Mogelpower Lösung

Black Mirro SE

© by Katja Tischer - Mogel-Power

Kapitel 1

Rückkehr in die Zukunft

Der Hausdiener gibt den ersten Handlungshinweis: Suchen Sie das hergerichtete Zimmer auf, in dem sich bereits der Koffer des Protagonisten befinden soll. Gehen Sie zur Treppe und anschließend nach oben und zum Zimmer. Das Zimmer schließen Sie auf, indem Sie den Schlüssel aus dem Inventar nehmen und damit auf die Tür linksklicken.
Untersuchen Sie mehrmals den Koffer mit der linken Maustaste, bis sich der Zeiger nicht mehr rot verfärbt. Tabletten und Brieftasche befinden sich jetzt in Ihrem Inventar.
Untersuchen Sie die Kommode neben der Tür: In der oberen Schublade ist ein Fotoalbum, welches sich die Hauptfigur nicht ansehen möchte. Auch das Bild auf der Kommode rüttelt eine Erinnerung wach.
Die untere Schublade ist verschlossen. Der Schlüssel befindet sich am Türrahmen und kann mit einem Rechtsklick geborgen werden. Schließen Sie die Schublade auf (Schlüssel im Inventar mit der linken Maustaste aufnehmen und auf die Schublade klicken.). In der Schublade liegen mehrere Sachen, die Sie vorerst nicht an sich nehmen können.
Die Untersuchung des Spiegels und der Bilder gibt kleine Einblicke in die Vergangenheit des Protagonisten.
Untersuchen Sie den Kamin und bitten Sie den Hausdiener Bates, das Feuer anzuzünden. Bates ist im Erdgeschoss am Kamin vor der Bibliothek zu finden. Befragen Sie Bates zu allen anderen Themen, die verfügbar sind: Robert, Bates und Black Mirror.
Gehen Sie wieder ins Obergeschoss und klopfen Sie an Roberts Tür. Befragen Sie Robert zu allen verfügbaren Themen und untersuchen Sie anschließend den Zeitungsständer. Ein merkwürdiger Brief liegt dort.

Das zerrissene Bild

Gehen Sie zurück zur Treppe und dann zum alten Flügel. Auf der rechten Seite befindet sich ein verfallener Kamin. Untersuchen Sie ihn mit der rechten Maustaste und Sie finden die Reste eines zerrissenen Fotos.
Klicken Sie das zerrissene Foto im Inventar mit der rechten Maustaste an und setzen Sie es wieder zusammen: Mit der linken Maustaste können Sie die Bildfragmente aufnehmen und neu positionieren. Mit Rechtsklick drehen Sie sie.
Altes Foto
Die Tür zum Dachboden ist verschlossen.
Befragen Sie Robert, Bates und den Doktor zu dem Bild aus dem Kamin. Besonders hilfreichen sind die Herrschaften nicht, wobei Bates Ihnen mitteilen kann, wo sich der Schlüssel zum Dachboden befindet.
Durch das Esszimmer (Nehmen Sie sich Bonbons aus der Obstschale) kommen Sie zu der Küche. Rechts an der Kellertür finden Sie den Schlüssel zum Dachboden, stecken ihn Sie ein.
Gehen Sie wieder nach oben, zum alten Flügel. Wenden Sie den Schlüssel auf die Dachboden-Tür an und gehen Sie hinein. Unter anderem finden Sie eine verschlossene Truhe und einen vernagelten Zugang zum Turm. Mit bloßen Händen können Sie hier nichts anrichten, Werkzeuge müssen her.
Gehen Sie runter zur Treppe und verlassen Sie das Schloss durch den Hautpeingang. Gleich daneben geht es zum Stall.
Befragen Sie Morris zu allen verfügbaren Themen und gehen Sie danach in den Stall. Dort finden Sie in der Schublade einer Werkbank das gesuchte Werkzeug: einen Hammer.
Mit dem Hammer ausgerüstet sollten Sie wieder den Dachboden aufsuchen und die Bretter entfernen, indem Sie den Hammer auf die Bretter anwenden. Die Tür dahinter ist leider verschlossen, doch bekommen Sie den Hinweis, mit Viktoria zu sprechen. Viktoria hält sich im Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss auf. Nach dem unerfreulichen Gespräch über den Schlüssel zum Turm suchen Sie Bates auf. Er hatte grade den Kamin im Zimmer angezündet, wie von Ihnen aufgetragen. Anschließend können Sie mit ihm am Kamin vor der Bibliothek über das Gespräch mit Viktoria reden. Gehen Sie abermals zu Viktoria in den Gemeinschaftsraum, um sich zu entschuldigen und befragen Sie sie auch zu allen anderen Themen.
Der Doktor in der Bibliothek ist die nächste Informationsquelle. Reden Sie mit ihm und er verspricht Ihnen, die persönlichen Sachen des Verstorbenen um 7 Uhr zum Haupttor bringen zu lassen.
Im mittleren Teil der Bibliothek können Sie übrigens eine Karte einsammeln, die das Reisen erleichtert.

Das seltsame Objekt

Verlassen Sie das Schloss durch den Haupteingang und begeben Sie sich zum Stall. Dort gehen Sie an einem Zaun vorbei, untersuchen Sie ihn. Ein anschließendes Gespräch mit Bates am Kamin vor der Bibliothek führt die Handlung fort.
Untersuchen Sie die Stelle genauer, an der William seinen Tod fand: Das Symbol an der Wand und den Strauch. Im Strauch finden Sie mit der rechten Maustaste ein seltsames Objekt.
Gehen Sie auf Ihr Zimmer und nehmen Sie die alte Kamera aus der unteren Schublade. Die Filme sind leider unbrauchbar, jedoch weiß Robert Rat. Er ist in seinem Zimmer zu finden und gibt Ihnen den Schlüssel zur Truhe auf dem Dachboden. Schließen Sie die Truhe auf und nehmen Sie einen Film raus.
Kombinieren Sie den Film mit der Kamera und gehen Sie wieder zu der Stelle, an der William starb. Untersuchen Sie das Symbol auf der Wand und wenden Sie die Kamera an, um ein Bild davon zu machen.
Gehen Sie zu Robert, um die Information zu bekommen, wo Sie den Film entwickeln lassen können. Befragen Sie außerdem Bates und Viktoria zu dem seltsamen Objekt.
Gehen Sie zum Haupttor und unterhalten Sie sich mit dem Gärtner Henry, der weitere Informationen über das seltsame Objekt preisgibt.

Willow Creek

0
Klicken Sie die Karte im Inventar rechts an und wählen Willow Creek aus, um dorthin zu gelangen.
Gehen Sie in den Pub und reden Sie mit dem Wirt Harry und dem Gast Tom. Bezahlen Sie Toms Schulden bei Harry und Sie erhalten Informationen über den Verstorbenen.
Neben dem Pub lungert ein Junge rum, bestechen Sie ihn mit Bonbons und er wird geselliger.
Überqueren Sie die Brücke und gehen zum Leihhaus. Das Leihhaus ist geschlossen, von Vic (dem Jungen am Pub) erfahren Sie, dass der Besitzer wohl nicht vor morgen früh zurückkehren wird.
Am Pier sitzt ein Angler, unterhalten Sie sich mit ihm.

 

 

Die Kirche von Warmhill

Rechtsklicken Sie auf die Karte im Inventar und gehen Sie zur Kirche von Warmhill. Sowohl der Haupt- als auch der Seiteneingang der Kirche sind verschlossen. Befragen Sie den Totengräber unweit des Seiteneingangs. Links an der Kirche vorbei geht es zum hinteren Friedhof. Untersuchen Sie dort das Grab von William und die Grüfte daneben. Ein weiteres Gespräch mit dem Totengräber führt die Handlung fort.

Zurück zum Schloss

Sie kehren zum Schloss zurück und treffen am Haupttor den Boten mit dem versprochenen Päckchen. Nehmen Sie das Päckchen auf und untersuchen Sie es mit Rechtsklick. Sie erhalten eine Uhr, die sich wiederum mit Rechtsklick untersuchen lässt. Darin ist eine Notiz versteckt, die den Hinweis auf den Verbleib des Schlüssels zum Turm liefert.
Gehen Sie in die Bibliothek und zum Schreibtisch.
Unter dem Tintenfass ist ein Knopf, mit dem Sie einen Geheimschrank öffnen können. Dem Schrank entnehmen Sie eine Schachtel mit aus Holz gefertigten Planetenmodellen unseres Sonnensystems.

Globus

0Begeben Sie sich zum mittleren Abschnitt und Sie erblicken einen Globus rechts am Schreibtisch. Öffnen Sie den Globus und wenden Sie die Schachtel mit Planetenmodellen darauf an.
Ordnen Sie die Planeten richtig an und Sie erhalten den Schlüssel zum Turm.

 

 

 

Williams Zimmer

Gehen Sie auf den Dachboden und schließen Sie die Tür zu Williams Zimmer auf. Nachdem Sie das Zimmer betreten haben, fällt die Tür zu und Sie sind vorerst eingesperrt. Zeit, das Zimmer zu untersuchen.
Sekretär:
- Nehmen Sie das Schmuckkästchen an sich, es ist eine Spieluhr.
- Sammeln Sie die Schachfigur ein und untersuchen Sie sie mit einem Rechtsklick im Inventar: sie verwandelt sich in ein Messer.
- In der Schublade liegt ein Buch. Nehmen Sie es an sich und untersuchen Sie es mit Rechtsklick im Inventar: ein weiterer Schlüssel.
- Ein Rechtsklick auf die Schublade entlockt ihr das Tagebuch des Verstorbenen, lesen Sie es.
Mit dem Schlüssel aus dem Buch öffnen Sie die massive Truhe an der Tür. Nehmen Sie die schwarze seltsame Kugel an sich.
Wenden Sie das Messer auf die zugefallene Tür an und verlassen Sie das Zimmer.

Kapitel II

Noch ein Todesfall: Der Gärtner 

Nach dem Gespräch mit dem Polizisten sollten Sie den Springbrunnen im hinteren Garten mit Rechtsklick genauer untersuchen. Das glitzernde Etwas können Sie nicht rausnehmen, der Wasserstand ist zu hoch. Bates kann Ihnen weiterhelfen. Sie finden ihn im Keller, der Zugang ist in der Küche.


0Im hinteren Teil des Kellers befindet sich die Pumpe, die den Wasserstand im Springbrunnen kontrolliert. Untersuchen Sie die Pumpe und fragen Sie dann Bates, wie die Pumpe funktioniert.
Drehen Sie mit Rechts- und/oder Linksklick an den Rädern, bis der Wasserstand in der zweiten Anzeige von rechts auf Null gesunken ist.

 

 

 

0Kehren Sie zum Springbrunnen im hinteren Garten zurück und untersuchen Sie ihn jetzt noch mal. Sie finden ein Symbol an der Seite, sehen Sie es sich genauer an.
Fotografieren Sie das Symbol und heben Sie den Schlüssel auf.

 

 

 

Gehen Sie zum Haupttor, um das Gewächshaus aufzusuchen.
Öffnen Sie das Kästchen in der rechten Schublade mit dem Schlüssel aus dem Springbrunnen. Lesen Sie den Brief und befragen Sie anschließend Morris, den Sie im Stall finden.


0Eine Unterhaltung mit Viktoria in der Eingangshalle am Kamin schaltet auf der Karte Hermanns Haus frei.

Begeben Sie sich dorthin.

 

 

 

 

Leichenschauhaus / Leihhaus

Nach einem längeren Gespräch mit Dr. Hermann finden Sie sich wieder draußen. Untersuchen Sie den Müllcontainer, in den Dr. Hermann anfangs etwas reinwarf. Der Container ist abgeschlossen, aber die Tonne daneben nicht. Setzen Sie die Brieffetzen wieder zusammen:
0
Der Pfandhausbesitzer sollte heute wieder da sein, begeben Sie sich nach Willow Creek und besuchen Sie ihn im Leihhaus. Besonders hilfreich war der Besuch nicht: Weder erhalten Sie das verpfändete Stück, noch können Sie den Film entwickeln lassen.
Besuchen Sie abermals Dr. Herrman und sehen Sie sich im Leichenschauhaus die Kanister unter dem Waschbecken an. Sprechen Sie anschließend mit dem Doktor und er erklärt sich bereit, Ihre Fotos zu entwickeln, sofern Sie im Leihhaus Entwickler besorgen. Dr. Hermann benötigt eine Weile, um die Filme zu entwickeln. Sie brauchen einen Plan, um an den Pfandschein des Gärtners zu kommen. Wie wäre es mit einem Pub-Besuch in Willow Creek?
Mark, der Dr. Herrman manchmal zur Hand geht, ist auch da. Unterhalten Sie sich mit dem Wirt und anschließend mit Mark. Bezahlen Sie Mark für ein Ablenkungsmanöver und suchen Sie Dr. Hermann im Leichenschauhaus auf. 
Sobald Dr. Hermann der Ablenkung zum Opfer fällt und die Leichenhalle verlässt, durchsuchen Sie das Zimmer. In der Schublade des Schreibtisches finden Sie Modelliermasse. Links neben dem Schreibtisch finden Sie im Regal eine Schachtel, in der der gesuchte Pfandschein aufbewahrt wird. Über dem Waschbecken hängt ein Schlüssel. Machen Sie mit der Modelliermasse einen Abdruck davon. Und schon kommt Dr. Hermann wieder...
Gehen Sie wieder in den Pub und reden Sie mit dem Wirt und anschließend mit Mark. Er erklärt sich bereit, einen Schlüssel nach dem Abdruck herzustellen, benötigt jedoch eine Stunde Zeit. Gehen Sie derweil zum Leihhaus und lösen Sie endlich das Pfandobjekt aus. Verbinden Sie die beiden seltsamen Objekte.
Gehen Sie in den Pub und fragen Sie den Wirt nach Mark. Eventuell müssen Sie den Pub mehrmals aufsuchen, bis der Wirt Ihnen den von Mark hergestellten Schlüssel übergibt. Eine Runde in der Stadt sollte helfen, um die Zeit zu überbrücken.
Mit dem Schlüssel können Sie jetzt den Müllcontainer neben Dr. Hermanns Haus aufschließen. Tun Sie das. Nehmen Sie die Kleider aus dem Müllcontainer und untersuchen Sie sie mit einem Rechtsklick. Für eine tiefere Untersuchung wenden Sie das Schachfigur-Messer auf die Kleidung an. Sie bekommen einen Edelstein, der perfekt in das seltsame Objekt passt.
Wenn Sie schon mal da sind, können Sie Dr. Hermann nach den Fotos fragen. Falls er sie noch nicht fertig hat, reicht eine kurze Fahrt nach Willow Creek und zurück aus. Die Bilder wurden am Waschbecken deponiert.

In der Kirche

Untersuchen Sie das Gitter unweit des Eingangs. Es ist verschlossen. Unterhalten Sie sich daraufhin mit dem Pater am Altar. Nachdem der Geistliche das Gitter aufgemacht hat, suchen Sie die leuchtende Öffnung in einer Säule.
0
Setzen Sie das seltsame Objekt ein. Aus dem Boden erhebt sich eine Art Altar und präsentiert ein weiteres Knobbelrätsel.
0
Das Ziel ist es, die weißen Steine horizontal und die schwarzen Steine vertikal anzuordnen. Der rote Stein muss sich in der Mitte befinden:
Unter dem Teppich wird ein Geheimgang frei, folgen Sie ihm. Gleich am Eingang sehen Sie wieder eine leuchtende Öffnung. Holen Sie das seltsame Objekt und platzieren Sie es in der Öffnung unten.

 

 

 

Im Grab

Sie wurden mal wieder eingesperrt. Sehen Sie sich die vier Steinblöcke an. Neben jedem Steinblock befindet sich ein Buch, welches den Hinweis auf das Lösungswort zu dem jeweiligen Steinblock liefert: Echo, Loch, Atem, Kohle.
Nachdem Sie alle Wörter richtig eingestellt haben, fährt ein Steinsarg hoch. Nehmen Sie den Schlüssel und das Buch an sich.
Rechtsklicken Sie den Kerzenhalter am Boden und folgen Sie der Ratte.

Abgestürzt

Sie finden sich im Dunkeln wieder, sorgen Sie für Licht. Suchen Sie das rote Ventil und drehen Sie zwei Mal daran. Stellen Sie die Hebel daneben wie abgebildet ein und legen Sie den Schalter auf der rechten Seite um (ON):
0
Sammeln Sie das Seil und den Drahtschneider ein.
Schalten Sie das Licht aus und bearbeiten Sie das Funken sprühende Kabel nahe der Tür mit der Zange. Schalten Sie das Licht wieder ein.
Untersuchen Sie die freigewordene Tür mit Rechtsklick und wenden Sie dann die Zange an, um das Draht durchzuschneiden und den Schlüssel an sich zu nehmen. Schließen Sie die Tür auf und gehen Sie durch.
Untersuchen Sie im nächsten Raum das Skelett auf dem Boden und eine im Erdhügel steckende Eisenstange. Öffnen Sie den Verteilerkasten mit Hilfe Ihres Schachfigur-Messers und gehen Sie zum Tunnel.
Das Fass steht auf einer Klappe, ist jedoch zu schwer.

 

Brechen Sie mit der Eisenstange ein Loch rein. Das Fass ist aus dem Weg, die Klappe bewegt sich leider immer noch nicht. Befestigen Sie das Seil an der Lore und an der Klappe und schieben Sie die Lore kräftig an, nachdem Sie die Blockierung am Rad mit einem Rechtsklick entfernt haben.

0Steigen Sie zwei Ebenen tiefer und suchen Sie den Verteilerkasten, welcher sich mit dem Messer öffnen lässt.
Verbinden Sie die Kabel wie auf dem Bild und betätigen Sie den Knopf links daneben.

 

 

 

 

Das Skelett auf dem Boden hat den passenden Schlüssel zum Spind, aus dem Sie einen Revolver, mehrere Kugeln und technische Pläne fischt. Auf dem Tisch liegt ein Tagebuch, sammeln Sie es auf und werfen Sie einen Blick auf den Generator.
Klettern Sie zwei mal rauf und gehen Sie in den Maschinenraum. Wenden Sie die Pläne aus dem Inventar auf die Kontrolltafel an. Der Fahrstuhl funktioniert noch nicht, Schuld daran ist das Leck zwei Ebenen tiefer. Untersuchen Sie das Leck und begeben Sie sich wieder zum Maschinenraum. Feuchten Sie den Lappen in der Pfütze an und steigen Sie zwei Ebenen tiefer, um das Leck mit dem feuchten Lappen zu stopfen.
Die Maschine stoppt, die Untersuchung der Generatorsteuerung weist auf eine durchgebrannte Sicherung im Sicherungskasten daneben hin. Zwei Ebenen höher im Lager finden Sie eine Ersatzsicherung im Stromkasten. Setzen Sie diese Sicherung unten im Sicherungskasten ein. Ein Klick auf die Generatorsteuerung startet die Maschine wieder.
Benutzen Sie die Aufzugsteuerung eine Etage höher, um den Aufzug zu holen. Ein weiterer Klick auf die Steuerung macht die Tür auf.
Ein Gitter versperrt den Weg, laden Sie den Revolver und zielen Sie auf das Vorhängeschloss. Verlassen Sie die Mine. Eine Kugel haben Sie noch...

Kapitel III

In Wales

In Wales angekommen, müssen Sie zuerst die Türklingel reparieren. Nutzen Sie dazu den Nagel aus der lädierten Statue. Als Passierschein wird die Todesanzeige des alten Williams herhalten und bestehen.
Befragen Sie Eleanor zu allen verfügbaren Themen.
Verlassen Sie das Haus und begeben Sie sich zur Weggabelung und zum alten Garten. Lösen Sie den Draht vom Wasserhahn und gehen Sie weiter zum verlassenen Haus.
Untersuchen Sie die Tür des verlassenen Hauses mit einem Rechtsklick. Legen Sie die Todesanzeige unter die Tür, benutzen Sie den Draht, um den innen steckenden Schlüssel rauszudrücken. Zum Glück für Sie fällt er genau auf das Blatt Papier und sogleich können Sie die Tür aufschließen.
Untersuchen Sie den kleinen Tisch neben der Tür und nehmen Sie den Füllfederhalter an sich.
Auch alle anderen Gegenstände sollten Sie sich ansehen und vergessen Sie nicht, die Katze zu streicheln. Heben Sie den Inbusschlüssel auf, den die Katze runtergeworfen hat. Öffnen Sie mit diesem Schlüssel die kleine Tür am Kamin und nehmen Sie das Feuerzeug und die Kerze raus.
Schneiden Sie mit Hilfe Ihres Messers den Docht aus der Kerze raus und setzen Sie diesen in das Feuerzeug ein. Wenden Sie das reparierte Feuerzeug auf das dunkle Innere des Schranks an. Folgen Sie dem Geheimgang.
Vor Schreck lässt Richard im Geheimlabor eine Flasche fallen und gibt Ihnen die Schuld – Sie sollen Ersatz besorgen. Da Sie nicht die Zeit haben, Ersatz zu besorgen, entschließen Sie sich kurzerhand zu einem Betrug.
Heben Sie die Scherben auf und nehmen Sie eine kleine Flasche vom Tisch im Labor. Verlassen Sie das Labor und nehmen Sie den Teekessel an sich. Gehen Sie nach draußen zum Wasserhahn und füllen Sie den Teekessel und die kleine Flasche mit Wasser. Füllen Sie die Tinte aus dem Füllfederhalter in die kleine Flasche und schon haben Sie eine blaue Flüssigkeit. Nur noch das Etikett.
Gehen Sie zurück ins verlassene Haus und legen Sie die alte Zeitung und dann das Feuerholz in den Ofen. Zünden Sie mit dem Feuerzeug Feuer an und stellen Sie den Teekessel auf den Ofen. Warten Sie eine Weile (verlassen Sie kurz das Haus und gehen Sie wieder hinein), bis das Wasser kocht und halten Sie die Scherben in den Wasserdampf. Das Etikett kann jetzt abgelöst werden, jedoch benötigen Sie Kleber.
Gehen Sie zur Weggabelung und unterhalten Sie sich mit Louis, dem Hausmeister, über die defekte Türklingel. Jetzt stehen Ihnen mehrere abwechselnde Gespräche mit Louis und Eleanor bevor. Sobald Sie Louis überzeugt haben, den Rasen zu mähen, können Sie aus seiner Werkzeugkiste am Haupttor starken Kleber und einen Draht entnehmen. Schmieren Sie etwas Kleber auf das Etikett und kleben Sie es auf die kleine Flasche. Das gefälschte Oxidationsmittel ist fertig, bringen Sie es Richard in das geheime Labor und befragen Sie den Chemiker zu allen verfügbaren Themen.
Verlassen Sie das Haus und gehen Sie zu der Kapelle. Das Gitter am Grab ist abgeschlossen, befragen Sie Eleanor zu dem Schlüssel. Sie wünscht nicht, dass jemand das Grab betritt, Sie müssen wieder tricksen. Es ist anzunehmen, dass der Hausmeister einen Schlüssel in seiner Jacke hat. Werfen Sie den Draht auf den Rasen, wenn Louis nicht hinguckt und warten Sie den Rasenmäherunfall ab. Sobald Louis sind entfernt hat, schnappen Sie sich den Schlüsselbund aus seiner Jacke und gehen Sie zum Grab. Aufschließen, reingehen.

Im Grab

Lesen Sie die drei Inschriften über den Statuen und befragen Sie Richard dazu. Gehen Sie wieder zum Grab, während Richard die drei Inschriften übersetzt. Untersuchen Sie die Schallen und das steinerne Schloss auf der rechten Seite. Gehen Sie wieder zu Richard und fragen Sie ihn nach den Inschriften. Er erzählt ihnen, dass die drei Wörter Folgendes bedeuten: Gott der Zwietracht, Göttin der Ernte, Gott des Grundwassers.
Fragen Sie Richard nach Tierblut und nehmen Sie es aus dem Gefrierschrank. Sammeln Sie unterwegs zum Grab noch den Teekessel und etwas Erde aus dem Blumenkasten in der Nähe des Grabes ein.
Geben Sie das Blut, die Erde und das Wasser in die jeweiligen Schallen im Grab und Sie stehen vor einem weiteren Rätsel. Verschieben Sie die Tierkreiszeichen, um folgendes Bild zu erhalten:
0
Nehmen Sie den Schlüssel aus der Vertiefung.

 

 

 

 

Spielstand zum Runterladen: Tierkreiszeichen-Rätsel gelöst

Der Gärtner erwischt Sie und nimmt Ihnen den Schlüssel zum Grab weg. Unterhalten Sie sich mit Richard. Er will Ihnen helfen, wenn Sie ihm helfen. Ihre Hilfe benötigt er jedoch erst in der Nacht, schlafen Sie eine Runde.
Nachdem Sie aus dem Fenster geklettert sind, gehen Sie zu Richards Labor, Sie finden eine abgeschlossene Tür vor. Gehen Sie zurück zum Garten und heben Sie die kleinen Steine auf der Brücke auf. Etwas weiter rechts sehen Sie beleuchtete Turmfenster, werfen Sie die Steine dagegen, um Richards Aufmerksamkeit zu erringen.
Nach dem fehlgeschlagenen Experiment bekommen Sie von Richard eine Säure, mit der Sie das Schloss am Grab beschädigen.
Im Grab benutzen Sie den Schlüssel aus dem Tierkreiszeichen-Rätsel, um die „Truhe“ auf der rechten Seite zu öffnen. Ein Geheimgang wird frei, gehen Sie hinunter und sehen Sie sich das Schloss am Gittertor an. Befragen Sie Richard zu dem Symbol am Schloss. Nehmen Sie den Schlüssel vom Schloss, er liegt auf dem kleinen Tisch im Labor.
Gehen Sie in die Eingangshalle, in der das Klavier steht.
0Auf dem Spiegeltisch steht das besagte Schmuckkästchen.

 

 

 

 

Die Symbole in den Ecken müssen vertauscht werden: die weißen Pferde nach oben und die schwarzen nach unten. Schachspieler wissen, dass die Pferde zwei Felder in jede Richtung und ein Feld zur Seite (L-förmig) ziehen können. Das Ergebnis:
0
Jetzt sind Sie in Besitz des Schlüssels zum Geheimgang im Grab. Gehen Sie dahin und öffnen Sie das Gitter.
Untersuchen Sie in der Gruft als erstes die Schädel an den Wänden. Einer der Schädel ist gespalten. Werfen Sie die Steine dagegen und er fällt runter. In dem Schädel war ein Schlüssel versteckt, der jetzt für Sie unerreichbar hinter einem Gitter liegt. Gehen Sie zum verlassenen Haus und nehmen Sie den Schürhaken mit. Mit dem Schürhaken können Sie den Schlüssel rausziehen.
Setzen Sie diesen Schlüssel in das Monolith in der Mitte des Raumes ein. Öffnen Sie jetzt den Sarg und nehmen Sie einen weiteren Schlüssel an sich.

 

Spielstand zum Runterladen: Schmuckkästchen-Rätsel gelöst

Kapitel IV

Wieder in Black Mirror

In Black Mirror angekommen, erfahren Sie, dass Vic tot ist. Gehen Sie in den Pub und fragen Sie den Totengräber aus. Von ihm erfahren Sie, wo Vics Leiche gefunden wurde. Begeben Sie sich mittels Landgut-Karte zu dem Steinkreis.
Der Inspektor ist bereits da, unterhalten Sie sich ausgiebig mit ihm und untersuchen Sie anschließend alles. Auf einem der Steine entdecken Sie ein weiteres Symbol. Benutzen Sie das Tagebuch, um es abzuzeichnen. Sprechen Sie mit dem Inspektor über das Symbol.
Auf der linken Seite untersuchen Sie die Pflanze mit einem Rechtsklick und entdecken einen Stofffetzen. Da Sie nicht wollen, dass der Inspektor etwas von dem Fund erfährt, müssen Sie ihn ablenken. Schütten Sie das Tierblut auf die Steine hinter dem Inspektor und sprechen Sie ihn darauf an. Wenn er sich weggedreht hat, schnappen Sie sich den Fetzen.
Suchen Sie Dr. Herrman in der Leichenhalle auf und fragen Sie ihn zu allen verfügbaren Themen aus.
Reisen Sie zurück nach Black Mirror und holen Sie den Brief aus dem Briefkasten am Haupttor ab. Unterhalten Sie sich dann mit Victoria. Sie ist in ihrem Zimmer im ersten Stock.

Im Sanatorium

Victoria möchte, dass Sie Roberts Arbeitsstelle aufsuchen, um sein Verschwinden aufzuklären. Benutzen Sie die Karte, um dorthin zu reisen.
Klingeln Sie am Tor und unterhalten Sie sich mit der Schwester in der Empfangshalle über alle verfügbaren Themen.
Tauchen Sie das Taschentuch in den Springbrunnen und verlassen Sie das Gebäude. Gehen Sie links um das Gebäude rum. Untersuchen Sie die Umgebung des Kellereingangs und sammeln Sie die Spritze aus der Mülltonne und den Hammer vom Vordach. Durch das kleine Fenster neben der Tür können Sie einen Thermostaten erkennen. Klopfen Sie an die Kellertür und unterhalten Sie sich mit dem Hausmeister.
Begeben Sie sich jetzt zu der Krankenschwester und lassen Sie sie in Black Mirror anrufen. Sobald sie weg ist, gehen Sie hinter den Tresen und nehmen Sie die Vase an sich. Aus der Brieftasche nehmen Sie mit einem Rechtsklick eine Münze raus und wenden diese auf die Vase an. Mit dem erhaltenen Schlüssen können Sie den Schrank aufschließen und das Beruhigungsmittel an sich nehmen.
Gehen Sie zurück zum Kellereingang. Füllen Sie die Spritze mit dem Beruhigungsmittel und spritzen Sie die Medizin in die Bierflaschen. Schauen Sie sich noch mal das Kellerfenster an und schlagen Sie den lockeren Stein mit dem Hammer aus. Der Hausmeister beschwert sich zwar, aber machen Sie ruhig weiter, bis der Stein weg ist. Nehmen Sie die Gitterstange raus. Legen Sie den feuchten Lappen auf das Thermostat, um die Heizanlage anzukurbeln. Es wird wesentlich wärmer im Keller, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Hausmeister nach dem präparierten Bier greift. Sehen Sie sich in der Zeit auf dem Friedhof um.
Kurze Zeit später ist der Hausmeister eingeschlafen und Sie sehen sich im Keller um. Im hinteren Teil ist eine Pinnwand. Nehmen Sie den Schlüssel und die Stecknadel an sich und merken Sie sich die Zahl auf dem Poster: 1918. Holen Sie aus der Kohle mit Rechtsklick eine Puppe. Gehen Sie jetzt zu der Tür mit dem Zahlenschloss. Stecken Sie den Schlüssel von der Pinnwand in die obere Öffnung und geben Sie 1918 ein. Wenn Sie durch die Tür gehen, werden Sie feststellen, dass Sie nicht unbemerkt zu James’ Zelle können, weil der diensthabende Arzt im Korridor sitzt. Gehen Sie zu der Krankenschwester und fragen Sie nach dem Dienstplan. Wenden Sie den Dienstplan auf die Gegensprechanlage an, um den Arzt woandershin zu schicken.

James’ Freund

Im Gang werden Sie von Ralph angesprochen, er vermisst seinen Freund: eine Puppe. Den Körper haben Sie schon, der Kopf ist im Mülleimer in der Nähe von Ralphs Zelle zu finden. Falls das Licht aus ist, schalten Sie es an und durchsuchen Sie den Mülleimer mit einem Rechtsklick.
Untersuchen Sie den Körper der Puppe mit einem Rechtsklick und Sie erhalten einen Faden, den Sie sogleich auf die Stecknadel anwenden. Verbinden Sie Körper und Kopf und benutzen Sie die Nadel, um die beiden Teile zusammenzuflicken. Geben Sie Ralph die Puppe.
Den Schlüssel zu James’ Zelle hat der diensthabende Arzt. Den wird er kaum freiwillig hergeben, ein Plan muss her. Schalten Sie das Licht aus und ziehen Sie das Kabel raus. Befestigen Sie das Kabel am Gitter des Fensters. Ziehen Sie das Schmuckkästchen auf und stellen Sie es hinter dem Gitter ab. Licht einschalten, den Arzt unter Strom setzen, seinen Körper mit Rechtsklick durchsuchen und schon haben Sie den Schlüssel zu James’ Zelle.
Schließen Sie die Zelle auf und betreten Sie sie. Nehmen Sie das Bild von der Leinwand ab, untersuchen Sie das Augenbild an der Wand und nehmen Sie es ab. Dahinter ist ein Loch, durch welches Sie sich mit Ralph unterhalten können. Befragen Sie ihn zu allen möglichen Themen. Schauen Sie sich die Matratze genauer (mit Rechtsklick auf das Loch) an. Wenn Sie James’ Tagebuch lesen, wird der Arzt wieder wach und sperrt Sie im Zimmer ein. Unterhalten Sie sich ein weiteres Mal mit Ralph und er verrät Ihnen den Fluchtweg.

Der Leuchtturm

Zurück in Black Mirror befragen Sie Bates zu dem Bild aus James’ Zelle. Laut seiner Auskunft ist es ein bestimmter Leuchtturm, den Sie alsbald aufsuchen sollten.
Sobald Sie um den Turm gehen, werden Sie von James niedergeschlagen, der Sie fesselt und schon mal ein Grab aushebt. Schneiden Sie die Fesseln mit dem Messer durch und wenden Sie die Spieluhr (Schmuckkästchen) auf James an, um ihn zu beruhigen.
Unterhalten Sie sich mit James und Sie erfahren den Versteck seines Schlüssels: Kanalisation von Black Mirror.

In der Kanalisation von Black Mirror

Begeben Sie sich in den Keller von Black Mirror und nehmen Sie vom Wasserbrunnen das Seil mit dem Haken an sich. Werfen Sie eine Münze in den Kanalschacht hinter dem Schleifstein und steigen Sie hinab.
Neben dem Brunnen liegt ein Zahnrad, welches Sie in den Mechanismus auf der rechten Seite einsetzen. Ein weiteres Zahnrad fehlt. Gehen Sie weiter nach unten und Sie entdecken ein Zahnrad im Wasser treibend, welches Sie aber noch nicht bergen können.
In dem selben Abschnitt sehen Sie ein Rad an der Wand, welches mit Ketten und Schloss gesichert ist. Ätzen Sie das Schloss mit der Säure weg.
Entfernen Sie auf der linken Seite eine Stange aus dem Geländer. Versuchen Sie die Stange in die Öffnung einzusetzen.
0
Die Stange ist zu dick, kann jedoch im Keller am Schleifstein in die passende Größe gebracht werden. Setzen Sie die angespitzte Stange in die Öffnung ein und drehen Sie am Rad. Der Wasserpegel steigt, das Zahnrad schwimmt immer noch auf der Oberfläche. Verbinden Sie Seil, Haken, Stange und angeln Sie damit das Zahnrad aus dem Wasser.
Setzen Sie das Zahnrad ein und drehen Sie das Rad.
Gehen Sie zurück und steigen Sie nach unten.
0
Nehmen Sie das Kästchen an sich und den Schlüssel raus. Untersuchen Sie auch das Steinrelief an der Wand.

 

 

 

 

 

 

Kapitel V

Zwei weitere Todesfälle

Robert und James sind tot. Untersuchen Sie die Leiche von James mit einem Rechtsklick und Sie erhalten den Schlüsselbund von Robert. Befreien Sie das Sprechloch in der Zelle mittels Messer vom Gips und reden Sie mit Ralph.
Gehen Sie zum Leuchtturm und beleuchten Sie mit dem Feuerzeug das Loch im Mauerwerk. Malen Sie das Symbol ab, indem Sie das Tagebuch darauf anwenden.
Besuchen Sie Dr. Hermann. Er reagiert nicht auf die Klingel, zum Glück ist jedoch die Tür nicht abgeschlossen. Gehen Sie hinunter in die Leichenhalle. Dr. Hermann ist tot und am Waschbecken finden Sie ein weiteres Symbol, das Sie abzeichnen sollten.
Untersuchen Sie die Leiche und gehen Sie zum Schreibtisch im hinteren Teil der Leichenhalle. Schalten Sie die Lampe ein und öffnen Sie die Schublade. Unter dem Buch sind einige Plastikhüllen, nehmen Sie diese. Auf dem Schreibtisch liegt eine Zange, die ebenfalls in Ihren Besitz wandert.
Wenden Sie die Zange auf Dr. Hermanns Hand an und legen Sie die Haare, die Sie in seiner Hand finden, in einen Plastikbeutel. Diese wollen Sie mit den Haaren von James vergleichen und begeben sich daher zum Sanatorium.
Die Schwester verrät Ihnen, dass sich die Leiche von James in der Kapelle auf dem Friedhof befindet. Die Kapelle ist leider abgeschlossen und der Hausmeister will Ihnen den Schlüssel nicht geben. Gehen Sie zum Haupteingang des Sanatoriumsgebäudes und steigen Sie in die Kanalisation ab.
0
Verlassen Sie die Zelle und gehen Sie in den Kesselraum. Nehmen Sie die Gummistiefel aus dem Spind und den Lappen auf der linken Seite, den Sie in der Eingangshalle im Springbrunnen anfeuchten. Zurück im Kesselraum öffnen Sie mit dem feuchten Lappen die Kesseltür, drehen am Ventil und werfen die Gummistiefel ins Feuer. Der Hausmeister lässt den Schlüssel in der Kellertür stecken, schnappen Sie sich den Schlüsselbund und gehen Sie zu der Kapelle.
Heben Sie eine Glasscherbe vom Boden auf und besorgen Sie sich eine Haarprobe von James. In der Leichenhalle von Dr. Hermann können Sie die beiden Proben unter Mikroskop vergleichen.

 

 

Wieder in Black Mirror

Sie hatten Roberts Schlüssel der Leiche von James entnommen. Schließen Sie Roberts Zimmer im Schloss Black Mirror auf und sehen Sie sich um.
0
Auf dem Bild sehen Sie einen weiteren Schlüssel.
Über einem Bücherregal finden Sie die römische Zahl „MCXX“, welche „1120“ bedeutet. Stellen Sie die Uhrzeiger auf 11:20 Uhr und betätigen Sie die obere Nadel. Ein Geheimsafe ist hinter dem Bücherregal versteckt gewesen. Die richtige Kombination fehlt Ihnen.
Auf dem kleinen Tisch finden Sie in der Kakaodose einen kleinen Schlüssel, mit dem Sie die obere Schublade aufschließen. Der Schublade entnehmen Sie ein Wertpapier, welches gegen eine der Lampen gehalten die Kombination für den Safe preisgibt: 63081. Geben Sie die Kombination ein. Im Safe finden Sie einen Ring, Willams Brief an Sie, Roberts Tagebuch und das Testament von William.
Gehen Sie zum Stall hinter dem Schloss und Sie werden erfahren, dass Morris sich davon gemacht hat. Links neben dem rechten Pferd ist ein Schalter, mit dem Sie das Licht anmachen. Sie finden eine Mütze, die Morris gehörte und entdecken mit einem Rechtsklick einige Haare. Wenden Sie die Plastikhüllen auf die Mütze an, um Haarprobe zu entnehmen. Untersuchen Sie sie unterm Mikroskop in Dr. Hermanns Leichenhalle. Morris ist auch nicht der Mörder...
Unterhalten Sie sich mit Victoria über das Bild in Roberts Zimmer.

Lothar Gordon

Im hinteren Teil des Friedhofs auf dem Sanatoriumsgelände befindet sich ein altes Grab, das mit Sträuchern zugewuchert ist. Nach einer Rechtsklick-Untersuchung steht für Sie fest, dass es das gesuchte Grab ist. Um die Sträucher zu entfernen, suchen Sie eine Schere. Diese findet sich in der Kapelle, muss jedoch zuvor repariert werden. Sehen Sie sich das kleine Fenster des Kesselraumes von außen genauer an. Im Abflussrohr steckt eine Schraube, die genau richtig ist, um die Gartenschere wieder betriebsbereit zu machen.
Gehen Sie nun zum Grab und schneiden Sie die Sträucher ab. Der Deckel ist zu schwer, Sie benötigen einen Hebel. In der dunklen Ecke rechts neben dem Kesselraumeingang werden Sie mit Rechtsklick fündig: Eine Stange. Öffnen Sie das Grab und Sie werden feststellen, dass es leer ist. Unterhalten Sie sich mit der Schwester.
Reisen Sie zu der Kirche von Warmhill. In der Kirche am Altar unterhalten Sie sich mit Pater Frederick über das Grab eines Vorfahren. Reisen Sie einwenig hin und her, damit der Pater genug Zeit für seine Nachforschungen hat. Sobald er damit fertig ist, erhalten Sie die nötige Information: Die Überreste sind in der Familiengruft zu finden. Verlassen Sie die Kirche und gehen Sie zum hinteren Teil des Friedhofs. Unterhalten Sie sich mit dem Totengräber, der in Williams Gruft arbeitet und nach einigem Zögern überlässt er Ihnen die Urne mit den Überresten. Rechtsklicken Sie die Urne, um den viertel Schlüssel zu erhalten.
Nehmen Sie die Taschenlampe aus der Werkzeugkiste des Totengräbers. Gehen Sie zurück zu der Kirche und zu der Stelle, an der Sie mal den Totengräber haben Grab ausheben sehen.
0
Leuchten Sie mit der Taschenlampe auf den Erdhaufen und Sie entdecken eine Schaufel, die Sie gleich an sich nehmen. Mit der versuchen Sie das Grab von William zu öffnen. Erst jetzt bekommen Sie die Möglichkeit, den Totengräber in der Gruft einzusperren, damit er Ihnen nicht dazwischenfunkt: Entfernen Sie Seil und Keil und schon ist er kein Problem mehr für Sie. Schaufeln Sie die Leiche frei und nehmen Sie den letzten Schlüssel an sich.
Gehen Sie zurück zu der Kirche. Eine selbstablaufende Sequenz beendet das Kapitel.

Kapitel VI

In der Kanalisation von Black Mirror

Gehen Sie hinunter zu dem Steinrelief. Setzen Sie den Ring in die Mitte ein und drehen Sie ihn. Drücken Sie die Knöpfe neben den Symbolen in der Reihenfolge, wie Sie die gefunden und festgehalten hatten:

0
Ein Geheimgang zum Labyrinth öffnet sich.

 

 

 

 

 

 

In den Katakomben

Sehen Sie sich um und suchen Sie einen Helm und ein Schwert, welche Sie an sich nehmen und in das tiefe Loch werfen. Verzichten Sie darauf in kleine Öffnungen zu schauen, das tut weh. ;-)
Wenn sich das Loch geschlossen hatte, in das Sie den Helm und das Schwert geworfen haben, gehen Sie darüber hinweg und untersuchen Sie im nächsten Abschnitt ausnahmsweise die kleine Öffnung in der Wand. Sie erhalten einen Gegenstand.
Suchen Sie jetzt den Abschnitt auf, in dem an der rechten Wand eine Fahne hängt und in der linken Wand ein Ziegelstein-Schalter eingebaut ist. Betätigen Sie den Schalter und irgendwo öffnet sich eine Tür. Gehen Sie ein Stück nach hinten und Sie erblicken die Tür, in deren Schlüsselloch der gefundene Talisman passt.
Legen Sie die schwarze Kugel aus Ihrem Inventar auf den Ständer und nehmen Sie die Karte des Labyrinths aus der Nische dahinter an sich.
Gehen Sie zu dem Teil des Labyrinths, in dem Sie eine große Kerze gesehen haben (zwei Mal nach rechts) und zünden Sie diese an. Halten Sie die Karte gegen das Licht und Sie erhalten den nächsten Hinweis.
0
Bestimmte Lampen müssen eingeschaltet werden, suchen Sie diese Stellen auf und schalten Sie die richtigen Lampen ein:

 

 

 

 

 

 

 

 

000
Auf dem letzten Bild hat sich das steinerne Tor bereits geöffnet, schreiten Sie hindurch.

Nehmen Sie den Dolch vom Altar und wenden Sie ihn auf Ihre Spielfigur an.
Setzen Sie die Schlüssel den Farben nach ein und lesen Sie aus dem Buch...

ENDE