Lost Planet – Extreme Condition |
Autor: Christof Strauss
Diese Lösung wurde exklusiv für www.mogelpower.de geschrieben und darf nicht anderweitig veröffentlicht werden.
Ich habe bereits einige Lösungen verfasst und kann mich Monate oder gar Jahre später nur noch schwer an alle Details eines Spiels erinnern um bei Problemen zu helfen. Bitte stellt daher Fragen zu dieser Lösung nach Möglichkeit im Forum von mogelpower.de.
Für allgemeine Anmerkungen zur Lösung, Lob oder Hinweise auf Fehler schreibt mir bitte eine Mail an msgx@gmx.net, bitte gebt jedoch den Namen des Spiels an und auf welchem System ihr es spielt.
Spielbeginn | Mission 1 | Mission 2 | Mission 3 | Mission 4 | Mission 5 |
Mission 6 | Mission 7 | Mission 8 | Mission 9 | Mission 10 | Mission 11 |
Folgt Gale in den nächsten Raum. Links in der Ecke müsst ihr euren Greifhaken einsetzen um nach oben zu kommen. Drückt dazu die X-Taste wenn ihr Nahe genug dort seid und ihr solltet es ohne Probleme schaffen. Folgt weiter dem Weg, ihr könnt euch hier glücklicherweise nie selbst in Gefahr bringen da euch die anderen zurückhalten. Seilt auch durch die kleine Luke am Ende ab, mit der X-Taste könnt ihr euch ausklinken und so am Boden landen. Bleibt zunächst stehen und wartet bis ein Gegner „angerollt“ kommt. Um ihn zu besiegen schießt ihr auf den orangefarbenen Teil auf seinem Rücken. (Sozusagen der Schwanzspitze) bis er gefriert. Schießt schließlich noch ein paar Schuss auf den gefrorenen Körper und sammelt die Thermalenergie ein. Im nächsten Raum könnt ihr auf der linken Seite in einen großen Außenbereich gelangen.
Schießt sofort auf das Loch rechts an der Wand aus dem die Gegner auftauchen. Ist dieses zerstört konzentriert ihr euch auf das nächste Loch weiter oben an der gegenüberliegenden Wand. Aktiviert als nächstes die Datenstation die sich hier in der Nähe befindet, drückt schnell hintereinander die B-Taste damit das klappt. Nach einer kurzen Zwischensequenz werdet ihr von Grünauge gejagt. Lauft sofort nach links und folgt wiederum Gale. Am Ende der Gasse haltet ihr euch rechts wo ihr die Treppe nach oben gelangt. Jetzt lauft ihr immer den engen Gang entlang, am Ende benutzt ihr wiederum euren Greifhaken um weiter nach oben zu kommen. Wiederum heißt es schnell weiter entlanglaufen, kümmert euch um nichts anderes als schnellstens weiterzukommen.
Am Ende des Weges könnt ihr eine weitere Datenstation aktivieren und so eure Thermalenergie aufladen, dann schnappt ihr euch den Vital Suit (VS). Bleibt ständig in Deckung und bleibt unbedingt von der Vorderseite des riesigen Gegners weg. Versucht die seitlichen, gelb leuchtenden Teile zu attackieren. Jedoch wirklich erfolgreich könnt ihr dabei nicht sein, da ihr durch eine dramatische Zwischensequenz unterbrochen werdet.
Lauft geradeaus und schnappt euch rechts den einsam herumstehenden VS. Stapft nun sogleich etwas entspannter durch den tiefen Schnee bis ihr rechts auf einige Gegner stößt. Hier gilt die übliche Vorgehensweise, zerstört zunächst die Löcher aus denen die Gegner auftauchen, dann kümmert ihr euch um die Überlebenden. Weiter geht es in Richtung Gebäude, doch auch hier stößt ihr schnell auf Gegenwehr. Zielt auf die orangefarbenen Teile des Gegners, das Hinterteil besonders empfindlich. Ihr könnt zusätzlich auf die orangefarbenen Teile der Beine schießen um den Gegner zu schwächen. Weiter geht es am ende nach links in das Gebäude. Sammelt jedoch zuvor noch die Schrotflinte ein die bei der Leiche liegt. (Achtung, ihr könnt das Gebäude nur betreten wenn ihr den VS verlässt)
In diesem Bereich könnt ihr mit Hilfe der Schrotflinte am meisten Schaden anrichten. Bleibt immer in Bewegung und setzt außerdem Handgranaten ein um mehrere Fässer sowie Gegner gleichzeitig in die Luft zu jagen. Wichtig ist das ihr so schnell wie möglich die einzelnen Löcher schließt aus denen die Gegner nachkommen. Passt außerdem immer auf die Fässer auf, jagt sie am besten bereits vorher in die Luft damit ihr sie nicht unbeabsichtigt aus direkter Nähe erwischt. Am anderen Ende findet ihr eine Datenstation die ihr aktivieren solltet sobald die Luft rein ist.
Zurück an der Oberfläche lauft ihr auf das nächste Gebäude zu. Links findet ihr bei dem Zaun einen Raketenwerfer, grabt ihn aus und tauscht ihn gegen eure Schrotflinte. (Das MG solltet ihr behalten) Im Gebäude schießt ihr zunächst schnellstens auf die Gegner beziehungsweise das Loch auf der linken Seite um diese zu stoppen. Kümmert euch als nächstes um das große Exemplar. Wie bereits zuvor ist das orange Hinterteil euer Angriffspunkt. Benutzt den Raketenwerfer sowie Handgranaten um den Gegner zu stoppen. Auf der anderen Seite der Halle schießt ihr auf die Tore dann gelangt ihr nach draußen. Hier lauern euch sogleich ein paar Feinde auf, theoretisch könnt ihr diese sogar ignorieren und mit Hilfe eures Greifhakens nach oben zu der Datenstation flüchten. Aktiviert die Station, dann lauft ihr weiter nach oben. Am Weg begegnen euch vor allem einige Felsbrocken, schießt auf diese oder geht in Deckung damit ihr nicht getroffen werdet. Ebenfalls problematisch könnten die beiden Gegner werden die hier angerollt kommen. Ihr könnt sie zwar theoretisch ignorieren und vorbeilaufen, trotzdem ist es sicherer sie auszuschalten. Ganz oben angelangt lauft ihr weiter in die Höhle, die Gegner die euch entgegenfliegen könnt ihr durch gezielte MG Salven beseitigen.
In der großen Höhle angelangt haltet ihr euch rechts bis ihr zu einer Brücke kommt die euch über den Abgrund führt. Schnappt euch das Energiegewehr und ihr könnt sämtliche Gegner bekämpfen. Konzentriert euch außerdem wie üblich zunächst auf die Löcher bevor ihr die restlichen Feinde ausschaltet. Aktiviert sobald die Luft rein ist die Datenstation. Lauft über die Brücke auf die andere Seite und springt rechts nach unten. Auf dem Weg vor euch lauern wiederum einige Gegner. Zerstört sowohl die beiden Löcher als auch eines das links etwas abgelegen liegt. Am Ende des Pfades aktiviert ihr eine weitere Datenstation, achtet jedoch zuvor darauf bereits die meisten Gegner zu beseitigen. Euer Ziel ist der große Kokon. Ihn erreicht ihr über eine schmale Spinnwebenartig wirkende Brücke. Besonders hier ist es wichtig dass die meisten Feinde in eurer Umgebung ausgeschaltet sind da ihr ansonsten nach unten gestoßen werdet.
Ihr trefft jetzt mehr oder weniger auf den ersten Zwischengegner im Spiel. Haltet euch gleich zu beginn eher links und schnappt euch den VS. Haltet euch weiterhin links bis ihr bei einem Raketenwerfer vorbeikommt der am Boden liegt. Diesen könnt ihr auf der linken Seite (dort wo ihr meistens kein MG installiert habt) an eurem VS montieren. Stellt euch dazu einfach mit der linken Seite neben die Waffe und drückt die B-Taste. Jetzt widmet ihr euch endlich dem Gegner. Auch hier befindet sich die verwundbare Stelle an der Schwanzspitze. (sie leuchtet orange) Die meiste Zeit könnt ihr einfach mit dem MG auf den wunden Punkt feuern, bleibt dabei in Bewegung und versucht immer auf der Rückseite des Gegners zu bleiben. Nach einigen Angriffen wird jedoch der Gegner damit beginnen wild durch den Raum zu rollen. Ihr merkt es daran das er zunächst auf der Stelle rollt bis er nach einer kurzen Aufladezeit losbraust. In dieser Phase ist der Raketenwerfer euer bester Freund. Schießt auf den wild rollenden Gegner und er sollte den Vorgang abbrechen. Jetzt nutzt ihr seine kurze Benommenheit um ordentlich Schaden anzurichten. Hebt euch die Raketen übrigens für diesen Angriff auf, nur am Ende wenn die Energieleiste des Gegners fast leer ist könnt ihr auch mit den Raketen seinen wunden Punkt attackieren.
Lauft den Weg nach unten, rechts auf dem Vordacht (ihr gelangt mit Hilfe eures Enterhakens nach oben) findet ihr eine Schrottflinte. Aktiviert als nächstes die Datenstation, dann lauft ihr weiter zu dem großen Platz vor euch. Sammelt am Weg noch links einige Waffen ein, ganz vorne angelangt bekommt ihr es nun mit einigen Gegnern zu tun. Versucht wie immer den Schwachpunkt zu attackieren, er befindet sich bei diesen Feinden auf der Rückseite. Bleibt außerdem ständig in Bewegung und passt auf das ihr nicht überrollt werdet. Aktiviert schließlich noch die Datenstation am anderen Ende des Platzes, dann lauft ihr durch den großen Durchgang weiter.
Auch hier versucht euch ein einsamer Gegner zu überraschen, ihn besiegt ihr wie seine unzähligen Vorgänger indem ihr auf die orangefarbene Schwanzspitze schießt. Weiter geht es die Straße entlang, sämtliche Gegner die sich euch in den Weg stellen solltet ihr erledigen. Am anderen Ende landet ihr bei einer Datenstation, hier taucht rechts eine etwas größer Gegner auf. Auch er kann mit Hilfe seiner Schwachpunkte in die Knie gezwungen werden. Sowohl das orangefarbene Hinterteil als auch ein Teil seiner langen Beine bieten gute Angriffspunkte. Aktiviert schließlicht die Datenstation, dann lauft ihr nach links unten wo ihr einen weiteren größeren Gegner beseitigt. Durchquert den Tunnel auf der rechten Seite, schießt auf den Verschlussmechanismus und er sollte sich öffnen.
Auf der anderen Seite aktiviert ihr die Datenstation, dann schießt ihr auf das Tor auf der linken Seite bis es zerstört ist. Schnappt euch den VS der in dem kleinen Raum abgestellt ist, und ihr könnt damit die Gegend vor euch unsicher machen. Kämpft euch durch die Gegnermassen, und passt vor allem bei den Schneepiraten auf. Diese bekämpfen euch sehr gerne mit Raketenwerfern die auch für euren VS sehr gefährlich sind. Am Ende des Weges lauern auf einem Art Gerüst einige Gegner, hier ballert ihr sofort auf das Gerüst um die Gegner nach unten zu befördern. Weiter geht es jedoch links. Auch hier lauern euch einige Schneepiraten auf, am Ende aktiviert ihr die Datenstation.
Ihr müsst euch jetzt ein Gebäude nach oben kämpfen. Beseitigt dazu zunächst die Gegner auf der untersten Ebene. Nutzt wie gehabt euren Enterhacken um eine Eben nach der anderen nach oben zu gelangen. Auch hier heißt es vorsichtig sein und immer zunächst sämtliche Gegner auszuschalten bevor es weitergeht. Ganz oben auf der Brücke angelangt aktiviert ihr zunächst die Datenstation. Kümmert euch als nächstes um einige der Gegner die sich unmittelbar vor euch befinden, dann schnappt ihr euch einen etwas unscheinbar liegenden VS. Verwandelt euch am besten in die normale Mechgestalt und stapft so die Brücke entlang. Konzentriert euch zunächst immer auf die Gegner mit Raketenwerfern, und dann um die etwas weniger gefährlicheren mit MGs. Spätestens vor dem zweiten Abgrund (den ihr mit Hilfe einer sehr schmalen Planke überqueren könnt) solltet ihr die Augen nach einen Raketenwerfer offen halten. Denn nun begegnet euch auf der anderen Seite ein feindlicher Mech. Eure Chancen stehen mit einem Raketenwerfer und genügend Granaten jedoch sehr gut. Ist auch diese Gefahr gebannt geht es weiter in das Gebäude.
Folgt einfach den Schienen und wechselt zwischendurch auch auf die höher gelegenen Wagons. Beseitigt sämtliche Gegner die sich euch in den Weg stellen, und achtet wiederum insbesondere auf Raketen die öfters angeflogen kommen. Zirka in der Mitte des Tunnels findet ihr außerdem eine Datenstation die euch wiederum mit etwas wertvoller Thermalenergie versorgt. Zurück an der Oberfläche landet ihr in einem bereits stärker umkämpften Gebiet. Versucht hier eher ständig in der Deckung zu bleiben und haltet euch zunächst vom feindlichen VS fern. Sobald ihr die normalen Gegner beseitigt habt kümmert ihr euch um den rechten Teil. In der Nähe des VS befinden sich gleich zwei stationäre Geschütze. Versucht nur den Gegner zu erledigen und lässt das Geschütz ganz, dann könnt ihr damit den VS zerstören. Ihr seid nun ohnehin weiter oben im Gebiet, also auch kurz vor eurem Ziel, die große rostbraune Wand. Doch die vermeintlich leere Brücke wird von einigen Wachtürmen beobachtet die mit Raketenwerferschützen bestückt sind. Schaltet also zunächst unbedingt sämtliche Gegner aus bevor ihr weiterläuft. Ihr könnt noch die Datenstation aktivieren bevor ihr das nächste Gebiet betretet.
Schnappt euch so schnell wie möglich einen VS und bekämpft damit sämtliche Feinde. Vor allem zwei feindliche Mechs machen euch schnell das Leben schwer. Konzentriert euch so gut es geht auf einen der beiden bevor ihr den nächsten in Angriff nehmt, vergesst außerdem nicht auf die unzähligen Fußsoldaten. Der eigentliche Zwischengegner taucht jedoch trotzdem relativ rasch auf und ist ein sehr flinker VS. Sobald euer erster VS den Geist aufgibt schnappt ihr euch so schnell wie möglich einen anderen. Bleibt jetzt jedoch eher in Bewegung und sucht das Gebiet nach einem Raketenwerfer ab den ihr wiederum an eurem VS montieren könnt. (stellt euch dazu mit der Seite wo keine Waffe montiert ist neben den Raketenwerfer und nehmt ihn wie eine normale Waffe auf) Jetzt könnt ihr euch sehr effektiv zur Wehr setzen. Achtet aber unbedingt auf das Timing. Sobald der Gegner am Boden landet könnt ihr aus relativ direkter Nähe (jedoch auf keinen Fall zu Nahe) einen Angriff starten. Sobald sich der Gegner wieder in Bewegung setzt ladet ihr zunächst den Raketenwerfer nach und ballert sobald es möglich ist mit dem MG bis der Gegner wiederum kurz stehen bleibt. Wichtig bei diesem Kampf ist es vor allem in Bewegung zu bleiben, und den Raketenwerfer nur dann einzusetzen wenn der Gegner gerade nicht wild herumhüpft.
Gleich zu Beginn der Mission lauft ihr geradeaus und klettert auf das Gebäude auf dem sich die Datenstation befindet. Vor euch rechts im Schnee liegt nun ein wohl mehr als dringend benötigtes Energiegewehr. Damit könnt ihr sämtliche Löcher aus denen Gegner angeflogen kommen stopfen. Kümmert euch sowohl um die drei an der hohen Wand rechts vor euch, und um eines mitten auf einem der Gebäude. Eines bleibt jedoch trotzdem noch übrig hinter dem Startpunkt etwas leicht versteckt. Ist das alles erledigt schnappt ihr euch einen der Mechs der hier herumsteht und verwandelt ihn in ein Schneemobil um etwas schneller voranzukommen. Fährt nach oben und durch das Loch im Zaun. Haltet euch eher etwas links und bewegt euch auf die mehr oder weniger Nahe Datenstation zu.
Am Weg werdet ihr jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit kurz aufgehalten. Feuert was das Zeug hält auf das große Ungetüm und lauft weiter auf die Datenstation zu. Bevor ihr diese aktiviert ist es vernünftiger einige der herumschwirrenden Gegner aus dem Weg zu räumen. (Vor allem der größere Wurm könnte euch verschlucken, wartet also am besten bis er wieder verschwindet) Die Datenstation zeigt euch übrigens wie immer die Richtung zur nächsten Station an indem sie in diese einen orangefarbenen Strahl ausschickt. Meistens müsst ihr somit geradeaus über die vor euch liegende Eisebene stapfen. Macht euch also schnellstens auf dem Weg und versucht den Angriffen des größeren Gegners so gut es geht auszuweichen. (Ihr müsst ihn nicht zwingend besiegen) Nachdem euch die nächste Datenstation wiederum eine vage Richtungsvorgabe zeigt solltet ihr bereits relativ bald ein größeres Gebäude in der Ferne sehen können. Da ist euer rettendes Ziel. Aktiviert noch zuvor die Datenstation vor dem Gebäude dann könnt ihr zu diesem hinlaufen wo ihr durch eine Sequenz unterbrochen werdet.
Lauft sobald der Kampf beginnt nach rechts und krallt euch den VS. Benutzt sofort euren Raketenwerfer (sobald ihr sicher seid den Gegner zu treffen) und ladet diesen nach dem ersten Schuss auch sofort nach indem ihr den Auslöser noch mal drückt. Nutzt die Ladezeit des Raketenwerfers um mit dem MG ordentlich Schaden anzurichten und weicht so gut es geht seitlich den Attacken des Gegners aus. Wiederholt diese Vorgehensweise, und versucht immer den Gegner so gut es geht direkt zu treffen. Wartet also bis er sich nicht bewegt, und bis der Rauch einigermaßen weg ist. Wenn euer erster VS zerstört ist habt ihr glücklicherweise noch eine zweite Chance. In einer Ecke des Bereiches findet ihr einen weiteren Mech der dank Raketenwerfer ebenfalls mehr als durchschlagskräftig ist. Sollten beide zerstört sein bleibt euch leider nur der mehr als schwierige Bodenkampf. Schnappt euch am besten einen der größeren Raketenwerfer und attackiert den Gegner so einigermaßen effektiv. Versucht außerdem sofort nachzuladen, ihr werdet dann meistens getroffen ladet aber währenddessen trotzdem weiter nach. Wichtig ist bei diesem Kampf das ihr mit den beiden Mechs möglichst viel Schaden anrichtet, den Gegner also direkte Treffer verpasst, zu Fuß habt ihr leider nicht wirklich allzu große Überlebenschancen.
015 Lauft das schmale Tal entlang und ballert auf die Löcher aus denen die Gegner auftauchen bevor ihr euch um diese kümmert. Ihr findet weiter vorne einige Waffen die für Munitionsnachschub sorgen, setzt außerdem Handgranaten ein um einige Löcher die sich am Boden befinden zu stopfen. Am Ende des Tales müsst ihr etwas aufpassen da ihr von oben attackiert werdet. Aktiviert außerdem die Datenstation die sich rechts befindet bevor ihr weitermacht. Euer Ziel ist ein relativ kleines Loch durch das ihr in ein Gebäude gelangt. Seilt euch ab und bleibt unbedingt am Seil hängen. Setzt jetzt euer MG ein um sämtliche Löcher die sich in diesem Raum befinden zu stopfen. Schießt so gut es geht auf die explosiven Fässer und vergesst außerdem nicht Handgranaten einzusetzen. Meistens müsst ihr trotzdem irgendwann ganz nach unten, kümmert euch noch um die restlichen Überlebenden bevor ihr weiterläuft.
Im nächsten Raum geht es mitunter extrem heiß her. Konzentriert euch zunächst auf die Gegner mit Raketenwerfer, bleibt außerdem immer in Deckung damit ihr nicht durchlöchert werdet. Die feindlichen Mechs die auftauchen könnt ihr mit Granaten in die Luft jagen, passt aber dennoch auf das ihr nicht zu sehr in die Mangel genommen werdet. Sind alle Gegner beseitigt könnt ihr noch eine Datenstation links im Raum aktivieren. Mit Hilfe eures Magnethakens gelangt ihr in der rechten Ecke nach oben und könnt somit über den Tunnel den Raum wieder verlassen.
Springt im nächsten Bereich zunächst nach unten und widmet euch dem Bereich auf der rechten Seite. Schaltet sämtliche Gegner so gut es geht aus, sowohl die Löcher aus denen die Akriden auftauchen als auch die Schneepiraten die sich hier herumtreiben. Ist das alles geschafft springt ihr weiter nach unten und fährt mit dem Lift nach oben. Leider ist es nur eine äußerst kurze Fahrt. Sobald die Plattform getroffen ist und abzustürzen droht müsst ihr schnellstens von hier flüchten. Visiert dazu die Wand rechts neben euch an und zieht euch schnell mit Hilfe eures Enterhakens nach oben.
Kämpft euch nun weiter den Weg entlang und betretet das Gebäude. Stattet den Mech mit ordentlichen Waffen aus bevor ihr die Plattformen nach oben springt. Versucht die Gegner so gut es geht auf Distanz zu halten damit sie keinen Schaden anrichten. Um die mitunter sehr hoch gelegenen Plattformen überhaupt zu erreichen müsst ihr den speziellen Doppelsprung eures Mechs benutzen. Drückt dazu in der Luft erneut die A-Taste um auch hohe Ebenen zu erreichen. Ganz oben angelangt seid ihr wieder an der Oberfläche. Aktiviert die Datenstation, dann schnappt ihr euch den anderen VS. Er ist mit einem mehr als praktischen Raketenwerfer ausgestattet. Auf euch wartet als nächstes ein mitunter sehr schwieriger Gegner. Ihr könnt euch entweder für eine riskante Strategie entscheiden und den Laser auf den Mech installieren. Oder ihr nutzt das MG mit dem ihr einige der „kleineren“ Feinde beseitigen könnt. Wie ihr euch auch immer entscheidet, weiter geht es über einige Felsen nach oben.
Bei diesem Gegner ist das Timing eures Angriffes der wichtigste Faktor. So ist der gelb leuchtende Unterleib des gigantischen Ungetüms euer Ziel. Da das Rieseninsekt jedoch meistens dann wenn es kurz stehen bleibt mit dem Unterleib zunächst ausholt um euch zu attackieren dürft ihr erst danach mit den Raketen losballern. Um dem Effekt etwas entgegenzuwirken könnt ihr etwas höher schießen beziehungsweise im Vorfeld bereits mit dem MG (das etwas schneller trifft) arbeiten. Ebenfalls wie immer wichtig ist das Ausweichen. Bleibt zwischendurch ständig in Bewegung und vermeidet den Gegner so gut es geht. Greift immer dann an wenn er kurz stehen bleibt. Vergesst außerdem nicht regelmäßig nachzuladen damit ihr nicht bei einer günstigen Gelegenheit unnötig Zeit verliert.
Die gute Nachricht ist das ihr noch mindestens zwei weitere Mechs hier in der Gegend zur Verfügung habt. Einen auf der Vorderseite wo ihr nach oben gekommen seid, und einen zweiten weiter hinten im Gebiet. Problematisch wird die Sache jedoch meistens trotzdem wenn es darum geht diese lebendig zu erreichen. Versucht also sobald ein VS zerstört ist schnellstens einen anderen zu erreichen. (Und haltet euch bereits in der Nähe auf wenn der VS nur noch wenig Energie übrig hat) In der Mitte des Gebietes, auf der großen Plattform findet ihr übrigens weitere Raketenwerfer, ansonsten lohnt es sich jedoch auch nur mit dem MG den Gegner zu attackieren.
Lauft geradeaus und ihr gelangt mit Hilfe eures Enterhakens nach oben. Vor euch befindet sich die nächste Plattform, hier ballert ihr schließlich auf das Loch auf der linken Seite. Sind die meisten Gegner beseitigt aktiviert ihr die Datenstation bevor ihr euch auf die nächste Eben vor euch befördert. Zerstört auch hier das Loch, im Gebäude findet ihr ein mehr als praktisches Energiegewehr. Verlässt das Gebäude und blickt nach oben, hier könnt ihr euch mit dem Enterhaken auf das Dach das Gebäudes befördern. Jetzt geht es nach links weiter, hier müsst ihr jedoch sehr vorsichtig sein. Ignoriert den Raketenwerfer und versucht nicht auf dieser sehr schmalen Plattform zu landen. Konzentriert euch stattdessen auf die nächste Plattform weiter unten. Von hier geht es weiter bis ganz nach vorne, am Weg kümmert ihr euch um sämtliche Gegner sowie Löcher. Weiter geht es wiederum den Berg nach oben, nutzt dazu die Gebäuderuinen. Ganz oben angelangt müsst ihr schließlich nach rechts wo ihr in das innere des großen Berges gelangt.
Lauft zunächst geradeaus und aktiviert die Datenstation. Nun folgt ihr immer den fast schon ewig langen Weg nach oben. Schnappt euch bei der ersten Gelegenheit den VS der hier herumliegt damit ihr euch etwas effektiver zur Wehr setzen könnt. Ignoriert hierbei nicht zu lange die herumfliegenden Insekten, da diese sehr brutal zuschlagen können und ordentlich Schaden anrichten. Um die Pflanzenähnlichen Gegner die immer aus dem Boden schießen zu besiegen schießt ihr auf die Kugel die sich ganz oben befindet.
Am Ende des Pfades müsst ihr durch eine Höhle, am anderen Ende von dieser aktiviert ihr eine Datenstation. Jetzt haltet ihr euch rechts wo ihr auf die nächste etwas weiter unten liegende Plattform springt. Folgt dem Verlauf dieser Höhle bis ihr ein einem größeren Raum mit einer blauen Säule in der Mitte landet. Hier findet ihr rechts bzw. links eine Nebenhöhle, in einer wartet ein etwas kleinerer aber wendiger VS auf euch, in einer anderen findet ihr ein zusätzliches MG. Ihr müsst es jedoch zuerst ein Stück wegtragen damit ihr es an eurem Mech montieren könnt, dort in der Ecke wo es liegt funktioniert es meistens nicht. Habt ihr also euren VS mit genug Waffen ausgerüstet geht es weiter zum nächsten Gegner.
Ein wiederum mitunter sehr gefährlicher Gegner der euch hier erwartet. Eröffnet gleich zu Beginn dass Kampfes das Feuer auf die orangefarbenen beziehungsweise gelben Teile seiner Beine und bewegt euch gleichzeitig in Richtung Rückseite des Gegners. Sobald ihr ein Bein abgeschossen habt könnt ihr auch schon damit beginnen den wirklich verwundbaren Teil des Akriden zu bearbeiten. Es handelt sich dabei um den Kopf, wiederum gekennzeichnet durch ein gelbes Leuchten. Wichtig ist das ihr die ganze Zeit in Bewegung bleibt, versucht den diversen Attacken des Gegners so gut es geht aus dem Weg zu gehen und feuert dabei ununterbrochen auf seine Beine bis er wieder zusammenbricht und ihr den Kopf attackieren könnt. Wie leider auch bereits bei den anderen Zwischengegnern habt ihr ohne VS kaum Chancen zu überleben. Ist also euer erster Mech zerstört heißt es schnellstens zu einem anderen zu laufen. Nutzt jetzt die volle Energieleiste und haltet die Augen nach einem Raketenwerfer offen der hier ebenfalls herumliegen sollte. So könnt ihr mit dem MG die Beine bearbeiten, mit einer gezielten Rakete auf den Kopf des Gegners (sobald er seine verwundbare Stelle präsentiert) richtet ihr dann umso mehr Schaden an.
Aktiviert gleich zu Beginn die Datenstation. Weiter geht es um die Ecke und die Gasse entlang nach vorne. Bekämpft sämtliche Gegner und haltet die Augen zwischendurch immer wieder nach einem Plasmagewehr offen, das hier irgendwo meistens herumliegt, euer wichtigstes Ziel. Ihr könnt mit Hilfe dieser Waffe nahe an die Gegner zoomen (Steuerkreuz nach oben drücken), als Munition wird Thermalenergie verwendet. Noch dazu ist diese Waffe mehr als durchschlagskräftig, selbst feindliche Mechs lassen sich damit ohne weiteres zerstören.
Ihr müsst euch also weiter vorne durch die etwas weitere Gasse entlang kämpfen, auch hier heißt es möglichst vorsichtig agieren. Vor allem links befindet sich ein stationäres Geschütz das einige Probleme verursacht wenn es nicht schnell genug zerstört ist. Am Ende der Gasse taucht schließlich noch ein feindlicher VS auf, zerstört ihn so schnell wie möglich bevor er zu viel Schaden anrichtet. Weiter geht es nach rechts in das Gebäude. Hier könnt ihr links mit Hilfe eures Magnethakens nach oben gelangen. Folgt schließlich weiter dem Weg, auf der anderen Seite könnt ihr wieder nach draußen springen und auf den liegenden VS zulaufen. Nach einer kurzen Sequenz folgt ihr dem Tunnel bis ihr in einem Zwischenraum Munition findet. Nehmt euch eines der MGs, tauscht jedoch nicht gegen den Laser, da die MGs für den bevorstehenden Kampf eigentlich günstiger sind. Folgt als nächstes weiter dem Tunnel bis ihr auf den Gegner stößt.
Gleich zu Beginn des Kampfes sollte ihr nach rechst flüchten und nach oben auf die Plattformen springen. Von hier aus könnt ihr den Gegner bekämpfen. Schießt auf die vier seitlichen gelben Felder auf seinem Rücken bis diese zerstört sind. Nun wiederholt ihr die Sache auf der anderen Seite des Gegners. Damit ihr diese auch trefft müsst ihr meistens auf die andere Seite des Raumes wechseln. Folgt dazu dem Weg nach rechts wo ihr ebenfalls auf eine Plattform stößt, von dort aus müsstet ihr eine Chance haben. Ist auch das geschafft tauchen auf der Vorderseite des Gegners vier gelbe Punkte auf, die ihr ebenfalls meistens von zwei Seiten aus attackieren müsst. Ist jetzt auch das geschafft müsst ihr noch die große Stelle auf der Vorderseite (wo noch zuvor die vier Punkte waren) bekämpfen um den Gegner endgültig zu beseitigen.
Spätestens in dieser Phase werdet ihr jedoch ständig mit eisigen Geschossen attackiert. Versucht diesem entgegenzuwirken und schießt auf sie wenn sie auf euch zugeflogen kommen. Bei diesem Kampf sind MGs die beste Wahl. Diese richten bei weitem genug Schaden an, und haben den Vorteil dass ihr nicht ganz so oft nachladen müsst. Problematisch ist vor allem das keine andere Waffe eine relativ hohe Schussrate besitzt, ihr müsst sehr schnell sein damit der Gegner nicht gleich wieder an euch vorbeiläuft. Besonders wichtig ist das ihr immer auf den Plattformen bleibt. Ihr dürft euch auf keinem Fall zu lange unten aufhalten, da ihr ansonsten vom Gegner überrannt werdet.
Gleich zu Beginn der Mission aktiviert ihr die nahe gelegene Datenstation. Haltet euch als nächstes rechts und lauft nach vorne, am Weg könnt ihr die wenigen Gegner die sich euch in den Weg stellen beseitigen. Euer Ziel ist der Berg auf der rechten Seite. Ihr gelangt mit Hilfe eures Enterhakens nach oben und könnt euch hier sowohl ein Energiegewehr holen als auch einen überdimensionalen Granatenwerfer. (Der normalerweise für die Mechs bestimmt ist) Springt jetzt nach unten und erledigt alle feindlichen VS die euch am Weg nach rechts aufhalten. Hier findet ihr wiederum einige der Garagen ähnliche Gebäude. Zerstört das Tor des linken Containers und ihr findet einige sehr nützliche Waffen, unter anderem ein Plasmagewehr. Mit diesem könnt ihr in diesem Gebiet sämtliche normalen Gegner ohne Probleme ausschalten, sowie auch die diversen Mechs. Alternativ könnt ihr euch einen eigenen Mech schnappen und damit die Gegend unsicher machen. Sammelt die Thermalenergie der besiegten Feinde ein und aktiviert die unzähligen Datenstationen.
Wenn ihr dem Weg weiter folgt taucht jedoch eine besonders hohe Anzahl an Gegnern auf. Versucht diese so gut es geht zu bekämpfen oder flüchtet gleich nach vorne. Ihr müsst dazu das Gebäude erreichen. Folgt dort dem Tunnel entlang bis ihr auf der anderen Seite weiter könnt. Nun werdet ihr jedoch durch eine kurze Sequenz unterbrochen, am Ende landet ihr wiederum in einem euch wohl bereits bekanntem Gebiet.
Lauft nach vorne und aktiviert am Dach die Datenstation. Jetzt folgt ihr links weiter dem Weg nach oben zur nächsten Datenstation. Leider werden euch einige Gegner Probleme machen. Sammelt daher die größeren Waffen auf die hier herumliegen und bekämpft damit die Feinde um die Datenstation zu erreichen. Ist diese aktiviert schnappt ihr euch den VS, dann geht es weiter zur nächsten Datenstation. Leider begegnet euch hier ein besonders großes Exemplar. Benutzt die Raketen um das Hinterteil des Gegners zu attackieren bis dort endlich die verwundbare Stelle freigelegt ist. (Ab jetzt dauert es nicht mehr lange bis ihr den Feind besiegt habt) Aktiviert als nächstes die Datenstation und sammelt das hier herumliegende Plasmagewehr ein. Mit diesem stellen die pflanzenähnlichen Gegner im Gebiet vor euch kein Problem mehr dar, erledigt sie also gleich von hier. Stapft nun mit eurem Mech weiter und ihr seht ein Gebäude. Jetzt lohnt es sich die schnelle Flucht nach vorne anzutreten. Versucht mit eurem VS so nahe wie möglich ranzukommen und lauft die Treppe nach oben. Habt ihr dort die Tür erreicht ist es auch schon wieder geschafft und ihr landet im nächsten Gebiet.
Im etwas größerem Gebiet angelangt bleibt ihr zunächst auf dieser Plattform und kämpft euch eine Ebene nach der anderen nach unten. Solltet ihr das Plasmagewehr noch vom letzten Gebiet haben könnt ihr auch beginnen die diversen Roboter im Bereich vor euch zu bekämpfen. Versucht sie mit gezielten Schüssen auszuschalten bevor sie zu euch herkommen. In dem Fall müsst ihr dann die meiste Zeit ausweichen und warten bis sie sich öffnen um einen Treffer zu landen. Jetzt könnt ihr sie kurz angreifen bevor sie euch ebenfalls einen Laserstrahl entgegenschicken.
Auf dem Weg nach unten solltet ihr außerdem ein Plasmagewehr finden (sofern ihr es noch nicht habt) Kümmert euch schließlich um sämtliche Feinde die weiter entfernt stehen, sowie um die beiden Geschütze auf der anderen Seite des Gebietes. Auf der untersten Ebene angelangt haltet ihr euch rechts und ihr gelangt über einen Pfad auf die andere Seite des Raumes. Sobald ihr am Ende angelangt seid müsst ihr das Tor mit eurer Waffe zerstören und ihr gelangt so nach oben. Aktiviert die Datenstation, dann jagt ihr noch die Container rechts in die Luft um weitere Thermalenergie zu bekommen. Am Ende schnappt ihr euch den VS und ihr fährt auch bereits automatisch nach oben.
Dieser Kampf läuft etwas strategischer ab, ihr dürft also nicht einfach blind drauflos ballern. So hat der Gegner einen stark verwundbaren Punkt, den er jedoch eher selten präsentiert. Meistens in seiner Mechform könnt ihr in einem kleinen Bereich zwischen dem unteren und dem oberen Teil des Mechs schießen und so den meisten Schaden anrichten. (Vorzugsweise mit dem Raketenwerfer) In der anderen Form, wenn er also eine Art Panzer ist könnt ihr Munition sparen und solltet euch darauf konzentrieren auszuweichen beziehungsweise die kleinen Roboter in der Luft abzuschießen. Sobald euer Mech zerstört ist schnappt ihr euch das große Schrotgewehr das auf einer der beiden Plattformen liegt und bekämpft damit den Gegner. Nutzt die beiden Plattformen geschickt als Deckung und versucht kurze Angriffe auf den Gegner zu starten. (dabei möglichst Nahe versteht sich)
Lauft nach vorne und zerstört die drei Löcher bevor ihr euch um die Gegner kümmert. Im Gebiet auf der linken Seite lauert unten ein Skorpion ähnlicher Akride, ihn könnt ihr mit einer Handgranate auf den Rücken befördern, dann schießt ihr auf seine verwundbare Stelle. Rechts könnt ihr eine Rampe entlang nach oben laufen, mit Hilfe des Enterhakens gelangt ihr zu einer Datenstation. Sammelt außerdem das MG auf der linken Seite ein bevor ihr nach unten springt. Folgt weiter dem Weg und klettert rechts auf den Sattelschlepper. Von hier aus könnt ihr den oberen Teil des Raumes vor euch erreichen. Erledigt zunächst den Gegner der von hinten auftaucht, dann zerstört ihr die Stangen die das Loch am Boden versperren. Werft eine Handgranate nach unten um das Loch zu zerstören beziehungsweise kümmert euch von hier oben um die Überlebenden. Unten angelangt findet ihr in der Ecke bei dem Container eine Schrotflinte die ihr gut gebrauchen könnt.
Geht geduckt (linken Stick klicken) unter dem halboffenem Tor durch und wartet bis die Gegner nahe genug bei den Fässern sind bevor ihr sie in die Luft jagt. Achtung, ihr solltet euch trotzdem nicht zu sicher fühlen da von rechts ebenfalls Gegner nachkommen. Ist die Luft einigermaßen rein aktiviert ihr die Datenstation bevor ihr euch auf dem Weg nach unten macht. Es taucht wiederum ein etwas stärkerer Gegner auf, außerdem befinden sich rechts im Raum einige Löcher die es zu stopfen gilt. Weiter geht es dementsprechend auch nach rechts, am Ende lauft ihr geradeaus und gelangt in einen Außenbereich. Schnappt euch den VS und bekämpft die beiden fliegenden Akriden, links könnt ihr das Tor zerstören und wieder ins Gebäude gelangen. Schaltet die verbleibenden Gegner weiter unten aus bevor ihr ebenfalls nach unten springt. Schnappt jetzt den anderen VS und zerstört das Tor vor euch. Folgt dem Weg und erledigt dabei alles was sich euch in den Weg stellt, aktiviert außerdem die Datenstation die ihr hier sehen könnt. Am Ende des Weges gelangt ihr zu einem großen Tor, seid ihr Nahe genug dort landet ihr automatisch im nächsten Gebiet.
Folgt dem Weg und zerstört das Tor um weiter zu kommen. Zerstört als nächstes zunächst die Löcher und dann sämtliche Gegner bevor ihr über die schmale Brücke auf die andere Seite gelangt. Wieder in einem Außengebiet haltet ihr euch links. Schaltet alles aus was euch in die Quere kommt und aktiviert noch die Datenstation bevor ihr nach unten springt. Haltet euch bei der Lava rechts, im nächsten Gebiet auf der anderen Seite bekommt ihr es mit besonders vielen Gegnern zu tun. Wollt ihr dem ganzen entkommen beeilt ihr euch und flüchtet auf die andere Seite des größeren Gebietes. Hier springt ihr nach oben und gelangt auf eine halbzerstörte Straße. Weiter geht es wiederum nach rechts wo ihr am Ende das Tor erreichen müsst um das Gebiet zu verlassen.
Dieses Gebiet könnt ihr theoretisch auf 2 Arten betreten. Startet ihr in einem Tunnel ist es etwas leichter, lauft nach vorne und sammelt rechts auf dem Container unbedingt die Energiewaffe ein, dann schnappt ihr euch noch einen VS und ihr könnt auch schon die Gegend unsicher machen. Startet ihr jedoch auf einer Brücke solltet ihr von dort so schnell wie möglich verschwinden. Lauft dazu ganz rechts auf dem Geländer der Brücke geradeaus bis ihr auf eine Straße unter euch springen könnt. Jetzt haltet ihr euch rechts und ihr landet genau in dem Tunnel der am Anfang beschrieben wird. Hier findet ihr einen VS sowie die Energiewaffe mit der ihr sofort bessere Chancen habt zu Überleben. Das Gebiet selbst ist voll gestopft mit feindlichen Mechs und normalen Gegnern, schaltet am besten einem nach dem anderen aus bevor ihr weitermacht.
Wenn ihr der Straße vom Tunnel aus folgt findet ihr links eine Datenstation. Hier müsst ihr auch nach unten springen und ihr gelangt über die Brücke auf die andere Seite des Bereiches. Betretet links das Gebäude und beseitigt den Gegner der euch bereits freudig erwartet. Aktiviert die Datenstation, dann folgt ihr dem Tunnel bis ihr wieder auf einige feindliche Mechs stößt die es zu erledigen gilt. Schaltet sie alle aus und sammelt die Thermalenergie ein die sie verlieren. Im letzten Raum erwartet euch zunächst ein Mech auf der unteren Ebene, ein anderer verschwindet nach oben. Kümmert euch zunächst um den ersten, dann um den anderen. Nutzt geschickt euren Boost und greift ihn mit gezielten Treffern an damit ihr keine Rakete abbekommt. Ist auch er zerstört solltet ihr zunächst zu einem nicht so stark zerstörten VS wechseln (falls möglich) dann sammelt ihr die Waffen im Raum ein. Ihr findet links zwei Raketenwerfer die ihr auf einer Seite des Mechs montiert, auf der anderen Seite eignen sich am besten Laser. Zerstört außerdem sämtliche Tanks mit Thermalenergie in diesem Raum und sammelt diese ein damit ihr mit möglichst hoher Energie auf den nächsten Gegner stößt. Weiter geht es zunächst links wo ihr nach oben gelangt, ihr müsst nun nach vorne laufen und weiter nach oben springen. (Mit Hilfe des Boosts eures Mechs solltet ihr es schaffen)
Zerstört zunächst so schnell wie möglich die drei kleineren Gegner. Der Hauptgegner kann ziemlich gefährlich werden, bleibt also zunächst vor allem in Bewegung. Wartet bis er sich von seiner Panzerform in einem Mech verwandelt, dann greift ihr seinen wunden Punkt mit Raketen beziehungsweise Laser an. Der wunde Punkt befindet sich wie beim letzten Gegner in der Mitte zwischen dem unteren und dem oberen Teil des Mechs. Solltet ihr einen VS verlieren müsst ihr so schnell wie möglich auf die Seite flüchten. Mit Hilfe eures Enterhakens gelangt ihr nach oben wo ihr euch einen Ersatz VS schnappt. Im schlimmsten Fall, wenn ihr also alle Mechs verloren habt müsst ihr das ganze etwas direkter Erledigen. Im Raum gibt es einige Platos von zerstörten Säulen, und auf einem von diesen liegt ein Plasmagewehr. Dieses richtet zwar nicht großen Schaden an, dafür jedoch meistens auch dann wenn ihr nicht die verwundbare Stelle treffen solltet. Nutzt den Rest der Säule als Deckung und bleibt in Bewegung, dann solltet ihr auch so eine Chance haben.
Kämpft euch die Straße entlang nach vorne und versucht so schnell wie möglich eine Energiewaffe zu bekommen (bevorzugt das Plasmagewehr) Achtet wie immer vor allem auf die Gegner mit Raketenwerfern, da sie den meisten Schaden anrichten. Vorne angelangt haltet ihr euch links wo ihr nach unten müsst. Spätestens jetzt wäre es mehr als praktisch ein Plasmagewehr zu haben, dann könnt ihr die komplette Gegend unter euch von Gegnern säubern. Konzentriert euch zunächst auf einzelne Gegner, dann auf die Türme auf denen Mechs stehen. Ebenfalls nicht zu unterschätzen sind die Geschütze die sich rechts befinden, hier stehen auf jeder Ebene jeweils zwei Stück. Weiter geht es in das besagte Krisengebiet, jagt die Tanks in die Luft um etwas Thermalenergie zurückzubekommen, schnappt euch außerdem eine VS aus dem Garagenähnlichen Container. (Ihr könnt das Tor relativ leicht aufschießen)
Ihr müsst nach links weiter, aktiviert außerdem die Datenstation die auf den Containern steht. Kümmert euch als nächstes um den Mech auf dem Turm, dann müsst ihr auf die andere Seite der Lava. Passt hier besonders gut auf, ein kleiner sehr flinker feindlicher VS lauert euch hier auf, er ist dank Raketenwerfer ein ernstzunehmender Gegner. Ihr müsst als nächstes nach rechts oben gelangen zurück auf die Straße. Hier findet ihr neben einer Datenstation einen weiteren VS den es zu zerstören gilt. Weiter vorne gelang ihr rechts in da Gebäude. Zerstört auch diesen feindlichen Mech, im nächsten Raum kümmert ihr euch um die schwebenden Akriden sowie die menschlichen Gegner. Verlässt das Gebiet schließlich durch den Schacht im Boden.
Ihr könnt euch glücklicherweise kaum verlaufen, folgt immer dem Weg bis ein Schacht nach unten führt. Geht besonders vorsichtig vor und zerstört die Löcher aus denen die Gegner auftauchen damit diese weniger werden. Schnappt euch außerdem spätestens jetzt das Plasmagewehr das hier ebenfalls liegen sollte. Seilt euch vorsichtig ab und bleibt zwischendurch immer auf einer Ebene bis sämtliche umliegenden Feinde beseitigt sind. Auf der untersten Ebene angelangt schnappt ihr euch den Panzer und brauchst auch schon los. Besonders mutige Leute versuchen einfach Vollgas durchzupreschen und ignorieren die Gegner die am Weg liegen, alternativ nutzt ihr die Mechform um alles aus dem Weg zu räumen.
Am Ende landet ihr in einem etwas größeren Raum. Hier kümmert ihr euch um die unzähligen Gegner, dann müsst ihr in die obere Etage des Raumes. (Das sollte euch mit Hilfe eures Magnethakens ohne Probleme gelingen) In einer Ecke findet ihr bereits eine euch wohlbekannte „Garage“. Zerstört das Tor und schnappt euch den Mech der zum Vorschein kommt. Lauft jetzt einfach geradeaus in den nächsten Raum und haltet euch rechts. (Achtung, sammelt jedoch zuvor noch die Waffen die rechts im Raum liegen ein damit ihr euch zur Wehr setzen könnt) Auf der anderen Seite des Raumes müsst ihr nach unten, wo auch schon fast beim nächsten größeren Gegner landet.
Nach langer Durststrecke bekommt ihr es endlich wieder mit einem Akriden als Zwischengegner zu tun. Wie üblich müsst ihr euch auf die orangefarbenen Teile konzentrieren, bei diesem Gegner sind das die Gelenke der Beine. Ballert was das Zeug hält, je nachdem wie dunkel ein Teil ist desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das er zerstört wird. Besonders strategisch ist es jeweils zwei Beine zunächst relativ stark zu verletzen und erst dann die letzten Schläge zu starten. Denn dummerweise wächst ein Bein nach einer bestimmten Zeit wieder nach, ihr müsst es bis dahin jedoch schaffen mindestens 2 Beine zu verletzen.
Sind also zwei Beine des Gegners beseitigt fällt er meistens nach unten. Erst jetzt ist der wirklich verletzliche Teil des Akriden zugänglich. Nutzt euren Mech um über dem Gegner zu schweben und attackiert den oberen Teil der orangefarben leuchtet. Besonders jetzt ist es wichtig das ihr mit möglichst effektiven Waffen wie dem Raketenwerfer zuschlägt damit ihr möglichst großen Schaden anrichtet. Bei diesem Gegner ist es prinzipiell relativ einfach hohen Schaden anzurichten. Wichtig ist das ihr viel in Bewegung bleibt und die beiden Beine möglichst schnell zerstört. (Bevor sich ein Bein wieder regeneriert)
Lauft nach vorne und schnappt euch den VS der hier bereits auf euch wartet. Schaltet sämtliche Gegner aus die sich im Gebiet weiter unten befinden, konzentriert euch besonders auf die stationären Geschütze die einige Probleme verursachen. Springt schließlich nach unten und kümmert euch um die „Reste“ bevor ihr durch den Tunnel weiterläuft. Ihr müsst dazu die Türen zerstören, am anderen Ende findet ihr einen neuen VS. Springt durch das Loch in der Decke nach oben und folgt dem Weg weiter rechts den Berg nach oben. Hier springt ihr wiederum durch ein Loch nach unten in einen Tunnel. Kämpft euch auch hier den Weg entlang bis ihr in einem größeren Raum landet.
Hier lauert euch ein etwas dickerer Brocken auf. Die Schwachpunkte des Gegners müssen erst freigeschossen werden, sowohl der obere Teil seiner Beine als auch das Hinterteil sind einer der Schwachpunkte. Passt außerdem auf die anderen fliegenden Akriden auf die ebenfalls für Ärger sorgen. Weiter geht es in den hinteren Teil des Gebietes. Hier gibt es zwei Gebäude durch die ihr nach unten gelangen könnt. Wählt jetzt das Gebäude wo das Loch eher kleiner ist und ihr gelangt bis ganz nach unten. Schnappt euch hier am besten einen neuen VS, dann geht es weiter zur nächsten Datenstation die hier in der Nähe steht. Aktiviert diese bevor ihr weiter vorne nach unten zum nächsten Gegner gelangt.
Schießt zunächst auf einen der beiden Tentakeln, konzentriert euch dabei auf den vordersten Teil. (Ihr solltet außerdem sehen wie sich dieser Teil verfärbt und immer dunkler wird) Ist der Teil abgeschossen zieht sich die Tentakel kurz nach unten zurück. Lauft jetzt mit eurem VS schnell nach vorne zu dem Loch im Boden und steigt aus. Lauft bis ganz nach unten und schießt auf den verletzlichen Teil bis ihr keinen Schaden mehr anrichtet. Jetzt heißt es schnellsten zurück an die Oberfläche zu flüchten damit euch die Tentakel nicht erwischt. Ihr müsst diese Aktion mit beiden Tentakeln cirka zweimal machen dann tauchen die Tentakeln nicht wieder auf.
Jetzt müsst ihr den oberen Teil des Akriden bekämpfen. Bleibt dazu zunächst in Bewegung und wartet bis er sich öffnet. Schießt auf den obersten Teil des Kopfähnlichen Bereiches um ordentlich Schaden anzurichten. Verwendet am besten Raketen oder einen Laser. Achtung, in manchen Fällen kann es passieren dass ihr gar keinen Schaden anrichtet, sicher verwundbar ist der Gegner dann wenn er ein Geschoss ausspuckt. Schießt dabei unbedingt auf den obersten Teil des Feindes um mehr Schaden anzurichten.
Nach dem Kampf schnappt ihr euch einen neuen VS und einige Waffen die noch übrig geblieben sind. Ihr könnt durch die Überreste des Gegners zu der Tür gelangen. Folgt diesem Schacht bis ihr wieder in einem großen Raum angelangt seid. Kümmert euch um sämtliche Gegner, sowohl feindliche Mechs, Fußsoldaten als auch Akriden, und sammelt immer die Thermalenergie der besiegten Feinde ein. Aktiviert außerdem alle Datenstationen und sorgt dafür dass eure Thermalenergie möglichst hoch bleibt. Schnappt euch zu guter letzt noch einen neuen VS bevor ihr das Gebiet weiter vorne verlässt.
Kümmert euch um den LKW, ihr müsst ihn zerstören damit ihr in den nächsten Raum gelangt. Schaltet den feindlichen VS aus, dann springt ihr nach unten. Bleibt auch hier in Bewegung und lässt euch nicht zu sehr von den Mechs in die Mangel nehmen. Schaltet einem nach dem anderen aus bevor ihr weitermacht. Jetzt ist es ziemlich wichtig dass ihr euch auf den bevorstehenden Kampf vorbereitet. Schnappt euch zunächst den besten VS, er steht ganz vorne rechts vor einem LKW. Stattet diesen noch mit genug Raketen aus sowie einem durchschlagskräftigen Laser. (Durchsucht dazu das Gebiet, hier sollte genug herumliegen beziehungsweise auf anderen Mechs montiert sein) Um weiter zu kommen lauft ihr ganz nach vorne und springt durch das Loch nach unten.
Attackiert den Gegner zunächst aus der Entfernung mit Raketen beziehungsweise mit dem Laser. Bleibt außerdem ständig in Bewegung damit ihr von den feindlichen Raketen nicht getroffen werdet. Vergesst außerdem nicht ständig nachzuladen sobald ihr einen Schuss abgefeuert hat. Sollte euer VS zerstört werden müsst ihr euch beeilen und möglichst schnell Ersatz finden, beim Eingang des Gebietes solltet ihr welchen finden. Wichtig ist das ihr während des ganzen Kampfes in Bewegung bleibt, und ständig eine Rakete nach der anderen auf den Gegner jagt sodass dieser kaum Gelegenheit bekommt sich zu wehren.
Der Beginn ist relativ einfach. Ihr könnt ziemlich ignorant sein und einfach auf dem schnellsten Weg nach oben schweben um den Bereich zu verlassen. Nach einer kurzen Sequenz beginnt auch schon der letzte Kampf von Lost Planet. Wichtig ist das ihr zunächst die effektivste Attacke eures Mechs kennen lernt. Ihr müsst dazu den rechten oder den linken Schalter kurz gedrückt lassen. Lasst ihr ihn nun los attackiert ihr mit dem jeweiligen Arm euren Gegner, zusätzlich macht sich das ganze durch eine große blaue schwertähnliche Verlängerung des Armes bemerkbar. Vergleicht dazu die Effektivität wenn ihr den Schalter nur kurz drückt, dann fällt der Unterschied sofort auf.
Wichtig ist also das ihr den Gegner aus direkter Nähe mit dem aufgeladenen Angriff trefft. Ihr zieht ihm somit sehr viel Energie ab. Wiederholt das gleich zu Beginn des Kampfes so oft wie nur möglich. Achtet trotzdem auf Gegenwehr des Feindes. Wenn er sein MG einsetzt müsst ihr schnell in eine Richtung ausweichen, bei Raketen fliegt ihr nach hinten und verwendet euer eigenes MG um diese abzuschießen. Diese sehr offensive Angriffsweise sollte am Anfang sehr gut funktionieren, jedoch am Ende wird es sehr knifflig. Jetzt bekommt der Gegner Unterstützung in Form einiger Geschütze die neben ihm schweben.
Ab nun wird es wichtig auch öfters auf Distanz zu gehen damit ihr nicht getroffen werdet. Die Geschütze richten enormen Schaden an, noch dazu wartet der Gegner ebenfalls mit einer Nahkampfattacke auf. Bleibt zunächst die meiste Zeit immer auf Distanz, und greift im richtigen Moment an. Ihr könnt auch eine Art Fernattacke benutzen, indem ihr den normalen Angriff aus weiterer Entfernung auslöst. Ihr schadet dadurch den Gegner zwar kaum, lauft aber weniger Gefahr zerstört zu werden. Doch Achtung, der letzte Treffer muss im Nahkampf erfolgen um den Kampf zu beenden. Hier ist es vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden manchmal mehr als knifflig auch zu treffen. Gebt also nicht gleich auf wenn der erste Treffer nicht sitzen sollte, besonders in dieser Phase kann es selbst im Nahkampf sehr schwer sein den Gegner zu treffen.