Xbox 360
In der Xbox 360 werkeln drei Haupt-Prozessoren mit jeweils 3,2 GHz. Für die Grafik ist ein speziell gefertigter ATI-Chip zuständig. Er ist auf 500MHz getaktet, verfügt über einen eigenen Arbeitsspeicher von 10MB DRAM und kann 500 Millionen Polygone pro Sekunde produzieren. Der Arbeitsspeicher der Xbox 360 ist 512 MB groß. Faktenhungrige Technik-Experten entnehmen folgender Tabelle alle weiteren Schlüsseldaten:
Speziell entwickelter IBM Prozessor
-3 symmetrische Kerne, jeder mit 3,2 GHz
-2 Hardware-Prozesse pro Kern
-1 VMX-128 Vektoreinheit pro Kern, 3 insgesamt
-128 VMX-128 Register pro Hardware-Prozess
-1 MB Second Level Cache
Mathematische Performance
-9 Milliarden Skalarprodukt-Operationen pro Sekunde
Speziell entwickelter ATI
Grafikprozessor
-500 MHz Chiptakt
-10 MB integrierter DRAM
-48fach Parallel-Fließkomma Shader-Pipelines
-vereinheitlichte Shader-Technologie
Polygon-Performance
-500 Millionen Dreiecke pro Sekunde
Pixel Füllrate
-16 Gigasamples pro Sekunde mit 4fach Multisampling Anti-Aliasing
Shader Performance
-48 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde
Speicher
-512 MB GDDR3 RAM
-700 MHz DDR Speichertakt
-gemeinsam genutzte Speicherarchitektur
Speicherbandbreite
-22,4 MB/s Speicherinterface Bus-Bandbreite
-256 GB/s Speicherbandbreite zum EDRAM
-21,6 GB/s Front Side Bus
Gesamte Fließkommaperformance
-1 Teraflop (1 Billion Fließkomma-Operationen pro Sekunde)
Unterstützung digitaler Medien
-Unterstützung für DVD-Video, DVD-ROM,
-DVD-R/RW, DVD+R/RW, CD-DA, CD-ROM, CD-R, CD-RW, WMA CD, MP3 CD, JPEG Photo CD
-Stream von Daten tragbarer Music-Player, digitaler Kameras oder PCs mit Windows XP
-Kopieren von Musik auf die Xbox 360 Festplatte
-Einbindung eigener Soundtracks in jedes Spiel
-eingebaute Windows Media Center Erweiterung
-interaktive Vollbild-Visualisierung
Audio-Spezifikationen
-Mehrkanal-Surround-Sound
-Unterstützung für 48 KHz 16-bit Sound
-320 voneinander unabhängige Dekompressionskanäle
-32 bit Audio-Verarbeitung
-mehr als 256 Audiokanäle
In der Xbox 360 werkeln drei Haupt-Prozessoren mit jeweils 3,2 GHz. Für die Grafik ist ein speziell gefertigter ATI-Chip zuständig. Er ist auf 500MHz getaktet, verfügt über einen eigenen Arbeitsspeicher von 10MB DRAM und kann 500 Millionen Polygone pro Sekunde produzieren. Der Arbeitsspeicher der Xbox 360 ist 512 MB groß. Faktenhungrige Technik-Experten entnehmen folgender Tabelle alle weiteren Schlüsseldaten:
Speziell entwickelter IBM Prozessor
-3 symmetrische Kerne, jeder mit 3,2 GHz
-2 Hardware-Prozesse pro Kern
-1 VMX-128 Vektoreinheit pro Kern, 3 insgesamt
-128 VMX-128 Register pro Hardware-Prozess
-1 MB Second Level Cache
Mathematische Performance
-9 Milliarden Skalarprodukt-Operationen pro Sekunde
Speziell entwickelter ATI
Grafikprozessor
-500 MHz Chiptakt
-10 MB integrierter DRAM
-48fach Parallel-Fließkomma Shader-Pipelines
-vereinheitlichte Shader-Technologie
Polygon-Performance
-500 Millionen Dreiecke pro Sekunde
Pixel Füllrate
-16 Gigasamples pro Sekunde mit 4fach Multisampling Anti-Aliasing
Shader Performance
-48 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde
Speicher
-512 MB GDDR3 RAM
-700 MHz DDR Speichertakt
-gemeinsam genutzte Speicherarchitektur
Speicherbandbreite
-22,4 MB/s Speicherinterface Bus-Bandbreite
-256 GB/s Speicherbandbreite zum EDRAM
-21,6 GB/s Front Side Bus
Gesamte Fließkommaperformance
-1 Teraflop (1 Billion Fließkomma-Operationen pro Sekunde)
Unterstützung digitaler Medien
-Unterstützung für DVD-Video, DVD-ROM,
-DVD-R/RW, DVD+R/RW, CD-DA, CD-ROM, CD-R, CD-RW, WMA CD, MP3 CD, JPEG Photo CD
-Stream von Daten tragbarer Music-Player, digitaler Kameras oder PCs mit Windows XP
-Kopieren von Musik auf die Xbox 360 Festplatte
-Einbindung eigener Soundtracks in jedes Spiel
-eingebaute Windows Media Center Erweiterung
-interaktive Vollbild-Visualisierung
Audio-Spezifikationen
-Mehrkanal-Surround-Sound
-Unterstützung für 48 KHz 16-bit Sound
-320 voneinander unabhängige Dekompressionskanäle
-32 bit Audio-Verarbeitung
-mehr als 256 Audiokanäle
zu x.com:
Dir muss doch was aufgefallen sein. Die Daten sehen zwar sehr beeindruckent aus, aber eine Sache ist sehr komisch!10MB Grafikspeicher!! Microsoft hat einen sehr schlimmen Fehler gemacht!!! Profis meinen, das der Grafikspeicher so gering ist, dass wahrscheinlich mehr als die helfte der Hardwarepower verlohren gehen. Selbst die normale Xbox bietet 8MB.
Dir muss doch was aufgefallen sein. Die Daten sehen zwar sehr beeindruckent aus, aber eine Sache ist sehr komisch!10MB Grafikspeicher!! Microsoft hat einen sehr schlimmen Fehler gemacht!!! Profis meinen, das der Grafikspeicher so gering ist, dass wahrscheinlich mehr als die helfte der Hardwarepower verlohren gehen. Selbst die normale Xbox bietet 8MB.
@raul:Ja,auch die bekannte Zeitschrift Man!ac hat das schon bestätigt.
Nicht schlecht.Leider top die PS3 das meist gezeigte ja schon.
Nicht schlecht.Leider top die PS3 das meist gezeigte ja schon.
von denen hab ich das ja auch! Ihrer Meinung nach reicht es nicht einmal für HDTV.
Und nur mal so ne Frage. Dieses a vor raul, welche Taste muss ich zum Q drücken um diesen Zeichen zu drücken, denn ich muss immer zu schreiben.
Und nur mal so ne Frage. Dieses a vor raul, welche Taste muss ich zum Q drücken um diesen Zeichen zu drücken, denn ich muss immer zu schreiben.
@raul:Du musst die Taste AltGr gedrückt halten (sie ist direkt neben der Leertaste) und dann Q drücken.
Hier mal die technischen Details der PS3 zum Vergleich mit der Xbox360
-www.gamepro.de/news/playstation2/3181/
Hier mal die technischen Details der PS3 zum Vergleich mit der Xbox360
-www.gamepro.de/news/playstation2/3181/
@Mr.Dante: Danke.
Resi4 sieht für die heutige Technik brliant aus! Wenn man dieses Spiel mit den anderen vergleicht, staunt man schon. Resi4 holt das Letzte aus dem Gamecube herraus! Stellt euch vor, wenn man die PS3, an ihre Grenze bringt!!! Ahhh sch..., wie geil!! Wird sehr echt aussehen.
Resi4 sieht für die heutige Technik brliant aus! Wenn man dieses Spiel mit den anderen vergleicht, staunt man schon. Resi4 holt das Letzte aus dem Gamecube herraus! Stellt euch vor, wenn man die PS3, an ihre Grenze bringt!!! Ahhh sch..., wie geil!! Wird sehr echt aussehen.
Hab ich entdeckt, es handelt sich nicht um normales DRAM sondern um eDRAM:
Das Patent beschreibt ein "Video System mit eingebautem Anwenderspeicher zur Unterstützung von Antialiasing Oversampling" ("Kantenglättung"). Sogenanntes embedded DRAM ist aber kostspielig in der Produktion - ist es doch dem bekanntem Cache Speicher in Prozessoren sehr ähnlich - deswegen geht die Patentschrift auch darauf ein, dass dabei die den Speicher unterstützende Logik minimiert würde. Was wohl heisst, dass einige Logikfunktionen nach wie vor der althergebrachten GPU obliegen. Konsultierte Quellen sprechen von 10MB eDRAM, was äusserst viel wäre.
Visuell dürfte sich dieses System so darstellen, dass 720p HDTV (1280x720) mit vollem Antialiasing so gut wie ohne Einbussen bei der Framerate möglich sind, laut Microsoft ist die Konsole auf HD optimiert - ob das mit Steve abgesprochen ist weiss ich nicht :-)
http://www.macguardians.de/fullstory.php?p=3676&;c=1&bereich=1
Quelle:
Das Patent beschreibt ein "Video System mit eingebautem Anwenderspeicher zur Unterstützung von Antialiasing Oversampling" ("Kantenglättung"). Sogenanntes embedded DRAM ist aber kostspielig in der Produktion - ist es doch dem bekanntem Cache Speicher in Prozessoren sehr ähnlich - deswegen geht die Patentschrift auch darauf ein, dass dabei die den Speicher unterstützende Logik minimiert würde. Was wohl heisst, dass einige Logikfunktionen nach wie vor der althergebrachten GPU obliegen. Konsultierte Quellen sprechen von 10MB eDRAM, was äusserst viel wäre.
Visuell dürfte sich dieses System so darstellen, dass 720p HDTV (1280x720) mit vollem Antialiasing so gut wie ohne Einbussen bei der Framerate möglich sind, laut Microsoft ist die Konsole auf HD optimiert - ob das mit Steve abgesprochen ist weiss ich nicht :-)
http://www.macguardians.de/fullstory.php?p=3676&;c=1&bereich=1
Quelle:
@ Chrusher: Stimmt!
J. Allard, Vice Corporate President von Microsoft, hat selbst gemeint, dass die Grafikkarte in der Xbox 360 um zwei Längen gegenüber der aktuellen PC-Grafikkarten vorraus sei!
J. Allard, Vice Corporate President von Microsoft, hat selbst gemeint, dass die Grafikkarte in der Xbox 360 um zwei Längen gegenüber der aktuellen PC-Grafikkarten vorraus sei!
Ich will euch zwar nicht den Spaß verderben, aber Microsoft glaube ich nichts!
Als man Microsoft fragte wie es für sie im Vergleich zur PS3 und Revolution steht, antworteten sie frech:
(grinst)Es steht sehr gut für uns! Die PS3 ist nur eine Hradwarebombe die niemals die geilen Spiele haben wird. Aber wir sind uns recht sicher das die Xbox360 technisch mehr auf den Kasten hat.
Und zur Nintendo Revolutio. Die wird doch eh nur eine Babykonsole(lacht)!! "Zelda,Mario und den anderen Zeug":-), wer braucht sowass?
Wir bieten alles was das Herz begert.
Als man Microsoft fragte wie es für sie im Vergleich zur PS3 und Revolution steht, antworteten sie frech:
(grinst)Es steht sehr gut für uns! Die PS3 ist nur eine Hradwarebombe die niemals die geilen Spiele haben wird. Aber wir sind uns recht sicher das die Xbox360 technisch mehr auf den Kasten hat.
Und zur Nintendo Revolutio. Die wird doch eh nur eine Babykonsole(lacht)!! "Zelda,Mario und den anderen Zeug":-), wer braucht sowass?
Wir bieten alles was das Herz begert.
ms hat sich schon bei der 1. xbox übernommen
sie wolten u.a. die ps2 vom trohn stohsen *gg*
sie wolten u.a. die ps2 vom trohn stohsen *gg*
Die XBox360 hat im Grafik Cip 10 MB DRAM.Das stand so in allen Video Spiel Magazinen drine.
klaubt ihr es hat was zu bedeuten das die spielentwickler den nintendo revolution sehr hoch loben?
kann mir einer sagen ob die xbox 360 besser als mein pc ist er hat ein amd athlon 64 3000+
geforce 6 6600 gt
2 GB ram
kann ich mit dem computer die nächsten kommenden games zocken oder ist er zu langsam, dann würde es sich ja lonen eine xbox 360 zu kaufen wen sie schneller ist
geforce 6 6600 gt
2 GB ram
kann ich mit dem computer die nächsten kommenden games zocken oder ist er zu langsam, dann würde es sich ja lonen eine xbox 360 zu kaufen wen sie schneller ist
@ SvA
sein pc hat eine gesamt komma fliesspunkt lesitung vvon 100 giga ( das lässt sich anhand des prozessor, der grafikkarte und des rams ablesen)
die xbox 360 hat eine fliesskommelesitung von 1.2 tera
was also das 12 fache ist!
mein pc besteht aus 3.2 GHz, 1025 MB RAM, X800 pro und hat eine gfkl. von 140 Gigabyte!
sein pc hat eine gesamt komma fliesspunkt lesitung vvon 100 giga ( das lässt sich anhand des prozessor, der grafikkarte und des rams ablesen)
die xbox 360 hat eine fliesskommelesitung von 1.2 tera
was also das 12 fache ist!
mein pc besteht aus 3.2 GHz, 1025 MB RAM, X800 pro und hat eine gfkl. von 140 Gigabyte!
Informier dich doch bitte mal, was Fliesskommaleistung (ja, so wirds geschrieben, erklär' mir doch bei Gelegenheit mal, was eine "gesamt komma fliesspunkt lesitung ist) heisst, und was das genau mit der SPIELE-Leistung zu tun hat.
Wenn du dich nämlich informiert hättest, würdest du hier nicht so mit Begriffen um dich werfen.
Ausserdem möchte ich mal einen Spieleentwickler sehen, der aus einer neuen Konsole einer neuen Plattform mit komplett neuer Architektur (-> Mehrere Prozessoren) gleich das gleiche (ahja, du sagst ja sogar mehr xD) rausholt, wie renomierte Entwickler, die seit etlichen Jahren auf der PC-Plattform arbeiten.
Wenn du dich nämlich informiert hättest, würdest du hier nicht so mit Begriffen um dich werfen.
Ausserdem möchte ich mal einen Spieleentwickler sehen, der aus einer neuen Konsole einer neuen Plattform mit komplett neuer Architektur (-> Mehrere Prozessoren) gleich das gleiche (ahja, du sagst ja sogar mehr xD) rausholt, wie renomierte Entwickler, die seit etlichen Jahren auf der PC-Plattform arbeiten.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.