Pilgrim
(PC)
Auch bekannt als:
- Pilgrim - Faith as a Weapon
- Pilgrim: Das Geheimnis der Schrift
Genre: Adventure
Erschienen: 1997
Entwickler: Arxel Tribe
Verleger: Infogrames
Komplettlösung:
Historischer HintergrundAnno Domini 1208. Das Zeitalter der Ketzerei, Kreuzzüge und Kreuzritter. Marc, ein abtrünniger Tempelritter, bringt ein altes koptisches Manuskript aus den Kreuzzügen nach Hause, bei dem es sich angeblich um das verlorene Evangelium des Heiligen Johannes handelt.
In der von Unruhen erschütterten Region Languedoc wird Marc Opfer eines Hinterhalts. Alles, was er noch tun kann, ist das Manuskript an Adalard de Lancrois zu übergeben, dem Anführer eines heiligen Ordens namens "Die Tradition".
Kurz darauf erkrankt Adalard schwer. An seinem Totenbett beauftragt er seinen jüngsten Sohn Simon damit, das Manuskript zu seinem Freund Petrus zu bringen, der in Toulouse lebt.
Unterdessen schickt Papst Innozenz der III. den Inquisitor Diego d'Osma aus, um das wertvolle Dokument ausfindig zu machen und es den Händen der Ketzer zu entreißen.
Die Bibliothek
Simon befindet sich in der Bibliothek. Er weiß, daß sich irgendwo hier der Eingang zu einem geheimen Raum befinden muß. Alles, was sein Vater ihm noch sagen konnte, bevor er starb, war, daß der Schlüssel zu diesem Rätsel auf rätselhafte Weise mit der Verzierung der Bibliothek zu tun hat.
Erst wenn er den Brief und das Manuskript gefunden hat, kann Simon die Bibliothek verlassen.
• Öffnen Sie das Faß und nehmen Sie das "Notizbuch".
Durch Anklicken der Schaltfläche Indizien in dieser Spielstufe erhalten Sie einen Hinweis zur Lösung des ersten Rätsels in diesem Spiel. Diese Hinweise (insgesamt 40) helfen dem Spieler während des Spiels.
• Begeben Sie sich in die Bibliothek. Gehen Sie zu den Fächern mit den Schriftrollen, nehmen Sie die erste Schriftrolle von links aus der mittleren Reihe. Sie trägt den Titel "Salome". Stecken Sie sie in die quadratische Öffnung in dem unteren Fach auf der rechten Seite.
• Vom Korridor aus gehen Sie geradeaus weiter und klicken auf die Kerze.
• Lesen Sie den Brief und nehmen Sie das Manuskript.
Die Brücke
Simon ist auf dem Weg nach Toulouse, als er vor der Brücke, über die er gehen muß, ein seltsames Durcheinander entdeckt.
• Gehen Sie hin und finden Sie Potronus. Klicken Sie ihn dreimal an.
• Klicken Sie zuerst auf die Maschine und dann mit der Maschine auf ihn.
• Gehen Sie zum Kaufmann auf der Brücke und klicken Sie ihn dreimal an. Nun klicken Sie mit Potronus, Pablo oder Isabeau auf ihn.
• Schauen Sie in das Fuhrwerk und nehmen Sie den Eimer.
• Gehen Sie zum Fuße der Brücke und wenden Sie sich nach links. Gehen Sie ein wenig vor und wenden Sie sich dann nach rechts. Klicken Sie mit dem Eimer auf den helleren Felsen.
• Gehen Sie zurück zum Wagen des Kaufmanns und klicken Sie mit "Eimer und Stein" auf das Seil, das an dem Brett angebracht ist.
• Gehen Sie zum Ochsen und klicken Sie mit dem "Joch" auf den schwarzen Ochsen.
• Falls der Gegenstand "Räder" noch nicht im Menü "Personen" aufgetaucht sein sollte, begeben Sie sich auf die andere Seite des Fuhrwerks und klicken auf die Räder. Nun klicken Sie mit den "Rädern" auf den Kaufmann.
• Mit dem "Faß" klicken Sie auf Potronus.
• Begeben Sie sich zum Fuße der Brücke. Links neben der Brücke sehen Sie einen Einsiedler. Klicken Sie auf das Boot. Wenn das Boot im Menü "Themen" erscheint, klicken Sie damit auf den Einsiedler. Anschließend klicken Sie auch mit dem "Faß" auf den Einsiedler. Klicken Sie die Maus an, falls Sie dies bis jetzt noch nicht getan haben.
• Gehen Sie wieder zu Potronus und klicken Sie mit der Maus auf ihn. Klicken Sie dann mit der Maschine auf ihn. Nun klicken Sie den seidenen Geldbeutel an, der oben auf der Maschine liegt. Mit diesem Geldbeutel klicken Sie auf Potronus.
• Begeben Sie sich noch einmal zum Einsiedler. Klicken Sie mit "Geldbeutel auf der Maus" auf ihn.
• Gehen Sie zu der Maschine und klicken Sie mit Geldbeutel und Maus darauf.
• Verlieren Sie keine Zeit, gehen Sie zu Pablo und klicken Sie ihn an.
• Jetzt gehen Sie zum Fuße der Brücke und stellen das Faß gegenüber vom Boot auf den Boden.
• Gehen Sie wieder zurück, klicken Sie einmal auf Potronus, steigen Sie in das Fuhrwerk und nehmen Sie die Gewichte und die Farbe.
• Nun gehen Sie zum Boot zurück und stellen die Gewichte rechts neben das Faß. Nehmen Sie das Faß und klicken Sie damit auf das Boot.
• Klicken Sie mit der Farbe auf das Boot.
• Nehmen Sie das Faß und stellen Sie es wieder zurück auf den Boden. Nun nehmen Sie die Gewichte und klicken damit auf das Boot, an die Stelle, an der das Faß vorher stand.
• Gehen Sie zurück und klicken Sie auf Potronus.
• Falls die "Brücke" noch nicht im Menü "Themen" erschienen sein sollte, gehen Sie dorthin und klicken darauf.
• Klicken Sie mit der "Brücke" auf Potronus.
• Falls die "Stöcke" noch nicht im Menü "Themen" erschienen sind, gehen Sie hin und klicken darauf (auf der Seite mit dem Wagen).
• Klicken Sie mit den "Stöcken" auf Potronus.
• Klicken Sie mit den Ochsen auf Potronus.
• Gehen Sie zum Wagen, nehmen Sie den Strick aus dem Wageninneren, und klicken Sie damit auf Potronus.
• Klicken Sie mit Isabeau auf Potronus.
• Gehen Sie zu Isabeau. Klicken Sie mit der "Brücke" auf Isabeau.
• Klicken Sie mit dem "Seil" auf Isabeau.
• Falls der Baum noch nicht im Menü "Themen" erschienen sein sollte, gehen Sie zur Brücke und klicken auf den Baum, der auf der anderen Seite des Flusses genau vor der Brücke steht.
· Gehen Sie zu Isabeau und klicken Sie sie dreimal an.
Das Stadttor von Toulouse
Simon gelangt an die Bazacles-Pforte, von der aus er in die Stadt Toulouse einreisen will. Der Wächter verwehrt ihm jedoch den Einlaß, da Simon nicht genug Geld bei sich hat, um das Wegegeld zu zahlen.
• Klicken Sie auf den Wächter.
• Begeben Sie sich zur Werkstatt des Schmiedes.
• Am Ende des Gesprächs gehen Sie zu der wohlparfümierten Kundin und klicken sie an.
• Klicken Sie mit dem "Wächter" auf die Frau.
• Klicken Sie mit dem "seidenen Geldbeutel" auf die Frau.
• Klicken Sie nochmals mit dem "Wächter" auf sie.
• Nehmen Sie das Schwert des Wächters.
• Das Schwert geben Sie dem spanischen Ritter.
• Dem Wächter geben Sie die Kupfermünze.
Der Marktplatz
Nachdem Simon Zutritt zur Stadt Toulouse erlangt hat, gelangt er auf den Marktplatz. An jeder Tür, an die er klopft, wird er abgewiesen. Es ist früh am Morgen und die meisten Bewohner der Stadt schlafen noch. Die beiden Zugangswege in andere Stadtteile werden von Wächtern versperrt, die die Ankunft von sehr wichtigen Persönlichkeiten erwarten. So bleibt Simon nichts anderes übrig, als sich in die Markthalle zu begeben.
• Gehen Sie in die Markthalle.
• Klicken Sie zweimal auf den Wirt.
• Klicken Sie einmal auf den Seidenspinner.
• Klicken Sie einmal auf den Schuster.
• Klicken Sie mit dem Seidenspinner auf den Schuster.
• Klicken Sie einmal auf den Schneider.
• Klicken Sie mit Bernard auf den Schneider.
• Klicken Sie einmal auf den Geldwechsler.
• Klicken Sie mit der Goldmünze auf den Geldwechsler.
• Klicken Sie auf drei Taschen (jede beliebige).
• Klicken Sie auf die rechte Waagschale, danach auf drei anderen Taschen (beliebig).
• Klicken Sie auf den Hebel, der den rechten Arm der Waage hält.
• Sollte die Waage kein Gleichgewicht anzeigen, dann nehmen Sie nur die drei Taschen von der leichteren Waagschale. Klicken Sie erst auf eine dieser drei Taschen, dann auf die rechte Waagschale und danach auf eine zweite. Anschließend klicken Sie auf den Hebel.
• Anhand des Ergebnisses können Sie raten, welche der drei Taschen am leichtesten ist. Diese Tasche klicken Sie an.
• Sollte die Waage beim ersten Wiegevorgang im Gleichgewicht sein, nehmen Sie die beiden übrigen Taschen und legen sie auf die Waagschalen.
• Wenn Sie die richtige Tasche gefunden haben, wird sie Ihnen vom Geldwechsler überreicht. Geben Sie ihm die Tasche wieder zurück.
• Klicken Sie einmal auf den Instrumentenbauer.
• Klicken Sie auf das linke Instrument.
• Klicken Sie auf das kleine Bild auf der rechten Seite.
• Gehen Sie zum Seidenspinner und klicken mit "Tochter" auf ihn.
• Danach gehen Sie wieder zum Instrumentenbauer und klicken mit "Tochter" auf ihn.
• Klicken Sie mit dem Seidenspinner auf ihn.
• Klicken Sie mit dem Gesetzbuch auf ihn.
• Klicken Sie mit dem Schuster auf ihn.
• Gehen Sie zurück zum Seidenspinner und klicken Sie mit dem Instrument auf ihn.
• Klicken Sie mit dem Schuster auf den Seidenspinner.
• Gehen Sie zum Schuster und klicken Sie mit dem Band auf ihn.
• Gehen Sie zum Schneider und klicken Sie zu seiner Linken auf ihn.
• Klicken Sie mit dem Geld auf ihn.
• Gehen Sie zum Wirt und klicken Sie mit dem Gewand auf ihn.
• Nun verlassen Sie die Halle und begeben Sie sich zum roten Ziegelhaus mit der Laterne.
• Klicken Sie auf die Tür.
• Klicken Sie mit Paul auf die Magd.
• Klicken Sie auf Paul.
• Klicken Sie mit Aymard auf Paul.
• Klicken Sie mit Petrus auf Paul.
• Klicken Sie auf Paul.
• Klicken Sie mit dem Instrumentenbauer auf Paul.
• Gehen Sie wieder zurück zur Markthalle und klicken Sie mit dem Dankesschreiben auf den Instrumentenbauer.
• Drehen Sie sich um und klicken Sie mit dem "Geld" auf den Messerschmied.
• Klicken Sie mit Paul auf den Messerschmied.
• Gehen Sie zurück zu Pauls Haus und klicken Sie auf die Tür.
• Lesen Sie den Brief und gehen Sie dann zum Wächter auf der linken Seite.
• Klicken Sie mit dem Pelzmantel auf den Wächter.
• Klicken Sie mit der übriggebliebenen Münze auf den Wächter.
Die Abtei von Saint Sernin
Simon wird in der Abtei empfangen und vom Abt gebeten, sich nicht von der Stelle zu rühren, bis der Abt wieder zurück ist. In der Abtei findet Simon einen sehr wichtigen Brief.
• Klicken Sie auf die Tür.
• Klicken Sie auf den Pelzmantel auf den Mönch.
• Gehen Sie bis zum Ende des Korridors.
• Wenden Sie sich nach links und betreten Sie den Raum.
• Treten Sie dem Abt gegenüber und klicken Sie mit dem Pelzmantel auf ihn.
• Lesen Sie den Brief.
• Klicken Sie mit Petrus auf den Abt.
Der Kerker von Saint Sernin
Simon fällt durch eine Falltür in einen Kerker, in dem sich bereits ein anderer Gefangener befindet. Wie kann er aus seinem Gefängnis entkommen?
• Klicken Sie dreimal auf den Gefangenen.
• Klicken Sie mit Petrus auf den Gefangenen.
• Drehen Sie sich um und nehmen Sie die drei Würfel.
• Legen Sie sie in folgender Reihenfolge von unten nach oben: Hades, Bethel, Yahve.
• Nehmen Sie die Schüssel des Gefangenen.
• Öffnen Sie die Tür und gehen Sie in den nächsten Raum.
• Stellen Sie sich vor die Skulptur und klicken Sie mit der Schüssel auf das Wasser.
• Gehen Sie hinunter zur Plattform.
• Nehmen Sie drei der Kugeln links neben dem Stuhl und legen Sie sie in den Korb.
• Setzen Sie sich in den Stuhl und klicken Sie auf den Hebel.
• Wenn Sie in dem kreisförmigen Raum angelangt sind, müssen Sie zwei Reihen mit jeweils 10 Bildern wiederherstellen, indem Sie die Bilder in der richtigen Reihenfolge auswählen.
• Die erste Plattform steuert die "10 Plagen von Ägypten", die zweite steuert die "10 Gebote". In der Enzyklopädie finden Sie unter dem Stichwort "Religion / Christentum" die beiden erforderlichen Dokumente, in denen die richtige Reihenfolge eröffnet wird.
• Wenn Sie auf der letzten Plattform angelangt sind, klicken Sie dreimal auf den Hebel.
Die Zeremonie
Als Simon am Hofe eintrifft, sind die Vorbereitungen für das große Fest bereits im Gange. Simon trifft dort auf Pablo und Isabeau, die ihr Schauspiel vorbereiten.
• Klicken Sie zweimal auf Isabeau.
• Gehen Sie zum Vorhang auf der rechten Seite und klicken Sie darauf.
Bauen Sie die Maschine zusammen:
Zuerst die drei Teile des Zylinders.
Dann die Schublade in die dafür vorgesehene Öffnung.
Der Blasebalg auf der linken Seite nach unten.
Der Schornstein auf der linken Seite der Schublade.
Der Stamm nach oben und links.
• Anschließend öffnen Sie das Faß, das links neben dem Vorhang auf dem Boden steht.
• Nehmen Sie die vier Elemente, die sich darin befinden.
• Positionieren Sie die Wasserflasche vor dem linken Wächter.
• Geben Sie mit Hilfe des Lappens die glühende Asche in die Kohlenschaufel.
• Gehen Sie wieder zu der Maschine. Befördern Sie die glühende Asche in die Maschine, gießen Sie das Wasser in den Schornstein und klicken Sie mit dem Drachenkostüm auf die Maschine.
• Klicken Sie mit den Mineralien auf die Schublade.
• Klicken Sie auf den Blasebalg.
• Gehen Sie zu Isabeau, geben Sie ihr das Herz und anschließend das Seil.
• Klicken Sie auf Pablo.
• Klicken Sie mit dem Gedicht "Liebe so fern" auf den Anwalt. (Probieren Sie auch die anderen aus, aber speichern Sie den Spielstand vorher ab.)
• Klicken Sie mit Petrus auf den Anwalt.
• Klicken Sie mit Diego auf Petrus.
• Klicken Sie mit Marc auf Petrus.
Der Felsen von Ipaneta
Bei ihrer ersten Rast auf der Reise durch die Pyrenäen machen Simon und Petrus auf der Klippe in der Nähe des Kreuzes von Ipaneta Halt.
• Stellen Sie das Bild wieder her, indem Sie die Personen auf dem Bildschirm richtig positionieren.
• Klicken Sie auf Simons Arm.
• Klicken Sie mit "Wachsen" auf Simon.
• Klicken Sie mit "Stark" auf Simon.
• Klicken Sie mit "Traum" auf Simon.
Roncevaux
Schließlich kommen Petrus und Simon in Roncevaux an. Die meisten Gebäude der Stadt werden gerade erst erbaut. Dort befindet sich auch die Abtei, in die sich die beiden sogleich hineinbegeben.
• Klicken Sie auf die Pforte der Abtei.
• Klicken Sie viermal auf Diego.
• Klicken Sie mit Petrus auf Diego.
• Klicken Sie mit Ja auf Diego.
• Klicken Sie mit Nein auf Diego.
• Klicken Sie mit Nein auf Diego.
• Klicken Sie mit Nein auf Diego.
• Nach Abschluß des Gesprächs gehen Sie in die Kirche, die gerade erbaut wird (die zweite) und klicken mit "Bote" auf den Altar.
• Klicken Sie mit "Durandal" auf den Boten.
• Wenden Sie sich zur zweiköpfigen Maschine und setzen Sie die Räder in Bewegung, so daß sich das Kreuz links und das Horn rechts befindet.
• Nehmen Sie die Fackel von der rechten Mauer (wenn Sie der Plattform gegenüberstehen).
• Legen Sie die Fackel unter den Hebel in die Öffnung.
• Nehmen Sie das Wachsstück und klicken Sie damit auf den Holzblock.
• Nachdem Sie unten angelangt sind, klicken Sie nach vorwärts.
• Nehmen Sie das Schwert und steigen Sie die Stufen empor.
• Verlassen Sie die Gruft und begeben Sie sich durch den anderen Eingang in die Kapelle.
• Legen Sie das Schwert in die Hände des Heiligen Johannes.
• Nehmen Sie das Schwert wieder an sich und nehmen Sie auch den Stab.
• Gehen Sie wieder in die Gruft und stecken Sie das Schwert in den mittleren Schlitz.
• Gehen Sie zur Vordertür, wenden Sie sich nach rechts und gehen Sie einen Schritt vorwärts. Wenden Sie sich nach links, schauen Sie nach unten und klicken Sie mit dem Stab in die linke Öffnung.
Wenn Sie die Muschel gefunden haben, begeben Sie sich wieder in die Abtei. An der Einfahrt nach Roncevaux, an dem Kreuz, befindet sich ein muschelförmiger Abdruck. Klicken Sie mit der Muschel darauf.
Die Brücke und das kleine Dorf
Petrus, William und Simon erreichen die Brücke von Pampluna. Simon erkennt seinen Traum sofort wieder. Hades steht auf der Brücke. Auf der anderen Seite befindet sich ein Kriegszelt, ringsherum liegen die Helme der gefallenen Ritter.
• Klicken Sie zweimal auf Petrus.
• Klicken Sie auf den Stein hinter Petrus.
• Klicken Sie auf das Wasser.
• Gegenüber von Hades wenden Sie sich nach rechts und gehen auf den Rand zu. Klicken Sie mit dem Schwert auf das Wasser.
• Nun gehen Sie zum Zelt und treten ein.
• Klicken Sie auf Isabeau.
• Klicken Sie viermal auf den Mann im blauen Gewand.
• Betreten Sie das Haus.
• Treten Sie hinter den Tisch und klicken Sie darauf.
• Klicken Sie auf die Flasche. Klicken Sie mit der Flasche auf die Porzellanfigur im Feuer.
• Nehmen Sie das geschmolzene Wachs auf der linken Seite. Klicken Sie damit außerhalb des Kreises, auf der rechten Seite über die Linie.
• Klicken Sie mit dem Geist auf Petrus.
Die verlassene Kirche
Simon gelangt zu einer Kirchenruine. In der Kirche findet er den kleinen Raum des Priesters.
• Nehmen Sie die Tür an der linken Wand hinter der Säule.
• Nehmen Sie das Gemälde.
• Lesen Sie den Brief, der auf dem Pult liegt.
• Gehen Sie hinaus und legen Sie die Landkarte hinter den Altar.
• Die Karte besteht aus vier Teilen. Dort erscheinen die Buchstaben H und T.
• Öffnen Sie den Schrank links neben der Eingangstür. Nehmen Sie Hammer, Nägel und Schnur.
• Begeben Sie sich in den ersten Stock.
• Legen Sie den Stab in die große Öffnung der Fensterrose. Drehen Sie das Rad solange, bis der Stab auf H zeigt.
• Gehen Sie zurück zur Karte und schlagen Sie einen Nagel in den markierten Punkt.
• Für den Buchstaben T gehen Sie genauso vor.
• Jetzt, wo sich beide Nägel an der richtigen Stelle befinden, klicken Sie mit der Schnur darauf. Die Schnur überkreuzt sich mit einem Agape genannten Punkt.
• Begeben Sie sich wieder in den ersten Stock und klicken Sie die fünf Buchstaben dieses Wortes auf der Fensterrose in der richtigen Reihenfolge an.
• Gehen Sie wieder hinunter zum Glockenseil. Sobald das Seil im Menü "Themen" erscheint, klicken Sie auf die Falle.
• Klicken Sie auf das Seil.
• Wenn Sie unten angelangt sind, nehmen Sie das Amulett, lesen die Inschrift darauf und klettern wieder nach oben.
Die Festung
Als Simon an der Festung ankommt, ist sie vollständig verlassen und von Feuer und Seuchen verwüstet.
• Betreten Sie die Burg, gehen Sie nach rechts und nehmen Sie die helle Eisenstange.
• Schauen Sie sich den Mechanismus der Hebebrücke an und aktivieren Sie ihn.
• Blockieren Sie die Kette, indem Sie mit der Eisenstange auf den Rollmechanismus klicken.
• Klicken Sie auf die Kette.
• Stellen Sie sich vor das Holzbrett.
• Klicken Sie mit der Kette auf das Holzbrett.
• Wenden Sie sich wieder dem Mechanismus zu und klicken Sie auf die Eisenstange.
• Betreten Sie den Raum. Nehmen Sie die Armbrust und die Axt aus dem Schrank.
• Gehen Sie hinaus zum gehenkten Mann.
• Klicken Sie mit der Axt auf das Brett. Klicken Sie dreimal mit der Armbrust auf das Seil, an dem der Gehenkte hängt.
• Gehen Sie vorwärts und klicken Sie mit dem Stab auf den Schlüssel.
• Drehen Sie sich um und gehen Sie zum linken Ende der Burg, dorthin, wo Sie die glühende Asche erblicken. Klicken Sie darauf. Dann klicken Sie mit dem Schlüssel auf die Asche.
• Gehen Sie wieder ins Schloß zurück und klicken Sie mit dem Schlüssel auf das Türschloß.
Bélibastes Haus
Bélibastes Haus steht auf der Klippe. Dieser Ort ist äußerst mysteriös, Simon erahnt Zauberei und wittert Gefahr.
• Gehen Sie in das Haus.
• Klicken Sie auf die grüne Flasche.
• Im Labyrinth wenden Sie sich nach links und dann geradeaus bis zum Ende. Geben Sie acht, daß Sie nicht ins Blaue treten.
• Wenden Sie sich nach rechts, nach vorne und nehmen Sie den dritten Korridor von rechts. Gehen Sie bis zum Ende des Korridors.
• Sie gelangen zu einem Tisch. Lesen Sie die Aufschrift und klicken Sie danach auf den Käse.
• Drehen Sie sich zur Tür, schauen Sie auf Ihr Spiegelbild im Wasser und klicken Sie darauf.
• Nach dem Gespräch mit Belibaste öffnen Sie die Tür.
• Begeben Sie sich direkt in den Tunnel.
• Wenn Sie auf der Insel angekommen sind, stellen Sie sich hinter die weiße Statue. Klicken Sie auf den unteren Teil der Säule. Gehen Sie hinein und klettern Sie nach oben. Klicken Sie auf die Augen.
• Zielen Sie mit einem der Pfeile auf einen der Geister und klicken Sie darauf. Begeben Sie sich in den Raum.
• Beispiel: Sie haben den Geist auf der linken Seite getötet.
• Laufen Sie zu der Tür, die nun nicht mehr bewacht ist.
• Nachdem der König Ihnen sein Schwert überreicht hat, gehen Sie hinaus zum Geist in der Mitte.
• Klicken Sie zweimal auf diesen Geist.
• In der Kammer angelangt, klicken Sie auf den König. Er gibt Ihnen seinen Stab.
• Mit dem Schwert zerschlagen Sie die Käfige und nehmen die beiden Gegenstände.
• Gehen Sie hinaus und betreten Sie die erste Kammer. Zerstören Sie die Käfige mit dem Stab und nehmen Sie die beiden Gegenstände an sich.
• Gehen Sie zum dritten Geist und klicken Sie zweimal darauf.
• Betreten Sie den Raum und reden Sie mit dem König. Er gibt Ihnen seine Axt.
• Mit dem Schwert oder Stab zerstören Sie die Käfige und nehmen die Gegenstände an sich.
• Gehen Sie hinaus und stellen Sie sich vor den Geist in der Mitte. Geben Sie ihm "Ruhm", und wenn er umfällt, erschlagen Sie ihn mit dem Schwert.
• Gehen Sie zum Geist auf der rechten Seite, geben Sie ihm "Erlösung" und erschlagen Sie ihn mit dem Stock, wenn er umfällt.
• Danach verlassen Sie das Gebäude.
• Stellen Sie sich vor die Maschine des roten Ritters.
• Stellen Sie den "Frieden", den Sie eben zurückgebracht haben, auf das dritte Rohr.
• Lassen Sie den ersten Zylinder um zwei Grad nach oben, stellen Sie den zweiten obenauf und heben Sie den dritten um ein Grad nach dem anderen an.
• Klicken Sie auf das Pedal.
• Im Körper des zerstörten Monsters nehmen Sie das kleine Glasgefäß an sich.
• Begeben Sie sich unter den schwarzen Ritter, klicken Sie auf seinen Kopf und lassen Sie den Lichtstrahl erscheinen.
• Klicken Sie auf das Prisma auf dem Kopf, um die Richtung des Lichtstrahls zu ändern.
• Klicken Sie mit dem Glas auf das schwarze Herz.
• Begeben Sie sich in die Gruft unter dem grünen Ritter und klicken Sie darauf.
• In der Kathedrale klicken Sie solange auf Hades, bis er Ihnen eine Partie Schach anbietet.
• Klicken Sie zweimal auf das Buch.
• Wenn die neuen Figuren erscheinen, klicken Sie auf den Turm (der Heilige Johannes).
• Klicken Sie erneut darauf. Dann klicken Sie auf das letzte Quadrat auf der linken Seite der gleichen Linie.
• Gehen Sie zur Statue des Heiligen Johannes und klicken Sie darauf.
• Klicken Sie mit dem Schatten darauf und klicken Sie sie anschließend erneut an.
• Den drei Richtern müssen Sie folgende Antworten geben:
• Katharer
• Innozenz der III.
• König Philipp
• Pierre de Castelnau
• Diego d'Osma
• Innozenz der III.
• Abt Arnault
• Marc
• Manuskript
• Consolamentum
• Vollkommenen
• Paraklet
• Roland
• Karl der Große
• Suche
• Simon
• Manuskript
• Apokalypse
• Isabeau
• JA oder NEIN
• Ende
Lösung:
-
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Fragen und Antworten:
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