LÖSUNG ZU TOMB RAIDER III GOLD - THE LOST ARTIFACT

Copyright © 2000, Heide Holland-Moritz

 

Hinweise:
Gespeicherte Spielstände dieser Lösung und vom Ende der Levels findet ihr auf:
Hagix“ Homepage: http://members.aol.com/hagix/

Alle Geheimnisse, Fundstücke und Gegner sind in der Lösung aufgeführt.
Findet Lara einmal eine Waffe nicht, kann sie diese später noch erhalten.
Anstelle von Munition findet sie oftmals die dazugehörige Waffe.

 

LEVEL 1: HIGHLANDS

(3 Geheimnisse, Uzis, Gewehr, MP5, Harpunengewehr)

Die weinberankte Mauer hochklettern, auf rückwärtiger Seite hinunterspringen
Kiste auf dem Holzsteg 1x ziehen, hochklettern, zur Decke springen
Zur anderen Seite hangeln: Medipack
Ins Wasserbecken springen, durch Unterwassertunnel ins offene Gewässer tauchen
Links zur hölzernen Landungsbrücke schwimmen
Unter der Brücke zum Grund tauchen: Harpunen
Weiterschwimmen, an den linken Brückenpfeilern an Land klettern: 2x Harpunen
Zur anderen Seite in Richtung hölzerner Steg schwimmen
In der linken Ecke tauchen: Harpunen

Zurück zur Landungsbrücke, den Pfad hochgehen, Durchgang passieren
Links von der Rampe in den Kriechspalt robben, dann nach rechts: Fackeln
Zurück zur Rampe und hochlaufen
Auf Wache zugehen bis diese das Gittertor öffnet (Hund): Fackeln, Schrot
Durch geöffnetes Gittertor laufen: großes Medipack

Alternative: Wird die Wache vor Öffnung des Gittertors erledigt, Rampe runtergehen
Fackel anzünden, im Kriechspalt weiterkriechen
Weiter durch zweiten Kriechspalt, Schalter in hinterer Nische betätigen
Durch geöffnete Falltür nach oben zum großen Medipack (2. Hund)

Zum Gittertor zurückgehen und den gegenüberliegenden Durchgang passieren
Hinter der Öffnung rechts auf das darunterliegende Sims springen
Zum Ende des Simses gehen und zur Brücke springen (Wache): 2x Schrot

Hinweis: Vor dem Einsammeln der Munition schnell zur linken Seite der Brücke gehen
Auf das Brückensims stellen, zum Wasser schauen
Für einige Momente sieht man, wie "Nessie" von links nach rechts schwimmt
Dabei Schauentaste und Richtungstasten benutzen

Weitergehen zum anderen Ende der Brücke (Vogel)
In das Loch springen, aus dem Dampf aufsteigt: Schrot

Schwieriger Sprung zu den Uzis:
Wieder zurückgehen zum Sims im mittleren Brückenbereich links
Lara ganz links auf das Sims stellen
Mit Anlauf und Handlungstaste ins Wasser zum Einschnitt des braunen Ufers springen

Tip: Lara landet im Wasser am Einschnitt und rotiert leicht
Sprungtaste und Rückwärtstaste leicht drücken
Tasten immer dann drücken, wenn Lara zur Küste sieht (mit dem Rücken zur Brücke)
Tasten nicht zu stark drücken, sonst reißt die Strömung sie weg
Mit Richtungstasten re./li. Position eventuell korrigieren
Bei jedem Betätigen von Sprung- und Rückwärtstaste steigt Lara etwas höher
Letztlich springt sie automatisch aus dem Wasser
Sobald Lara an Land steht, vorsichtig bewegen, um nicht wieder zurückzurutschen

Nach hinten laufen: Uzis
Tip: Auf Hagix“ Website ist ein Savegame: Nach dem Sprung zu den Uzis

Hinweis: Von verschiedenen Stellen der Brücke aus kann Lara ins Wasser "hechten"
Beim Hechtsprung Gehen-, Sprung- und Vorwärtstaste gleichzeitig drücken
Er funktioniert u.a. auch vom Dachsims und vom Harpunengewehrfundort aus

Zur hölzernen Landungsbrücke zurückschwimmen und erneut zur Brücke gehen
Zum rechtsseitigen Sims im mittleren Brückenbereich laufen
In Simsmitte an die Kante stellen
Zum gegenüberliegenden grünbewachsenen kleinen Felsenplateau springen
Über mehrere kleine Plateaus Richtung Brückenbogen laufen und springen: Rakete
Ins Wasser, über die hölzerne Landungsbrücke wieder zurück zur Brücke gehen

Zum Ende des rechten hinteren Brückensimses vor der Burg gehen
Nach rechts drehen, zur weinbedeckten Wand springen und hinunterklettern (Vogel)
Weiter bis zum Holzsteg gehen: Medipack
An den Weinranken zurückklettern und noch weiter nach oben klettern
Nach links hangeln, auf das Sims links absteigen
Umdrehen und auf das Dach steigen (Vogel, Wache)
Zur weinbedeckten Öffnung springen, hochziehen: Gewehr, 2x Schrot (1. GEHEIMNIS)
Wieder zurück zur weinbedeckten Wand gehen, hinunterklettern
Rückwärts auf das Brückensims abspringen

Über den Abgrund in den Durchgang rechts springen (Wache)
Weitergehen und rechts in das Wasserbecken tauchen: 2x Harpunen, Brecheisen
Aus dem Wasser steigen, den Schalter betätigen (öffnet zeitgesteuerte Tür)
Nach links drehen, über die Rampe springen, weiterrennen, über den Graben springen
Nach rechts durch die nur für kurze Zeit geöffnete Tür rennen (Wache): Medipack
Den Raum mit der Hundestatue betreten
An der Wache vorbei durch die zeitgesteuerte gegenüberliegende Gittertür rennen
Die Holztür mit dem Brecheisen öffnen: MP5, 2x MP5-Muni (2. GEHEIMNIS)
Durch den Kriechgang zurück in den vorigen Raum robben
Den Raum mit den Grabsteinen betreten (Wache): Schrot
In die mit Bodennebel bedeckte rechte Halle gehen (Wache): Schrot, Medipack
Zurück in den Raum mit den Grabsteinen und zum Ausgang ins Freie laufen

Den Burgwall entlanglaufen und auf den rechten Pfeiler springen
Nach rechts drehen und zum nächsten Pfeiler springen (Vogel)
Auf die andere Seite zum grünen Pfeiler, nach unten zum dreieckigen Sims springen
Weiter zum nächsten und übernächsten dreieckigen Sims springen
Schnell links den Morast durchqueren (Lara versinkt zeitweise vollständig)
Die kleine niedrige Öffnung an der gegenüberliegenden Seite passieren
Nach links, durch den Kriechspalt robben, links durch den Ausgang kriechen
Die Fundstücke einsammeln (2 Hunde): MP5-Muni, Schrot, Fackeln, großes Medipack
Durch die soeben passierte Öffnung zurückkriechen und nach links dem Gang folgen

Erneut durch einen Spalt kriechen, bis Lara wieder stehen kann
Rechts auf die Blöcke klettern: Medipack
In die Nische hochklettern: Distel-Stein
Zur Decke springen und an den Weinranken über den Morast hangeln
Am Ende auf die Rampe fallenlassen und hinunterrutschen
Zurück zur großen Brücke gehen

Auf das linke hintere Brückensims vor der Burg stellen
Mit Anlauf Richtung Wasser auf das kleine Felsenplateau springen
Etwas nach links gehen und mit Anlauf in die rechts gelegene Felsenecke springen
Lara beim Sprung in der Luft leicht nach rechts drehen: Harpunengewehr, Harpunen
Ins Wasser, über die hölzerne Landungsbrücke zurück zur großen Brücke laufen
Wieder zum linken Sims vor der Burg gehen
An die Weinranken rechts von der Öffnung springen
Etwas nach unten und links hangeln, nach oben in die Öffnung klettern
Hochlaufen, den Schalter ziehen (öffnet zeitgesteuerte Tür)
Rollen, nach links zur Öffnung rennen, linksseitig die Rampe hinunterrutschen
Am Ende der Rampe über den Graben zur Brücke abspringen
Schnell nach links durch die nur für kurze Zeit geöffnete Tür rennen (Wache)
Nach hinten gehen, den Distel-Stein in die linke Halterung am Tor einsetzen

Hinweis: Nach Erhalt des 2. Steins auch gleichzeitiges Einsetzen beider Steine möglich
Der Schalter links in der Halle öffnet den Ausgang zum oberen Raum mit dem Schalter

Hinten links den Ausgang benutzen und den Pfad entlanglaufen (Hund)
Hang hinunterrutschen, weitergehen, links grünbewachsenen Eingang betreten
Schnell zum vergitterten Rundbogenfenster gehen: Fackeln
(Nessie schwimmt im fernen Gewässer am Turm vorbei)
Am Abgrund an die weinberankte Decke springen
Zur gegenüberliegenden Seite hangeln (Vogel)
Den Kriechspalt passieren, aufstehen, nach rechts wenden (Kugel)
Schnell in der rechts gelegene niederen Öffnung Schutz vor der Kugel suchen

Alternative: Vom Kriechspalt aus an der Wand rückwärtskriechen
Dann sofort wieder nach vorn und links durch den Kriechspalt

Wenn die Kugel vorbeigerollt ist, nach hinten gehen
Rechts auf der Rampe nach oben kriechen und weiter nach oben klettern
Zum zentralen Sims springen (Wache)
Zum Ende des Simses gehen und nach rechts drehen
Mit Anlauf in die gegenüberliegende Öffnung springen
Festhalten und hochziehen: MP5-Muni

Schwieriger Sprung zu einem Geheimnis:
(vorher Gesundheit laden und Spielstand sichern!)
Bis kurz vor die äußere Öffnung gehen
Lara an die rechte Wand stellen und schräg nach links drehen
Mit Anlauf zur dunklen Öffnung im linken Gemäuer springen
Sie sollte hinter der Öffnung eine Rampe runterrutschen und auf einem Pfeiler landen
Nach Absprung *sofort* zusätzlich Richtungstaste links und Handlungstaste drücken
Sprungtaste sofort loslassen, um von der Rampe nicht erneut abzuspringen
(In diesem Fall würde Lara tot auf dem Boden oder auch im Morast landen)

Alternative: Der Sprung funktioniert auch aus dem Stand von der linken Ecke aus
Dabei Lara nach links zur dunklen Öffnung drehen
Abspringen und in der Luft Handlungstaste drücken

Tip: Auf Hagix“ Website ist ein Savegame: Nach dem Sprung auf den Pfeiler

Nach der Landung rückwärts vom Pfeiler hinunterlassen: großes Medipack
Zur gegenüberliegenden schrägen Plattform vor dem Höhleneingang springen
(Sobald Lara in den Morast fällt, erscheint ein imposantes Loch-Ness-Ungeheuer
Lara kann diese Erscheinung auch anders provozieren:
Von der schrägen Plattform rückwärts in den Morast gleiten, gleich wieder hochziehen)
Die Öffnung betreten und weiterlaufen (3. GEHEIMNIS)

Zum See gehen, tauchen: Fackeln
Zur anderen Seite schwimmen, rechts weiterlaufen (Nessie-Monster)
In das Wasserbecken unterhalb des Ungetüms springen
Dem Unterwassertunnel folgen, bis Lara auftauchen kann
Durch den Ausgang auf der anderen Seite in ein kleines Wasserbecken schwimmen
Hinausklettern (Wache): großes Medipack, Granaten
Zum Kontrollraum gehen, rechts den Schalter betätigen
Die linke Öffnung passieren, die Treppen hochgehen (Hund)
Am Ende der Treppen über mehrere Steinblöcke klettern
Zum Schluß hochziehen und die Rampe hinunterrutschen

Den bereits bekannten Weg über die Stufen nach oben nehmen
Rampe hinunterrutschen, links durch den Eingang gehen, an der Decke hinüberhangeln
Durch die Kriechspalten robben, bis zum Raum mit den Simsen klettern
Links die Stufen hochsteigen: Medipack
Nach außen auf das Sims gehen
(Unterhalb macht das Nessiemonster immer noch tolle Kapriolen)
Nach rechts drehen, zum weinberankten Sims springen
Durch die Öffnung ins Innere eintreten und umdrehen
An den Weinranken hochklettern und rückwärts auf das Sims springen
Zum zentralen Sims springen (Vogel): MP5-Muni
Zum Simsende gehen, nach rechts zur Nische springen: Medipack
Zurückspringen zum zentralen Sims
Durch die Öffnung nach oben aufs Dach klettern (Vogel): Distel-Stein
Wieder nach unten steigen, in die gegenüberliegende grüne Öffnung springen
Die Rampe hinunterrutschen und den Weg nach unten bis zur großen Halle gehen
Den zweiten Distel-Stein am Gittertor in die rechte Halterung einsetzen
Den nunmehr geöffneten Ausgang passieren: Fackeln
Die Rampe hinunterrutschen zum nächsten Level

 

LEVEL 2: WILLARDS UNTERSCHLUPF

(3 Geheimnisse)

Die Rampe hinunterrutschen (Stachelwand!): Fackeln
Schnell in die Öffnung springen, mehrere Rampen abwärts rutschen
Stehenbleiben, bis von links eine Kugel anrollt
Mit Seitwärtssprung links über die Kugel springen
In die Richtung, aus der die Kugel kam, weiterlaufen
Fackel anzünden, durch den Kriechspalt robben
Weiter bis zum Wasserloch gehen, hineinspringen, zum Grund tauchen: 3x Harpunen
Wieder zurück durch den Kriechspalt und in den Gang laufen: Brecheisen
Weiter bis zur Kante, zum grünen Sims springen
Rückwärts hinunterlasssen (Hund)
Durchgang passieren, unter 2 seitlich ausfahrenden Gattern durchkriechen: Medipack

Hinweis: Lara steht vor einem Raum mit Kugeln
Der Ausgang, zu dem sie gelangen muß, befindet sich rechts hinten
Der Kontakt mit bestimmten Triggerpunkten im Raum aktiviert jeweils 1-3 Kugeln

Spielstand sichern!
Zuerst an der rechts liegenden Kugel im Gang vorbeigehen
Neben der linken Kugel am letzten Stufenabsatz stehenbleiben.
Unweit der linken Wand steht im Dunkeln eine quadratische Säule
Fackel anzünden, diagonal in Richtung der linksliegenden Kugel rennen (3 Kugeln)
Sofort neben die Säule stellen
Links um die Säule herumgehen, bis Lara hinter der Säule Munition liegen sieht
Diagonal auf diese Stelle zugehen, schnell mit Rückwärtssalto zurückspringen (Kugel)
Erneut hinter die Säule gehen: DE-Muni
Bis in die Ecke, aus der die Kugel kam, rennen (Kugel)
Diagonal in den Raum zurückgehen: Rakete
Eine kurze Strecke in Richtung des Ausgangs rennen
Scharf nach rechts abbiegen zum ersten Standpunkt Laras an der Säule (Kugel)
Den Raum bis zur Wand rechts neben dem Ausgang schnell durchqueren (3 Kugeln)
Zurück in den Raum: Schrot
Durch den Ausgang und links in den Alkoven gehen: Granaten
Weiter in den Gang gehen und sofort wieder zurück in den Alkoven (Kugel)

Tip: Der Kugel am einfachsten ausweichen durch Rückwärtssprung Richtung Gang
Dann vorwärts- und rechts in den Alkoven rennen
Dem Gang folgen, links die Treppe hochgehen

Alternative: In den Gang sprinten
Bevor die Kugel Lara erfaßt, sofort links die Treppe hochrennen

Hinweis: Von hier aus kann man die Route A oder auch die Route B spielen
Es können auch beide Routen gespielt werden.
In letzterem Fall sollte man den jetzigen Spielstand zusätzlich speichern
Von diesem Spielstand aus kann dann die zweite Route gespielt werden
Ein Teil des Wegs in Route A und B ist identisch, jedoch in umgekehrter Richtung

Tip: Bei Sprüngen, bei denen man den Stachelwänden entkommen muß, gilt:
Vorher Gesundheit laden!

1. Route A:
Jetzt muß alles sehr schnell gehen
Die Rampe hinunterrutschen (1.Stachelwand)
Nach rechts drehen und schnell zur mittleren Ebene hochziehen (2.Stachelwand)
Vorwärts rennen: MP5-Muni
Hinweis: Wer die MP5-Muni nicht aufhebt, kann sie sich später *nicht* mehr holen!
Sofort zur oberen Ebene hochziehen, vorwärts rennen (3. Stachelwand)
Den gegenüberliegenden Schalter ziehen, schnell nach rechts durch die geöffnete Tür
Weiter nach rechts den Gang entlang, nach unten fallen lassen: großes Medipack
Wieder hochspringen, den Gang an mehreren Rampen vorbei ganz hochlaufen

Auf der letzten Rampe hinunterrutschen bis zur hölzernen Plattform (3 Vögel, Blöcke)
Vom Holzsteg diagonal mit Anlauf in die Nische mit der Gittertür springen: Medipack
Auf die Holzplanken gegenüber der Rampe zurückspringen
Zur Rampe springen, hochziehen (Vogel): Fackeln
Umdrehen, zum Sims hochspringen,

Alternative: Von der Rampe zur höhergelegenen linken Rampe springen,
Hochziehen und rückwärts zum Sims abspringen

Über den Block zum nächsten Sims steigen, weitergehen
Diagonal in den rechten Bereich der Öffnung springen (Hund)
Langsam nach links weiterlaufen (herabstürzende Blöcke)
Zur Wand mit den Weinranken springen, hochklettern, nach links absteigen
Umdrehen, an der Hundestatue vorbeigehen, auf das Sims klettern, Schalter ziehen
(Der Schalter senkt eine Stachelwand, Effekt fraglich
Die Stachelwände senken sich später auch ohne Schalteraktivierung)
Zurück zur weinberankten Wand, hochsteigen, nach links drehen
Mit Anlauf über den Stachelgraben springen, auf das nächste Sims klettern
Lara links an die Kante stellen, etwas nach rechts drehen
An die weinberankte Wand springen
Nach unten klettern, seitlich der Stacheln abspringen
Durch die Stacheln zum Ende des Gangs gehen (Gehentaste benutzen): Fackeln

Zurückgehen bis zum anderen Ende des Gangs
Auf das Sims mit der Inschrift steigen
Etwa 2 Schritte von der rechten Wand entfernt an die Kante stellen
In die Grube springen: Medipack
Rollen, zurück zum Sims springen, hochziehen, vorwärts laufen (Stachelwand)
Umdrehen, diagonal zum links liegenden Sims springen und weiterlaufen
Mit Anlauf über die Grube mit der versenkten Stachelwand springen,
Weiter zur nächsten Grube, an die rechte Seite stellen, hineinspringen: Schrot
Nach links rennen, zum Sims hochspringen, hochziehen, vorwärts laufen (Stachelwand)
Warten, bis die nächste Stachelwand sich nach unten gesenkt hat
Diagonal nach links in die Fensternische springen: 2x Schrot
Nach vorn an die Kante stellen, etwas nach links drehen
Volle Gesundheit laden!
In die linke Ecke der abgesenken Stachelwand springen, *sofort* ducken
Nach links und durch den Spalt nach außen kriechen, zur oberen Ebene hinablassen
Rückwärts auf die mittlere Ebene absteigen: 2x Harpunen
(Kriech-, Rückwärts- und Handlungstaste benutzen)
Eine Ebene tiefer hinablassen: MP5-Muni, großes Medipack (1. GEHEIMNIS)
Zurück zur mittleren Ebene, Schalter ziehen
Nach oben steigen, durch die jetzt geöffnete Gittertür zur hölzernen Plattform gehen
Weiter unter Punkt 3.

2. Route B:
Hier erhält man einige Fundstücke etwas eher und gelangt früher zu einem Geheimnis
Auch dabei ist wieder Schnelligkeit angesagt
Außerdem gilt es, eine sehr schwierige Sprungkombination zu bewältigen

Die Rampe hinunterrutschen (1. Stachelwand)
Nach rechts drehen, schnell zur mittleren Ebene hochziehen
Vorwärts rennen: MP5-Muni

Tip, um nicht von der oberen oder mittleren Stachelwand erfaßt zu werden:
Schnell hochziehen zur oberen Ebene, sofort einen kleinen Schritt nach vorn gehen
2-3 Schritte seitlich nach links gehen
Sofort wieder zur mittleren Ebene hinablassen
(Kriech-, Rückwärts- und Handlungstaste drücken)

Auf der mittleren Ebene: 2x Harpunen
Zur unteren Ebene hinunterlassen: MP5-Muni, großes Medipack (1. GEHEIMNIS)
Zurück zur mittleren Ebene und Schalter ziehen
Wieder zur oberen Ebene und durch die geöffnete Gittertür gehen: Medipack
(Der Schalter rechts von der Tür hebt m.E. das Gitter hinter der Stachelwand rechts
Der Zugang ist durch die Stachelwand allerdings versperrt
Das dahinterliegende große Medipack konnte somit nur in Route A geholt werden)

Schwieriger Sprung unter einer herabsinkenden Stacheldecke:
Gesundheit laden!

Links von der Gittertür über der Inschrift in den Kriechspalt klettern, weiterkriechen
Jetzt kommt ein Sprung, der ein exaktes Timing erfordert!
Aufstehen, sofort rollen, zurück Richtung Kriechspalt, zum Sims hochspringen
Festhalten, hochziehen,
Mit Sprung-, Rollen- und Handlungstaste per Drehung zum Sims gegenüber springen
Festhalten, hochziehen und sofort vorwärts laufen (Stacheldecke von oben)
Tip: Auf Hagix“ Website ist ein Savegame: Nach Sprung unter der Stacheldecke

Umdrehen, vom Sims schräg nach links zur Fensternische springen: 2x Schrot
Zurückspringen, bis zur Kante laufen
Etwa einen kleinen Schritt rechts von der linken Wand an die Kante stellen
In die Grube springen: Schrot
Sofort rollen, zum Sims zurückrennen, hochspringen, vorwärts laufen (Stachelwand)
Umdrehen, zum nächsten Sims schräg nach rechts hinüberspringen

Alternative: In der Grube nach rechts zum Sims rennen
An die Kante springen, hochziehen, vorwärts laufen

Mit Anlauf über die eben gesunkene Stachelwand springen
Weitergehen zur nächsten Grube
Einen Schritt von der linken Wand entfernt an die Kante stellen
In die Grube springen: Medipack
Sofort nach rechts drehen
Aus dem Stand zur Kante des schrägen Simses springen
Festhalten, hochziehen, vorwärts laufen (Stachelwand)
Durch die Öffnung ins Freie klettern
Durch die Stacheln zum anderen Ende *gehen*: Fackeln
Den Stachelweg wieder zurückgehen
Vor dem Sims mit der Inschrift nach rechts zu den Weinranken drehen
Die Weinranken hochklettern, nach rechts absteigen
Vom Sims nach unten steigen, über die Stachelgrube springen
Weiter nach unten, an die Weinranken springen, hinabklettern
Durch den Durchgang nach rechts gehen (Hund)
Zum Sims rechts springen, weitergehen, über den Block zum nächsten Sims
Nach unten auf die Rampe fallen lassen (mehrere Vögel): Fackeln
Weiter zur hölzernen Plattform

3. Nach Route A bzw. B:
Von hier ab sind die Routen A und B wieder identisch
Den bereits begangenen Weg nach oben nehmen:
Über Rampen und Simse zur Weinwand, hochklettern, über Stachelgraben springen
Das Sims hochklettern, umdrehen, an die Kante stellen
Mit Anlauf zum oberen Sims springen, festhalten und hochziehen: Uzi-Muni
Zurück zum vorherigen Sims, links herumgehen, Eingang passieren (Wache)
(Die 2 Wachen unten in der Bibliothek lassen sich von oben ausschalten)
Oben den Gang entlanggehen, rechts hinten den Durchgang passieren
Zur gegenüberliegenden Fensternische springen, hochziehen
Nach links drehen, hochspringen und durch den Kriechspalt robben
Weiter nach hinten, umdrehen, hochspringen zum nächsten Sims
Hoch zum übernächsten Sims: Medipack
Den gleichen Weg zurückgehen bis zur Fensternische
Die Stufen hinuntersteigen zur Bibliothek: Medipack, Fackeln
Auf den Kartentisch steigen: Steinhaufen-Schlüssel
In den Raum mit den Kisten laufen, die erste große Kiste links aus der Wand ziehen
Um die Säule herumgehen und die Kiste Richtung Bibliothek ziehen
Wieder zurückgehen und mit der Brechstange die freigelegte Tür öffnen
Eintreten und die gegenüberliegende große Kiste gegen die Tür ziehen: MP5-Muni
Auf die niedrigen Kistenstapel an der rechten Wand steigen
Die große Kiste in der Ecke 2x ziehen: MP5-Muni
In der freigelegten Nische die hintere Kiste nach vorn ziehen
Zur linken Seite des niedrigen Kistenstapels gehen, hochsteigen
Die hintere Kiste schieben: großes Medipack (2. GEHEIMNIS)

Zurück in den Bibliotheksraum und in den Raum mit den Bücherschränken gehen
(Durch das Beschreiten von Triggerzonen werden hier einerseits Türen geschlossen
Andererseits öffnen sich Türen)
Eingang betreten, gleich nach rechts in den Alkoven gehen
(1.Tür gegenüber öffnet sich)
Umdrehen, zur Tür gegenüber gehen, links eintreten
(2.Tür diagonal gegenüber öffnet sich)
Wieder durch die gleiche Tür den Weg zurückgehen, am Alkoven nach links wenden
Die Seite im linken Türbereich vor dem nächsten Raum meiden!
Die rechte Öffnung passieren, den Raum betreten: 2x Schrot
(Im vorherigen Raum öffnet sich eine 3. Tür = Ausgang)
Beim Hinausgehen aus dem kleinen Raum links an der Wand gehen
Danach scharf nach rechts abbiegen, zwischen den beiden Schränken durchlaufen
Dabei möglichst weit links halten
Um den nächsten, quergestellten Bücherschrank rechts herumlaufen
Zum rechten Eingang der geöffneten Tür gehen, den Raum betreten
Die rechtsliegende, neu geöffnete Ausgangstür passieren

Den Tunnel hochlaufen, Fackel anzünden (Hund)
Links durch den Gang gehen, dann nach rechts weiterlaufen
Auf das Fenstersims steigen: Schrot, Medipack
Zurück zum erlegten Hund, auf der linken Seite des radioaktiven Flusses hochlaufen
Etwa auf halber Strecke den Fluß überqueren und in die Öffnung hochsteigen
Ins Freie gehen (bekanntes Terrain aus dem vorhergehenden Level)
Links an der Mauer entlanglaufen, dann hinten nach rechts abbiegen
Den niedrigen Steinquader neben dem Holzpodest betreten
Auf die Mauer schauen, die kleine schwarze Öffnung in der Mauerwand suchen
Den Steinhaufen-Schlüssel aus dem Inventar in die schwarze Öffnung plazieren
(Der Schlüssel öffnet oben am Fluß eine Gittertür und ein Gitter vor einem Kriechspalt)
Sofort rollen und Waffe ziehen (3 Highlander)
Wieder zurückklettern und links flußaufwärts weitergehen (Highlander)
Oben zu den braunen Steinstufen springen, über den Wall klettern
Rechts durch den Kriechspalt robben (Highlander): 2x Uzi-Muni, großes Medipack

Zurück über den Wall, rechts durch die Öffnung, auf das Sims treten (3. GEHEIMNIS)
Zu einem der beiden unteren Simse springen, an die Kante hängen, fallenlassen, rollen
Zum Ausgang laufen: Uzi-Muni
Durch die blühende Landschaft nach hinten rennen und sprinten (3 Highländer)
(Dies ist möglich ohne Einsatz von Munition)
Links zum Stonehenge-Verschnitt hoch, wo Lara erst mal sicher ist: 2x Uzi-Muni
Die letzten Fundstücke rufen 2 weitere Highlander auf den Plan
Von hier aus Richtung Höhle, aus der Dampf aufsteigt, rennen und sprinten
Mitten durch die Highlander hindurchrennen und in die Höhle springen
Über die Brücke laufen (Highlander)
Rechts um die Ecke biegen, die Stufen hochlaufen und oben links hinausklettern
(Lara kann dem Highlander auch ohne Schußwaffengebrauch entwischen
Allerdings muß sie sehr schnell sein und verliert etwas Gesundheit)
Zum Helicopter laufen und den Level beenden

 

LEVEL 3: SHAKESPEARE-KLIPPE

(3 Geheimnisse, Raketenwerfer)

Auf die Kiste steigen (Wache): Fackeln
Um das Fahrzeug herumgehen, hinten die blaue Kiste wegschieben: DE-Muni
Zur Rückseite der blauen Kiste gehen: MP5-Muni
Den Schalter links neben der gelben Tür ziehen, eintreten (Arbeiter)
In den nächsten Raum laufen (2 Arbeiter)
Die blaue Kiste nach links zum Drahtzaun schieben: Schrot
Die Kiste wieder zur Mitte zurückziehen, hinter der Kiste die Öffnung betreten
Hinten links auf die Kiste steigen: Schrot
Weitergehen in die Nische dahinter: großes Medipack (1.GEHEIMNIS)
Zur Schaltzentrale im Kontrollraum laufen: Medipack

Die Treppe hinabsteigen, rechts die Stufe hoch, weiterlaufen
Auf den 2. Block rechts vor dem Ventilator klettern
Das wandseitige Lüftungsgitter zerschießen
Den Lüftungsschacht betreten, zum Ende gehen, weiteres Lüftungsgitter zerschießen
Nach unten rutschen: Granaten
In die Öffnung zurückspringen, über die Treppe wieder in den Kontrollraum laufen

Nach rechts wenden, die rückwärtigen 2 Lüftungsgitter zerschießen
Über die Feuerfallen nach oben springen, vor den Bohrschacht stellen
Mit Schauen- und Richtungstasten sich im Bohrschacht orientieren
Sich dabei die Position der Leiter merken
Auf die gegenüberliegende Seite des Bohrschachts gehen
Lara haargenau vor das Warnschild mit Blick zum Bohrschacht stellen
Um 180 Grad auf der Stelle drehen, zur Wand gehen
Spielstand sichern!
Mit Rückwärtssalto zur Leiter springen, sofort festhalten, schnell nach unten klettern
Schneller sein als die 2 von oben herunterfahrenden Bohrer
Auf das Sims links absteigen, dicht an der Wand seitwärts nach links gehen
Wenn die Feuerfalle pausiert, zurückspringen, umdrehen: MP5-Muni
Abwarten, bis beide Bohrer unten sind
Mit Anlauf zur gegenüberliegenden Plattform vor dem Ventilator springen
Fackel anzünden, Schalter am Metallblock ziehen (öffnet Falltür an Ventilatoren)
Den Block hochsteigen, in den Spalt kriechen, dann nach links (2 Ratten): Medipack
Fackel anzünden, Schalter ziehen (schaltet 2 Ventilatoren ab)
Zurückkriechen, nach unten zum Metallblock (Kriech-, Rückwärts- und Handlungstaste)
Vom Block absteigen

Am abgeschalteten Ventilator vorbeigehen, rückwärts an die Öffnung stellen
Hinunterrutschen, festhalten und auf hölzerne Brücke fallen lassen
Auf der Holzbrücke nach hinten gehen: Fackeln
Weitergehen, hinten an der Öffnung hinunterrutschen

Alternative: Sich von der hölzernen Brücke zur Metallbrücke hochziehen
Zur Leiter springen, abwärts klettern, rechtzeitig rückwärts abspringen
Dabei die Nähe der Tonnen mit dem brennenden Feuer unbedingt meiden

Am Metallkörper hochziehen, mit Anlauf zur anderen Seite des Schachts springen

Tip: Nach dem Sprung sofort ganz rechts an die Kante stellen
Mit MP5 und etwas Glück den Schützen oben links schon von hier aus erledigen

Nach unten springen, weitergehen (Arbeiter): Medipack
Rechts hochklettern, weitergehen und zur Gitterplattform hochspringen
Durch den Eingang und bis kurz vor die Feuerfalle gehen
Am linken Block ganz links mit Blickrichtung Lüftungsgitter hochspringen
(In dieser Position wird Lara nicht vom Feuer erfaßt)
Das Gitter zerschießen, im Lüftungsschacht nach hinten laufen, umdrehen
Hochspringen und nach oben ziehen: Medipack, Schrot
Zurück nach unten, weiter Richtung Rampe und hinunterrutschen

Jetzt muß Lara schneller sein als der vorbeirasende Zug
Von der Plattform zu den Gleisen springen, schnell weiterlaufen so weit es geht
Sofort mit Sprung- und Vorwärtstaste aus dem Stand Richtung gelbe Tür springen
Umdrehen, hinunterrutschen, die Gleise überqueren
Nach rechts drehen und zum Tunneleingang laufen
Ab rotem Lichtbereich ganz links direkt neben der Wand gehen
(Gehen-, Vorwärts- und Pfeiltaste links benutzen
Der Zug rast dann vorbei, ohne Lara zu tangieren)
Weitergehen: großes Medipack
In die seitliche Öffnung der linken Tunnelwand springen: Rakete (2. GEHEIMNIS)
Im Seitentunnel ganz nach hinten gehen: Raketenwerfer
Zur gelben Tür zurückkehren, links Schalter ziehen
Schnell durch die nur kurz geöffnete Tür, 2 Gegner außer Gefecht setzen: Fackeln
Auf das Quadbike hinter den gelben Kisten steigen, die lange Rampe hochfahren

Spielstand sichern!
Mit Turbostart (Handbremse und Vollgas, dann Handbremse loslassen) losfahren
Über Rampe und Bahnschienen hinweg in den Eurotunnel gegenüber springen
Dort einen Abgrund überspringen und danach sofort nach rechts lenken
Tip: Auf Hagix“ Website ist ein Savegame: Nach der Landung im Tunnel
Dem Tunnelverlauf folgen, mit Turbostart über den nächsten Abgrund springen
Weiter über die nächste Barriere (Tunnelarbeiter)
Auf die linke Seite in Richtung der brennenden Tonne gehen
Den Schalter ziehen (öffnet blaue Tür zum Kartenleser)
Am Zug entlanglaufen, dann nach links wenden
Auf die rechte blaue Toilettentür zugehen (Arbeiter): Schrot
Durch die mittlere Tür eintreten: Schrot
(Hinter der linken Tür befindet sich der Kartenleser)
Zur anderen Seite des Zugs gehen, auf die linke der gelben Kisten steigen
Auf darunterliegende Plattform absteigen, sofort zur Kante und Waffe ziehen (MP5)
Nach rechts wenden und schnell den Arbeiter, der in der Ecke lauert, ausschalten
(Anderenfalls zündet er die Tonne an, damit wäre die Rakete jetzt nicht erreichbar)
Diagonal nach rechts zur Plattform, wo der tote Arbeiter liegt, springen,
Nach links zur Tonne gehen, dahinter hochklettern: Rakete
Zurück, das Quadbike hinter die rechts vom Zug stehende braune Rampe fahren
Die Rampe ohne Turbo hochfahren und zum Zug hinüberspringen
Hier sofort Richtungstaste rechts und Taste für Rückwärtsgang betätigen
Tip: Auf Hagix“ Website ist ein Savegame: Nach der Landung auf dem Zug
Mit langer Anlaufstrecke über den Abgrund in die gegenüberliegende Öffnung springen
Quadbike noch vor der brennenden Tonne nach rechts in den Seitengang steuern
Wenden, rechtsseitig aus dem Seitengang wieder zurückfahren

Schwieriger Sprung mit dem Quadbike auf ein schmales Sims zur Uzi-Muni:
Quadbike Richtung äußere Öffnung und diagonal nach rechts positionieren
Die brennende Tonne befindet sich hinter dem Quadbike
Den Felsen hochfahren zur Öffnung rechts vom blauen Stützpfeiler
Oben ganz scharf nach rechts abbiegen (Richtungstaste rechts drücken)
Lara landet auf einem schmalen Ecksims
Tip: Auf Hagix“ Website ist ein Savegame: Nach der Landung auf dem Sims
Vom Fahrzeug absteigen: Uzi-Muni
Quadbike wenden, so daß es in Richtung des blauen Stützpfeilers steht
Zwischen linker Felswand und Stützpfeiler wieder zurückfahren
Dabei Richtungstaste links betätigen
Erneut in den Seitengang rechts fahren

Den Gang weiterfahren bis zum Holzsteg, absteigen: Medipack
Mit dem Bike über den abgestürzten Zug zur anderen Seite des Holzstegs springen
Über den braunen Felsen hinunter und nach rechts zum schmalen Sims
Dabei Richtungstaste rechts drücken
Absteigen (2 Scharfschützen links erledigen): Fackeln
Links um die Ecke und auf der braunen Schräge zur gegenüberliegenden Seite fahren
Durch die Öffnung beim toten Scharfschützen, Treppe hochlaufen (Ratten): MP5-Muni
Wieder vor die Tür treten, Scharfschütze auf gegenüberliegender Plattform ausschalten
Mit dem Quadbike in die schmale Grube links von der Treppe (Arbeiter)
Absteigen, ins Freie treten, nach links auf die kleine Plattform springen
Die Leiter hinuntersteigen, links: Harpunen
Mit Anlauf in die Ecke rechts von der Leiter springen: Harpunen
Nach rechts gehen: Harpunen
Über die Leiter zurück zum Quadbike gehen
Mit dem Bike über den Abgrund zur anderen Seite springen
Beim vorher erschossenen Scharfschützen: MP5-Muni
Dem Gang nach hinten folgen: Granaten
Zurück, an der roten Wand Schalter ziehen, der eine Gittertür gegenüber öffnet
Zur schmalen Plattform gehen: Bohrer-Aktivierungs-Karte
Mit dem Bike von der schmalen Plattform zur offenen Tür gegenüber springen

Absteigen, hinten links hochsteigen: Medipack
Den nächsten Raum mit der brennenden Tonne betreten
Links hochklettern zum Raum mit dem Bohrer (2 Arbeiter): Medipack, Fackeln
Nach hinten zu den blauenToilettencontainern laufen (3 Ratten): Uzi-Muni
Zum Motor gehen und den Schalter betätigen
Zwischen Motor und Bohrer in die neue Öffnung hinabsteigen
Die Bohrer-Aktivierungs-Karte in den Kartenschlitz einführen
(Der Bohrer entwickelt jetzt spürbare Aktivitäten)
Wieder nach oben springen

Zum Bohrer und zum Tunnelvortrieb hochgehen
In die Öffnung im Boden springen, Rampe hinunterrutschen (2 Ratten)
Den gegenüberliegenden Schalter ziehen, durch die neue Öffnung gehen
An die Kante stellen, mit Anlauf zur anderen Seite springen und hochziehen
Die Karte aufheben: Pumpen-Zugangs-Disk

Hinweis: Nicht weiterlaufen!
Damit würde der Level bereits beendet sein (ohne 3. Geheimnis)

Zurück bis zur Kante gehen, mit Anlauf zur Leiter am blauen Stützpfeiler springen
Nach oben klettern und nach links Richtung Tunnel springen
Vor dem Tunneleingang rechts hochlaufen, zum Betonsims hochziehen
Nach links gehen und die Leiter hochsteigen
Kurz vor dem Ende zur rechten Leiter wechseln, ganz hochsteigen
Hinweis: Wer die Rakete wegen der brennenden Tonne nicht hat, kann sie jetzt holen
Ans Ende der Metallplattform laufen
Schräg nach links zur Plattform springen und über die gelben Kisten klettern
Zur anderen Seite des Zugs, dann weiter nach links zur linken blauen Tür gehen
Eintreten und die Pumpen-Zugangs-Disk in den Kartenleser stecken
(Die Grube füllt sich nun mit Wasser)
Auf das Dach des Zugs klettern, nach links gehen und links an die Kante stellen
Mit Anlauf ins Wasserbecken springen

Alternative: Hechtsprung ausführen, dabei Gehen-,Sprung- und Vorwärtstaste drücken
Wird dazu noch die Rollentaste gedrückt, zeigt Lara einen dreifachen Salto

Durch den Unterwassertunnel tauchen: Harpunen
Am Ende auftauchen und hinausklettern (3. GEHEIMNIS)
Weitergehen bis zur Kante, unter der Lava fließt
Nach links springen, dann die Rampe hochspringen und hinunterrutschen
Beim Rutschen zum gegenüberliegenden Ecksims abspringen, festhalten, hochziehen
Sofort in die Ecke stellen und Waffe ziehen
(Ein großer, prähistorischer Vogel versucht, Lara vom Sims in die Lava hinabzustoßen)
Zum nächsten Sims springen, mit Anlauf zum übernächsten und zum Ecksims (Vogel)
Lara zur grünen Wand drehen, hochspringen, festhalten und nach links hangeln
Wenn die rote Maserung das Grün unterbricht, hochziehen und rückwärts abspringen
Landung auf einem Sims: großes Medipack
Zum anderen Ende gehen, nach rechts sehen (Vogel)
Schräg nach rechts zum Sims springen (Vogel): großes Medipack
Ins Wasser springen, zurücktauchen
Am Ende links durch die Tür im gelben Gebäude tauchen
Die Unterwasserpassage entlangschwimmen zum nächsten Level

 

LEVEL 4: MIT DEN FISCHEN SCHLAFEN

(3 Geheimnisse, Granatwerfer, Desert Eagle)

Stufe zur gelben Tür hochgehen: Harpunen
Den nächsten Raum betreten, rechts in die Nische vor dem Fenster springen: Fackeln
Weitergehen, gleich rechts abbiegen, dann 2x nach links bis zum Wasserbecken
Schnell den Wachmann gegenüber außer Gefecht setzen, bevor er entwischt
(Anderenfalls hat ihn Lara später als Gegner)
Mit Blick auf den Eingang nach unten tauchen
Geradeaus unter den gelben Metallplatten weiterschwimmen
Zum Sims unter dem Netz schwimmen: Harpunen
Ins Wasserbecken zurückkehren, auftauchen
Mit dem Eingang im Rücken nach unten tauchen
Nach links bis zur Ecke schwimmen
Durch die Öffnung nach oben tauchen und den Hebel ziehen
Durch das geöffnete Gittertor schwimmen (Taucher)

Tip: Schnell am Taucher vorbeischwimmen, aus dem Wasser steigen
Taucher vom Beckenrand aus bekämpfen: Harpunen, 3x Schrot

Wieder zurücktauchen ins erste Wasserbecken, aus dem Wasser steigen
In die Ecke laufen, das rote Rad drehen, durch den Ausgang, nach rechts gehen
Weiter nach rechts, die geöffnete Tür mit dem roten Rad passieren: Medipack
Zum Ende des Gangs laufen: MP5-Muni

Den Gang zurückgehen, rechts die Rampe hinab ins Wasser rutschen
Im linken Käfigbereich den Hebel ziehen, schnell durch die geöffnete Tür tauchen
Geradeaus unter den gelben Metallplatten weiterschwimmen (2 Taucher)
Durch die Öffnung nach oben tauchen, aus dem Wasser steigen: Harpunen, Fackeln
Die 2 grünen Kisten verschieben (Nische hinter linker Kiste zugänglich machen)
Die damit freigelegte Öffnung betreten: Medipack
Zurück ins Wasser und zum Käfig
Vor der Käfigtür nach oben tauchen, umdrehen, weiter zum gelben Sims: Uzi-Muni
Dem Sims nach rechts folgen, am Ende durch die Öffnung schwimmen
Die Passage entlangtauchen: 2x Harpunen

Hinweise: Wenn die Luft knapp wird, zum Auftanken zum Käfig zurückschwimmen
Die Delphine sind friedfertige Tiere, keine Gegner

Zum Ausgang der Passage weiterschwimmen
(Automatisch wird Lara von der Strömung nach links hinten getrieben)
Hinten in der Ecke links in die gelbe Öffnung und nach unten schwimmen
Am Ende links aus dem Wasser: Harpunen, 2 große Medipacks (1. GEHEIMNIS)
Zurück ins Wasser, auf gegenüberliegender Seite aussteigen (Wache) MP5-Muni
Links ins Wasser: Harpunen, Medipack
Zum Ende tauchen, rechts durch das defekte Netz schwimmen
Unter den gelben Metallplatten zum Raum mit den Kisten zurückkehren
Den Schalter in der Nische drücken

Mit Blickrichtung auf den gedrückten Schalter ins Wasser springen
Geradeaus in die Tunnelöffnung schwimmen, dann mit der Strömung nach oben
Zur Bodenöffnung des gelben Stahlkolosses schwimmen
Auftauchen, aus dem Wasser steigen, zum Fenster: großes Medipack, Harpunen
(Löst die Landung eines Unterseeboots mit 2 Tauchern aus)
Zum Feuermelder gehen: Harpunen
Ins Wasser, Richtung Unterseeboot tauchen (2 Taucher)
Zum Luftholen in den Kontrollraum zurückkehren
Richtung Eingangstunnel tauchen, vor dem Tunnel nach oben schwimmen
Umdrehen, entlang der Metallplatten bis auf das gelbe Dach schwimmen: Granaten
Wieder in den Kontrollraum zurückkehren
Nach unten, Richtung Kranausleger tauchen
Auf die an den Trossen des Auslegers hängende Metallplatte schwimmen: Rakete
Hochtauchen zum Kontrollraum

Zurück Richtung Eingangstunnel, dann hoch zum gelben Dach schwimmen
Auf dem Dach nach links zur hinteren Ecke schwimmen
Weiter in die gegenüberliegende Felsenhöhle: Fackeln, Stromkreis-Glühbirne
Zurück in den Kontrollraum, Luft holen, wieder nach unten
Hinter dem Kran der Beleuchtung folgen (2 Taucher)
Schnell in die quadratische Öffnung ganz oben am Felsendach schwimmen
Aus dem Wasser steigen: Medipack, Stromkreis-Glühbirne
Sich vor den Harpunen der Taucher in Acht nehmen
Zum Grund tauchen, neben Lampe: Harpunen
Bei Bedarf zwischendurch in der Öffnung am Felsendach Luft tanken
Den Lampen Richtung Unterseeboot folgen bis zur gelben Tür links
In den rechts davon gelegenen Tunneleingang schwimmen (2. GEHEIMNIS)
Durch den Tunnel bis in eine Höhle, dann in die Passage am Boden tauchen
Am Ende der Passage in der Luftkammer auftauchen: 2x Harpunen, Medipack
Zurück in die Höhle: Fackeln, Schrot
Fackeln aufheben
Lara beim Schrot mit Blick auf eine der beiden Wände positionieren
Schrot aufheben, sofort vorwärts- und hochschwimmen (Unterseeboot)
Bei Bedarf zur Luftkammer zurückkehren
Durch den freigemachten Eingang beim kleinen gelben Unterseeboot schwimmen
Weiter zum alten Unterseeboot, dann hoch zur quadratischen Öffnung an der Decke
Luft holen, zum alten Unterseeboot tauchen: Desert Eagle, 2x DE-Muni
Zum Luft holen durch die Höhle bis in die kleine Kammer zurückschwimmen
Erneut zur Höhle, durch den Tunnel links vom gelben U-boot hinausschwimmen
Zurück zum Kontrollraum im gelben Stahlkoloss

Die gelbe und blaue Stromkreis-Glühbirne in die jeweilige Halterung setzen
Ins Wasser, hinter dem Kran den Lampen folgen, links durch die geöffnete gelbe Tür
Dem Tunnel folgen, am gelben Tunnelausstieg aus dem Wasser
Auf das Fenster des Kontrollraums mit Pistolen schießen, bis Wachmann Tür öffnet
Diesen ausschalten, in Kontrollraum gehen: Harpunen, Medipack, Fackeln

Hinweis: In der Mitte des Raums ist eine Falltür
Beim Betreten und Rutsch ins Wasser Rückkehr durch gelben Tunnelausstieg möglich

Schalter neben der Kontrollraumtür drücken, nach links in den Gang gehen
Wieder nach links abbiegen und den Gang bis nach hinten laufen: Rakete, Medipack
Zurückgehen zu den Stahltüren mit den roten Rädern
(Drehen der Räder bewirkt das Öffnen von Türen und die Freisetzung mutierter Fische)
Rechtes Rad drehen: 1. Fisch im großen Unterwasserraum kommt frei
Von der Falltür im Kontrollraum mit Harpunengewehr ins Wasser fallen lassen
Den Fisch aufspüren und harpunieren
Alternative: Fisch zum gelben Ausstieg locken, dort vom Gang aus bekämpfen

Hinweis: Dauert der Kampf unter Wasser zu lang, Luft tanken:
Dazu zum gelben Ausstieg schwimmen oder im Trichter unter Kontrollraum auftauchen

Zurück in den Gang mit den roten Rädern
Linkes Rad drehen, ein 2. Fisch schwimmt durch die Tür zum Unterwasserraum
Diesen genau wie den ersten bekämpfen
Im Unterwasserraum unter den Käfigen in den dunklen Tunnel tauchen: 3. Fisch
Die gleiche Kampftaktik anwenden wie oben beschrieben
Tip: Auf Hagix“ Website ist ein Savegame: Nach dem Kampf gegen den 3. Fisch
Den Tunnelgrund absuchen: Medipack, Granaten, Granatwerfer (3. GEHEIMNIS)
Zurück, um Luft zu tanken
Vom gelben Tunnelausstieg aus nach rechts zurück zum Unterwasserraum schwimmen
Lara am Anfang der weißen Stahlplattenwand rechts zur Wand drehen, hochtauchen
Nach rechts wenden, über das Sims schwimmen, dann rechts hinunter: Harpunen

Durch die vorher mittels der Räder geöffnete rechte Tür schwimmen: Mutant-Probe
Dann durch die linke Tür: Mutant-Probe
Hier den Tunnel weiter hinunterschwimmen, aus dem Wasser steigen
Zum Sims hochspringen oder -laufen (Wache): Medipack
Auf dem Sims weitergehen, zum darüberliegenden Sims hochspringen: Rakete
Auf ein noch höheres Sims springen: Granaten
Die 3 Etagen wieder nach unten steigen, dann ganz nach unten gehen
Die hintere grüne Kiste ziehen: Uzi-Muni
Die grüne Kiste neben dem Eingang ziehen, Mutant-Probe in die Apparatur einsetzen
Zum Apparat neben der Eingangstür gehen, andere Mutant-Probe einsetzen
(Der Raum über der Treppe füllt sich mit Wasser)
In das Wasserbecken springen: Infada-Stein
Den Stein aufnehmen, um die Tür zum nächsten Becken mit einem Delphin zu öffnen
Hier den Hebel ziehen, der die Tür zum Becken mit einem aggressiven Fisch öffnet
Diesen entweder harpunieren oder ins vordere Becken locken und von oben bekämpfen
Anschließend sein Becken absuchen: Uzi-Muni
Durch die Öffnung in der Decke ganz nach oben tauchen, aus dem Wasser klettern

Hinweis: Es besteht die Möglichkeit, daß der Fisch nach Hebelzug nicht im Becken ist
Er schwimmt dann oberhalb der Deckenöffnung
Durch das Loch in der Decke hochtauchen
Entweder schnell ganz nach oben schwimmen und aus dem Wasser steigen
Oder versuchen, ihn zu harpunieren, dann hochtauchen und das Wasser verlassen

Nach draußen springen, mit Sprung zum gelben Boot den Level verlassen

 

LEVEL 5: ES IST EIN IRRENHAUS!....

(3 Geheimnisse)

Auftauchen, Fackel anzünden
Links der Treppe zur grünschimmernden Nische tauchen: Die Hand von Rathmore
Aus dem Wasser steigen, die Stufen hochgehen: Fackeln
Die Leiter zum Zoogelände hochklettern, links den Durchgang passieren
Zu beiden Rundbogenfenstern gehen: 2x Schrot
Zurück zum ersten Raum, links weitergehen, den Durchgang nach rechts nehmen
Nach links zum Tigerkäfig gehen: 2x Schrot
Die Stufen ganz nach oben laufen (2 Tiger)
Ganz oben links auf den Flachbau mit der Lampe klettern
Rechts durch die Öffnung in der Blätterwand hinunterspringen: Zoo-Schlüssel
Zurückklettern und -springen

Mit dem Zoo-Schlüssel die Tür zum Affenhaus (La Planète des Singes) öffnen
Der Treppe nach unten folgen
Gegenüber vom Durchgang den Schalter zwischen den beiden Gittertüren ziehen
Weitergehen bis zu den Bänken: Schrot
Die eben geöffnete Gittertür passieren, durch den Spalt kriechen: großes Medipack
Zurückkriechen, zum Block gehen: Fackeln
Auf den Block und in die Öffnung nach oben zum Dschungellabyrinth steigen (2 Tiger)
Dem Weg an der linken Heckenwand folgen, hinten Abzweigung nach links nehmen
Die grünbewachsene Passage ganz hinuntergehen, den Tigerkäfig betreten: Uzi-Muni
Die Passage einige Schritte zurücklaufen bis zum hängenden Ast der Kletterpflanze
Nach links durch die Blätterwand gehen (1. Geheimnis)
Rechts über 2 Blöcke, dann nach links zum nächsten Block hochziehen
Hinunterspringen zur ersten Statue, Schalter ziehen (öffnet Falltür bei dritter Statue)
Schnell die Straße hinuntersprinten
Vor dem gelben Haus nach rechts auf das Sims klettern: Medipack
(Wer das Medipack will und es nicht vor dem Affen erreicht, muß ihn erschießen
Anderenfalls bringt der Affe das Medipack an einen unerreichbaren Ort)
Bis zum Ende der Straße gehen: großes Medipack, 3x MP5-Muni
Zurücklaufen zur ersten Statue, über die Blöcke steigen zur Passage beim Tigerkäfig
Die Passage hochlaufen, nach dem Abbiegen der Passage bis nach hinten gehen
Im Labyrinth jetzt immer links an der Heckenwand weiterlaufen
(Ein Tiger erscheint nur, wenn Lara das Steinpodest betritt)
Weiterhin nur an der linken Seite direkt neben der Wand laufen
Bis zur Öffnung in der linken Heckenwand gehen

Alternative: Die Passage hochgehen
Nach dem Abbiegen der Passage die 1. Abzweigung rechts nehmen
Immer rechts halten bis zur Eingangsöffnung (mit dem darunterliegenden Block)
Diagonal nach links über die Öffnung springen, rechts an der Wand weiterlaufen
Auf halbem Weg *nicht* über das Steinpodest steigen
Vor dem Podest umbiegen und weiterhin ganz rechts halten
Weitergehen bis zur Öffnung in der linken Heckenwand

Die Öffnung passieren, weiter zur Holzbrücke (2 Affen)
Auf der Brücke schnell nach hinten sprinten, schneller sein als der eine Affe: Medipack
Den anderen Affen erschießen: Vogelhaus-Schlüssel
Der Holzbrücke nach unten bis zum Pfeiler folgen
An die Ecke der Brücke mit Blickrichtung Nische unterhalb der Eingangsöffnung stellen
Am Pfeiler vorbei mit Anlauf diagonal zur Nische springen
Festhalten, hochziehen: Granaten
Ins Wasser springen, gegenüber der Nische tauchen: Granaten
Am Pfeiler vorbei zur gegenüberliegenden Seite schwimmen
In den Tunnel vor dem großen runden Fenster tauchen: Granaten
In den in Längsrichtung laufenden Tunnel tauchen
Geradeausschwimmen, dann nach links: Granaten
Zurücktauchen, gegenüber der Nische auf den grauen Block steigen
Der Brücke zur gegenüberliegenden Seite folgen
Am linken runden Fenster ins Wasser springen: Granaten
Die Holzbrücke hochgehen, durch die Öffnung gegenüber der Eingangsöffnung steigen

Einige Schritte auf der Astplattform nach rechts bis zur Kante gehen
Den unten neben den Stacheln auftauchenden Tiger ins Visier nehmen
An die Decke springen, weiterhangeln bis über die Rampe
Lara nach rechts Richtung Gebäude drehen
Bis über den niedrigen unteren Rampenteil hangeln, fallen lassen
Mit Sprung- und Handlungstaste in die gegenüberliegende Öffnung springen
Tip: Auf Hagix“ Website ist ein Savegame: Nach dem Sprung über die Stacheln
Die Holztreppe nach unten laufen, nach links zum unteren Holzbohlenweg abbiegen

Alternative: Auf den oberen, höhergelegenen Teil der Rampe fallen lassen
Mit Sprungtaste und Handlungstaste zum Spalt gegenüber springen
Festhalten, so weit wie möglich nach rechts hangeln, fallen lassen
In die Öffnung hochziehen, weiter bis zur Holztreppe
Die Treppe hinuntergehen, nach links zum unteren Holzbohlenweg abbiegen

Die Stufen des Holzbohlenwegs abwärts laufen, hochspringen zum oberen Weg
Nach einigen Schritten nach links wenden
Mit Anlauf zur gegenüberliegenden Nische springen, festhalten, hochziehen: Fackeln
Mit Anlauf auf den Weg zurückspringen
Weiterlaufen, durch die Stacheln *gehen*
An die astbedeckte Dschungelwand springen, nach rechts bis über die Nische hangeln
Wenn Lara an der oberen Kante hängt, loslassen und gleich wieder festhalten
In die Nische kriechen: Uzi-Muni
Zurückkriechen, an die Kante hängen, über die astbedeckte Wand zurückklettern
Dem Holzbohlenweg bis zum Ausgangsbereich folgen

Alternative: In die Grube fallenlassen und in die Nische hochziehen
Rückweg wie oben

Die linke der beiden Holztreppen hochgehen, oben den Schalter ziehen
Den Affen mit dem geklauten Medipack laufen lassen
(Das Medipack findet man später in einem Versteck)
Durch die Tür gehen, im Raum nach rechts wenden, dann links zur großen Halle gehen
Hinten rechts den Durchgang passieren, links an der grauen Wand hochziehen
Den Handgriff der Seilbahn fassen (Handlungstaste, gedrückt halten)
Nach unten fahren, auf der Insel abspringen
Den Affen über die Brücke und durch die geöffnete Tür folgen
Hinweis: Erschießen der Affen nicht nötig, alle geklauten Medipacks findet man später
Rechts die Treppe hochlaufen
Zur großen Halle, nach draußen gehen: 2x DE-Muni, großes Medipack (2. Geheimnis)
Durch die Halle zurückgehen, die Treppe hinunterlaufen
Den Durchgang rechts passieren
Links nach unten in die grüne Nische zum Versteck springen: (geklaute) 4 Medipacks
Über den Holzbohlenweg zurück zur Brücke und zur Insel laufen: 2x Raketen
Zum Wasserloch gehen

Spielstand sichern und volle Gesundheit laden!
Lara so hinstellen, daß sich der Block mit dem Hebel hinter ihr befindet
Sie auf die plane Fläche vor dem Wasserloch ganz links plazieren
Ins Wasser laufen, *sofort* nach unten tauchen (Piranhas)
Unten Lara etwas nach rechts drehen: Vogelhaus-Schlüssel
Schnell den Schlüssel aufnehmen, ggf. noch ein Medipack benutzen
Auftauchen, mit Blick zur Seilbahnstation aus dem Wasser klettern
Tip: Auf Hagix“ Website ist ein Savegame: Nach dem zweiten Vogelhaus-Schlüssel
Schalter am Block ziehen, 1x rückwärts springen
Aus dem Stand zum Block hochspringen
Über die Brücke und durch die zeitgesteuerte Gittertür sprinten
Zur gegenüberliegenden Seite, die Stufen nach oben laufen, den Ausgang passieren

Auf der anderen Seite mit dem einen Vogelhaus-Schlüssel die Gittertür öffnen
Das Vogelhaus betreten, der Brücke ein Stück nach rechts folgen (2 Raubvögel)
An der rechten Kante beim dicken mittleren Baum nach unten fallen lassen
Die Leiter hinter dem mittleren Baum hochklettern: Schrot, DE-Muni, Uzi-Muni
Zurückklettern, umdrehen, nach rechts gehen
Mit Anlauf rechts vom Brückenpfeiler über das Wasser zur dicken Palme springen
Auf den Steinblock unter der rechten Markise steigen: Schrot
Den gleichen Weg über das Wasser zurückspringen
Zum dreieckigen Sims im Wurzelbereich des mittleren Baums gehen
Von hier zum dreieckigen Sims der gegenüberliegenden Insel springen
Dann weiter hoch zur Palme und zur Brücke springen
Dem Brückenverlauf nach hinten folgen (Raubvogel)
Am Ende zum Sims gegenüber springen: Medipack
Umdrehen, nach unten zur Insel mit der Palme springen
Umdrehen, zur astbedeckten Wand springen, hochklettern
Vorsichtig nach rechts gehen, zum dreieckigen grünen Sims springen
Weiter zum Sims unter dem Metallbogen (Handlungstaste in der Luft drücken): Schrot
Vom Ende des Simses zum nächsten Sims kriechen
Von hier mit Anlauf zum weißen Pfeiler springen (Raubvogel)
Weiter zum Sims gegenüber, bis zum Ende gehen: Granaten
Zurückspringen zum weißen Pfeiler, den Griff der Seilbahn fassen, abwärts fahren

Bei zweiter Statue abspringen
Den zweiten Vogelhaus-Schlüssel ins Schloß am Sockel der Statue einsetzen
(Dies öffnet eine Gittertür am Ende einer Passage, die zur dritten Statue führt)
Straße runterlaufen, rechts hinten in die Öffnung hochspringen, der Passage folgen
Durch die geöffnete Falltür bei der dritten Statue fallen lassen (3. Geheimnis)
Zum Sims gegenüber springen: Fackeln
Weitergehen, zum nächsten Sims springen: Rakete
Den Stufen ganz nach unten folgen: Rakete
Gegenüber der Felswandöffnung zur Leiter springen, Lara höhenmäßig positionieren
(Abstand der Hände zur fluoreszierenden Schicht mindestens 2 Sprossenbreiten)
Rückwärts in die Nische springen: Rakete
Zurück zur Leiter, bis neben die Unterseite des linksseitigen Felsens hochklettern
Rückwärts zum Sims abspringen, zur Öffnung in der Felswand gehen

Spielstand sichern!
Durch die fluoreszierende Schicht in die Höhle hinabspringen
2 Mutanten von hier aus erschießen (mit etwas Geduld genügen die Pistolen)
Hinabrutschen, beim Auftauchen eines 3. Mutanten zur sicheren Höhle zurückspringen
Nach dessen Erschießung wieder nach unten rutschen
Alternative: zum flachen Gewässerteil sprinten, hier ist Lara ebenfalls sicher
Zu den Metallplatten gehen: 2 große Medipacks
(Granaten für die plötzlich auftauchenden 2 Mutanten einsetzen
Ihren giftigen Atem mit einem Medipack neutralisieren)

Die vier stufenförmigen Blöcke hochklettern, nach unten fallen lassen
Zum Becken mit den toten Mutanten umdrehen, rechts um das Becken herumgehen
Am Ende rechts in die Öffnung zum rotausgeleuchteten Bereich hochklettern
Zum zweiten Becken gehen, links den Block hochklettern
Den Stufen folgen bis zu einem grauen Sims: Fackeln
Zum zweiten Becken mit den Mutanten zurückkehren

Alternative: Den ganzen Weg über die Höhle und die Simse zurückgehen und -springen
Durch die Falltür bei der dritten Statue nach oben klettern
Die Passage zurücklaufen, am Ende hinunterspringen
In die nahegelegene Öffnung im Boden hinablassen, die Stufen hinuntergehen
Zum gegenüberliegenden Sims springen: Fackeln
Weitergehen bis zum Raum mit den toten Mutanten

Auf die transparente Plattform zu dem Leichnam mit offener Brusthöhle springen
Lara ganz dicht vor den Leichnam stellen
Die Hand von Rathmore einsetzen und den Level beenden

 

LEVEL 6: WIEDERVEREINIGUNG

(0 Geheimnisse)

Tip: Die Gegner mit offener Brusthöhle mit Desert Eagle bekämpfen, 1 Schuß genügt

Lara mit einem Seitwärtssprung in Sicherheit bringen (Meteoritenkugel)
Fackel anzünden, zur 2. Meteoritenkugel schauen
Diagonal auf den transparenten Weg springen, sofort wieder zurückspringen
Den Weg erneut betreten: 3x Granaten
Zurückgehen, den transparenten Weg auf der anderen Seite betreten: Rakete, Granaten
Wieder zurück und rechts den rotbeleuchteten Block hochsteigen
Weitergehen: Fackeln
Zurück zur großen Halle und zur gegenüberliegenden Seite gehen
Zwischen den 2 vergitterten Fenstern in die Öffnung klettern
Die Stufen hochlaufen (2 Gegner): Fackeln, MP5-Muni
Den Bereich rechts der Treppe von unten bis oben absuchen: Medipack, Rakete
Den Nebenbereich links der Treppe absuchen: Medipack
Ganz nach oben zum Becken mit den hängenden Mutanten und Leichnamen laufen
Links hinstellen, Fackel anzünden
Über die nunmehr sichtbaren Plattformen im Becken zur anderen Seite springen
Von der letzten Plattform in die beleuchtete Öffnung springen, hinabrutschen: Fackeln

Spielstand sichern vor der Begegnung mit Sophia!
Tip:
Sophia schon jetzt zu bekämpfen, ist zwecklos
Die Gelegenheit dazu bietet sich gegen Ende des Levels
Bis dahin immer so schnell wie möglich vor ihren Blitzen Deckung suchen

Unter Beachtung der schwingenden Feuerschale zum Sims gegenüber springen
Über den folgenden Abgrund weiterspringen zum nächsten Sims
Nach rechts um die Ecke laufen, die Rampe hochgehen
Nach rechts wenden, auf den Block hochziehen: Medipack
Diagonal zum höhergelegenen Sims mit dem hängenden toten Mutanten springen
Zum nächsten Sims hochsteigen: Medipack
Nach links wenden, um den Pfeiler links herum in Deckung gehen

Tip: Kurz auf den niedrigen Block stellen, damit gegenüber Sophia weggeht
Sie wird dadurch veranlaßt, auf eine höhere Ebene zu steigen
Somit kann sich Lara jetzt unten gefahrloser bewegen

Nach unten zurückgehen und -springen bis auf den Block, wo das 1. Medipack lag
Vom Block mit Anlauf zum Sims gegenüber springen: großes Medipack
Weiterlaufen, zur linken hinteren Ecke hinunterspringen (Gegner abwarten)
Zurück über den Abgrund springen, wieder auf den Block klettern
Weiter über die Simse nach oben, links um den Pfeiler herumgehen

Erneut auf den niedrigen Block klettern, an die Kante stellen
Zum Sims hochspringen, hochziehen
Links auf das nächste Sims steigen, nach links weitergehen bis zur Wand
Hier nach links wenden, zur Höhle mit dem Fenster gehen (Gegner): großes Medipack
Umdrehen, an der Wand zurück bis zur anderen Ecke gehen
In das Loch hinabspringen (Gegner)
Nach rechts über das Wasserbecken zur Öffnung gegenüber springen, hinausklettern
Geradeaus laufen (Meteoritenkugel)
Nach rechts die Stufen hinuntergehen: großes Medipack

Tip: Wer das große Medipack auf Sophias 1. Sims noch nicht hat, kann es jetzt holen:
Links der Treppe auf das Sims klettern, nach unten fallenlassen (Gegner)
Fackel anzünden, in der dunklen Ecke in die Grube hinabsteigen, dem Weg folgen
Am Ende über die Simse nach unten zum großen Medipack steigen
Wieder nach oben steigen und zur großen Treppe gehen

Die Stufen hochsteigen, zwischen den beiden Türen den Schalter ziehen
Durch eine der Türen eintreten (4 Gegner): 2 Medipacks, Fackeln
Im nächsten Raum mit Timing an der schwingenden Feuerschale vorbeirennen
Den Schalter ziehen, rechts die Leiter hochsteigen
Weiterlaufen, links über den Steinblock klettern
Über das Gitter zur anderen Seite laufen, auf das niedrige Sims steigen: Rakete
Umdrehen, auf dem Sims links um die Ecke gehen, an die Mauer stellen

Kampftip: Von hier aus ist Sophia am leichtesten zu bekämpfen
Hinter der Mauer ist Lara sicher
Um Sophia effektiv zu bekämpfen, muß sie gegenüber auf der oberen Ebene stehen:
Sobald sie mit ihren Blitzen pausiert, auf die Mauer steigen
Das veranlaßt Sophia, ebenfalls nach oben zu steigen
Wenn dies geschieht, auf das Sims hinter die Mauer zurückspringen
Die Waffe ziehen und auf Sophia ausrichten
Alle Waffen (außer Granaten und Harpunen) sind einsetzbar
Wichtig: Nur schießen, wenn Sophia eine Pause macht, um ihre Blitze aufzuladen!!
Beim Einsatz des Raketenwerfers reicht 1 Rakete, um Sophia auszuschalten
Selbst mit Pistolen ist sie zu bekämpfen (13 bis 15 Schuß haben genügt)
Tip: Auf Hagix“ Website ist ein Savegame: Nach dem Endkampf gegen Sophia

Alternative: Wer *vor* dem Endkampf alle restlichen Fundstücke will, muß nach unten
Dazu auf die Mauer klettern und auf einen der beiden Pflasterwege springen
Die Fundorte sind unten aufgeführt
Von hier aus ist es ein härterer Kampf gegen Sophia als oben beschrieben
Es empfiehlt sich, den Raketenwerfer zu benutzen

Nach Sophias Ende den Gang ein Stück zurückgehen, auf die Mauer klettern
Von hier nach links eine Ebene höher klettern: großes Medipack
Zurück auf die Mauer, in Richtung Eingangsbereich gehen
An die Kante der Mauer stellen, diagonal nach rechts unten zum Pflasterweg springen
Umdrehen, zum Sims in der Ecke springen: 2x Raketen
Zurück zum Pflasterweg, zum anderen Ende laufen
Diagonal nach rechts in die Öffnung springen: Medipack, Rakete
Den Durchgang passieren, weitergehen, hinten in die Öffnung steigen: Rakete
Links um die Ecke gehen: Medipack
Diagonal nach links auf den anderen Pflasterweg springen
Am Ende des Wegs zum Sims in der Ecke springen: 2x Raketen
Auf dem Pflasterweg zurückgehen, nach rechts wenden
Mit Anlauf zum gegenüberliegenden Block springen, festhalten, hochziehen
Auf die höhergelegene Ebene steigen

Die Hand von Rathmore aufheben
Nach unten steigen, in die Öffnung zwischen den 2 Fenstern klettern
Die Rampe hinunterrutschen, um in einem Wasserbecken zu landen
Hinausklettern, nach draußen in Richtung Küste rutschen
Auf den Ballon zugehen, um den Level und das Spiel zu beenden