Veteranen dürften kurze Probleme bekommen sich an die Steuerung zu gewöhnen, glücklicherweise ist das ganze eher kurz angelegt. Als erstes lauft ihr nach rechts oben hintern den Kisten vorbei, versucht dabei den Gegner so gut es geht zu vermeiden. Am Weg schnappt ihr euch die Ration, ganz vorne angekommen achtet ihr auf die Überwachungskamera. Wollt ihr das ganze möglichst schnell beenden rüstet ihr die Rationen aus und lauft die Treppe nach oben, dort nach links weiter bis ihr zu einem kleinen Lüftungsschacht gelangt, dort drückt ihr die X-Taste damit ihr euch duckt, nun robbt ihr schnell weiter um zu entkommen.

nach oben

4. Akt: Twin Suns (Zwillingssonnen)

Shadow Moses - Schneefeld

Nach der Landung könnt ihr das erste große Gebiet durchsuchen, an den Rändern findet ihr etwas Munition. Folgt als nächstes dem Pfad ein Stück entlang bis zu der ersten Weggabelung. Haltet euch rechts und lauft nach oben, somit vermeidet ihr den Gekko der links unten unterwegs ist. Sammelt die Gegenstände am Ende ein und rutscht den Abhang nach unten, gleich nach diesem könnt ihr rechts an der Wand in eine kleine Höhle kriechen. Am anderen Ende klettert ihr wieder nach draußen und folgt der rechten Wand in das nächste Gebiet.

Shadow Moses - Heliport

screenshot In diesem Gebiet erwarten euch keine Feinde, ihr könnt daher alles genau durchsuchen. Links hinten bei dem Aufzug findet ihr eine Ration, eine weitere befindet sich rechts im Gebiet, hinter den großen Kisten. Durchsucht unbedingt die Nebenräume auf der anderen Seite des Gebietes, dort gibt es einige nützliche Gegenstände einzusammeln. Ebenfalls solltet ihr unter das Fahrzeuge kriechen, da ihr dort eine neue Waffe findet. Am besten gelangt ihr in das nächste Gebiet durch einen Lüftungsschacht. Haltet euch dazu vor dem offenen Tor links wo ihr in der Ecke einen Lüftungsschacht findet, über diesen kriecht ihr nach Innen.

Shadow Moses - Panzer-Hangar

Folgt dem Schacht nach rechts und um die Ecke, dann immer geradeaus bis ihr am Ende nach draußen gelangt. Wartet jedoch zunächst bis die Luft rein ist und bewegt euch im Hangar vorsichtig nach rechts. Dort lauft ihr geduckt geradeaus bis ihr wieder draußen seid (solltet ihr dennoch entdeckt werden ist das nicht ganz so tragisch, da euch die Gegner nicht nach draußen folgen).

Shadow Moses - Schlucht

Haltet euch gleich zu Beginn rechts und lauft nach oben wo ihr Munition für den Raketenwerfer findet. Als nächstes solltet ihr euch eher in der Mitte des Gebietes aufhalten, und euch vorsichtig auf die andere Seite robben, da sich seitlich zwei Gekkos befinden, kommt ihr ihnen zu nahe werden sie aktiviert. Auf der anderen Seite gibt es noch etwas Munition zu holen, achtet aber wie bereits erwähnt darauf den Gekkos nicht zu Nahe zu kommen. Am Ende müsst ihr unter dem Tor durchkriechen um in das nächste Gebiet zu gelangen.

Shadow Moses - Lager für nukl. Sprengköpfe EG

screenshot Lauft links nach vorne und ihr findet eine Ration, weiter geht es jedoch die Rampe nach unten. Kriecht unter dem Tor durch und durchsucht die Ecken des Raumes, es gibt hier etwas Munition zu holen. Gleich geradeaus befindet sich ein Fahrzeug, klettert in das Innere und lauft ein Stück nach vorne wo ihr hinter der Kiste einen neuen Raketenwerfer findet. Weiter geht es geradeaus zu dem großen Tor an der Wand, wo sich rechts der Schalter befindet. Nachdem ihr jedoch hier nicht weiterkommt wartet ihr auf den nächsten Codec Anruf, weiter geht es die Treppe nach oben und zu dem Aufzug. Drückt den Knopf rechts neben den Aufzugstüren, im Inneren des Fahrstuhles wählt ihr B2 aus und gelangt somit nach unten.

Shadow Moses - Lager für nukl. Sprengköpfe UG2

screenshot Haltet euch gleich zu Beginn rechts und bewegt euch mit offenen Augen durch die Büroräume, auch hier gibt es einiges an Munition zu finden. Am Ende kriecht ihr unter dem Schreibtisch durch, im nun folgenden Gang lauft ihr einfach geradeaus weiter und immer den Gang entlang bis ihr an eurem Ziel angelangt seid. Bei der nachfolgenden Sequenz müsst ihr den Code den euch Otacon zuvor gesagt hat eingeben, könnt ihr euch nicht mehr erinnern ist das auch nicht so tragisch, ihr verliert dann jedoch einen Balken auf eurer Stress-Anzeige (legt euch dann einfach auf den Boden und wartet bis sich diese wieder regeneriert hat). Auf eurem Weg zurück müsst ihr schon etwas vorsichtiger sein, spätestens vor dem Gang wo ihr unter dem Bürotisch durchgekrochen seid geht ihr am besten an der Wand in Deckung. Wartet bis sich der Gekko wegbewegt, dann aktiviert ihr euren kleinen Mini Roboter, den MK. III. Fahrt damit geradeaus unter dem Tisch durch, und das Büro entlang bis ihr wieder kurz vor dem Lift seid, dort befindet sich eine Schalttafel, seid ihr nahe genug bei dieser drückt ihr die eingeblendete Taste, schon seid ihr den Gekko los, und könnt somit in die obere Etage zurückkehren.

Shadow Moses - Lager für nukl. Sprengköpfe EG

Kehrt wiederum nach unten zurück zu dem zuvor verschlossenen Tor. Dummerweise werdet ihr von einem Gekko überrascht, euch bleiben daher leider nicht viele Möglichkeiten, da der den MK. III ohnehin früher oder später entdecken wird. Die einfachste Methode, sofern ihr genug Munition habt, ist es das Ungetüm zu bekämpfen. Schießt dazu zunächst auf die Beine bis er zu Boden geht, dann auf den „Halsteil“ sowie den Kopf, verwendet am besten das Solid Eye um die Schwachstellen des Gekkos anzuzeigen. Ihr werdet hierbei zwar auch verletzt, dafür erspart ihr euch das lange Zeitlimit (das Tor öffnet sich sobald ihr den Gegner besiegt habt) und müsst somit nicht die ganze Zeit vor dem Gekko flüchten, was euch ebenfalls mitunter einiges an Lebensenergie kostet. Ist die Sache überstanden verlässt ihr den Raum durch das offene Tor.

Shadow Moses: Schneefeld und Komm.-Turm

Lauft geradeaus und schnappt euch die Munition, weiter geht es nach links, wo ihr links einen Lagerraum mit einigen nützlichen Gegenständen findet (vor allem das Scharfschützengewehr). Kehrt wiederum nach draußen zurück und springt weiter nach unten, dort folgt schließlich eine kurze Sequenz.

Zwischengegner: Crying Wolf

Dieser Zwischengegner kann mitunter sehr einfach sein, obwohl das ganze auf ein enormes Geduldsspiel hinausläuft. Gleich zu Beginn befindet sich rechts ein Fahrzeug, ihr könnt nun relativ feige sein und unter dieses kriechen. Von hier aus benutzt ihr ein Scharfschützengewehr um die unzähligen Soldaten in diesem Gebiet zu erledigen, zielt jedoch immer auf den Kopf, da ihr ansonsten unnötig Munition verschwendet. Achtet jedoch auch gleichzeitig auf Crying Wolf, sie sollte zwischendurch ebenfalls auftauchen.

screenshot Um Wolf anzugreifen müsst ihr zunächst warten, da dummerweise fast alles was ihr normalerweise vom Gegner sehen könnt stark gepanzert ist hilft es leider nicht einfach drauflos zu ballern. Stattdessen wartet ihr geduldig bis sich am Rücken des Wesens eine Klappe öffnet und somit euer eigentliches Angriffsziel zum Vorschein kommt. Dieser Teil ist sehr empfindlich, mit einem guten Scharfschützengewehr richtet ihr hier ordentlich Schaden an. Das Problematische ist nur das ihr nicht sonderlich viele Treffer landen könnt bevor sich Crying Wolf wieder weiterbewegt. Somit müsst ihr wiederum oft sehr lange warten bis euer Gegner wieder vor euch auftaucht. Dennoch ist das die sicherste Strategie, wartet einfach unter dem Fahrzeug und erledigt zwischendurch die anderen Feinde, ihr könnt euch hier problemlos regenerieren und werdet auch kaum getroffen.

Zwischengegner: Crying Beauty

Wie gewohnt müsst ihr auf die einzelnen Teile des Körpers schießen um Schaden anzurichten. Merkt euch daher ob ihr schon bestimmte Körperstellen getroffen habt, schießt ihr immer auf dieselbe Stelle richtet ihr auf Dauer keinen Schaden mehr an.

Ist der Kampf vorbei solltet ihr dieses Gebiet noch gründlich durchsuchen, die Wölfe sind euch ohnehin friedlich gesinnt. Ihr findet einiges an Munition, klettert außerdem die Türme nach oben, auf einem findet ihr eine neue Waffe.

Shadow Moses: Hochofen

screenshot Lauft gleich zu Beginn den linken Pfad nach vorne und presst euch an die Mauer. Somit könnt ihr nach rechts gelangen, solltet ihr nach unten rutschen könnt ihr euch genauso gut nach rechts hangeln und euch bei dem Geländer wieder nach oben ziehen. Lauft nun den Steg ein Stück nach vorne bis zu der Wand, dort hängt ihr euch links an das Geländer und lasst euch nach unten fallen (achtet aber dabei dennoch auf die Roboter die sich hier aufhalten). Als nächstes springt ihr gleich links über das nächste Geländer um bei einem Lift zu landen. Drückt auf den Knopf rechts neben dem Aufzug, drückt den Knopf noch ein zweites Mal schon ist der Lift da und ihr könnt rasch das Gebiet verlassen.

Shadow Moses: Gussanlage Süd

Kriecht vorsichtig aus dem Aufzug und wartet bis sich der Gekko wegbewegt, ihr müsst euch jedoch ebenfalls nach rechts bewegen, achtet dabei also immer auf den Gegner. Ganz rechts angekommen wartet ihr bis die Luft rein ist, dann bewegt ihr euch geradeaus nach vorne und immer weiter entlang um den nördlichen Teil des Gebietes zu erreichen.

Shadow Moses: Gussanlage Nord

screenshot Diese Aktion wird schon etwas kniffliger, vor allem wenn ihr es unbemerkt schaffen wollt, bei der Anzahl an Gekkos in diesem Raum ist das jedoch empfehlenswerter. Gleich zu Beginn haltet ihr euch eher links, passt euch immer an den Boden an und versucht das Förderband in der Mitte des Raumes zu erreichen, lasst euch jedoch dabei nicht von den Robotern erwischen, ihr müsst dazu das Förderband eher weiter vorne betreten. Klettert auf das Förderband erst wenn sich der Gekko wegbewegt, passt euch an den Untergrund an und ihr solltet einen Tarnungswert von 85% erreichen. Somit könnt ihr vorsichtig nach vorne kriechen, immer dann wenn der Gekko nicht zu euch blickt (ihr stellt das am besten mit dem Solid Eye fest). Nachdem ihr unter den Rollen durchgekrochen seid erreicht ihr den vorderen Teil des Förderbandes, auf dem ein weiterer Gekko unterwegs ist. Wartet auch hier bis er sich wegbewegt und kriecht vorsichtig nach vorne, und springt sobald es geht rechts nach unten.

Passt euch schnell an den Untergrund an, schon geht es vorsichtig weiter nach vorne (doch Achtung, hier müsst ihr euch mitunter öfters an den Untergrund anpassen, achtet also immer auf euren Tarnwert). Am Weg nach vorne achtet ihr natürlich weiterhin auf den Gekko, als auch auf die kleinen Roboter. Ganz vorne bei dem Raum ist bereits euer Ziel, dort klettert ihr rechts die Leiter nach unten und könnt somit das Gebiet verlassen. Vor allem in diesem Bereich der Gussanlage ist es wichtig das ihr eure Tarnung benutzt, und euch eher langsam fortbewegt. Alternativ könnt ihr auch die Rail Gun benutzen, ladet diese ganz auf und ihr könnt einen Gekko mit einem Treffer erledigen.

Shadow Moses: Unterirdische Basis

screenshot Lauft bis zu dem Ende des Ganges und kriecht dort durch den Schacht. Im nun folgenden Gang solltet ihr unbedingt die beiden Löcher im Boden vermeiden, wartet außerdem bis sich der Roboter weiter vorne wegbewegt hat. Lauft bis zu der Ecke und beobachtet nach wie vor den kleinen Roboter, bewegt euch erst dann weiter wenn er ganz oben auf der Treppe angekommen ist. Das ist eure Chance, achtet noch auf den anderen blauen Suchstrahl und bewegt euch möglichst rasch nach rechts und die Treppe nach oben. Sammelt die Munition ein, und beobachtet den Roboter unter euch. Wartet bis er nach unten zurückkehrt und lauft erst dann die Treppe nach unten. Achtet noch auf den Suchstrahl des anderen Roboters (er sitzt über der Tür), ist die Luft rein könnt ihr schnell zu der Tür laufen. Im nun folgenden Gang lauft ihr einfach geradeaus weiter. Diese an sich ruhige Vorgehensweise ist eher zu empfehlen, löst ihr Alarm aus tauchen unzählige Roboter auf, diese müssen mitunter alle beseitigt werden bevor sich die nächste Tür öffnet (und die dabei verschwendete Munition könntet ihr später sicherlich besser gebrauchen).

Zwischengegner: Vamp

screenshot Dieser Gegner ist an sich nicht so schwierig wie man annehmen könnte. Benutzt wie gewohnt möglichst schwere MGs, mit diesen richtet ihr den meisten Schaden an. Vor allem wenn Vamp direkt auf euch zuläuft könnt ihr ihn mitunter einige Treffer verpassen, seid ihr schnell genug schafft er es nicht euch zu erreichen und sucht bereits vorher das Weite. In der späteren Phase des Kampfes wird er jedoch durchaus bis zu euch vordringen, hier ist es wichtig dass ihr euch zur Seite rollt, auch wenn er euch erwischt, da ihr ansonsten einen weiteren Treffer kassiert. Doch wie ihr es euch sicherlich bereits gedacht habt, die ganze Sache war vielleicht doch zu einfach, sobald ihr die Energieleiste von Vamp das erste Mal geleert habt regeneriert er sich.

screenshot Jetzt solltet ihr jedoch nicht verzweifeln, sondern die Spritze in das Inventar holen (sofern das nicht bereits der Fall ist). Als nächstes versucht ihr Vamp mit einem Scharfschützengewehr einen Kopftreffer zu verpassen, damit reduziert ihr normalerweise seine Energie sofort gegen Null, andernfalls müsste es auch mit einem MG klappen (dieses Mal benötigt ihr dazu weitaus weniger Treffer). Fällt Vamp zu Boden lauft ihr schnell hin und wartet bis er wieder aufsteht. Attackiert ihn mit der R1 Taste aus direkter Nähe, wenn ihr ihn im Griff habt drückt ihr als nächstes schnell die Dreiecks-Taste, schon sollte Snake ihm die Spritze verpassen (Achtung, diese müsst ihr natürlich zuvor auswählen). Ihr müsst dazu Vamp übrigens nicht zu Boden bringen, jedoch klappt es dann meistens einfacher ihn zu packen.

Shadow Moses: Unterird. Versorgungstunnel

screenshot Die unzähligen Gekkos sollten euch kaum Probleme machen, sofern ihr die Rail Gun richtig einsetzt. Dazu müsst ihr die L1-Taste gedrückt halten damit sich diese auflädt. Achtet dazu zusätzlich auf den Balken rechts unten. Ist die Waffe voll aufgeladen schießt ihr auf den oberen Teil eines Gekkos und er ist sofort besiegt. Für die weiter entfernten Feinde gibt es noch dazu ein praktisches Zielvisier, achtet aber auf die Bewegungen der Gegner, damit ihr nicht im letzten Moment euer Ziel verfehlt. Somit könnt ihr die unzähligen Gekkos relativ einfach besiegen, achtet einfach immer darauf die Waffe ganz aufzuladen bevor ihr einen Schuss abgebt.

Shadow Moses: Tunnel auf der Erde

Diese Aufgabe ist mehr oder weniger einfach zu schaffen. Lauft möglichst rasch den Gang entlang und wechselt gleich so früh wie möglich in die Ego Perspektive in dem ihr die L1-Taste drückt. Somit könnt ihr die unzähligen Gekkos auf eurem Weg mit der Gatling Gun erledigen, passt aber auf das diese nicht überhitzt. Drückt außerdem gleich am Anfang kurz die Select-Taste, somit lernt ihr auch noch wie ihr die anderen Waffensystem von Rex einsetzen könnt, obwohl diese an sich in dieser Situation nicht ganz so hilfreich sind.

Zwischengegner: Metal Gear Ray

screenshot Dieser Zwischengegner Kampf läuft etwas anders als gewohnt ab, da ihr selbst in einem Mech sitzt. Wie gehabt drückt zunächst die Select-Taste um die Steuerung zu verinnerlichen, und vor allem auch die Waffensysteme von Rex kennen zu lernen (andere Waffensysteme wählt ihr mit der R2-Taste aus). Ihr könnt bei diesem Kampf jedoch auch auf eine eher aggressivere Strategie bauen, und immer möglichst rasch zu eurem Feind hinlaufen beziehungsweise mit der X-Taste den Boost in Richtung eures Gegners benutzen. Attackiert ihn möglichst rasch mit einer Nahkampfattacke (drückt dazu die R1-Taste), nun müsst ihr meistens kurz darauf eine weitere Taste (Dreiecks-Taste) drücken und schon richtet ihr enormen Schaden an (riskant ist das ganze natürlich trotzdem da es euch mitunter ebenfalls treffen kann). Die meiste Zeit könnt ihr in Bewegung bleiben und versuchen Ray nicht aus den Augen zu verlieren, seid ihr weiter weg nutzt ihr am besten noch eure Fernkampfwaffen, hierbei solltet ihr versuchen den Laser möglichst lange aufzuladen, damit dieser mehr Schaden anrichtet.

nach oben

5. Akt: Old Sun (Alte Sonne)

Outer Haven: Schiffsbug

screenshot Praktischerweise sind die Preise in Drebins Waffenladen absofort sehr stark gesunken, was mitunter sehr positiv ist, da ihr doch einiges an Munition benötigt. Wichtig ist das ihr euch möglichst langsam vorankämpft, und auch den Bereich über euch im Auge behält. Euer Ziel ist eine Luke ganz vorne, doch spätestens dort bekommt ihr es dummerweise auch noch mit einigen Gekkos zu tun. Da das Öffnen der Tür länger dauert könnt ihr leider nicht einfach so durchlaufen. Erledigt daher die normalen Gegner mit einem MG, die Gekkos beseitigt ihr am besten mit der voll aufgeladenen Rail Gun (passt aber auf das euch nicht ein anderer Gegner in die Quere kommt wenn ihr diese benutzt). Erst wenn die Gekkos besiegt sind, und auch die normalen Gegner weniger werden solltet ihr versuchen die Tür zu öffnen. Im Inneren könnt ihr euch zunächst ausruhen und euch regenerieren. Wollt ihr noch Munition und Gegenstände einsammeln kehrt ihr dann noch einmal ins Außengebiet zurück, achtet aber auf überlebende Gegner. Weiter geht es schließlich im Inneren, dort benutzt ihr den Aufzug nach unten.

Outer Haven: Befehlszentrale

Wiederum erwarten euch mehr als genug Feinde. Am besten ihr flüchtet gleich zu Beginn schnell nach oben, von dort aus erledigt ihr dann alle auftauchenden Gegner. Solange ihr euch durch ständige Angriffe bemerkbar macht sollten die Soldaten Meryl nicht attackieren, daher müsst ihr auch nicht unten in der Mitte herumstehen, wo ihr ein doch relativ leichtes Ziel abgebt. Achtet während des ganzen auch auf die obere Ebene, am besten ihr benutzt ein Scharfschützengewehr um weiter entfernte Feinde besser treffen zu können.

Zwischengegner: Screaming Mantis

screenshot Der letzte Zwischengegner, und, obwohl es kaum zu glauben ist, auch der leichteste. Nachdem der Kampf begonnen hat wählt ihr schnell die Spritze im Inventar aus, drückt die X-Taste damit sich Snake einen Schuss verpasst. Somit könnt ihr mit einem starken MG euren Angriff beginnen, jedoch nicht direkt auf Screaming Mantis. Stattdessen visiert ihr die rot leuchtende Puppe die meistens links neben Mantis schwebt an. Es handelt sich hierbei um die Puppe von Psycho Mantis, die andere, blau leuchtende Puppe, könnt ihr mehr oder weniger ignorieren.

screenshot Lasst euch übrigens nicht verschrecken, auch wenn ihr die Puppe trefft leert sich die Energieleiste von Screaming Mantis nicht. Schaut ihr hingegen genau hin merkt ihr dass die Puppe immer „lebloser“ dahängt. Nach genug Treffern kann es vorkommen dass sich Meryl die Waffe an den Kopf hält, hierbei solltet ihr schnell handeln und sie mit ein paar Treffern aus der Betäubungspistole ruhig stellen (alternativ könnt ihr sie auch mit Nahkampfangriffen betäuben). Konzentriert euch weiterhin auf die rot leuchtende Puppe bis diese zu Boden fällt. Lauft schnell hin und schnappt sie euch, als nächstes müsst ihr sie im Waffenmenü suchen (ihr findet sie meistens ganz unten) und hinzufügen. Wählt die Puppe aus und visiert damit Screaming Mantis an, wenn ihr sie trefft haltet ihr als nächstes die eingeblendete Taste (L1) gedrückt, und schwingt den Controller nach vor und zurück. Damit richtet ihr nun endlich Schaden an, und könnt somit relativ rasch den Gegner besiegen.

Zwischengegner: Screaming Beauty

Ihr kennt das Spiel bereits von den drei anderen Beautys. Schießt auf verschiedene Körperteile, vor allem nicht immer auf dieselben, bis schließlich alle Teile abgesplittert sind.

Outer Haven: Raketenhangar

Der Anfang ist noch einfach, lauft immer geradeaus bis eine längere Sequenz folgt. Nach dieser lauft ihr weiterhin geradeaus. Die Gegner die sich euch in den Weg stellen sind eindeutig in der Überzahl, und es dauert mitunter sehr sehr lange diese alle zu besiegen. Am besten ihr rollt euch daher durch den größeren Teil und lauft dann einfach weiter, immer wenn ihr es wiederum mit einem größeren Haufen zu tun bekommt rollt ihr euch, somit solltet ihr es ohne Probleme an euer Ziel schaffen.

Nach der Sequenz bewegt euch zunächst immer den Gang entlang, gegen Ende müsst ihr dann mitunter sehr rasch hintereinander auf die Dreiecks-Taste hämmern damit ihr es an euer Ziel schafft.

Endkampf

Bei diesem Kampf ist es wichtig dass ihr euch zunächst die Steuerung verinnerlicht. Zum Kämpfen müsst ihr die R1-Taste drücken, drückt ihr diese öfters löst ihr verschiedene weitere Attacken aus. Haltet ihr hingegen die L1-Taste gedrückt blockt ihr, drückt ihr jetzt gleichzeitig die R1-Taste führt ihr einen härteren Schlag aus, was vor allem in den späteren Phasen des Kampfes sehr effektiv ist. Am Anfang könnt ihr zunächst mit der X-Taste und dem Analogstick möglichst rasch die Entfernung zu euren Gegner zurücklegen, gleichzeitig könnt ihr so auch versuchen den Angriffen von Liquid auszuweichen. Solltet ihr es schaffen Liquid zu Boden zu bringen drückt ihr möglichst oft auf die R1-Taste, die Dreiecks-Taste solltet ihr ebenfalls bereits jetzt möglichst oft drücken damit ihr am Ende eine Spezial-Attacke ausführt (seid ihr zu langsam erwischt euch hingegen euer Gegner). In den weiteren Phasen dieses Kampfes (die Energieleiste wechselt zunächst von Liquid zu Liquid Ocelot und schließlich zu Ocelot) wird es immer wichtiger zu Blocken bzw. den harten Schlag auszuführen (haltet dazu wie eingangs erwähnt die L1-Taste gedrückt und greift dann mit R1 an). Am Ende, in der letzten Phase des Kampfes (wenn keine Energieleisten mehr eingeblendet werden) drückt ihr nur noch möglichst oft auf die R1-Taste bis der Kampf vorbei ist.

nach oben