Autor: Daniel Linke (Ergänzt durch Ivana)
Start
Am Anfang des Spiels wirst du in das Spiel
und die Steuerung eingeführt.
Die Wahl der Macht wirkt sich auch auf deine Parameter aus.
Wähle das Schwert um mit hoher Angriffskraft zu starten. Bei dem
Schild besitzt du hohe Angriffskraft.
Fällt die Wahl auf den Stab, startest du mit mehr MP und AP.
Später auf der Insel werden dir dann 3
Fragen gestellt:
Antworte mit z.B. : ADG um dich Schnell zu entwickeln
Antworte mit z.B. : AEH um dich Normal zu entwickeln
Antworte mit z.B. : CFG um dich Spät zu entwickeln
Bossguide
Tipps
und Tricks
Geheimnisse
Charaktere
Spielwelten
Waffen
und Eigenschaften
Nennenswerte
Gegner im Olymp
Panzerrüstor
Konzentriere dich zuerst immer nur auf eines der
Gliedmaßen des Rüstors. Wenn sich die Arme schnell
drehen, musst du dich entfernen.
Beim Besiegen der einzelnen Körperteile, springen immer
viele HP Kugeln heraus: So musst du keine Potion
benutzen.
Stelzenknüppler
Ziehe dich zurück und lass Goofy und Donald
kämpfen. Wenn der Stelzenknüppler HP Kugeln verliert
laufe schnell zu ihm hin und schlage so oft du kannst auf
ihn ein.
Entferne dich nach deinem Angriff wieder. Oder greife ihn
oben vom Tisch aus an.
Der Tisch und der Stuhl geben dir Schutz vor den Attacken des Knüpplers.
Kerberos
Speicher vor dem Kampf vorsichtshalber ab. Greife
irgend einen Kopf an, da die HP auf alle Köpfe bezogen
ist. Macht Kerberos Männchen, entferne dich schnellst
möglich aus seinem Umkreis. Siehst du schwarzen Rauch
aus seinem Maul kommen, bleibe mit Purzelbaum eine Zeit
lang ständig in Bewegung. Du wirst merken wieso ;-)
Einfache Bisse kannst du mit einem Schlag oder Reflektor
kontern. Seine Feuerbälle verfehlen bei Bewegung das
Ziel. Lasse auch hauptsächlich Goofy und Donald
kämpfen. Die besten Chancen Treffer zu landen hast du,
wenn Kerberos normale Beissattacken macht.
Trotzallem wirst du nicht drumrum kommen Potions zu
benutzen. Sollte er vorerst zu schwer zum Besiegen sein,
fliege in den Dschungel und trainiere dort etwas.
Clayton & Chamäsilisk
Besiege am Anfang des Kampfes direkt alle kleinen
Herzlosen, um sich darauf hin um Clayton zu kümmern.
Nach ein paar Treffern wird Clayton den Chamäsilisk zu
sich holen. Schlage jetzt nur noch auf den Chamäsilisk
ein bis Clayton von ihm runter fällt. Schlage dann
wieder auf Clayton ein. Wenn sich Clayton heilen will,
unterbinde die Aktion durch einen Schlag gegen Clayton.
Heile rechtzeitig Sora.
Bestes Team: Sora, Goofy, Tarzan
Rüstorpanzer
Heile notfalls alle Kämpfer, denn sobald du dich
dem Schlüsselloch näherst, baut sich vor dir der gut
bekannte Panzerrüstor auf. Nachdem du ein paar Treffern
gelandet hast, verwandelt er sich jedoch in den merklich
härteren Gegner Rüstorpanzer. Konzentriere dich, wie
auch im ersten Kampf immer nur auf einen Körperteil. Am
Besten zuerst auf die Arme, dann die Beine und erst als
letztes den Torso des Panzers. Beim Besiegen der
Körperteile gibt es reichlich HP Kugeln. Weiche den
Angriffen mit Purzelbaum aus.
Arachnovita+ Tiegerrachen
Arachnovita:
Das Hinterteil dieses Monsters ist unverwundbar. Greife
also am nur den Kopf an. Wenn das Monster sich durch die
Straßen bewegt, halte Abstand von den Fühlern am
Hinterteil, da dir diese sonst Schaden zufügen. Halte
dich sowieso den ganzen Kampf vom Hinterteil möglichst
fern. Zerstörst du alle Urnen wird er nicht mehr
flüchten können.
Tiegrrachen:
Auf in die Wüste. Dort beginnt der Kampf gegen den
Tigerrachen. Klettere auf den Kopf des Tigers und schlage
immerwieder auf die Augen ein. Visiere mit R1 an. Falls
du runterfällst, klettere einfach wieder hoch. Dies wird
dir öfter passieren. Kümmere dich nur um die kleinen"
Monster wenn du Mp oder Hp Kugeln brauchst. Heile
rechtzeitig.
Bestes Team -- Sora, Goofy, Aladdin
Dschaffar
Du kannst Dschaffar nicht verwunden wenn er sich in
der Luft befindet oder er sich in eine kleine Kugel
verwandelt hat.Visiere ihn mit R1 an um ihn immer im
Blick zu haben. Da er Sora oft angreift, stelle dich
irgendwo hin, wo du ihn gut erreichen kannst und warte
bis er dich angreift. Hole Goofy und Aladdin zu Hilfe und
greife ihn solange an wie du es schaffst. Nimm dich vor
Dschaffars Blitzangriffen in Acht. WICHTIG: Heilen
sie auf keinen Fall nach einem getroffenen Blitzangriff
Dschaffars, da er sonst direkt einen neuen Angriff
startet, der mit der Kampfunfähigkeit enden kann.
Bestes Team -- Sora, Aladdin, Donald Dschaffar
Dschini:
Dschaffar Dschinni
Den Dschinni selber können sie nicht angreifen,
aber seine Lampe. Visieren sie diese mit R1 an und
verfolgen Sie sie auch. Haben sie mit einem Auge auch
immer den Dschinni im Auge, er greift in diesem Rennen
ausschließlich Sora an. Heile Sora nach dem Angriff mit
dem Feuerball, wenn auch nur zur Sicherheit. Der Kampf
ist deutlich einfacher als der erste. Konzentriere dich
nur auf die Lampe.
Bestes Team -- Sora, Aladdin, Goofy
Parasitakel
Parasitakel:
Du kannst das Parasitakel nur am Kopf und an der
Vorderseite verwunden. Achte auf die Arme des Monsters,
da sie seine einzige Waffe sind. Wenn du stehst, gehen
seine Attacken meinst daneben. Riku unterstützt dich in
diesem Kampf. Heile nach Treffern des Monsters
rechtzeitig. Rufe auch Donald und Goofy mit Dreieck.
Parasitakel 2:
Dieser Kampf ist schwieriger als der erste. Das Monster
hat doppelt so viele HP und Riku untersützt dich nicht
mehr. Wenn du dich weiter von dem Monster entfernt hast,
greift er zusätzlich mit Dunkel Attacken an. Rüste dich
also vorher mit Rüstungen aus, die Dunkelangriffe
vermindern. Wenn das Monster für kurze Zeit ohmächtig
wird, kannst du ihm am Meisten Schaden zufügen und HP
Kugeln sammeln.
Ursula
Ursula:
Für den Kampf brauchst du viele MP. Rüste dich dem
entsprechend aus. Greife den Topf dann mit Magie an, am
besten Feuer. Nach ein paar Angriffen wird Ursula
ohmächtig. Greife sie dann schnell an. Sollten dir die
MP ausgehen, kannst du mit Äther heilen oder Meerschaum
und Abschaum angreifen. Durch die Schläge bekommst du
auch wieder neue MP. Nachdem die HP von Ursula fast auf 0
sind, musst du den Kessel erneut angreifen bis er
leuchtet.
Bestes Team -- Sora, Arielle, Donald Usrula 2:
Vergiss nicht vor dem Kampf die leeren Item Plätze
wieder aufzufüllen.Viesiere den Kopf von Ursula an. In
den ersten Momenten des Kampfes kannst du sie einfach so
angreifen. Plaziere dich dann hinter Ursula und greife
sie von dort an. So gehst du auch den Attacken am besten
aus dem Weg. Das wird euch nicht gefallen" und
Es wird langsam Zeit, dass man euch Repekt
beibringt" sind die Zeichen sich schnell vom Kopf
Ursulas zu entfernen. Du wirst dann schon merken warum ;)
Wenn sie verucht Sora anzusaugen kannst du das durch
Nixenflosse verhindern.
Bestes Team -- Sora, Arielle, Goofy
Furcht Angst Schrecken
Greife zuerst Angst, den Gegner mit den wenigsten
HP, an. Kümmere dich dann um Furcht und zuletzt um
Schrecken, da es die meisten EXP gibt, wenn du Schrecken
als letztes besiegst.noch da
Oogie Boogie
Oogie Boogie:
Du findest dich in einer riesigen Spielhalle mit Oogie
Boogie wieder. Er läuft oben auf einer anderen Plattform
rum. Er wirft immer wieder drei Würfel in den Raum.
Gelbe Würfel explodieren (weiche einfach aus). Bei roten
Würfeln folgt ein Angriff. (Die Würfel bleiben immer
als Pasch liegen!) Ist es drei mal die eins erscheint
eine Kreissäge (einfach mit Sprung ausweichen). Bei 3x2
erscheinen zwei Gargoyles, bei 3x3 zwei Gigg-Schacks.
Bleiben die Würflen mit 3mal der 4 liegen folgt ein
Klingenangriff (Im Kreis mitlaufen). Bei 3x5 erscheinen
zwei Augenwerfer und bei 3x6 werden Boogies HP um 50
Punkte regeneriert. Achte auf Boogies Position. Wenn du
dann im richtigen Moment auf den Schalter in seiner Nähe
drückst, fährt eine Plattform hoch und du hast die
Chance Boogie anzugreifen, bevor du wieder runter
geschmissen wirst. Gelingt dies nicht, versuche es
einfach nochmal.
Bestes Team -- Sora, Jack, Goofy
Oogie Boogie 2:
Du musst die dunklen Kugeln, welche sich an Oogie Boogie
befinden. 3 Kugeln sind vorne, 3 hinten und einer in der
Mitte oben. Falls du runter fällst, klettere einfach
wieder hoch. Nach dem Zerstören von ein paar Kugeln
wirst du von Monstern angegriffen, die sich aber leicht
ausschalten lassen. Mit der Zerstörung der letzten Kugel
wird der Kampf automatisch beendet.
Bestes Team -- Sora, Goofy, Donald
Anti Sora
Zweifels ohne eine harte Nuss die geknackt werden
muss. Nach seinen normalen Angriffen kannst du angreifen.
Nachdem Anti Sora viele HP verloren hat, erzugt er
Doppelgänger mit nur 1 HP. Durch Analyse erkennst du
diese und kannst den echten Anti Sora"
angreifen. Wenn Anti Sore in den Boden abtaucht,
erscheint er hinter Sore um ihm in den Rücken zu
schlagen. Weiche schnell per Purzelbaum aus.
Rechtzeitiges heilen ist selbstverständlich.
Bestes Team -- Sora, Peter Pan, Donald
Käptn Hook
Dieser Kampf gestaltet sich am einfachsten, da du
fliegen kannst. Greife Hook an und weiche seinem Degen
aus, achte aber auf die fliegenden Schiffe der Herzlosen,
die es sich aber nicht anzugreifen lohnt, da immer neue
erscheinen. Wenn deine HP sich dem Ende neigen, kannst du
locker hinter das Schiff zu eine sicheren Stelle fliegen
und dich dort heilen. Peter Pan darf bei diesem Kampf
natürlich nicht fehlen.
Bestes Team -- Sora, Peter Pan, Goofy
Riku
Im ersten der beiden Kämpfe ist Riku noch
leichter zu bezwingen, aber dennoch nicht ganz ohne. Er
besitzt nur" 500 HP. Lasse dich von Donald und
Goofy mit Dreieck unterstützen und greife ihn selber von
hinten an. Falls die HP knapp werden und du dich weder
mit Magie, noch mit Items heilen kannst, stehen zur
Rettung Krüge die HP Kugel und teilweise eine Hi Potion
enthalten.
Malefiz
Springe zu Malefiz hoch und greife sie an. Mache
dies eigentlich den ganzen Kampf über. Beim Beschwören
von Defendoren oder anderen kleinen Monstern, lasse kurz
von Malefiz ab um dich um die kleinen" zu
kümmern. Goofy und Donald helfen dir natürlich wieder
(Dreieck).
Drache
Gleich zu Beginn des Kampfes Naseweis beschwören,
da sie ständig heilt und nicht verschwindet bis Sora
einmal Kampfunfähig wird. Es gibt 2 Arten diesen Kampf
zu gestalten. Mit Magie und Sicherheit oder mit Angriffen
und Risiko. Rüste dich je nach Taktik aus. Bei der
sicheren Methode stelle dich neben einen Baumstamm und
greife mit Magie an während deine Gefährten dem Drachen
mit normalen Angriffen einheizen. Bei der risiko
freudigen Variante stelle dich in die Nähe des Drachen,
viesiere den Kopf an und greife ihn an. Wenn er sich auf
die Hinterbeine stellt springe hoch und gleite bis die
Schockwelle vorbei ist. Bei beiden Varianten wirst du
trotz Naseweis auch ein paar Potions bereithalten
müssen.
Riku (Schlüsselschwert)
Dieser Kampf ist nicht nur schwerer, weil Sora nun
alleine kämpft, sondern auch weil Riku stärker geworden
ist. In diesem Kampf empfielt sich die etwas passivere
Kampfweise. Weiche seinen Angriffen aus oder blocke sie
und greife im richtigen Moment von hinten an. Heile Sora
am besten dann, wenn Riku sich auf einen Angriff
vorbereitet. Wenn Riku von einer leuchtenden Hülle
umgeben ist, gehe für diese Zeit ganz in die Defensive.
Er verfügt über diesen Zeitraum eine größere
Reichweite. Weiche dann mit Purzelbaum aus blocke mit
Reflektor oder laufe weg. Hören sie auch auf Sprüche
von Riku, da er dann einen Angriff startet der ihn
unverwundbar macht.
Behemot
Kletter schnell auf den Rücken des Behemot und
greife sein Horn an. Falls Sora hinunter fällt, klettere
einfach über die Hinterbeine wieder hinauf.
Übervorsichtige können auch Naseweis rufen, obwohl es
in diesem Kampf nicht zwingend notwendig ist.
Chernabog
Anders als beim Behemot wäre es hier fahrlässig
nicht am Anfang Naseweis zu rufen. Vorteil in diesem
Kampf ist, dass du fliegen kannst. Entferne dich wenn
Chernabogs Körper leuchtet. Greife ansonsten fleißig an.
Ansem
Greife Ansem normal an solang er sich vor dem
Dämon befindet. Versteckt er sich, musst du dich hinter
den Dämon rollen und dann Ansem angreifen. Der Kampf
sollte nicht so schwer beenden zu sein.
Schattenborn
Benutze die gleiche Taktik wie im ersten Kampf
(siehe oben)
Ansem 2
In diesem Kampf kämpfst du alleine.Um scheller zu
Ansem vor zu rücken solltest du Pruzelbaum nutzen.
Blocke die Angriffe Ansems oder rolle zur Seite. Timing
ist wichtig. Leuchtet Ansem, ist er unverwundbar. Also
wie beim Riku Kampf in die Defensive gehen. Greife in den
richtigen Momenten mit Combos an. Denke aber daran: Je
länger der Kampf geht, desto mehr bist du im Nachteil da
du alleine kämpfst.
Chaos Welt
Der letzte Kampf des Spieles besteht aus 8 Teilen.
Sora fängt alleine an, wird aber nach und nach von
Donald und Goofy unterstützt. Als erstes musst du Ansem
oben angreifen, mache das am besten von hinten um seiner
Waffe auszuweichen. Lasse in diesem Kampf die kleinen
Monster hauptsächlich in Ruhe und kümmer dich nur um
Ansem. Sobald seine HP auf 0 reduziert werden geht der
Kampf in den nächsten Teil. Dort musst du alle Gegner im
dunklen Raum besiegen. Damit dir keiner entgeht nutze
Anvisieren und zerstöre danach den "Kern" im
Raum . Im dritten Teil musst du alle 8 Kanonen
zerstören, die aussehen wie spitze Lila Säulen. Fliege
nach erfolgreichem Abschließen durch das Energiefeld in
die Schattendimesion". Wieder findest du dich
in einem dunklem Raum wieder, mit Goofy. Besiege wieder
alle Gegner im Raum. Im 5. Teil des Kampfes musst du das
Gesicht besiegen welches sich an der Vorderseite der
Chaos Welt befindet. Greife es einfach die ganze Zeit an.
Dann kommt wieder der dunkle Raum(siehe oben ;) ). Wenn
du das geschafft hast, greife, oben wieder angekommen,
den lila Hauptkern an. Auf ihm ist auch eine Art Gesicht
abgebildet.
Als letztes taucht nochmal Ansem auf. Da du nun wieder Donald und Goofy um dich hast, kannst du Naseweis rufen. Greife Ansem und die Chaos Welt fleißig an. Schlage auf die drei leuchtenden Gesichter ein, damit diese nicht die MP deiner Charaktere einsaugen. Du kannst alle Heiltränke verbrauchen, da dies der letzte Kampf ist wirst du diese danach eh nicht mehr brauchen können. Falls du kampfunfähig wirst, musst du den ganzen Kampf erneut kämpfen. Vorsicht sollte also geboten sein. Nach dem Kampf kannst du dich zurücklehnen und eine Schlussequenz bewundern, wie du sicher selten eine gesehen hast.
Ich hoffe ich konnte dir die Bosskämpfe leichter
gestalten. Sollten unklarheiten oder Fragen zu dem Bossguide
auftauchen, schicke mir eine EMail -- SirAuron_@web.de
Dies gilt natürlich auch für den restlichen
Teil der Lösung.
Die Entscheidung am Anfang wirkt sich auf
das Spiel auf. Wenn du der offensive Kämpfer bist wähle das
Schwert. Wenn du viel mehr Treffer estecken können sollst,
wähle das Schild zuerst. Wenn du auf die Magie vertraust wähle
den Stab.
Wähle bei den 3 Fragen jeweils die ersten Antworten um dich
schneller zu entwickeln. Dies ist nützlich, da du so ziemlich am
Anfang des Spiels neue Abilitys erlernst und der Lv steigt.
In fremden Welten ist es nützlich die zur Verfügung stehenden
Charakter zu wählen, da sie für diese Welt nützliche Ablilitys
besitzen.
Halte im Item Menü immer mindestens eine Potion bereit. Du
kannst im Options Menü die Einstellungen für Goofy und Donald
ändern.
Wenn du zum Beispiel bei Goofy die Potion Benutzung auf nur
in Not stellst, benutzt er Potions nur wenn die HP
Leiste zu leuchten anfängt.
Schaue selber welche Einstellungen dir am besten weiterhelfen.
Lege später im Spiel auf die Magie Tasten
auf jeden Fall eine Vita Form. Am besten noch auf X, da du so
dich und deine mit Kämpfer schneller heilen kannst.
Durchsuche sorgfältig alle Level. Es entgehen dir sonst viele
Kisten mit nützlichen Items oder anderen Sachen.
Um im Kampf besser dem Gegner auszuweichen, wähle die Ablility
Purzelbaum. So rollst du dich immer vo, Gegner weg. Später im
Spiel wird dir Gleiter oft weiterhelfen.
Gib Items wie Kraftblozen und Schutzengel
immer Sora, wenn er Kampfunfähig wird, ist das Spiel beendet.
Mache dies auch bei den Accessoires.
Merke dir: Sora des Beste, den anderen die Reste
Klaue auch von den anderen Charaktern ( z.B Aladdin,
Arielle usw.) die Accesoires.
Wenn du sie nicht brauchst, bekommst du immernoch Geld dafür.
Goofy und Donald werden nach kurzer Zeit
automatisch wieder belebt.
Wenn du genug Geld hast, kaufe neue Waffen bzw Schilder für
Goofy und Donald.
Sora erhält nach beenden einer Welt immer eine neue Waffe. Mehr
dazu im Kapitel Waffen und Eigenschaften..
Wenn du ein paar Items nicht erreichen
kannst, kann es daran liegen, dass du die nötige Ability noch
nicht besitzt.
Kehre zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel dann dorthin zurück.
Die Welt besteht aus mehreren
Abschnitten, von denen sie die weiterführenden nur mit
den vorhandenen Verlorenen Seiten betretbar
sind. Hast diese nicht gesammelt, kommst in dieser Welt
nicht sehr weit. Spiele immer erst einen Abschnitt zu
Ende bevor du dich in den nächsten Abschnitt wagst. So
kommst du nicht durcheinander. Die Minispiele erklären
sich von alleine.
Bei Fragen melden unter SirAuron_@web.de
Phantom
Für den Kampf benötigst du sehr viel MP. Aktiviere die
nötigen Abilitys und nimm eine Waffe die zusätzlich noch MP +
hat. Um das Phantom zu verwunden musst du auf den Kern in seinem
inneren achten. Weiß = normale Angriffe, Rot = Feuer, Blau =
Eis, Gelb = Blitz. Pahntom wird dich auch verfluchen. Dann
beginnt ein Kampf gegen die Zeit. Diesen kannst du nur
verlangsamen, wenn du den Stop Zauber auf die Kirchturm Uhr
anwendest.
Kurt Zisa
Als erstes musst du die Kugeln in seine Hand angreifen, bis
Kurt Zisa zu Boden geht. Dann erscheint ein Schlangenartiger Kopf
den du nur in dieser Situation angreifen kannst. Wenn sich Zisa
in eine Kugel hüllt, können sie diese nur durch Magie
zerstören. Naseweis hilft bei dem Kampf sehr.
Sephirot
Da Sora alleine kämpft ist dieser Kampf sehr schwierig zu
gestalten. Weiche den Schlägen von Sephirot mit Sprüngen oder
Purzelbaum aus. Gelegenheit anzugreifen hast du nach dem
Feuersturm Angriff des Gegners. Nach einer Combo taucht er aber
direkt hinter Sora auf, also schnell von ihm dann entfernen. Sehr
gefährlich ist der Engel Angriff. Da er MP und HP bis aufs
minimalste Reduziert. Heilen sie rechtzeitig mit Items.
Polaros
Polaros kann wie Kurt Zisa nur am Kopf verletzt werden.
Weiche den Eiszapfen aus dem Boden aus und schleuder die aus der
Luft zurück. Wieder rechtzeitig heilen. Bei größerem
Schadenserleiden sackt er zusammen. Dann kannst du seinen Kopf
angreifen. Weiche seinen Angriffen aus und wiederhole die oben
beschriebenen Aktionen.
Insel des Schicksals, Stadt Traverse,
Wunderland, Dschungel, Arena des Olymps, Agrabah, Halloween Town,
Nimmerland, Monstro, Atlantica, Hollow Bastion, Das Ende der
Welt.
Als Bonus Welt gibt es auch noch den 1000 Morgen Wald ( siehe
Geheimnisse)