Autor: Ronny Krause und Patrick König
Historisches Spiel:
Die Klonkriege
Der Imperiale Bürgerkrieg
Strategie Guide:
Bespin
Endor
Geonosis
Hoth
Kamino
Kashyyyk
Naboo
Rhen Var
Tatooine
Yavin 4
Es gibt einige Startegien zu den Levels, die abgebildeten müssen nicht unbedingt die besten Wege sein. Eine ausführliche Strategie zu den Maps findet ihr unter dem Strategie Guide.
Die Konförderation Unabhängiger Systeme(KUS):
"Die Schlacht von Naboo"
Als Startpunkte würde ich den Kommandoposten(KP)
"Kommando" wählen, von diesem solltest du dich zügig
nach oben zum nächsten KP "Säulen" durcharbeiten. Man
kann sich am KP "Kommando" auch in ein Fahrzeug
begeben, wie die "STAP" oder die "GAP", die
man bereits dort vorfindet. Die "Gunganer" werfen
häufig mit ihren "EMP- Granaten" auf dich, von daher
solltest du immer in der Bewegung bleiben und auf alles schießen
was sich dir nähert. Vom KP "Säulen" aus sollte man
erst einmal die anstürmenden "Gunganer" erledigen. Nun
sich Richtung Westen zum KP"Köpfe" begeben und diesen
versuchen zu erobern. Deine Truppenteile werden indes um den KP
"Mitte" kämpfen, der sich wie der Name schon sagt im
Zentrum der Karte befindet. Sollest du die 2 bis 3 KP erobert
haben, gehe nun zum Finalen Angriff über und begebe dich in
Richtung Energiefeld. Durch das Energiefeld dringen keine
Blaster, ihr könnt die "Gunganer" nur erledigen, wenn
ihr ebenfalls im Energiefeld seid; man kann einfach hindurch
laufen. Der letzte KP, der Hauptsitz der "Gunganer"
befindet sich ganz im Norden der Karte, unmittelbar an der Spitze
des Energiefeldes. Deine Truppen werden sich um die Feinde
kümmern und du solltest zu diesen Kommandoposten laufen und ihn
unter deine Kontrolle bringen, verliert der Feind diesen Posten
ist die Schlacht für die KUS gewonnen.
Alternativ:
Man sollte einen Droiden- Pilot nehmen und sich gleich zu Beginn
ein GAP schnappen. Der Pilot kann nämlich Fahrzeuge reparieren.
Jetzt holt man sich noch jemanden ins GAP rein, für das
sekundär Geschütz (Befehl in das Fahrzeug
anwenden.). Jetzt geht es volle Fahrt voraus zu den Dinosaurier
ähnlichen Tieren mit den Schildtransmittern auf dem Rücken. Das
macht man am besten mit einem GAP, da dies stark austeilt und zu
gleich starken Beschuß einstecken kann. Diese zerstört man dann
so bis sich das Energieschild auflöst. Zu gewinnen dürfte nicht
sonderlich schwer sein da man durch die GAP's einen großen
Vorteil hat. Zudem sind die Gunganer nicht weiter gefährlich,
sie werfen hauptsächlich nur Granaten.
"Rebellion in Theed"
Man hat zu Beginn 3 KP zu Auswahl- im Westen KP
"Piazza", in der Mitte KP "Rundbau" und im
Osten der KP "Botschaft". An den beiden äußeren
Kommandoposten, findet ihr zudem einige "GAP" in denen
ihr euch leichter fortbewegen könnt. Ihr habt jedoch in dieser
Mission auch die, starken "Droideka" zur Auswahl, da
diese ein Schild aufbauen können und gleichzeitig sehr schnell
feuern, gehören diese Einheiten zweifellos zu den stärksten
Einheiten im Spiel. Von der "Botschaft" aus würde ich
mich nach rechts zum KP "Wache" begeben und diesen
erobern, das sollte eigentlich kein großes Problem darstellen,
von da aus begebt ihr euch zur linken Seite und erobert den KP
"Büro" dort werden sich die meisten Kämpfe abspielen,
die Rebellen werden verstärkt um den KP herum kämpfen. Habt ihr
die meisten Angriffe abgewehrt, so begebt euch direkt zum KP
"Palast" und gebt dem Feind den Rest, ist auch dieser
KP in euren Händen könnte es sein, das feindliche Truppen in
der Zeit einen anderen KP zurück eroberten. Jedoch sollte der
feindliche Wiederstand sehr gering sein, da die Rebellen den
größten Teil ihrer Truppen bei den Kämpfen verloren haben. Ist
das erledigt, räumt in der Stadt noch auf und erobert
gegebenenfalls eure KP zurück, somit ist der Sieg gesichert.
"Agressive Verhandlungen"
Starte mit einem "Super Kampfdroiden" am KP
"Östlicher Hafen" und begebe dich sofort nach Süden
zum KP "Nördliches Dorf". Die Kommandoposten im Dorf
liegen alles sehr dicht beieinander, entsprechend groß ist auch
der Wiederstand der "Wookies". Nehme den KP
"Nördliches Dorf" ein, und verteidige die Stellung, du
kannst deine Energie in der Hütte auffrischen, zudem bietet dir
die Hütte vorerst eine gute Deckung. Nun laufe zum Zentrum und
erobere den KP "Ortsmitte", dieser wird sicher am
besten von den Wookies verteitigt. Erobere ihn auch, wenn du
selber ein paar mal fällst. Hast du den KP erobert spawnen sich
deine Einheiten zu diesen Punkt und sichern die Lage, du hingegen
läufst nach Süden und eroberst dir den Kommandoposten
"Südliches Dorf", hast du das erledigt, hast du
gesiegt
Die Republik:
"Die Schlacht von Goenosis"
Starte am KP "Wrack" und bewege dich in Richtung KP
"Turmspitze", der sich auf dem Berg im Zentrum
befindet. Du kannst auch mit einem mächtigen "AT- TE"
deinen Klonkamaraden Deckung geben und das Gebiet um die
Turmspitze zunächst säubern, der Feind greift mit dem
spinnenartigen "Spider Walker" an. Der Blasterstrahl
kann schwere Schäden bei den Truppen der Klonkrieger
verursachen. Schalte diese Panzer gegebenenfalls mit dem
"AT- TE" aus. Marschiere nun weiter zur
"Turmspitze" und nehme am Fuß des Berges gleich gleich
noch den KP "Ost- Bunker" ein. Begibt dich nun den Berg
hinauf und sichere den KP "Turmspitze". Hast du diesen
erobert dann säubere die Geschütze um die Turmspitze, die von
den Droiden sicher noch besetzt sind. Erledige sie um deine
Truppen auf dem Schlachtfeld zu sichern. Ist das erledigt, so
suche dir am besten wieder ein "AT- TE" und zerstöre
die "Techno Union- Schiffe" im Norden. Besetzte das
"AT- TE" nach Möglichkeit mit anderen Klonkriegern, da
so auch das Kopfgeschütz der Einheit feuert ohne das du dich um
jeden kleineren Droiden kümmern mußt. Ist das erledigt, trägst
du den Sieg davon.
"Angriff auf Kamino"
Kamino ist ein vom Wasser bedeckter Planet, auf dessen
Oberfläche findet man viele Plattformen auf denen befinden sich
wiederum die ganzen Kommandoposten. Als Startpunkt würde ich den
KP "Klonzentrum" wählen. Von diesem aus, bewegt ihr
euch nach Norden in Richtung KP "Alpha 2", diesen
solltet ihr auch gleich besetzen, der Feind wird indes beim
Kommandoposten "Alpha 3" angelangt sein, der quasi euch
gegenüber liegt. Paßt auf das ihr nicht von den Plattformen
fallt, sonst seit ihr tot. Benutzt auch den "Jet
Trooper" um erstens schneller zu sein und zweitens ist das
Gebiet um die Plattformen ideal dafür und bietet euch zudem noch
Schutz, solltet ihr einmal über den Rand der Plattform gelangen.
Begebt euch nun zu "Alpha 3" und erobert den
Kommandoposten. Paßt besonders auf die Geschütztürme auf,
diese erleichtern einen die Eroberung nicht gerade.
Droideka stellen besonders auf den Plattformverbindungswegen eine große Gefahr dar. Benutzt "Jet Trooper" um aus dem Hinterhalt anzugreifen. Ist das alles erledigt so haltet die Stellung und schlagt den Feind weiter zurück nach "Alpha 1". Diese KP erobert ihr auch und sollten immer noch viele Feinde im Gebiet sein dann weiter nach KP "Beta3" von da aus könnt ihr in aller Ruhe den Droiden den Rest geben.
"Berggipfel Verteitigung"
Auf dem Eisplanet "Rhen Var" solltet ihr mit den
"Klon- Truppen" in der Eishöhle starten. Begebt euch
den Gang entlang in Richtung Osten, dort wartet ihr im Gang auf
die anrückenden Droiden, erledigt diese von da aus. Verteitigt
die Stellung so gut es geht, Deckung vor den Droidekas findet ihr
im Gang, hinter der Eissäule. Habt ihr das geschafft und den
größten Teil der feindlichen Kräfte zermürbt, so lauft nun
aus dem Gang heraus auf die freie Fläche. Von da aus direkt nach
links die Stufen hoch anschließend rein ins Gebäude und denn KP
"Zidadelle" erobern. Habt ihr nun die
"Eishöhle" und die "Zidadelle" erobert, dann
haltet diese beiden Stellungen, bis der Feind erledigt ist. Eure
"AT-TE" Einheiten säubern derweil den äußernen Ring
um die Stadt.
"Die Schlacht von Kashyyyk"
Vom KP "Rathhaus" aus, begebt ihr euch schnell nach
unten zum Kommandoposten "Landebereich" versucht diesen
vorerst zu halten, die KUS greift primär mit "Super
Kampfroiden" aus dem Fluß an. Schlagt euch nach einer Weile
zügig durch den Fluß, achtet darauf das der Fluß ein guter
Schutz vor Blaster- Waffen ist, um so schwieriger wird es auch
den Feind zu treffen. Rennt schnell durch den Fluß und begebt
euch an das andere Ufer und stürmt den KP
"Brückenkopf", habt ihr diesen Kommandoposten
gesichert, kann der Feind nicht mehr mit Fahrzeugen angreifen.
Nun begebt euch zurück zum KP "Landebereich" dieser
dürfte inzwischen, von der KUS erobert wurden sein. Holt euch
den Posten zurück und vernichtet die restlichen Droiden, die
sich meist nur vereinzelt noch im Gelände befinden.
Es gibt einige Startegien zu den Levels, die abgebildeten müssen nicht unbedingt die besten Wege sein. Eine ausführliche Strategie zu den Maps findet ihr unter dem Strategie Guide.
Das Galaktische Imperium:
"Wüstenräumkommando"
Vom Kommandoposten "Sandmeer" aus, solltest du dich
sofort in ein "AT-ST" begeben, danach geht es in
Richtung KP "Haus" der sich von dir aus im Nordosten
der Karte befindet. Sichere mit deinem Fahrzeug die Lage und
steige zu gegebener Zeit ab und erobere den Kommandoposten.
Begebe dich nun in Richtung Kartenmitte, und erobere den
Kommandoposten "Zisterne" der von den
"Tusken" verteitigt wird. Die Tusken sind stark
bewaffnet aber auch dumm. Hast du die Gegend um diesen KP
gesichert und eingenommen, so bewegen sich sehr viele Sandleute
(Tusken) vom Norden her auf deine Stellung zu, bleib hinter den
Felsen in Deckung, sollten die Tusken zu dicht am Sandloch vorbei
laufen, werden sie von dessen Bewohner hinein gezogen. Sind ein
paar Angriffswellen vorüber, starte mit deiner Gegenoffensive
und erobere den nördlichen Kommandoposten der Sandleute. Die
Rebellen rücken ebenfalls auf deine Stellungen zu, nur
bekämpfen die Sandleute auch deinen Feind, was die
Truppenstärke der Rebellen stark abschwächen wird. Erledige nun
noch, die restlichen verstreuten Rebellen, und der Sieg gehört
dir. Du kannst aber auch anders vorgehen. Sobald du den KP
"Haus erobert hast, treibst du die Rebellen Armee in das
Innere der Karte, somit müssen diese einen 2 Frontenkrieg
führen, zur einen Seite gegen das Imperium zur anderen gegen die
Tusken.
"Die Belagerung von Mos Eisley"
Der "Dark Trooper" kann sich gut über die Dächer
fortbewegen. Am Anfang sollte man vom KP "Häuser" auf
ein Dach vor dem Ost- Ausgang des KP "Cantina" fliegen
und die herausstürmenden Truppen mit der
"Blasterkanone" aufs Korn nehmen. Wenn man sein Magazin
verschossen hat wechselt man einfach die Waffen und schießt mal
eben kräftig mit der Blasterpistole drauf. Beim Waffentausch ist
dann die "Blasterkanone" nachgeladen, so spart man
wertvolle Zeit. Das funktioniert auch mit allen anderen Waffen.
Sobald man dann den KP "Cantina" eingenommen hat, sollte man sich daran machen, den KP "Hangar" einzunehmen. Am besten fliegt man auf die Mauern drauf und dann von dort aus weiter zu dem Schiff. Man sollte auch unbedingt vermeiden den KP "Markt" zu verlieren da er nur schwer zurückzuerobern ist. Sollte alles geklappt haben, hat der Feind nur noch den KP "Läden" in seinem Besitz und man kann ihn schön einkesseln und bezwingen. Vorsichtig muß man vor dem GAP haben der meistens in der nähe des KP "Hangar" rum fährt. Sollte man mit dem "Dark Trooper" nicht klar kommen nimmt man am besten einen "Sturmtruppen Soldat" und geht von dem kleinen Nordeingang zu dem KP "Hangar".
"Sabotage auf Rhen Var"
Vom "Observatorium" aus lauft ihr Richtung Norden und
erobert die "Krypta", im Anschluß daran, ebenfalls im
Norden noch den KP "Terrase". Nun begebt euch Richtung
Zentrum und versucht den KP "Burgturm" einzunehmen.
Jetzt muß der Feind "nur" noch aus dem Süden
vertrieben werden, jedoch ist dort der Wiederstand am stärksten.
Die Stufen können leicht in die Irre führen, sucht immer
Deckung und bewegt euch am inneren Mauerrand entlang. Erobert
zuerst im Südwesten die "Ruinen" und versucht nun die
"Wache" einzunehmen, was relativ schwierig sein
dürfte. Ist das alles erledigt, könnt ihr die restlichen Feinde
sicher an einer Hand abzählen, diese sucht ihr und vernichtet
sie.
"Angriff auf Yavin 4"
Die sicherste Methode um hier zu gewinnen ist in meinen Augen das
"Snipern". Der Mittelpunkt um den KP "Arena"
wird zu stark umkämpft, daher ist es klug aus der Ferne zu
zuschlagen und deinen Truppen den Rücken zu decken. Vom
Startpunkt "Altar" aus geht es Richtung Kartenmitte, du
siehst eine große Anhöhe vor dir, auf der Treppe läufst du da
hinauf und begibst dich zum rechten Fenster der Baracke. Von da
aus kannst du den KP "Westliche Loge" überblicken.
Erledige von deinem Punkt aus alle Gegner die du siehst, habe ein
besonderes Augenmerk auf die Geschütztürme, Diese setzen euren
Truppen großen Schaden zu. Nach einiger Zeit sollten sich die
Truppen der Feinde stark vermindert haben und ihr könnt euch auf
die Suche nach den restichen Einheiten begeben und diese
erledigen
Die Rebellen Allianz:
"Der Untergang von Yavin 4"
Vom Startpunkt "Altar" entlang des rechten Kartenrandes
nach Süden begeben. Ziel ist der Kommandoposten
"Aussichtsplattform" des Gegners. An der südlichen
Brücke unten durch das Wasser laufen, nicht über die Brücke
gehen. Bist du zum KP "Aussichtsplattform" kommst,
solltest du den Feinkontakt vermeiden. Bist du vor Ort so sichere
wärend der "Übernahme" des KP die Gegend. Ist der KP
in deine Kontrolle geraten, begebe dich zur Mitte zum
Kommandoposten "Fontäne". Der Gegner hat im übrigen
keine Fahrzeuge mehr und wird nun massiv vom Norden und Süden
her zerdrückt. Um die "Fontäne" befinden sich einige
Mauern, zwischen diesen solltest du warten bis der KP eingenommen
wurde und sich der Gegner nicht mehr zu diesem KP
"spawnen" kann. Verteidige das Gebiet um die
"Fontäne" und begebe dich nun nach o Osten zum
"Viadukt", sicher dort vorerst die Gegend und
übernehme den KP. Auf den Weg dahin kommen euch die restlichen
Feinde entgegen, diese erledigt ihr grob. Nachdem, das
"Viadukt" erobert wurde, erledigt ihr die Überbleibsel
des Feindes und ihr habt gesiegt.
"Die Schlacht von Hoth"
Am besten versucht man den Kommandoposten(KP) "Bunker"
zu veteidigen. Man kann von dort aus gut die "AT-ST"
zerstören so lange sie noch etwas weiter entfernt sind. Man kann
auch mal versuchen mit einem Schneegleiter die "AT-AT"
zu zerstören doch dann nehmen die imperialen Sturmtruppen
wahrscheinlich den KP "Bunker" und den KP
"Außenposten" ein. Wenn man eine Weile den KP
"Bunker" verteidigt hat, der kann ja mal versuchen den
KP des Imperiums zu erobern, wichtig ist, das das Imperium nicht
den KP "Bunker" und den KP "Außenposten"
einnimmt. Ist das einmal passiert, hat man meist schlechte Karten
und es wird zum Ende hin ziemlich knapp. Wenn man beim KP
"Bunker" ist und der KP "Außenposten" gerade
angegriffen wird, kann man mal einen Punkt(und seinen jetzigen
Soldaten) opfern und "Wiedereinstieg" wählen um sich
zum KP "Außenposten" zu respawnen. Jedoch sollte man
das nur machen, wenn man zu der Zeit in Führung liegt und noch
recht viel Punkte hat, letztendlich ist auch etwas Glück bei den
Rebellen von Nöten.
"Die Befreiung der Wolkenstadt"
Lauft von der "Hinterflanke" aus, den Gang entlang in
Richtung Osten. Nehmt an seinem Ende den KP "Gang" ein.
Von da aus lauft ihr nach Norden und erobert den KP
"Vorderflanke". Lauft an dessen Ende langsam den Weg
entlang ins Freie. Geht nun langsam die Rampe herunter und
erledigt alle Feinde die euch zu nahe kommen, die weiter
entfernten laßt ihr vorerst in Ruhe. Sobald ihr unten ankommt,
lauft ihr ein Stück nach vorn und anschließend nach rechts zum
zweiten Aufstieg. Erledigt alle Feinde um euch rum und lauft dann
die Rampe hoch. Auf dem ersten ebenen Stück stehenbleiben, und
die Feinde unten erledigen. Nun lauft wieder nach unten und geht
in Richtung Zentrum. Nehmt dort den KP "Innenhof" ein.
Jetzt dürfte es kaum noch Gegner geben, diese sucht und
vernichtet ihr.
"Kampf in den Wolken"
Begebt euch mit einem Scharfschützen vom KP "Kommando"
aus nach Westen, die Plattform hinauf. Geht dort in Stellung und
überwacht das Gelände. Ihr könnt von da aus in aller Ruhe eure
Feinde erledigen. Haltet die Stellung so lange wie möglich, im
Normalfall und abhängig von eurer Leistung, könnt ihr bis zum
Sieg an dieser Stelle bleiben ohne das der Gegner euch jemals zu
nahe kommt.
"Die Schlacht von Endor"
Starte mit einer "Allianzvorhut" am KP "Dorf"
und laufe entlang des linken Kartenrandes Richtung Norden. Lauft
den Berg hinauf und vermeidet jeden Feindkontakt. Unterhalb eurer
jetzigen Stellung sollte sich nun der "Schildbunker"
befinden. Sucht auf dem Berg einen Baum und nehmt den rechten
Geschützturm ins Visier, erledigt den Soldaten darin mit eurer
"Blasterpistole". Sollten sich noch einige Feinde vor
Ort befinden so, wartet bis weg sind. Achtet noch mal auf den
Geschützturm. Sollte sich kein Soldat darin befinden, so rennt
schnell den Berg hinunter und sofort in den Bunker hinein.
Zerstört nun den "Schildbunker" mit eurem
"Raketenwerfer" und "Thermaldetonatoren".
Die Munition wird jedoch nicht ausreichen und ihr müßt auftanken. Links vor dem "Schildbunker" findet ihr einen "Munitionsdroiden", achtet aber auf die beiden Geschütze. Habt ihr aufmunitioniert, dann lauft zurück in den Bunker und gebt ihm den Rest. Ist der "Schildbunker" zerstört, habt ihr dem Feind die Verstärkungen abgeschnitten. Nun begebt euch zur "Kaserne" und nehmt den Kommandoposten ein. Das Imperium wird nur noch massiv um das "Camp" kämpfen, ist auch das gefallen oder von euch erobert wurden, habt ihr gesiegt.
Eine Wolkenstadt, viele Plattformen, offenes Gelände und lange Gänge, bekannt aus Star Wars "Episode V- das Imperium schlägt zurück"
"Plattformen" (große Karte)
Kurztipps:
- erledigt die Feinde aus sicherer Entfernung
- auch Jet Trooper/ Dark Troper könnten hier von Vorteil sein
- ist die Map mit den meisten Fliegern was sich zum üben
anbietet im Sofortkampf
Kommandoposten(KP):
KP: Dock(Republik/ Rebellen), Kommando(Republik/ Rebellen),
Treibstoff(Republik/ Rebellen), Landebereich(KUS/ Imperium),
Depot(KUS/ Imperium), Kontrolle(KUS/ Imperium),
Extraktor(neutral)
Fahrzeuge:
LA-AT/I- Schiff, Jedi- Raumjäger, X- Wing, Y- Wing(Dock,
Treibstoff), Jedi- Raumjäger, X- Wing(Kommando), Droiden-
Raumjäger, MAF, Tie- Fighter, Tie- Bomber(Landebereich, Depot)
und Droiden- Raumjäger, Tie- Fighter, Tie- Bomber(Kontrolle)
Strategisch wichtige Punkte:
Die jeweils westliche Platte vom KP "Kommando" bzw. KP
"Kontrolle" aus
Strategie:
Alle Truppen:
Begebt euch mit einem Scharfschützen vom KP
"Kontrolle"/ "Kommando" aus nach Westen, die
Plattform hinauf. Geht dort in Stellung und überwacht das
Gelände. Ihr könnt von da aus in aller Ruhe eure Feinde
erledigen. Haltet die Stellung so lange wie möglich, im
Normalfall und abhängig von eurer Leistung, könnt ihr bis zum
Sieg an dieser Stelle bleiben ohne das der Gegner euch jemals zu
nahe kommt.
Alternativ:
Auf dieser Map kann man im Soforteinsatz, das Fliegen üben.
Jedoch sollte man im Modus "Galaxie Eroberung" auf dem
Boden bleiben und um jeden Meter kämpfen. Man sollte
schnellstens den mittleren KP "Extraktor" einnehmen und
von da aus die anderen Plattformen angreifen. Die
Hauptkampfhandlungen spielen sich in den Gängen ab. Ein
Geschickter Granaten- Einsatz hilft extrem weiter. Da hier werden
sich viele Soldaten gegenüberstehen und deshalb artet es schnell
zu einem Stellungskrieg aus. (Kampfhandlungen mit minimalem
Gebietsgewinn / Verlust.). Man kann auch mit einem Flugzeug einen
KP hinter den Feinden einnehmen und die Gegner von dort aus
angreifen , dann muß man jedoch sehr vorsichtig vor den Flaks
sein. Generell gibt es keine Vor- oder Nachteile. Lediglich der
Jet- Trooper der Klonkrieger kann bei den Gängen die Gegner von
der Seite angreifen (von draußen durch die Fenster schießen.).
Dafür kann man als Droideka gut den Weg für die Gegner für
eine Zeit lang versperren.
"Wolkenstadt" (große Karte)
Kurztipps:
- wer über den Innenhof herrscht, hat gute Karten
- auf feindliche Geschütztürme achten
Kommandoposten(KP):
KP: Hinterflanke(Republik/ Rebellen), Hintereingang(Republik/
Rebellen), Gang(KUS/ Imperium), Vorderflanke(KUS/ Imperium),
Innenhof(neutral), Carbongefrierkammer(neutral)
Fahrzeuge:
Keine Fahrzeuge
Strategisch wichtige Punkte:
KP "Vorderflanke" und KP "Hinterflanke"
Strategie:
Rebellen/ Republik:
Lauft von der "Hinterflanke" aus, den Gang entlang in
Richtung Osten. Nehmt an seinem Ende den KP "Gang" ein.
Von da aus lauft ihr nach Norden und erobert den KP
"Vorderflanke". Lauft an dessen Ende langsam den Weg
entlang ins Freie. Geht nun langsam die Rampe herunter und
erledigt alle Feinde die euch zu nahe kommen, die weiter
entfernten laßt ihr vorerst in Ruhe. Sobald ihr unten ankommt,
lauft ihr ein Stück nach vorn und anschließend nach rechts zum
zweiten Aufstieg. Erledigt alle Feinde um euch rum und lauft dann
die Rampe hoch. Auf dem ersten ebenen Stück stehenbleiben und
die Feinde unten erledigen. Nun lauft wieder nach unten und geht
in Richtung Zentrum. Nehmt dort den KP "Innenhof" ein.
Jetzt dürfte es kaum noch Gegner geben, diese sucht und
vernichtet ihr.
KUS/ Imperium:
Startet im KP "Gang" und lauft nach "Westen",
erobert dort den KP "Hinterflanke". Lauft nun auf dem
Gang ein Stück weiter, bis rechts eine Öffnung kommt. Dort geht
ihr ein Stück hinaus, so das ihr den Hintereingang einsehen
könnt, schießt von oben die Gegner nieder und sichert euch den
"Innenhof". Ist das dann erledigt, habt ihr die meisten
Feinde erledigt. Findet jetzt noch den Rest und tötet diese.
Endor ist ein Waldmond mit vielen dichten Büschen und Wäldern; gute Deckungsmöglichkeiten; bekannt aus Star Wars "Episode VI- Die Rückkehr der Jedi- Ritter"
"Bunker" (mittlere Karte)
Kurztipps:
- auf Scharfschützen achten
- nicht direkt an die KP heran treten
Kommandoposten(KP):
KP: Rebellenaussenposten(Rebellen), Dorf(Rebellen),
Ostpfad(Rebellen), Schildbunker(Imperium), Kaserne(Imperium) und
Camp(Imperium)
Fahrzeuge:
Schlitten(Rebellenaussenposten, Schildbunker) und Schlitten,
AT-ST(Kaserne)
Strategisch wichtige Punkte:
KP: "Rebellenaussenposten" und "Schildbunker"
Strategie:
Imperium:
Begebt euch von der "Kaserne" aus in einem "AT-
ST" entlang des linken Kartenrandes nach Süden, Ziel ist
der "Rebellenaußenposten". Sobald ihr diesen erreicht
habt, sichert die Gegend herum und nehmt diesen ein. Begebt euch
im Anschluß in Richtung Norden zum KP "Dorf". Solltet
ihr noch euren "AT- ST" besitzen, dann säubert die
Gegend herum. Lauft danach nordöstlich zum KP
"Ostpfad". Achtet auf feindliche Scharfschützen in der
Gegend. Die Rebellen könnten in der Zeit den KP "Camp"
von euch erobert haben, jedoch sollte sich ihre Truppenstärke
indes auf ein Minimum reduziert haben. Erobert das
"Camp" zurück und säubere den Boden von den letzten
Rebellen.
Rebellen:
Starte mit einer "Allianzvorhut" am KP "Dorf"
und laufe entlang des linken Kartenrandes Richtung Norden. Lauft
den Berg hinauf und vermeidet jeden Feindkontakt. Unterhalb eurer
jetzigen Stellung sollte sich nun der "Schildbunker"
befinden. Sucht auf dem Berg einen Baum und nehmt den rechten
Geschützturm ins Visier, erledigt den Soldaten darin mit eurer
"Blasterpistole". Sollten sich noch einige Feinde vor
Ort befinden so, wartet bis weg sind. Achtet noch mal auf den
Geschützturm, sollte sich kein Soldat mehr darin befinden, so
rennt schnell den Berg hinunter und sofort in den Bunker rein.
Zerstört nun den "Schildbunker" mit eurem
"Raketenwerfer" und "Thermaldetonatoren". Die
Munition wird jedoch nicht ausreichen und ihr müßt auftanken.
Links vor dem "Schildbunker" findet ihr einen
"Munitionsdroiden", achtet aber auf die beiden
Geschütze. Habt ihr aufmunitioniert, dann lauft zurück in den
Bunker und gebt ihm den Rest. Ist der "Schildbunker"
zerstört, habt ihr dem Feind die Verstärkungen abgeschnitten.
Nun begebt euch zur "Kaserne" und nehmt den
Kommandoposten ein. Das Imperium wird nur noch massiv um das
"Camp" kämpfen, ist auch das gefallen oder von euch
erobert wurden, habt ihr gesiegt.
Keine Vegetation, viele Felsen, roter Boden, lange weite Flächen, wenig Deckungsmöglichkeiten; bekannt aus Star Wars "Episode II- Angriff der Klonkrieger"
"Turmspitze" (große Karte)
Kurztipps:
- zwischen den Felsen gibt es oft schmale Durchgänge
- Feind greift oft aus dem Hinterhalt an
- Planetenbonus "Elitetraining" oder
"Sabotage" wären vorteilhaft
Kommandoposten(KP):
Montagebereich(Republik), Wrack(Republik), West- Bunker(KUS),
Ost- Bunker(KUS), Turmspitze(KUS), Techno- Union 1(KUS), Techno-
Union 2(KUS), Techno- Union 3(KUS) und mobiler KP AT-TE(Republik)
Fahrzeuge:
LA-AT/I- Schiff(Montagebereich), Feuerregen- Panzer, Spinnen-
Kampfläufer(West- Bunker, Ost- Bunker), Geonosis-
Jäger(Turmspitze)
Strategisch wichtige Punkte:
KP "Turmspitze" im zentralen Teil der Karte
Strategie:
KUS:
Schnapp dir einen "Spinnen Kampfläufer", und wandere
Richtung Süden. Nehme schon aus der Ferne den KP
"Montagebereich" unter Beschuß. Zerstöre die
Montageeinheit und schneide so, dem Gegner die Verstärkung und
die Fahrzeugzufuhr ab. Zerstöre nun alle "AT- TE" die
dir begegnen. Versuche im Anschluß das komplette Gebiet um die
"Turmspitze" zu säubern. Im Anschluß eroberst du noch
die "Turmspitze" zurück und sicherst dir damit den
Sieg.
Republik:
Starte am KP "Wrack" und bewege dich in Richtung KP
"Turmspitze", der sich auf dem Berg im Zentrum
befindet. Du kannst auch mit einem mächtigen "AT- TE"
deinen Klonkameraden Deckung geben und das Gebiet um die
Turmspitze zunächst säubern, der Feind greift mit dem
spinnenartigen "Spider Walker" an. Der Blasterstrahl
kann schwere Schäden bei den Truppen der Klonkrieger
verursachen. Schalte diese Panzer gegebenenfalls mit dem
"AT- TE" aus. Marschiere nun weiter zur
"Turmspitze" und nehme am Fuß des Berges gleich noch
den KP "Ost- Bunker" ein. Begibt dich nun den Berg
hinauf und sichere den KP "Turmspitze". Hast du diesen
erobert dann säubere die Geschütze um die Turmspitze, die von
den Droiden sicher noch besetzt sind. Erledige sie um deine
Truppen auf dem Schlachtfeld zu sichern. Ist das erledigt, so
suche dir am besten wieder ein "AT- TE" und zerstöre
die "Techno Union- Schiffe" im Norden. Besetzte das
"AT- TE" nach Möglichkeit mit anderen Klonkriegern, da
so auch das Kopfgeschütz der Einheit feuert ohne das du dich um
jeden kleineren Droiden kümmern mußt. Ist das erledigt, trägst
du den Sieg davon.
Von Eis bedeckt, wenig Deckung, weite freie Flächen; bekannt aus Star Wars "Episode V- Das Imperium schlägt zurück"
"Echo Basis" (große Karte)
Kurztipps:
- viele Gräben und Geschütze,
- unter der Erde führen auch noch ein paar Gänge von KP zu KP
- Einheiten sind gut getarnt, man muss auf weite Entfernung
zweimal gucken, ob es sich um Freund oder Feind handelt
Kommandoposten(KP):
KP: Echo Basis(Rebellen), Aussenposten(Rebellen),
Generator(Rebellen), Bunker(Rebellen), Kontrolle(Rebellen),
Front- Camp(Imperium) und mobile KP AT-AT(Imperium) im Osten
Fahrzeuge:
AT- ST(Front- Camp), Taun Taun(Echo Basis, Bunkerm Generator,
Aussenposten), Schneegleiter(Echo Basis) und AT-AT(mobil)
Strategisch wichtige Punkte:
KP "Außenposten" und "Bunker"
Strategie:
Imperium:
Man sollte versuchen den KP "Bunker" als erstes mit
einem "AT-ST" zu stürmen und schnell einzunehmen.
Danach kann man mit dem "AT-ST" zum KP
"Außenposten" fahren und versuchen diesen auch noch
schnell einzunehmen. Ist das geschafft, hat man eine gute
Ausgangsposition von der man weitere Angriffe starten kann.
Wahrscheinlich werden die Rebellen auch ein oder zwei KP
zurückerobern aber wenn alles gut und schnell klappt ist der
Gegner selbst auf "schwer" in weniger als 10 min.
besiegt. Den Generator läßt man am besten von seinen
Teamkameraden zerstören oder erledigt das mit dem "AT-
AT" selbst.
Um ein schnelles Einnehmen der KP zu ermöglichen empfehle ich die normalen Sturmtruppen. Die größte Bedrohung stellen die Geschütze und Rebellen in den Gräben dar. Auf freiem Feld sind sie jedoch kein Problem.
Rebellen:
Der Kampf mit den Rebellen gestaltet sich dagegen etwas
schwieriger. Am besten versucht man den KP "Bunker" zu
veteidigen. Man kann von dort aus gut die "AT-ST"
zerstören so lange sie noch etwas weiter entfernt sind. Man kann
auch mal versuchen mit einem "Schneegleiter" die
"AT-AT" zu zerstören doch dann nehmen die Sturmtruppen
wahrscheinlich den KP "Bunker" und den
"Außenposten" ein. Wenn man eine weile verteidigt hat
und glaubt es sei ein guter Zeitpunkt gekommen, der kann ja mal
versuchen den KP des Imperiums zu erobern. Wichtig ist, das das
Imperium nicht den "Bunker" und den
"Außenposten" einnimmt. Dann hat man meist schlechte
Karten und es wird zum Ende hin ziemlich knapp. Wenn man beim
"Bunker" ist und der "Außenposten" gerade
angegriffen wird, kann man mal ein Punkt opfern und
"Wiedereinstieg" wählen, um sich zum
"Außenposten" zu respawnen. Aber das sollte man nur
machen, wenn man in Führung liegt und noch recht viel Punkte
hat. Letztendlich ist auch etwas Glück bei den Rebellen gefragt.
Wasserplanet, nur Plattformen mit schmalen Gängen, sehr wenig Deckung; bekannt aus Star Wars "Episode II- Angriff der Klonkrieger"
"Tipoca City" (große Karte)
Kurztipps:
- Gutes Einsatzgebiet für den "Jet Trooper"
- Darauf achten das man nicht von den Plattformen fällt
Kommandoposten(KP):
KP: Klonzentrum(Republik), Alpha 1(KUS), Alpha3(neutral), Alpha
1(neutral), Beta1(neutral), Beta2(neutral) und Beta3(neutral)
Fahrzeuge:
Keine Fahrzeuge
Strategisch wichtige Punkte:
KP "Klonzentrum" und "Alpha 3"
Strategie:
Republik:
Als Startpunkt würde ich den KP "Klonzentrum" wählen,
von diesen aus bewegt ihr euch nach Norden in Richtung KP
"Alpha 2", diesen solltet ihr auch gleich besetzen, der
Feind wird indes beim Kommandoposten "Alpha 3"
angelangt sein, der quasi euch gegenüber liegt. Paßt auf das
ihr nicht von den Plattformen fallt, sonst seit ihr tot. Benutzt
auch den "Jet Trooper" um erstens schneller zu sein und
zweitens ist das Gebiet um die Plattformen ideal dafür und
bietet euch zudem noch Schutz, solltet ihr einmal über den Rand
der Plattform gelangen. Begebt euch nun zu "Alpha 3"
und erobert den Kommandoposten. Paßt besonders auf die
Geschütztürme auf, diese erleichtern einen die Eroberung nicht
gerade. Droideka stellen besonders auf den
Plattformverbindungswegen eine große Gefahr dar. Benutzt den
"Jet Trooper" um aus dem Hinterhalt anzugreifen.
Ist das erledigt so haltet die Stellung und schlagt den Feind weiter zurück, zu "Alpha 1". Diese KP erobert ihr auch und sollten immer noch viele Feinde im Gebiet sein dann weiter nach KP "Beta3" von da aus könnt ihr in aller Ruhe den Droiden den Rest geben.
KUS:
Sofort mit einem "Droideka" die Treppen hinauf und den
KP "Alpha 3" sichern, ist das geschehen, hat der Gegner
es relativ schwer auch zurück zuschlagen. "Rollt" nun
in das "Klonkontrollzentrum" ein, und sichert dort
drinnen die Räume. Die Klontruppen führen nun einen Zwei-
Fronten- Krieg. Der Feind hat in der Zwischenzeit alle Beta
Kommandoposten erobert, jedoch kann er nicht lange standhalten,
da ihr aus dem Klonzentrum heraus angreifen werdet und der Feind
indes versucht, die Alpha Punkte zu erobern, fallt ihr im quasi
in den Rücken und er wird zügig zermalmt.
Heimatwelt der Wookies, viele Inseln, grüne Felder und Gewässer
"Inseln" (mittlere Karte)
Kurztipps:
- veruche den Gegner im Zentrum einzukesseln
- Kommandoposten liegen sehr dicht beieinander
Kommandoposten(KP):
KP: Östliche Hafen(KUS/ Imperium), Westlicher Hafen(KUS/
Imperium), Landezone(KUS/ Imperium), Nördliches Dorf(Republik/
Wookie), Ortsmitte(Republik/ Wookie) und Südliches
Dorf(Republik/ Wookies)
Fahrzeuge:
MAF, Droiden- Raumjäger, Tie- Fighter, Tie- Bomber(Landezone)
und Jedi- Raumgleiter, LA-AT/I- Schiff, (Nördliches Dorf), X-
Wing, Y- Wing
Strategisch wichtige Punkte:
KP "Östlicher Hafen" und "Nördliches Dorf"
Strategie:
KUS/ Imperium:
Starte mit einem "Super Kampfdroiden"/
"Sturmtruppe" am KP "Östlicher Hafen" und
begebe dich sofort nach Süden zum KP "Nördliches
Dorf". Die Kommandoposten im Dorf liegen alles sehr dicht
bei einander, entsprechend groß ist auch der Wiederstand der
Gegner. Nehme den KP "Nördliches Dorf" nun ein, und
verteidige die Stellung, du kannst deine Energie in der Hütte
auffrischen, zudem bietet dir die Hütte vorerst eine gute
Deckung. Nun laufe zum Zentrum und erobere den KP
"Ortsmitte", dieser wird sicher am besten von dem Feind
verteitigt. Erobere ihn, auch wenn du selber ein paar mal
fällst. Hast du den KP erobert spawnen sich deine Einheiten zu
diesen Punkt und sichern die Lage, du hingegen läufst nach
Süden und eroberst dir den Kommandoposten "Südliches
Dorf", hast du das erledigt, hast du gesiegt.
Republik/ Rebellen:
Begebe dich vom "Nördlichen Dorf" aus nach Nordosten
und erobere den KP "Östlicher Hafen", bleib dort oben
wärend der "Übernahme" in der Hütte stehen, somit
hast du eine gute Deckung vor dem Feind. Laufe nun von da aus
nach Westen, durch das Wasser hindurch. Erobere dort oben den
"Westlichen Hafen", achte auf die feindlichen Flug- und
Fahrzeuge und sichere die Gegend. Nun begib dich zurück zum Dorf
und säubere das von Feinden. Der letzte KP "Landezone"
sollte nun noch erobert werden. Rücke langsam vor und nutze die
Sandsack- Stellungen. Ist der Kommandoposten gefallen, ist der
Gegner erledigt.
"Docks" (mittlere Karte)
Kurztipps:
- das Wasser bietet eine gute Deckung
- achtet auf Scharfschützen
Kommandoposten(KP):
KP: Dock Eins(KUS/ Imperium), Dock Zwei(KUS/ Imperium),
Brückenkopf(KUS/ Imperium)Pier Eins(Republik/ Rebellen), Pier
Zwei(Republik/ Rebellen), Rathaus(Republik/ Rebellen),
Landebereich(neutral)
Fahrzeuge:
Spinnen Kampfläufer, GAP, STAP, AT-ST(Brückenkopf)
Strategisch wichtige Punkte:
KP "Rathhaus" und "Brückenkopf"
Strategie:
Republik/ Rebellen:
Vom KP "Rathaus" aus, begebt ihr euch schnell es geht
nach unten zum Kommandoposten "Landebereich" versucht
diesen vorerst zu halten, der Gegner wird direkt vom Süden aus
anreifen. Schlagt euch nach einer Weile zügig durch den Fluß,
achtet darauf das der Fluß ein guter Schutz vor Blaster- Waffen
ist, um so schwieriger wird es auch den Feind zu treffen. Rennt
schnell durch den Fluß und begebt euch an das andere Ufer und
stürmt den KP "Brückenkopf", habt ihr diesen
Kommandoposten gesichert, kann der Feind nicht mehr mit
Fahrzeugen angreifen. Nun begebt euch zurück zum KP
"Landebereich" der dürfte inzwischen vom Gegner
überrannt worden sein. Holt euch den Posten zurück und
vernichtet die restlichen Feinde, die sich meist nur vereinzelt
noch im Gelände befinden.
KUS/ Imperium:
Begebt euch vom "Brückenkopf" entweder zu Fuß oder
per Fahrzeug zur "Landezone" und erobert diesen KP. Im
Anschluß daran dringt weiter in das Gebiet vor und erobert das
"Rathaus", dieses wird beidseitig von Geschütztürmen
gedeckt, gebt acht. Im "Rathaus" allerdings findet ihr
vor dem Gegner genug Deckung. Ist das "Rathaus" und die
"Landezone" gefallen, hat der Gegner kaum noch eine
Überlebenschance. Säubert nun noch die beiden Piers, und ihr
habt gesiegt.
Naboo bietet viele grüne weite Flächen und sehr wenig Deckung; bekannt aus Star Wars "Episode I- Die Dunkle Bedrohung"
"Ebenen" (große Karte)
Kurztipps:
- auf feindliche Fahrzeuge achten
- Scharfschützen einsetzten
Kommandoposten(KP):
KP: Kommando(KUS/ Imperium), Säulen(KUS/ Imperium),
Köpfe(Republik/ Rebellen/ Gunganer), Redoute(Republik/ Rebellen/
Gunganer) und Mitte(neutral)
Fahrzeuge:
GAP, STAP, Schlitten, AT-ST(Kommando) und IFT- X, Kaadu, Jedi-
Raumjäger, Kampfgleiter, X- Wing(Redoute)
Strategisch wichtige Punkte:
KP "Mitte"
Strategie:
Alle Truppen:
Schnappt euch ein "Kaadu" oder einen anderen Untersatz
und begebt euch entweder vom Startpunkt "Redoute" oder
"Kommando" mit einem Scharfschützen zur
"Mitte". Erobert den Kommandoposten und begebt euch in
einen der Statuen- Köpfe und erledigt die anrückenden Feinde.
Diese Stellung, solltet ihr so lange wie möglich halten. Der
Feind wird immer wieder, versuchen zu euch durchzudringen, jedoch
hat er kaum Chancen, wenn ihr sicher zielt. Hat der Feind einmal
die "Mitte" erobert, so müßt ihr wieder mit einem
Scharfschützen versuchen von außen zur "Mitte"
durchzudringen.
"Theed" (mittlere Karte)
Kurztipps:
- es ist besser den Feind "einzukreisen" als sich
direkt zur Mitte durchzuschlagen
- die Stadt bietet gute Deckungsmöglichkeiten
- auf feindliche Geschütztürme achten
Kommandoposten(KP):
KP: Botschaft(KUS/ Rebellen), Piazza(KUS/ Rebellen), Rundbau(KUS/
Rebellen), Büro(Imperium/ Republik), Wache(Imperium/ Repubik),
Palast(Imperium/ Republik)
Hinweis: Im "Historischen Spiel" starten die Rebellen
an den KP wie das Imperium oder die Republik, in der
"Galaxiseroberung" oder im "Sofortkampf" an
denen der KUS.
Fahrzeuge:
GAP, Kampfgleiter(Piazza, Botschaft) und IFT- T, IFT- X(Palast)
Strategisch wichtige Punkte:
KP "Botschaft" und "Piazza" oder
"Büro" und "Wache"
Strategie:
Imperium/ Republik:
Startet vom KP "Palast" aus in Richtung Westen erobert
dort zuerst den KP "Piazza", nun lauft zurück zum
"Palast" und nach Osten, erobert dort den KP
"Botschaft. Der Gegner besitzt nun keine Fahrzeuge mehr und
ihr habt ihm zudem in die Enge getrieben, es sollten kaum
Probleme auftreten den Gegner jetzt vor dem KP
"Rundbau" zu erledigen.
KUS/ Rebellen:
Ein ähnliches Vorgehen wie bei der Gegenseite, ihr startet vom
"Rundbau" aus in Richtung Westen und erobert den KP
"Wache" von da aus zurück zum "Rundbau" und
nach Osten zum KP "Büro". Sind beide Posten erobert
lauft ihr zum "Palast" und erledigt den Rest.
Ein Eisplanet, ähnlich dem Planeten "Hoth", hohe Gebilde, Eishöhlen und große Ebenen
"Hafen" (große Karte)
Kurztipps:
- die "Eishöhle" sichern
- auf feindliche Geschütztürme achten
Kommandoposten(KP):
KP: Westliche LZ(Republik/ Imperium), Eishöhle(Republik/
Imperium), Zidadelle(KUS/ Rebellen), Festung(KUS/ Rebellen) und
Leuchtturm(Neutral) ausserdem mobiler KP AT-TE(Republik) und
AT-AT(Imperium) am Wasser
Fahrzeuge:
GAP, Kampfgleiter(Zidadelle), AT-TE, AT-AT,IFT-X(Westliche LZ)
Strategisch wichtige Punkte:
KP:"Eishöhle" und "Zidadelle"
Strategie:
Rebellen/ KUS:
Vom Startpunkt "Zidadelle" aus, in Richtung
"Eishöhle" laufen, geht aber noch nicht in die Höhle,
sondern laßt die erste Angriffswelle heran kommen und klärt den
Sturm mit Granaten, nun lauft in die Höhle und erobert den
Kommandoposten. Lauft nun aus der anderen Seite der Höhle
heraus, achtet aber auf "Minen" vor dem Ausgang und
begebt euch zum KP "Westliche LZ". Ist der KP erobert
geht über die "Eishöhle" zurück und lauft in
Richtung "Zidadelle". Geht darin an das Ende der Halle
und werft euch vor dem Geschützturm auf den Boden, säubert die
gegenüber liegenden Mauern, besonders den Geschützturm auf der
anderen Seite. Im Anschluß stürmt ihr hinüber und erobert den
KP "Festung", den der Gegner sicher erobert hat. Von da
aus lauft ihr die Treppen nach oben und säubert das gegenüber
liegende Gebäude, nahe dem "Leuchtturm". Jetzt wird es
kaum noch feindlichen Wiederstand geben, die restlichen
Truppenteile werden entweder durch die Eishöhle oder über das
Meer versuchen zur "Westlichen LZ" zu laufen, erledigt
diese auf dem Weg dahin.
Republik/ Imperium:
Startet von der "Eishöhle" aus in Richtung Zentrum.
Wartet in dem langen Gang beim Ausgang, versteckt euch am besten
hinter der kleinen Säule im Gang. Der Feind wird sicher
versuchen die "Eishöhle" zu erobern und wird daher
nicht lange auf sich warten lassen. Verteitigt die Höhle gegen
die ersten Angriffe und lauft dann aus der Höhle heraus und
links die Stufen hoch in Richtung "Zidadelle". Nun geht
ihr wie bei der Gegenseite vor und sichert die Zidadelle am Süd-
Ende, neben dem Geschützturm. Im Anschluß erobert ihr die
"Festung" und beseitigt die restlichen Feinde.
"Zidadelle" (mittlere Karte)
Kurztipps:
- hier gibt es keine Fahrzeuge
- erobert den KP "Wache"
- achtet auf Schluchten
Kommandoposten(KP):
KP: Zidadelle(KUS/ Rebellen), Observatorium(Imperium/ Republik),
Krypta(neutral), Wache(neutral), Terrase(neutral),
Burgturm(neutral) und Ruinen(neutral)
Fahrzeuge:
keine Fahrzeuge
Strategisch wichtige Punkte:
KP: "Wache"
Strategie:
Rebellen/ KUS:
Vom Startpunkt aus lauft ihr die Treppen nach oben und besetzt
sofort den Kommandoposten "Wache". Entweder wählt ihr
zu Beginn einen "Rebellenpiloten/ Pilot Droide" aus und
montiert an diesem KP die beiden Geschütztürme oder ihr wartet,
bis ein Pilot in eure Nähe kommt und diese Aufgabe erledigt.
Begebt euch danach in den Geschützturm und verteidigt besonders
die linke Flanke vor dem Gegner. Schießt jeden heran stürmenden
Feind ab und verteitigt die Wache. Auch wenn der Gegner die
meisten Kommandoposten erobert haben sollte, könnt ihr von der
"Wache" aus fast jede Schlacht gewinnen. Wer möchte
kann gerne im Anschluß die Wache verlassen und sich um die
anderen KP kümmern, nur fällt die "Wache" in die
Hände des Gegners habt ihr es schwer, den Sieg davon zutragen.
Wartet daher, bis der Gegner unter 50 oder 40 Einheiten hat und
zieht erst dann von der "Wache" ab und kümmert euch
gegebenenfalls darum.
Imperium/ Republik:
Vom "Observatorium" aus lauft ihr Richtung Norden und
erobert die "Krypta", im Anschluß daran, ebenfalls im
Norden noch den KP "Terrase". Nun begebt euch Richtung
Zentrum und versucht den KP "Burgturm" einzunehmen.
Jetzt muß der Feind "nur" noch aus dem Süden
vertrieben werden, jedoch ist dort der Wiederstand am stärksten.
Die Stufen können leicht in die Irre führen, sucht immer
Deckung und bewegt euch am inneren Mauerrand entlang. Erobert
zuerst im Südwesten die "Ruinen" und versucht nun die
"Wache" einzunehmen, was relativ schwierig sein
dürfte. Ist das aber erledigt, könnt ihr die restlichen Feinde
sicher an einer Hand abzählen, diese sucht ihr und vernichtet
sie.
Tatooine ist ein Wüstenplanet mit langen freien
Flächen und Ebenen; bekannt aus Star Wars "Episode I- Die
Dunkle Bedrohung" und "Episode IV- Eine neue
Hoffnung"
"Sandmeer" (große Karte)
Kurztipps:
- Tusken(Sandleute) sind stark bewaffnet
- Sandlöchern nicht zu nahe treten
Kommandoposten(KP):
KP: Sandmeer(Republik/ Imperium), Sandraupe(Republik/ Imperium),
Haus(KUS/ Rebellen), Plateau(KUS/ Rebellen), Zisterze(Tusken) und
Tusken- Camp(Tusken)
Fahrzeuge:
IFT-X, Jedi- Raumjäger, AT-ST, Tie- Fighter(Sandmeer),
Schlitten, Skiff(Sandraupe), Droiden- Raumjäger, GAP, X- Wing,
Kampfgleiter(Plateau) und STAP, GAP, Schlitten,
Kampfgleiter(Haus)
Strategisch wichtige Punkte:
KP "Tusken- Camp" und "Zisterze"
Strategie:
Imperium/ Republik:
Startet am KP "Sandraupe" und begebt euch in einen
"Skiff". Diesen bemannt ihr mit dem Befehl "Rein
hier", begebt euch nun in Richtung Nordwesten und erobert
den KP "Tusken- Camp", eure Leute bleiben im
"Skiff" und werden euch Rückendeckung geben. Ist das
geschafft, begebt euch nach vorn, vorbei am Sandloch, seit dabei
sehr vorsichtig, was zu dicht davor steht, wird hineingezogen,
und nehmt zwischen den Felsen den KP "Zisterne" ein.
Verteidigt von da aus eure Stellung, bleibt aber hinter dem
Felsen, einige Gegner werden sicher vor dem Sandloch ihren Tod
finden. Im Anschluß lauft nach Osten und erobert den KP
"Haus" vom Feind. Ist dieser gefallen, wird der Feind
kaum noch genug Truppen für eine Gegenoffensive übrig haben und
ihr könnt die Gegner in alle Ruhe verfolgen und erledigen.
Rebellen/ KUS:
Als Startpunkt würde ich den KP "Plateau" wählen und
von da aus mit einem Fahrzeug(oder Droideka) versuchen die Gegend
um den KP "Tusken- Camp" zu säubern und danach den KP
erobern. Laßt die "Tusken" an der "Zisterne"
aber in Ruhe und lauft nach außen zum KP "Haus" und
erobert diesen. Danach würde ich mir ein Fahrzeug suchen und
mich zum südlicheren KP "Sandraupe" begeben und diesen
in meine Kontrolle bringen. Der Feind wird indes gegen die
"Tusken" kämpfen und einige seiner Truppen verlieren.
Diesen Rest vernichtet ihr am besten ebenfalls per Fahrzeug, die
"Tusken" müssen nicht unbedingt erledigt werden, da
sie euch zudem noch einen Nutzen bringen können.
"Mos Eisley" (mittlere Karte)
Kurztipps:
- für jeden abgeschossenen Stadtbewohner gibt es einen
Minuspunkt !
- Der Dark Trooper(Imperium) und Jet Trooper(Klonkrieger) können
sich schnell über die Dächer fortbewegen und hinterhältig
angreifen.
- das "GAP" kann man nur als Straßenblokade benutzen
Kommandoposten(KP):
Markt(Republik/ Imperium), Häuser(Republik/ Imperium),
Lagerhaus(Republik/ Imperium), Cantina(KUS/ Rebellen),
Hangar(KUS/ Rebellen) und Läden(KUS/ Rebellen)
Fahrzeuge:
"GAP(Hangar)"
Strategisch wichtige Punkte:
KP "Cantina", "Markt" und "Hangar"
Strategie:
KUS/ Rebellen:
Man sollte mit einem "Super Kampfdroiden"/
"Wookie" an dem KP "Cantina" starten und den
Eingang im Osten benutzen um den ersten größeren Angriff der
Klonkrieger/ Imperium abzufangen und eine Gegenoffensive auf den
KP "Lagerhaus" starten. Dieser KP ist relativ schnell
eingenommen und man kann von dort aus über die östliche Straße
zum KP "Häuser" rennen und den auch noch zügig
einnehmen. Das alles kann man schaffen ohne Selbst zu sterben.
Sollte der Feind danach einen anderen, weiter entfernten, KP
angreifen, dann opfern sie sich(mit Wiedereinstieg) und
"respawnen" sich schnell an diesen Punkt. Nun bleibt
nur noch der KP "Markt" den man mit seinen Kameraden
gut umstellen und einkesseln kann. Es ist nur noch eine Frage der
Zeit bis sie diesen KP auch unter ihre Kontrolle gebracht haben
und somit den Sieg davon tragen. Das ist wohl so etwas wie eine
"Blitzkrieg- Strategie" denn als ich es ein paar mal
getestet habe zwang ich den Gegner immer unter 7 min. in die
Knie.
Republik/ Imperium:
Wie oben erwähnt können sich vor allem "Jet Trooper"/
"Dark Trooper" gut über die Dächer fortbewegen. Am
Anfang sollte man vom KP "Häuser" auf ein Dach vor dem
Ost- Ausgang des KP "Cantina" fliegen und die
herausstürmenden Truppen mit dem "EMP- Werfer"/
"Blasterkanone" aufs Korn nehmen. Kleiner Tipp: Wenn
man sein Magazin verschossen hat wechselt man einfach die Waffen
und schießt mal eben kräftig mit der Blasterpistole drauf. Beim
Waffentausch ist dann der "EMP- Werfer" oder die
"Blasterkanone" nachgeladen, so spart man wertvolle
Zeit. Das funktioniert auch mit allen anderen Waffen. Sobald man
dann den KP "Cantina" eingenommen hat, sollte man sich
daran machen, den KP "Hangar" einzunehmen. Am besten
fliegt man auf die Mauern drauf und dann von dort aus weiter zu
dem Schiff. Man sollte auch unbedingt vermeiden den KP
"Markt" zu verlieren da er nur schwer zurückzuerobern
ist.
Sollte alles geklappt haben, hat der Feind nur noch den KP "Läden" in seinem Besitz und man kann ihn schön einkesseln und bezwingen. Vorsichtig muß man vor dem GAP sein, der meistens in der nähe des KP "Hangar" rum fährt. Sollte man mit dem "Jet Trooper"/ "Dark Trooper" nicht klar kommen, nimmt man am besten einen normalen "Klon Krieger" bzw. die "Sturmtruppe" und geht vom kleinen Nordeingang zu dem KP "Hangar".
Hohe Wälder, viele Hügel, sehr gute Deckungsmöglichkeiten
"Tempel" (große Karte)
Kurztipps:
- nicht direkt durchdie Mitte laufen
- auf hohe Türme achten
- verucht indirekt die nördlichen und südlichen KP erobern
Kommandoposten(KP):
KP: Aussichtsplattform(KUS/ Imperium), Fontäne(KUS/ Imperium),
Viadukt(KUS/ Imperium), Tempel(Republik/ Rebellen),
Altar(Republik/ Rebellen), Becken(Republik/ Rebellen) und
Waldruinen(neutral)
Fahrzeuge:
GAP, STAP, AT- ST, Schlitten(Aussichtsplattform) und
Schlitten(Tempel)
Strategisch wichtige Punkte:
KP "Aussichtsplattform", "Tempel" und
"Viadukt"
Strategie:
Republik/ Rebellen:
Vom Startpunkt "Altar" entlang des rechten Kartenrandes
nach Süden begeben. Ziel ist der Kommandoposten
"Aussichtsplattform" des Gegners. An der südlichen
Brücke unten durch das Wasser laufen, nicht über die Brücke
gehen. Bist du zum KP "Aussichtsplattform" kommst,
solltest du den Feinkontakt vermeiden. Bist du vor Ort so sichere
wärend der "Übernahme" des KP die Gegend. Ist der KP
in deiner Kontrolle geraten, begebe dich zur Mitte zum
Kommandoposten "Fontäne". Der Gegner hat im übrigen
keine Fahrzeuge mehr und wird nun massiv vom Norden und Süden
her zerdrückt. Um die "Fontäne" befinden sich einige
Mauern, zwischen diesen solltest du warten bis der KP eingenommen
wurde und sich der Gegner nicht mehr zu diesem KP
"spawnen" kann. Verteidige das Gebiet um die
"Fontäne" und begebe dich nun nach o Osten zum
"Viadukt", sicher dort vorerst die Gegend und
übernehme den KP. Auf den Weg dahin kommen euch die restlichen
Feinde entgegen, diese erledigt ihr grob. Nachdem das
"Viadukt" erobert wurde, erledigt ihr die Überbleibsel
des Feindes und ihr habt gesiegt.
KUS/ Imperium
Vom KP "Viadukt" aus entlang des rechten Kartenrandes
in Richtung Norden laufen. Die Hauptbasis es Feindes ist der
"Tempel" und den steuert ihr auch an. Wartet vor dem
Tempel bis sich kaum noch Feinde um diesen Punkt versammeln,
lauft danach hinein, die Treppe hoch und erobert den KP
"Tempel". Wie oben hat der Feind nun keine Fahrzeuge
mehr und ist von zwei Seiten her umstellt. Nun nehmt euch einen
"Schlitten" oder lauft in Richtung Südwesten zum KP
"Altar". Natürlich wird dieser Punkt auch gleich
erobert und direkt im Anschluß geht es nach Süden zum
Kommandoposten "Waldruinen". Ist dieser auch in eure
Hände gefallen, hat sich der Feind sicher zum KP
"Becken" und/ oder dem "Viadukt" verzogen.
Erobert zuerst das "Viadukt" zurück und begebt euch
dann zum "Becken". Lauft aber nicht direkt in das
Becken hinein, sondern benutzt Granaten wie
"Thermaldetonatoren" um den größten Teil der Feinde
zu erledigen. Achtet um das Becken besonders auf die
hochgestellten Geschütztürme. Jetzt schnappt ihr euch noch die
restlichen Feinde und der Sieg gehört euch.
"Arena" (kleine Karte)
Kurztipps:
- für Heckenschützen ideal
- kämpft us der Ferne
Kommandoposten(KP):
KP: Tor(KUS/ Rebellen), Westliche Loge(KUS/ Rebellen), Altar(KUS/
Rebellen), Östliche Loge(Republik/ Imperium) und Arena(neutral)
Fahrzeuge:
Spinnen Kampfläufer, Kampfgleiter(Tor) und IFT-X, AT-ST(Altar)
Strategisch wichtige Punkte:
Die hohe Treppe vor den KP "Altar" und "Tor"
Strategie:
Alle Truppen:
Die sicherste Methode um hier zu gewinnen ist in meinen Augen das
"Snipern". Der Mittelpunkt um den KP "Arena"
wird zu stark umkämpft, daher ist es klug aus der Ferne zu
zuschlagen und deinen Truppen den Rücken zu decken. Je nach dem
auf welcher Seite du kämpfst, begibst du dich entweder vom
Startpunkt "Tor" oder "Altar" aus Richtung
Kartenmitte, du siehst eine große Anhöhe vor dir, auf der
Treppe läufst du da hinauf und begibst dich jeweils zum rechten
Fenster der Baracke. Von da aus kannst du die KP "Westliche
Loge" oder die "Östliche Loge" überblicken.
Erledige von deinem Punkt aus alle Gegner die du siehst, habe ein
besonderes Augenmerk auf die Geschütztürme. Diese setzen deinen
Truppen großen Schaden zu. Du kannst genauso gut von der
"Östlichen- oder Westlichen Loge" beginnen, dich auf
den Boden legen und von da aus den KP des Feindes ins Auge
nehmen. Sollte der Gegner allerdings eine "Jedi-
Unterstützung" haben, so läuft diese meist zur östlichen
oder westlichen Loge und ihr seid in direkter Gefahr.