Die Siedler 2 - Veni, vidi, vici
(PC)
Auch bekannt als:
- The Settlers 2 - Veni, Vidi, Vici
Genre: Strategie Handel/Management
Erschienen: 1996
Entwickler: Blue Byte
Verleger: Blue Byte
Cheats:
Wenn Sie während des Spiels THUNDER (Version 1.50) beziehungsweise WINTER (Version 1.51) eintippen, können Sie alles bauen, und mit [F7] wird die Karte aufgedeckt. Mit [Alt]+[1] bis [6] regulieren Sie die Spielgeschwindigkeit.
Missionen freischalten:
In der Datei SAVE\MISSIONS.DAT wird vermerkt, welche Missionen im Kampagne-Modus Sie geschafft haben. Sie enthält zehn Zeichen, je eine 0 für eine noch nicht bestandene oder eine 1 für eine bewältigte Mission. Wenn Sie mit Hilfe eines Texteditors die Zeichenkette in 11111111111 ändern, dürfen Sie alle Level frei wählen.
Missionen aufdecken:
So decken Sie die Karte während eines Kampagne-Spiels auf: Abspeichern, Freies Spiel starten mit Option Aufklärung aus und Spielstand neuladen.
Voreinstellungen ändern:
Ihren Anfangsbestand an Daten können Sie auf vielfältigste Weise aufstocken. Öffnen Sie mit einem Texteditor die Dateien DATA\MISSIONS\MIS_0000.RTX (für Karte 1) bis MIS_0009 (für Karte 10). Hier finden Sie (in etwa) folgende Auflistung:
[GLOBAL_MAP_SETTINGS]
!GLOBAL_SET_MAP 200
!GLOBAL_SET_BOBS 0
!GLOBAL_SET_HQ_BOBS 6, 7, 0
!LOAD_MISSION_TEXTS 1
[MAPCOMMANDS]
!SET_HOUSE 24, 33, 39
!ADD_ANIMAL 6 3 41 44
!ADD_ANIMAL 1 1 30 36
!ADD_ANIMAL 2 1 28 37
!ADD_WARE 1 15
!ADD_WARE 2 12
Im Abschnitt !ADD_WARE steht die erste Zahl für die Art der Ware (1=Bretter) und die zweite für die jeweilige im Lager schon vorhandene Menge dieser Ware. Ersetzen Sie die Zahl durch 100, wird ihr Hauptgebäude anfangs über 100 Bretter verfügen.
Im Abschnitt !ADD_PEOPLE sehen Sie das gleiche für die Berufe. Ergänzen und ändern Sie also die Datei entsprechend der unten stehenden Tabelle nach Belieben ab, und starten Sie das Spiel mit der editierten Datei.
Im Abschnitt [Mapcommands] haben Sie die Möglichkeit, schon im ersten Level alle Gebäudetypen zu benutzen, indem Sie !ENABLE_ALL_HOUSES eintragen.
Wollen Sie eine Eisenschmelze näher an Ihre Gebirge verlagern, so können Sie, wenn Sie eine Weile probieren und die laufende Nummer des Gebäudes herausbekommmen, mit der Zeile
!SET_HOUSE (Nummer des Hauses; 24 ist das Hauptgebäude), …, …
das Gebäude an einen anderen Ort »verpflanzen«. Die Leerstellen sind die dem Haus zugeordneten Koordinaten. Tauschen Sie so zum Beispiel die Koordinaten eines Ihrer Wachgebäude mit denen eines feindlichen Gebäudes. Auch Bündnisse sind käuflich (und cheatbar).
Durch die Zeile
!GLOBAL_SET_COMPUTER_ALLIANCE ... ...
lassen sich die verschiedenen Allianzen einstellen. Haben sich die Gegner gegen Sie verbündet, löschen Sie diese Zeile oder geben Sie die Zahl 0 (das sind Sie) ein, um dann eine eigene Allianz mit einem beliebigen Gegner (zweite Leerstelle-Zahl eins oder zwei) einzugehen.
Sind Ihnen die Gegner zu stark oder sind Sie ihrer gar ganz überdrüssig? Dann löschen Sie sie doch einfach! Die Zeile
!SET_ACT_PLAYER(0–2)
(0 sind wieder Sie, 1 ist Gelb, 2 ist Rot) definiert die Zuordnung der nachfolgenden Ressourcenverteilung zum jeweiligen Spieler. Tauschen Sie die Zahlen 1 und/oder 2 gegen 0 aus, so besitzen Sie die Hauptgebäude des Gegners. So ist es möglich, alle drei Hauptgebäude gleichzeitig zu besitzen und zu steuern!
Wenn Sie den Feind aber nur stärker oder schwächer machen wollen, ändern Sie einfach die Anzahl der zugeordneten Ressourcen und Personen.
Um Ihre Nahrungsmittelvorräte ein wenig aufzustocken, ohne direkt zu betrügen, können Sie die Anzahl der jagdbaren Tiere im Revier einfach erhöhen, indem Sie die Zeile
!ADD_ANIMAL (welches Tier) (Menge, maximal 99) (Startkoordinaten)
eingeben. Die Nummern der Tierarten entnehmen Sie der unten stehenden Liste. (Enten können Sie natürlich nur auf dem Wasser plazieren, Eisbären nicht im Grünen!)
Um den Level sofort zu schaffen und zu beenden, holen Sie sich das Tor doch in Ihren Machtbereich! Fügen Sie in die Zeilen
!MET_END_EVENT 98 19 … …
!MET_SET_FINAL_EVENT 98 19 … …
!MET_POSSITION_OCCUPIED 1 99 … …
an den Leerstellen doch einfach die Koordinaten Ihres Hauptquartiers ein.
Müssen Sie gegen zwei gleiche Gegner antreten? Die Zahl hinter
!GLOBAL_ADD_COMPUTER_PLAYER (1-2) ...
steht für einen Heerrführer der Völker. Ändern Sie diese beliebig nach untenstehender Liste. Dabei können zweistellige Zahlen nicht zu einstelligen werden.
Beruf | !ADD_PEOPLE | Ware | !ADD_WARE | |
Gehilfe | 0 | Holz | 0 | |
Bauarbeiter | 19 | Bretter | 1 | |
Planierer | 20 | Steine | 2 | |
Holzfäller | 1 | Fleisch | 3 | |
Förster | 3 | Getreide | 4 | |
Steinmetz | 5 | Mehl | 5 | |
Fischer | 2 | Fisch | 6 | |
Jäger | 6 | Schinken | 7 | |
Schreiner | 4 | Brot | 8 | |
Bauer | 7 | Wasser | 9 | |
Schweinehirt | 13 | Bier | 10 | |
Eselzüchter | 14 | Kohle | 11 | |
Müller | 8 | Eisenerz | 12 | |
Bäcker | 9 | Gold | 13 | |
Fleischer | 10 | Eisen | 14 | |
Bierbrauer | 12 | Münzen | 15 | |
Bergarbeiter | 11 | Zange | 16 | |
Eisengießer | 15 | Axt | 17 | |
Schmied | 18 | Säge | 18 | |
Münzpräger | 16 | Spitzhacke | 19 | |
Schlosser | 17 | Hammer | 20 | |
Schiffsbauer | 28 | Schaufel | 21 | |
Gelehrter | 21 | Schmelztiegel | 22 | |
Erkunder | 27 | Angel | 23 | |
Esel | 29 | Sense | 24 | |
Schütze | 22 | Beil | 25 | |
Gefreiter | 23 | Nudelholz | 26 | |
Unteroffizier | 24 | Bogen | 27 | |
Offizier | 25 | Schwert | 28 | |
General | 26 | Schild | 29 | |
Boot | 30 | |||
Tier | !ADD_ANIMAL | |||
Eisbär | 0 | Führer | !GLOBAL_ADD_COMPUTER_PLAYER x | |
Kaninchen | 1 | Octavianus | 0 | |
Hase | 2 | Julius | 1 | |
Fuchs | 3 | Brutus | 2 | |
Hirsch | 4 | Erik | 3 | |
Reh | 5 | Knut | 4 | |
Ente | 6 | Olof | 5 | |
Esel | 7 | Yamauchi | 6 | |
Tsunami | 7 | |||
Hakirawashi | 8 | |||
Shaka | 9 | |||
Todo | 10 | |||
Mnga Tscha | 11 |
Anleitung:
-
Beschreibung:
Handbuch für die Gold-Version (deutsch)
Autor: Entwickler – Größe: 5124 KB
[Download] -
Beschreibung:
Handbuch (englisch)
Autor: Entwickler – Größe: 3547 KB
[Download]
Lösung:
-
Beschreibung:
Komplettlösung
Größe: 449 KB
[Download]
Tastenbelegung:
-
Beschreibung:
Tastenbelegung/Keycard zum Ausdrucken
Autor: Bani – Größe: 12 KB
[Download]
Lösungen und FAQs:
- Die Siedler 2 - Veni, Vidi, Vici (dt)
- Die Siedler 2 - Veni, vidi, vici (dt)
- Die Siedler 2 - Veni, vidi, vici (e)
- Die Siedler 2 - Veni, vidi, vici (e)
Lösungsmodul für das Ultimate Hint System:
Fragen und Antworten:
Stellen Sie Fragen zum Spiel in unserem Forum und diskutieren Sie mit Tausenden anderen Besuchern unserer Website. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.
Direktlink: https://www.mogelpower.de/?pccheat=317
Prüfvermerk: Diese Cheats wurden erfolgreich getestet.
Abfragen: 243.031
Diese Cheats stammen von MogelPower, www.mogelpower.de. MogelPower ist urheberrechtlich wie wettbewerbsrechtlich geschützt und darf nicht als Grundlage fuer eigene Sammlungen verwendet werden.