RPG Maker XP (RPG-Maker)

RPG Maker XP (RPG-Maker)

1.Ich möchte mal wissen wie man das macht dass
wenn eine handlung kommt und so einer sagt:
geh dahin.
und wenn du ihn dann nochmal ansprichst dass er dann sagt:nun mach schon geh.

2.wie macht man das dass du ein typ ansprichst und danach kommt er nie wieder für dass ganze spiel nicht mehr.

3.Gibt es beim RPG Maker XP eigentlich Vehicle?
Und wie macht man da eine weltkarte auf der man gehen kann wie beim RPG Maker 2003?
oder ist der maker nicht dafür gemacht???bitte um antwort!!!
zu 1 u 2: Switches!
zu 3: es gibt keine Standardsets für Weltkarten, aber schon welche zum downloaden und die Fahrzeugevents must Du selbst erstellen!
(anderer nick von Henwen)
scheiße ich hab das schon mal mit diesen switches versucht aber ich begreife nicht wie das geht brauche hilfe könnt ihr mir das erklären
und woher kriege ich so ein tileset könnt ihr mir einen guten link geben?
kriege ich auch mal eine antwort?
Also du gibt ein was er sgaen soll, dann gehst du auf switch, und macht einen an und benenndt ihn z.b. mannhatgesprochen in diesem event erstellt du eine zweite seite, und oben wo switch steht, machst du ein häckchen und den mannhatgesprochen switsch rein. so jetzt müsste es gehn.
meine beschreibung is nicht gerade die beste.
wenn fragen noch sein sollten, dann beantwort ich sie dir
@Mehrwegflasche
geht irgendwie nich
@Cloud Strike

Auf www.google.de findest Du bestimmt welche, aber wenn Du 'ne Weile warten kannst, dann stell ich Dir bald ein paar Links zu Tile- und Autosets rein!
dann habe ich nochmal eine frage die am besten möglichst schnell beantwortet werden sollte!
also wenn man bei dem rpg maker xp ein spiel macht und auf spiel testen geht und dann der titelscreen kommt und da unten in dem fenster alles in englisch steht
also start game load und exit oder so wie kann ich das
ändern und zum beispiel neues spiel spiel laden und
spiel beenden reinschreiben das dass auftaucht?
und wie macht man das im spiel wenn man das menü aufruft und da dann diese ganzen sachen wie items skills usw. steht wie kann ich da dann die eigen sachen reinschreiben?schnell antworten wenn es geht
hey fon wo habt den rpg maker 2003 ich finde ihn nirgens zum download
@funfun:

Erwarte jetzt bitte nicht,dass hier einer den Link postet >.<

@Cloud-Strike:

Das kannst du alles im Script Editor und in der Datenbank bei System übersetzen.

Musst du halt mal ein bisschen gucken.Nehmen wir mal das Script Scene_Title im Script Editor.
Dort werden dir die Zeilen:

s1 = "New Game"
s2 = "Continue"
s3 = "Shutdown"

ins Auge fallen.Diese Zeilen kannst du nach Lust und Laune umbenennen.Dann gibt es auch die anderen Sachen,die stehen dann eben in anderen Scripts,die genauen Namen weiß ich aber nicht.
und wie kann man die ganzen sachen im menü verändern?
ok das habe ich jetzt auch schon geschafft aber jetzt habe ich eine ganz wichtige frage!
Ich habe in meine Stadt einen brunnen gestellt (bei dem RPG Maker XP versteht sich) aber man kann an den seiten des brunnens durchgehen das ist total scheiße könnt ihr mir helfen wie ich das weg machen kann?
achja und ich habe mir jetzt ein weltkartenset gedownloadet aber da ist so eine weiße hässliche umrandung drum dass geht so nicht sieht scheiße aus wie macht man das weg?
Da es auf dieser Site nun auch !keinen! Maker mehr gibt, kann ich den Link ja endlich posten:

http://www.enigma-factory.com/dubealex_network/creation_asylum/

Ist eine Site, auf der man viele Ressourcen aus den 4 ersten RmXP-Games downloaden kann! Außerdem gibt es auf der Site unter anderem eben diese ersten 4 RmXP-Games downzuloaden, sind allerdings auf japanisch! Zusätzlich gibt es nützliche Chipsetkonverter (2000 und 2003 in XP) und Anleitungen und Hilfen!
wie mache ich denn nun das mit dem brunnen und der weltkarte?
Meta Ridley:

Link entfernen,es gibt immer noch die Sample Games zum Download >.<

Cloud Strike:

Weltkarte,da gibt es keine richtigen für den XP,und mit dem Brunnen:

Geh in die Database.Dann auf Tilesets.Dann nimmst du dir ein weißes Feld,dass du nicht mehr bracuhst,und machst es unpassierbar.

Jetzt machst du das Brunnen Event und rundherum die unpassierbaren,aber durchsichtigen Felder.
@Zera Valmar
aber ich habe zum beispiel auch diesen umwandler der die alten grafiken in xp taugliche umwandelt und da ist das genauso!ich weiß nich mehr weiter
aaaaah hilfe!ich habe mir den tag-nacht wechsel für den xp gemacht es klappt auch alles aber ich kann mich nicht mehr bewegen!brauche hiiiiiilfe
Ist mir auch mal passiert was muss man da machen?
Wenn ihr den RMXP benutzt kann ich euch nur empfehlen,mal einen Blick ins [URL=http://scientia.rpgfantasy.de RMXP E-Book[/URL] zu werfen.
aber das gleiche hatte ich auch beim rpg maker 2003 und habe es auch nicht weggekriegt dann sag mir doch mal wie man das beim 2003er wegkriegt das geht dann bestimmt auch beim xp!
Sorry,aber ich benutzte nur
RTP und Tag/Nacht-Wechsel habe ich nicht,deshalb kann ich dir leider nicht helfen.
kann mir sonst noch jemand helfen?
helfen ned grat aber instlire es doch neu villt. geht es wieder
du muss man nichts installieren sondern eingeben und ich habe es genau nach e-book gemacht und es geht nicht kannst du mir nicht helfen
S.T.A.R.S?
yes habe es schon hingekriegt trotzdem danke dass ihr mir helfen wolltet
obwohl eins ist da noch wie mache ich dass dass ich das wenn ich in eine höhle komme dass das ausgeht
(deaktiviert wird (der tag-nacht wechsel)) und wenn ich rausgehe wieder angeht?
Mensch Mensch Mensch ^^" wofuer gibts google ?

Du musst wenn du Tag/Nacht wechsel machst erstmal alle Events auf Parallel und nicht auf Auto stellen da sonst nichts mehr geht aber hast ja schon geloest...

So damit das in der Hoehle nicht mehr geht ist relativ einfach du machst einfach noch 2 Events also das du insgesamt 2 Tag/Nacht und 2 Nacht/Tag event hast rest steht unten wie das in etwa aussehen sollte ^^" wenns net geht kann ich nix dafuer *g* is nur ne hilfe wies in etwa aussehn sollte okay ?

Name: Tag/Nacht Event S.C.: Parallel Process Appearance C.S.: 00YY: Tag/Nacht Aktiv
Wait: 100.0s.
Wait: 20.0s
Change Switch:[00XX:Tag]-OFF Set
Change Switch:[00XY:Nacht]-ON Set
Set Screen Tone:(R070,G070,B070,S070),10.0sec
Change Switch:[00YX:Nacht/Tag Aktiv]-ON Set
Change Switch:[00YY:Tag/Nacht Aktiv]-OFF Set

Name: Nacht/Tag Event S.C.: Parallel Process Appearance C.S.: 00YX: Nacht/Tag Aktiv

Wait: 100.0s.
Wait: 20.0s
Change Switch:[00XY:Nacht]-OFF Set
Change Switch:[00XX:Tag]-ON Set
Set Screen Tone:(R100,G100,B100,S100),10.0sec
Change Switch:[00YY:Tag/Nacht Aktiv]-ON Set
Change Switch:[00YX:Nacht/Tag Aktiv]-OFF Set

Name: Tag/Nacht invsbl. Event S.C.: Parallel Process Appearance C.S.: 00XZ: Tag/Nacht invsbl.

Wait: 100.0s.
Wait: 20.0s
Change Switch:[00XX:Tag]-OFF Set
Change Switch:[00XY:Nacht]-ON Set
Change Switch:[00YZ:Nacht/Tag invsbl.]-ON Set
Change Switch:[00XZ:Tag/Nacht invsbl.]-OFF Set

Name: Nacht/Tag invsbl. Event S.C.: Parallel Process Appearance C.S.: 00YZ: Nacht/Tag invsbl.

Wait: 100.0s.
Wait: 20.0s
Change Switch:[00XY:Nacht]-OFF Set
Change Switch:[00XX:Tag]-ON Set
Change Switch:[00XZ:Tag/Nacht invsbl.]-ON Set
Change Switch:[00YZ:Nacht/Tag invsbl.]-OFF Set
ich suche ein schwertschlagskript dass man außerhalb von kämpfen einsetzen kann so dass z.b.wenn ich enter drücke dass egal wo ich bin ein schwertschlag wie im kampf einsetzen kann!
musch mal da schaue: da gibts einige solceh kampfsystheme : http://rpg-maker.gamigo.de/ressourcen.php?shGruppe=Skripte
hm da waren doch grad noch 2 artickel über mir, warum wurden die gelöscht?
Beiträge deren Inhalt aus dem Angebot zur Verbreitung urheberrechtlich geschützter Software besteht werden gelöscht, die Ersteller gesperrt.

Hast du Probleme damit?
ähm ne, ich hab eh grad ne e-mail hingeschrieben... naja also darf man hier nicht fragen, ob einer eine spiel mit einem zusammen erstellt? das ist ja keine verbreitung von geschützter software, sondern einfach eine zusammmenarbeit an einem spiel, oder seh ich des jetzt falsch? er hatte ja den maker schon
Ich habe schon mehrere RPGXP und RPG2000 schwertschlagspele programmiert
Wer will sich eins ansehen mit Quellcode?

Sagt bitte auch welches der Programme!
Hab ein Tag-NachtSkript gemacht. Das funktionert soweit gut. Aber wenn ich mich auf eine andere Map teleportiere. Fängt es gerade von vorne an. Das heißt es wird langsam dunkel, geh jetzt in die Stadt isses wieder morgens. Das nervt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
könnt ihr mir ma ein link geben wo ich den rpg maker xp finde (kostenlos downloaden) were nett
@Ray Harryhuasen
Du musst das Script mit einem Common Event machen.

@03
Der Download des Makers ist illegal, daher sind Links in diesem Forum verboten.
www.google.de

Alle anderen Links bezüglich des RmXP sind verboten, sorry, aber den must Du wohl schon selber suchen! :-)
Wo kriege ich Chipsets(grosse Auswahl)her. Auf allen Seiten finde ich immer nur so wenig. Waere nett, wenn mir einer weiterhelfen wuerde! Danke im Vorrsaus!
hey dieser kram mit dem rpg maker kenn ihc jetzt seit 2 tagen ich wollte schon immer mal nin geiles spiel machen ne kreuzung aus ultima, gothik, secred, morrowind, und diablo das wäre doch voll geil.
leider ist die grafik ja voll sohne alte wusste ich nciht (bin boon auf dem gebiet) aber trozdem will ich mein eigenes spiel machen mein kollege hat den könnt ihr nicht wenigsten sagen wo man den bekommt (nicht im handel) .. meine ich sondern im net aber muss ja nicht gleich nin link sein kann ja auch nin (emm weis nicht :I ) sein
joker man darf Ein rpg maker nicht runter laden du musst hald jemanden finden der ihn hat der ihn dir dann schicken lassen. oder du suchst bei google dort stehen tausende sachen zum rpg maker. vileicht auch was zum downloaden.
Was ist eigentlich die neuste version von Rpg maker
Der RPG-Maker XP
Ich habe auch mal eine Frage zum RPG Maker XP und
ich hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt.
Also: Wenn ich beim RPG Maker XP z.B einen Baum auf die Map setzen will, dann ist da immer diese
weiße, viereckige Umrandung davor, was total doof aussieht.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das wegbekommen kann?
Danke im voraus!
Oben, wo man die Karten anwählen kann, auf das
dritte symbol Fertig;-)
Danke für den Tipp!
Wo kann ich den RPG-Maker 2003 / XP runterladen?
Moin.
Ich habe seit Neuestem den RPG Maker 2003 (englische version). Ich habe aber ein Problem: Ich kenne mich nicht aus! Wie mache ich Wände, Türen und Kämpfe? Am Besten wäre ein deutsches Tutorial.
ey guckt ma hir
@KingMarkus
Dafür gibt es das Forgotten_E-Book.
King Markus kannst du mir denn RPG Maker 2003 schicken?bitte,bitte
E-mail steffensander123@bka.de
@Steffen Sander

Kann er nicht, weil er sich damit strafbar macht! Außerdem besitzen wir Doch ohnehin alle die offiziellen japanischen Originalmaker ;-), oder? Importier Dir den Originalmaker aus Japan, den kann man auf irgendwelchen Importseiten kaufen, ist dann halt nur auf japanisch. Dann suchst Du den Sprachpatch im Netz, der ist zwar auch illegal, ist aber auf vielen Sites noch downloadbar! :-)
Weiß jemand, wie man ein Menü (mit Speicherfunktionen, Heldenstatus,usw...) erstellt?
http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=Scripts2&;limit1=90&seite=7&order=name&direction=ASC|Hier gibt es Scripts für ein eigenes Menü.

Die sind zwar für den 2k bzw. 2k3, aber AFAIK unterscheidet sich dieser Bereich der Technik nicht von der des XP.
Moin.
Ich habe mal eine Frage: Ich habe mir den Nermex Kurs 1 geholt. Dieser ist sehr gut geschrieben. Weiß jemand, wo es den 2. Kurs gibt?

Und noch was: Wie kann man seine eigenen Chipsets einbinden? (RPG Maker 2003)
Und noch was: Wie kann man seine eigenen Chipsets einbinden? (RPG Maker 2003)

Du musst deine Chipsets in den Chipsetordner, der sich im RTP-Ordner befinden, kopieren.
Das habe ich gemacht. Aber ich kann sie im RPG Maker nicht anwählen...
Dann haben deine Chipsets vielleicht ein falsches Format.
Wandle deine Chipsetdateien mal ins Png - oder Bmp-Format um.
Hi Leute
Ich hab mal ne Frage. Ich benutze den RPG Maker 2003
und mochte wissen ob man die Kammera sich verändern kann ohne die Position des Charakters zu verändern.
Wenn Ja, dann wie?

Danke schon mal im foraus
Ja, mit dem Event "Pan Screen" (auf der zweiten Seite der Event-Command-List).
Moin.
Wie kann man es hinbekommen, dass eine Person z.B. vor der Explosion sagt: 'Ich bin ein Hund.' und dass sie dann nach der Explosion sagt: 'Ich bin eine Katze.'?
Mit einem Switch.
Danke, werd ich gleich mal ausprobieren.
Moin.
Wie kann man eine Vorstory machen? Ich meine so ein Ding, das kommt, wenn man auf neues Spiel klickt. Dann kommt doch immer so eine Vorgeschichte in Textform (wie bei Star Wars). Wie bekommt man sowas hin?
--> Klick

@KingMarkus
Diese Texte kannst du dir in Form von Bildern anzeigen lassen.
hey ihr, ich habe den RPG MakerXP gibts dazu irgendwo ein tutorial?
Mfg Gregor
Hi Ich hätte auch mal eine Frage:
Wie kann man auf dem RPG Maker XP Face Sets benutzen?
Danke im voraus
Moin.
Ich habe nochmal eine Frage: Weiß wer, wo es eine ausführliches Tutorial über Switches gibt? Die meisten Tutorials sind nämlich für einen Leien, wie mich, reines Fach-Chinesisch!

@Globox: Ich habe zwar nur den RPG-Maker 2003, aber dort geht es folgendermaßen: Du musst die Datei (als PNG) in den richtigen Ordner kopieren und dann auf dem Import-Button nochmals importieren.
Guck mal http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=tuts2&;limit1=30&seite=3&order=name&direction=ASC|hier rein.
Moin.
Ich brauche ein Chipset mit einem Scheiterhaufen oder einem Galgen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hi ich bin echt verzweifelt.
Ich hab seit ein paar Tagen den rpg maker xp finde aber keine deutsche Seite mit mehr als ein paar Ressourcen oder 2 Spielen. Falls irgendjemand rauskriegt wo es einen Patch für Face Sets gibt wäre es net er würde es mir sagen.
Kingmarkus für welchen Maker brauchst des Chipset?
Hab dieselbe Frage wie Globox&mgssy1(FACESETS)
BEi RPG Maker XP
RmXP-Chipsets heißen:

Tilesets
Autosets

Bei der Suche auf z.B. www.google.de darauf achten! :-)
Ich brauche das Chipset für den RPG-Maker 2003 bzw. 2000.
http://charas-project.net/resources.php?wa=0&;lang=en&area=Chipsets&howmany=10&fsearch=|Ressourcen
Was bringen die Autosets eigentlich?
Tilesets ersetzen die Chipsets, aber soetwas, wie sich bewegende Wasserflächen oder Böden und Grasflächen, die am Rand anders aussehen, werden als einzelne Autosets gespeichert und im Maker mit dem zugehörigen Tileset zusammengefügt! :-)
Wo soll denn auf dieser Seite ein Chipset mit einem Scheiterhaufen sein? Ich finde da keines...
Hi!
Ich habe vor ein Star Wars Spiel mit dem RPG Maker
2003 zu machen bräuchte allerdings noch passende Star Wars Musikthemes.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke!
hAB DA MAL NE FRAGE ALSO WENN ICH DEN RPG XP WILL VONN EINEM KOLLEGEN DANN MACHT ER SICH STRAFBAR ODER?
Wenn er es rechtmäßig erworben hat und Dir verkauft oder schenkt, muss er es bei sich löschen. Sonst macht er sich zumindest schadensersatzpflichtig.
thx @ all
@ Globox: Es gibt eine Midi-Seite im Internet, die du ganz leicht bei Google finden kannst. Gib einfach Midi als Suchbegriff ein und klicke auf den ersten Treffer(das müsste die Seite sein). Auf dieser Seite kann man sich viele Midi-Dateien kostenlos und LEGAL herunterladen.
@ KingMarkus:Danke für den guten Tipp!
Allerdings wollte ich euch noch fragen, ob jemand eine gute Seite kennt, wo man sich vernünftige Chipsets, die zu nem Star Wars Spiel passen runterladen kann.
Hab schon überall gesucht aber nichts passendes gefunden.
Ich suche auch noch eine gute Chipset-Seite, wie Globox. Allerdings brauche ich einen Scheiterhaufen oder Galgen...
@Henwen

falls du noch keine weltkarte hast dann geh auf http://www.center.rpgfantasy.de/categories.php?cat_id=62&;page=4
da findeste eine (mehr hab ich bis jetzt auch noch net gefunden)
(für weitere fragen an d_friebe22@yahoo.de wenden)
@KingMarkus: Ich weiß zwar nicht, ob es dir weiterhilft aber du kannst mal auf www.rpgmaker2000.de gehen.Anschließend klickst du auf Links.
Dann müsste eigentlich eine Seite erscheinen,die zahlreiche Links zum RPG Maker anbietet.
Vielleicht findest du da was.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Hey! Ich bräuchte mal ganz schnell hilfe mit dem rpg maker xp. ich habe versucht, einen timer zusetzen.funktionierte auch ,aber wie kann ich das machen dass ein event kommt, wenn der timer abgelaufen ist?bitte um schnelle (und genaue)hilfe
danke
Woher bekomm ich den rpgmaker xp?

Könnt ihr nen link reintellen?
Das können wir nicht.
Oh, ok, trotzdem danke, aber ich hab noch ne frage:

http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?130323

mfg Phil
ich da eine fragen zum rpg maker 2003,wie kann ich quest machen?
@ skipmum: Wie genau stellst du dir denn das Quest vor? Du kannst ja z.B. ein Quest in Dungeon-Form machen und das Ganze mit Switches einleiten.
ich weis ja nicht wie manquest einbaut ins spiel könntet ihr mir helfen wie das geht,(ich hab gehört mit switches,aber wie ich hab keine ahnung wie das sein sollte) helfft mir bitttttee
Kleines Beispiel:
Du willst ein Quest machen, wodurch man ein besonderes Item bekommt. Erstmal musst du eine Einleitung für dieses Quest machen - Am Besten in der Form eines Menschen, der dich einweiht. Dann baust du eine eigene Karte für das Quest (also ein Dungeon). Dort muss man dann Rätsel lösen und am Ende bekommt man dann das Item. Das ganze kannst du am Besten mit Ereignissen machen. Dazu eignen sich Teleport-Ereignisse und Switches gut. Du musst darauf achten, dass man das Quest nur einmal machen kann. Daher musst du es mit einem Switch versiegeln. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
das hat schon bischen licht gebraucht,nur ich verstehe es nicht mit den swtiches,ich weiss ja nicht wie oder was man machen muss ?(ich verstehe net was ich bei den switches schreiben soll!
Switchs sind Schalter. Man kann sie auf an und aus stellen. Wenn du das Item bekommst, kannst du auch gleich einen Schalter auf AN stellen. Und dann beim Eingang vom Bonusduegnon machst du ein Ereignis dass nur kommt wenn der Schalter von vorhin auf an ist. Dann sagt der Held einem zum Beispiel "Neee! Dort will ich nicht mehr rein!"
Genau! Es gibt bei den Ereignissen rechts ein Fenster 'Preconditions'. Das heißt Vorraussetzung. Wenn du dort als Vorraussetzung den jeweiligen Switch angibst, kommt das Ereignis nur, wenn du die Bedingung schon erfüllt hast.
Ich hab jetzt auch den RPG XP^^ Aber ist das KS wirklich besser als beim RPG-maker 2003?
Hallo ich hab eine frage! wenn ich etwas programmieren will und auf events geh ist das schon mal sehr groß und dann wenn ich vielleicht eine teleporter setzten will geht sich das gar nicht aus das ich auf die oberste karte komme-.- wie kann ich das umstellen oder bleibt das so ich hab windows xp und einen flachbildschirm mit 1024x768
und 32 bitte helft mir
ey danke,ich kanns jetzt*stolzguck* ich mach das beste spiel der welt..........muhahahha.*lach*echt nett..korrect....DANKE
Ich hab noch eine frage,wie kann man ein dialog machen!= Zb: Held :hsahdhduhsf
MAnn:jajaj ok hab sho0n verstanden`?
Held:wirklich.......... usw
Und meine zweite frage,ist wie kann ich ein object in den boden legen,zb ein schwert und es aufnehemen!aber danach sollte das object(hier ,das schwert) vom boden weg sein!
Und du willst das beste Spiel machen? Dialoge sind einfach aber beim XP gibt es glaube ich keine Face sets mehr. Bei den Maker 2000 und 2003 kannst du Face sets brauchen. Dann musst du nicht zwingend die Namen schreiben, aber achte darauf das die Namen im Gespräch vor kommen. Du musst also ein Dialog machen der etwa so aussieht:
(Face vom Weisen wird eingebländet)
Weiser: Junger Held! Ihr seit gekommen!
(Face vom Helden wird eingebrländet)
Held (oder Name des Spielers): So ist er alter Mann.
Weiser: Ihr müsst die Schatten aufhalten! (Face wächselt wieder)
Held: Wirklich?
Weiser: Nehmet dies Schwert! Eine heilige KLinge aus vergessenen Tagen!
(Held läuft zum Schwert)
Held: Dies Schwert soll heilig sein?
Weiser: So ist es! Geschmiedet von den Drachen von Vaju!
Held dann nehm ich es mal!
(Switch/Schalter wird aktiviert. Das Scwhert wird als Event dargestellt. Mach eine zweite Seite die diesen Schalter als Starbedingung hat. Sie hat jedoch eine leere Grafik, so das nichts da ist.
Weiser: Nun denn, junger Held! Die Zeit trängt und die Finsternis nähert sich mit schnellen Schritten! Gehet und besiegt den General des Bösen!
Held: Dies werd ich vollbringen, lebt wohl alter Mann!
(Held geht)
(Weiser lacht)
Weiser: Leb wohl du dummer Narr!

Oder so ähnlich^^ Switchs sind wirklich das wichtigste an einem Spiel finde ich. Wenn du ein Nebenquest zu stande bringst sollte eine Unterhaltung mit einem Schwert nicht wirklich schrwierig sein ;-)
ja
danke
aber wie baue
ich im spiel ein dialog)wo und wie) in database oder was 8und ich hab den rpg maker 2003 !und wie kann ich machen wie hihaho gesagt hat während des gesprächs zu einem object gehen!danke Ich wies hab ja den rpg maker siet erst 3 tagen! (level editoren sind viel einfacher=))))
Da gebe ich dir recht! Also: Du musst ein Message-Ereignis auf einen der beiden, am Gespräch beteiligten, legen. Dann kannst zu z.B. durch Facesets ausdrücken, wer gerade spricht. Oder du gibtst die Namen in einer Box darüber an.
i hab jetzt auch den RMXP, und frag mich jetzt, ob ich irgendwie die Textgeschwindigkeit ändern kann(ihr wisst schon, beim RM2K wars ja so:\S[Zahl zwischen 1 und 20])
Hi ich hatte auch noch mal eine Frage:
Und zwar wollte ich wissen, ob mir jemand sagen könnte, wie man ein Intro (beim RPG Maker2003) erstellt.
Soll heißen, dass wenn jemand das Spiel startet
zum Beispiel erst einmal ein schwarzer Bildschirm erscheint und dann eine message eingeblendet wird.
Zum Beispiel: Vor langer, langer Zeit...
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Weiß echt nich mehr weiter.
Ansonsten Danke im voraus!
STOP!!
das da oben ist nich von mir!!!
Wo bekommt man den Rpg Maker XP is ganz wichtig
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?thread_id=114757&;layout=standard|Das hier ist allerdings wichtiger.
Wie wär's mal, wenn jemand mal die Frage von Globox beantwortet??? Mich interessiert diese Frage nämlich auch sehr stark...
Der Held darf in dem Intro natürlich nicht sichtbar sein, also weiße ihm in der Database einfach einem "leeren" Charset zu. Wenn das Intro vorbei ist, kann die Heldengrafik wieder geändert werden.

Ein Intro wird in der Regel mit einem Event mit Auto-Start gemacht. Und na ja, der Rest ist ganz normales Makern, wenn man z.B. einen Text anzeigen lassen will, macht man das wie gewohnt mit Show Message oder mit Bildern (sieht in einem Intro sehr viel schöner aus). Am Ende des Intros sollte der Switch nicht vergessen werden und wie bereits erwähnt muss die Heldengrafik wieder geändert werden.
Vielen dank!!!
Das hat mir sehr viel weiter geholfen!!!
Ach übrigens wollte ich noch fragen, ob jemand weiß, wo man vernünftige charactersets etc. von Golden Sun herbekommt.
PS: Ist egal, ob aus Golden Sun 1 oder Golden Sun 2.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich hab bisher nur unbrauchbares gefunden.
Ansonsten danke im voraus.
Keine Ahnung. Vielleicht auf www.rpg2000.4players.de...
Danke!!!
Übrigens suche ich noch gute Golden sun Charaktersets etc.Ich hoffe IHR könnt mir helfen da ich noch immer nichts gefunden hab.
ps:auf rpg00.de gibts keine.
@Globox

Aber auf www.google.de findest Du bestimmt welche! :-)
Moin.
Kennt jemand eine Seite, wo es legal Midi-Dateien kostenlos zum Downloaden gibt?
Die Seite ist ja voll der Hammer!!! Ich kann diese Seite allen nur wärmstens empfehlen!!!!
wie kann man die tilesets ändern und monster setzten?
Du kannst Tilesets im Database ändern. Dort steht irgendwo der Punkt 'Tilesets'. Monster kannst du einstellen, indem du unten-rechts eine Karte rechtsklickst, dann ein Areal erstellst und dort die Monster einstellst.
ja markus
da sind die tilests, aber ich kann sie nur sehen und net benutzen. wie tausche ich die aus, und wie geht das mit den monstern, kannst du mir das genauer erklären?
Meine texturn sind scheisse immer weiß im hintergrund
kann ich das verändern?
@ Silberwolf: Was für einen RPG-Maker benutzt du? Beim RPG-Maker 2000 und 2003 kannst du es folgendermaßen einstellen: Tilesets: UNten rechts ist ja ein Fenster, wo alle Karten aufgeführt sind. Du kannst dann die gewünschte Karte rechtsklicken und dann auf den Punkt 'Map Propereties' (oder so ähnlich) gehen. Dort kannst du dann das Tleset oben links einsetllen. Vorher musst du es aber natürlich importiert haben. Monster: Im Database stellst du dir erstmal die gewünschte Monstergruppe ein und gehst dann ebenfalls auf 'Map Propereties' (oder so ähnlich). Dann ziehst du eine Area (das Gebiet, indem die Monster vorkkomen sollen) und wählst dann die Monstergruppe an. Dann kannst du auch die Häufigkeit der Monster festlegen.
ich benutz den rpgmaker xp postality knights edition enhanced
dieses map properties find ich irgendwie net...

hilfe
Hol Dir die Rot/Blau-Edition, die funktioniert einwandfrei! :-)
Kann man es irgendwie verhindern, dass der RPG-Maker 2000/2003 die Midi-Datein vom Klang her den Midi-Orginalversionen gegenüber verändert?
@silberwolf:
In der normalen Version kann man es durch drücken von F8 aufrufen, probiers doch mal damit?
Okay, ich habe mir das Teil auch mal geholt, und diese "bessere Version" ist der größte Mist, den ich je gesehen habe... -.-

Grober Test der rpgmaker xp postality knights edition
1.) Da hat sich bis auf ein paar äußere Details (FARBEN!) gar nichts geändert zu der Original-Version. Soviel zu dem Wort "besser"!

2.) Sobald man startet erscheint ein Fenster, in dem man die Switches und Variablen bearbeiten kann (auf On/Off setzen und Werte zuweisen). Abgesehen davon erscheint diese Fenster immer! Es erscheint automatisch, man drückt esc, es geht zu, es geht wieder auf! Für jemanden, der sich nicht mit Ruby auskennt wars das!

FAZIT:
Finger weg von diversen "verbesserten" Versionen.
@KingMarkus:
Du hattest doch einen Galgen für den RPG Maker gesucht. Versuch am besten dir das RPG Zwielicht runterzuladen. Da gibt es nämlich massig Galgen.
Ich weiß aber leider nicht wo man sich Zwielicht downloaden kann.
Vielleicht wissen es ja die anderen hier im Forum.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
@ Globox: Ich danke dir tausendmal!!!
Kann man eigenlich beim RPG-Maker 2000/2003 in einer Karte mehrere Chipsets verwenden?
Nein, du kannst pro Map lediglich ein Chipset verwenden.
Du kannst allerdings das Chipset auf einer Map während des Spielverlaufs wechseln.
Wie meinst du den 2. Satz (das mit dem Spielverlauf)?
Ich hatte auch noch mal eine Frage.
Und zwar wollte ich wissen, wo man sich Das
RPG Zwielicht herunterladen kann.
Danke im voraus.
Hi leute ich hab mal eine.
wie kann man beim rpg-maker xp den titelsound ändern.
sry frage vergessen XD
@ Globox: Da man Zwielicht legal kostenlos herunterladen darf, kann ich dir hier auch ohne Bedenken den Link geben: http://www.aol.de/index.jsp?cid=302743701&;sg=Spiele_Freegames_Denkspiele
Danke übrigens für den Tip mit Zwielicht, es hat mir echt weitergeholfen!

Ach ja: Was für ein Spiel machst du eigentlich?
Wie meinst du den 2. Satz (das mit dem Spielverlauf)?

@KingMarkus
Man kann mit dem Event "Change Chipset" das Chipset einer Map verändern.
wie mach ich wenn ich zum beispiel mit einem mann rede und am ende des gesprächs der mann aus der map rausläuft.
ich habe die rpg xp 1.01 wie kan ich da meinen chara einfügen ich will diesen chara in spiel einbauen aber wie?http://img.neoseeker.com/m/129775_photo.gif

hilft mir habe ein thema mit das eröfnet keiner antwortet aber (hass)
petor, was willst du denn mit dem pic machen? Als Laufgrafik taugt es ja nicht. Wenn du es als Bild anzeigen willst importiere es einfach übern Recourcen Manager.
was für ein pic. und was ist ein recourcen manager. ich habe den rpg-maker xp mit deutschpatch. welche sounds kann man den im titlebildschirm einfügen. ich mal versucht die deutschlandhymne einzufügen man hört aber nichts.
ich habe noch eine frage.
wie mache ich es wenn ich zum beispiel eine kiste öffne das sie sich öffnet und beim zweiten klick auf die kiste nichts mehr passiert. sie soll noch geöffnet da sein aber das man nichts mehr mit ihr machen kann.
Seite 1
Aussehen des Events: Kiste geschlossen
Startvoraussetzung: Taste
<>Move Event:
This Event, face right, wait, face up, wait, face left
<>Item (xy) +
TAB [0001:Kiste auf] AN

Seite 2
ussehen des Events: Kiste Auf
Bedingung: TAB [0001:Kiste auf] - AN
Startvoraussetzung: Taste
<>
Es gibt keine faces beim rpg maker xp mehr,oder?
Doch, aber die kannst du nur mithilfe eines Skriptes einbauen.
wo kan ich mir charas dowloaden?
was ist den TAb
@KingMarkus:
Vielen, vielen Dank für den Link ,hat mir echt weitergeholfen!!!
Übrigens war mir eine Freude dir behilflich zu sein.
Ach ja: Falls du wissen möchtest was für ein Spiel ich gerade mache:
Ich versuche gerade ein Star Wars Spiel zu machen.
wie macht zum beispiel ein schild lesen ohne das es sich gleich in ein anderes bei aktionstaste verwandelt?
Ich habe ein Problem: Ich habe mir ein eigenes Chipset gebastelt (RPG-Maker 2000/2003) und habe es nun importiert, wie ich es bei anderen Chipsets auch schon gemacht hatte. Ich habe danach eine Karte zum Testen des Chipsets erstellt: Der Upper-Layer Teil funktioniert einwandfrei, aber der Under-Layer Teil funtioniert überhaupt nicht: Wenn ich mich im Editor befinde, sehen die Farben schon merkwürdig lila aus und wenn ich mich im Spiel befinde, ist alles pink. Der Upper-Layer Teil hingegen sieht hervorragend aus. Was ist da schief gelaufen?
@petor:
1.) TAB = Switch
2.) Ähm... Am besten du liest erst mal das E-Book... Da wird alles erklärt.
@KingMarkus:
Hast du das Teil importiert oder nur in den Ordner verschoben?
Du solltest immer importieren, wenns nicht klappt, dann haste was falsch gemacht!
Ich habe es sachgemäß improtiert. Aber was soll ich denn da falsch gemacht haben? Ich habe das nicht zum ersten Mal gemacht...
Hi! Wo kann ich überhapt den RPG maker XP kostenlos downloaden?
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?thread_id=114757&;layout=standard|Hier...

Was glaubt ihr warum dieses Thema gepinnt wurde und es dick gedruckt ist?
Kann es sein, das der RPG-Maker 2000/2003 einige Midi-Dateien vom Klang her verändert? Diesen Verdacht habe ich nämlich... Und wenn ja, kann man es irgendwie beseitigen, dass der Maker das tut?
Ist mir bislang nocht nicht aufgefallen...
Einige Musikstücke aus Spielen (u.a. FF7) hören sich anders an, das liegt aber daran, dass es ja Midi-Dateien sind und keine MP3s.
Ja, das weiß ich auch. Aber ich habe z.B. die Titelmusik von Fire Emblem (GBA) als Midi-Datei. Und wenn ich diese Datei in den Maker einfüge, sind auf einmal die Trompeten durch ein Klavier vom Maker ersetzt worden.
Eine Frage: Wo kann man sich den RPGMaker XP bestellen bzw. Kaufen und wie teuer ist er?
Welche vorteile hat er gegenüber dem RPGmaker 2000?
Alle RPG-Maker kann man sich aus Japan importieren! Einziger Nachteil ist, dass sie dann auf japanisch sind! Dummerweise gibt es aber keine anderen legalen Versionen! :-)
@ player345: Der Vorteil gegenüber dem RPG Maker 2000 bzw. 2003 ist das Design, welches benutzerfreundlicher aussieht. Außerdem, glaub ich, ist das Kampfsystem noch mal überarbeitet worden. Wenn du ihn dir legal bestellen willst, dann guck mal bei der jpanischen Firma Enterbrain nach. Die haben den Maker nämlich entwickelt.
Kann mir einer sagen wie ich das Feuer im xp zum lodern bringe ich meine das es sich wie echtes Feuer bewegen kann.Wisst ihr was ich meine.
Beim RPG Maker 2000/2003 kannst du das mit Switches und ein paar Animationen hinbekommen...
Du machst ein Event -> Nimmst ein Feuer als Grafik und machst ein Häkchen bei Movement Animation.
hi leute, ich brauche hilfe mit dem maker XP.
ich bräuchte eine anfängeranleitung für die ersten scritte und dann noch speziel für events, ich krieg das nicht hin mit 'zu anderen räumen kommen und sachen öffnen. eine komplettanleitung füe mich wäre perfekt. danke und bitte helft mir , ich revanchiere mich auch dafür...
Auf http://rpg2000.4players.de/ gibt es unter Tutorials (glaube ich) irgendwo den Nermex Kurs Teil 1. Dieser Kurs ist einfach nur genial. Allerdings ist der Kurs eher auf ältere Maker ausgelegt...
@BlackVampire: schau doch mal auf http://scientia.rpgfantasy.de nach. Das ist das E-Book für den RMXP, wird allerdings gerade umstrukturiert.
Die Benutzerfreundlichkeit ist aber auch so ne Sache...
Für Umsteiger die sich auf den 2K eingstellt haben ist der Umstieg auf 2K3 ja schon n ziemlicher Sprung (könnt aber auch am fehlenden Deutsch-Patch liegen! XD),
aber der XP ist ja fast völlig anders aufgebaut...
>.<
Ich hab nen ganzen Tag gebraucht eh ich kapiert hab, wie man Animationen hinbekommt... TT.TT
"könnt aber auch am fehlenden Deutsch-Patch liegen! XD"

Das nehme ich mal stark an.
Denn eigentlich unterscheiden sich 2k und 2k3 fast gar nicht, bis auf das verbesserte KS und das erweiterte Abilitysystem. Die restlichen Sachen macht der 2k mit den Patches wieder wet (wobei dieser Tastenpatch ziemlich kompliziert sein kann, zumindest für Anfänger...).
Das größte Problem liegt ohne Patch wohl an den neuen Möglichkeiten:
"Frame","Animations2","System2", etc.
Beim XP könnts auch daher kommen, weil das Design völlig anders ist, aber das ist gewöhnungssache. ^^
auf den seiten finde ich aber kein tutorial, dass mir hilft...
beschreib doch einer mal ganz genau, wie ich einen raum wechseln, wenn ich z.b. in ein zelt gehen möchte.
danke. helft mir
@ Black Vampire: Welchen Maker besitzt du?
@ KingMarkus: hab ich oben doch schon erwähnt, den 'rpg-maker XP'

kannst du mir das beantworten? das wär super...
weiß jemand, wo man gute chipsets, charsets und andere upgrades für den RPGMaker XP bekommen kann?
@ Black Vampire: Nee, sorry. Beim RPG Maker XP kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

Ich habe da nochmal eine andere Frage: Irgendwann jetzt im Juli kommt in Amerika der RPG Maker 3 für die PS 2 raus. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Ist das so ein Ding, wie die Maker für den PC oder was ist das?
wer kennt eine seite wo man sich ,z.b. im pdf format, ein gutes tutorial runterziehen kann?
ich komme mit den events und den räume wechsel nicht zurecht.

ich hab den maker xp...
http://scientia.rpgfantasy.de
Oder schau im Forum von www.rpgxp.de nach, da wurden viele Fragen schon zig-mal beantwortet.
Und was ist nun mit dem RPG Maker 3? Kann mir da nun jemand weiterhelfen?
da findet man nix, aber danke, gibs noch weitere?
Sicherlich gibt es da etwas.
Beide E-Book Versionen enthalten eine Suchfunktion.
Hi, ich hab ein problem mit dem rpgmaker xp:
da ich ihn auf englisch habe werden auch einige dinge im spiel zb. speichern, verlassen, spielzeit etc. auf englisch angezeigt. in der Datenbank kann man nach meinem wissen nicht alles umbenennen, daher meine Frage: weiß jemand, ob und wie man das umbenennen kann. bitte helft mir bei dem problem
Aboff!
Das kann man meines Wissens nach nur mit RGSS ändern. okay, ich versuch mal, dir ne Anleitung zu geben, aber mach eine Sicherheitskopie des Spiels, für den Fall, dass etwas schief läuft und du dir versehentlich alles zerschießt!

1.) Klicke auf den Script Editor (Symbol links von der Musiknote).

2.) Es öffnet siche in Fenster.
Scrolle nun im linken Bereich des Fensters, dort wo "Skript" drüber steht so lange nach unten, bis du "Scene_Title" siehst. Da klickst du drauf.

3.) im rechten Teil des Fensters siehst du nun einen Code.
Da drin müsste irgendwo
s1 = New Game
s2 = Load Game
s3 = End Game
oder sowas stehen. Eben das, was du sihest, wenn du dein Spiel startest.
Du markierst nun die Texte hinter (!) dem gleichheitszeichen und schreibst statt "New Game" "Neues Spiel", usw.

4.) Nun klickst du auf den Rahmen des Fensters und drückst Enter, oder du drückst auf den "OK"-Button, vorausgesetzt, du siehst ihn... XD

Hoffe, ich konnte dir helfen!
(Das war zwar jetzt nur ein kleiner Teil, aber der Rest funktioniert genau so! Aber immer sicherheitskopie anlegen!)
vielen dank, hast mir sehr weitergeholfen
hallo.
ich weiß ja, das man sich den rpg maker nicht runterladen kann, aber kann mir einer sagen, wo ich den überhaupt herbekomme?
oder kann mir den einer schicken?

danke im voraus für eine antwort ;)
Du musst bei der Firma Enterbrain nachfragen. Die vertreiben den RPG Maker in Japan. Außerhalb Japans wird der RPG Maker überhaupt nicht legal vertrieben...
das bringt auch nichts.
ich glaube kaum, dass du japanisch kannst also brauchst du nen Deutsch-Patch und der ist wieder illegal. XD
oj klasse -.-
naja, naja, auf japanisch kann ich bestimmt so... 30 vokabeln...(dank karate training^^)

wo habt ihr den denn alle her?
etwa auch illegel? *telefon raushol und 110 wähl* hehe
Wir sind alle Japanisch-Künstler... *grins*
Kannstd ud die Kanji auch lesen? Smiley
Sagt mal, ist euch eigentlich schon klar, dass http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?thread_id=114757&;layout=standard|dieser Thread nicht zum Spaß angepinnt wurde?! -.-
Hallo Leutz.
Ich hab mal ne Frage.Ich woltle das so ähnlich wie in Golden Sun machen.Mit dieser Weltkarte.Wisst ihr was ich meine?Wie kann ich sowas machen?Das man dann auf Der Weltkarte rumspaziert.Wie gehtn das?
Ach ich wollt noch hinzufüge ndas ich den rpg maker 2000.also nicht den XP.
Du besorgst dir ein Weltkartechipset. Es hat viele von dennen, irgendwo hat es glaube ich sogar eine gerippte GS-Weltkarte. Dann baust du dir die Umgebung und bei jedem Duegnon und bei jeder Stadt/Dorf machst du ein Teleporter auf die anderen Map.
Ah danke,aber ic hhabs schon von selbst rausbekommen.
Trotzdem danke. :D
@S.T.A.R.S.:
Da ist von einer downloadproblematik die Rede, nicht von einer importproblematik! XD

@Kosko:
Wenn du noch eine Weltkarte brauchst, dann sag bescheid, ich habe eine, aber da sind keine Städte drauf, das ist eher so ne Art... Naja, so ähnlich wie ein Bild im Atlas. Die Städte kann man ja mit Char-Sets hinzufügen. Ist allerdings nicht ganz einfach, es sinnvoll umzusetzen... ^^"
Wenn dus gebrauchen kannst, sag mir bitte deine eMail-Adresse! :D
ich hätt ne frage zum rpg xp

also, wie mache ich das, dass wenn zB der held eine aufgabe erfüllt er punkte bekommt (also zB ansehen beim volk welches in punkten ausgedrückt wird) und wenn er aber etwas negatives macht diese auch wieder abgezogen werden (eigentlich muss ich nur wissen wie ich sowas mache und wie die befehle zum abziehen bzw. hinzufügen dann gehen)

lg
Als erstes würde ich irgendwo, ganz am Anfang, am besten direkt nach dem Spielstart, ein Event einbauen, das irgendeine Variable auf 0 setzt. Die nennst du dann "Ansehen" oder so.
Wenn dein Held nun etwas gutes macht, dann addierst du zu dieser Variable 1. Wenn er etwas blödes macht, dann subtrahierst du 1.
Experimentier etwas mit den verschiedenen Maker-Befehlen rum, mit der Zeit wirkt das ganze nicht mehr ganz so kompliziert! ^^"
Jo hi ich hab ein großen Problem!
In meiner STory soll/kommt ein baum vor!
Dieser baum soll sprechen können.na ja das is aber gar nicht das problem ---´´´´
Mein Problem ist das ich das passende Chipset
brauche!Ein Chipset wo ein RIESENGROßER
baum is!
Aber ich hab keins das dazu passt :/
ich hab schon andauernd gegoogelt aber ich hab nix gefunden :(
könnt ihr mir helfen!?
hmm... beim 2003er hatte ich mal nen zelda chipsatz mit nem wirklich extrem großen baum
aber beim xp hab ich bis jetzt noch nichts gsehn

lg
Den Zelda Chip-Satz hab ich mal auf nem Bild bei Google gesehen...
Die Qualität war ja nicht so berauschend... >.>
Ess ei denn, du hattest einen von diesen Maku-Bäumen wie in den Oracles! XD

@Kosko:
Wie groß müsste dieser Baum denn sein?
Kennst du "The Legend of Zelda - Oracle of Seasons"?
Ich könnte mal versuchen, den Baum zu rippen...
Aber ich kenn mich nicht mit der Größe der Grafiken des XP aus.
Weiss da jemand, was man da beachten sollte? ^^"
Wie lässt man feuer lodern im rpg maker xp
@Zoralink: Ich hab kein XP.Ich hab den RPG Maker
2000.
Ach und ja so groß könnte/müsste er sein.
Also es soll ja kein Zelda Clon sein,aber die Idee mit dem Baum find ich gut.^^
Also der Baum sollte so groß sein wie der aus
Zelda.Also Oracle of Seasons.
Kannst du mir ne E-Mail schicken?
Dann reden wir so weiter,okay?
( kosko2@gmx.de )
@Zora-Link
Das weiß ich.
Mein Beitrag bezog sich auf Posts, die mittlerweile gelöscht wurden ;-)
Ach und ich hätte da noch eine Frage!
Wie kann ich das machen das bis zu
8 Leute in meinem Tean sind?
Ich wollte das so machen das nur 4 kämpfen können,
aber die anderen 4trodzdem da sind und das man
die Leute beliebeig wechseln kann.
könnt ihr mir da helfen?
Supi!Das mit dem Team hab ich selbst hingekriegt!
Aber ich brauch noch ein Baum Chipset.
Wo kriegich das her?
ich denke 8 leute kann man nicht in Team haben
Ich bräuchte so schnell wie möglich Hilfe beim rpg maker xp!!!
Wie bekommt man da denn eine Person in ein Level?
Ich bin ganz am Anfang und da ist nur so ein kleines Fleckchen Landschaft!!
Und da will ich eine Person reinstellen mit der man reden muss!!
du musst in die ereignisebene gehen (das ist der knopf mit dem würfelsymbol drauf), doppelklick auf ein viereck da und dann kannst alles einstellen

lg
Danke das funktioniert!!
Nun noch 2 Fragen!!
1. Wie kann ich einstellen, das man in ein anderes Level muss?
Das ganze Spiel kann ja nicht nur aus diesm kleinen Stückchen bestehen!!

2. Wie krieg ich ein Gebäude in ein Level?
Hi zusammen!
Hät da mal ne frage?
Wie mach ich des wen ich ne tür öffne
und dan ins haus rein geh und dan wieder raus geh,
dass die tür dan wieder zu ist?

Hilft mir schnell!!!
benutze rm2k3!
Hallo an alle!
Ich habe ein Problem: Ich hab ein Event
gemacht, das man ansprechen muss um dann mit dem zu
kämpfen. Wie macht man das, dass wenn ich fertig
gekämpft habe, der Gegner dann aus dem Bild geht
und nicht mehr sichtbar ist? Danke für eine
Antwort!!!
Mit nem TAB/Switch.
Du saetztz es nach dem Kampf auf on, machst ne neue Eventseite und gibst als Startbedingung den TAB/Switch an.
An als Grafik wählst du irgendwas aus, was nicht sichtbar ist, z.B. die oberste Ecke von nem Chipset.
Hi!!
Ich habe zwei Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
Also ich benutze zurzeit den RPG maker 2000:
1.) Ich wollte mal wissen, ob es möglich wäre, dass man charactersets in einen battlebackground setzen kann.Ich hab das nämlich schon oft in vielen Sideview Kampfsystemem gesehen.
2.) Dann wollte ich noch wissen, ob es denn beim Rpg Maker 2000 möglich ist, kleine Pictures von Waffen neben dem Namen der Waffe erscheinen zu lassen.Wie z.B. in Final Fantasy Tactics.Da sieht man immer ein kleines Bild von der Waffe.
Hoffe ihr könnt mir das beantworten.
Vielen Dank im Voraus.
So, wieder aus'm Urlaub da!
Zu Frage 2: Kann man das nicht, wie ein Faceset handhaben? Man könnte das doch so machen, als ob die Waffe ein Gesicht wäre... Verstehst du, was ich meine?
Aber er will doch keine Textbox, sondern z.B. im Item-Menü das Pic (so hab ich das jedenfalls verstanden)

Tja, dann kannst du wohl nur ein eigenes Menü bauen, oder (komplizierter) die Symbolgrafiken vom Maker verändern. Das ginge aber nur mit dem RessourceHacker und (ziemlich) guten Pixelkentnissen. ^^"
Habe eine Frage: Der Rpg-Xp ist ja in Europa oder in Deutschland illegal und nur in Japan erhältlich, bekommt Deutschland die lizens für den Rpg-Xp wenn ja wann?
Auf Japanischen Seiten kann man ihn bestimmt herunterladen aber dann versteht man halt nichts, kann man trotzdem ihn benutzen und Spiele erstellen und dann auch noch auf einer Deutschen Seite veröffentlichen ?
Kann mich da einer aufklären welchen Rpg-Maker man benutzen kann und welchen nicht
und mit welchem Spiele veröffentlicht werden können.
Danke^^
Du kannst natürlich jeden verwenden, aber halt nur auf japanisch. Du kannst dir natürlich ein Deutsch-Patch herunterladen, dies ist allerdings illegal. Selber veröffentlichen ist auch strafbar, da du gegen das Copyright-Recht von Enterbrain verstößt.
Ich hätte da noch eine Frage:
Wo kann ich die Buchstaben umändern,
sodass ich auch die Umlaute erkennen
kann (Ä,ä Ö,ö Ü,ü, ß)?
Ich habe es schon in "System"
versucht, aber da kann ich immer nur
die Textrahmen und anderes ändern...
Mag sein, dass manche es für unwichtig halten, aber das Thema ist der RMXP, nicht 2K oder 2K3! -.-
Den Umlaut-Fehler kannst du nur mit nem Patch beheben. Den gibts beim E-Book. Link in fast jedem Thread vorhanden. :-/
Gibt es denn ein Thema für den RPG-Maker 2000/2003? Ansonsten finde ich es schon irgendwie dumm, denn ich als Besitzer des Makers 2003 bin dann angearscht...
Guck dich mal um - es wimmelt hier nur so von Threads zum 2k und 2k3 :-)
HILFE!!!!!!!!!!!!!!!
Wie kann man beim rpg maker xp das so einstellen, das wenn man in ein Haus geht was glänzt und wenn man draufgeht, das es dann heißt Schlüssel gefunden?????
Also wie kann man das einstellen das man etwas im Spiel findet??
Bitte so schnell wie möglich Hilfe!!!
@ S.T.A.R.S.: Ich wollte damit nur Zora-Link beweisen, dass wir hier als 2k und 2k3-Besitzer auch ein Recht auf dieses Thema haben müssen.
Natürlich kann sich jeder User diesen Thread hier angucken oder auch einen Beitrag posten - aber es ist nicht Sinn der Sache, wenn man vom Thema ständig abweicht, sonst bräuchten wir hier ja nur einen einzigen Thread, in den alle Posts des Maker-Forums reinkommen.
Von daher hat Zora-Link schon Recht, wobei hier sowieso bereits vieles zum 2k und 2k3 gepostet wurde...aber wenn jeder seine Fragen dort stellen würde, wo es ihm passt, würde schon bald die Übersicht verloren gehen und das Chaos beginnen.
Man postet eine Frage zu VD ja auch in einen VD-Thread und nicht in einen Thread zu Eternal Legends :-)
Kann mir auch mal einer hier helfen??
Huhu^^
Da bin ich wieder :)

So, zu deiner Frage, rpg xp:

In der Innenmap (Haus) erstellst du ein Event. Als Eventgrafik nimmst du in deinem Fall eben etwas Glänzendes.
Dann stellst du ein, dass das Event durch Hero Touch, oder Heldenberührung ausgelöst wird, je nachdem, wie es in deinem Maker heißt.
Als Eventablauf stellst du ein:
1. Show Message: "Schlüssel gefunden!"
2. Add Item: Schlüssel
3. Set Switch [0001] = ON
Dann erstellst du eine neue Eventseite (oben links) und machst bei Voreinstellungen Switch [0001] = ON.
Und nochmal in Bildern, damit du es besser verstehst:

Links korrigiert:
http://web-tutorials.org/1%20Kopie.jpg
http://web-tutorials.org/2%20Kopie.jpg
Viel Erfolg.
Kann mir einer sagen wie ich das Vollbild Modus einschalten kann? Ich habe da ein Script kopiert von der Seite http://scientia.rpgfantasy.de und das funktioniert nicht woran kann es liegen?
hmm ^^ habe es geschaft ALT + Enter
Ich habe ein broblem und brauche dringend hilfe
beim rpg maker xp ich habe eingestellt das man
am Anfang seinen namen selber eingeben kann
aber wie kann ich machen das der Name später
bei dem was der Held sagt angezeigt wird?
Danke im vorraus^^
Ich würde den Namen einfach jedes mal in die obere Zeile der Textbox schreiben! Ich glaube, da kann man auch Variablen einfügen, so kannst Du dann auch den Namen abfragen lassen! :-)
um den selbstgemachten namen zu zeigen musst du einfach da wo der name steht hinscheiben:
\N[xxx] oder N\[xxx]weiss ich nicht mehr genau.
(bei xxx musst du die nummer eingeben, die dein charakter in der database leiste "Helden" hat
also z.B.: \N[001].
Geht das auch beim RPG-Maker 2000/2003?
klar
eine frage:
wisst ihr wo man chipsets herbekommen kann,
die man in Spiele einsetzt, die in der gegenwart bzw. Zukunft?
solltest du eigentlich kennen...
ne
ich hab zwar welche aber die sind nur so grautönig
Noch eine Möglichkeit wegen Chipsets:
1. Rippen
2. Selber zeichnen

:-)
wie den rippen
Wie mache ich beim rpg maker xp, dass die
Gruppenmidglieder dem held hinterherlaufen?
und danke nochmal wegen dem problem mit dem namen^^
@kenner

Als rippen bezeichnet man das Übernehmen von Chipsets aus bereits existierenden RPGs! Normalerweise geschiet das so:

1.SNES-ROM wird abgespielt und Bildschirmfoto gemacht!
Bildschirmfoto wird im Bildbearbeitungsprogramm als Chipset umgewandelt!

2.Eine andere Möglichkeit ist aber auch, bereits existierende Bildschirmfotos umzuwandeln! Da gibt es genug Sites, auf denen man solche Bilder finden kann! Eigentlich die bessere Methode, weil Variante 1. nicht so gerne gesehen wird! :-)

Hier sind massig Pics ganzer Karten alter SNES-Klassiker: http://www.vgmaps.com/Atlas/SuperNES/
Hallo an alle, die darauf eine Antwort haben:
Was muss ich beim RPG-Maker 2000 machen, dass man im Intro gefragt wird, wie man heißt, also dass man den Namen selbst eingeben kann?
(Intro habe ich schon, brauche nur das mit dem Namen...)
Danke für eine Antwort!
Mit dem Name-Patch und dem Befehl "Enter Hero Name"! XD
ich hab mir letztens ein neues charaset gedownloaded. Doch als ich sie im spiel eingebaut habe und dan das spiel gestartet habe. hatten alle neuen charas ein weisses viereck als hintergrund wie kann man das ändern?
Mit links auf das weiße klicken beim Importieren, dann wird es transparent.
klappt nicht. oder ich verstehe es nicht (wie immer)
beim rpgxp:
Wenn du bei der import/export seite bist,
(erreichbar durch: WERKZEUGE,ROH-MATERIAL EDITOR) drückst du auf [import] und wählst dein Chipset aus.
es wird ein Bild des ausgewählten Chipset angezeigt, und hier musst du auf die Farbe mit der linken Maustaste klicken, die Transparent sien soll(in diesem Fall weiß)und drückst auf OK.
Ich hab da eine Frage zu den rpg xp, kann man dort ach wie beim de 2000 programieren dass unten beim Dialog ein gesicht auftaucht
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.