Voreinstellungen ändern:
In der Textdatei DATA\MISSION.INI sind alle Missionen beschrieben. Sie können sehr einfach den Lohn (LOHNGELD) in die Höhe treiben oder sich mehr Monate für die Erfüllung (ZEIT) geben. Ausschnitt aus der ersten Mission:
[MISSION_001]
TYP = ware
OBJEKT = pelzmantel
PUNKTE = 800
ZEIT = 6
LOHN = gebaeude
LOHNGELD = 0
STRAFE = none
STRAFEGELD = 0
Spielmusik hören:
Die Spielmusik ist in einzelnen WAV-Dateien im Ordner MUSIC abgelegt. Sie läßt sich damit unabhängig vom Spiel hören und z.B. auf eine CD brennen oder in das MP3-Format wandeln. Die meisten Stücke sind nur kurze Tonschnipsel, aber drei Dateien - SOUND1.WAV, SOUND2.WAV, CAPRIC_2.WAV - sind länger.
Strategische Hinweise und Empfehlungen:
Das Erobern von neuen Häfen hat, außer der Zerstörung gegnerischer Produktionsstätten, auch noch einen anderen sehr wichtigen Gesichtspunkt. In jedem neu eroberten Hafen können Sie eine Werft errichten und damit Ihre Schiffsproduktion erhöhen. Außerdem sind eigene Häfen wichtige Stützpunkte für Kaperflotten. Auch können eigene Häfen zu sicheren Handelszentren ausgebaut werden. Der Ausbau eines Hafens zu einem gut befestigten Stützpunkt erfordert jedoch ausreichende finanzielle Mittel. Bevor Sie deshalb Ihre Kriegsflotten gegen feindliche Häfen in die Schlacht schicken, sollten Ihnen die erforderlichen Geldmittel für den Wiederaufbau der Festung zur Verfügung stehen, um den Hafen gegen eine Rückeroberung abzusichern.Spielbeginn
Überschätzen Sie niemals Ihre finanziellen Mittel. Starten Sie deshalb am besten mit einer Brigg und versuchen Sie so schnell wie möglich eine große Anzahl von Häfen zu entdecken. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um einen florierenden Warenhandel aufzubauen und stellt überdies für spätere kriegerische Auseinandersetzungen eine wichtige Ausgangsbasis dar.
Spielziel Häfen
Beachten Sie, daß der Computergegner im Rahmen des Spielziels "Häfen" eine agressive Vorgehensweise an den Tag legen wird. Sie sollten stets darum bemüht sein, alle Küstenverläufe genau auf mögliche Häfen zu untersuchen und sich der statistischen Informationen bedienen, um festzustellen, wie groß die Anzahl der noch nicht entdeckten Häfen ist. Da die Gegner sich aggressiv verhalten werden, sollten Sie Ihre Handeslsschiffe entsprechend armieren oder aber Begleitschiffe stellen, die jeder Auseinandersetzung gewachsen sind.
Spielziel Vermögen
Der Computergegner wird sich im Rahmen dieses Spielziels eher diplomatisch verhalten. Friedensverträge, Kooperationsverträge und Handelsverträge stehen im Vordergrund seiner Aktivitäten, um den Aufbau des Warenhandels sicherzustellen. Trotz allem werden Sie nicht umhinkommen, kriegerisch tätig zu werden, da die Computergegner über erhebliche Fähigkeiten verfügen, was den Ausbau einer funktionierenden Produktion und Infrastruktur anbetrifft.
Spielziel Weltherrschaft
Um dieses Spielziel zu erreichen, müssen Sie alle Häfen und alle Schiffe erobern. Eine solide wirtschaftliche Ausgangsbasis ist jedoch stets das Fundament für jegliche kriegerische Aktivität. Eine geeignete Kombination der Taktikvorschläge für das Spielziel "Häfen" und das Spielziel "Vermögen" dürfte Sie zum Ziel bringen. Beachten Sie auch, daß Sie den Rang eines "Herrschers der Meere" nur dann erreichen können, wenn Sie das Spielziel "Weltherrschaft" eingestellt und äußerst erfolgreich, d.h. mit hoher Punktzahl erreicht haben.
Missionen und Karriere
Missionsaufträge sind in finanzieller Hinsicht und zur schnelleren Erreichung von Spielzielen dienlich. Achten Sie jedoch darauf, daß Sie sich bei Spielbeginn nicht auf Missionsaufträge konzentrieren, sondern zumindest gleichrangig den Aufbau des Handels und die Entdeckung von Häfen vorantreiben.
Produktion und Warenhandel
Geschichtlich war der Handel mit Edelmetallen und Elfenbein stets höchst lukrativ. Dies ist auch in "Herrscher der Meere" so. Scheuen Sie sich auch nicht davor, diese Waren auch in solchen Häfen anzubieten, in welchen keine aktive Nachfrage nach diesen Gütern besteht. Der Handel über kurze Strecken mit günstigeren Warenarten wie Häuten oder Nahrungsmitteln kann durchaus genügend Gewinn einbringen. Grundsätzlich steigt jedoch die Gewinnerwartung aus dem Warenhandel dann, wenn die angebotene Ware in großer Entfernung vom Zielhafen nicht produziert werden kann.
Kampf
Als wichtigstes Kampfschiff in "Herrscher der Meere" dürfte die Fregatte angesehen werden können. Sie ist zwar deutlich langsamer als die schnelle, wendige Brigg, verfügt jedoch über deutlich höhere Kanonenstellplätze. Die kleine wendige Brigg eignet sich im Kampf insbesondere für schnelle Ausweichmanöver, wie Sie z.B. im Kampf gegen eine Festung hilfreich sein können. Die Fleute kann als Handelsschiff bezeichnet werden, die Galeone ist sowohl als Handelsschiff, als auch als behäbiges Kriegsschiff geeignet. Die Korvette ist nicht ganz so schnell wie die Brigg, verfügt jedoch über die doppelte Kanonenanzahl.
Grundsätzlich kann als Empfehlung gelten, daß Sie keinen offenen Kampf eingehen sollten, in dem die gegnerische Flotte eine Überzahl an Kanonen von mehr als 10 Stück vermuten läßt. Lassen Sie jedoch niemals außer Acht, daß neben der Zerstörung gegnerischer Flotten insbesondere das Erbeuten von möglichst intakten gegnerischen Schiffen durch Entern eine gewinnbringende Alternative sein kann. Wenn Sie Beute machen wollen, so sollten Sie Kanonentypen 3 und 4 nur sehr vorsichtig einsetzen, da diese normalerweise zur schnellen Zerstörung der gegnerischen Schiffe führt.
Wenn Sie in einen Kampf geraten sind, der aussichtslos ist, sollten Sie versuchen, dem Gegner durch Rammen noch größtmöglichen Schaden zuzufügen, oder gar eines seiner Schiffe zu versenken, bevor Sie dasselbe Schicksal ereilt.
Häfen erobern
Das Erobern von Häfen hat, außer der Möglichkeit, gegnerische Produktionsstätten zu zerstören, auch noch einen anderen sehr wichtigen Zweck. Mit jedem neu eroberten Hafen haben Sie eine Werft mehr (oder können eine errichten) und erhöhen so Ihre Schiffsproduktion. Außerdem sind eigene Häfen wichtige Stützpunkte für Kaperflotten, oder können zu sicheren Handelszentren entwickelt werden. Der Ausbau eines Hafens zu einem gut befestigten Stützpunkt erfordert jedoch ausreichende finanzielle Mittel. Bevor Sie deshalb Ihre Kriegsflotten gegen feindliche Häfen in die Schlacht schicken, sollten Ihnen die erforderlichen Geldmittel für den Wiederaufbau der Festung zur Verfügung stehen, um den Hafen gegen eine Rückeroberung abzusichern.
Anleitung:
-
Beschreibung:
Handbuch
Autor: Entwickler – Größe: 28318 KB
[Download]
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