Autor: Daniel Linke
Vorweg:
Am Anfang des Spiels stellt sich die Frage: Welches
Sphärobrett soll man nehmen?
Für Anfänger ist das "Standard-Spährobrett" zu
empfehlen da das "Profi-Spährobrett" sehr konfus und
relativ unübersichtlich ist.
Der folgende Lösungsweg bezieht sich daher auf das
Standard-Spährobrett.
Von Zanarkand bis zur Insel Besaid
Von der C.S. Liki bis nach Luka
Auf der M'ihen Strasse bis nach Guadosalam
Von der Donnersteppe zum Macalania See
Sanubia Wüste bis nach Bevelle
Von Bevelle zu den Ruinen von Zanarkand
Prüfung im Yevon Dom und Sin
Von Zanarkand bis zur Insel Besaid:
Zanarkand
Das Spiel beginnt am "Blitzball- Stadion" in Zanarkand.
Am unteren Rand des Bildes sehen sie eine Gruppe von Menschen.
Laufen sie auf diese Gruppe zu um das Spiel fortzusetzten. Im
nächsten Abschnitt warten 2 junge Frauen auf ein Autogramm. Sie
können nun den Namen des Hauptdarstellers festlegen. Wenn die 2.
Gruppe der Autogramm-Jäger angesprochen wird, wird die Handlung
automatisch weiter geführt. Nun müssen sie die Straße bis zum
Stadion entlang laufen und am Stadion angekommen durch das große
Tor laufen. Das Spiel beginnt und Zanarkand wird von Sin
angegriffen.
Nach dem Angriff in der nächsten Sequenz wartet Auron auf sie. Er überreicht ihnen ein Schwert. Die nächsten Kämpfe sind Übungskämpfe damit man das Kampfsystem besser kennenlernt. Achten sie dennoch bei zu vielen Treffern auf die HP Anzeige und greifen sie notfalls zu einer "Potion" die sie über "Item" benutzen können. Nach diesen Kämpfen kämpfen sie gegen die Sin- Schuppe "Esum". In diesem Kampf lernen sie zum ersten Mal die sogenannte "Ekstase" kennen. Die Sin-Schuppe greift mit "Gravtias" an. Dieser Angriff kann die HP(Hitpoints) aber nicht auf 0 senken da die HP immer nur in der aktuellen Menge geviertelt werden.
Nach dem Sieg beginnt eine neue Filmsequenz. Folgen sie Auron bis sie in den nächsten Kampf geraten. Nachdem sie einige Monster besiegt haben erklärt Auron ihnen ein neues Ziel welches sie befolgen sollten. Zerstören sie dazu den Generator auf der rechten Seite. Wenn sie diesen Kampf erfolgreich überstanden haben folgt eine neue Filmsequenz und ihr befindet euch in den "Meeresruinen".
Meeresruinen
Im Nord-Westen können sie die Treppe hinaufklettern und finden
dort eine blaue Halbkugel ein sogenannter "Al Bhed Lexikon
Kombi-Späroid". Sie können diesen Abschnitt nach Items
durchsuchen. Wenn sie schnell durchwollen führt sie der Weg
durchs Wasser in Richtung Norden. Im nächsten Abschnitt folgt
ein Kampf gegen "Geos Geyno". Der Kampf gegen ihn wird
aber nach dem 3. Angriff automatisch beendet . Auch hier ist es
nicht nötig eine Potion zu verwenden da der Angriff von dem
Monster Tidus' HP lediglich halbiert. Nach dem Kampf befinden sie
sich in einer Art Höhle. Ziel ist es ein Feuer zu entfachen. Die
Feuersteine finden sie in einem kleinen Raum in dem sich ein
Tisch befindet. Untersuchen sie diesen Tisch um die Feuersteine
zu bekommen. Speichern sie ihren Spielstand nun. Die verwelkten
Blumen finden sie am Ende einer Treppe. Wenn sie jetzt zu der
Feuerstelle zurück gehen beginnt der Kampf gegen
"Krik".
Greifen sie das Monster an bis der Kampf unterbrochen wird. Eine mysteriöse Person stößt nun zu ihnen und unterstütze Tidus bei diesem Kampf. Halten sie immer die HP der beiden im Auge und setzen sie wenn notwendig Potions ein um diese zu heilen. Es wird nicht sehr lange dauern bis "Krik" erledigt wurde. Im Anschluß danach befinden sie sich auf dem "Bergungsschiff".
Das Bergungsschiff
Auf dem Deck entdecken sie einen Speicher-Sphäroiden. Um die
Story weiterzuführen müssen sie das Mädchen 2 mal
ansprechen.Nun müssen sie einen Tauchgang bestreiten. Sie
tauchen indem sie "Kreis" gedrückt halten. Zur
Orientierung bleiben sie an der Ankerkette. Im nächsten
Abschnitt müssen sie zu einem Kontrollpult schwimmen und mit
"X" berühren. Schwimmen sie dem Mädchen hinterher.
Nach einigen Zufallskämpfen setzen sie die Maschine in Gang und
heilen sie ihr Charaktere. Denn der Kampf gegen "Polyp"
steht schon ins Haus. Greifen sie "Polyp" an bis er
hinter der Säule auf der anderen Seite des Raumes verschwindet.
Wählen sie dann den Befehl "Einkreisen". Greifen sie
dann den Polypen immer weiter an bis er besiegt wurde.
Folgen sie nun dem roten Dreieck. Zurück an Bord des Bergungsschiffes beginnen sie eine Unterhaltung mit einem Mädchen Namens "Rikku". Um das Spiel fortzuführen sprechen sie Rikku nach dem ersten Gespräch erneut an.
Insel Besaid
Nachdem sie von Sin angegriffen wurden erwachen sie auf der Insel
Besaid. Hier lernen sie Wakka kennen der sie nun bei den Kämpfen
unterstützt. Sie können den Teil der Insel noch durchsuchen um
einige Items zu finden. Folgen sie Wakka vom Strand aus Richtung
Nord-Osten um den Strand zu verlassen. Begleiten sie ihn solange
bis sie an eine Art Klippe gelangen. Nun kann es wieder zu
Zufallskämpfen kommen. Sie müssen einen Bogen nach Osten
schwimmen obwohl der Pfeil Richtung Norden zeigt also lassen sie
sich nicht irritieren. Schon bald erreichen sie das Dorf Besaid.
Auf die Frage mit dem Gebet ist es egal welche Antwort sie geben
da keine Story relevanten Folgen zu befürchten sind.
Das Dorf Besaid
Sie können Besaid vorerst nicht verlassen. Wenn sie das Dorf in
Ruhe untersuchen ,werden ihnen einige nützliche Items in die
Hände fallen. In der Unterkunft können sie spiechern , mit Lutz
und Gatta reden und das 2. Al Bhed Lexikon ergattern. Laufen sie
nun zum Tempel von Besaid und lernen etwas über Bestia und
Media. Nachdem sie das getan haben , gehen sie zurück zu Wakka
und schlafen eine Runde. Nach dem Erwachen laufen sie
wieder zum Tempel.
Tempel von Besaid
Als erstes müssen sie das Symbol an der Rückwand
untersuchen.Darauf erscheint rechst von ihnen ein neues Symbol
welches sie ebenfalls berühren müssen. Gehen sie nun die Treppe
hinunter . Untersuchen sie die Halterung an der Wand und ihn wird
erklärt was es mit den Sphäroiden aus den Tempeln auf sich hat.
Sie erhalten einen Sphäroid Insignia welchen sie an der Tür
unten an der Treppe einsetzen müssen. Nehmen sie den Sphäroiden
den sie gerade in die Tür gesetzt haben wieder heraus und setzen
sie ihn ,nachdem sie den Gang ein Stück weiter entlang gelaufen
sind , in der Mitte einer Wand links von ihnen wieder ein. Sie
finden hinter der Wand nun einen Sphäroiden Fractura welchen sie
vorerst in Ruhe lassen und zu einem kleinen Altar gehen.
Berühren sie die Symbole an der Wand um den Sphäroiden von
Besaid zu finden. Diesen müssen sie in den Altar einsetzen und
den Altar in die Wand die durch das einsetzen frei wird schieben.
Die Prüfung können sie nun beenden aber wenn sie noch das
Geschenk des Tempels erhalten wollen müssen sie noch folgendes
erledigen: Nehmen sie den Oben angesprochenen Sphäroiden
Fractura aus der Wand und setzen sie ihn da ein wo vorher der
Sphäroid von Besaid war. Es öffnet sich eine kleine Kammer und
sie erhalten die Waffe Weisenstab. Schieben sie den Altar bis ans
Ende der Kammer bis er versinkt.
Insel Besaid
Folgen sie nach der Prüfung den anderen aus der Halle. Draußen
angekommen lernen sie Valfaris , ihre 1. Bestia, kennen .
Sprechen sie Wakka 2 mal an um ins Bett zu gehen. Sie erwachen in
einer Unterkunft . Wenn sie aus dem Zelt gehen überreicht Wakka
ihnen ein neues Schwert namens Bruderherz. Sie rüsten es unter
dem Hauptmenüpunkt Ausrüsten aus. Bei dieser Gelegenheit
statten sie Yuna noch mit ihrem Weisenstab aus. Nun können sie
aufbrechen. Doch sie sollten lieber noch einmal ins Dorf zurück
gehen um eine neue und stärkere Extase Technik von Valfaris zu
bekommen. Sie erhalten diese indem sie erst eine Frau ansprechen
die ihren Hund verloren hat und sich dann auf die Suche von dem
Hund begeben. Untersuchen sie den Hund wenn sie ihn gefunden
haben und sie erhalten den Solaris-Strahl. Auf dem Weg zum Strand
bestreiten sie ein paar Übungskämpfe um die neuen Mitglieder
der Gruppe besser kennen zu lernen.
Auf dem Hügel angekommen können sie das letzte Mal speichern bevor es losgeht. Nach wenigen Schritten werden sie von einem Monster überrascht. Halten sie immer Tidus´ HP im Auge und benutzen sie notfalls eine Potion. Nach wenigen Treffern ist der Kampf vorbei und Kimahri wird demnächst zu ihrer Gruppe gehören.
Nach dem Sieg werden sie erneut in Übungskampfe verwickelt , diesmal gegen mächtigere Gegner. Bald haben sie den Strand erreicht und können in See stechen. Sprechen sie die Leute die um das Schiff herumstehen an um ein paar Items zu erhalten. Steigen sie auf das Schiff und der nächste Abschnitt der Abenteuers beginnt...
Von der C.S. Liki bis nach Luka:
Die C.S. Liki
Wenn sie es eilig haben sprechen sie zuerst Yuna dann Wakka und
dann noch mal Yuna an. Es ist allerdings ratsam soch erst noch
auf dem Schiff umzusehen bevor sie Das Spiel fortsetzen. Unter
Deck können sie den Spielstand speichern. Sie treffen dort einen
Händler namens Oaka XXIII. In einem kleinen Koffer können
sie 20 Potions entdecken indem sie mit X dagegen treten. Im
Antriebsraum finden sie das 3. Al Bhed Lexikon. Speichern sie
ihren Spielstand und gehen sie wieder aufs Deck wo sie bereits
erwartet werden.
Neben der Sin kämpfen sie auch noch gegen jeweils 3 seiner Schuppenreste. Lassen sie diese aber in Ruhe und kümmern sich hauptsächlich um Sin , weil die Schuppen immer wieder erneut auftauchen. Setzen sie auch Valfaris ein damit der Kampf ein wnig leichter wird. Schonen sie am besten Tidus und Wakka. Nach dem Sieg geht Tidus über Bord. Wakka springt ihm nach um zu helfen und die beiden werden erneut angegriffen. Wenn sich die HP im gelben Bereich befinden heilen sie diese. Benutzen sie Wakkas Blind-Hieb um den Gegner zu schwächen. Passen sie auf den Angriff Schraube auf da dieser auch bei dem Zustand Blind trifft. Wenn sie diese Tips befolgen dürfte der Kampf nicht allzu schwer werden!
Kilika
Trotz ihres Kampfes gegen Sin verwüstete er Kilika sodass sie
nicht sehr viel dort machen können. Das Al Bhed Lexikon 4 finden
sie in der Kneipe vor dem Tresen. Eine alte Frau verkauft Waffen
und Rüstungen die sie aber bald kostenlos bekommen können.
Suchen sie Wakka und sprechen ihn an um das Spiel fortzusetzen.
Kilika-Hain
Im ersten Kampf wird ihnen Kimahris Spezial-Technik Dragonik
erklärt. Im Norden sehen sie ein blaues Zeichen , welches sich
als ein Al Bhed Zeichen herausstellt. Den Inhalt des Spiels
verstehen sie aber erst später im Spiel. Gatta und Lutz warnen
sie vor einem Monster welches sie im Hintergrund sehen. In diesem
Areal gibt es erneut viele nützlich Items die sie einsammeln
können. Bevor sie gegen das oben erwähnte Monster kämpfen
sollten sie den Spielstand speichern da der Kampf nicht einfach
wird. Allerdings muss nicht gegen das Monster gekämpft werden,
was aber schon alleine der Erfahrung wegen ein Vorteil ist. Falls
sie sich entschieden haben zu kämpfen folgt die Strategie. Falls
nicht lesen sie unten weiter.
Das Monster mit dem Namen Küsschen Pariah ist auf Hitze anfällig sodass sie mit Tidus Yuna und Lulu kämpfen sollten. Während Tidus mit normalen Attacken angreift, heilt Yuna die Truppe und Lulu greift mit Hitze-Zaubern an. Tidus kann auch mit Wakka und Kimahri getauscht werden da so jeder die 40 AP Erfahrung erhält. Achten sie auf Zustandsveränderungen die Auftreten können wie zum Beispiel Gift. Nach dem Kampf heilen sie alle Charaktere und laufen sie die Treppe hinauf. Dort beginnt der nächste Kampf gegen die Sin-Schuppe Gunoh.
Besiegen sie als ersten die beiden Tentakel. Sie fangen Zauber die auf die Schuppe gerichtet sind ab. Sobald sie diese besiegt haben können sie sich um die Schuppe kümmern. Auch die Schuppe ist Hitzeanfällig also greifen sie mit Lulus Hitzezauber an. Greifen sie aber auf keinen Fall mit Wasser an da sie so Ihren Gegner heilen. Wenn sie die Schuppe besiegt haben gehen sie weiter die Treppe hinauf zum Tempel.
Tempel Kilika
Wenn sie die Leute ansprechen wollen werden sie diesmal nicht mit
irgendwelchen Items belohnt. Gehen sie in den Tempel. Sobald sie
das innere des Tempels betreten wollen werden sie aufgehalten.
Sobald sie gezwungen wurden den Fahrstuhl zu nehmen gehen sie bis
nach hinten zu der Tür und wählen sie hinein gehen. Die
Prüfung beginnt. Nehmen sie den Sphäroiden von Kilika heraus
und setzen sie ihn rechts neben der Tür ein. Nehmen sie ihn
direkt wieder an sich um die Tür zu öffnen. Mit dem Sphäroiden
in der Hand gehen sie durch die Tür und setzen ihn in der Wand
ein. Es erscheint ein Symbol welches sie berühren müssen um die
Tür zu öffnen. Den Sphäroiden entfernen sie noch aus dem Altar
und setzen ihn in die Wand ein. An der Flammenwand gehen sie
rechts und treten auf das blinkende Feld. Dadurch erscheint der
Altar. Setzen sie den 2. Sphäroiden von Kilika in den Altar ein
und schieben sie den Altar auf die blinkende Stelle. Ein Teil des
Boden verschwindet. Holen sie sich nun den Sphäroiden Insignia
zurück und setzen sie ihn dort ein wo sie den 2. Sphäroiden von
Kilika heraus genommen haben. Steigen sie die Treppen wo vorher
die Flammenwand war hinab und holen sich den 3. Sphäroiden von
Kilika. Diesen müssen sie an der Ausgangstür im Norden
anbringen. Die Tür entflammt sich nun. Entfernen sie den
Sphäroiden noch nicht , sondern holen sie sich den Sphäroid
Fractura aus dem Geheimraum und setzen ihn dort ein wo sie den 3.
Sphäroiden von Kilika heraus genommen haben. Das Geschenk des
Tempels wird so freigelegt. Jetzt können sie den Sphäroiden am
Ausgang entfernen und dem Tempel verlassen.
Sie erhalten eine neue Bestia mit dem Namen Ifrit. Wenn sie noch vor der Abreise ein bisschen mit Ifrit trainieren möchten können sie das tun. Das Spiel geht weiter indem sie mit dem nächsten Schiff der C.S Winno in See stechen.
C.S. Winno
Sie fahren mit der C.S. Winno nach Luca.Sie finden das Al Bhed
Lexikon in dem Raum wo sich auch eine Hi-Potion befindet auf dem
Boden in der Mitte. Auf dem Schiff können sie eine neue
Blitzball-Technik erlernen , den Jekkt-Spezial 1.Sie müssen den
Blitzball der auf dem Deck liegt mit X untersuchen. Damit das
Spiel weitergeht müssen sie das Gespräch mit Wakka und Lulu
belauschen welches Auf dem Oberdeck stattfindet. Dies tun sie
indem sie einfach die Treppe vom Deck aus nach oben gehen.
Luca
Nachdem sie in Luca angekommen sind müssen sie zu Erzprimas
Mika. Wenn sie das getan haben beginnt auch schon bald das
Tunier. Sie können allerdings in Stadion und Umgebung nützliche
Gegenstände ergattern wie zum Beispiel das Al Bhed Lexikon 6
einen HP und einen Magie Sphäroiden und eine Wasserlanze für
Kimahri. Suchen sie Yuna auf , die sich am Südausgang das
Blitzball-Stadions befindet. Wenn sie die Oper von Luca besuchen
bekommen sie das Al Bhed Lexikon 7. Doch das Ziel ist es Auron zu
suchen der angeblich gesichtet wurde. Gehen sie in das Café um
dort nach Auron zu fragen. Doch dann wird Yuna entführt. Nun ist
ihr Ziel Yuna vor den Entführern zu retten. Gehen sie zu Pier 4
doch da der Weg versperrt ist müssen sie den Umweg in die andere
Richtung gehen. Wenn sie an Pier 4 angekommen sind speichern sie
den Spielstand nach einigen Kämpfen und rüsten sie Die
Charaktere wenn möglich mit Waffen aus die Strom-Schlag oder
ähnlichem aus. Sie kämpfen dann gegen den Al Bhed Schiesser .
Der Kran der rechts von dem Gegner steht kann zu einer sehr
großen Hilfe werden. Greifen sie den Kran 3 mal mit Blitz an um
ihn in Gang zu bringen. Dann kann Tidus den Kran bedienen und
zieht dem Al Bhed Schiesser somit sehr viele HP ab. Greifen sie
den Gegner nun noch mal mit Blitz an und der Al Bhed Schiesser
ist besiegt.
Nach dem Sieg gegen den Al Bhed Schiesser haben sie Yuna gerettet und erfahren das Wakka die Partie mit den Besaid Aurochs gewonnen hat. Das Spiel gegen den Sieger aus dem anderen Spiel(Luca Goers) ist sehr schwer zu gewinnen aber wenn sie es dennoch schaffen sehen sie beim verlassen von Luca eine Bonus-Sequenz. Falls sie verlieren hat dies bis auf diese Sequenz keine Auswirkungen auf den weitern Spielverlauf.
Sobald das Spiel beendet wird , wird das Stadion von Monstern überfallen. Tidus und Wakka kämpfen sich gemeinsam durch das Becken. Sobald sie das geschafft haben kämpfen sie einen Kampf außerhalb des Beckens mit Auron. Im nächsten Kampf wird dieser von Tidus und Wakka unterstützt. Nachdem sie die Kämpfe erfolgreich bestritten haben gehört Auron nun auch zu Yunas Leibgarde. Das nächste Ziel ist die Mihen Strasse...
Auf der M'ihen Strasse bis nach Guadosalam:
Mihen-Straße
Auf der Mihen-Straße können sie viele und vor allem
nützliche Items einsammeln die am Wegesrand in Kisten stehen.
Wichtige Items sind Die Al Bhed Lexika 8(welches sie aber erste
später am Reisebedarf bekommen) und 9(welches sie erst nach dem
Reisebedarf bekommen können) sowie 1 Glücks-Sphäroid , und die
Saturn Marke die sie später im Spiel noch benötigen werden.
Laufen sie zu nächst immer gerade aus und sprechen sie mit den
Leuten die sie sehen können. Bald schon sehen sie links einen
alten Mann stehen der ihnen einiges über die Vergangenheit
erzählt. Auf der Mihen-Straße werden sie in viele
Zufallskämpfe verwickelt. Heilen sie deshalb rechtzeitig ihr
Charaktere da nur ein Speicherplatz auf der Straße vorhanden
ist.
Nehmen sie auch an einem Bestia-Duell teil um ein sehr nützliches Item zu gewinnen. Sprechen sie die Frau namens Belgmene an die rechts von der Straße steht. Füllen sie vorher die Extasen ihrer Bestia auf um den Kampf leichter zu gestalten. Der Kampf ist aber nicht Stroyrelevant. Im Abschnitt Süd der Mihen-Straße können sie Items einsammeln oder einfach hindurchgehen. Das gleiche können sie wenn sie nicht unbedingt die Items wie Antidot und Äther haben wollen auch in dem Abschnitt Mihen-Straße Mitte machen. Füllen sie aber bevor sie den Reisebedarf betreten ihr Extaseleisten auf. Es steht der Kampf gegen den Choco Gourmet an.
Der Gegner hat die schwäche Hitze also kämpfen sie mit Lulu Tidus und Auron. Beschleunigen sie Lulu mit Hast und greifen mit Feuer bzw. Feura an. Lassen sie aber alle Charaktere am Kampf teilnehmen damit jeder AP bekommt. Sobald das Monster auf den Rücken fällt müssen sie ihm 500 HP oder mehr abziehen damit sie ihn näher an den Abgrund stoßen. So können sie den Kampf kürzer bestreiten. Allerdings können sie den Gourmet auch auf die normale Art besiegen. Falls sie verlieren werden sie über den Abrund gestoßen und das Spiel geht an der alten Mihen-Straße Nord weiter. Bei einem Sieg können sie kostenlos auf einem Chocobo reiten. Wenn sie auf dem Rücken eines Chocobo eine Chocobo-Feder untersuchen fliegt der Vogel zu einem anderen Abschnitt und sie können dort ein Item einsammeln welches sie vorher nicht bekommen konnten. Auf diese Weise gelangen sie an das Al Bhed Lexikon 9.
Sie erreichen bald darauf Mihen-Nordend. Von dort gelangen sie zur alten Mhen-Straße Nord wo sie die Saturn-Marke finden. Gehen sie nachdem sie die Items eingesammelt haben wieder zurück nach Mihen Nordend. Einer der Männer sammelt Spenden für die Bürgerwehr. Wenn sie versuchen zu passieren werden sie aufgehalten doch bald erscheint Seymor der ihnen den Weg frei macht.
Der Fungus-Pass
Direkt am Anfang des Passes können sie Speichern. Am Fungus-Pass
lohnt sich das Ansprechen der Leute da sie von fast jeden etwas
geschenkt bekommen. Yuna wird zu eine Audienz gebeten also folgen
sie der Anweisung und gehen nach Nordwesten. In der Nähe des
Speicher-Sphäroiden befindet sich eine runde Plattform die sie
betreten müssen. Diese befördert sie eine Etage weiter nach
oben. Gehen sie nun weiter nach Norden. Wenn sie die Frau namens
Shelinda ansprechen werden die HP und MP aller Charaktere
komplett geheilt. In der Nähe eine Chocobo-Reiterin befördert
sie eine weitere Plattform erneut nach oben. Laufen sie gen
Westen und sie können bald das Al Bhed Lexikon 10 bekommen.
Laufen sie dann ein paar Schritte nach Süden und steigen sie auf
die Maschine die sie nach oben transportiert. Auf dem
Schlachtfeld angekommen gehen sie weiter bis zum
Hauptquartier wo sie auch das Spiel speichern können. Sprechen
sie dann den Soldaten neben Seymor an und der nächste Kampf
beginnt . Achten sie aber auch hier wieder darauf das die
Extasen-Leisten gefüllt sind.
Sin-Schuppe GHI Ziel ist es den die HP des Körpers zu eliminieren. Kämpfen sie hauptsächlich mit Auron Wakka und Tidus, aber setzen sie auch die anderen Charaktere ein damit auch diese AP´s bekommen. Die Arme fangen Physische Angriffe ab. Die Schuppe hat keine Schwächen gegen einen Zauber. Besiegen sie deshalb zuerst die Arme und greifen sie dann den Körper an. Erscheint am oberen Rand des Bildschirms eine Meldung das der Kopf eine auffällige Bewegung macht greifen sie ihn mit Wakkas Blitzball oder einem von Lulus Zauber an. Setzen sie Die Extasen ein wenn beide Arme besiegt sind damit diese nicht an Wirkung verlieren. Nach diesem Sieg haben sie kaum Zeit zum Verschnaufen denn der 2. Kampf gegen die Schuppe beginnt schon bald. Dieser Kampf ist allerdings deutlich leichter da erstens Seymor an ihrer Seite kämpft und zweitens die Schuppe nur noch die Hälfte der HP aus dem Vorkampf hat. Aus diesem Kampf sollten sie ohne Probleme erfolgreich heraus gehen. Nach einer Sequenz können sie das Spiel wieder Speichern. Dann macht sich die Gruppe auf den Weg Richtung Tempel Djose.
Djose
Auf der Djose Straße können sie viele Items ergattern indem sie
die Leute ansprechen oder die Kisten öffnen. Allerdings
erscheinen einige Items erst nach der Prüfung im Tempel. Bald
kommen sie zum Tempel von Djose.
Tempel Djose
Links und rechts finden sie zwei Sphäroiden von Djose welche sie
in die Tür einsetzen müssen. Nehmen sie jenseits vom Altar
einen Sphäroiden aus der Wand , gehen sie mit diesem nach Osten
und setzen sie ihn in eines der beiden Löcher ein. Holen sie
sich nun den Sphäroiden den sie in der Mitte der Raumes finden
und setzen sie ihn in das freie Loch daneben. Schieben sie dann
den Altar dorthin wo sie gerade die beiden Sphäroiden eingesetzt
haben bis ein Blitz von oben auf den Altar schießt. Achten sie
darauf das sich auf dem Altar vorher ein Sphäroid befindet.
Nehmen sie den Aufgeladenen Sphäroiden und setzten sie ihn
rechts neben die Tür im Norden ein. Setzen sie beide Sphäroiden
aus dem östlichen Gang in den Altar ein. Treten sie dann auf das
blinkende Feld um den Altar in die Mitte des Raumes zu
teleportieren. Schieben sie ihn dann in das Blitzgewitter des
nördlichen Raumes. Springen sie dann auf den Altar und schieben
sie den Altar auf der anderen Seite in die Wand. Springen sie nun
auf die andere Seite zurück. Gehen sie dann wieder zu dem
blinkendem Feld und treten sie drauf. Der Altar erscheint erneut.
Entfernen sie nun den geladenen Sphäroiden rechts von der Tür
und setzen sie ihn links von dieser ein. Nehmen sie die beiden
Sphäroiden aus dem Altar und setzen sie diese im Startraum
wieder ein. Nun ist das Symbol komplett. Fahren sie mit dem
Fahrstuhl nach oben. Oben angekommen schieben sie die 5 Altäre
nacheinander an die Wand. Fahren sie nun mit dem Fahrstuhl wieder
nach unten und untersuchen sie ein Symbol im westlichen Gang.
Nehmen sie den erscheinenden Sphäroiden Fractura mit nach oben
und setzen sie ihn in den Altar ein. Nehmen sie dann den
Magie-Späroiden aus der Kammer in der Nähe. Betreten sie dann
über die Treppe den Vorraum des Tempels. Gehen sie nun Richtung
Ausgang und Yuna erscheint mit Ixion. Laufen sie nun über die
Brücke zurück bis sie an die Wegabzweigung kommen von der sie
vom Fungus-Pass gekommen sind. Biegen sie vom Tempel aus rechts
ab. Sie gelangen nun ans Illuminum.
Illuminum
Gehen sie weiter Richtung Norden und sie treffen Shelinda und 2
Ronso namens Biran und Yenke. Etwas weiter des Weges sehen sie
Belgmene die sie erneut wegen eines Bestia-Duell ansprechen
können. Füllen sie vorher deshalb wieder Die Extase-Leisten der
Bestia auf. Da Belgmene mit Ixion kämpft müssen sie mit
Valfaris und Ifrit antreten. Nach erfolgreichem Bestreiten des
Kampfes erhalten sie die Medium-Seele. Gehen sie dann wieder
weiter Richtung Norden zum Schnuhalt Süd. Dort angekommen
entdecken sie 4 Leute die ihnen Items oder Ausrüstung verkaufen
wollen. Achten sie aber auch auf die Preise da diese
unterschiedlich sind um nicht unnötig zu viel Geld aus zu geben.
Rüsten sie Tidus und Wakka mit Waffen aus die Strom-Schlag besitzen. Steigen sie dann auf den Schnu auf. Auf der Fahrt mit dem Schnu wird Yuna entführt. Kampf gegen den Al Bhed Fänger. Sprechen sie Hast erst auf Wakka und dann auf Tidus. Setzen sie in diesem Kampf auf die Offensive. Wenn der Gegner nach oben schwimmt müssen sie ihm in dieser Zeit mehr als 500 HP abziehen damit der Angriff Detonator verhindert wird. Es dürfte kein Problem sein das 4000 HP starke Monster zu besiegen. Auf der anderen Seite angekommen entdecken sie das Al Bhed Lexikon 12. Gehen sie weiter nach Westen und sie lernen ein neues bekanntes Mitglied der Gruppe kennen. Rikku. In den folgenden Demo-Kämpfen wird ihnen alles über die neue Kämpferin erklärt. Schon bald gelangen sie nach Guadosalam.
Guadosalam
Am Anfang erklärt ihnen Rikku eine neue Option, Umbau. Der Weg
zur Donnersteppe ist versperrt und so können sie sich in aller
Ruhe in Guadosalam umsehen. Nachdem sie dies getan haben betreten
sie Seymors Anwesen. Versuchen sie nun das Haus wieder zu
verlassen und Twamel erscheint. Folgen sie den anderen in die
Halle. Damit die Story weiter geht müssen sie alle in der Halle
ansprechen und Seymor erscheint. Wieder draußen angekommen gehen
sie zum Abyssum welches sich im Osten befindet. Am Tor des
Abyssum angekommen führen sie ein paar Gespräche und betreten
das Abyssum. Im Kern des Abyssums sprechen sie mit Wakka. Das
Schwert Bruderherz erhält neue Abilities. Gehen sie dann zu Yuna
und der Ausflug in Guadosalam nähert sich dem Ende. Kehren sie
zu Seymors Haus zurück. Sie treffen Shelinda am Eingang zur
Donnersteppe. Sie können vorher noch mit den Leuten aus ihrer
Gruppe reden wenn sie das noch tun wollen ansonsten sprechen sie
direkt Shelinda an und los gehts zu Donnersteppe.
Von der Donnersteppe zum Macalania See:
Donnersteppe
In der Donnersteppe kommt es vor das sie von Blitzen angegriffen
werden. Drücken sie deshalb wenn der Bildschirm kurz aufleuchtet
X um dem Blitz auszuweichen. Für längere Serien bekommen sie
besondere Preise dazu später mehr. Ihr Ziel ist der Reisebedarf
von Rin. Laufen sie hierzu immer Richtung Norden. Sie können
auch vom Weg abkommen um sich die Items am Wegesrand zu
ergattern. Am Reisebeadrf angekommen müssen sie mit Rikku
sprechen damit Rin erscheint. Von ihm erhalten sie das AL Bhed
Lexikon 14 wenn sie eine positive Antwort auf die Frage wie es
mit den Al Bhed Sprach-Kenntnissen aussieht. Sie können bei Rin
auch einkaufen. Gehen sie dann weiter nach Norden in den
nördlichen Teil der Donnersteppe. Laufen sie immer weiter bis
sie in den Macalania Wald kommen.
Macalania Wald
Im ersten Abschnitt des Macalania Waldes begegnet ihnen direkt
ein Speichersphäroid. Der Weg nach Nord-Osten zur Stillen Ebene
ist versperrt sodass sie vorerst Richtung Norden laufen müssen.
Nach einiger Zeit stoßen sie auf einen Typen der ihnen die
sogenannte Schmetterlingsjagd erklärt. Dieses Minispiel können
sie jetzt spielen es aber auch später nachholen. Nach einigen
Zufallskämpfen später kommen sie zu einem weiteren
Speicher-Sphäroiden und treffen Oaka. Sie können bei ihm
Ausrüstung und Items kaufen. Wichtiger ist jedoch das sie das
Spiel speichern da ein schwerer Kampf gegen die Sphäromasse
bevorsteht. Setzen sie in diesem Kampf auf jeden Fall Lulu ein da
die Magie-Angriffe dem Monster am meisten Schaden zufügen.
Physische Angriffe richten kaum Schaden aus. Achten sie darauf
mit welchem Magie-Angriff das Monster angreift um mit dem
entgegen gesetztem Zauber zurück zu schlagen. ( Beispiel :
Sphäromasse greift mit Feuer an, greifen sie mit Eis an) Bei
diesem Kampf springen viele AP heraus sodass wiederum alle
Charaktere an dem Kampf teilnehmen sollten. Nach dem Sieg
erhalten sie einen Jekkt-Sphäroiden und Auron lernt eine neue
Ekstase-Technik. Dann geht es weiter zum Macalania-See.
Macalania-See
Vor Oaka können sie das Al Bhed Lexikon 16 finden.
Speichern sie im Reisebedarf und gehen sie dann wieder heraus.
Yuna wird nun erneut von den Al Bhed entführt. Der Kampf gegen
die AB-Projektil-Einheit und die AB-Siegeleinheit beginnt.
Zerstören sie zuerst die kleine Siegeleinheit da diese den
Einsatz von Bestia und Zaubersprüchen verhindert. Wenn sie das
getan haben können sie die Bestia rufen um mit ihnen zu
kämpfen. Nach einigen Runden setzt der Gegner einen Magie-Strahl
ein den sie auch mit einer Bestia wenn möglich abfangen sollten.
Lassen sie Lulu immer Blitzra auf die Projektileinheit sprechen
um den größten Schaden zu erzielen. Dann gehen sie weiter zum
Macalania Tempel.
Tempel Macalania
Im Tempel überreicht ihnen Twamel einen Shell-Arm. Sie können
das Spiel nun wieder speichern. Gehen sie nach Nord-Osten und
betreten sie dort den Raum. Sie sehen eine Botschaft von Seymors
Vater. Sie können dann noch ein wenig im Tempel rumlaufen und
Items einsammel. Bevor sie aber den Vorraum betreten speichern
sie das Spiel lieber noch mal. Seymor erscheint mit zwei Gehilfen
die ihn vor physischen Angriffen schützen. Sobald Seymors HP
unter 3000 fallen ruft er seine Bestia , Anima. Wechseln sie nun,
falls sie das noch nicht getan haben, Yuna ein und rufen sie die
neue Bestia ????. Diese Bestia können sie mit Eis heilen falls
die HP zu sehr sinken. Nutzen sie auf jeden Fall ???? Ekstase
Diamantenstaub da diese 9999 HP Schaden verursacht.
Wenn sie Anima besiegt haben erscheint Seymor erneut. Er greift
nun mit Magie an , schützen sie deshalb ihre Kämpfer mit allen
möglichen Ex- Zaubern oder setzen sie eine Bestia mit Ekstase
ein.
Dann ist der Kampf beendet und sie können spiechern. Wenn sie sich auf dem Rückweg machen wollen stürzt die Brücke ein und sie müssen die Prüfung des Tempels Macalania machen.
Sie müssen die Eisbrücke wieder aufbauen damit sie den Tempel wieder verlassen können. Allerdings dauert diese Aufgabe etwas länger wenn sie auch noch das Geschenk des Tempels bekommen wollen. Gehen sie die Treppe hinunter und schieben sie den Altar in die Eiszapfen welche darauf hin verschwinden , den Altar aber stoppen. Entnehmen sie aus dem Vorsprung in der Wand den Macalania Sphäroiden. Diesen setzen sie in den Altar ein und schieben diesen nach oben in die nächsten Eiszapfen. Aus der mittleren Säule der Brücke entnehmen sie den Sphäroiden Insignia und folgen dem Altar eine Etage tiefer. Unten angekommen müssen sie den Altar nach rechts schieben um den ersten Teil der Brücke wieder her zu stellen. Gehen sie nach links und sie entdecken einen zweiten Vorsprung in der Wand wo sie den Sphäroiden Insignia einsetzen. Laufen sie nach oben und nehmen sie den gerade erschienenen Macalania Sphäroiden heraus. Mit diesem laufen sie wieder herunter und setzen ihn in die Säule ein. Der zweite Teil der Brücke erscheint. Gehen sie dann wieder nach oben und entnehmen sie den Macalania Sphäroiden neben der Brücke und setzen diesen in die mittlere Säule ein. Die Brücke ist nun wieder ganz.
Sie können nun den Tempel verlassen und das Spiel fortsetzen aber um das Geschenk zu bekommen müssen sie noch folgendes tun. Nehmen sie den Sphäroiden aus der mittleren Säule wieder heraus und setzen ihn in den kleine Vorsprung an der Wand wieder ein. Die Eiszapfen erscheinen wieder. Laufen sie nun ganz nach oben wo die Prüfung angefangen hat und treten sie auf das blinkende Feld. Der Altar erscheint wieder. Nehmen sie den Macalania Sphäroiden heraus und stoßen sie den Altar den kleinen Hügel herunter. Gehen sie hinterher und setzen sie den Macalania Sphäroiden , den sie noch in der Hand haben, an dem Gang nach unten ein, sodass die Brücke nach unten wieder erscheint.
Gehen sie darauf zu dem blinkenden Feld auf der mittleren Ebene. Der Altar erscheint. Nehmen sie den Sphäroiden Fractura heraus und stoßen sie den Altar wieder in das untere Stockwerk. Setzen sie den Fractura Sphäroiden unten links von der Rampe ein. Es erscheint eine Kiste mit einem Fortuna-Sphäroiden. Gehen sie hoch und nehmen sich den Macalania-Sphäroiden rechts aus der Wann, gehen hinunter , setzen ihn dort in den Altar ein und schieben den Altar wieder nach rechts in die Säule. Laufen sie wieder nach oben und nehmen sie den Sphäroiden neben der Brücke und setzen diesen in die mittlere Säule um die Brücke zu vervollständigen.
Macalania See
Vor dem Tempel steht ein Speicher-Sphäroid wo sie das Spiel
speichern könnnen. Sie müssen nun vor den Goado Wachen
flüchten die sie verfolgen. Es lässt sich aber nicht vermeiden
gegen mindestens einen von ihnen zu kämpfen. Sobald sie den
Abschnitt auf der Brücke geschafft haben kämpfen sie nur noch
gegen normale Gegner also nicht mehr gegen die Guado
Wachen. Füllen sie bei den Zufallskämpfen die Ekstasen der
Charaktere und vor allem der Bestia auf. Bald erscheint ein
Speicher-Sphäroid an dem sie das Spiel speichern sollten da ein
Boss-Kampf gegen den Wendigo bevorsteht. Greifen sie zuerst die
beiden Wachen an da diese den Wendigo heilen und schützen. Wenn
sie das getan haben greifen sie den Wendigo mit den Ekstasen der
Bestia an um seine HP deutlich zu schwächen. Lulus Feura ist
ebenfalls sehr nützlich da der Wendigo die Schwäche Feuer hat.
Das Spiel geht auf dem Grund des Sees weiter. Sprechen sie die Mitglieder der Gruppe an um die Story fortzusetzen. Das gemütliche beisammen sein wird nun erneut von Sin gestört.
Sanubia Wüste bis nach Bevelle:
Sanubia Wüste
Tidus erwacht alleine in der Sanubia Wüste. Direkt am Anfang
sehen sie ein Speicher-Sphäroiden. Gehen sie Richtung Norden und
der erste Kampf beginnt. Sie stehen einem sehr großen Vogel
gegenüber. Der Kampf verläuft zunächst sehr Aussichtslos für
sie. Doch sobald Tidus HP unter 50% fallen kommt ihm Auron zu
Hilfe. Kurz danach erscheint Lulu. Mit diesem Trio ist es einfach
das 12000 HP starke Monster zu besiegen. Sie müssen nun die
anderen Mitglieder des Teams finden. Wakka finden sie im Norden
wenn sie weiter gehen. Kimahri treffen sie im östlichen Teil der
Wüste und wenn sie dann wieder weiter nach Norden gehen treffen
sie auch Rikku. Nur Yuna bleibt verschwunden. In der Wüste
verstreut finden sie viele Kisten allerdings können sie noch
nicht das Tal der Kaktoren betreten da dort noch ein Sturm weht.
Nach einiger Zeit kommen sie wieder zu einem Speicher-Sphäroiden
und sehen einen Stein mit der Al Bhed Schrift die übersetzt
bedeutet : Nach links zu den starken, nach rechts zu den
schwachen Monstern. Sie können nun selber entscheiden welchen
Weg sie gehen wollen. Egal welchen Weg sie nehmen , als nächstes
kommen sie zum westlichen Teil der Wüste. Hier können sie
einige Items einsammeln. Wenn sie den Teil Richtung Al Bhed
Versteck im Norden verlassen wollen müssen sie auf jeden Fall
gegen das Spuckkraut kämpfen welches ihnen den Weg versperrt.
Versteck der Al Bhed
Sie lernen Cid kennen. Im Versteck kommt es zu kämpfen gegen
Guado und Monstern welcher stärker als üblich sind. Rüsten sie
ihre Charaktere wenn möglich mit Hitze-Wall oder Hitze-Sog oder
ähnlichem aus um im ersten Kampf großen Schaden zu vermeiden.
Sehen sie sich dennoch in dem Versteck gut um da sie nur diese
eine Gelegenheit dazu haben. Gehen sie dann durch die Tür im
Nordwesten des Hauptganges zu einem Speicher-Sphäroiden. Kurz
darauf beginnt ein neuer Kampf. Gehen sie nach dem Kampf nocht
die Treppe hinunter sonder wieder zurück nach oben.Betreten sie
die linken Quatiere .Dort müssen sie gegen einen Guado in
Begleitung von 2 Doppelhörnern kämpfen. Die Kiste
fragt sie auf Al Bhed was sie enthalten soll. Zur
Auswahl stehen 3 Gegner und 6 Items. Sie können entscheiden was
sie haben wollen. Die rechte Kiste verlangt das sie Al Bhed Worte
herauspicken. Als Belohnung erhalten sie einen
Freund-Sphäroiden. In den Quatieren im Nordosten müssen sie
auch ihre Sprachkenntnisse beweisen. Eine Truhe stellt ihnen
Rechenaufgaben. Das Ergebnis ist : 5 6 3 3 Eine andere Truhe wird
von einer Säule verdeckt. Auch diese stellt ihnen Fragen . Die
Antworten lauten : 1. Ja 2. Brüderchen 3. Insel Bikanel 4. Al
Bhed Als Belohnung erhalten sie einen Tech-Sphäroiden. Gehen sie
nun in den wetlichen Bereich der Anlage. Hier können sie noch
ein paar Sphäropässe einsammeln. Wenn sie durch die Tür im
Nordwesten gehen , treffen sie auf das Medium Donna...aber nicht
auf Yuna...!! Verlassen sie daraufhin die Anlage mit dem
Flugschiff.
Das Flugschiff
Sie können das Ziel noch nicht selbst bestimmen, da Yunas
Rettung natürlich vorgeht. Sprechen sie die Leute auf dem Schiff
an um einige Sachen zu erfahren und manchmal ein Item zu
bekommen. Sprechen sie dann mit Brüderchen und danach mit dem
Piloten in der Mitte. Speichern sie nun das Spiel und laufen sie
zur Ausstiegsluke des Schiffes. Dort können sie noch Items bei
Rin einkaufen. Sobald sie fertig sind Gehen sie weiter nach
Norden und fahren sie hinauf. Der Kampf gegen Efrye beginnt
sofort.
Sie können den Kampf auf 2 Arten führen. Die 1. ist der Nahkampf. Dazu ist die Bestbesetzung : Auron Tidus und Rikku. Die 2. Art ist der Fernkampf. Hierzu sollten sie Wakka Lulu und Rikku einsetzen. Beim Nahkampf werden sehr viele Items benötigt. Sehr hilfreich ist die Al Bhed Medizin. Je nach dem für welchen Kampf sie sich entschieden haben, lassen sie die beiden Kämpfer angreifen während Rikku die Gruppe bei Schadenserleiden mit Al Bhed Medizin heilt. Allerdings ist der Nahkampf die bessere Alternative, da alle Magie Zauber bei Efrey nur halben Schaden anrichten. Efrey ist ein sehr starker Gegner der nur mit Ausdauer zu bezwingen ist. Wenn sie diese Tips beachten wird auch dieser Gegner zu bezwingen sein. Dann geht es in Bevelle weiter.
Bevelle
Ihr Ziel ist an das Ende der Brücke zu kommen. Sie werden dabei
von vielen Gegnern angegriffen. Da diese Kämpfe nicht allzu
schwer sind ist es kein Problem diese Aufgabe zu erledigen. Wenn
sie oben angekommen sind folgt eine Sequenz und sie flüchten in
den Tempel. Die Hallen der Prüfung bestehen aus einem sehr
großen Labyrinth. Man kann dort sehr leicht den Überblick
verlieren. Wenn sie den Altar auf die Rampe schieben beginnt die
Prüfung. Auf dem Laufband des Labyrinths sind Pfeile angebracht
welche in verschiedene Richtungen zeigen. Drücken sie im
richtigen Moment X und der Pfeil zeigt dann in eine Richtung
nämlich in die er sie darauf transportiert.
Nachtrag von 2015: Leider ist der Link zur Graphik nicht mehr erreichbar ... http://mitglied.lycos.de/nuklor/hpbimg/Scan2[1].jpg | Schwarzer Weg: Nehmen sie den Sphäroiden von Bevelle links und setzen sie ihn dann rechts ein. Roter Weg: Blauer Weg: Goldener Weg: |
Von Bevelle zu den Ruinen von Zanarkand:
Bevelle
Dann geht es im Kanal der Buße weiter. Sie spielen Yuna die von
ihrer Leibgarde getrennt ist. Dafür haben sie die neue Bestia
Bahamut. Falls sie es eilig haben gehen sie zu dem Schalter den
sie direkt am Anfang sehen und warten bis er nach Norden zeigt.
Treten sie dann auf den Schalter und sie werden zu Auron
transportiert. Gehen sie dann noch weiter nach Norden und sie
werden in einen Bosskampf der Bestia verwickelt. Da aber viele
wertvolle Items im Kanal lauern sollten sie sich hier gut
umsehen. Gehen sie vom Speicherpunkt aus nach rechts um nach
wenigen Schritten auf Kimahri und auf eine Mega Potion zu
treffen. Gehen sie dann den Gang weiter um auf Auron zu treffen.
Gehen sie dann wieder weiter nicht nach rechts, sondern weiter
geradeaus um bald auf Lulu zu stoßen. Im südlichen Abschnitt
des Kanals sehen sie eine Kiste mit einem Elixir. Daneben ist ein
Symbol welches sie aktivieren müssen. Das Symbol aktiviert eine
Plattform die sie zu einem versteckten Raum in dem sie 10.000
Gil, einen Tech-Sphäroiden und eine Ring der Sänftigung finden.
Laufen sie dann zurück dorthin wo sie Auron gefunden haben und
laufen sie den Gang Richtung Norden entlang um gegen Isaahs
Bestia zu kämpfen. Isaah hat drei Bestia, Jajara(Ifrit) ,
Vadise(Valfaris) unnd Akravator(Bahamut). Er schickt zuerst
Jajara ins Rennen. Sie können nun alle Bestia außer Ifrit
einsetzen. Es ist ratsam Bahamut vor besiegen der von Vadise zu
sein da er im letzten Kampf nicht eingesetzt werden kann.
Schicken sie ihn also zuerst ins Rennen um sich schon mal einen
Vorsprung zu verschaffen. Sollte es einer der Bestia von Isaah
gelingen ihren Bahamut zu besiegen können sie wählen welche
Bestia sie als nächstes in den Kampf schicken wollen. Nach
diesem Kampf kommt ein Szenenwechsel und sie spielen nun mit
Tidus Wakka und Rikku im Kanal der Buße 2.
Schwimmen sie zu dem Speichersphäroiden und speichern das Spiel. Schwimmen sie dann den Gang weiter entlang bis sie auf einen zweiten Speichersphäroiden erkennen. Speichern sie auch hier das Spiel. Denn ein neuer Kampf gegen Efrey steht bevor. Diesen Kampf können sie aber sehr kurz machen. Werfen sie einfach 2 Phönixfedern auf das Monster und es ist besiegt. Dann geht es auf der Geweihten Brücke weiter. Die Gruppe ist nun wieder zusammen und komplett.
Laden sie auf jeden Fall ihre Ekstase Leisten bis ans Ende der Brücke auf. Dort angekommen beginnt der zweite Kampf gegen Seymor. Setzen sie alle Charaktere ein um für alle AP zu sammeln. Lassen sie dann Auron, Lulu und Yuna kämpfen. Lassen sie Yuna Reflek auf alle Charaktere sprechen, um den Kampf , aus eigener Erfahrung, leichter zu gestalten. Der einzige Nachteil ist, dass sie die Charaktere nicht mit Vita heilen können. Auron greift mit physischen Attacken an und Lulu mit Zaubern und (falls vorhanden) Hades Magie.
Macalania- Wald
Sie kommen nun erneut zum Macalania Wald. Dort müssen sie sich
um Yuna kümmern die sich am See befindet. Dann werden sie Zeuge
einer sehr schönen Szene. Dann geht das Spiel in der Stillen
Ebene weiter.
Stille Ebene
Gehen sie die Schräge hinunter nach links hinunter. Gehen sie
dann Richtung Norden um bald zu einem Lager zu kommen wo sie das
Spiel auch speichern können. Die vielen Zufallskämpfe helfen
ihnen die Ekstase Leiste für den nächsten Kampf gegen Belgmene
zu füllen. Belgmene kämpft mit Shiva. Setzen sie ihr Bahamut
dagegen. Shiva besitzt 15.000 HP welche mit ihren Bestia einfach
zu minimieren sind. Nach dem Sieg erhalten sie eine Bestia-Seele.
Alle anderen Sachen wie Mini Spiele oder die Monsterfarm können
sie auch später erledigen.Füllen sie dann erneut ihre Ekstase
Leisten auf, bis sie an das nördliche Ende der Stillen Ebene
kommen. Dort beginnt der Kampf gegen den mächtigen
Golem-Wächter.
Der Golem-Wächter hat 64.000 HP also ein schwerer Brocken. Schwächen sie seine Abwehrkraft zuerst mit Panzerbrecher. Setzen sie zur Hilfe die Bestia ein. Die Attacke Sprengfaust des Gegners sieht zwar gefährlich aus, halbiert ihre HP aber immer nur vom aktuellen Wert sodass sie bei dieser Attacke nie besiegt werden können. Dann geht es am Berg Gagazet weiter.
Berg Gagazet
Bei der Ankunft werden sie von 2 Ronso angesprochen. Biran und
Yenke sind alte Bekannte von ihnen. Es kommt zum Kampf den
Kimahri alleine gegen die 2 Ronso bestreitet. Die HP ,
Angriffskraft, Magie und Geschick von den beiden hängen von den
jeweiligen Werten von Kimahri ab. Sie sind also immer
unterschiedlich. Benutzen sie in den ersten Runden immer Kimahris
Technik Dragonik um die Ekstase Techniken zu lernen die sie noch
nicht beherrschen. Wenn sie die Ronso beklauen bekommen sie einen
oder zwei Lv. 3 Sphäropässe. Greifen sie mit normalen Attacken
an wenn die beiden Ronso nicht zusammen stehen da sie sich sonst
gegenseitig schützen. Nutzen sie auch die Angriffs Ekstasen von
Kimahri und heilen sie ihn wenn nötig. Gehen sie dann zum
Bergtor zurück um das Spiel zu speichern. Laufen sie dann wieder
nach Norden auf den Bergweg wo ihnen auch viele Items aber auch
viele Monster begegnen. Beginnen sie auch die Ekstase Leisten
aller Charaktere einschließlich aller Bestia zu trainieren. Wenn
sie am nächsten Speicherpunkt angekommen sind, treffen sie alle
nötigen Vorkehrungen für den nächsten Boss Kampf gegen Seymor.
Seymor hat einen neuen Untersatz. Sein Illumi Effektor ist auch wieder dabei. Er zieht wie schon im Kampf davor HP von Seymor ab sollten seine auf 0 fallen. Da Seymor 70000 HP in diesem Kampf besitzt ist es wichtig alle Ekstasen der Charaktere einzusetzen. Dann benutzen sie die der Bestia. Sollte Seymor dann noch nicht besiegt sein. Kämpfen sie die letzten Runden mit Yuna Auron und Tidus. Auron und Tidus ziehen Seymor die restlichen HP ab während Yuna die Gruppe notfalls heilt. Gehen sie dann weiter zum Speichersphäroiden. Dort sehen sie eine Kiste mit der Jupiter Marke. Laufen sie weiter und Tidus verliert sein Bewusstsein und träumt etwas. Nachdem er aufwacht setzen sie ihren Weg fort.
Nach wenigen Schritten kommen sie zu einem Speichersphäroiden. Gehen sie von dort aus nach Westen den Gang entlang. Bald kommen sie an ein Ufer. Die Gruppe trennt sich und sie kämpfen mit Rikku Wakka und Tidus. Schwimmen sie immer weiter Richtung Norden. Sie sehen am Ende des Weges eine hell leuchtende Kugel. Ziel ist es diese Kugel mit einem Blitzball zu treffen. Mit dem richtigen Timing schaffen sie diese Prüfung. Schwimmen sie dann wieder zurück zu dem Speichersphäroiden. Dann nach Norden bis sie erneut tauchen müssen. Schwimmen sie solange bis sie 3 leuchtende Kreise entdecken. Nun müssen sie Rikku Tidus und Wakka in die Kreise schwimmen lassen. Achten sie auf die Größe der Kreise. Wenn sie dies in der richtigen Reihenfolge getan haben bekommen sie einen Glücks-Sphäroiden. Nun haben sie einen neuen Gang freigespielt. Schwimmen sie wieder zu dem Speichersphäroiden zurück. Laden sie nun ihre Ekstase Leisten wieder auf. Gehen sie dort nach Norden und dann nach Westen und den aus Steinen gebauten Gang entlang. Dort erscheint ein Speichersphäroid. Speichern sie das Spiel und gehen sie den Gang weiter. Der Kampf gegen den Wächter des Heiligtums beginnt. Der Wächter des Heiligtums besitzt nur 40.000 HP. Setzen sie als erstes die Bestia mit ihren Ekstasen ein. Dann alle Charaktere mit ihren Ekstasen. Der Angriff magischer Hauch vom Wächter des Heiligtums zieht einem Charakter ca. 4000 HP ab. Beleben oder heilen sie diesen dann einfach wieder. Sollten sie es trotz allem nicht schaffen den Wächter der Heiligtums zu besiegen, gehen sie einfach noch mal zurück in den Berg und trainieren sie die Charaktere.
Ruinen von Zarnakand
Auf dem Weg zum Dom werden sie von einigen Gegnern aufgehalten.
Es lohnt sich bei Abzweigungen des Weges vorbei zu schauen da
Items wie Glücks-Sphäroiden, Mental Arm, 10000 Gil, einen Lv. 3
Sphäropass etc. auf sie warten. Laden sie bei den
Zufallskämpfen ihr Ekstaseleisten auf.
Yevon Dom Prüfung
Die Prüfung von dem Yevon Dom besteht aus zwei Räumen. Im
ersten Raum müssen sie die Kästchen in der richtigen
Reihenfolge betreten. Die Felder werden am Ende des Raumes
angezeigt. Wenn sie das geschafft haben, erscheinen 6 Altäre
welche sie in die Wand schieben müssen um neue Rätsel zu
bekommen. Dann können sie sich links von der Anzeigetafel den
Sphäroiden von Kilika nehmen. Dieses setzen sie in der kleinen
Kammer in den mittleren Altar auf der Westseite. Den Sphäroiden
von Besaid in den Altar an der Ostwand. Schieben sie die Altäre
hinein. Speichern sie dann das Spiel und gehen sie in den großen
Raum zurück. Sie kämpfen gegen den Wächter Heidentum. Das
Monster besitzt 52000 HP und hat keine Schwäche gegen einen
Zauber. Das Monster wirft manchmal ein paar Minen auf die Stellen
wo sie gerade stehen. Springen sie dann einfach von dem Feld weg.
Falls sie Yojinbo haben können sie ihn einsetzen und auf
Zanmatou hoffen womit der Gegner sofort erledigt wäre. Kämpfen
sie aber mit Yuna Auron und Tidus. Vergessen sie aber nicht die
anderen Kämpfer um für alle AP zu erhalten. Lassen sie Yuna die
Kämpfer gegen Zustandsveränderungen oder Schadenserleiden
heilen. Wenn sie alle Ekstasen leeren dürfte der Kampf nicht
allzu schwierig werden. Gehen sie aber nach dem Kampf noch einmal
aus dem Dom um ihre Ekstaseleisten, falls notwenig, erneut zu
füllen.
Kampf gegen Yunalesca:
Yunalesca verwandelt sich im Kampf 3 mal. In der ersten Form
dürfte sie keine großen Probleme bereiten. Nach dem ersten
verwandeln setzt sie die Attacke Höllenbeißer ein. Diese
Attacke versetzt die Charaktere in den Zombie Zustand. Dann setzt
sie Heilzauber ein, die, wenn sie schnell genug den Zombie
Zustand heilen, ihnen zum Vorteil sind. Lassen sie aber einen
Charakter im Zombie-Zustand. Denn sobald sie Yunalesca ein 2. Mal
verwandelt setzt sie eine Attacke eine die alle Kämofer
vernichtete die sich nicht im Zombie Zustand befinden. Sobald
dies geschehen ist können sie den Charakter von seinem Zombie
Zustand befreien. Setzen sie nun die Ekstasen ein um
Yunalesca ins Jenseits zu schicken. Nach dem Kampf können sie
hinten in einer Kiste die Solar- Marke entdecken.
Sin
Sie kämpfen zuerst gegen den linken, dann gegen den rechten Arm
von Sin.Beide Arme haben 65000 HP. Wenn Sin Energie sammelt
bewegen sie das Fulgschiff weg und greifen sie mit Lulu und Wakka
aus der Ferne an. Beim Nahkampf kämpfen sie mit Tidus Auron und
Yuna. Setzen sie ihr Ektasen bei diesem Kampf noch nicht ein.
Gnai absorbiert alle Magie die gegen Sin gerichtet ist. Gnai ist
aber Hitzeanfällig. Greifen sie also Gnai mit Feuga an währen
sie Sin mit physischen Attacken schwächen. Lassen sie auch hier
ihre Ekstasen noch unberührt. Denn der Kampf gegen Sins Kopf
steht noch bevor.
Sie müssen Sin besiegen bevor seine Ekstaseleiste gefüllt ist und er seinen tödlichen Angriff einsetzt dem sie nicht entkommen können. Um das 140000 HP starke Monster zu besiegen müssen sie alle Ekstaseleisten leeren. Schwächen sie die Abwehrkraft des Monsters mit Panzerbrecher und greifen sie dann mit Auron Wakka und Tidus an. Vergessen sie aber nicht die Ekstasen der Bestia. Dann erscheint ein Speichersphäroid an dem sie das Spie speichern können. Sie können jetzt auch zum Flugschiff zurückkehren. Wenn sie aber das Spiel durchspielen wollen müssen sie sich auf sehr starke Gegner gefasst machen. Laden sie bei den Zufallskämpfen erneut ihre Ekstaseleisten auf denn Seymor fordert sie bald zum letzten Mal heraus.
Seymor hat sich erneut verstärkt. Er besitzt 80000 HP und greift mit Elementaren Zaubern an. Rüsten sie ihr Leute am besten mit Wall- oder Sog Rüstungen aus um den Schaden zu verringern.Die Bestia werden von Seymor nach einem Angriff wieder verbannt, sodass sie nur wertvoll sind wenn sie ihr Ekstase direkt einsetzen können. Benutzen sie Hastga, Hadesmagie, Panzerbrecher und die Ekstasen um den Kampf nach einigen Runden erfolgreich zu beenden. Nach diesem Kampf werden die Gegner in den Zufallskämpfen erneut stärker. In der Stadt der toten Träume warten einige Items auf sie wie zum Beispiel Wakkas Meister 4 Waffe oder einen HP Sphäroiden. Danach sind sie fast am Ziel. Suchen sie bei der nächsten Abzweigung eine kleine Nische in der Wand im Süden. Dann rutschen sie eine Rampe hinunter und finden eine Kiste mit der Königinnenwache. Klettern sie dann die Wand im Nordosten wieder hinauf und sie entdecken den letzten Speicherphäroiden des Spiels. Sie können nun zum letzten Mal zum Flugschiff zurückkehren oder weiter in den Turm der Toten gehen.
Im Turm der Toten müssen sie 10 Gegenstände einsammeln. Passen sie auf das sie dabei nicht die Eiszapfen berühren die an unterschiedlichen Orten aus dem Boden schießen. Sobald sie 10 Kristalle eigesammelt haben werden sie in den nächsten Bereich befördert. Dort kämpfen sie gegen Braskas Bestia.Der Kampf gegen Braska besteht aus 2 Teilen. Die Säulen neben Braska haben 5000 HP (welche sich aber nach jeder Zerstörung erhöhen) und Braska heilen. Verwahren sie die Ekstasen für den zweiten Teil obwohl der erste Teil auch schon schwer ist. Setzen sie Hast Protes und Regena ein. Yuna heilt wie üblich die Kämpfer während die anderen oder die Bestia angreifen. Setzen sie auch Sactus und Hades Magie mit Ultima und Flare ein. Belegen sie die Charakter mit Schutzengel damit sie bei Kampfunfähigkeit sofort wiederbelebt werden. Braska setzt im zweiten Teil den Original Jekkt Spezial ein der bei allen Kämpfern, je nach Stärke der Abwehrkraft, 5000 HP abzieht. Nach diesem Kampf können sie nicht mehr speichern, können aber auch nicht mehr verlieren da alle Charaktere sich im dauerhaften Schutzengel-Zustand befinden. Sie können also kämpfen wie sie wollen.
Nach allen überstandenen Kämpfen halten sie Taschentücher bereit und genießen sie eine wunderschöne Schlusssequenz.
Damit wären wir am Ende des Spiels, ich hoffe ich konnte
helfen.
MfG Daniel Linke