Silent Hunter 4 - Wolves of the Pacific
(PC)
Auch bekannt als:
- Silent Hunter - Wolves of the Pacific
Genre: Simulation
Erschienen: 2008
Entwickler: Ubi Soft
Verleger: Ubi Soft
Maximale Tauchtiefen:
Jeder U-Boot-Typ verfügt über eine gewisse Testtauchtiefe, die nur in Notfällen überschritten werden sollte. Ein Überschreiten dieser Werte stellt immer ein Risiko dar. Bei beschädigtem Druckkörper verringert sich die maximale Tauchtiefe Ihres U-Boots. Je stärker der Druckkörper beschädigt ist, desto weniger Wasserdruck kann er aushalten.
Typ | Testtauchtiefe |
S-Klasse | 60 m |
Porpoise-Klasse | 75 m |
Salmon-Klasse | 75 m |
Sargo-Klasse | 75 m |
Tambor-Klasse | 75 m |
Gar-Klasse | 75 m |
Gato-Klasse | 90 m |
Balao-Klasse | 120 m |
Tipps und Tricks:
U-Boot-Schule
Zum Abschließen der Schule müssen Sie alle vier Missionen erfolgreich bewältigen. Für jede dieser Missionen erhalten Sie 100 Ansehenpunkte für Ihre Karriere. Dieser Bonus gilt für alle Profile, die mit der installierten Spielversion verknüpft sind. Sie brauchen die Schuleinsätze demnach nur einmal zu bestehen.
Kampagnendateien
Die Dateien für die dynamische Kampagne werden im Verzeichnis "Spielordner\Data\Campaigns\Campaign" gespeichert. Änderungen an diesen Dateien können unerwartete Folgen haben und die Spielqualität von Missionen im Karriere-, Einzelspieler- und Mehrspielermodus sowie von generierten Einsätzen im Mehrspielermodus erheblich beeinflussen.
Automatische Speicherfunktion
Die automatische Speicherfunktion im Karrieremodus erstellt zwei unterschiedliche Spielstände, wenn Sie
- die Basis auf einer karriererelevanten Feindfahrt verlassen und
- von einer karriererelevanten Feindfahrt wieder dorthin zurückkehren.
Sie können diese Dateien an ihren Spiel- und Echtzeitständen unterscheiden.
Speichern
IM KARRIEREMODUS KANN DAS ENTFERNEN ODER LADEN EINES SPIELSTANDES ZUM LÖSCHEN NACHFOLGENDER AUTOMATISCH ERSTELLTER DATEIEN FÜHREN.
Beispiel: Wenn Ihr letzter Spielstand im Karrieremodus vom 25. Juli 1943 stammt, und Sie einen Spielstand vom 13. September laden, kann es passieren, dass automatisch erstellte Sicherungsdateien mit späteren Daten im Laufe des Spiels unbrauchbar werden.
Karrierelänge und Zeit zwischen Feindfahrten
Silent Hunter 4 simuliert die Karriere eines Kommandanten im Rahmen der historischen Gepflogenheiten der amerikanischen U-Boot-Waffe. Gehen Sie davon aus, dass Ihre Karriere je nach Ihrer Leistung zwischen 5 und 8 Feindfahrten umfasst. Wenn Sie sich allerdings besonders geschickt anstellen und beispielsweise Ihre eigenen Großkampfschiffe versenken, werden Sie natürlich früher Ihres Kommandos enthoben.
Zwischen Ihren Feindfahrten werden Sie sich im Allgemeinen zwei oder drei Wochen auf Ihrer Heimatbasis aufhalten. Dabei gilt:
- Wenn Sie mit einem beschädigten U-Boot nach Hause kommen, dauert das Wiederflottmachen aufgrund der anfallenden Reparaturen natürlich länger, d. h., Sie verbringen mehr Zeit auf der Basis.
- Ab und an wird man Ihr U-Boot mit neuen Geräten und Instrumenten aufrüsten, was ebenfalls Ihre Aufenthaltsdauer im Heimathafen verlängern wird.
- Wenn Sie das Kommando über ein neues Boot erhalten, verzögert sich Ihr nächstes Auslaufen um mindestens einige Wochen, weil Sie Ihre Crew erst einarbeiten müssen.
Rückkehr von der Feindfahrt
Wie im wirklichen Leben müssen Sie Ihr U-Boot erst sicher nach Hause bringen, bevor Ihre Feindfahrt abgeschlossen ist. Dazu ist zwar ein wenig Navigationsgeschick erforderlich, doch es reicht, wenn Sie Ihr Boot bis zum äußeren Hafenbereich steuern. Sobald ein Popup-Fenster angezeigt wird, das Ihnen die baldige Ankunft in Ihrer Basis verkündet, können Sie die Feindfahrt über den Befehl "Anlegen in: <Basis>" beenden.
Beenden von Feindfahrten
Eine Feindfahrt ist erst dann abgeschlossen, wenn Sie zu Ihrer aktuellen Operationsbasis zurückkehren.
Auf Feindfahrten können Sie jeden beliebigen verbündeten Hafen anlaufen. Dadurch versorgen Sie sich mit Brennstoff.
Allerdings ist es Ihnen dabei nicht vergönnt, Subsysteme aufzurüsten, das U-Boot zu wechseln, Belohnungen (Medaillen, Beförderungen oder Qualifikationen) entgegenzunehmen oder die Feindfahrt als beendet zu erklären.
Auffrischen der Vorräte auf Feindfahrten
Es ist in der vorliegenden Spielversion nicht möglich, die Vorräte Ihres Bootes auf offenem Meer zu ergänzen.
Dieses Problem wird durch nachfolgende Patches behoben werden.
Achten Sie stets auf Ihren Dieselvorrat und lassen Sie sich nicht mit leeren Tanks auf offenem Meer erwischen. Zur Ergänzung Ihres Brennstoffs stehen Ihnen vorgeschobene Basen zur Verfügung.
Neu erstellte Missionen spielen
Mit Hilfe des auf der Spiel-DVD enthaltenen Missionseditors können Sie neue Missionen erstellen.
Um neu erstellte Einzelmissionen für Silent Hunter 4 zu spielen, speichern Sie die betreffende Missionsdatei im folgenden Verzeichnis: "Spielordner\data\SingleMissions".
Um neu erstellte Mehrspielermissionen für Silent Hunter 4 zu spielen, speichern Sie die betreffende Missionsdatei im folgenden Verzeichnis: "Spielordner\data\MultiMissions".
Geskriptete Mehrspielermissionen
Sie können als Gastgeber (Host) einer von Ihnen erstellten Mission im Mehrspielermodus (LAN oder online) auftreten, selbst wenn sich die betreffende Missionsdatei nicht auf den Festplatten der anderen Teilnehmer befindet.
Missionsgenerator
Der Missionsgenerator setzt bei der Erstellung von Einsätzen auf die vorhandenen Kampagnendateien.
Wenn Sie bei einer Mehrspielersitzung mit einer individuell gestalteten Mission modifizierte Kampagnendateien verwenden, stürzt das Spiel auf den Client-Rechnern ab.
NAT- und Firewall-Probleme
NAT ist die Abkürzung für "Network Address Translation" (Übersetzung von Netzwerkadressen). Dabei handelt es sich um Hard- oder Software, mit der eine private IP-Adresse in Echtzeit in eine öffentliche IP-Adresse konvertiert wird. So können mehrere Benutzer eines Netzwerks gleichzeitig eine öffentliche IP-Adresse verwenden. Außerdem wird der konfigurationslose externe Zugriff auf die Computer dieser Benutzer verhindert.
Wenn Sie sich hinter einem NAT-Server befinden und als Host eines Internetspiels fungieren, taucht Ihre Partie zwar auf ubi.com auf, doch es können nur Spieler daran teilnehmen, die sich hinter demselben NAT-Server befinden wie Sie. Das gilt natürlich auch für Sie: Sie können sich nicht an Spieleservern anmelden, deren Hosts sich hinter eigenen NAT-Servern befinden, zu denen Sie nicht gehören. Wenn Sie über eine öffentliche IP-Adresse verfügen, gibt es keine Einschränkungen: Jeder kann an Spielen teilnehmen, die Sie hosten. Lesen Sie bitte trotzdem diesen Abschnitt zu Ende.
Sollten Sie nicht in der Lage sein, einem Spiel beizutreten, das unter Verwendung einer öffentlichen IP-Adresse erstellt wurde, könnte das mit einer Firewall zusammenhängen. Prüfen Sie in diesem Fall Ihre Firewall-Einstellungen oder wenden Sie sich an Ihren Internetdiensteanbieter (ISP). Treten Sie als Host mit einer öffentlichen IP-Adresse auf, und es kann sich niemand an Ihrem Server anmelden, könnte das ebenfalls mit einer Firewall zu tun haben. Bei weiteren Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an Ihren ISP. Sie können auch versuchen, den vom Spiel verwendeten Kommunikations-Port zu ändern. Suchen Sie dabei in der Datei "Eigene Dokumente\SH4\data\cfg\main.cfg" nach dem Abschnitt "GamePort". Dieses Vorgehen empfehlen wir aber nur erfahrenen Benutzern.
Renegatenstatus
Wenn Sie neutrale Einheiten angreifen, sind Sie für die KI ein "Renegat", also Freiwild. Sie werden anschließend von allen Einheiten der betreffenden Nation 24 Stunden lang als feindlich betrachtet. Das gilt nicht nur für zivile und Kriegsschiffe, sondern auch für Flugzeuge und Küstenverteidigungseinrichtungen.
Darüber hinaus verlieren Sie durch von Ihnen versenkte neutrale Schiffe im Karrieremodus an Ansehen.
Versenken verbündeter Schiffe
Wenn Sie im Karrieremodus ein verbündetes Schiff versenken, büßen Sie erheblich an Ansehen ein.
Verbündete KI-Einheiten im Karrieremodus
Die Datensätze der dynamischen Kampagne umfassen verbündete Einheiten (Hilfskreuzer, Überwasser-Kriegsschiffe, Kampfflugzeuge), die den Gegner in Ihrem Operationsgebiet angreifen.
Wenn Sie beispielsweise Fühlung mit einem feindlichen Geleitzug halten, während Sie sich in der Reichweite einer verbündeten Luftwaffenbasis befinden, erfolgen Luftangriffe auf diesen Geleitzug.
KI-Unterstützung
Der Angriff auf feindliche Schiffe in gut verteidigten Abschnitten ist äußerst gefährlich.
Sobald Ihr Ziel Ihre Anwesenheit bemerkt hat, fordert es Luft- und Seestreitkräfte an, die sich um den gemeldeten U-Boot-Kontakt kümmern werden.
Funkverkehr
In der dynamischen Kampagne wird die Langstrecken-Funkpeilung der kaiserlichen japanischen Marine simuliert.
Wenn Sie also auf einer Feindfahrt Funksprüche absetzen, schickt die KI Flugzeugpatrouillen in Ihren Abschnitt, um die Signalquelle zu erforschen.
Anleitung:
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Beschreibung:
Handbuch (englisch)
Autor: Entwickler – Größe: 1988 KB
[Download] -
Beschreibung:
Handbuch (deutsch)
Autor: Entwickler – Größe: 1989 KB
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Tastenbelegung:
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Beschreibung:
Tastenbelegung/Keycard zum Ausdrucken
Autor: Bani – Größe: 35 KB
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Fragen und Antworten:
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