Punkte und Extraleben:
Immer wenn 5000 Punkte hinzugekommen sind, bekommt Myra ein Extraleben. Die Punktzahl wird nur durch das Aufsammeln von Kohlköpfen erhöht. Die Punkte für den Kohl werden unterschiedlich vergeben, d.h. für das Einsammeln von mehr Kohl, als es für das Öffnen der Tür notwendig ist, gibt es eine höhere Punktzahl. Wenn Sie eine Höhle unterhalb des Zeitlimits bewältigen, dann gibt es Bonuspunkte. Für jede verbliebene Sekunde bis zum Erreichen des Ausgangs gibt es 10 Punkte extra. Diese Bonuspunkte gibt es nicht in den Einführungsleveln.
Spielgeschwindigkeit:
Sie können die Geschwindigkeit mit den Tasten F1 bis F10 einstellen, wobei F1 die langsamste Einstellung ist. Standardmäßig ist F4 gewählt.
Demo anzeigen:
Drücken Sie [D] im Level-Informationsbildschirm, um eine Demo zu sehen.
Objekte:
LUFT (AIR) - Ein leeres, schwarzes Quadrat, durch das Objekte und Kreaturen hindurchgehen können.
ERDE (EARTH) - Myra kann sich im Gegensatz zu den anderen Wesen durch die Erde graben. Die Erde schützt Myra auch vor herabfallenden Objekten.
FELSBLÖCKE (BOULDERS) - Normalerweise können Sie durch Felsblöcke nicht hindurchgehen. Sie können sie aber nach links oder rechts drücken, falls sich auf der anderen Seite Luft befindet. Mit Felsblöcken können Sie Kreaturen zermalmen oder Wege blockieren. Aber Vorsicht! Sie können auch Myra erschlagen!
KOHLKÖPFE (CABBAGES) - Eine bestimmte Menge davon müssen Sie sammeln, damit sich der Ausgang zur nächsten Höhle öffnet. Myra nimmt die Kohlköpfe auf, indem er darüber läuft. Andere Wesen können die Kohlköpfe nicht überwinden. Passen Sie auf! Ein fallender Kohlkopf ist ebenso tödlich wie ein fallender Felsblock.
MINEN (MINES) - Minen verhalten sich wie Felsblöcke, nur explodieren sie, falls sie herunterfällt oder ein anderes Objekt berührt.
MAUERN (WALLS) - Es gibt drei Arten von Mauern. Alle drei behindern den Weg von Myra und den anderen Kreaturen. Gewöhnliche Mauern können durch eine Explosion zerstört werden, aber stählerne Wände sind absolut unzerstörbar. Magische Wände werden weiter unten erklärt.
MAGISCHE MAUERN (MAGIC WALLS) - Wenn ein Felsblock durch eine magische Mauer fällt, verwandelt er sich in einen Kohlkopf. Befindet sich auf der Unterseite der magischen Wand, dann verschwindet der neu erzeugte Kohlkopf auf Nimmerwiedersehen. Kohlköpfe verwandeln sich dagegen in Felsblöcke, wenn sie durch eine magische Wand fallen.
SCHLEIM (SLIME) - Der Schleim wächst stetig durch Luft und Erde. Er wird durch andere Objekte eingeschlossen. Wenn der Schleim den verfügbaren Raum komplett ausfüllt, verwandelt er sich in Kohl. Berühren die Kreaturen den Schleim, dann explodieren sie.
SCHLÜSSEL UND TÜREN (KEYS AND DOORS) - Schlüssel und Türen tragen im Spiel fünf verschiedene Farben. Zu jeder Tür muß der in der Farbe passende Schlüssel gefunden werden, damit die Tür passiert werden kann. Türen werden durch eine Explosion nicht zerstört, wohl aber die Schlüssel.
TROLLE (TROLLS) - Dämliche Monster, die an den Wänden entlang laufen oder sich solange geradeaus bewegen, bis sie gezwungen werden, die Richtung zu ändern. Werden sie zerstört, verwandeln sie sich in einer Explosion in Felsblöcke. Wird Myra von der Explosion erwischt, dann stirbt er.
FEUERFLIEGEN (FIREFLIES) - Diese sind den Trollen ähnlich, nur daß sie zu Luft explodieren. Auch von dieser Explosion wird Myra getötet, wenn er ihr zu nahe kommt.
ROTE FLEDERMÄUSE (RED BATS) - Diese sind den Feuerfliegen und Trollen ähnlich, nur daß sie zu Kohl explodieren.
SCHLANGEN (SNAKES) - Diese teuflischen Biester haben nur eins im Sinn: einen schönen saftigen Karnickel! Sie können Ihre Gegenwart spüren und verfolgen dann sofort solange Ihren Weg, bis sie getötet werden! Glücklicherweise sind die Schlangen nicht besonders schnell. VORSICHT! Die Schlangen können Myra auch durch die Teleporter folgen.
TOTENSCHÄDEL (SKULLS) - Sie verhalten sich wie Trolle, Feuerfliegen und roten Fledermäusen. Sie können jedoch außer mit schnellen Kugel (siehe weiter unten) mit keiner Waffe dauerhaft erledigt werden.
GENERATOREN (GENERATORS) - Diese sehen wie kleine Häuser aus und erzeugen bestimmte Kreaturen.
TELEPORTER (TELEPORTS) - Teleporter transportieren Myra beim Betreten in einen anderen Teil der Höhle. Außer den Schlangen können keine anderen Kreaturen den Teleporter benutzen. Teleporter sehen aus wie blaue Sprudelbecken.
WASSERTROPFEN (WATERDROPS) - Sie fallenden aus feuchten Flecken an der Decke. Auf Myra und die anderen Kreaturen haben sie tödliche Wirkung. Die Tropfen und ihre Quellen können mit Hilfe von Flammenwerfern (siehe weiter unten) eliminiert werden.
STEMPEL (PUNCHES) - Dies sind Balken aus Metall die sich periodisch ausdehnen und zusammenziehen. Jede Kreatur, die von einem sich ausdehnenden Balken getroffen wird, wird zermalmt. Einige Objekte können auch auf den Stempel fallen. Sie können auch sehr nützlich beim Öffnen von Eiern (siehe weiter unten) sein.
BALLONE (BALLOONS) - Sie steigen so weit auf, wie sie können. Dabei tragen sie alle Objekte, die sich direkt über ihnen befinden, mit nach oben. Sie können jedoch nicht benutzt werden, um Myra oder andere Kreaturen nach oben zu tragen.
NÄGEL (NAILS) - Durch sie zerplatzen die Ballone.
SPRUNGFEDERN (SPRINGS) - Sie dehnen sich nach links und rechts aus und füllen dabei die Luft. Sie haben ähnliche Eigenschaften wie gewöhnliche Mauern. Wenn Sie an ihnen vorbei gehen, seien sie sicher, daß sie einen anderen Weg zurück finden, da sie sofort den von ihnen zurückgelassenen Raum ausfüllen.
EIER (EGGS) - Diese verhalten sich wie Felsblöcken. Wenn sie von einem fallenden Objekt getroffen werde, brechen sie auf und offenbaren eine Überraschung!
BERSERKER-BÄLLE (BERZERKER BALL) - Einmal angestoßen, rollen sie solange umher, bis sie in einer Grube der Größe eines Quadrats gefangen werden. Sie zerstören Myra, die Kreaturen, Minen, Bomben und brechen Eier auf.
ROLLENDE REIFEN (ROLLING HOOPS) - Sie transportieren Objekte nach links oder rechts.
BEWEGENDE BLÖCKE (MOVING BLOCKS) - Diese folgen einem eingeschränkten Kurs (oft so, wie es die Schlagen tun). Sie drücken und heben Objekte, sind jedoch tödlich für Myra und die Kreaturen. Um an ihnen vorbei zu gelangen, muß Myra hinter ihnen herlaufen oder sehr schnell zwischen einer Lücke hindurchschlüpfen.
HEBEL (LEVERS) - Es zahlt sich fast immer aus, einen Hebel zu drücken. Es ist jedoch nahezu unvorhersehbar, was passieren wird! Aber irgendwo im Level hat sich irgendwas verändert.
KAROTTEN (CARROTS) - Wenn Myra eine Karotte verspeist, verwandelt er sich für kurze Zeit in einen sehr starker und sehr grünen Karnickel. Er kann nun Felsblöcke, Minen und Kreaturen vernichten. Die Totenschädel werden durch Ihre Superkräfte nur für kurze Zeit gezähmt. Von herabfallenden Objekten wird Myra weiterhin erschlagen.
KARTE (MAP) - Bei Berührung wird eine Karte des Levels angezeigt. Bewegt sich Myra wieder, dann verschwindet die Karte.
KANINCHENKOPF (RABBIT HEAD) - Erhöht die Anzahl von Myras Leben um eins.
UHR (CLOCK) - Fügt der restlichen Zeit für diesen Level 10 Sekunden hinzu.
Waffen:
MESSER (KNIFE) - Wird geworfen mit der LEERTASTE. Sie fliegen geradeaus und erledigen jede Kreatur, bis sie auf eine Mauer treffen.
LANGSAME KUGEL (SLOW BULLET) - Myra braucht zum Abfeuern der Kugel eine PISTOLE. Sie feuern, indem Sie ALT drücken. Diese Kugeln fliegen geradeaus und explodieren bei Kontakt mit einem Objekt oder einer Kreatur.
SCHNELLE KUGEL (FAST BULLET) - Schießen Sie auch diese mit ALT ab. Sie treffen ihr Ziel ohne Verzögerung und durchdringen Mauern!
FLAMMENWERFER (FLAMETHROWERS) - Benutzen Sie zum Feuern die Tabulatortaste TAB. Eine furchtbare Feuerwalze wird durch die Höhle gejagt! Damit wird hauptsächlich die Feuchtigkeit in den Höhlen bekämpft, tötet jedoch auch jede Kreatur in den Flammen.
ZWERGE (DWARVES) - Zwerge haben zwei Funktionen. Sie können einmal durch Drücken von STRG und Bewegung in eine Richtung hinter Myra ausgesetzt werden. Sie schneiden so Verfolgern den Weg ab oder lenken Objekte wie fallende Felsblöcke oder Berserkerbälle, indem Sie auf diese Weise ein Hindernis erzeugen und so deren Bewegungsrichtung beeinflussen. Zum Zweiten können Sie durch Drücken von ENTF einen Zwerg loslassen, der quer durch die Höhle wandert, bis er auf ein Monster trifft und dieses erledigt. Wenn der Zwerg auf Myra stößt, nimmt Myra ihn wieder auf.
BOMBEN (BOMBS) - Bomben werden durch die Eingabetaste aktiviert. Es vergeht dann nur kurze Zeit, bis sie explodieren. Sie fallen senkrechte Tunnel hinab. Myra muß das Explosionsgebiet schleunigst verlassen, ansonsten wird er durch die Detonation pulverisiert.
RAKETEN (MISSILES) - Wenn es in einem Level irgendwelche Raketen gibt, können Sie durch Drücken von ENDE ein Fadenkreuz setzen. Um eine Rakete zu starten, müssen Sie einen Knopf finden. Drücken Sie POS1, während Sie neben dem Knopf stehen, und die Rakete wird zum durch das Fadenkreuz markierte Ziel fliegen. Wenn Myra kein Ziel gesetzt hat, dann fliegt die Rakete auf seine momentane Position zu.
Trainer:
Trainer sind kleine Programme, die während eines Spiels gestartet werden. Sie ergänzen es um Cheat-Möglichkeiten, die in der Regel mit einer Taste wie F1 ausgelöst werden. Manche Trainer haben eine Oberfläche, in die Werte wie Gold eingetragen werden, die sich dann sofort auf das Spiel auswirken.
Trainer greifen direkt in den Code des Spiels ein. Dadurch haben sie zwei Nachteile.
- Sie funktionieren meist nur mit einer bestimmten Version; eine andere Sprache oder ein Update führen oft dazu, daß der Trainer nicht funktioniert. Im schlimmsten Fall kann das Spiel abstürzen.
- Trainer ähneln einem Trojanischen Pferd, das andere Programme ausspioniert. Daher schlagen Virenscanner häufig an, wenn Trainer heruntergeladen oder ausgeführt werden.
Um einen Virenalarm zu vermeiden, haben wir alle Trainer-Downloads mit dem Paßwort mogelpower versehen, das beim Auspacken der ZIP-Datei erfragt wird. Für das Verwenden des Trainers kann es nötig sein, den Virenschutz vorübergehend zu deaktivieren oder den Trainer als vertrauenswürdig zu erklären ("white list").
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Beschreibung:
Mega-Trainer
Autor: UNT/Untouchables – Größe: 7 KB
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