Hinweis zu den Cheats:
Diese Cheats funktionieren in der Ur-Version von 1999, nicht in der Neuauflage 1.1 von 2014.
1. Teil: Tasten-Cheats
Tippen Sie während des Spiels HOKKUSPOKKUS ein, um die Konsole zu aktivieren, in der Sie einen der folgenden Cheats eingeben können. Nach dem ersten Aufruf der Konsole kann sie bequemer mit [F12] auf den Bildschirm gebracht werden.
ARSENAL | alle Waffen |
WEAP_LEV#_AVAILABLE xyz | Waffe xyz in Ausbaustufe # erhalten |
AMMO_FLOW | unbegrenzte Munition |
KILL_SOLDIERS | alle Gegner im Level töten |
IAMINVISIBLE | unsichtbar |
BENNY | Kollisionsabfrage aus (durch Wände etc. laufen) |
FLY | durch den Level schweben (*) |
MEDI | Verbandskasten |
DYNAMIT | Sprengstoff |
HOLO | Hologrammgenerator (Ubik-0A) |
TRIPWIRE | Annäherungszünder für Dynamit (THNDR-STP33) |
TRACKER | Radargerät (Proxi 130HF) |
REMOTE | Fernzündung für Dynamit (Clapr-T) |
POW x | Energie auf x setzen (ohne x: Cutter stirbt, x = 65535 für Unverwundbarkeit) |
HERO_MONEY x | x Zorkins (ohne x: Wert anzeigen) |
CUTTER_REPUT x | Ansehen (Reputation) auf x setzen (ohne x: Wert anzeigen) |
DRAMA_TIME x | Zeit bis zum nächsten Holo-Call auf x setzen (ohne x: Wert anzeigen) |
POINTS | Punktzahl anzeigen |
EXTRA_POINTS | Punktzahl der Extra-Quests anzeigen |
COORDS | Koordinaten ständig anzeigen ein/aus |
CUTTERGOTOPOS x,y,z | zu den Koordinaten x,y,z springen |
TELEPORT xyz | in die Welt xyz teleportieren (siehe Tabelle) |
SAVE_GAME slot_x | Spielstand x speichern |
LOAD_GAME slot_x | Spielstand x laden |
PLAY xyz | Video xyz abspielen (**) |
QUIT | Spiel verlassen |
Welten für den TELEPORT-Befehl:
NEIGE | Schneewelt Ranzaar |
TEMPLES | Sumpfwelt Shamazaar |
VILLE | Wüstenstadt Okriana in Talanzaar |
MONTAGNE | Bergarbeiterkolonie Motazaar |
MARCHES | Okasankaar und das Fischerdorf Cyana |
FORET | Waldregion Okaar |
(*) Mit dem FLY-Cheat können Sie sich den ganzen Level betrachten; aber Cutter bleibt an seinem Platz. Mit [A] und [Y] steigen und sinken Sie. Wiederholte Eingabe des Cheats führt zu Cutter zurück.
(**) Mögliche Videonamen finden Sie in der Datei OC\CINEMA.PAK; lassen Sie die Dateiendung .CAM dabei weg. Die Videos funktionieren nur in der Welt, für die sie vorgesehen sind.
Bemerkenswert ist ein Bonus-Endvideo der Originalversion, das in der deutschen Fassung nie auftaucht. Teleportieren Sie nach Okaar (TELEPORT FORET), und geben Sie PLAY DANCE1_US ein. Drücken Sie nach der Bestätigung mit [Enter] [F12], um die Konsole zu verlassen. Sie sehen nun ein Tanzvideo (die Belohung für das Erreichen aller Spielziele) sowie eine Ansprache Cutters, die wir nicht hören, da die Sprachdateien in der deutschen Version fehlen. Ein Mitglied des Infogrames-Forums hat den Text der US-Version freundlicherweise übersetzt:
"He du! (klopf klopf) Ja, du mit den Essensflecken auf dem Hemd! Du kannst das Spiel jetzt abstellen, du hast es geschafft. Du hast alles getan, was man im Spiel nur tun kann, Du bist der Held, du bist der Größte, der Beste, bla bla bla ... Was, du erwartest was außergewöhnliches? Z.B. 1000 Mädels in engen Kleidern, die rauskommen und den Can-Can tanzen? Tja, vergiß es! Ich glaube eher, du hast entweder irgendwo gemogelt oder irgendeine Knalltüte dafür bezahlt, für dich zu spielen! Niemand kann so gut sein wie Du zu sein glaubst, also vergiß es! Das war's. Du kriegst nichts anderes mehr. Vergiß es. Also schalt einfach ab und mach irgendwas konstruktives mit deinem Computer. Schreib einen Roman! Oder schreib endlich mal all die Weihnachtskarten, die Du ständig aufschiebst...oder...schalt einfach ab!! Geh spazieren! Tu' deinem Herz mal was gutes, du chipsfressende (?) Sofapflanze! Ach, vergiß es...du hast noch nie auf Erwachsene gehört, warum jetzt damit anfangen, was? Tschüß. Schau auf den Bildschirm....Hoffe auf irgendwas unglaubliches. Ich? Ich geh' nach Hause."
2. Teil: .INI-Cheats
Folgende Cheats stammen aus dem (mittlerweile vergriffenen) Lösungsbuch für Outcast von Marc Beckersjürgen und wurden mit freundlicher Genehmigung des Autors übernommen.
Für die nicht ganz so zähen Einzelkämpfer haben die Entwickler von Outcast ein Hintertürchen aufgelassen - strenggenommen ist es sogar ein riesiges Scheunentor, daß dem schummelwilligen Spieler offensteht. Allerdings soll an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen werden, daß durch exzessives Schummeln Teile der Handlung verlorengehen können. Indem man sich bestimmte Gegenstände auf unerlaubte Weise herbeimogelt, kann es durchaus dazu führen, daß der Spielablauf nachhaltig gestört wird. Es ist daher dringend anzuraten, einen mogelfreien Spielstand zu speichern, von dem man zur Not aus den normalen Gang der Dinge wieder aufnehmen kann.
Zahlreiche Parameter, die den Ablauf des Spiels und den Schwierigkeitsgrad direkt beeinflussen, sind in der Datei OUTCAST.INI gespeichert. Sie finden diese Datei im Unterverzeichnis \OUTCAST\OC auf der Festplatte, auf die Sie das Spiel installiert haben.
Die Datei hat für die deutsche Programmversion eine Größe von 33.466 Bytes.
Wichtig: Bei allen Änderungen, die Sie an dieser Datei vornehmen, darf die Größe dieser Datei nicht verändert werden - ein Byte mehr oder weniger kann dazu führen, daß es zu schweren Programmfehlern bis hin zum Absturz kommen kann. Gleichen Sie daher bei den Änderungen Zahlenwerte gegebenenfalls durch führende Nullen aus, um die Dateigröße beizubehalten.
Ein Beispiel:
Im Abschnitt [Bonuses] kann man den Geldwert manipulieren, der sich in den Schatzkisten befindet, auf die man gelegentlich stößt und mit deren Hilfe man das eigene Konto ein wenig auffrischen kann, um neue oder bessere Waffen, Munition oder Ausrüstungsgegenstände zu kaufen.
Der Vorgabewert lautet:
[Bonuses]
MoneyChest=500.00000
Hat man die Spendierhosen an und will diesen Wert nun etwas erhöhen, damit Cutter nicht jeden Zorkin zweimal umdrehen muß, bevor er sich ein Waffenupdate gönnt oder seinen Munitionsvorrat ein wenig aufstockt, so verschiebt man den Dezimalpunkt eine Stelle nach rechts, achtet aber darauf, daß die Null, die man vor dem Dezimalpunkt hinzufügt, hinter dem Komma wieder entfernt, damit sich die Anzahl der Zeichen in der INI-Datei nicht verändert.
Aus
MoneyChest=500.00000
wird also
MoneyChest=5000.0000
Die Parameter - insgesamt fast 1.000 Einstellmöglichkeiten - sind in einzelne Abschnitte unterteilt, die mit einem übergeordneten Begriff in eckigen Klammern gekennzeichnet sind. Mit Hilfe dieser Begriffe und einem Texteditor wie Notepad lassen sich die gewünschten Abschnitte dank der eingebauten Suchfunktion über die Taste [F3] schnell finden.
Einige der Werte beziehen sich auf Eigenschaften der Umgebung und sollten in der Regel nicht verändert werden - es sei denn, zu rein experimentellen Zwecken.
In jedem Fall sollten Sie unbedingt eine Sicherheitskopie der ursprünglichen OUTCAST.INI anlegen, damit Sie den Ursprungszustand problemlos wieder herstellen können, falls etwas bei der Datenmanipulation schief geht oder Sie in einem Anflug von Heldentum beschließen, die Parallelwelt Adelpha noch einmal ohne Schummelmanipulationen zu retten.
Interessante Variablen
Die Sektion [Bonuses] ist sicherlich die erste Adresse für Manipulationen, lassen sich dort doch die Zorkinbeträge in den Geldsäckchen, die die Krieger mit sich herumtragen und die der kleinen Schatzkisten ändern:
MoneyChest=50.000000
Money=10.000000
10 mickrige Mäuse tragen die Krieger Faé Rhâns mit sich herum? 50 lumpige Zorkins für eine Schatzkiste? Das ist wirklich ein bißchen mager, bedenkt man die teilweise unverschämten Forderungen der fliegenden Händler für all die schönen Waffenupgrades.
MoneyChest=5000.0000
Money=1000.0000
Das sieht doch gleich schon viel besser aus.
Der Eintrag
Life=50.000000
ist für die Lebensenergie zuständig, die ein Erste-Hilfe-Kasten wiederherstellen kann. Hier macht es allerdings nicht viel Sinn, astronomisch hohe Werte einzutragen, da die maximal mögliche Gesundheit nicht überschritten wird, egal wie groß dieser Wert gewählt wird. Aber zumindest kann man mit dem Eintrag
Life=500.00000
dafür sorgen, daß die Lebensenergie mit jeder Benutzung eines Verbandskastens wieder vollständig aufgefüllt wird - sicher ist sicher.Wem selbst das nicht reicht, der kann unter dem Platzhalter
HeroDamageScale
den eingetragenen Wert von 1.000000 auf 0.000000 setzen, und schon können Wachen, Monster oder Fallen Cutter gar nichts mehr anhaben.
Analog dazu kann man als treusorgender Ulukai mit dem Eintrag CitizenDamageScale veranlassen, daß die Einwohner Adelphas nicht mehr versehentlich bei einem Feuergefecht mit den Kriegern verletzt oder gar umgekehrt werden.
Setzt man den Wert von 0.300000 auf 0.000000, so kann den Bewohnern nichts mehr passieren. Pech für die Krieger, denn sie sind von dieser Sonderregelung ausgenommen.
Die Eigenschaften der eigenen Waffen lassen sich in den folgenden Abschnitten editieren. Neben der Projektilgeschwindigkeit und dem Wirkungsradius lassen sich bei bestimmten Waffen, wie beispielsweise der HK-P12, auch die Magazinkapazität variieren. Die Sektionen der INI-Datei haben allerdings Namen erhalten, die von den Waffenbezeichnungen im Spiel abweichen. Die folgende Tabelle zeigt, welcher Name in der INI-Datei verwendet wurde und zu welcher Waffe im Spiel dieser Name gehört:
Bezeichnung in OUTCAST.INI | Bezeichnung innerhalb des Spiels |
[SimpleGun] | Pistole HK-P12 |
[TracerGun] | Leuchtkugelgewehr UZA-SH |
[DartGun] | Pfeilgewehr SLNT-B |
[PerforatorGun] | Schnellfeuergewehr HAWK-MK8 |
[BoomerGun] | Granatwerfer LN-DUO 500 |
[Cooker] | Flammenwerfer FT-74 |
Bei der Manipulation der Einträge in diesen Abschnitten sollte man aber nicht übertreiben, denn manche Werte haben nur eine geringe Toleranz. Erhöht man beispielsweise mit der Variable
Speed_of_bullet
die Geschwindigkeit der Waffenprojektile auf einen zu hohen Wert, dann sind diese zu schnell, um ein Ziel zu treffen - der Computer kann die Kollision von Geschoß und Gegner, wie beispielsweise einem Krieger - nicht mehr richtig berechnen. Hier ist also ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt.
Munitionsvorrat aufstocken
Im Abschnitt [Recreators] lassen sich die erforderlichen Zutaten und Mengen einstellen, die die Fühler benötigen, um Munition für Cutters Waffen herzustellen. Bitte beachten: Die Kristalle, im Spiel "Helidium" bezeichnet, heißen intern in der INI-Datei "Heridium".
HK-12P - benötigt 1 grünes Helidium und 1 Metall
rec_simple=1*GREEN_HERIDIUM+1*METAL
UZA-SH - benötigt 1 Muschel, 1 grünes Helidium und 1 Metall
rec_tracer=1*SHELL+1*GREEN_HERIDIUM+1*METAL
SLNT-B - benötigt 3 Rammu, 2 grünes Helidium und 1 Mool
rec_dart=3*PLANT+2*GREEN_HERIDIUM+1*MOOL
HAWK-MK8 - benötigt 3 grüne und 2 rote Helidium
rec_perforator=3*GREEN_HERIDIUM+2*RED_HERIDIUM
LUN-DUO 500 - benötigt 2 rote Helidium und 1 Frucht des Faé-Baums
rec_boomer=2*RED_HERIDIUM+1*FAE_FRUIT
FT-74 - benötigt 4 rote und 4 grüne Helidium
rec_cooker=4*RED_HERIDIUM+4*GREEN_HERIDIUM
Unter [WeaponMerchant] können die Preise der fliegenden Händler in Okriana auf ein etwas kundenfreundlicheres Niveau gesenkt werden. Im ersten Abschnitt dieser Sektion werden die Grundpreise festgelegt, die dann in der zweiten Hälfte der Sektion mit verschiedenen Faktoren auf die einzelnen Händler angepaßt werden. Eine Änderung der Grundpreise sollte ausreichen, um alle Händler im Chor das schöne Lied "Der Kunde ist König" singen zu lassen:
m_simple_ammo=20.000000
m_tracer_ammo=20.000000
m_flame_ammo=150.000000
m_boom_ammo=120.000000
m_dart_ammo=100.000000
m_perf_ammo=100.000000
m_holo=50.000000
m_dynamite=20.000000
m_o2=50.000000
m_trip=15.000000
m_health=50.000000
m_invis=50.000000
m_teleport=80.000000
m_detonate=40.000000
m_scope=100.000000
m_tracer=300.000000
m_perf=400.000000
m_flame_up=800.000000
m_dart=300.000000
m_tracer_up=300.000000
m_boom=500.000000
m_simple_up=200.000000
m_laser=100.000000
m_flame=900.000000
m_simple=200.000000
m_boom_up=500.000000
Soll sich Cutter mal als Sprengmeister der Extraklasse betätigen? Unter dem Abschnitt
[Toys]
lassen sich die Reichweiten der Auslösmechanismen für die von Cutter plazierten Dynamitladungen verstellen. Damit ist es kein Problem, einen Sprengsatz auch aus größten Entfernungen zu zünden.
Dynamite_remote_control_range=2500.000000
ist der vorgegebene Standardwert, den man hierfür erhöhen muß.
Der Achondar in Okaar ist einer der härteren Gegnerbrocken, den es zu besiegen gilt. Um den Kampf ein wenig zu vereinfachen, kann man dem roten Drachen ein wenig die Lebensenergie kappen, um Cutters Überlebenschancen ein wenig auf die Sprünge zu helfen.
Die Variable
[Dragon]
Dragon_health=50000.000000
ist für diesen Wert verantwortlich. Editiert man diesen Wert und setzt ihn auf
Dragon_health=00500.000000,
dann ist der Kampf gegen das einstmals furchterregende Monster buchstäblich ein Kinderspiel. Zur Sicherheit kann man ihm natürlich auch noch im übertragenen Sinn die Zähne ziehen und den Feueratem entschärfen. Allerdings kann sich dies negativ auf eine der Bonusaufgaben, nämlich das Reinigen des Relikts für Balazaar (siehe Notizbuch in Talanzaar), auswirken, wenn der Achondar gar kein Feuer mehr spuckt.
Mit den Werten im Unterabschnitt
// attack flame
läßt sich aber hervorragend experimentieren.
Grafische Kosmetik
Einige Abschnitte in der OUTCAST.INI haben Auswirkungen auf das Erscheinungsbild der einzelnen Welten Adelphas oder die Wetterbedingungen. Unter
[Snow]
kann man so beispielsweise das Schneegestöber im Bergdorf Ranzaar beeinflussen. Auswirkungen auf den Spielablauf hat dies allerdings nicht, sondern bringt nur eine grafische Veränderung mit sich. Ähnliche Manipulationsmöglichkeiten gibt es für Nebel, aufsteigenden Rauch und die Sonnenintensität. Da die Vielfalt der Einstellungsvarianten schier unerschöpflich ist, ist hier ein wenig Experimentierfreudigkeit gefragt.
Die Sektion
[HUD]
beherbergt die Farbgebung für einige Elemente des Head-up-Displays ("HUD") in der futuristischen Brille.
Großzügige Bewohner
Die meisten der Bewohner Adelphas zeigen sich recht spendabel, wenn man ihnen hilft und die Gefallen erfüllt, um die sie Cutter bitten. In der Regel gibt es dafür mehr oder minder nützliche Ausrüstungsgegenstände, von denen er aber häufig schon mehr als genug besitzt.
Im Abschnitt
[Quests]
kann man den Bewohnern eine eigene Wunschliste aufzwängen. Hinter einem kurzen Stichwort, das die Art der Mission umschreibt, steht eine Liste von Objekten, die es für die Erfüllung der Aufgabe als Belohnung gibt. Nach einem kurzen operativen Eingriff mit einem Texteditor kann man sich nun nach Lust und Laune beschenken lassen und der Großzügigkeit der Talaner ein wenig nachhelfen.
Lösung:
-
Beschreibung:
Komplettlösung
Größe: 67 KB
[Download]
Tastenbelegung:
-
Beschreibung:
Tastenbelegung/Keycard zum Ausdrucken
Autor: Bani – Größe: 11 KB
[Download]
Lösungen und FAQs:
Lösungsmodul für das Ultimate Hint System:
Fragen und Antworten:
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