Halo 3 |
Autor: Christof Strauss aka msgX
Diese Lösung wurde exklusiv für www.mogelpower.de geschrieben und darf nicht anderweitig veröffentlicht werden.
Ich habe bereits einige Lösungen verfasst und kann mich Monate oder gar Jahre später nur noch schwer an alle Details eines Spiels erinnern um bei Problemen zu helfen. Bitte stellt daher Fragen zu dieser Lösung nach Möglichkeit im Forum von mogelpower.de.
Für allgemeine Anmerkungen zur Lösung, Lob oder Hinweise auf Fehler schreibt mir bitte eine Mail an msgx@gmx.net, bitte gebt jedoch den Namen des Spiels an und auf welchem System ihr es spielt.
Level 1 | Sierra 117 |
Level 2 | Krähennest |
Level 3 | Tsavo-Highway |
Level 4 | Der Sturm |
Level 5 | Flood-Damm |
Level 6 | Die Arche |
Level 7 | Die Allianz |
Level 8 | Cortana |
Level 9 | Halo |
Schädel | anzeigen |
Terminal | anzeigen |
Nach einem kurzen Intro müsst ihr zunächst den Anweisungen folgen. Blickt zunächst nach oben auf den roten Punkt, ist das geschafft müsst ihr nach unten blicken. Das ganze wiederholt sich noch einmal, bis ihr euch schließlich bewegen könnt. Lauft zunächst geradeaus, und folgt den anderen durch das Tal. Sobald ihr bei dem Fluss, mit dem Wasserfall, angelangt seid haltet ihr euch rechts. Springt über den Baum der den Weg blockiert, und achtet auf die Feinde die sich hier aufhalten. Schaltet vor allem den Brute aus, der sich rechts oben auf einer Klippe aufhält. (Passt jedoch auch auf die kleineren Grunts auf, die hier ebenfalls herumlaufen) Folgt dem Verlauf des Flusses weiter, und achtet nun auf das Raumschiff, dieses bringt euch einige neue Feinde. Beseitigt auch hier alles was sich bewegt (am besten mit eine Handgranate) bevor ihr nach unten weiter springt.
Haltet euch nun rechts, und lauft nach unten weiter zu den Klippen vor dem See, ihr findet hier den 01. Schädel - Blind. Doch Achtung, erwartet euch jetzt kein Feuerwerk, oder sonst etwas in die Richtung, da praktisch nichts passieren wird. Hebt den Totenkopf einfach mit der RB-Taste auf, und lasst ihn auch gleich wieder fallen, er zählt somit als aktiviert. Wollt ihr sofort sehen was ihr gerade geschafft habt kehrt ihr in die Lobby der Kampagne zurück, und drückt die X-Taste. Nun wird eine Liste von allen eingesammelten Totenköpfen angezeigt. Hier könnt ihr nun auch sehen dass ihr bereits einen Totenkopf freigeschaltet habt.
Doch zurück zur Kampagne. In dem Gebiet mit den Felsen haltet ihr euch links, achtet auch hier auf die Grunts und auf sonstige Gegner. Durchquert die Höhle, und haltet euch auf der anderen Seite eher rechts. Kümmert euch zunächst um die eher schwächeren Grunts, und lauft schließlich weiter nach vorne. Seid hier nun etwas vorsichtiger, da sich in diesem Gebiet nun doch etwas mehr Gegner aufhalten. Vor allem die stärkeren Feinde solltet ihr nicht überschätzen, kämpft daher besser mit den anderen zusammen, und stürmt nicht blind nach vorne. Haltet euch in diesem Gebiet eher links, und sammelt die Munition ein, bevor ihr nach vorne weiterläuft.
Weiter geht es hier wiederum nach links, durch eine Höhle. Am anderen Ende landet ihr in einem engeren Tal, erledigt nun am besten den Brute geradeaus auf dem Baum über euch. Weiter geht es geradeaus weiter, und am Ende nach links oben. Folgt dem Pfad, über dem Baumstumpf gelangt ihr weiter. Gleich nach dieser natürlichen Brücke haltet ihr euch links, wo ihr ein Team von besiegten Marines findet. Hier könnt ihr etwas Munition für eure Projektilwaffen (Besonders praktisch ist das MG mit der Zoomfunktion) bekommen, achtet aber auf weitere Feinde die sich gleich in der Nähe aufhalten. Ein kleines Stück weiter vorne lauert euch ein weitere Brute, sowie einige Grunts auf, diese verstecken sich geschickt hinter den Bäumen, passt also auf das ihr nicht an ihnen vorbeiläuft, und sie euch in den Rücken fallen. Durchquert auch die nächste Höhle, ihr könnt euch hier kaum verlaufen.
Gleich nach der Hö,hle findet ihr links - bei den Leichen - weitere Munition für eure Projektilwaffen. Lauft nun einfach weiter bis ihr in einen grö,ßeren Bereich kommt. Springt nicht gleich nach unten, sondern erledigt gleich von hier so gut es geht die Gegner, die sich weiter unten bei dem Fluss aufhalten. Nachdem der Pelikan abgestürzt ist solltet ihr zunächst in Deckung gehen, da bereits kurz danach von links neue Feinde nachkommen. Achtet auch auf die Landungsschiffe der Aliens, die natürlich ebenfalls für Feind-Nachschub sorgen. Kämpft euch somit vorsichtig neben dem Fluss entlang, und nutzt die unzähligen Ruinen als Deckung, um zwischendurch eure Lebensenergie wieder aufzuladen. Am Ende des Pfades verlässt ihr den Bereich, und kehrt in den Dschungel zurück.
Folgt einfach dem Pfad entlang, am Anfang habt ihr kaum etwas zu befürchten. Haltet nun jedoch trotzdem die Augen offen, da sich am Ende, hoch oben in den Bäumen, einige Scharfschützen aufhalten. Sucht euch zunächst eine Deckung, und greift von dieser aus an, da euch die Gegner mit einigen gezielten Schüssen durchaus Probleme machen. Sobald alle beseitigt sind lauft ihr weiter, bis ihr in einem Gebiet vor euch weiter Feinde sehen kö,nnt.Springt nun einfach nach unten, und lauft hier nach vorne, doch Achtung, bereits nachdem ihr unter der Brücke durchgelaufen seid werdet ihr von einigen Grunts empfangen. Rechts, etwas weiter vorne, befinden sich hoch oben zusätzlich Scharfschützen, bleibt also in diesem Bereich eher in Deckung, und erledigt von dort aus einen Feinde nach dem anderen. Folgt nun dem Pfad nach oben, links unten kö,nnt ihr am Ende den abgestürzten Pelikan sehen, lauft nach unten und füllt - falls notwendig - eure Munitionsvorräte auf. (Das Scharfschützengewehr das hier ebenfalls herumliegt wird euch später durchaus gute Dienste leisten, als Zweitwaffe ist das MG mit der Zoomfunktion sehr praktisch) Nun kämpft ihr euch weiter den Weg entlang, vor allem nach der Brücke lauern euch weiter Brutes sowie Grunts auf, passt also auf das ihr nicht von den Granaten getroffen werdet. Durchquert erneut eine Hö,hle, auf der anderen Seite lauft ihr nach unten weiter, in den großen offenen Bereich.
Solltet ihr eine Waffe mit Zoom dabei haben kö,nnt ihr zunächst von hier oben einige der Feinde weiter unten erledigen. Konzentriert euch hierbei auf die Brutes, diese kö,nnt ihr meistens mit einem Kopftreffer besiegen. Lauft schließlich nach rechts, und den Pfad nach unten um die restlichen Gegner aus der Nähe zu erledigen. Ganz unten angelangt haltet ihr euch nach wie vor rechts, wo ihr zu einem Gebäude kommt. Springt nun am besten über einen Container nach oben, und betretet das Gebäude durch eine der Fensterscheiben, ihr kö,nnt diese im Nahkampf zerstö,ren. Vom oberen Stockwerk aus habt ihr eine hervorragende Position um erneut mit einer Fernkampfwaffe die Feinde weiter unten, auf der Brücke, zu erledigen.
Lauft nun die Brücke entlang, und springt am Ende rechts nach oben, und über den Container weiter nach oben. Haltet euch nun links, und lauft immer neben der Fensterwand entlang, bis zum Ende dieses Pfades. (Dieser ist durchaus länger) Ganz am Ende angelangt findet ihr rechts, in der Ecke. den 02. Schädel - Eisen. Ihn müsst ihr mit der RB-Taste aufheben, dieses Mal winkt euch sogar ein Achievment, da es sich um einen goldenen Totenkopf handelt. Ist er aufgehoben lasst ihr ihn fallen, und kümmert euch um die Feinde weiter unten im Gebiet.
Kämpft euch den Weg entlang, in einem der Gebäude befinden sich die anderen. Deaktiviert den Schildgenerator, um die Gefangenen zu befreien. Bleibt zunächst im Gebäude, und haltet euch von den Fenstern fern, da ihr durch diese beschossen werdet. Sobald die feindlichen Raumschiffe weg sind kö,nnt ihr damit beginnen die Aliens die in diesem Gebiet neu aufgetaucht sind zu erledigen. Sobald die Luft einigermaßen rein ist kehrt ihr nach draußen zurück, und kämpft euch wiederum zurück zu der Brücke. Hier sollte euch bereits ein Pelikan erwarten. Springt in die offene Luke und drückt die eingeblendete Taste, um dieses Gebiet zu verlassen.
Sobald ihr euch wieder bewegen könnt lauft ihr im Raum nach hinten, und die Treppe nach oben. Bei der verschlossenen Tür am Ende des Raumes dreht ihr euch wiederum um. Blickt in Richtung der anderen Seite des Raumes, und ihr seht rechts oben ein rotes Gerüst. Springt über ein Fass auf das weiße Flutlicht, und von hier aus weiter auf das rote Gerüst. Nun spring ihr schließlich noch nach rechts oben auf das Rohr, und lauft auf diesem nach vorne, wo ihr den 03. Schädel - Blaues Auge, bekommen könnt.
Kehrt nach unten zurück, und lauft über die Treppe weiter oben im Raum nach unten. Sammelt im Gang vor euch die Waffen an den Wänden ein, rechts gelangt ihr in ein etwas größeres Außengebiet. Haltet euch hier links, und lauft über die Treppe nach oben in das nächste Gebäude. Im Gebäude folgt ihr dem linken Gang bis zum Ende, zwei Soldaten stehen hier bereit, sie werden euch folgen sobald ihr mit ihnen in Kontakt tretet. Öffnet schließlich die Tür am Ende des Ganges, drückt dazu den Schalter unter dem grünen Licht auf der linken Seite. Folgt nun weiterhin immer dem Gang entlang, ihr könnt euch hier kaum verlaufen, bis ihr eine weitere Tür öffnen könnt. Zu eurer linken befinden sich bereits die ersten Gegner. Zunächst stürmen hier einige Grunts auf euch zu, weiter hinten verstecken sich einige Schakale sowie Brutes. Nutzt alles Mögliche als Deckung, und kämpft euch den großen Gang entlang, schon nach einem kurzen Stück befindet sich links ein Seitengang. Kämpft euch durch diesen weiter, am Ende haltet ihr euch links. Nach einem weiteren Raum landet ihr schließlich in einem größeren Hangar.
Geht zunächst eher vorsichtig vor, und erledigt die einzelnen Grunts sowie Schakale die sich hier aufhalten. Sobald die Luft rein ist taucht jedoch weiter vorne beziehungsweise unten ein Landungsschiff auf. Sucht sofort Deckung, und wartet bis es wieder weg ist, kümmert euch erst dann um die Feinde die aufgetaucht sind. Sobald die erste Angriffswelle besiegt ist taucht auch schon das nächste Raumschiff auf, um für Feindnachschub zu sorgen. Erst wenn alle Aliens besiegt sind taucht ein Pelikan auf, der die Soldaten mitnimmt. Ihr könnt nun das Gebiet verlassen, lauft dazu den Weg zurück den ihr gekommen seid. Ihr könnt euch kaum verlaufen, folgt zunächst dem Pfad in den breiteren Tunnel, von hier aus nach rechts, und wieder in den engeren Gang. Von hier aus nun immer diesen Gang entlang, bis ihr fast am Anfang seid.
Doch hier solltet ihr nun aufpassen. Im etwas größeren Gebiet vor euch tauchen einige fliegende Gegner auf. Nutzt das Gebäude aus dem ihr gekommen seid als Deckung, und bleibt nicht zu lange im Freien stehen, da ihr so sehr schnell an Lebensenergie verliert. Links, im Außengebiet, findet ihr praktischerweise Projektilwaffen, falls euch die Munition ausgehen sollte. Kehrt nun nach unten zurück, und betretet das Gebäude erneut durch die Tür.
Kehrt über die Treppe nach oben zurück und lauft wiederum nach unten, hier könnt ihr bereits eine Bombe sehen. Nachdem die Übertragung am Bildschirm vorbei ist folgt ihr dem Soldaten nach oben. Öffnet wie bereits zuvor die Tür mit Hilfe des Schalters, lauft die Treppe nach unten und öffnet hier auch schon die nächste Tür. Im großen Hangar lauern euch nun einige Brutes auf. Bei diesem Kampf ist es nun auch das erste Mal notwendig eher taktisch vorzugehen, stürmt auf keinen Fall blind nach vorne, und vor allem, kämpft eher aus der Deckung. Gleich zu Beginn könnt ihr rechts in dem Seitenraum Munition finden, sowie eine Schrotflinte. Diese ist vor allem im Nahkampf äußerst praktisch. Versucht einen Brute nach dem anderen zu erledigen, und bleibt niemals zu lange im offenen Gebiet, da ihr sonst sehr schnell in Stücke geschossen werdet. Sucht also immer wieder zwischendurch Deckung, und wartet am besten bis die Gegner von selbst angelaufen kommen.
Sobald der Raum sicher ist lauft ihr die Rampe nach oben, im oberen Teil des Raumes findet ihr in den Seitenräumen Munition für die Schrotflinte. Den Raum könnt ihr nach der Rampe in der rechten Ecke durch die offene Tür verlassen. Haltet euch rechts, durch den Schacht taucht ein einzelner fliegender Gegner auf. Springt nun nach unten weiter, und ihr landet im Belüftungssystem. Geht vorsichtig den Gang nach vorne, hinter euch tauchen die ersten Feinde auf. Sind diese ausgeschaltet tauchen vor euch weitere Fluggegner auf. Wichtig ist das ihr nicht gleich die Nerven verliert. Schaltet die Feinde auf sobald sie auftauchen, und lauft nicht gleich den Gang weiter entlang, da ansonsten gleich die nächsten angeflogen kommen.
Am Ende des Ganges haltet ihr euch eher rechts, lasst euch hier vorsichtig nach unten fallen, ihr dürft nicht bis ganz nach unten fallen, sondern nur ein kleines Stück. Haltet euch dazu wie gesagt stark rechts, und visiert die erste Kante unter euch an, springt im Notfall damit ihr nicht weiter abrutscht. Solltet ihr es nicht schaffen könnt ihr glücklicherweise den letzten Speicherpunkt laden, dummerweise müsst ihr dann jedoch erneut die fliegenden Gegner beseitigen. Nun gelangt ihr in den unteren Teil des Tunnels, lauft zurück, am Ende könnt ihr den 04. Schädel - Grunt-Geburtstagsparty einsammeln. (Für diesen bekommt ihr kein Achievment, hebt ihn einfach nur auf und lasst ihn gleich wieder Fallen damit er aktiviert ist) Springt nun weiter nach unten, und lauft nach draußen weiter, links unten könnt ihr die nächste Tür öffnen.
Kämpft euch nun mehr als vorsichtig diesen Gang entlang. Sehr effektiv ist das stärkere MG (das nur 3 Schuss abfeuert), die Zoomfunktion hilft zusätzlich den benötigten Sicherheitsabstand zu den Brutes einzuhalten. Gleich zu Beginn dieses Gebietes solltet ihr die Brutes von hinten überraschen, schlägt sie gleich im Nahkampf nieder, und erledigt den Rest mit der Schrotflinte. Auf eurem weiteren Weg solltet ihr immer wieder die Nebenräume erforschen, hier findet ihr nicht nur Munition, sondern auch die gefangenen Marines. Gegen Ende des Ganges erwarten euch besonders zähe Brutes, hier ist es nun insbesondere Wichtig Abstand zu halten, und nicht gleich nach vorne zu stürmen. Öffnet schließlich die Tür, im nächsten Gang haltet ihr euch rechts wo ihr auch schon die nächste Tür öffnen müsst.
In der großen Höhle aktiviert ihr links den Aufzug. Sobald er angekommen ist betretet ihr ihn, wartet nun jedoch bis alle Marines nachgekommen sind. Fahrt mit dem Aufzug nach oben, sobald dieser angekommen ist lauft ihr nach draußen und nach links wo ihr einige Waffen findet. Rechts, auf der Landeplattform, befinden sich einige Brutes. Kämpft am besten von hier aus, benutzt dazu das MG mit der Zoomfunktion. Lauft auf keinen Fall nach unten, da ihr im offenen Gebiet kaum überleben werdet. Achtet jedoch auch zusätzlich auf die Gegner die mit den Jetpacks herumfliegen, sie landen meistens direkt in eurer Nähe. Sobald die Luft rein ist lauft ihr nach unten, auf die Landeplattform, und nach links. Hier könnt ihr am anderen Ende der Plattform über eine Treppe nach unten gelangen. Folgt schließlich dem Tunnel nach rechts.
Folgt dem großen Gang entlang bis zum Ende. Öffnet die nächste Tür, und ballert sofort den Grunt an der Plasmakanone vor euch über den Haufen. Lauft ein Stück in den Gang um die anderen Feinde anzulocken, sobald dies der Fall ist kehrt ihr schnell zu der stationären Kanone zurück, und verwendet diese um alles zu erledigen was euch in die Quere kommt. Nehmt euch nun ein MG mit Zoomfunktion von dem Waffencontainer gleich neben dem stationären Geschütz, und folgt vorsichtig dem Gang. Bereits weiter unten befindet sich das nächste stationäre Geschütz, mit Hilfe des Zoomes könnt ihr jedoch relativ leicht für Ruhe sorgen, zielt dazu eher auf den äußeren Bereich damit ihr den Gegner auch trefft.
Unten, links um die Ecke lauern bereits weitere Feinde. Benutzt kurz das Plasmagewehr, leider könnt ihr es nicht wirklich weit drehen, geht also zunächst wieder in Deckung. Ebenfalls weiter vorne befindet sich ein weiteres stationäres Geschütz, um dieses solltet ihr euch als erstes kümmern. Nun nutzt ihr nach wie vor das MG, ihr könnt mit Hilfe des Zoomes sämtliche Grunts die sich am anderen Ende des Raumes aufhalten erledigen. Passt vor allem auf das stationäre Plasmagewehr auf, die Gegner werden versuchen dieses erneut zu erreichen, um euch damit das Leben schwer machen. Sobald ihr weiter nach vorne läuft müsst ihr zusätzlich auf ein weiteres Geschütz achten, da sich sowohl rechts als auch links eines befindet. Am Ende des Ganges solltet ihr nach wie vor vorsichtig sein, im Hangar vor euch befinden sich oben zwei Scharfschützen, links unten bedient ein Grunt ein stationäres Geschütz. Sobald die Luft rein ist betretet ihr den Hangar, links gelangt ihr über eine Tür weiter.
Folgt dem Gang nach oben und ihr landet wieder im Kontrollraum. Auf dem Weg zu der Bombe befinden sich zunächst zwei Grunts, weiter vorne befinden sich selbstverständlich auch noch einige Brutes. Haltet am besten Abstand, und kämpft aus der Entfernung, am besten vom Gang aus durch den ihr den Raum erreicht habt, da ihr hier eher noch Deckung findet. Da die Brutes mit sehr starken Waffen ausgerüstet sind solltet ihr nie zu lange auf einem Ort stehen bleiben, bleibt immer in Bewegung, und versucht zwischendurch einige Treffer zu landen. Wenn die Feinde besiegt sind lauft ihr bis ganz nach unten, wo ihr die Bombe aktivieren könnt. Lauft wiederum zurück nach oben, und die Treppe nach unten.
Hier kommen euch gleich einige Grunts entgegengelaufen, im Gang vor euch könnt ihr wiederum Munition finden. (Sofern ihr das letzte Mal welche übrig gelassen habt) Rechts in der größeren Höhle befinden sich weitere Grunts, diese laufen jedoch die meiste Zeit verwirrt durch die Gegend, und stellen kaum eine Bedrohung dar. Achtet eher noch auf die beiden Schakale gleich rechts im Raum, da euch diese durchaus attackieren. Lauft also schließlich weiter nach oben, und auch den nächsten Gang entlang. Wiederum im größeren Gang haltet ihr euch links. Die unzähligen Grunts könnt ihr eher noch niederschlagen um Munition zu sparen, eine wirkliche Bedrohung stehlen sie normalerweise nicht dar, obwohl sie euch durchaus attackieren können.Nach einem relativ kurzen Stück im großen Gang biegt ihr wiederum nach links in einen Seitengang ab, lauft geradeaus, und am Ende nach links, in den Hangar wo ihr bereits zu Beginn dieses Levels gewesen seid. Schlägt auch hier die Grunts mit eurer Waffe nieder, links unten im Raum befinden sich wiederum einige Schakale, unterschätzt diese also nicht und schaltet sie aus bevor sie irgendwelchen Schaden anrichten können. Weiter geht es nach unten in den Hangar, und immer geradeaus, am Ende müsst ihr nach rechts. Hier befinden sich weitere Grunts, links gelangt ihr schließlich in den rettenden Lift. Aktiviert noch den Schalter auf der rechten Seite, schon setzt sich der Lift in Bewegung, und ihr entkommt aus dem Hangar.
Gleich zu Beginn der Mission könnt ihr zunächst die Marines im Raum genauer begutachten, bei einigen Verletzten findet ihr auch Munition. Rechts im Raum befinden sich einige Waffen, stockt hier eure Munitionsvorräte auf. Verlässt nun den Raum durch den Gang neben dem Waffenschrank, im nächsten Hangar trefft ihr auf weitere Marines. Wartet zunächst bis sich diese bewegen, dann folgt ihr ihnen zu den Fahrzeugen. Lauft zu dem linken Fahrzeug, und lauft zur Rückseite von diesem, um den Platz des Bordschützen einzunehmen.
Nun beginnt auch schon die Fahrt. Zunächst seid ihr noch unter der Erde, in einer großen Höhle. Erst am Ende, kurz bevor ihr an die Oberfläche kommt, tauchen die ersten Gegner auf. Erledigt diese so gut es geht, draußen angekommen zielt ihr eher nach links, wo bereits die nächsten Schakale die Flucht vor euch antreten. Oben angelangt halten sich bei den Trümmern des Fahrzeuges einige Feinde auf. Passt jedoch an dieser Stelle auf, solltet ihr aus dem Warthog geschleudert werden müsst ihr blitzschnell wieder aufsteigen, bevor ihr getroffen werdet. Mit dem Geschütz sollten euch die Gegner keine Probleme machen, sind sie alle ausgeschaltet geht die Fahrt auch schon weiter.
Nachdem ihr einen Hügel nach oben gefahren seid befindet sich links ein lilafarben leuchtendes Objekt. Seid hier vorsichtig, und schaltet die beiden Scharfschützen aus, bevor sie euch ins Visier nehmen können. Auch bei dem nächsten lilafarbenen Objekt versteckt sich im oberen Teil ein Gegner, kurz danach stößt ihr rechts erneut auf die Trümmer eines feindlichen Fahrzeuges. Hier erwarten euch einige Grunts sowie ein Brute. Nachdem ihr ein enges Tal durchquert habt kommt ihr in ein etwas offeneres Gebiet. Ignoriert mehr oder weniger das feindliche Landungsschiff, und kümmert euch zunächst um das stationäre Geschütz geradeaus auf dem Felsen. Nun erledigt ihr noch das restliche Fußvolk, des Weiteren müsst ihr nun einige kleinere Gegnergruppen beseitigen. Diese bestehen meistens aus einigen Grunts sowie einem Brute. Es geht nun immer weiter den Weg entlang, am linken Hügel, im nächsten Tal vor euch, lauern euch natürlich weitere Feinde auf, die es zu erledigen gilt.
Die Fahrt durch das Tal verläuft ziemlich ruhig, am Ende landet ihr bei einigen Gebäuden. Achtet nun vermehrt auf Gegner, vor allem die feindlichen Fahrzeuge solltet ihr schleunigst zerstören, bevor sie zu viel Schaden anrichten können. Sobald alle Feinde beseitigt sind (Achtung, manchmal verstecken sich in den lilafarbenen Gebäuden einzelne Feine) Geht es weiter in Richtung des großen Tunnels, der momentan noch durch einen lilafarbenen Schutzschild gesichert ist. Kümmert euch um alles was sich hier bewegt, passt besonders auf das stationäre Geschütz rechts vor dem Tunnel auf. Sobald die meisten Feine beseitigt sind tauchen einige der fliegenden Aliens auf, passt also auch hier auf, und beseitigt alle bevor sie zu viel Schaden anrichten können. Sobald die meisten Feinde vor dem Schild besiegt sind steigt ihr kurz ab, und lauft zu dem Schild. Genau in der Mitte befindet sich, hinter dem Schild geschützt, der Generator für diesen. Schlägt auf diesen einmal mit eurer Waffe, um ihn zu deaktivieren.
Zurück auf dem Warthog setzt ihr eure Fahrt durch den Tunnel fort, am anderen Ende angekommen steigt ihr kurz ab. Lauft nach links zu dem Gebäude, und springt auf das Dach von diesem. Von hier aus springt ihr nach links auf das große Rohr. Lauft nun am Rohr entlang nach vorne, bis ihr über einen gelben Zaun springen müsst. Bereits vor dem Zaun haltet ihr euch links, und springt nach unten in den Bereich mit dem Gebüsch.
Lasst euch nun rechts nach unten fallen, ihr müsst weiter unten auf einem größeren Träger der Brücke landen. Achtung, springt eher von weiter vorne nach unten, ist die Fallhöhe zu hoch sterbt ihr. Seid ihr am Träger gelandet lauft ihr nach hinten weiter, links könnt ihr auf einer Plattform den 05. Schädel - Pech gehabt! sehen. Springt noch zu der Plattform und sammelt ihn ein (RB-Taste) um ein weiteres Achievment zu bekommen. Um aus diesem Gebiet zu entkommen bleibt euch meistens nur der Sprung in die Tiefe, was aber glücklicherweise nichts ausmacht, der Schädel wird trotzdem gewertet. Zurück auf der Straße steigt ihr wiederum in den Warthog, und fahrt weiter die Strecke entlang, nach einem Sprung steigen alle ab, ihr solltet also ebenfalls aussteigen. Folgt dem linken Pfad, und springt über die Lücke auf die andere Seite, nun folgt ihr der Straße zu Fuß weiter.
Kümmert euch als erstes um die Feinde rechts im Gebiet, hier befindet sich meistens ein Brute sowie einige Grunts. Nun könnt ihr euch nach links unten begeben, passt aber auf, da sich auch hier einige Fieslinge verstecken. Am Ende lauft ihr links nach oben, wo sich ein kleiner Stützpunkt der Marines befindet. Benutzt das stationäre Geschütz im linken Gebäude, und erledigt damit die Gegner, die nun weiter unten von einem Landungsschiff abgesetzt werden. Sind diese ausgeschaltet geht ihr in Deckung, da ein feindlicher Panzer auftaucht. Am besten ist es wenn ihr bereits zuvor von einen der Brutes eine stärkere Waffe einsammelt. Alternativ schnappt ihr euch das Scharfschützengewehr das sich hier im Gebäude befindet, und erledigt damit den Schützen des Panzers. Attackiert nun diesen mit einer Plasmagranate und geht in Deckung. Sobald das feindliche Fahrzeug zerstört ist kommt ein Pelikan angeflogen, und setzt neue Warthogs ab. Durchsucht zunächst noch das Gebiet nach brauchbaren Waffen, und stockt eure Munitionsvorräte auf, bevor ihr zu den Warthogs läuft. Hierbei solltet ihr am besten, wie bereits zuvor, die Rolle des Bordschützen einnehmen.
Schon nach einer kurzen Fahrt erwarten euch einige Feinde. Achtet auf die Brutes die in feindlichen Fahrzeugen unterwegs sind, in den lilafarbenen Türmen befinden sich ebenfalls Feinde, meistens Scharfschützen. Sobald das Gebiet gesichert ist geht die Fahrt durch eine Höhle weiter, wieder im freien ballert ihr sofort die beiden Brutes links neben den Fahrzeugen über den Haufen, bevor sie diese benutzen können. Im nächsten Gebiet konzentriert ihr euch auf die Brutes. Achtet aber besonders darauf nur die Brutes zu erledigen, und die Fahrzeuge so gut es geht zu schonen. Sobald die Luft einigermaßen rein ist schnappt ihr euch einen Ghost, und macht damit die Gegend unsicher. Wichtig ist als nächstes einen feindlichen Panzer zu zerstören, oder noch besser zu erobern. In diesem Gebiet erwarten euch insgesamt zwei Stück. Versucht zunächst immer den Schützen zu erledigen, dann stürmt ihr schnell nach vorne. Weiter vorne im Gebiet befindet sich ein Hügel, der euch nach oben zum Highway bringt, hier lauert euch meistens der zweite Panzer.
Weiter geht es nun immer den Highway entlang, bis der Weg versperrt ist. Seid ihr im Panzer unterwegs habt ihr einen klaren Vorteil, aber auch als Schütze eines Warthogs könnt ihr ohne Probleme alles beseitigen was sich bewegt. Versucht nun durch die Lücken durchzukommen, mit dem Panzer kann das durchaus schwieriger sein, mit dem Warthog ist es noch eher möglich. Schon kurz danach erwartet euch ein weiterer feindlicher Posten. Schaltet auch hier sämtliches Feindgesindel aus, links solltet ihr zusätzlich auf ein stationäres Geschütz achten. (Auch die Jetpack-Brutes können problematisch sein, wenn sie direkt in eurer Nähe landen) Sobald das Gebiet komplett gesäubert ist steigt ihr aus, und holt euch links aus dem Gebäude etwas Munition. Lauft nun zu dem Schild bei dem Tunnel, und zerstört den Generator in der Mitte mit einem gezielten Hieb, schon habt ihr diesen Abschnitt geschafft.
Sobald ihr am Ziel angekommen seid lauft ihr links die Rampe nach oben, zu dem Tor. Aktiviert rechts an der Wand den Schalter, und betretet den Raum. Lauft geradeaus und links die Treppe nach oben. Folgt diesem Pfad um in den nächsten größeren Bereich zu gelangen, passt jedoch auf da ihr von einigen Schakalen sowie Grunts empfangen werdet. Sobald das Gebiet gesichert ist lauft ihr nach unten, und zu dem großen Tor, um es zu öffnen aktiviert ihr wiederum einen der beiden grünen Schalter. Lauft nun schnell zurück zu den anderen, und übernehmt die Rolle des Schützens bei dem Warthog, damit könnt ihr sämtliche Feinde im Gang vor euch ohne Probleme beseitigen. Am Ende des Tunnels befindet sich links der Türschalter, schnappt euch schließlich noch rechts einen Ghost, und macht euch somit auf in das Außengebiet.
Haltet euch zunächst links, und folgt dem Pfad auf dieser Ebene. Weiter vorne befinden sich rechts einige Feinde, diese solltet ihr als erstes ausschalten. Folgt diesem Pfad weiter, und rechts bei einem Gebäude schaltet ihr weitere Feinde aus. Begebt euch nun in den unteren Teil und erledigt alle feindliche Ghosts, konzentriert euch dabei jedoch auf die Fahrer, damit ihr für den Fall der Fälle einen Ersatz habt. Zunächst solltet ihr am besten keinen der Panzer zerstören, schon gar nicht den Panzer der links oben im Gebiet abgesetzt wird, da ansonsten der nächste Schädel sofort verschwindet. Ihr müsst nun im unteren Teil des Gebietes zu einem runden Gebäude fahren. Parkt hier einen Warthog, am besten so Nahe wie möglich. Nun platziert ihr eine Granate unter dem Fahrzeug, und nutzt den Schwung um nach oben zu kommen. Leider klingt das ganze um einiges einfacher als es dann tatsächlich ist. Ihr müsst daher wohl oder übel solange Trainieren bis es klappt. Wenn ihr nur so vom Warthog wegspringt, geht es sich meistens um einen gefühlten Millimeter nicht aus.
Oben angelangt schnappt ihr euch schnell den 06. Schädel - Haken. Sobald ihr ihn aufgehoben habt bekommt ihr ein weiteres Achievment. Sollte der Schädel nicht da sein, habt ihr wahrscheinlich bereits einen, oder beide Panzer in diesem Gebiet zerstört. Versucht eher schnell zu sein, da eure Kameraden ebenfalls kämpfen, und meisten in solchen Fällen auch noch mit Erfolg etwas zerstören. Hier hilft leider nur den letzten Kontrollpunkt zu laden und es erneut zu versuchen. (Besonders wichtig ist, das ihr den Panzer links oben im Bereich nicht zerstört, da somit der Schädel auf jeden Fall verschwindet) Säubert noch den Rest des Gebietes, habt ihr Plasmagranaten dabei fährt ihr so Nahe wie möglich zu dem feindlichen Gefährt und steigt ab, lauft hin, und drückt die eingeblendete Taste. Nun wird eine weitere Taste eingeblendet, ihr könnt somit eine Granate anbringen, und den Panzer relativ einfach zerstören. Sobald die Luft rein ist, könnt ihr noch etwas Munition einsammeln. Kehrt dazu in den oberen Bereich zurück, und macht euch auf zu dem Gebäude, hier findet ihr Munition für das stärkere MG, am Dach befindet sich ein Scharfschützengewehr. Mit einem Ghost könnt ihr nun durch das offen Tor, in der Nähe des zweiten Panzers, das Gebiet verlassen.
Rechts oben befinden sich eure Verbündeten, lasst euch also von den ersten Schüssen nicht verwirren. Hinter euch tauchen nun jedoch einige Feinde auf, dreht euch also bereits vorher in die richtige Richtung, und erledigt alles was angelaufen kommt. Sobald die Luft rein ist steigt ihr ab, und lauft nach oben. Hier gelangt ihr wie bereits im letzten Gebäude auf die andere Seite, natürlich werdet ihr hier von einigen Feinden erwartet. Schaltet alles aus, und sobald sich das Tor öffnet kehrt ihr zu eurem Ghost zurück. Schaltet damit die unzähligen fliegenden Gegner aus, haltet am besten etwas Abstand, und kehrt in den letzten Raum zurück, damit ihr nicht überrannt werdet. Weiter geht es durch den Tunnel, bis ihr wieder an der Oberfläche seid.
Im Gebiet unter euch gibt es unzählige feindliche Ghosts, sowie zwei weitere Panzer, die es zu zerstören gilt. Dabei könnt ihr wie gehabt vorgehen, schaltet zunächst alles andere aus, sowie den Schützen des Panzers. Nun bringt ihr schnell eine Plasmagranate an, und geht in Deckung um das Problem zu lösen.
Ihr bekommt nun Besuch, in Form eines gigantischen Scarab-Panzers. Bleibt am besten im Ghost, und nach wie vor in Bewegung. Versucht direkt unter den Panzer zu kommen. Wichtig ist das ihr so schnell wie möglich von der Vorderseite des Ungetüms verschwindet, da ihr hier sehr leicht getroffen werdet. Sobald ihr unter dem Scarab seid schießt ihr auf die Beine von diesem. Das macht ihr solange, bis sich das Ding nach unten bewegt.
Nun müsst ihr zur Rückseite, wo ihr, sobald sich der Scarab weit genug gesenkt hat, nach oben springen könnt, und in das Innere gelangt. Erledigt die Feinde, weiter vorne lauft ihr die Rampe nach oben. Bleibt nun auf dieser Ebene, und lauft rechts nach hinten, an dem stationären Geschütz vorbei. Auf der Rückseite des Kolosses findet ihr schließlich rechts, um die Ecke, den Generator. Lauft nahe genug hin, und schlägt mit eurer Waffe auf den blauen Energieschild, und schließlich auf die Wand hinter diesem. Als nächstes sollte sich hier das Licht rot färben, eine eindeutige Aufforderung das Weite zu suchen. Lauft schnell weg, und springt nach unten, nun lauft ihr möglichst weit weg, damit ihr nicht zu stark von der Explosion erwischt werdet.
Verschwindet nun aus diesem Gebiet, und lauft die Rampe nach oben. Folgt den anderen durch das Gebäude, hier findet ihr außerdem Munition für eure Projektilwaffen. Ihr könnt euch auf eurem Weg durch das Gebäude kaum verlaufen, am Ende stößt ihr wiederum auf einige Gegner. Schaltet diese zunächst aus, und kämpft euch in den großen Hangar weiter. Lauft schnell links die Treppe nach oben, und bemannt das stationäre Geschütz im oberen Bereich. Damit schaltet ihr zunächst alles aus, was durch das große Tor weiter vorne kommt. Die restlichen Feinde die sich nicht im Schussbereich des Geschützes befinden müsst ihr mit euren normalen Waffen besiegen. Im nächsten Hangar befinden sich rechts, nach einem kurzen Stück, weitere Feinde. Hier handelt es sich um Brutes, versucht am besten eine Granate zu platzieren, den Rest erledigt ihr mit der Waffe.
Lauft nun weiter den Weg entlang, rechts im Hangar öffnet sich schließlich ein Tor. Die Gegner die nun auftauchen solltet ihr auf keinen Fall unterschätzen, es handelt sich hierbei um Hunter. Diese sind extrem gut gepanzert, und richten mit ihren Waffen enormen Schaden an. Als ob das nicht genug wäre beherrschen sie auch noch eine Rammattacke, die sie gerne gegen euch benutzen sobald ihr ihnen zu Nahe kommt. Versucht aber trotzdem eher aus der Nähe zu kämpfen, und den Gegner zu umkreisen. Am Rücken befindet sich eine orangefarbene Stelle, eine der wenigen Lücken in der Panzerung des Hunters. Die beste Methode ist es nun gleich am Anfang nach vorne zu laufen, und sich rechts in dem Container neben dem Tor zu verstecken. Wartet bis die Hunter an euch vorbeigelaufen sind, um sie dann von hinten zu attackieren. Mit der Schrotflinte richtet ihr aus direkter Nähe am meisten Schaden an, sofern ihr auf die Schwachstellen, also alles was orangefarben hervorsticht, schießt.
Ist die Luft rein kümmert ihr euch um die Feinde weiter draußen, benutzt am besten das MG mit der Zoomfunktion. Lauft nun nach draußen, und den Weg entlang, rechts um die Ecke lauern euch auch schon die nächsten Feinde auf. Achtet auf die Grunts sowie die Schakale, die Brutes solltet ihr selbstverständlich ebenfalls nicht unterschätzen. Folgt nun weiter den Pfad entlang, bis ihr die gesuchte Kanone sehen könnt. Lauft nach rechts unten zu dem stationären Geschütz, damit erledigt ihr zunächst alles was sich weiter vorne bewegt. Lauft nun links nach oben, bei einer Leiche findet ihr ein Scharfschützengewehr. Benutzt es um die restlichen Feinde weiter vorne zu beseitigen, es muss hierbei nicht erwähnt werden, dass ihr besser Kopftreffer landet, um Munition zu sparen.
Behaltet das Scharfschützengewehr, es sei denn ihr habt bereits die Munition verbraucht. Als Zweitwaffe nehmt ihr euch das MG mit der Zoomfunktion mit. Oben am Hügel angelangt erledigt ihr links die Grunts, rechts oben, weiter vorne, beschießen euch Brutes mit besonders starken Waffen. Hier macht sich nun das Scharfschützengewehr bezahlt, erledigt damit so gut es geht die Brutes. Kümmert euch noch um sämtliche andere Feinde, bevor ihr euch euerem eigentlichen Ziel widmet, der Kanone über euch. Nehmt euch am besten eine der stärkeren Waffen von den Brutes, und schießt damit auf den blauen Kern. Dieser taucht in der Mitte der Kanone auf, sobald diese Nachladen muss. Nach wenigen Treffern sollte der Kern schließlich zerstört sein.
Lauft den Hügel nach unten, bis ihr bei einer Straßenlaterne angekommen seid. Hier wird nun meistens auch der erste Kontrollpunkt aktiviert. Benutzt das MG, und zielt nach rechts oben, zu dem Häuserdach. Sobald ihr nun ein Stück nach oben läuft, bei den Sandsäcken vorbei, taucht oben am Dach ein einsamer Flood auf. Ballert ihn über den Haufen, und achtet darauf ob etwas nach unten fällt. Hierbei handelt es sich um nichts geringeres als den 07. Schädel - Nebel. Doch Achtung, lässt er nichts fallen solltet ihr schnell den letzten Speicherpunkt laden, bevor der nächste angelegt wird. (In dem Fall bleibt euch dann leider nur ein Neustart des Levels)
Folgt dem Weg weiter entlang, bis ihr links unten einige Marines sehen könnt. Ignoriert die Szene und schnappt euch schnell rechts, von den Waffencontainern, eine Schrotflinte. Damit könnt ihr die Flood am besten erledigen, behaltet euch als zweite Waffe das stärkere MG mit Zoom. Betretet rechts das Gebäude, im Raum vor euch könnt ihr leider nicht wirklich etwas unternehmen, erledigt den verwandelten Flood. Haltet euch nun links, und springt nach unten. Ballert alles über den Haufen, hinter den Sandsäcken, rechts an der Wand, findet ihr Munition, unter anderem für die Schrotflinte.
Lauft nun weiter in den nächsten Hangar, und von hier aus nach links. Schon nach einem kurzen Stück bekommt ihr es mit weiteren Flood zu tun. Verwendet das MG solange sie weiter weg sind, kommen euch die Feinde zu Nahe wechselt ihr zur Schrotflinte. Sobald euch die Munition ausgeht lauft ihr am besten zurück zu dem letzten Waffencontainer. Weiter geht es natürlich im letzten Hangar nach vorne, und die Treppe nach oben. Folgt dem Pfad entlang, am Ende kommt ihr weiter in einen kleinen Raum, hier springt ihr durch das Loch im Boden nach unten. Lauft in den nächsten größeren Raum weiter, links bei den Waffencontainern bekommt ihr wiederum Munition. Spätestens jetzt solltet ihr euch eine Schrotflinte mitnehmen, als Zweitwaffe eignet sich das MG. Im nächsten Raum solltet ihr mit der Schrotflinte im Anschlag um die Ecke biegen, hier versucht euch eine kleinere Meute an Flood zu erschrecken. Nun lauft ihr einfach immer weiter, bis ihr in ein Außengebiet gelangt.
Folgt dem Pfad auf dieser Ebene, bis ihr links über eine Rampe nach unten gelangt. Widersteht nun der Gewohnheit auf die Elite zu schießen, da dies eure Verbündeten sind. Lauft also nun auf dieser Ebene weiter, haltet euch jedoch eher im Hintergrund, da ihr bereits nach einem kurzen Stück auf weitere Flood stößt. Bleibt nach wie vor im Hintergrund und arbeitet mit dem Zoom eures MGs. Am anderen Ende geht es den Hügel nach oben, und rechts in das Gebäude. Im Gang vor euch erwarten euch schon die nächsten Flood, kämpft euch durch die Gegnermassen, bis ihr weiter vorne in einem etwas größeren Raum landet. Bleibt eher weiter hinten, und visiert die Tür über euch, hinter dem Geländer, an. Genau von dort tauchen um die zwei Angriffswellen auf, erst wenn sie besiegt sind solltet ihr nach oben weiterlaufen.
Durchquert den nächsten Raum, und lauft weiter bis ihr wieder in einem Außenbereich seid. Lauft blitzschnell nach links, und nach vorne zu dem stationären Geschütz. Benutzt dieses um die unzähligen Flood im Gebiet vor euch zu erledigen. Da ihr von der anderen Seite ebenfalls heftig beschossen werdet, solltet ihr auch in diese Richtung feuern, oder im Notfall zwischendurch in Deckung gehen. Auf der anderen Seite des Gebietes geht der Kampf jedoch noch weiter, kommt vor allem den stärkeren Gegnern auf keinen Fall zu Nahe, da sie durchaus einige Treffer (selbst mit der Schrotflinte) vertragen. Sobald auch hier das Gebiet gesäubert ist springt ihr links nach unten, und lauft zu dem Wrack weiter. Hier geht es schließlich rechts an der Außenhülle des Schiffes, nach oben weiter. Am höchsten Punkt könnt ihr schließlich in das Innere des abgestürzten Schiffes gelangen, lasst euch dazu einfach nach unten fallen.
Folgt einfach immer dem Weg entlang, am Ende landet ihr in einem besonders großen Raum. Lauft nun weiter geradeaus, und nach oben zu dem bläulich blinkenden Objekt. Seid ihr Nahe genug dran drückt ihr die eingeblendete Taste.
Nach der Landung folgt ihr den Marines um den Berg herum. Ihr könnt euch hier praktischerweise nicht verlaufen. Bei der feindlichen Basis angekommen lauft ihr den Hügel bis ganz nach oben, dort wo ihr auch eine Kapsel mit einem Ersatz-Scharfschützengewehr sehen könnt. Erledigt von hier aus die ersten Feinde, konzentriert euch hierbei vor allem auf die Brutes. Sobald diese besiegt sind kümmert euch um die Schakale, und am Ende schließlich noch die Grunts. Frischt eure Munition für das Scharfschützengewehr bei der Kapsel auf, und lauft nach unten zu der Basis.
Auch hier findet ihr eine Kapsel mit einem Scharfschützengewehr, doch Achtung, gleich links lauern in der Höhle weitere Feinde. Sobald die Luft rein ist lauft ihr zur ersten Kapsel zurück, und füllt dort eure Munitionsvorräte vom Scharfschützengewehr auf. Durchquert nun die Höhle, auf der anderen Seite befindet sich eine weitere Basis. Wartet zunächst mit dem Angriff, und schaut euch zunächst genau das vor euch liegende Gebiet an. Auf der schwebenden Basis vor euch lauert ein Scharfschütze, relativ Nahe bei euch, unten im Gebiet, halten sich im Moment die meisten Brutes auf. Somit kennt ihr bereits eure ersten Ziele. Dummerweise werden zwei Hunter nachgeliefert, sobald ihr genug Feinde beseitigt habt. Diese Burschen besiegt ihr wie gehabt am besten indem ihr auf die Schwachstellen (= orangefarben) in der Panzerung feuert. Die größte Schwachstelle befindet sich hierbei am Rücken des Gegners.
Sobald auch diese Gefahr gebannt ist kehrt ihr kurz in das letzte Gebiet zurück, und erneuert eure Munitionsvorräte. Nun müsst ihr auf der anderen Seite einen Pfad nach oben laufen, aber auch hier erwarten euch einige Brutes. Nutzt also nach wie vor das Scharfschützengewehr, um aus der Distanz zu kämpfen. Folgt schließlich dem Pfad in die Höhle, und springt nach unten. Betretet rechts das Gebäude, gleich im ersten größeren Gang haltet ihr euch wiederum links. Im runden Nebengang findet ihr das 01.Terminal des Spieles. Das Terminal gilt dann als durchgelesen wenn ihr alles mit der A-Taste übersprungen habt, und links unten ein roter Pfeil aufleuchtet. Meistens müsst ihr hierzu zwischendurch warten bis sich am Bildschirme einiges verändert und der nächste Text auftaucht. Habt ihr euch alles durchgelesen kehrt ihr in den letzten Gang zurück, und verlässt ihn durch die andere Tür.
Links unten, bei dem abgestürzten Pelikan, befinden sich einige Feinde. Konzentriert euch zunächst wie gewohnt auf die Brutes, sie schaltet ihr am besten mit dem Scharfschützengewehr aus. Ist das Gebiet gesäubert springt ihr nach unten, und lauft zur hinteren Luke des abgestürzten Schiffes, um einen Raketenwerfer zu bekommen. Wartet bis einige Feinde in Fahrzeugen ankommen, und beseitigt diese mit dem Raketenwerfer. Ist der Angriff überstanden lauft ihr zu den heil gebliebenen Fahrzeugen, und übernehmt die Rolle des Bordschützens.
Im nun folgenden Bereich bekommt ihr es mit weiteren feindlichen Fahrzeugen zu tun, schaltet hierbei am besten immer nur den Fahrer aus, damit ihr für den Notfall ein Ersatz-Gefährt habt. Kümmert euch natürlich auch um sämtliche Aliens die zu Fuß unterwegs sind, damit diese keinen Schaden anrichten. Als Schütze ist es relativ einfach, wartet hier einfach bis ihr zu den nächsten Feinden gebracht werdet. Diese befinden sich meistens neben einem abgestürzten Raumschiff, hierbei sollet ihr zunächst vor allem das stationäre Geschütz beseitigen. Nachdem auch diese Feinde besiegt sind springt ihr nach unten in das nächste Gebiet.
Übernehmt nun die Rolle des Fahrers, und begebt euch sofort nach rechts unten, zu dem großen Brückenähnlichen Bauwerk. In diesem kleineren Gebiet sind zwei Grunts auf Ghosts unterwegs. Wichtig ist zunächst das die Ghosts nicht zerstört werden, da ihr sie möglicherweise später gebrauchen könnt. Macht euch nun auf zu der anderen Seite des Gebietes, wo es rechts nach oben weitergeht. Fahrt nur ein kleines Stück dieses Tal nach oben, und springt schließlich ab. Rechts, neben der Felswand, befinden sich einige größere Steine. Springt zunächst auf den kleineren, und von diesen weiter, und schließlich nach links oben. Lauft nun immer weiter auf die Struktur zu, um schließlich auf diese zu springen.
Oben angekommen haltet ihr euch links, und lauft bis zum anderen Ende. Links befinden sich einige schiefe Träger. Bei dem letzten Träger auf der linken Seite befindet sich schließlich der 08. Schädel - Hungersnot. Mit einem normalen Sprung könnt ihr das äußere Ende des Trägers jedoch nicht erreichen, nutzt daher eine Plasmagranate. Werft diese nach unten, und springt über diese hinweg kurz bevor diese zündet, somit solltet ihr einen leichten Schub bekommen und es schaffen. Die alternative Möglichkeit besteht darin die beiden Ghosts der zuvor besiegten Grunts nach oben zu bringen, und neben dem Träger übereinander zu stapeln. (Um sie nach oben zu bringen fahrt ihr genau unter der Struktur eine beinahe senkrechte Felswand nach oben, mit dem Boost und dem richtigen Anfahrtswinkel ist es durchaus schaffbar)
Sobald ihr den Schädel eingesammelt habt folgt ihr dem linken Tal weiter. Oben links am Hügel erwarten euch schon die nächsten Feinde, schaltet diese alle aus, bevor ihr durch die Höhle ein etwas weiteres Gebiet erreicht. Fliegt zunächst zu dem feindlichen Panzer, und erledigt diesen. Als nächstes kümmert ihr euch um die Ghosts. Gleich links, nach dem Panzer, schaltet ihr schließlich noch sämtliche Bodentruppen aus. Erst wenn die Luft rein ist solltet ihr euch um die feindliche Luftabwehr kümmern. Ihr könnt herbei wie gehabt zunächst den Schützen erledigen, und dann hinlaufen, drückt die eingeblendete Taste und bringt als nächstes eine Granate an, um das Gefährt in die Luft zu jagen. Sobald beide Luftabwehrstellungen beseitigt sind taucht ein etwas größeres Raumschiff auf.
Wartet bis sich die Klappen nach unten bewegen, nun könnt ihr einen der Panzer benutzen. Fahrt damit zurück zum Eingang des Gebietes, am Weg schaltet ihr sämtliche Feinde aus, die mutig genug sind sich euch in den Weg zu stellen. Nach der Höhle könnt ihr eure Feuerkraft an einem feindlichen Landungsschiff erproben, ein stationäres Geschütz sollte sich hier ebenfalls befinden. Folgt nun immer weiter dem Pfad zurück, an dem Bauwerk vorbei, und auf der anderen Seite nach oben.
Haltet euch rechts, wo ihr in einem weiteren, etwas größeren, Gebiet landet. Mit eurem Panzer sollten die Feinde kaum ein Problem darstellen, ballert also nach wie vor alles über den Haufen was sich bewegt. Haltet euch außerdem in diesen Gebiet eher links, und bleibt auf der obersten Ebene. Hier befinden sich zwei feindliche Panzer, erledigt von hier aus auch noch die restlichen Gegner die sich weiter unten aufhalten. Auf der anderen Seite angelangt fährt ihr auf der feindlichen Brücke weiter, auch hier bekommt ihr es mit einem Panzer, sowie unzähligen Feinden zu tun. Am anderen Ende der Brücke bleibt ihr links, vor dem Tor stehen, leider müsst ihr nun zu Fuß weiter, betretet dazu das Gebäude.
Folgt dem Gang geradeaus, am Ende wartet ihr bis der Kartograf links die Tür für euch öffnet. im nun folgenden Raum findet ihr links unten, auf der Plattform, den gesuchten Schalter. Ist die Brücke aktiviert dreht ihr euch um, und lauft die Rampe nach oben. An der gegenüberliebenden Wand befindet sich das 02. Terminal des Spieles. Verlässt nun durch den anderen Gang diesen Raum, und lauft weiter bis ihr wieder an der Oberfläche seid. Ihr könnt bereits sehen was als nächstes auf euch zukommt. Lauft nun aber zunächst den Hügel nach unten, und übernehmt die Rolle des Schützens bei einem Warthog der hier unterwegs ist.
Somit geht es bereits etwas schneller den Weg entlang, als erstes erledigt ihr die beiden Ghosts die euch entgegenkommen. Weiter unten erwarten euch noch einige stationäre Geschütze, um die ihr euch ebenfalls schleunigst kümmern solltet. Lauft nun nach vorne zu den Panzern, und schnappt euch einen von diesen. Somit kämpft ihr euch die Ebene entlang nach unten, erledigt alle feindlichen Panzer, Raumschiffe, aber natürlich auch alles was sich sonst noch bewegt, und auf euch schießt.
Ganz unten angelangt taucht der Scarab wiederum auf. Versucht so schnell wie möglich unter diesem zu kommen, damit er euch nicht die ganze Zeit abschießen kann. Zielt zunächst auf die Beine, damit sich das Ungetüm nach unten bewegt. Fahrt nun zur Rückseite, und ballert nach wie vor auf alles was als rote Zielmarkierung dargestellt wird. Ihr könnt dieses Mal praktischerweise auch mit dem Panzer arbeiten. Schießt dazu auf den blau leuchtenden Schild, bis der Gegner besiegt ist. Steigt nun aus, und betretet das Gebäude das sich mitten in diesem Gebiet befindet. Lauft die erste Rampe nach oben, links, um die Ecke, findet ihr auf der Kiste einen Grav-Lift, diesen benötigt ihr unbedingt für später. Verlässt nun dieses kleine Gebäude, und lauft am Rand des Gebietes die Rampe zu dem größeren Gebäude nach oben. Praktisch auf jeder Ebene befinden sich einige Feinde, unterschätzt diese nicht, und schaltet einem nach dem anderen aus, bevor ihr weitermacht. Ganz oben angelangt werdet ihr bereits erwartet, weiter geht es in das Innere des Gebäudes.
Folgt dem ersten Gang, und biegt schließlich nach links ab. Wartet bis die Tür offen ist, im nun folgenden Raum schlägt ihr die schlafenden Grunts so gut es geht nieder. Achtung, in der rechten oberen Ecke taucht ein Brute auf, ihn solltet ihr nicht unterschätzen. Sobald die Luft rein ist verlässt ihr den Raum durch die andere Tür, nun lauft ihr immer nach unten weiter, bis ihr wiederum in einem größeren Raum landet. Haltet euch links, und lauft die Rampe nach unten, und gelangt somit als nächstes direkt unter die Rampe. Hier befindet sich ein weiterer Raum, und in diesem das 03. Terminal des Spieles, und zugleich das letzte in diesem Level. Im nächsten größeren Raum schaltet ihr sämtliche Feinde aus, an der gegenüberliegenden Wand könnt ihr durch die Tür den Raum verlassen.
Im nun folgenden Gang müsst ihr den zuvor eingesammelten (im Gebäude in der Mitte des Außengebietes, dort wo ihr den Scarab besiegt habt) Grav-Lift benutzen. Platziert ihn dazu rechts im Raum, cirka in dir Mitte der Rampe, die nach unten führt. Lauft nun von oben auf den Lift zu, und „zielt“ nach unten, in den linken Teil. Hier befinden sich einige kleinere Plattformen, auf der obersten erwartet euch der 09. Schädel - Kuhglocke. Leider gehört vor allem viel Glück dazu diesen zu erreichen, da ihr den Schwung des Liftes richtig ausnützen müsst. Da ihr ohnehin kurz davor einen Kontrollpunkt aktiviert habt, hilft es leider nur solange neu zu laden, und zu üben, bis ihr es raus habt wie ihr hier nach oben kommt.
Weiter geht es den Gang nach unten bis zur nächsten Tür. Sobald ihr diese öffnet erwartet euch gleich dahinter ein Brute, weiter vorne im Raum lauern weitere. Sucht euch also eine gute Deckung, achtet außerdem auf Schakale links im Raum. Seid ihr auch aus diesem Kampf siegreich hervorgegangen geht es durch die Tür an der gegenüberliegenden Wand weiter. Im Außenbereich lauft ihr geradeaus zu dem Schalter. Ist dieser aktiviert folgt eine kurze Sequenz. Nach dieser flüchtet ihr zurück in das Innere des Gebäudes. Im bereits zuvor gesäuberten Raum befinden sich nun einige Brutes, die ihr, einem nach dem anderen, ausschalten solltet. Ist die Luft rein lauft ihr wiederum zur gegenüberliegenden Seite des Raumes, wo ihr nun über die rechte Tür weiterkommt.
Folgt auch diesem Gang nach unten, um am Ende erneut in einem größeren Raum zu landen. Hier müsst ihr besonders vorsichtig sein, da euch einige unsichtbare Brutes erwarten. Schaltet diese also alle aus, und verlässt schließlich den Raum durch die untere Tür. Am Ende des Ganges gelangt ihr in einen großen Außenbereich. Hier erwartet euch der letzte Kampf dieses Levels, daher ist er auch umso schwieriger zu bewältigen. Bleibt zunächst auf dieser Ebene, und lauft nach vorne. Unten könnt ihr die große Gruppe an Brutes sehen, mit der ihr es hier zu tun bekommt. Sobald euch diese bemerkt haben geht ihr am besten in Deckung (günstigerweise in dem Gang aus dem ihr gekommen seid) und kämpft eher aus der Entfernung. Viele der Brutes sind mit Jetpacks unterwegs, ein besonders starker setzt euch im Nahkampf zu, passt also auf, und lasst euch von ihm nicht überrumpeln. Sobald die Luft rein ist lauft ihr nach draußen, rechts befinden sich meistens noch einige Scharfschützen. Ist das Gebiet gesäubert taucht ein Pelikan auf, lauft zu ihm hin um das Level zu beenden.
Erledigt die Grunts im Gebiet vor euch, den Laser den ihr ebenfalls dabei habt solltet ihr euch unbedingt für später aufheben. (tauscht in daher auch nicht gegen eine andere Waffe aus) Erledigt also zunächst die Feinde, achtet außerdem auf einen Brute der hier ebenfalls dabei ist. Weiter vorne, beim Wasser lauern auch schon die nächsten Feinde auf der Insel vor euch. Beseitigt die Geschütze, und kümmert euch auch um die restlichen Aliens die sich hier befinden. Lauf nun den Hügel nach oben, um zur Rückseite des feindlichen Luftabwehr-Panzers zu kommen. Schlägt mit eurer Waffe auf die Rückseite ein, bis die ersten Teile abfallen, und der Antrieb freigelegt ist. Nach einem weiteren gezielten Schlag solltet ihr in Deckung gehen, da der Panzer meistens kurz danach explodiert.
Wartet nun bis in eurer Nähe ein Pelikan auftaucht, und einen Warthog abwirft. Übernehmt wie gewohnt die Rolle des Schützens, und lasst euch zu den nächsten Feinden chauffieren. Schießt diese so gut es geht vom Ghost, wichtig ist dabei diesen so wenig wie möglich zu beschädigen. Schnappt euch nun einen der beiden Ghosts, und bewegt euch mit diesem den Hügel nach oben. Nach einem Stück befindet sich rechts, auf einem Felsen eine feindliche Stellung. Kümmert euch um diese, wichtig ist natürlich dabei vor allem das stationäre Geschütz. Nun geht es immer weiter nach oben, bis ihr zu der nächsten feindlichen Gruppe gelangt.
Seid nun vorsichtig, vor euch befinden sich einige Ghost, links unten jedoch auch ein feindlicher Panzer. Bleibt also immer in Bewegung, und lasst euch bloß nicht vom Panzer in Stücke schießen. Fliegt nun immer weiter geradeaus, und nach links, rund um den See. Vor euch befindet sich der zuvor erwähnte Panzer. Ballert jedoch zunächst noch nicht blind auf diesen, da sich hier auch weitere Feinde aufhalten, die nur zu gerne eure Lebensenergie dezimieren. Tretet also am besten zunächst die Flucht an, und erledigt alle anderen feindlichen Fahrzeuge, bevor ihr euch wiederum dem Panzer widmet. (Dabei solltet ihr natürlich nach wie vor darauf achten von diesem nicht getroffen zu werden) Überhaupt ist es mehr als wichtig zwischendurch nach oben zurückzukehren, da hierbei des Öfteren ein Kontrollpunkt aktiviert wird. Startet am besten immer nur sehr kurze Angriffe, und zieht euch gleich wieder zurück, nutzt dazu die Boost-Funktion des Ghosts. Alternativ benutzt ihr, sofern ihr ihn euch aufgehoben habt, den Spartan-Laser, um möglichst viele feindliche Fahrzeuge damit zu zerstören.
Sobald das Gebiet endlich gesäubert ist bekommt ihr wieder etwa Verstärkung, bei den Kapseln könnt ihr euch eure Munitionsvorräte aufstocken. Nutzt nun jedoch nach wie vor einen Ghost um den nahe gelegenen Eingang in das Gebäude zu sichern. Im Tunnel selbst müsst ihr euer Fahrzeug jedoch am Ende aufgeben, damit ihr durch die nächste Tür kommt. Auch hier werdet ihr natürlich alles andere als freundlich empfangen, kümmert euch um die unzähligen Feinde, und passt auf die Scharfschützen auf, die sich auf der oberen Etage befinden.
Verlässt den größeren Raum durch die Tür auf der anderen Seite, rechts lauft ihr die Rampe nach oben. Kümmert euch um den einsamen Schakal auf eurer Ebene, ein Stückchen weiter vorne lauern euch rechts oben dafür umso mehr Feinde auf. Schickt ihnen ein Willkommensgeschenk, in Form einer Granate entgegen, und lauft schnell nach links weiter in Deckung. Hier gelangt ihr außerdem weiter nach oben, und könnt so die Feinde von der Seite überraschen. Lauft nun immer weiter bis zu dem gesuchten Schalter. Aktiviert diesen jedoch noch nicht, sondern lauft geradeaus weiter, und springt zu dem dunklen Bereich vor euch. Gleich zu eurer Rechten findet ihr das 04. Terminal des Spieles. Kehrt nun wieder zu dem Schalter zurück, und aktiviert diesen, um mit der Plattform nach oben zu fahren.
Vor euch befinden sich einige Brutes, einer von ihnen ist besonders gefährlich. Am besten ihr schaltet zunächst einzeln die etwas schwächeren Exemplare aus, geht dabei zwischendurch immer wieder in Deckung. Bei dem stärksten solltet ihr unbedingt Abstand halten, im Nahkampf habt ihr kaum eine Chance. Das vernünftigste ist überhaupt, zu versuchen eine Plasmagranate an ihm anzuheften. Nutzt in diesem Raum überhaupt alle Granaten die euch zur Verfügung stehen, es sollten hier gleich zu Beginn rechts welche herumliegen. Bei dem stärksten Gegner solltet ihr außerdem darauf achten ob er zu leuchten beginnt, da er somit ein Unverwundbarkeits-Item eingesetzt hat. In dem Fall bleibt ihr solange auf Distanz bis dieses nicht mehr wirkt.
Ist das Gebiet gesichert sammelt ihr alles Nützliche ein, haltet natürlich auch die Augen nach dem Unverwundbarkeits-Item offen. Ganz vorne im Raum aktiviert ihr den Schalter, schon lauft ihr wieder zu dem Lift zurück. Betätigt erneut den Schalter, um wieder nach unten zu kommen. Unter euch sind ein paar neue Feinde aufgetaucht, jedoch nur Grunts sowie Schakale, also kaum der Rede wert. Kehrt nach draußen zurück, und schnappt euch den Warthog, mit diesem fährt ihr zurück nach oben, und schließlich wieder zum Strand. Nun dürft ihr auch gleich eine Premiere erleben, ein neues Fahrzeug, den Hornet.
Schnappt euch einen Hornet und fliegt damit geradeaus. Nach einem Stück befindet sich rechts ein Gebäude. Fliegt zu diesem, und landet bei einer geeigneten Stelle. Lauft nach oben, und in der Mitte des Gebäudes die Rampe weiter nach oben. Am Ende von dieser Rampe findet ihr den 10. Schädel - Gewitter. Lauft als nächstes in die Richtung wo ihr normalerweise das Gebäude betreten könnt, die Tür ist jedoch versperrt. Hier angelangt müsst ihr zur gegenüberliegenden Wand, an dieser befindet sich das 05. Terminal des Spieles. Somit habt ihr hier auch schon wieder alles erledigt, kehrt also zu eurem Vehikel zurück, und fliegt damit weiter an den Klippen entlang.
Wie immer in solchen Situationen solltet ihr einfach alles über den Haufen ballern. Haltet jedoch dabei so viel Abstand wie möglich, damit ihr nicht getroffen werdet. Wichtig ist auch das größere Landungsschiff der Aliens, dieses sollte euer erstes Ziel sein. Im Eingangsbereich des nächsten Gebäudes, beziehungsweise im bewaldeten Gebiet, befinden sich einige feindliche Panzer, geht nicht zu Nahe ran, und zerstört auch diese. Sobald die größeren Brocken beseitigt sind kümmert ihr euch noch um das Fußvolk, erst wenn alles gesäubert ist solltet ihr landen.
Lauft nach hinten weiter, und werft zu der Tür eine (oder zwei) Granaten, da euch hier einige Brutes entgegenlaufen. Geht also als nächstes schnell wieder in Deckung, und kümmert euch um die Überlebenden. Nehmt euch außerdem eine Waffe der Brutes, am besten eine der sehr starken Plasma-Kanonen, ihr solltet bei den Leichen die hier herumliegen fündig werden. Links unten im Gebiet, bei den Wäldern, könnt ihr noch weitere Munition für diese stärkere Waffe finden. Kehrt schließlich nach oben zurück, und betretet durch die Tür das Innere des Gebäudes.
Lauft ein Stück geradeaus, vor euch tauchen nun unzählige Drohnen, sowie zwei Hunter auf. Geht zunächst sofort in Deckung, und erledigt die Drohnen so gut es geht. Gegen die Hunter setzt ihr am besten die stärkere Waffe ein, spart jedoch so gut es geht an Munition, da ihr diese später noch benötigt. Verlässt schließlich den Raum durch die Tür auf der gegenüberliegenden Seite, links oben erwarten euch weitere Brutes. Sobald auch diese Gefahr gebannt ist geht es weiter zu dem Schalter auf der oberen Etage, dummerweise gilt es zuvor noch einige Drohnen zu beseitigen. Wie bereits beim letzten Mal lauft ihr am Schalter vorbei, und springt geradeaus in den dunklen Bereich, links findet ihr das 06. Terminal im Spiel. Zurück bei der Plattform aktiviert ihr den Schalter, schon gelangt ihr auch hier nach oben weiter.
Wiederum befinden sich hier, wie sollte es anders sein, einige Brutes. Benutzt die zuvor aufgesparte Waffe der Brutes vor diesem Gebäude, um jeden der Feinde mit einem Schuss zu erledigen. Zielt genau, und kämpft nicht aus zu weiter Distanz, da ihr ansonsten meistens euer Ziel verfehlt. (Natürlich solltet ihr eine derartig starke Waffe auch nicht aus direkter Nähe abfeuern, da ihr ansonsten selbst verletzt werdet) Dummerweise sind viele der Brutes in diesem Raum getarnt, achtet also genau auf alles was sich bewegt. Wiederum wichtig ist natürlich das ihr geduldig seid, schaltet einen Feind nach dem anderen aus, und regeneriert euch zwischendurch, blind nach vorne zu stürmen bringt euch meistens nur einen raschen Tod. Vor allem der letzte Brute, am anderen Ende des Raumes, ist ein etwas zäher Brocken. Aktiviert schließlich den Schalter, nach der Sequenz erledigt ihr alle Flood die auf zukommen.
Kehrt mit Hilfe des Liftes nach unten zurück, im Bereich unter euch sind nun natürlich ebenfalls Flood die es zu besiegen gilt. Kehrt nach draußen zurück, doch werft am besten zuvor eine Granate zu der Tür, da, ihr habt es bestimmt bereits erraten, durch diese Ebenfalls Flood auftauchen. Draußen kümmert ihr euch um weitere Feinde, bevor ihr nach vorne weiterläuft. Unten angelangt haltet ihr euch rechts, wo ihr einen Panzer bekommt. Mit diesem mächtigen Fahrzeug fahrt ihr nun geradeaus in den Tunnel.
Nach dem Tunnel folgt ihr dem Pfad, hier können euch die meisten Feinde kaum etwas anhaben. Nach einem weiteren Tunnel landet ihr in einem größeren Gebiet. Schaltet auch hier sämtliche Fahrzeuge und Geschütze aus. Gegen Ende des Pfades begegnet euch noch ein feindlicher Panzer, aber auch dieser sollte nach ein paar Treffern erledigt sein. Kurz nach diesem befindet ihr euch auch schon, mehr oder weniger, am Ende des Pfades. Steigt nun aus, und schnappt euch einen der beiden Hornets.
Fliegt nach links, und in dem nun folgenden Gebiet erwarten euch gleich zwei Scarabs. Die Schwachstellen solltet ihr bereits kennen. Schießt zunächst auf die Beine des Ungetüms, sobald es sich nicht mehr bewegen kann macht ihr euch auf zur Rückseite. Schießt zunächst auf den türkis leuchtenden Teil, bis dieser abfällt. Nun ist die wirkliche Schwachstelle freigelegt. Feuert auf diese solange, bis der Scarab sichtlich angeschlagen ist, und schließlich explodiert. Das ganze wiederholt ihr auch noch mit dem anderen Scarab. Wichtig ist das ihr immer zunächst auf die Beine schießt, da ihr somit die Rückseite eures Gegners sehr viel einfacher erreichen könnt. Weicht natürlich nebenbei trotzdem sämtlichen Feindbeschuss aus. Nachdem dieses Gebiet gesichert ist landet ihr bei der Markierung, wartet bis die Brücke aktiviert ist, und lauft einfach immer geradeaus weiter.
Nach einigen Sequenz lauft ihr geradeaus. Wartet nun, und beobachtet das Geschehen aus sichrer Entfernung. Sobald die Luft rein ist lauft ihr den Gang entlang nach vorne, am anderen Ende kümmert ihr euch um eventuelle Überlebende. Schnappt euch hier außerdem wiederum eine Plasmakanone. Auch der nächste Gang ist nicht zwingend ein Spaziergang, da ihr es hier mit ziemlich vielen Brutes zu tun bekommt. Nutzt am besten die zuvor eingesammelte Plasmakanone, und lasst außerdem die Flood die Drecksarbeit erledigen. Überquert auch noch die letzte Brücke, und aktiviert am Ende den Schalter.
Nach einer weiteren Sequenz müsst ihr wiederum zurücklaufen. Jedoch könnt ihr nun noch einen weiteren Schädel bekommen. Kämpft euch jedoch zunächst bis zum Lift am Anfang des Gebietes zurück. Dreht euch nun um, und schaut euch die Ringe im langen Gang vor euch an. Beginnt ihr von hier an zu zählen, kommt ihr auf insgesamt 7 Ringe. Im ersten Gang befindet sich Ring 1-2, diese werdet ihr für dieses kleine Rätsel nicht mehr benötigen. Zählt ihr also die Ringe vom Anfang weg, ergibt das die richtigen Nummern. Die Reihenfolge in der ihr durch die Ringe springen müsst lautet: 4 - 6 - 5 - 4 - 5 - 3 - 4. Sobald ihr den letzten Ring durchsprungen habt (es ist übrigens egal in welche Richtung) sollten die Ringe beginnen aufzuleuchten. Lauft nun zurück zu der letzten aktivierten Laserbrücke, hier ist nun der 11. Schädel - IHDVSK aufgetaucht. Solltet ihr übrigens einen Fehler machen, beginnt ihr einfach wieder beim vierten Ring, und versucht es erneut. Nun habt ihr hier alles erledigt, verlässt also das Gebiet durch den blau leuchtenden Schacht am Ende des Ganges.
Springt nach unten, und kümmert euch um die unzähligen kleineren Feinde. Sammelt nach Möglichkeit Projektilwaffen ein, und lauft nach rechts. Folgt diesem Gang, und haltet euch eher links, hier trefft ihr auch auf eine Handvoll stärkere Feinde. Haltet euch nun am besten weiterhin links, bis ihr durch ein organisches Tor in den nächsten Raum kommt. Nachdem die Sicht wieder normal ist haltet ihr euch auch links, durch ein Tor im Boden gelangt ihr nach unten. Hier erwarten euch schon härtere Feinde, die noch dazu bewaffnet sind. Setzt am besten Projektilwaffen ein, eine Schrotflinte im Nahkampf, und ein MG für die Entfernung. Sucht euch am besten in diesem größeren Raum eines der Raumschiffteile als Deckung, und schaltet dann in Ruhe (sofern dies möglich ist) einen Flood nach dem anderen aus.
Sobald die Gegend einigermaßen gesäubert ist springt ihr rechts über den Hügel nach oben. Weiter vorne befinden sich extrem viele Feinde, einige von diesen attackieren euch aus weiterer Entfernung. Geht hierbei am besten so langsam wie möglich vor, und lasst euch bloß nicht von den Feinden umstellen. Links findet ihr einen abgestürzten Pelikan, mit einigen praktischen Waffen wie den Flammenwerfer sowie Munition für die Schrotflinte. Kämpft euch also nach wie vor eher langsam durch den Raum, am Ende angelangt geht es durch ein organisches Tor weiter. Der nun folgende Raum beinhaltet netterweise keine neuen Feinde, ihr müsst also auf nichts aufpassen.
Im darauf folgenden Raum hingegen erwarten euch rechts wiederum mehr als genug Flood. Rechts oben findet ihr neue Waffen falls ihr welche benötigt, weiter geht es durch den etwas engeren Gang. Schaltet auch hier am Weg alle Feinde aus, am Ende könnt ihr über ein organisches Loch im Boden nach unten springen. Kehrt jedoch besser zunächst in den letzten größeren Bereich zurück und erneuert eure Waffen. Unten angekommen schaltet ihr alles aus, was sich weiter vorne bewegt. Stürmt am besten nicht nach vorne, sondern geht eher behutsam vor. Sobald die Luft einigermaßen rein ist haltet ihr euch im Raum links. Hier befinden sich an der Wand einige Pilze. Über diese gelangt ihr theoretisch nach oben. Schaut euch zunächst den Screenshot hier neben dem Text an, (oder klickt hier) dieser zeigt ganz genau, wie ihr am besten nach oben gelangt.
Springt also zunächst von der lilafarbenen Konsole weg. Ihr müsst dazu den halbrunden Bereich am vorderen Ende von dieser erreichen, blickt dabei nach unten, damit ihr auch richtig landet. Somit habt ihr die richtige Höhe, um den ersten Pilz links vorne zu erreichen. Achtung, steht nun nicht zu Nahe bei der Wand, und springt nach links weiter auf den höher gelegenen Pilz. Nun dreht ihr euch nach oben, wo sich der letzte Pilz befindet. Dieser ist wiederum etwas kniffliger, versucht eher von rechts, weiter außen wegzuspringen, damit ihr nicht abprallt und wieder nach unten fällt. Nun lauft ihr vorsichtig über das braune Runde Objekt nach oben, rechts könnt ihr auch bereits den 12. Schädel - Neigung sehen.
Zurück im unteren Bereich lauft ihr zu der nächsten Zielmarkierung, füllt jedoch zuvor eure Munitionsvorräte auf. Kämpft euch nun vorsichtig durch den nächsten Gang. Haltet euch hierbei immer wieder bereit die Flucht nach hinten anzutreten, falls euch zu viele Gegner gleichzeitig das Leben schwer machen. Am Ende dieses langen Ganges erwartet euch eine weitere Schleuse, und hinter dieser, wie sollte es auch anders sein, wiederum ein etwas größerer Raum. Erledigt die Flood geradeaus vor euch, am besten noch von der Tür aus. Verballert eure ganze Munition, und lauft zunächst den ganzen Weg zurück zu den letzten Waffen, um etwas Nachschub zu holen.
Sobald das Gebiet einigermaßen gesäubert ist lauft ihr geradeaus, und nach links die Rampe nach oben. Folgt immer dem Pfad entlang, bis ihr auf die andere Seite springen könnt. Nun immer weiter nach oben, bis ihr auf weitere Feinde stößt. Schaltet diese so gut es geht aus, und achtet auch auf von hinten nachkommende Flood. Auf der obersten Ebene angelangt könnt ihr außerdem auf der anderen Seite bereits den Ausgang sehen. Um ihn zu erreichen haltet ihr euch links, folgt wiederum den Gang bis zum Ende, wo ihr nur noch zu der Tür hinspringen müsst. Der nun folgenden Gang beinhaltet keine Flood, lauft also immer weiter bis ihr im nächsten größeren Raum landet. Haltet euch zu Beginn rechts, und kämpft euch durch. Über die Mitte des Raumes erreicht ihr schließlich die andere Seite, wo sich die Zielmarkierung befindet. Weiter geht es durch den Gang, und immer geradeaus. Am Ende, in dem größeren Raum, zerschlägt ihr mit der B-Taste den Energieschild.
Kehrt in den großen Raum zurück, und beseitigt alle neu aufgetauchten Flood. Aktiviert in der Mitte des Raumes den Schalter, als nächstes zerstört ihr die markierten Ziele. (Gleich von der Mitte aus, schießt einfach auf die freigelegten Teile) Wartet nun etwas, bis die nächste Zielmarkierung auftaucht. Lauft zu dieser nach unten, als nächstes folgt ein eher unangenehmerer Teil. Ihr müsst den größten Teil des Levels wieder zurücklaufen, dorthin wo ihr am Anfang einen abgestürzten Pelikan sehen konntet. Lauft so gut es geht an den Flood vorbei, und verwendet Plasma-Schwerter um unvermeidliche Kämpfe schnell zu beenden. Am Ende werdet ihr von eurem Alien-Freund empfangen, nun wisst dass es nicht mehr weit zum Pelikan ist. Sobald ihr diesen gefunden habt betretet ihr ihn durch die offene Luke, um zu entkommen.
Dreht euch um und holt euch neben dem abgestürzten Pelikan Munition für eure Projektilwaffen. Folgt nun dem Pfad bis ihr in eine Höhle gelangt. Schon nach einem kurzen Stück befindet sich rechts ein Seitengang, dieser führt in eine Sackgasse. Hier findet ihr am Boden den 13. Schädel - Mythisch. Kehrt in den normalen Bereich der Höhle zurück, und lauft weiter bis ihr wieder nach draußen kommt. Haltet euch nun rechts, und lauft den eisigen Hügel nach oben. Über einen Träger gelangt ihr weiter, haltet euch im nun folgenden Gang links, vor euch befindet sich nun das 07. Terminal des Spieles. Nun habt ihr alles eingesammelt, kehrt also nach draußen zurück, und folgt wiederum dem Hauptpfad.
Weiter unten werdet ihr, was für eine Überraschung, von einigen Flood angegriffen. Bleibt bei eurem Teamkameraden, damit ihr mehr Feuerkraft habt. Sobald die erste Angriffswelle niedergeschlagen ist lauft ihr weiter nach vorne, und rechts neben dem Gebäude entlang, wo ihr schließlich dieses erreichen könnt. Achtet nun vor allem hier auf die Übermacht an Flood, diese schießen euch blitzschnell in Stücke, haltet also respektvollen Abstand und stürmt nicht zu weit nach vorne. Auf diese Weise müsst ihr nun auch das große Gebäude in diesem Gebiet erstürmen. Lauft nie zu weit nach vorne, und achtet vor allem auch auf Flood die von hinten nachkommen.
Ganz oben angelangt lauft ihr nach rechts zu dem großen Tor. Schnappt euch das automatische Geschütz, und aktiviert es, ein weiteres befindet sich hier ebenfalls gleich vor dem großen Tor. Wartet nun auf die Flood, sobald diese auftauchen beginnt auch schon der Kampf. Bleibt in Bewegung, und erledigt die meisten Feinde so gut es geht im Nahkampf, mit der Schrotflinte. Bleibt außerdem nach wie vor in der Nähe eures Verbündeten, damit ihr etwas geschützter seid. Wenn der Kampf vorbei ist füllt ihr eure Munitionsvorräte auf, weiter geht es durch das offene Tor. Folgt einfach den Gängen entlang, bis ihr im Kontrollraum landet.
Hier entwickelt sich das ganze doch etwas anders als geplant. Schießt zunächst mit einem MG auf euren Gegner, bis ihr Unterstützung bekommt. Schnappt euch nun Johnsons Waffe, und kämpft mit dieser weiter. Ihr benötigt um die drei Treffer um euer Ziel zu zerstören. Wichtig ist, dass ihr in der ersten Phase des Kampfes in Bewegung bleibt, und euch nicht treffen lasst. Sobald ihr die passende Waffe habt müsst ihr zunächst etwas länger Zielen, weicht dazu gleichzeitig langsam seitlich aus, es ist nicht zwingend notwendig das ihr schnell herumläuft. (Dann ist es auch weitaus schwieriger zu zielen)
Kämpft euch durch den Tunnel nach draußen. Hier müsst ihr nun rechts nach oben laufen, und an den Klippen entlang, am Weg beseitigt ihr jeden Flood der sich euch in den Weg stellt. Am Ende betretet ihr rechts das Gebäude, auch hier erwarten euch weitere Flood. Folgt nun vorsichtig den Gängen, und beseitigt alles was euch entgegenkommt, bis ihr schließlich am anderen Ende wieder rauskommt. Hier steht nun ein Warthog für euch bereit. Dieses Mal übernehmt ihr jedoch die Rolle des Fahrers.
Die nun folgende Fahrt gestaltet sich leider nicht zwingend einfach. Folgt zunächst dem Pfad in Richtung der nächsten Zielmarkierung. Sobald ihr auf den Bodenplatten angelangt seid müsst ihr etwas vorsichtiger sein, achtet auf mögliche Löcher in der Struktur, und weicht diesen so gut es geht aus. Nach den Bodenplatten kommt ihr zu einem runden Bereich, haltet euch rechts und weicht den Wänden die euch im Weg stehen so gut es geht aus, meidet außerdem die Flood, eine ungünstige Explosion könnte den Warthog umschmeißen. Auf der anderen Seite angelangt erwarten euch weitere Bodenplatten. Haltet euch eher links, in der Mitte, da rechts einige Löcher freigesprengt werden.
Nun folgt ein längerer Tunnel. Bleibt hier so gut es geht auf der rechten Seite, und vermeidet zu wilde Lenkmanöver, da ihr ansonsten Gefahr läuft an den Rändern nach unten zu fallen. Auf der anderen Seite fahrt ihr immer geradeaus weiter, vermeidet eher den rechten Bereich, da hier am Ende eine Platte fehlt. Nun müsst ihr links entlang fahren, wie zuvor solltet ihr die größeren Flood so gut es geht meiden. Bei den Platten meidet ihr zunächst die Mitte, da hier eine Platte weggesprengt wird, weiter geht es zunächst nach oben, und hier nach rechts. Obwohl es nicht den Anschein hat müsst ihr euch nicht zwingend beeilen, fahrt also nicht zu schnell, um möglichen Abgründen rechtzeitig ausweichen zu können. Am Ende folgt noch ein großer Sprung, und ihr landet wiederum in einem Bereich mit Wänden.
Haltet euch dieses Mal rechts, auf der anderen Seite bleibt ihr eher mittig und fahrt auf den Tunnel vor euch zu. Bleibt eher auf der mittleren Spur, und weicht wie zuvor den herabfallenden Trümmerteilen aus. Gegen Ende des Tunnels müsst ihr eine etwa schmalere Passage passieren, fahrt nun eher behutsam, und achtet darauf nicht nach unten zu fallen. Nach einem Sprung landet ihr auf einem weiteren Platten-Feld. Haltet euch rechts, und fahrt immer geradeaus weiter, am Ende geht es nach links weiter. Doch Achtung, kurz vor dieser leichten Wendung kommt eine große Säule angeflogen, und zerstört ziemlich viele Platten. Haltet euch also daher am besten bereits vorher links, damit ihr nicht zu sehr aufgehalten werdet. Nun immer weiter den Weg entlang, nach oben, und schließlich geradeaus. Doch Achtung, auch hier wird ein großer Teil in der Mitte weggesprengt. Weiter vorne, links um die Ecke, befindet sich euer Ziel. Fahrt möglichst gerade, und mit hoher Geschwindigkeit auf die Rampe zu, um den Sprung zu schaffen.
Hier seht ihr eine Übersicht über alle 13 Schädel in Halo 3. Für die goldenen bekommt ihr Achievments, die silbernen bringen jedoch auch einige nette Effekte. Dummerweise merkt ihr bei den silbernen praktisch gar nichts wenn ihr sie einsammelt, was am Anfang etwas verwirrend sein kann. Hebt den Schädel einfach wie eine Waffe (RB-Taste) auf, und lasst ihn gleich wieder fallen, somit sollte dieser freigeschaltet sein. Um die jeweiligen Schädel zu aktivieren wählt ihr sie im Kampagnen-Hauptmenü aus, drückt dazu die X-Taste.
Die jeweilige Beschreibung wie ihr die Schädel bekommt findet ihr im Hauptteil dieser Lösung. Ihr müsst übrigens zumindest auf Normal spielen, am leichtesten Schwierigkeitsgrad sind die Schädel nicht vorhanden! Achtung, manche sind ziemlich schwierig zu bekommen. Daher seht ihr in Klammer bei jedem Schädel die englische Bezeichnung. Nutzt diese und gebt sie als Suchbegriff bei youtube.com ein, ihr findet zu fast jedem Schädel unzählige Videos, mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten diese zu bekommen.
01. Schädel - Blind (Blind Skull) Level 1, Abschnitt 1 - Das steckst du lässig weg zur Beschreibung |
|
Alle Anzeigen werden deaktiviert, inklusive Fadenkreuz. |
02. Schädel - Eisen (Iron Skull) Level 1, Abschnitt 3 - Quid pro quo zur Beschreibung |
|
Ist dieser Schädel aktiv kehrt ihr, wenn ihr sterben solltet, zum Anfang des Levels zurück. |
03. Schädel - Blaues Auge (Black Eye Skull) Level 2, Abschnitt 1 - Seien Sie sich Ihrer Rolle bewusst … zur Beschreibung |
|
Die Lebensenergie wird nicht mehr automatisch regeneriert. Um die Energieleiste wieder aufzufüllen müsst ihr Feinde mittels Nahkampf erledigen. |
04. Schädel - Grunt-Geburtstagsparty (Grunt Birthday Party Skull) Level 2, Abschnitt 2 - Geschenk beim Kauf zur Beschreibung |
|
Landet ihr bei Grunts Kopftreffer könnt ihr Konfetti sehen. |
05. Schädel - Pech gehabt! (Tough Luck Skull) Level 3, Abschnitt 1 - Vollkontakt-Safari zur Beschreibung |
|
Eure Gegner weichen Granate besser aus. |
06. Schädel - Haken (Catch Skull) Level 4, Abschnitt 1 - Geisterstadt zur Beschreibung |
|
Gegner werfen mehr Granaten also üblich. |
07. Schädel - Nebel (Fog Skull) Level 5, Abschnitt 1 - Es ist mir nach Hause gefolgt zur Beschreibung |
|
Dieser Schädel deaktiviert den Radar. |
08. Schädel - Hungersnot (Famine Skull) Level 6, Abschnitt 1 - Installation 00 zur Beschreibung |
|
Ihr findet weniger Munition bei den Waffen besiegter Gegner. |
09. Schädel - Kuhglocke (Cowbell Skull) Level 6, Abschnitt 3 - Echte Männer brauchen keine Karte zur Beschreibung |
|
Die Wirkung von Explosionen (Stichwort Granaten) wird verstärkt. |
10. Schädel - Gewitter (Thunderstorm Skull) Level 7, Abschnitt 2 - Wenn man etwas richtig erledigt haben will … zur Beschreibung |
|
Sämtliche Feinde werden durch stärkere Versionen ersetzt. (Somit werden zum Beispiel aus normalen Brutes deren zähere Version) |
11. Schädel - IHDVSK (IWHBYD Skull) Level 7, Abschnitt 4 - Enthüllung zur Beschreibung |
|
Extra Dialoge an manchen Stellen des Spieles. |
12. Schädel - Neigung (Tilt Skull) Level 8, Abschnitt 1 - Durchgedreht zur Beschreibung |
|
Gegner mit Schilden sind schwieriger zu besiegen. |
13. Schädel - Mystisch (Mythic Skull) Level 9, Abschnitt 1 - Vollkreis zur Beschreibung |
|
Eure Feinde vertragen doppelt so viele Treffer bis sie besiegt sind. |
Hier findet ihr die Übersicht über alle sieben Terminals in Halo 3. Damit das jeweilige Terminal als aktiviert gilt müsst ihr es zunächst auswählen. Im ersten Menü wartet ihr zunächst, oder überspringt alles mit der A-Taste. Meistens (oder eigentlich immer) müsst ihr nun trotzdem warten, bis weiterer Text auftaucht, hier bewegt sich nun auch einiges auf dem Bildschirm. Ist das geschafft drückt ihr erneut die A-Taste, bis unten links ein roter Pfeil auftaucht, nun könnt ihr das Terminal mit der B-Taste schließen.
01. Terminal Level 6, Abschnitt 1 - Installation 00 zur Beschreibung |
02. Terminal Level 6, Abschnitt 2 - Forward Unto Dawn zur Beschreibung |
03. Terminal Level 6, Abschnitt 3 - Echte Männer brauchen keine Karte zur Beschreibung |
04. Terminal Level 7, Abschnitt 1 - Dreizack zur Beschreibung |
05. Terminal Level 7, Abschnitt 2 - Wenn man etwas richtig erledigt haben will … zur Beschreibung |
06. Terminal Level 7, Abschnitt 2 - Wenn man etwas richtig erledigt haben will … zur Beschreibung |
07. Terminal Level 9, Abschnitt 1 - Vollkreis zur Beschreibung |