So Blonde Walkthrough
By CarlosCM (Lektorat: Belisar)
Version 1.0
Hinweis:
Diese
Lösung sollte nicht dafür dienen, das Spiel so schnell wie möglich zu spielen,
sondern Spielern, die stecken bleiben, weiterzuhelfen. Bitte schaut euch alles
an, sprecht mit jedem, versucht alles aufzunehmen. Es sind die Beschreibungen
und Texte des Spiels, die „So Blonde“ so lustig machen.
Ich
versuche in dieser Komplettlösung absichtlich so wenig wie möglich von der
Geschichte preiszugeben, damit man keine Spoiler erhält, wenn man nach der
Lösung zu einem bestimmten Problem sucht.
Bedienung des Spiels:
* Linksklick irgendwo: Laufen
* Doppelter Linksklick irgendwo: Rennen
*
Rechtsklick auf Gegenstände oder Menschen: Auswahl der Möglichkeiten
*
Leertaste: Anzeige aller benutzbaren Objekte
Anspielungen:
An
jeder Ecke von „So Blonde“ findet man mehrere Anspielungen auf ältere Spiele
und Filme; ich versuche die meisten in diesem Walkthrough aufzuzählen. Wenn ihr
noch welche findet, schickt sie mir an carloscm@yahoo.com
Kapitel 1
1.1 - Am Strand
Am
Strand kann man die verschiedenen Möglichkeiten des Spiels ausprobieren. Auf
dem Boden liegen Muscheln, linksklickt man darauf, erzählt Sunny was sie sieht,
klickt man jedoch mit Rechts, kann man "nehmen" auswählen und Sunny
hört dann das Meeresrauschen. Daneben ist ein kleiner Teich Wasser und dahinter
liegen ein paar offene Kokosnüsse. Man nimmt die Nüsse auf, die im Inventar
unterhalb des Bildschirmes abgelegt werden. Klickt man auf die Kokoshälften im
Inventar und dann auf den Teich, sammelt Sunny frisches Wasser ein. Hier
beginnt das erste Minispiel von "So Blonde". Man muss die
herunterfallenden Tropfen sammeln, indem man Sunny mit den Pfeiltasten Links
und Rechts in die entsprechende Richtung bewegt.
In
dieser Szene kann man zudem im Geröll den Schlauch einer Schwimmweste aufsammeln,
die man später im Spiel braucht. Folgt man dem Pfeil nach oben, kommt Sunny zum
zweiten Strandabschnitt, an dem ihr Schlauchboot liegt. Darin findet man ein
paar Notrationen und wird von einem Tier erschreckt, das sich Sunnys Handtasche
gegriffen hat. In derselben Szene findet man noch ein paar wilde Früchte, die
man einsammeln kann. Das Tier kann man mit Bitten und Rufen nicht herlocken
(versucht, mehrmals mit dem Tier zu reden) und auch nur reine Früchte oder
Notrationen scheinen ihm nicht zu gefallen. Man kann allerdings die Rationen im
Inventar mit dem Wasser in den Kokosnüsse vermischen. Doch auch dies scheint dem
Tier nicht zu gefallen. Erst wenn die Früchte auch in die Mischung kommen, genießt
das Tier die leckere Mahlzeit und gibt Sunny die Tasche zurück. Man erhält auch
einen Kumpel, der Sunny während des ganzen Spiels begleitet und den sie auf den
Namen „Max“ tauft.
Die
Tasche kann man im Inventar öffnen und eine Reihe für Sunny lebenswichtiger
Utensilien finden. Sie möchte nicht ungeschminkt mit dem eingeborenen Jungen
sprechen, also kehrt man zum ersten Stück Strand zurück und benutzt das Makeup-Set
mit dem Teich. Fertig geschminkt kann Sunny sich endlich mit Enrico
unterhalten.
Am
Pier läuft man zuerst zum Bootssteg und unterhält sich mit Juan, dem
Schriftsteller, und Pablo, dem Maler. Juan geht danach auch gleich wieder und
man kann zwei Gegenstände einsammeln: den Kork an der Stelle, wo Juan saß, und
den Trichter beim Maler. Es lohnt sich auch, den Ozean zu betrachten. Anschließend
kehrt man wieder zum Pier zurück und betritt erstmal die kleine Hütte. Hier
kann man nicht viel machen, außer den Korken gegen die Ballastkugel zu werfen
und die Strickleiter einzusammeln. Mit der Leiter könnte man auf das Schiff
klettern, jedoch gibt es keine Möglichkeit, sie dort fest zu machen. Man bindet
also die Strickleiter an Max und wirft diesen in Richtung Schiffseingang. Jetzt
kann man endlich aufs Schiff klettern.
1.2 – Auf der Winsome
Maid
Antwort:
Damit sie sich Brünette auch merken können!
Frage:
Was ist der Unterschied zwischen einem Geist und einer cleveren Brünetten?
Antwort:
Angeblich sind Geister schon gesehen worden!
Antwort:
Weil es perfekt zu ihrem Schnurbart passt!
Frage:
Wie macht sich eine Brünette am schnellsten Freunde?
Antwort:
Indem sie sich die Haare blondiert!
Frage:
Warum wollen Brünette immer Captain sein?
Antwort:
Weil das die einzige Möglichkeit ist, dass Männer ihnen zuhören!
1.3 - In der Stadt
In
der Stadt geht man zuerst zur Kneipe und spricht Vasco, den Barkeeper, an. Für
eine Dublone kann man das Zimmer mieten, doch leider hat man keine.
Glücklicherweise ist auch Nacho in der Taverne und man kann ihn um das Geld
bitten. Mit dem Schlüssel von Vasco kann man dann ins Gästezimmer gehen, auch
wenn man es schnell wieder verlässt. Man nimmt den Blasebalg von der
Feuerstelle mit und geht wieder in die Stadt. Dort kann man mit den Bewohnern sowie
mit dem kurz danach erscheinenden Enrico reden... nein, mit seinem
Zwillingsbruder Angelo. Diablo kehrt währenddessen zurück und man wird gerade
eben im letzten Moment von Enrico gerettet. Allerdings wird dieser selbst
festgenommen und zum Arbeiten in die Mine geschleppt.
Die
Stadt kann man dann weiter erkunden. Die Bank und das Geschäft im unteren
Stadtteil sind geschlossen, aber die Tür zum Rathaus ist offen. Man wird von
Miss Brown, der Assistentin des Bürgermeisters, davon abgehalten, Juan zu
sehen, aber das Foyer kann man schon mal genau anschauen (zum Beispiel das Bild
eines jungen blonden Mannes und eines dreiköpfigen Affen auf dem Teppich,
wieder eine Anspielung auf Monkey Island). Die Kirche darf man ebenfalls nicht
betreten, also geht man vorerst in den Kolonialpark. Dort sammelt man bereits
am Eingang die Zange und zwischen den Blumen ein Blatt der grünen wilden
Pflanze. Beim Teich sammelt man noch dazu etwas Kies. Man redet mit Percy, dem
Gärtner, und betrachtet dann die Rosen, die leider Blattläuse haben. Erwähnt
man das gegenüber dem Gärtner, geht er hin, um sie zu entfernen und pfeift
fröhlich unter dem Fenster des Bürgermeisters Juan, der sich beschwert und
Sunny sieht. Mit seiner Einladung wird man dann doch zu ihm vorgelassen. In
seinem Büro findet man ein Zahnrad, das man gleich einsteckt. Man sieht auch
diverse interessante Objekte, wie ein Bild der Marx Brothers oder eine goldene
Platte von Elvis (der übrigens angeblich auch auf der Insel ist).
1.4 - Wieder auf das
Schiff
In
der Stadt gibt es nichts mehr zu tun, also verlässt man sie und geht zur Goldenen
Lichtung, um sich mit Maria zu unterhalten. Man verspricht, mit Captain Morgane
zu reden und läuft deswegen zurück zum Schiff. Auf dem Schiff ist allerdings
niemand, also nutzt Sunny die Situation aus und durchsucht Morganes Zimmer
gründlich. Die verschlossene Schublade lässt sich nicht öffnen, auch mit der
Nagelfeile nicht, man braucht etwas besseres. Im Laderaum sieht man wieder
Angelo... nein, den letzten der Drillinge, Amadeo. Der schlafende Bursche
sollte die Kanonen putzen, doch ihm fehlt Politur, dafür hat er aber eine Ahle.
Draußen am Bootssteg ist Pablo endlich fertig mit seiner Malerei und hat nicht nur seine Farbe und Pinsel zurück gelassen, sondern auch die Politur. Genau die nimmt man an sich und bringt sie Amadeo, der Sunny die versprochene Ahle zum Tausch gibt. Auf dem Bootssteg kann man auch den vertrockneten Pinsel nehmen, diesen in die weiße Farbe tunken und das neu bemalte Schiff "Titan" in "Titanic" umtaufen. Wieder in Morganes Zimmer kann man mit der Ahle endlich in ihren persönlichen Sachen herumschnüffeln und sich dann ein verdientes Nickerchen gönnen.
Kapitel 2
Auch
in Olivias Stoffladen gibt es reichlich Anspielungen: Die Kleider, die herum
hängen, sind fast ausschließlich diejenigen von Disney-Film-Figuren. Bei den
Puppen erkennt man Obelix, Marilyn Monroe, Captain Jack Sparrow und Cthulhu.
Man erhält von Olivia ein Stück Stoff, das man als Filter verwenden kann.
Hinter dem Vorhang ist noch eine Garnrolle, die man mitnehmen kann. Man kehrt
nun zum Übungsplatz zurück, wo Maria noch immer trainiert, und bekommt von ihr
etwas Zucker, wenn man gegen sie gewinnen kann. Bei diesem Minispiel muss man
mit der Maus den Cursor innerhalb einer Minute über den vorgegebenen Weg schieben,
ohne dabei zu sehr von diesem abzuweichen. Hat man gewonnen, kann man ein Stück
Zucker aus Marias Tasche nehmen (nicht vergessen!).
Zurück
in der Stadt befolgt man endlich Sunnys Vorschlag und redet mit Sancha, die im
oberen Stadtteil steht (Anspielung auf die Handabdrücke vor dem Grauman's
Chinese Theatre in Hollywood). Von ihr erfährt man die Geschichte von Signor
Guzman. In der Bank erfährt man dann weiteres dazu, und außerdem, wie man zum
Dorf der Bajari gelangt. Also geht man wieder auf die Kreuzung und dann zum
Dorf der Einheimischen. Dort kann man erst einmal nicht viel machen außer das
Dorf kennen zu lernen (Anspielung auf der Anime-Serie "Die Geheimnisvollen
Städte des Goldes") und mit der leeren Flasche Rum etwas Milch von der Kuh
zu melken. Links neben dem Baum kann man noch ein paar Blätter der gelben wilden
Pflanze aufsammeln. Dafür hat man nun alle Zutaten für den Cappuccino. Zurück
in Vascos Inn und:
1.
Schritt: Den Stoff in den Trichter setzen
2.
Schritt: Den Filter in die leere Tasse setzen
3.
Schritt: Den Kaffee nehmen und durch den Filter gießen
4.
Schritt: Vasco die Flasche Milch zum Erhitzen geben
5.
Schritt: Den Blasebalg mit dem Schlauch verbinden
6.
Schritt: Mit dem Blasebalg die warme Milch aufschäumen
7.
Schritt: Die aufgeschäumte Milch auf den Kaffee gießen
8.
Schritt: Den Würfel Zucker hineinwerfen
9.
Schritt: Die Schokolade mit der Nagelfeile reiben
10.
Schritt: Die Schokoraspeln auf den Kaffee streuen
2.2 – Voodoo
2.3 – Gefangen
Draußen
im Dorf bittet man die Wachen um Zutritt zum Gefangenlager und spricht Miguel
an. Dieser will aber erst sechs Schildkröten, etwas Papier und etwas zu
schreiben haben. Kehrt man dann zur Goldenen Lichtung zurück, wartet Morgane
mit ihren Piraten auf Sunny und benutzen sie als Tauschobjekt für den bösen
One-Eye. Eingesperrt kann Sunny nicht viel machen, außer ein Glas zu nehmen und
in der Dunkelheit zu tappen, bis sie auf einen Knopf drücken kann. Man kann
leider nur schlecht verstehen, was Morgane und One-Eye sagen, also muss Sunny
das tun, was man aus jedem Detektivfilm kennt: Das Glas gegen die Tür stellen.
Irgendwann fällt man aus dem Schrank heraus und redet persönlich mit One-Eye.
Es bringt aber nicht viel, man wird wieder eingesperrt.
Sind
One-Eye und Diablo weg, kann Sunny wieder etwas aus jedem Krimi machen: mit der
Kreditkarte die Tür öffnen. Nachdem man sich im Zimmer umgeschaut hat, kann man
in Richtung des Dunklen Strandes fliehen. Man kann dort mit den Piraten
sprechen und oberhalb des Hundes eine Anspielung auf „Per Anhalter durch die
Galaxis“ sehen. Also auf zur Finsteren Kreuzung, wo die Ritter, die „Ni“ sagen
(Anspielung auf Mounty Pythons Ritter der Kokosnuss) an den Bäumen hängen.
Zurück an der Kreuzung vor der Stadt trifft man Juan, der Sunny den Schlüssel
zu seinem Büro gibt, damit man sich eine Schreibfeder ausleihen kann. Und das
tut man auch gleich. Papier ist in dem Büro allerdings nicht zu finden.
Also
auf zu Morgane, mit der Sunny ein paar harte Worte wechselt. Scheinbar so harte,
dass sie anfängt zu weinen, als Sunny wieder draußen ist. Ihre Piraten scheinen
das wohl zu kennen. Am Strand, an dem das Schlauchboot liegt, liegt nun eine
Schildkröte. Sammelt man sie auf, beginnt das nächste Minispiel. darin muss
Sunny mit dem Keypad auf die dem Loch entsprechende Tasten drücken, aus dem
gerade eine nichtgepanzerte Kröte schaut.
Auf
dem Bootssteg sieht man Pablo, der gerade auf einen Eisberg starrt, der wohl
sein Schiff, die Titan(ic) versenkt hat. In der Kneipe kann man mit Elvis reden
und eines seiner Plakate nehmen. Somit hätte Sunny nun Papier und Stift für
Miguel. Man geht zum Bajari-Häuptling, bittet nochmal um Erlaubnis, die
Gefangenen zu besuchen und übergibt ihnen die Kröten und Miguel das Papier und den
Stift. Nachdem man mit ihm geredet hat, hat man zwei Botschaften, die man in
der Stadt abliefern muss.
Gibt
man den ersten Zettel bei Signor Guzman ab, erhält Sunny 20 Dublonen und gibt
diese gleich in Olivias Laden für das schönste Kleid der Insel aus. Oder
zumindest wünscht sie sich das, denn sie wird wegen der Sonnenfinsternis von
dem Voodoo-Häuptling gefangen genomen. Sunny wacht nun wieder auf, als sie über
einem Vulkan gefesselt ist (Anspielung auf Indiana Jones. Im Hintergrund sieht
man die einheimische Version von Mount Rushmore/Narutos Berg mit den Hokage-Gesichtern).
Um sich zu retten muss, sie einige Fragen korrekt beantworten.
Frage:
Wer bin ich?
Antwort:
Einer der Drillinge
Antwort:
Ihre Handfläche
Antwort:
Weil das Meer blau ist
Frage:
Warum haben Menschen unterschiedliche Hautfarben?
Falsche Antwort: Es gibt gar keine grüne Menschen!
Antwort:
Ich wünschte, ich wäre größer.
Kapitel 3
3.1 – Nach der Party
Nach
der Fete in Vascos Inn spricht Sunny mit Dulce, der Mutter von Carmen, und
nimmt noch den Salzstreuer vom Tisch, bevor sie hinausgeht. Sie rennt schnell
zu Olivia, um das Kleid zu kaufen, doch sie hat immer noch keine Bleibe.
Glücklicherweise ist Juan bereit, Sunny sein Haus zu leihen. dazu muss man am
Dschungel links vorbei zum Kloster und dort rechts abbiegen zu seiner Villa. Man sagt Olivia vorher Bescheid, sie solle
das Kleid dorthin liefern.
An
Juans Haus angekommen, sammelt man ein Stück Bambus vom Boden und einen
Holzscheit. Die eiserne Stange, die das Klosett festhält, nimmt man an sich und
dann zerhackt man den Holzscheit in kleine Stücke, wofür wieder ein Minispiel
gestartet wird. Hierbei muss Sunny von rechts die ganzen Holzstücke holen und
links auf dem Baumstamm zerhacken, dabei aber dem Kot der vorbeifliegenden
Möwen ausweichen. Das zerhackte Holz wirft man in den Wasserboiler und nimmt
dabei gleich die Stange, die das Fenster oben festhält. Diese benutzt man mit
der Pumpe und setzt das gesammelte Stück Bambus darauf. Die Garnrolle, die
Sunny von Olivias Laden hat, komplettiert die Leitung. Mit der Stange, die das
Klosett gehalten hat, leitet man nun Wasser in den Tank (mehrmals benutzen).
In
der Wohnung spricht man erneut mit Juan und nimmt dann ein leeres Blatt Papier
vom Tisch. Das Blatt Papier wirft man draußen in den Wasserboiler und zündet
schließlich alles mit den Streichhölzern an. Nun darf Sunny endlich ein warmes
Bad genießen. Frisch gebadet kehrt man zurück zur Stadt und redet mit Angelo
und Signor Guzman. Danach entscheidet sich Sunny, Enrico aus der Mine zu
helfen. Um dorthin zu gelangen, geht man wieder durch den Dschungel zur
finsteren Kreuzung und biegt rechts ab. Dort kann sie sich das riesige Schloss
anschauen und sich mit den Piraten unterhalten. Sunny wird allerdings einen
Plan brauchen, um Enrico zu befreien.
Zurück
in der Stadt spricht Sunny wieder mit Angelo, der ihr sagt, dass Carmen im
Kolonialpark zu finden ist. Dort redet Sunny mit ihr und gibt ihr dann Miguels
Brief. Sunny verspricht ihr, ihre Heirat mit Miguel zu ermöglichen. Also geht
man wieder zur Kreuzung, wo man auf Max trifft. Im Bajari-Dorf spricht man erst
mit Chief Bajari, dann mit seiner Ehefrau in der Hütte. Wieder in der Stadt
spricht man mit Juan, der Sunny eine Eheerlaubnis gibt. Morgane kommt gleich
danach hereingestürmt, verfolgt von Diablo, der Juan zu einem Duell durch
Baumprobe fordert.
3.2 – Die Baumprobe
Um
Juan zu helfen, braucht man einen Baumexperten, also geht man zum Gärtner im
Kolonialpark. Leider kennt er sich nur mit Blumen aus, also wird man zu Javier,
dem Gelehrten, geschickt. Im vergessenen Kloster vor Juans Villa findet man
Javier, doch der ist nicht freundlich gesinnt. Man schaut sich dafür die ganze
Wohnung an, inklusive der Schnitzereien an der Wand. Zum Observatorium will
Sunny nicht, während die Möwe oben ist, also geht man hinaus und bewirft sie
mit dem Kies, den man im Kolonialpark gesammelt hat. Oben auf dem Turm „leiht“
man sich das Seil aus, das rumliegt und schaut durchs Fernglas. Nun ist Javier
viel gesprächiger.
Man
bekommt die ganze Geschichte von Juan erzählt, und auch, dass die Schnitzereien
wohl Bibelstellen sind. Also schaut man die Schnitzereien genau an und schlägt
diese in der Bibel nach. Außerdem nimmt man ein Buch über Bäume aus der
Bibliothek. Leider lässt Javier nicht zu, dass Sunny jetzt die Kombinationen
des Safes ausprobiert, also muss man das auf später verschieben. Einen Hut, der
auf einem Haken hängt, nimmt man ebenfalls mit, außerdem der Haken von der
Wand, der erst mit der Zange herausnehmbar ist
Man
kehrt zur Goldenen Lichtung zurück und zeigt Chief Bajari das Buch über
exotische Baumarten. Leider schafft Juan es immer noch nicht, die Bäume
auszureißen. Der Boden ist zu trocken, also braucht man etwas Wasser. Beim
Kloster gibt es einen Brunnen, also kehrt man wieder dorthin zurück und
versucht, Wasser vom Brunnen zu bekommen. Man nimmt den Eimer und macht ihn mit
dem Hut wasserdicht. Leider fällt er hinein, weil das Seil des Brunnens vermodert
ist, also bindet man den Haken an das Seil, das man vom Turm hat und benutzt es,
um den Eimer wieder zu ergreifen. Nun benutzt man den wasserdichten Eimer
erneut mit dem Brunnen.
Das
nächste Minispiel beginnt. Diesmal muss Sunny die Geschichte, die auf den
Kacheln gezeigt wird, aus den gemischten Kacheln zusammenkleistern. Man kann so
oft linksklicken, um die Geschichte neu zu sehen und die Kacheln neu zu mischen,
wie man benötigt. Danach geht es zurück zu Juan, wo man die Bäume mit dem
Wassereimer gießt. Juan schafft endlich die Baumprobe und man kann sich wieder
um Carmens Hochzeit kümmern.
3.3 – Die Hochzeit
Zuerst
spricht man in Vascos Inn mit Dulce, die gerne die Eheerlaubnis unterschreibt. Auch
Signor Guzman in der Bank unterschreibt den Vertrag. Nun muss Olivia erfahren,
dass sie Carmen in dem Kleid zum Rathaus bringen soll. Elvis ist der einzige
auf der Insel, der bereits Ehezeremonien durchgeführt hat, also sucht man in
dem Inn nach ihm. Vasco sagt Sunny, dass Elvis am Strand beim Paddelboot ist,
also läuft man gleich hin. Elvis ist mit Sunnys Vorschlag einverstanden,
braucht aber etwas, um seine Gitarre zu reparieren sowie eine Bibel. Beides
erhält man beim Kloster.
Fragt
man Javier nach einem Buch zur Reparatur von Gitarren, zeigt er auf ein blaues
Buch weit unten im Regal. Man darf auch endlich den Safe ausprobieren und das
Zahnrad, das man in Juans Büro gefunden hat, dort einsetzen. Wieder kommt ein
Minispiel; dieses Mal muss man die korrekte Kombination des Safes bekommen, da
aber an den Rädern gedreht wurde, ohne dass alle Zahnräder drin waren, muss man
erst alle Zahnräder in die richtige Position bringen, indem man mal mit, mal
ohne das gefundene Zahnrad daran dreht. Das abnehmbare Zahnrad stellt sich
immer wieder zurück, wenn man es herausnimmt, also muss man das kompensieren.
Im
Safe findet man ein Portrait und einen Schlüssel. Mit dem Schlüssel öffnet man
die Ketten der Bibel (wenn es beim ersten Versuch nicht klappt, versucht es
nochmal) und man kann auch diese zu Elvis an den Strand mitnehmen. Für das
Musikinstrumentenbuch bekommt Sunny einen Halbedelstein, doch Elvis braucht
immer noch Saiten. Diese findet man an der zerbrochenen Flugmaschine neben dem
Kloster und man bekommt sie mit Hilfe der Zange. Bringt man die Saiten zu
Elvis, geht das Spiel erst mal fast von alleine weiter. Man prügelt sich mit
Juan, um ins Gefangenlager zu gelangen, wo die Feier stattfinden soll.
Im
Gefängnis ist Carmen doch nicht glücklich, Miguel so zertrampelt zu sehen. Also
redet man zuerst mit ihr, dann mit Juan, der ein Rasiermesser und Klamotten von
zuhause abholen muss. Weil aber Sunny den Schlüssel hat, muss er in sein
eigenes Haus einbrechen. Ein Stück Holz dient als Hebelunterlage und die Stange
von der Pumpe dann als Hebel für die Tür. In der Wohnung holt Juan seine besten
Klamotten und Seife sowie das Rasiermesser vom Schrank, den man mit dem
Schlüssel öffnet. Man gibt alles Miguel und irgendwann fragt Sunny an der Tür
der Hütte genervt, ob er nun endlich fertig mit Anziehen sei.
Während
der Trauungszeremonie erscheint jedoch One-Eye mit Diablo. Nach einem längeren
Gespräch lässt er Sunny aber gehen. Es ist nun abends und der Vulkan scheint erwacht
zu sein. Schnell eilt Sunny in die Stadt, doch alles scheint geschlossen zu
haben. Bei Juan brennt noch Licht, aber die Rathaustür ist zu. Im Kolonialpark
bemerkt man, dass ein paar Skulpturen herumliegen, und den Bambus, der ganz
links wächst. Daran Bambus kann man hochklettern, was zu einen Minispiel führt.
Kapitel 4
4.1 – Der Drohbrief
4.2 – Max
Betrachtet
man die vulkanischen Brocken, erscheinen die Geister der Ruinen, die Sunny vor
eine neue Aufgabe stellen: Ein heiliger Knochen muss zurückgeholt werden, der
gerade vom Trommler gebraucht wird. Als Ersatz bietet sich der Kochlöffel von
Chemi’n an, doch er gibt ihn nicht freiwillig her. Dafür möchte er etwas zu
essen, und Sunny kann ihm die Kekse vom Schiff schenken. Als der
Voodoo-Häuptling deswegen in die Büsche fliehen muss, nimmt Sunny den Löffel
und tauscht ihn beim Trommler gegen den heiligen Knochen.
Als
weitere Aufgabe muss man das Makeup-Set auf die Opferstätte legen. Doch dann
stellen die Geister Sunny vor ein weiteres Rätsel. Dafür muss sie die Symbole
auf der Tür benutzen und zwar so, dass auf dem äußersten Ring der Mann in der
Reihe ist, dann eine Lücke, danach der Kamm, in der Mitte der Mond und zuletzt im
zweiten Ring unten eine Frau. Keine weiteren Symbole dürfen in der Reihe sein,
nur Lücken. Drückt man auf die violette Hand, öffnet sich die Tür. Hier sind
verschiedene Mechanismen in Betrieb (Anspielung auf Indiana Jones) und ein
Schwert auf dem Boden, das gleich zu Staub zerfällt, wenn man es berührt (Anspielung
auf Prince of Persia). Auf der linken Seite befinden sich eine Metallscheibe
und ein Auge. Verwendet man beides zusammen, erscheint ganz kurz ein Weg über die
Fallgrube, doch nicht lange genug, um drüber zu laufen. Sunny schlägt vor,
diese zu polieren, also ab zu Amadeo auf dem Schiff und wieder zurück.
Danach
muss man auf Platten mit Symbolen laufen (wieder eine Anspielung auf Indiana
Jones), man muss einfach dreimal über dieselben Symbole laufen wie die an der
Tür, also Mann, Kamm, Mond, Frau, um auf die andere Seite zu gelangen. Im Baum
drinnen findet man eine Menge Anspielungen: Thors Hammer, Supermans Kryptonit,
Tolkiens Ring, Hermes‘ Stiefel, Aladins Lampe und der Heilige Gral. Das andere
Auge von One-Eye schwebt in der Luft, das steckt Sunny gleich ein. Auch das
Makeup-Set nimmt Sunny mit, dafür liest sie Max das Gedicht von Juan vor.
4.3 – Opfergaben und
Zauber
Nun
muss man Sancha aufsuchen, um eine Reihe von Opfergaben zu organisieren. Diese
liest gerade die Plakate vor dem Inn und kümmert sich nun gleich um die
Opfergaben. Wegen dem Auge soll man unbedingt zu Chief Bajari, der Sunny
natürlich zu Chemi’n schickt. Dort wird man darüber belehrt, dass man One-Eye
sein Auge zurückgeben und einen Zauber benutzen muss, den nur Jibaro, der
Einsiedler im Todessumpf, vorbereiten kann. Also ab zur finsteren Kreuzung und
hinten links zum Todessumpf.
Im
Sumpf nimmt man gleich ein Stück Bambus und eine Muschel vom Lagerfeuer mit.
Hinten sieht man einen X-Wing, der halb im Boden versunken ist. Rechts unten
sieht man eine Liane. Bastelt man aus der Muschel und dem Bambus ein Messer,
kann man diese abschneiden und einsammeln. Bindet man nun die Lianen mit der
Zange zusammen, kann man sie auf den Ast im mittleren Baum werfen und ihn
runterziehen. Nun kann man darüber laufen und einen kleineren Ast auf dem Boden
aufsammeln. Läuft man wieder zurück und ganz weit nach rechts, kann man diesen
Ast mit dem Felsbrocken benutzen, um so über den Sumpf in die Höhle zu kommen.
Der
Eremit ist bereit, Sunny zu helfen, doch sie muss den Zauber selbst herstellen
und natürlich auch alleine die Zutaten sammeln. Die erste Zutat, die weiße
Lilie, befindet sich oben links im Sumpf, man braucht lediglich das
Muschelmesser, um etwas davon abzuschneiden. Nun braucht man eine Flasche, um
Meereswasser zu sammeln, davon gibt es immer genug auf der Winsome Maid. Auf
dem Weg dorthin, auf der Kreuzung, bemerkt man, dass die Tür repariert würde
und jemand einen Hammer hinterlassen hat, den man gleich einsteckt. Auf der Winsome
Maid findet man in Morganes Zimmer eine leere Flasche, die man draußen am Pier
mit Wasser fühlt - Zutat Nummer zwei.
Zurück
in der Stadt läuft man zum Kolonialpark, wo Nacho schläft. Er wacht auf und
erzählt Sunny, dass One-Eye seinen Hut in den Brunnen bei Carmens Haus hat fallen
lassen. Von dort holt man die dritte Zutat des Zaubers: die Haare des Piraten. Wieder
in den Ruinen von Ku schlägt man mit dem Hammer ein Stück der vulkanischen
Steine ab. Mit den vier Zutaten kehrt man erst mal wieder zu Jibaro zurück, der
Sunny erneut zu Chemi’n schickt. Dieser verrät Sunny einen Satz, den man vor
den Gräbern in Ku aussprechen muss. Dort angelangt, erscheinen die Geister
erneut und erzählen, dass die letzte Zutat ein Stück Rinde des Baumes ist, in
dem sich Max befindet. Das Stück kann man von draußen, beim Weg mit den Fallen,
abnehmen. Nun wieder zurück zum Einsiedler.
4.4 – Stoppt die
Hochzeit
Zuerst
redet man weiter mit Amadeo, dann mit Maria auf der Goldenen Lichtung. Bei der
Mine beobachtet Juan, wie Diablo mit Sunny hinein geht und kommt auf die Idee,
sich als er zu verkleiden. In Diablos Höhle sammelt man ein Kopftuch und eine
Weste vom Dino weit rechts auf. In Olivias Laden kann man Ohrringe kaufen, doch
diese weigert sich, etwas an Juan zu verkaufen. Deswegen schmeißt man die
Perlen auf den Boden und nimmt sich einfach die Ohrringe. Dann weiter zur
Kreuzung. Während Dulce gerade ihre Klamotten wäscht, schnappt man sich das
graue Hemd. Da es noch nass ist, muss man über den Marktplatz zum Vulkan, wo
man das Hemd mit den Wäscheklammern verwendet und dann mit dem Seil. Man
betätigt die „Opferstätte“ (genauer gesagt, das Rad, das paradoxerweise als
„Opferstätte“ bezeichnet wird), um die Klamotten näher an die Hitze zu bekommen
und nimmt dann alles mit zurück zu Maria auf der Goldenen Lichtung.
Bei
Maria zieht man sich an und nun beginnt die Rettungsaktion: Aus der Mine
erscheint One-Eye, der Diablo an seiner Größe gleich erkennen würde, also muss
man schnell auf den Baumstumpf nebenan klettern. Nun nur noch mit den Piraten
vor der Mine reden und hineingehen. Drinnen redet man mit allen und lässt Maria
die Wachen niederschlagen (als Zeichen redet man erneut mit dem Wachen).
Endlich darf man wieder Sunny steuern, die gleich das Seil und das Metallrohr
im Hintergrund aufsammelt. Mit dem Hammer schlägt sie das Rohr flach und
verwendet es mit der Tür. Man bindet mit dem Seil den bewusstlose Wachmann
zusammen und redet dann mit Maria, damit sie die Tür öffnet.
4.5 - Finale
Am
dunklen Strand gibt man Cerberus etwas zu essen und dann das blaue Halsband.
Nun nimmt man das Seil, das er bei sich hatte und fesselt damit die schlafenden
Piraten. Beim letzten Minispiel muss man die Maus schnell hin und her über die
weißen Flächen bewegen und dabei gelegentlich per Linksklick mit dem Hammer auf
die erwachenden Piraten einschlagen. Nun muss man sich verkleiden, also kehrt
man zurück zum Gefängnislager im Bajari-Dorf und leiht das Kleid von Carmen
aus. Dort liegt auch eine Katze herum, die man genauer ansieht.
Elvis
in Vascos Inn hat ein Haarfärbemittel, das man in Juans Villa mit der dort
vorhandenen Seife vermischt. Dann geht man als Carmen verkleidet zur Hochzeit,
spricht an der richtigen Stelle den Zauber aus und trifft die letzte
Entscheidung im Spiel.
Unfertige Missionen:
* Anhänger
für den Bajari Chef
Nie verwendete Objekte
* Carlos
Glückbringer
* Eckiger
Holzrahmen
* Ring
von Chemi’n
* Halbedelstein
von Elvis
* Morganes
Portrait von Juan
Disclaimer:
Dieser Walkthrough
wurde von CarlosCM (carloscm@yahoo.com) zusammengestellt und von Belisar bearbeitet.