Nintendogs - Trainer Guide www.mogelpower.de

Autor: msgX

Diese Lösung wurde exklusiv für www.mogelpower.de geschrieben und darf nicht anderweitig veröffentlicht werden.

Ich habe bereits einige Lösungen verfasst und kann mich Monate oder gar Jahre später nur noch schwer an alle Details eines Spiels erinnern um bei Problemen zu helfen. Bitte stellt daher Fragen zu dieser Lösung nach Möglichkeit im Forum von mogelpower.de.

Für allgemeine Anmerkungen zur Lösung, Lob oder Hinweise auf Fehler schreibt mir bitte eine Mail an msgx@gmx.net, bitte gebt jedoch den Namen des Spiels an und auf welchem System ihr es spielt.


Index:

- Der Anfang
Hauptmenü Speichern
- Vorratsliste
- Ausgehen
- Befinden des Hundes
Tricks -

Der Anfang

Wenn ihr das Spiel neu gekauft habt, und das erste mal in euren Nintendo DS einlegt werdet ihr nach einer kurzen Sequenz vor einer Tür stehen. Tippt mit dem Stylus ein paar mal auf den unteren Bildschirm um die Tür zu öffnen. Jetzt seid ihr beim Hundezwinger angelangt, tippt auf den roten Pfeil um den Text zu lesen. Als nächstes könnt ihr nun entweder einen Hund kaufen oder die Hunde ansehen, da ihr jederzeit später im Spiel zum Hundezwinger zurück könnt wählt ihr am besten "Kaufen" aus.

Hier habt ihr nun, je nachdem welche Version ihr von Nintendogs gekauft habt, verschiedene Hunde zur Auswahl. Sobald ihr euch den Hund genauer ansieht steht immer ein kleiner Infotext dabei, der euch sagt wie sich euer Hund in etwa verhalten wird. Da natürlich nicht immer alles zusammenpasst und die Farbe natürlich auch sehr entscheidend ist gibt es einen kleinen Trick. Wenn zum Beispiel alle 3 Hunde nicht die richtige Farbe oder das richtige Geschlecht haben tippt ihr auf den roten Pfeil links oben in der Ecke. Wählt dann die Hunderasse erneut aus und es sollten andere Farben sowie Charaktereigenschaften vorhanden sein. Sobald ihr das richtige Welpen gefunden habt geht es weiter, wählt dazu einfach "Bestätigen" aus.

Nach einem kurzen Speichervorgang befindet ihr euch in eurer Wohnung, im oberen Bildschirm läuft euer Welpen herum, im unteren Bildschirm seht ihr noch das Nintendogs Logo. Tippt mit dem Stylus auf das Logo, dann müsst ihr euch erneut einen Text durchlesen. Tippt auf das Pfeif-Logo in der Mitte des unteren Bildschirms, dann sollte euer Welpen herkommen. Jetzt müsst ihr mit Hilfe des Stylus und des unteren Bildschirms den Hund streicheln, das macht ihr solange bis das Spiel sagt das sich der Kleine nun an die Umgebung gewöhnt hat.

Nun beginnt erneut eine etwas schwierigere Aufgabe, der Name für den Hund. Wählt den Namen so das ihr ihn auch einfach aussprechen könnt und ihr ihn auch jederzeit wiederholen könnt. Verstellt also während der Aufnahme nicht eure Stimme und haltet euch eher an einem ruhigeren Ort auf damit keine Hintergrundgeräusche die Aufnahme beeinträchtigen. Habt ihr den Namen oft genug wiederholt könnt ihr den Namen auch auf dem Bildschirm eingeben, dieser Name wird nun immer unter dem Bild eures Hundes angezeigt. Damit sich euer Welpen den Namen auch sicher merkt müsst ihr ihn nun ein paar mal wiederholen und darauf achten das der Hund hergelaufen kommt. Wenn er dann vor euch sitzt solltet ihr ihn als Belohnung streicheln. Spricht ihr den Namen aus wenn der Hund vor euch sitzt sollte er ebenfalls bellen, das ist jedoch fast immer ein kurzes Bellen, es hört sich anders an als die üblichen Bellgeräusche eures Hundes.

Sobald sich euer Hund den Namen gemerkt hat müsst ihr ihm sogleich den ersten Trick beibringen. Befolgt den Anweisungen auf dem Bildschirm um weiter zu kommen, auch hier müsst ihr bei der Tonaufnahme darauf achten deutlich zu sprechen damit ihr den Trick später auch wiederholen könnt. Auch für den Trick müsst ihr einen Namen eingeben, habt ihr das getan beginnt eure letzte Prüfung. Ruft euren Hund beim Namen, wenn er vor euch steht muss er noch das Kommando ausführen das ihr ihm zuvor beigebracht habt. Ab nun könnt ihr machen was ihr wollt, und das ist einiges.


Hauptmenü

Speichern

Wählt links oben "Speichern" um zu speichern, wenn ihr das macht werdet ihr außerdem jedes mal danach gefragt ob ihr den DS ausschalten wollt. Wichtig bei Nintendogs ist das ihr nicht auf das speichern vergesst, vor allem wenn ihr zwischendurch nur mit eurem Hund spielt oder ihn streichelt, nach den Wettbewerben wird normalerweise ohnehin automatisch gespeichert.


Vorratsliste

Hier befinden sich alle wichtigen Gegenstände die ihr für euren Hund benötigt. So findet ihr unter "Sport" diverse Knochen und Bälle, auch Frisbeescheiben könnt ihr hier auswählen. Beachtet jedoch das nicht jeder Hund jedes Spielzeug mag, sollte euer Hund also nur winseln anstatt freudig dem Spielzeug nachjagen wählt ihr besser etwas anderes aus.


Unter "Spielzeug" werden einige der besonderen Dinge eingeordnet. So findet ihr hier am Anfang nur Seifenblasen, wählt sie aus und pustet in das Mikrofon und beobachtet die Reaktion eures Hundes. (Auch hier gilt das nicht jeder Hund Seifenblasen ausstehen kann) Später im Spiel könnt ihr noch eine Springschnur dazukaufen. Wenn ihr zwei Hunde besitzt haltet ihr ein Ende, der zweite Hund das andere Ende während ein Hund in der Mitte springt. Was auch noch möglicherweise später dazukommt ist ein stärkeres Seil, ihr haltet ein Ende und euer Hund zieht am anderen Ende an. Bedenkt jedoch das viele dieser Gegenstände erst später im Spiel auftauchen, ihr könnt sie dann vor allem in den Shops beim Spazierengehen kaufen.


Die "Accessoires" beinhalten verschiedenfarbige Halsbänder, später im Spiel kommen noch Hütte und Kappen sowie Sonnenbrillen dazu.


"Pflege" solltet ihr regelmäßig auswählen, da ihr dort alle wichtigen Gegenstände findet die euer Hund im täglichen Leben braucht. So wählt ihr hier Futter sowie Wasser aus, aber auch Haarshampoos sowie die richtige Haarbürste. Wählt am Anfang im Hauptmenü den Namen eures Hundes aus, er steht unter dem Bild des Hundes. Hier stehen nun die wichtigsten Informationen, wie hungrig euer Hund ist, wie sauber das Fell ist und welches Fell er besitzt (Kurz- oder Langhaar)


Wählt "Musik" aus um eine Schalplatte aufzulegen, die weiße Schalplatte die ihr von Anfang an habt könnt ihr benutzen um eine kurze Nachricht mit dem Mikrofon aufzunehmen. Wählt "Uhr" aus um die Uhr die sich rechts oben auf dem Bildschirm befindet zu ändern, auch hier gilt das ihr erst im Laufe des Spieles weitere Uhren bekommt. Im letzten Menüpunkt, "Etc." befinden sich die verschiedensten Gegenstände, diese könnt ihr teilweise gewinnbringend im Secondhand-Laden verkaufen.


Ausgehen

Dieser Menüpunkt bringt euch zu den verschiedenen Dingen die außerhalb eurer Wohnung passieren. Wählt den "Wau wau-Modus" aus um über die Funkverbindung eures Nintendo DS andere Hundebesitzer (Also Nintendogs Besitzer) zu suchen, eure Hunde tauschen Geschenke aus und werden möglicherweise sogar Freunde.


Wenn ihr "Einkaufen" auswählt eröffnet sich für euch die Welt der Geschäfte. Im Haustierbedarf findet ihr die tägliche Gebrauchsgegenstände wie Futter und Haarshampoos, aber auch Bürsten und Frisbeescheiben. Dennoch solltet ihr hier eher nicht einkaufen, die meisten Gegenstände bekommt ihr wesentlich günstiger in den Schnäppchenladen außerhalb eurer Wohnung, wenn ihr spazieren geht könnt ihr sie erreichen. Im "Secondhand-Laden" verkauft ihr die Gegenstände die ihr nicht mehr braucht oder die wertvollen Gegenstände die ihr während des Gassi Gehens findet. Im "Zwinger" könnt ihr euch weitere Hunde dazukaufen. Wenn ihr mit anderen Hunden über den Wau wau-Modus kennen lernt tauchen neue Hunde auf, oder ihr sammelt Trainerpunkte. Der "Innenausstatter" bietet euch neue Wohnungen an, auch hier werden im weiteren Spielverlauf neue Wohnungen Freigeschaltet. In der "Hundepension" schließlich könnt ihr euren Hund zur Pflege weggeben, wenn ihr zB mehr als 3 Hunde gleichzeitig besitzen wollt. Ebenfalls könnt ihr hier einen Hund verschenken, dann ist er jedoch für immer weg.


Die "Wettkämpfe" dienen dazu Geld zu verdienen damit ihre euch neue Hunde und Gegenstände leisten könnt. Der erste Wettbewerb den es gibt ist der "Disc-Wettbewerb". Bei diesem geht es darum einen bestimmten Punkterekord zu brechen. Werft euren Frisbee so weit wie möglich weg, je weiter er fliegt desto mehr Punkte bekommt ihr. Bevor ihr jedoch bei diesem Wettbewerb mitmacht solltet ihr öfters in den Park gehen und dort euren Hund trainieren. Wenn euer Hund während eines Wettbewerbs die Frisbeescheibe nicht zurückbringt solltet ihr ihn antippen um das ganze zu beschleunigen.

Bevor ihr überhaupt beim "Hindernisparcours" Wettbewerb antreten dürft müsst ihr in die Trainingshalle gehen und dort trainieren, so lernt euer Hund mit den verschiedenen Hindernissen richtig umzugehen, und diese vor allem schnell zu passieren. Als Grundlegende Sache müsst ihr zunächst dem Hund den Weg zeigen. Bleibt dazu am besten die ganze Zeit auf dem Bildschirm, er folgt dem Weg den ihr vorgebt normalerweise nach, zu den Hindernissen. Die normalen Sprünge schafft ihr indem ihr einfach den Weg mit dem Stylus folgt, der Hund folgt der Spur und sollte automatisch springen. Bei den blauen Tunnels müsst ihr ebenfalls den Weg vorgeben, hier ist es besonders wichtig, da euer Hund ansonsten nicht durchkommt. Bei den Wippen die später im Spiel (Wenn ihr schon Wettbewerbe gewonnen habt) auftauchen sieht die Sache schon etwas anders aus. Lässt euren Hund über die Hälfte auf die Wippe laufen, nun tippt ihr die Wippe in der Mitte an und bleibt drauf, diese sollte dann nach unten gehen, nun könnt normal weitermachen. Während der Wettbewerbe bzw. im Training ist es vor allem wichtig ständig auf dem Bildschirm zu bleiben, setzt den Stift am besten nie ab, und zeigt euren Hund den Weg durch die Hindernisse, bei den Wettbewerben achtet ihr auf die Nummern und die Zeit, bei den hohen Wettbewerben dürft ihr zusätzlich keine Minuspunkte mehr bekommen, das alles wird jedoch vor dem Wettbewerb angegeben.

Der "Gehorsamkeitstest" schließlich ist besonders knifflig. Bringt vorher eurem Hund Tricks bei und wiederholt sie oft genug, dann habt ihr hier auch eine Chance. Außerdem ist es wichtig das euch euer Hund mag, ansonsten lernt er nicht sonderlich gern neue bzw. komplizierte Tricks.


Wählt "Spazieren" aus um mit dem Hund Gassi zu gehen. Ihr solltet mit eurem Hund öfters vor die Tür gehen, damit er etwas Auslauf bekommt, und ihr im Park bzw. der Trainingshalle für die diversen Wettbewerbe trainieren könnt. Zunächst müsst ihr den Weg einzeichnen, dieser muss jedoch wieder zu eurem Haus zurückführen, vor allem am Anfang könnt ihr nur sehr kurze Strecken laufen, geht ihr öfters spazieren könnt ihr jedoch auch weitere Strecken zurücklegen.

Auf der Karte seht ihr diverse Fragezeichen Boxen, diese enthalten Geschenke oder andere Hunde, ihr solltet also eure Route am besten nach diesen planen um an neue Gegenstände ranzukommen. Auch findet ihr auf der Karte 2 Parks, hier könnt ihr Frisbee werfen üben, oder mit anderen Hunden spielen. Das Gebäude rechts ist die Trainingshalle für den Hindernisparcours Wettbewerb, dort trainiert ihr euren Hund damit ihr die Hindernisse möglichst schnell passieren kann. Auf der Karte findet ihr außerdem 2 Schnäppchen Shops, hier könnt ihr die diversen Gegenstände wie Shampoo oder Futter teilweise sehr günstig bekommen, achtet aber dennoch auf den Preis.

Während ihr durch die Gegend läuft findet ihr manchmal auch Geschenke, hier müsst ihr die Leine in die Richtung des Geschenkes ziehen, dann sammelt sie euer Hund ein. Wenn ihr jedoch bei Müllsäcken oder anderen Dingen vorbeikommt müsst ihr euren Hund von dort wegziehen. Wenn ihr euren Hund an der Leine hält könnt ihr außerdem schneller laufen, ihr müsst dazu die Leine nach rechts ziehen, jedoch eher ruckartig, macht ihr es jedoch falsch weigert sich euer Hund.


Schaut euch die "Trainer-Info" an wo ihr Informationen über euch selbst findet, die meisten Dinge werden jedoch direkt aus dem DS Hauptmenü übernommen. Die wichtigste Information die ihr jedoch hier bekommen könnt sind die Trainerpunkte. Je nachdem wie viele Trainerpunkte ihr bereits habt (durch Spazieren gehen, Wettbewerbe etc.) werden neue Gegenstände oder Hunde Freigeschaltet.

Unter "Freunde" findet ihr alle die ihr schon über den Wau wau-Modus kennen gelernt habt. Bei den "Trainer-Leistungen" könnt ihr sehen welche Wettbewerbe ihr bereits gewonnen habt und welchen Platz ihr belegt. Unter "Systemeinstellungen" könnt ihr schließlich die wichtigsten Einstellungen vornehmen.


Befinden des Hundes

Überprüft den aktuellen Status des Hundes, ob er Hunger hat oder wie durstig er ist oder wie sein Fell aussieht. Hier findet ihr außerdem die Trickliste wo ihr einen Trick löschen könnt. (Wenn euer Hund zB keinen neuen mehr lernen kann)


Tricks

Wenn ihr euren Hund diverse Tricks beibringen wollt dann seid ihr hier genau richtig. Zunächst muss euer Hund irgend etwas tun, ihr könnt ihn dazu mit dem Stylus berühren, zeichnet ihr eine vertikale Linie von oben nach unten sollte sich euer Hund zB hinsetzen. Jetzt taucht in der rechten oberen Ecke ein Glühbirnen Symbol auf. Tippt dieses an, dann könnt ihr mit dem Mikrofon ein Kommando aufnehmen. Wiederholt das nun öfters und irgendwann sollte sich euer Hund das gemerkt haben, ihr könnt dann dem Trick einen Namen geben.

Bei dem ganzen ist jedoch wichtig das ihr nicht zu sehr in der Mikrofon schreit. Achtet außerdem darauf nicht zu sehr eure Stimme zu verändern, damit ihr den Trick später auch ohne Probleme rufen könnt. Ihr könnt euren Hund am Tag um die 3 Tricks beibringen, welche das ist eigentlich egal, hier solltet ihr ordentlich experimentieren, oder diverse Tricks miteinander kombinieren damit beeindruckende Kombinationen entstehen.


zurück nach oben