Final Fantasy 10
(PlayStation 2)
Auch bekannt als:
- Final Fantasy X
- ファイナルファンタジーX
Genre: Rollenspiel
Erschienen: 2002
Entwickler: Square
Verleger: Sony Computer Entertainment
Mini-Spiele, im jeweiligem Gebiet zu absolvieren:
Blitzen ausweichen: Donnersteppe
Sie können den Blitzen in der Donnersteppe ausweichen, indem Sie betätigen, sobald sich ein Blitz durch ein grelles Licht ankündigt. Drücken Sie im richtigen Moment, dann weicht Tidus dem Blitz aus. Ihr Ziel ist es, so vielen Blitzen wie möglich in Folge auszuweichen. Je nachdem, wie erfolgreich Sie dabei abschneiden, erhalten Sie verschiedene Preise aus der Schatztruhe neben Rins Reisebedarf:
Serie | Belohnung |
005: | X-Potion x2 |
010: | Mega-Potion x2 |
020: | MP Sphäroid x2 |
050: | Angriffs-Sphäroid x3 |
100: | HP-Sphäroid x3 |
150: | Final-Elexir x4 |
200: | Mars-Siegel |
Hinweis: Die Zählung der erfolgreich ausgewichenen Blitze wird unterbrochen, wenn Sie den Reisebedarf betreten oder einen Speichersphäroid nutzen. Da Sie wegen der vielen Monster sehr lange brauchen werden, bis Sie den 200 Blitzen ausgewichen sind, empfiehlt es sich, diesen Ort erneut aufzusuchen wenn Sie die Fähigkeit "Null Gegner" besitzen. Sie können aber auch im ersten Teil der Donnersteppe in die kleine Niesche zwischen dem Kaktor-Stein und dem Fels rechts auf der Karte ziehen, da Sie dort eingeklemmt nicht von Gegnern attackiert werden können.
Schmetterlingsjagd: Magalania-Wald
Im Magalania-Wald können Sie im mittleren und nördlichem Teil des Gebiets die Schmetterlingsjagd spielen. Beginnen Sie, indem Sie den bunten Schmetterling berühren. Ein Zeitlimit wird gestartet, und Sie müssen den ganzen Weg zurücklaufen. Während Sie dies tun, sammeln Sie die blauen Schmetterlinge ein und weichen den roten aus. Berühren Sie einen blauen, wird er zu ihrem Schmetterlingskonto dazugezählt. Ein roter ruft starke Monster herbei und verschwendet ihre Zeit. Haben Sie sieben blaue Schmetterlinge eingesammelt, erhalten Sie zur Belohnung einen MP-Sphäroiden. Sie können später in den Wald zurückkehren und das Spiel erneut spielen. Dann jedoch mit einem härteren Zeitlimit und wertvolleren Preisen:
Zeitpunkt | Zeitlimit | Preis (Mitte) | Preis (Nord) |
Vor dem Kampf gegen Sphäromasse | 40 s | MP-Sphäroid | Äther |
Nach dem Kampf gegen Sphäromasse | 30 s | Final-Elixir x2 | Elixir x2 |
Nach Erreichen des Flugschiffs | 30 s | 1. Teleport-Sphäroid 2. Jupiter-Siegel |
1. Teleport-Sphäroid 2. Jupiter-Siegel |
Chocobo-Training: Stille Ebene
Um dieses Minispiel zu starten, sprechen Sie die Chocobo-Trainerin im Nordwesten der Ebene an. (Sie befindet sich südlich des Ladens, wenn Sie bereits das Flugschiff erhalten haben). Sie trainieren in vier Übungen:
Training | Anleitung | Erster Preis | Rekord-Verbesserung |
Eiereier-Chocobo | Chocobo unter 12,8 Sekunden ins Ziel reiten | Elixir | X-Potion |
Ausweich-Chocobo | Weichen Sie den Bällen aus | Sphäropass L1 | Mega-Potion |
Super-Ausweich-Chocobo | Weichen Sie den Bällen und den Vögeln aus | Sphäropass L2 | Äther |
Fangfang-Chocobo | Ballons einsammeln, um Bonuszeit zu erhalten. Vögel verlangsamen und werden als Strafzeit abgezogen. |
Sphäropass L3 | Turbo-Äther |
Hinweis: Für das Solar-Siegel müssen Sie ein Rennen in weniger als 0 Sekunden reiten. Sprich, mehr Bonuszeit gewinnen, als Sie für das Rennen brauchen.
Kaktorenjagd: Sanubia-Wüste
Wenn Sie das Flugschiff haben, können Sie den Sandsturm der Wüste beseitigen. Sie finden einen Kaktor-Stein südlich des Sturms. Er deutet ihnen vage an, wo Sie die Wächter-Kaktoren finden:
Nummer | Abschnitt | Fundort |
01 | Oase | neben dem Speicher-Sphäroiden |
02 | Östlicher Teil | nordwestlich, bei der Kiste mit den Hi-Potions |
03 | Westlicher Teil | Untersuchen Sie das Schild "Preisnachlass". |
04 + 05 | Mittlerer Teil | Sie laufen vor der Kiste mit den 10000 Gil herum |
06 | Östlicher Teil | Untersuchen Sie den Speicher-Sphäroiden beim Zelt. |
07 | Mittlerer Teil | Untersuchen Sie die Kiste mit den Mega-Potions. |
08 | Östlicher Teil | im Strudel nahe der Kiste mit den Final-Elixieren |
09 | Oase / Flugschiff | Beim Speicher-Sphäroiden an der Oase. Er flüchtet aufs Aussendeck des Flugschiffes, wo der Kampf gegen Elfryee stattfand |
10 | Westlicher Teil | beim Kaktor-stein |
Haben Sie einen Wächter gefunden, müssen Sie auf ihn zulaufen, sobald er Tidus nicht mehr beachtet. Dreht er sich jedoch um, müssen Sie regungslos verharren. Entdeckt er Sie dreimal, haben Sie die Chance vertan und erhalten einen Sphäroiden des Verlierers. Erreichen Sie ihn, kommt es zum Kampf. Nach dem Kampf erhalten Sie Sphäroiden mit den jeweiligen Namen der Besiegten. Diese setzen Sie in den Stein südlich des Sturmes ein, und Sie erhalten einige Preise:
Kaktoren | Preis |
1-2 | Potion |
3-5 | Elixir |
6-7 | Final-Elixir |
8-9 | Freund-Sphäroid |
Haben Sie alle Sphäroiden eingesammelt, erhalten Sie das Venus-Siegel nahe des Sturms.
Chocoborennen: Tempel Remium
Sprechen Sie den Chocobo östlich des Tempels an. Das Rennen startet automatisch. Erreichen Sie das Zentrum des Parcours als erster, erhalten Sie den Nebelspiegel. Auf der Strecke gibt es Truhen und Stäbe. Berühren Sie die Kisten während des Rennens, erhalten Sie zusätzliche Preise:
Kisten | Preis |
0 | Nebelspiegel |
1 | Elixir |
2 | Final-Elixir |
3 | Gigantenflügel x30 |
4 | Pendel x30 |
5 | Dreigestirn x60 |
Geheime Bestia:
Yojinbo: Yojinbos Ruhestätte
In der Stillen Ebene können Sie im Westen den Eingang zu Yojinbos Ruhestätte finden. Dieses Höhlensystem ist jederzeit zu betreten. Es gibt hier jedoch enorm starke Gegner wie den Tombery, das Schreckgespenst und den unbesiegbaren Wunderpott.
Wenn Sie die Kammer der Asthra betreten, können Sie Yojinbo quasi erkaufen: Der Basispreis hängt davon ab, welche Antwort Sie geben. Am günstigsten ist "Um die wahren Feinde zu bezwingen" (250.000 Gil). Wenn Sie den Preis etwas senken wollen, können Sie erst 125001 bieten, dann auf 150002 und zum Schluß auf 175003 erhöhen. Yojinbo wird Ihnen seine Dienste nun für 203.000 Gil anbieten. Dieser Preis ist nur mit viel Glück zu senken. Also schlagen Sie zu. Entscheidet sich Yojinbo anders, müssen Sie erheblich mehr bieten oder den Spielstand erneut laden. Sie können einen Teleportsphäroiden finden, wenn Sie Yojinbo das Dreifache des Basispreises bieten.
Anima: Yevon-Tempel-Baaj
Anima, Seymors Bestia, beherrscht den wohl stärksten Ekstaseangriff des kompletten Spieles: Chaos-D. Sie müssen in jedem der Tempel des Storyverlaufes das geheime Item finden, um Anima zu erhalten. Sie können die Prüfungen der Tempel übrigens wiederholen, falls Sie einige Items verpasst haben. Mit den Items brechen Sie das Siegel zur Astrah-Kammer. Sie können das allerletzte Item jedoch nur bei der Zanarkand-Prüfung erhalten.
Bei der Zanarkand-Prüfung sehen Sie sieben weiße Quadrate auf der Anzeige. Aktivieren Sie die drei Felder im kleinen Raum und die vier in der großen Halle. Sie können nun eine kleine Nische in der Nordwand betreten. Holen Sie sich dort den Sphäroid Fractuna und setzen Sie ihn in der Halle rechts vom Monitor ein. Sie erhalten den Magisterstab, das gesuchte, letzte Bonusobjekt. Fliegen Sie nun zum Yevon-Tempel Baaj, und betreten Sie den Vorraum, nachdem Sie zum Tempel hinabgetaucht sind. Sie sehen auf beiden Seiten jeweils drei Statuen. Öffnen Sie alle Kisten und nähern Sie sich den Statuen. Das Siegel verschwindet, wenn Sie alle Bonusitems besitzen. Sie dürfen nun die Astrah-Kammer betreten, wo Sie Anima ohne weitere Umwege zu ihren Bestia zählen dürfen.
MagusTrio: Tempel-Remium:
Um das Tempel-Remium betreten zu können, müssen Sie erst das Chocobo-Training beendet haben. Untersuchen Sie dann mit ihrem Chocobo die Chocobofeder im Südosten der Ebene. Sie springen über den Abgrund und können zum Tempel weiterlaufen. In der Halle des Tempels finden Sie Belgmene, die Sie zum letzten Bestiagefecht herrausfordert. Schlagen Sie ihren Yojinbo und ihre Anima. Haben Sie die Bestia besiegt, schicken Sie Belgmene ins Abyssum. Sie erhalten das Lunarsiegel. Die Asthra-Kammer können Sie nur mit den Items Blumenkrone von Belgmene und der Knospelkrone aus der Monsterfarm betreten. Haben Sie diese Items, wird sich das Magus-Trio ihnen anschließen.
Die Waffen des Solaris:
Es gibt für jeden Charakter eine ultimative Waffe. Sie können diese nur mit dem Solaris-Spiegel finden. Diese Waffen schlagen jeden Schutz, durchbrechen alle existierenden Panzerungen mit einem Schlag und zieht je nach HP-Verlust/Bestand unterschiedlich starken Schaden. Das kann praktisch sein, wenn Sie einen Gegner beispielsweise für die Fähigkeit "Käfig" nicht komplett vernichten wollen. Sie können den Schaden quasi regulieren. Leider haben die Waffen einen Nachteil: an Sie wurden mit der Fähigkeit "Null AP" gekoppelt. Dies können Sie jedoch mit dem Einsatz von Marken und Siegeln außer Kraft setzen. Zudem haben die Waffen fast alle eine positive Auswirkung auf ihre Bestia: Sie durchbrechen die allgemeine Schadensgrenze von 9999 HP.
Den Solaris-Spiegel erhalten Sie, wenn Sie das Chocobo-Rennen im Tempel-Remium gewinnen und somit den Nebelspiegel bekommen. Den verwandeln Sie im Macalaniawald in den Solaris-Spiegel, indem Sie in den südlichen Abschnitt des Waldes gehen. Dort steht eine Frau mit ihrem Kind, die auf ihren Gatten wartet. Er befindet sich im Abschnitt "Nachtlager". Reden Sie mit ihm, damit er zu seiner Familie zurückkehrt. Sprechen Sie nun mit dem Paar. Sie erfahren, daß das Kind entfleucht ist. Es hält sich beim Kristallpfad oberhalb des mittleren Teil des Waldes auf. Sprechen Sie den Jungen an, und untersuchen Sie den großen Kristall: Der Spiegel verwandelt sich nun in den Solaris-Spiegel. Sie können an diesem Kristall auch die Kräfte der Waffen freischalten, wenn Sie ihn zweimal mit der Waffe und der entsprechenden Marke und dem Siegel in ihrem Besitz untersuchen.
Charakter | Tidus |
Waffe | Ultima-Schwert |
Abilities | Hit-Expander, Tripel-Ekstase, Ausweichkonter, Zauberkonter |
Wirkung auf Bestia | Keine |
Fundort | Stille Ebene - Nord: Im Nordwesten der Stillen Ebene (etwas nordöstlich vom Fundort des Lexikons 23) ist eine Schräge von einem Wächter blockiert. Er entfernt sich, wenn Sie "Fangfang-Chocobo" gewinnen. Anschließend können Sie ein Symbol an der Schräge untersuchen, den Solaris-Spiegel einsetzen und das Ultima-Schwert ihr eigen nennen. |
Charakter | Yuna |
Waffe | Nirvana |
Abilities | Hit-Expander, Tripel-Ekstase, Doppel-AP, MP 1 |
Wirkung auf Bestia | Hit-Expander für Valfaris (10.000 HP Schaden +) |
Fundort | Stille Ebene - Monsterfarm: Fangen Sie mit "Käfig" jeweils ein Exemplar aller in der Stillen Ebene existierenden Monster. Eine Kiste mit der Nirvana erscheint nach dem Gespräch mit dem Farmer auf der Monsterfarm. |
Charakter | Auron |
Waffe | Masamune |
Abilities | Hit-Expander, Tripel-Ekstase, Präventivschlag, Konter |
Wirkung auf Bestia | Hit-Expander für Yojinbo (10.000 HP Schaden +) |
Fundort | Stille Ebene - Talgrund: Bringen Sie das "alte Schwert", welches Sie vom Talgrund der Stillen Ebene bekommen, zur Mi'hen-Statue am Fungus-Pass. Untersuchen Sie die Statue, und ein Symbol erscheint. Untersuchens Sie dieses ebenfalls, während Sie im Besitz des Solaris-Spiegels sind, und Auron erhällt das mächtige Schwert "Masamune" |
Charakter | Wakka |
Waffe | Weltmeister |
Abilities | Hit-Expander, Tripel Ekstase, Doppel-AP, Ausweichkonter |
Wirkung auf Bestia | Hit-Expander für Ifrit (10.000 HP Schaden +) |
Fundort | Luca - Café: Sprechen Sie mit der Frau hinter der Theke. Neben dem Solaris-Spiegel brauchen Sie noch mindestens den dritten Platz in der Blitzball Liga oder insgesamt 100 Siege, um den "Weltmeister-Ball" zu erhalten. |
Charakter | Kimahri |
Waffe | Longinus |
Abilities | Hit-Expander, Tripel-Ekstase, Doppel-AP, Ausweichkonter |
Wirkung auf Bestia | Hit-Expander für Ixion (10.000 HP Schaden +) |
Fundort | Donnersteppe - Süd: Sie müssen in der Donnersteppe drei der Kaktorsteine aktivieren, indem Sie sich davor stellen und drücken. Suchen Sie nun den Geist eines Kaktors im Süden der Steppe, nahe des Speichersphäroiden . Folgen Sie ihm zu einem kleinen zerstörten Turm. Drücken Sie erneut , und eine Schatztruhe mit dem Longinus erscheint. |
Charakter | Lulu |
Waffe | Lord Zwiebel |
Abilities | Hit-Expander, Tripel-Ekstase, Zauber-Turbo, MP 1 |
Wirkung auf Bestia | Hit-Expander für Shiva (10.000 HP Schaden +) |
Fundort | Meeresruinen - Am Steinsteg (Yevon-Tempel Baaj): Tauchen Sie nach dem Sieg über Geos Geyno zwischen den Säulen im Süden. Drücken Sie , um die verborgene Kiste mit Lord Zwiebel zu erreichen. |
Charakter | Rikku |
Waffe | Gotteshand |
Abilities | Hit-Expander, Tripel-Ekstase, Doppel AP, Doppel Gil |
Wirkung auf Bestia | Keine |
Fundort | Fungus-Pass - Tal: Geben Sie im Flugschiff das Passwort "GOTTESHAND" ein und landen Sie an dem Ort "Fungus-Tal". Dort finden Sie Rikkus Solariswaffe in einer Schatzkiste. |
Fundorte der Marken und Siegel:
Charakter | Siegel | Marke |
Tidus | Solar-Siegel (Stille Ebene): "Fangfang Chocobo" unter Null Sekunden Beenden |
Solar-Marke (Zanarkand, Yevon Dom, Yunalescas Reich): Im Raum hinter den nördlichen Treppen. |
Yuna | Lunar-Siegel (Tempel Remium): Alle Bestias in ihrem Besitz + Alle Bestias von Belgmene schlagen. Sie Erhalten nun das Lunar-Siegel. |
Lunar-Marke (Besaid-Strand): In einer kleinen Bucht am Besaid-Strand zu finden, nachdem Sie das erstemal auf Wakka treffen. |
Auron | Saturn-Siegel: Für die Monsterfarm im Ramen der Arten und Gebietssammlung 10 Monster Fangen |
Saturn-Marke: Auf der alten Mi'hen-Straße zu finden, wenn Sie mit dem Chocobo am Ende der Sackgasse die Kiste öffnen. |
Wakka | Merkur-Siegel: Als Preis in der Blitzball-Liga zu gewinnen |
Merkur-Marke: In Luca im Schrank des Umkleideraumes zu finden. |
Kimahri | Jupiter-Siegel: Bei der Schmetterlingsjagt im Nördlichen und Mittlerem Teil zu gewinnen, nach dem Erhalt des Flugschiffes |
Jupiter-Marke: Auf Berg Gagazet am Vorsprung zu finden. |
Lulu | Mars-Siegel: Auf der Donnersteppe 200 Blitzen in floge ausweichen und das Siegel beim Reisebedarf einsammeln |
Mars-Marke: Im Abyssum nach erhalt des Flugschiffes zu finden. |
Rikku | Venus-Siegel: Das Kaktorenminispiel komplett durchspielen |
Venus-Marke: Im westlichem Teil der Sanubia-Wüste einzusammeln. |
Schwarze Bestia:
In Spira tauchen gefährliche Bestia auf, wenn Sie alle storyrelevanten Aufgaben erfüllt haben. Diese Gegner sind enorm stark, und der Kampf gegen Sie macht erst Sinn, wenn ihre Charakter tief in den dreistelligen Statuswerten sind. Sie erhalten extrem wertvolle und seltene Items oder Ausrüstungen nach dem Sieg gegen diese Bestia wie beispielsweise die HP-Expander-Ausrüstungen oder vier freie Fähigkeitsfelder. Die Schwarzen Bestia befinden sich an folgenden Orten:
Schwarze Bestia | Fundort |
Schwarze Valfaris | Dorf Besaid, Eingang |
Schwarzer Ifrit | Sanubia, westlicher Teil |
Schwarzer Ixion | Donnersteppe Nord, beim Speichersphäroiden |
Schwarze Shiva | Tempel Macalania, Eingang |
Schwarzer Bahamut | Zanarkand, Yevon Dom, Yunalescas Reich |
Schwarzer Yojinbo | Vergessene Höhle, beim Speichersphäroiden |
Schwarze Anima | Gagazet, Bergtor |
Schwarzes Magus-Trio | Fungus-Pass, südlich der Abzweigung ins Tal |
Der Richter:
Dies ist der wohl mächtigste Gegner im kompletten Spiel. Wenn Sie alle Schwarzen Bestia erledigt haben, können Sie ihn mit dem Flugschiff anwählen. Ohne Yojinbo ist der Kampf sogut wie nicht zu schaffen. Sie werden vermutlich mehr Zeit mit Heilen verbringen, als ernsthaft zu agieren. Deshalb sollten Sie Fähigkeiten wie Konter und Zauberkonter dabei haben und im Notfall auf Not-Regena zurückgreifen. Es ist enorm wichtig, daß Sie die Arme des Richters zerstören, damit er den "Jüngsten Tag" nicht einsetzen kann. Dann haben Sie kurz Gelegenheit, sich um den Körper zu kümmern. Sehr nützlich sind Ekstasetechniken wie Unfallschutz, Blitzballgott und Wakkas Angriffs-T. Minimieren Sie den MP-Verbrauch mit einem Dreigestirn und wenden Sie HP-Pillen an, um dem hohen Heilungsbedarf gerecht zu werden. Der Glückswert aller Charaktere sollte über 120 betragen. Auch brauchen Sie 40.000 HP, voll entwickelte Bestia und 255er Werte in allen Verteidigungsoptionen, um eine Chance gegen diesen Gegner zu haben.Der Richter ist gegen alle Statusveränderungen immun.
Gegner | "Der Richter" |
HP | 12.000.000 |
MP | 999 |
Angriffskraft | 148 |
Abwehrkraft | 187 |
Magie | 248 |
Z-Abwehr | 132 |
Geschick | 233 |
Glück | 130 |
Reflex | 240 |
Treffer | 255 |
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