Assassin's Creed |
Autor: Christof Strauss aka msgX
Diese Lösung wurde exklusiv für www.mogelpower.de geschrieben und darf nicht anderweitig veröffentlicht werden.
Ich habe bereits einige Lösungen verfasst und kann mich Monate oder gar Jahre später nur noch schwer an alle Details eines Spiels erinnern um bei Problemen zu helfen. Bitte stellt daher Fragen zu dieser Lösung nach Möglichkeit im Forum von mogelpower.de.
Für allgemeine Anmerkungen zur Lösung, Lob oder Hinweise auf Fehler schreibt mir bitte eine Mail an msgx@gmx.net, bitte gebt jedoch den Namen des Spiels an und auf welchem System ihr es spielt.
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In Assassin’s Creed laufen eigentlich sämtliche Aufträge gleich ab, ihr müsst zunächst die Stadt betretet, das möglichst unauffällig. Vor jeder der drei großen Städte befindet sich ein hilfsbedürftiger Bürger. Helft ihm indem ihr alle Wachen ausschaltet, und redet schließlich mit dem Geretteten. Nun tauchte eine Gruppe von Gelehrten auf, dieser könnt ihr euch anschließen indem ihr die passende Aktionstaste drückt, und euch so ohne Probleme in die Stadt schmuggeln.
Nachdem ihr das Büro der jeweiligen Stadt aufgesucht habt sollt ihr verschiedene Aussichtspunkte aktivieren. Ist einer von diesen aktiviert ist das Gebiet rund um den Punkt auf der Karte genauer eingezeichnet. Außerdem tauchen unter Umständen Markierungen auf. Von diesen gibt es bei jedem der Anschläge sechs Stück. Ihr müsst anfänglich nur zwei schaffen, später im Spiel immer drei. Die beste Strategie ist es zunächst alle Markierungen aufzudecken, und sich dann die einfachsten Missionen auszusuchen. Beachtet außerdem dass bei späteren Aufträgen die Aussichtspunkte nicht von Anfang an eingezeichnet werden. So müsst ihr den ersten Aussichtspunkt selbst entdecken, erst dann werden die noch fehlenden auf der Karte eingezeichnet. Die Aussichtspunkte selbst sind jedoch meistens leicht erkennbar, es handelt sich fast immer um hohe Türme oder dergleichen, außerdem solltet ihr einen Vogel kreisen sehen.
Wie bereits erwähnt müssen für jedes Attentatsziel zuerst eine Reihe von Nebenmissionen geschafft werden. Eine davon ist das Belauschen von bestimmten Zielpersonen. Zunächst macht ihr euch auf zu der passenden Markierung auf der Karte. In der Nähe der Personen sollte am Bildschirm eine Einblendung folgen, die euch somit Auskunft gibt das ihr bereits am richtigen Ort seid. Sucht euch als nächstes eine Sitzbank in Sichtweite der Zielpersonen und setzt euch hin. Visiert schließlich die Zielpersonen an und drückt die passende Aktionstaste um den „Lauschangriff“ zu starten, ist das Gespräch vorbei habt ihr diese Aufgabe geschafft. Dies stellt mitunter eine der leichtesten Aufgaben dar die es in einem Gebiet zu erfüllen gibt.
Auch hier gilt, zunächst müsst ihr euch in der Nähe der passenden Zielmarkierung befinden. Dort angekommen müsst ihr die zu bestehlende Person anvisieren, und einem Gespräch lauschen. Ist dieses vorbei folgt ihr der richtigen Person, jedoch möglichst unauffällig. Die Person bleibt meistens am Anfang stehen und blickt sich um, vor allem in dieser Phase solltet ihr nicht versuchen den Diebstahl zu starten. Stattdessen spaziert ihr möglichst unauffällig der Zielperson nach, und nähert euch schließlich. Haltet die passende Aktionstaste gedrückt um die Person zu bestehlen, habt ihr was ihr braucht bewegt ihr euch wiederum unauffällig weg. Wichtig ist das ihr die Person nur bestehlt wenn sie sich gerade bewegt, auf keinen Fall wenn sie stehen bleibt und sich umsieht.
Auch diese Aufgaben laufen immer nach demselben Schema ab. Visiert zunächst die Zielperson an, und hört euch die Rede an, es handelt sich eigentlich immer um irgendwelche Personen auf einer Art Bühne. Wartet ab bis der Redner fertig ist, und sich wegbewegt, um ihm möglichst unauffällig zu folgen. Somit beginnt auch der mitunter langwierige Part, ihr müsst nun warten bis ihr in einer Seitengasse oder ähnlichem seid, wo sich möglichst wenige bis gar keine anderen Leute befinden. Ist das der Fall greift ihr die Person an, und schlägt solange auf sie ein bis sie geständig wird, verwendet jedoch dazu keine Waffen, sondern nur eure Fäuste. Das mit den anderen Personen ist vor allem deshalb wichtig weil diese mitunter eingreifen und euch Probleme machen.
Die letzte der vorhandenen Möglichkeiten. Informanten haben unterschiedliche Aufgaben für euch. So kann es vorkommen dass ihr bestimmte andere Personen für sie ausschalten müsst, meistens innerhalb eines Zeitlimits. Aber auch andere Aufgaben, wie das Aufsammeln von Flaggen innerhalb eines Zeitlimits könnten euch hier erwarten.
Während ihr die meisten Attacken mit dem Schwert am Übungsplatz trainieren könnt ist es mit der versteckten Klinge nicht ganz so einfach gehalten. So müsst ihr diese zunächst auswählen, im Kampf ist das oft schwierig, wenn ihr zum Beispiel gerade angegriffen werdet und der Charakter den Hieb mit dem Schwert abblockt (und sich somit hartnäckig dagegen wehrt die richtige Waffe auszuwählen). Haltet also ordentlich Abstand und wechselt zunächst zur versteckten Klinge. Ihr müsst nach wie vor die Tasten für den normalen Kampf, also wie wenn ihr mit dem Schwert kämpfen würdet, gedrückt halten. Wartet als nächstes bis euch ein Feind angreift, und schlägt mit einer Konterattacke zurück. Im Gegensatz zum Kampf mit dem normalen Schwert führt ein Konterangriff mit der Versteckten Klinge immer zum Tod des Angreifers, egal wie stark dieser ist. Genau aus diesem Grund ist diese Methode des offenen Kampfes gegen Ende des Spieles mehr als nützlich, da ihr es oft mit sehr starken Feinden zu tun bekommt. Diese stehen bei einem normalen Schwertkonterangriff viel zu schnell auf, oder ihr kommt in den Gegnermassen nicht durch. Natürlich bedarf es etwas Übung bis ihr den Dreh rausbekommt, so dürft ihr nicht zu weit von einem Feind entfernt stehen, da es ansonsten oft nicht klappt. Achtet außerdem genau auf das Timing, drückt die Taste für den Konterangriff nicht zu früh oder zu spät.
Nach der Sequenz lauft ihr nach vorne. Achtet genau auf die Erklärungen am Bildschirm, und überquert somit erfolgreich die beiden Abgründe. Am anderen Ende des Ganges wiederum klettert ihr über die Leiter nach oben, den einzelnen Gegner erledigt ihr am besten eher unauffällig. Im nächsten großen Raum folgt eine weitere kurze Sequenz, ist diese vorbei klettert ihr über die Leiter nach unten. Bewegt euch auf die anderen zu, seid ihr nahe genug dran haltet ihr euch wie gewohnt an die Anweisungen am Bildschirm um die Gruppe anzugreifen. Nach einer weiteren kurzen Sequenz lauft ihr im nun folgenden Raum immer geradeaus, haltet die richtigen Tasten gedrückt um nach oben zu klettern, und die andere Seite des Raumes zu erreichen. Ihr lernt wie ihr an der Wand hochlaufen könnt, am Ende des Pfades hingegen klettert ihr bis ganz nach oben um diesen Abschnitt zu beenden.
Im nächsten Gebiet angelangt lauft ihr zu der Markierung auf der Karte. Am Weg dorthin sollet ihr jedoch aufpassen und möglichst behutsam vorgehen, und nicht zu viele Leute herumschubsen. Folgt dem Pfad immer weiter nach oben, am Ende seht ihr bereits am Hügel das Zielgebäude. Weiter geht es den Pfad entlang bis ihr am Weg auf jemanden trefft. Nach dem Gespräch seid ihr fast an eurem Ziel angelangt. Lauft zu dem Gebäude weiter vorne und betretet es durch das offene Tor. Über die Treppe geradeaus im Raum gelangt ihr auf die obere Etage, wo ihr hinter dem Schreibtisch die Zielperson antrefft.
Nach der Sequenz lauft ihr wiederum den Pfad zurück nach unten in das Dorf. Gleich zu Beginn erwarten euch insgesamt fünf Gegner. Achtet genau auf die Erklärungen am Bildschirm, und blockt unbedingt die Angriffe der Fieslinge ab damit ihr eine Chance habt. Passt außerdem auf, da euch unter Umständen gleich zwei Feinde gleichzeitig attackieren, lasst euch in diesem Fall nicht Umstellen. Seid ihr aus allen Kämpfen siegreich hervorgegangen lauft ihr weiter ein Stück nach vorne, auch hier lauern zwei Feinde die es zu beseitigen gilt. Kämpf euch schließlich weiter nach unten bis ihr wieder ganz unten angelangt seid, hier seid ihr auch schon wieder am Ende, nach einer kurzen Pause landet ihr wieder in der Festung.
Lauft links den Pfad nach oben wo ihr erneut angesprochen werdet. Haltet euch rechts und lauft zu der Leiter die ihr nach oben klettert. Als nächstes müsst ihr nach links in das Gebäude laufen, und dort wiederum über die Leiter weiter. Oben angelangt haltet ihr euch rechts, wo ihr zu der Aussichtsplattform läuft. Achtet wiederum genau auf die Einblendungen am Bildschirm, um schließlich nach unten zu springen. Redet mit dem anderen Charakter, und folgt als nächstes den verschiedenen schmalen Balken über den Abgrund. Am Ende müsst ihr eine Wand nach oben klettern. Nutzt die verschiedenen Vorsprünge und Balken um bis an die Spitze zu gelangen, dort angelangt haltet ihr euch rechts wo euer Charakter automatisch die Falle auslöst.
Im Labor verlässt ihr den Raum durch die offene Tür rechts im Raum. Geht bis zum Ende wo ihr in der Toilette landet. Klettert links auf das Waschbecken, und ihr könnt hören was die anderen im Konferenzzimmer besprechen. Ist das Gespräch vorbei kehrt ihr in den großen Raum zurück, wo ihr wieder auf die anderen trefft. Ihr erfährt jetzt dass ihr euch ausruhen könnt, kehrt also in den Raum vor der Toilette zurück und legt euch im Zimmer auf das Bett. Nachdem ihr wieder aufgewacht seid kehrt ihr in den großen Raum zurück und legt euch auf die Bare um den nächsten Gedächtnisabschnitt zu laden.
Nachdem ihr mehr oder weniger alles verloren habt dürft ihr den Bereich wiederum verlassen. Lauft nach draußen und wiederum zurück nach unten in das Dorf, dort wo ihr ursprünglich angefangen habt. Achtet genau auf den Radar, damit ihr die passenden Zielpersonen findet, da sich hier einige Bänke mit Personen befinden kann es schon passieren dass ihr die falsche Sitzbank erwischen. Setzt euch also auf die richtige Bank, und ihr könnt die beiden Personen die neben dem Baum stehen belauschen, die richtige Bank wird auf dem nebenstehenden Screenshot mit einem roten Pfeil angezeigt. Zum Belauschen visiert ihr die linke Person an, und haltet euch genau an die Anweisungen am Bildschirm um das Gespräch zu belauschen, und somit an neue Informationen zu gelangen. Ist das geschafft taucht eine neue Markierung am Radar auf.
Lauft dorthin, und wartet bis sich die eine Person entfernt. Achtet wiederum auf die Erklärungen am Bildschirm, und ihr lernt wie ihr einen Taschendiebstahl durchführt. Folgt dazu der Person möglichst unauffällig und haltet die richtige Taste gedrückt. Ist das geschafft bekommt ihr wiederum eine neue Markierung am Radar. Ihr müsst zunächst der Person zuhören, und warten bis sie sich wieder bewegt. Folgt der Zielperson den ganzen Weg entlang bis sie nach rechts weggeht, in das Gebiet neben dem Hauptpfad. Wenn die Person stehen bleibt greift ihr sie an und schlägt ein paar Mal auf sie ein, doch Achtung, euer Feind weiß sich durchaus zu wehren. Habt ihr oft genug einen Treffer gelandet folgt ein kurzes Verhör. Ihr landet als nächstes zurück am Ausgangspunkt.
Nach den Sequenzen verlässt ihr das Gebäude. Nutzt das Training um euch für zukünftige Kämpfe vorzubereiten, und beendet es wenn ihr alles verinnerlicht habt. Lauft schließlich wiederum ganz nach unten in das Dorf zu der Markierung. Durchquert das große Tor und schnappt euch links ein Pferd. Damit reitet ihr nach vorne, und immer den Weg entlang. Wenn ihr die Sprungtaste gedrückt hält springt ihr automatisch über die Hindernisse und müsst euch nicht wirklich Gedanken um das Timing machen. Im nächsten größeren Bereich sollt ihr gleich zu Beginn links einen Turm besteigen. Achtet auf die Wachen, diese sind euch nicht gerade freundlich gesonnen, und klettert nach oben. An der Spitze angelangt haltet ihr euch an die Anweisungen und drückt die richtige Taste, um den umliegenden Bereich auf der Karte freizuschalten. Verlässt den Turm indem ihr wieder nach unten klettert, oder von dem Holzbalken aus in den Heuhaufen springt.
Reitet weiter, auch im Rest des Gebietes befinden sich noch einige der Aussichtspunkte die ihr erklimmen solltet. Diese sind netterweise auf der Karte eingezeichnet, schaltet am besten alle Punkte frei die ihr im Moment erreichen könnt um das Gebiet besser kennen zu lernen, und die Karte freizulegen. Euer eigentliches Ziel wird natürlich ebenfalls hervorgehoben, reitet am besten immer in die richtige Richtung, und aktiviert am Weg wie bereits angesprochen möglichst viele Aussichtspunkte. Ihr werdet zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit zwischendurch von feindlichen Soldaten entdeckt, ignoriert diese jedoch eher und reitet immer schnell weiter in Richtung eures Zieles.
Vor der Stadt angekommen haltet ihr euch links, und reitet den Weg nach unten. Neben dem Weg befindet sich ein Bürger in Gefahr. Steigt von eurem Pferd ab und beginnt den Kampf gegen mehre Soldaten. Wiederum ist es wichtig das ihr euch nicht einkreisen lässt, und zwischendurch immer blockt. Ist der Kampf vorbei redet ihr mit dem Geretteten, als nächstes befindet sich rechts eine Gruppe von Gelehrten. Lauft zu ihnen hin und haltet die passende Taste gedrückt um in der Gruppe unterzutauchen. Ihr müsst euch nicht um die Steuerung kümmern, haltet einfach die ganze Zeit die passende Aktions-Taste gedrückt bis ihr im Inneren der Stadt seid (ihr kommt dazu zunächst an vier Wachen vorbei, wartet aber noch bis ihr den Tunnel durchquert habt und an einer weiteren Wache die links steht vorbei seid).
In der Stadt selbst könnt ihr theoretisch weitere Bürger retten, oder einfach euer nächstes Ziel ansteuern. Es handelt sich hierbei um den Aussichtsturm der auf dem Radar eingezeichnet ist. Verhaltet euch in der Stadt möglichst unauffällig, rempelt keine Leute an und vermeidet außerdem die Wasserträger, da diese besonders empfindlich sind, sie dürfen nicht den Krug fallen lassen. Euer erstes Ziel ist der besagte Aussichtspunkt, es handelt sich hierbei um einen hohen Turm. Klettert am besten möglichst früh auf die Dächer (lasst euch dabei jedoch besser nicht beobachten) und lauft in Richtung des Turmes. Der Turm selbst ist nicht schwer zu erklimmen, ihr müsst außerdem nicht die Spitze erreichen, sondern einen kleinen Holzsteg. Dort drückt ihr wie gewohnt die passende Aktions-Taste um das Gebiet rund um euch zu erforschen. Springt nach unten in den Heuwagen und lauft zu der Nahe gelegenen Taschendiebstahl-Markierung. Belauscht die beiden, und folgt dem linken der beiden möglichst unauffällig, um ihm schließlich einen Brief zu stehlen.
Ist das erledigt sucht ihr das Büro links unten auf der Karte auf. Ihr könnt es nur über die Dächer betreten, dort redet ihr mit dem Typen. Ist das geschafft müsst ihr noch den Rest der Stadt erkunden. Arbeitet dazu alle Aussichtspunkte ab, bei vielen entdeckt ihr neue Möglichkeiten an Informationen zu gelangen. Diese laufen alle nach dem gleichen Schema ab. Taschendiebstähle müssen zuerst belauscht werden, als nächstes folgt ihr der richtigen Person und bestehlt sie. Sollt ihr jemanden belauschen setzt ihr euch auf eine Bank in der Nähe und visiert die richtigen Personen an. Bei „Befragungen“ hingegen ist es besonders knifflig. Wartet bis der Redner fertig ist, und sich in eine Seitengasse bewegt, dort könnt ihr ihn angreifen ohne gleich Probleme zu bekommen. Wenn ihr zwei dieser Aufgaben erledigt habt könnt ihr zum Büro zurückkehren, um mit dem dortigen Leiter zu sprechen. Habt ihr das erledigt schnappt ihr euch vom Tresen die Feder, als nächstes legt ihr eine kurze Pause ein.
Seid ihr aufgewacht klettert ihr nach oben auf die Dächer. Macht euch am besten über die Dächer auf zu der Zielmarkierung auf der Karte. Doch Achtung, die Wächter vor eurem Ziel, vor allem am Dach, sind auch nicht gerade freundlich gesonnen. Da um das Zielgebiet herum ein rundes Dach zusätzlich den Aufstieg erschwert müsst ihr eines der Holzgerüste suchen und an diesem hochklettern. Im Innenhof klettert ihr wieder nach unten. Ihr müsst euch zunächst ein Gespräch anhören, währenddessen könnt ihr die Zielperson sowieso nicht erreichen, ihr könnt also auch in aller Ruhe die Ereignisse beobachten. Sobald ihr euch wieder frei bewegen könnt schaltet ihr möglichst rasch euer Ziel aus, und flüchtet schnellstens aus diesem Gebiet. Sucht am besten wieder irgendwo auf den Dächern ein Versteck, und wartet bis sich die Lage etwas beruhigt hat. Kehrt wiederum zum Büro zurück, und redet erneut mit dem Leiter um diesen Auftrag zu beenden. Zurück im Labor kehrt ihr in euren Raum zurück und legt euch auf das Bett. Am nächsten Tag redet ihr zunächst mit dem Doktor, bevor ihr euch wieder hinlegt.
Nach dem Gespräch mit eurem Meister bekommt ihr neue Fähigkeiten. Verlässt das Gebäude und übt unbedingt den Konterangriff, da ihr somit zukünftige Kämpfe um einiges vereinfacht. Ist das geschafft verlässt ihr diesen Bereich und macht euch auf zu eurem nächsten Ziel, die Stadt Akkon. Auf der Ebene versucht ihr auf möglichst direktem Wege die Markierung zu erreichen, zwischendurch erkundet ihr sämtliche Aussichtstürme um die Karte freizuschalten.
Bei der Stadt angekommen erwartet euch wiederum eine hilfsbedürftige Person. Nutzt den neu erlernten Konerangriff um gegen die Überzahl an Gegnern eine Chance zu haben, passt jedoch nach wie vor auf das ihr nicht von hinten angegriffen werdet. Ist der Kampf geschafft könnt ihr euch mit den Gelehrten unbemerkt in die Stadt schleichen. Hier angekommen erforscht ihr den ersten Aussichtspunkt. Ist das geschafft aktiviert ihr weitere Aussichtspunkte, ihr müsst wiederum zwei der Nebenaufträge erledigen um weiterzukommen. Aktiviert daher am besten zunächst sämtliche Aussichtspunkte, und wählt dann die einfachsten Aufgaben aus. Dummerweise ist das Aktivieren der Aussichtspunkte nicht mehr ganz so einfach. So werden die meisten von Bogenschützen bewacht, diese solltet ihr zunächst möglichst unbemerkt beseitigen.
Habt ihr schließlich mit dem Büroleiter gesprochen, und euch wie zuvor die Feder abgeholt dürft ihr euch eurem eigentlichen Ziel widmen. Am besten ihr nähert euch über die Dächer, der Haupteingang ist gut bewacht, und ihr werdet nicht durchgelassen. Erledigt auf den Dächern möglichst unauffällig die Wachen oder umgeht diese, im Innenhof lasst ihr euch nach unten fallen (klettert am besten an den Vorsprüngen nach unten, um möglichst unverletzt unten anzukommen). Nach einer kurzen Sequenz müsst ihr das verschlossene Tor seitlich umgehen um euer Opfer zu erreichen. Die Person erledigt ihr am besten eher unauffällig, achtet aber unbedingt auf die Patienten. Einige von ihnen stoßen euch durch die Gegend, das kann leider dazu führen das ihr Probleme mit den Wächtern bekommt. Umgeht diese Personen also so gut es geht um unnötige Kämpfe zu vermeiden. Wenn ihr die Zielperson ausgeschaltet habt flüchtet ihr schnellstens und kehrt zum Büro zurück, am Weg solltet ihr jedoch sämtliche Gelegenheiten nutzen und euch verstecken, damit ihr nicht ständig gejagt werdet (und überhaupt das Büro betreten könnt). Nachdem ihr mit dem Büroleiter geredet habt könnt ihr direkt nach Masyaf zurückkehren indem ihr den Gedächtnisabschnitt überspringt.
Er erlernt wiederum neue Fähigkeiten, außerdem dürft ihr euch nach Jerusalem aufmachen. Geht wie gewohnt vor, verlässt das Gebiet und durchquert das Land mit Hilfe eines Pferdes, am Weg aktiviert ihr alle Aussichtspunkte um die Karte freizuschalten. Vor Jerusalem könnt ihr entweder Hilfe leisten, und euch schlussendlich mit den Gelehrten durchschleichen, oder brachial durchstürmen und in der Stadt Deckung suchen (was aber mitunter gefährlicher ist). Aktiviert den ersten Aussichtspunkt, um einen Teil der Karte freizuschalten. Auch in Jerusalem sind die Dächer bewacht, ihr könnt euch also nicht mehr ganz so problemlos fortbewegen. Schaltet am besten immer die umliegenden Wächter vor den Aussichtspunkten aus, bevor ihr diese nach oben klettert. Auch die Aussichtspunkte selbst sind verschiedene Bauwerke, manche von ihnen in abgesperrten Gebieten, hier ist es wichtig sich an den Wächtern vorbei zu schleichen. Sind alle Aussichtspunkte aktiviert wählt ihr wiederum zwei Aufgaben aus, die ihr mindestens erledigen müsst. Doch Achtung, selbst eine simpel wirkende Belauschung wird oft schwierig wenn ihr das passende Gebäude nicht betreten könnt.
In diesem Fall helft ihr den Bedürftigen in der Umgebung um einen neuen Pfad zu öffnen. Habt ihr mit dem Leiter des Büros gesprochen dürft ihr euch eurem eigentlichen Ziel widmen. Bei dem Zielgebäude angekommen könnt ihr dieses nur betreten wenn ihr gerade nicht gejagt werdet, bewegt euch also bereits vorher möglichst unauffällig. Im Gebäude erwarten euch wie gewohnt ein paar Gespräche, folgt den Anweisungen und ihr bekommt es früher oder später mit einigen Feinden zu tun. Geht in Deckung, und haltet euch den Rücken frei, den Rest erledigt ihr mit Hilfe der Konterfunktion. Habt ihr gesiegt klettert ihr nach oben und beseitigt den einzelnen Fiesling, bevor ihr über die Leiter weiter klettert. Auf den Dächern könnt ihr euer zukünftiges Opfer in etwas Entfernung bereits sehen. Lauft also dem Flüchtigen nach, zunächst über die Dächer, dann über die Straßen. Hierbei nutzt ihr eure neue Fähigkeit um Leute aus dem Weg zu schubsen, somit könnt ihr euch schneller durch die Menschenmassen bewegen. Am Ende erwartet euch selbstverständlich ein Kampf, achtet wiederum auf euren Rücken, und nutzt die Konterfunktion um Schwierigkeiten zu vermeiden.
Wie gewohnt kehrt ihr noch zum Büro zurück, zuvor solltet ihr euch jedoch verstecken um die Wachen loszuwerden. Habt ihr das erledigt wacht ihr wiederum im Labor auf. Verlässt den großen Raum und kehrt in den Raum mit eurem Bett zurück. Durchsucht zunächst die Handtücher im offen stehenden Schrank, erst wenn ihr das erledigt habt könnt ihr euch auf das Bett legen. Am nächsten Tag werdet ihr freundlich geweckt, nach dem Gespräch kehrt ihr in den großen Raum zurück und legt euch wiederum hin, um den nächsten Abschnitt zu starten.
Nachdem ihr wiederum einen Rang aufgestiegen seid verlässt ihr das Gebäude, nutzt am besten das Training um eure neue Fähigkeit zu üben. Es folgt die übliche Vorgehensweise, läuft das ganze Gebiet nach unten und verlässt es schließlich mit dem Pferd. Dennoch gibt es eine nette Neuerung, am Ende, vor dem großen Außengebiet, könnt ihr direkt zu einer Stadt eurer Wahl springen. Euer erstes Ziel ist dieses Mal erneut Damaskus. Die Stadt betretet ihr wiederum getarnt mit Hilfe der Gelehrten, im Stadtinneren redet ihr zunächst mit dem Büroleiter.
Ist das erledigt betretet ihr das neu zugängliche Viertel von Damaskus. Den ersten Aussichtsturm müsst ihr dieses Mal ohne Hinweise entdecken. Das ganze ist jedoch nicht so schwierig wie es sich anhört, die Aussichtspunkte sind meistens besonders hoch und irgendwo kreisen einige Vögel. Ist einmal der erste Turm erklommen und entdeckt, werden die restlichen Objekte wie gewohnt auf der Karte eingezeichnet. Die Aufgaben sind wiederum bunt gemischt, sucht euch die aus die euch am ehesten liegen, ihr müsst jedoch dieses Mal bereits drei Aufgaben erfüllen um das Attentat zu starten. Ein weiteres Problem ist das viele der Gebiete die ihr besuchen müsst abgesperrt sind. Oft ist es hilfreich diversen Bürgern in der Umbebung zu helfen, somit könnt ihr euch dann unter Umständen in einer neu aufgetauchten Gruppe von Gelehrten in zuvor unerreichbare Gebäude schummeln.
Nachdem ihr euch im Büro die Feder abgeholt habt lauft ihr zu dem Zielort auf der Karte. Der direkte Weg ist natürlich versperrt, jedoch könnt ihr ohne Probleme etwas weiter entfernt von den Wachen über den Zaun klettern. Betretet schließlich den Innenhof über die offene Tür, dort bewegt ihr euch vorsichtig durch die Menschenmenge geradeaus. Die Zielperson taucht oben auf dem Balkon auf, die obligatorische Ansprache müsst euch anhören, erst wenn diese vorbei ist könnt ihr euch wieder frei bewegen. Haltet euch links und lauft nach hinten. Klettert nach oben und rechts weiter an der Wand entlang nach oben, um in Richtung der Zielmarkierung zu gelangen. Im Bereich über dieser lasst ihr euch vorsichtig nach unten fallen, die Zielperson wird jedoch sofort die Flucht ergreifen. Nehmt also sofort die Verfolgung auf, am Weg solltet ihr alles was sich euch in den Weg stellt einfach zur Seite rempeln, ihr müsst doch einen relativ weites Stück zurücklegen, lasst euch also nicht von den Menschenmassen stoppen. Am Ende bekommt ihr es wie gewohnt mit vielen Feinden zu tun, blockt also ständig, und schaltet vorsichtig einen Widersacher nach dem anderen aus. (Euer eigentliches Ziel ist unbewaffnet, ihr könnt also auch zwischendurch versuchen ihn schnell niederzustrecken)
Ist der Kampf vorbei kehrt ihr zum Büro zurück, von dort aus könnt ihr schließlich direkt nach Masyaf springen um wieder mit eurem Meister zu sprechen. Die neue Fähigkeit trainiert ihr im Hof, als nächstes verlässt ihr das Gebiet und reitet nach Akkon. (Auch hier könnt ihr vor dem großen Außengebiet den Weg abkürzen, und euer Ziel direkt anwählen.
Die Stadt betretet ihr wie gehabt im Schutze der Gelehrten. Nachdem ihr mit dem Leiter des Büros gesprochen habt erforscht ihr den neu zugänglichen Stadtteil. Wie bereits zuvor müsst ihr den ersten Aussichtspunkt selbst finden, der Rest wird auf der Karte eingezeichnet. Wiederum sucht ihr euch selbstständig eure Ziele aus, drei müssen zwingend erledigt werden um weiterzukommen. Auch hier gilt, wenn manche Orte unerreichbar scheinen hilft es oft weiter einem Bürger in der näheren Umgebung zu helfen.
Macht euch auf zu der Zielmarkierung, vor dem großen Gebäude folgt eine kurze Sequenz, noch dürft ihr natürlich nicht angreifen. Ist die Sequenz vorbei geht ihr möglichst behutsam mit den anderen Leuten auf das Gelände. Nach wie vor möglichst vorsichtig geht ihr den Weg entlang in Richtung Zielmarkierung. Kurz vor dieser geht es jedoch leider nicht mehr weiter, die Soldaten lassen euch nicht mehr durch. Klettert irgendwo in der Nähe auf das Dach, und macht euch somit auf diesem Weg auf zu eurem Ziel. Ihr müsst dazu zwischendurch über die Holzplanken weiterspringen, bis ihr auf der schmalen Mauer über der Zielperson landet. Ihr könnt versuchen euch anzuschleichen, oder ihr werft euch in die Menge und nehmt den Kampf mit den unzähligen Feinden auf. Habt ihr das Attentat begangen flieht ihr wiederum schleunigst nach oben. Kehrt zu der Burgmauer zurück, und springt am Ende von dieser nach unten zu dem Heuwagen. Sucht euch schließlich in der Stadt ein gutes Versteck bevor ihr zum Büro zurückkehrt. Wiederum ist ein Auftrag beendet, kehrt also zu eurem Meister zurück um einen Rang aufzusteigen. Euer nächstes Ziel lautet Jerusalem.
Betretet die Stadt mit Hilfe der Gelehrten, somit erspart ihr euch mögliche Probleme mit den Wachen. Nach dem obligatorischen Besuch im Büro betretet ihr das neu zugängliche Viertel der Stadt. Ist der erste Aussichtspunkt aktiviert sucht ihr euch wie gewohnt drei der möglichen Aufgaben aus, bevor ihr wieder ins Büro zurückkehren könnt. Wenn ihr den Aufenthaltsort der Zielperson herausgefunden habt könnt ihr euch über die Dächer bereits dorthin bewegen. Die Markierung ist nicht sonderlich weit entfernt, jedoch solltet ihr unter Umständen etwas strategischer vorgehen. Schleicht euch seitlich über die Dächer an, und versucht die Zielperson zu überraschen. Alternativ könnt ihr natürlich auch weniger ruhig vorgehen und einfach nach vorne stürmen, in diesem Fall bekommt ihr es natürlich mit sehr vielen Feinden zu tun. Ist auch dieser Auftrag erledigt kehrt ihr zum Büro zurück, wo ihr als nächstes im Labor aufwacht. Dieses Mal gibt es kaum etwas zu erleben, hört euch an was die beiden zu sagen haben und geht auf euer Zimmer wo ihr euch auf das Bett legt. Am nächsten Tag kehrt ihr in den großen Raum zurück, und legt euch wiederum auf den Animus.
Nach der Sequenz bekommt ihr wiederum eine Fähigkeit, euer nächstes Ziel lautet Damaskus. Betretet die Stadt mit Hilfe der Gelehrten, als nächstes sucht ihr das Büro auf. Wiederum muss zunächst einer der Aussichtspunkte in dem neu zugänglichen Viertel aktiviert werden, bevor die anderen Punkte auf der Karte markiert werden. Ihr müsst nach wie vor drei der verfügbaren Aufgaben erledigen, wählt wiederum die aus die euch am ehesten liegen, beziehungsweise am einfachsten zu schaffen sind. Nachdem ihr die Feder im Büro abgeholt habt dürft ihr euch eurem eigentlichen Ziel widmen.
Ihr müsst dieses Mal zwingend über die Dächer die Zielmarkierung erreichen, dort angelangt könnt ihr eine Szene von oben beobachten. Danach wird es schon etwas komplexer. Ihr bekommt es mit mehreren Zielmarkierungen auf der Karte zu tun. Dummerweise ist nur eine die von euch gesuchte Person. Achtet genau auf den Stadtplan, und bewegt euch zu der Markierung rechts unten auf der Karte. Wenn ihr richtig seid wird die Person fliehen sobald sie euch bemerkt. Wollt ihr also dieses Attentat ruhig über die Bühne bringen könnt ihr gar nicht vorsichtig genug sein. Wenn ihr entdeckt werdet müsst ihr der Person nachlaufen, jetzt wird nur noch eine Markierung am Radar angezeigt. Natürlich erwartet euch ein Kampf gegen ziemlich viele Feinde. Versucht euch daher so gut es geht auf die Zielperson zu konzentrieren, und ihr könnt fliehen sobald diese erledigt ist. Der Rest läuft wie gewohnt ab, kehrt zum Büro zurück, als nächstes landet ihr automatisch in Masyaf, von dort wiederum macht ihr euch auf in die nächste Stadt, nach Akkon.
Betretet die Stadt wie gewohnt mit Hilfe der Geistlichen. Nachdem ihr das örtliche Büro aufgesucht habt erforscht ihr das neue Viertel, dort erledigt ihr drei der sechs möglichen Aufgaben um mit dem eigentlichen Attentat zu beginnen. Nachdem ihr am Hafen die Szene gesehen habt müsst ihr das Schiff erreichen. Am direkten Weg lauern einige Wachen, ihr könnt also über die unzähligen Boote springen, achtet aber darauf nicht ins Wasser zu fallen beziehungsweise gestoßen zu werden. Bei dem Boot müsst ihr auf der Rückseite nach oben klettern, beobachtet die Zielperson genau, nachdem sie drei Bogen abgefeuert hat könnt ihr schnell nach oben klettern, und ihn von hinten überwältigen. Schafft ihr es nicht wartet ihr einfach an der Kante hängend bis er zurückkommt. Solltet ihr entdeckt werden flieht der Übeltäter, in diesem Fall solltet ihr schnellstens die Verfolgung aufnehmen. Am Ende kehrt ihr in das Büro zurück um den Auftrag zu beenden.
Zurück im Labor könnt ihr mit der Dame sprechen, als nächstes kehrt ihr in euren Raum zurück, und legt euch auf das Bett. Am nächsten Tag hört ihr euch das Gespräch an bevor ihr euch wiederum hinlegt.
Der Anfang läuft wie bereits so oft ab, betretet die Stadt, sucht das Büro auf, als nächstes erforscht ihr das neue Viertel und erfüllt mindestens drei Aufgaben. Euer eigentliches Ziel erreicht ihr relativ einfach, dort angekommen läuft das ganze aber alles andere als wie gewohnt ab. Ihr werdet gleich entdeckt, und müsst schleunigst in Deckung gehen. Lauft dazu mit der Masse ein Stück mit und haltet euch links bei der Mauer auf. Dort sollten euch die Bogenschützen nicht treffen, und ihr sammelt nicht ganz so viele Feinde auf als wenn ihr durch die Stadt flüchtet. Seid ihr gut im Schwertkampf besiegt ihr zunächst die meisten normalen Gegner, sowie die Zielperson. Alternativ wählt ihr die versteckte Klinge aus, und erledigt alle angreifenden Feinde mit einem Schlag, in dem ihr einen erfolgreichen Konterangriff ausführt. Damit könnt ihr selbst die eigentliche Zielperson mit einem Treffer besiegen, wichtig ist das ihr beim Konterangriff rechtzeitig die passende Taste drückt. Wenn das geschafft ist kehrt ihr zum Büro zurück.
Verlässt die Stadt und reitet in das Königreich. Wollt ihr etwas Zeit sparen springt ihr zunächst nach Akkon und betretet von dort das Außengebiet, von hier aus ist es nicht mehr weit bis nach Arsur (der erste Pfad ist jedoch leider versperrt, ihr müsst daher den nächsten nehmen). Im nun folgenden Gebiet kämpft ihr euch behutsam den Weg entlang. Erledigt alles was sich euch in den Weg stellt, und regeneriert zwischendurch eure Lebensenergie. Am Ende erwartet euch jedoch ein besonders übler Kampf. Zunächst seid ihr von einigen Gegnern umkreist, diese müsst ihr als erstes ausschalten. Ihr könnt entweder mit dem Schwert kämpfen, oder aber mit der versteckten Klinge. Im ersten Moment ist es mitunter schwieriger, wenn ihr es jedoch schafft mit einem Konterangriff anzugreifen schaltet ihr jeden Feind beim ersten Treffer aus. Doch selbst wenn ihr es durch diese Überzahl schafft erwartet euch noch die eigentliche Zielperson. Spätestens jetzt macht sich die versteckte Klinge bezahlt, da ihr somit nur einen Treffer benötigt. Ihr könnt auch versuchen zunächst mit dem Schwert zu blocken, und erst danach die versteckte Klinge einzusetzen, wenn der Gegner am Boden liegt. Zurück im Labor hört ihr euch zunächst alles an, redet noch mit der Frau bevor ihr in euren Raum zurückkehrt und euch auf das Bett legt. Am nächsten Tag legt ihr euch ein letztes Mal auf den Animus.
Zurück in einem euch wohlbekannten Gebiet lauft ihr immer den Weg entlang nach oben, bis ihr auf die ersten Gegner trefft. Diese müsst ihr zwingend besiegen, jedoch geht es durch eine List etwas einfacher. In diesem Gebiet befindet sich ein Gebäude, klettert dieses nach oben und kämpft von dort aus. Verhindert so gut es geht das die Gegner über die Leiter nach oben kommen indem ihr euch direkt zu dieser stellt, und versucht dennoch mit dem Schwert Treffer zu landen. Somit solltet ihr diesen Kampf für euch entscheiden können. Nachdem ihr die zweite Angriffswelle ebenfalls aufgemischt habt taucht ein alter Bekannter auf. Lauft zu ihm hin, nach dem Gespräch folgt ihr dem Pfad weiter nach oben. Direkt vor dem großen Gebäude befindet sich eine Menschenmasse, seid vorsichtig und bewegt euch langsam durch in das Innere des Gebäudes. Hier könnt ihr euch nicht wirklich verlaufen, ihr müsst geradeaus die Treppe nach oben, und nach draußen in den Hinterhof.
Als erstes erwarten euch die Abbilder eurer vergangenen Opfer. Benutzt das Schwert oder die versteckte Klinge im Konterangriff um diese Feinde zu besiegen. Euer eigentlicher Widersacher lässt jedoch nicht lange auf sich warten, dummerweise sollt ihr gleich mehre Versionen von ihm besiegen. Benutzt eure Vision, einer der Fieslinge leuchtet gelb auf, er sollte euer eigentliches Ziel sein. Auch in diesem Kampf benutzt ihr je nach Fertigkeit das Schwert oder die versteckte Klinge. Nach einer weiteren Sequenz greift ihr den Gegner an, nach einem Treffer verschwindet er und taucht weiter unten im Gebiet auf. Ihr habt jedoch kaum noch Lebensenergie übrig, benutzt daher die Wurfmesser um den ersten Treffer zu landen, damit regeneriert sich auch wiederum eure Energie. Wechselt schnell zum normalen Schwert und landet einen Treffer, somit verschwindet der Gegner und ihr greift ihn erneut zunächst mit einem Wurfmesser an. Das ganze wiederholt sich noch zwei Mal, bevor der eigentliche Endkampf beginnt.
Wählt wiederum die Waffe mit der ihr am besten umgehen könnt. Am einfachsten ist es mit der versteckten Klinge, benutzt sie in Kombination mit einer Konterattacke um den Kampf mit einem Treffer zu beenden. Alternativ benutzt ihr zuerst das Schwert, und schlägt erst dann mit der Klinge zu wenn euer Gegner am Boden liegt und sich wieder aufrappelt. Zurück im Labor könnt ihr auch hier die Spezialsicht verwenden, kehrt nachdem die anderen beiden verschwunden sind in euer Zimmer zurück, und betrachtet die Wand bei eurem Bett um das Spiel zu beenden.