Enter the Matrix
(PlayStation 2)
Andere Systeme: [GameCube] [PC] [Xbox]
Genre: Action-Adventure
Erschienen: Mai 2003
Entwickler: Shiny Entertainment
Verleger: Atari
Cheats:
Wählen Sie den Menüpunkt HACKEN. Entscheiden Sie sich für
einen Spielstand. Warten Sie auf die Nachricht "
Um den Hacker-Modus zu verlassen, tippen Sie den Befehl EXIT ein, und
bestätigen mit "Y", was im deutschen Sprach-Raum auf der [Z]-Taste liegt.
(**) Stecken Sie einen zweiten Controller in die Konsole, damit der
Menüpunkt freigeschaltet wird. Um ihn zu erreichen, wählen Sie
"Laden", und blättern Sie in der Level-Auswahl mit und . Bei
der PC-Version scheint kein Mehrspieler-Modus zu exisitieren; der Cheat ist
dort ungültig.
(*) Der Bonus-Level ist Sparks Trainings-Konstrukt. Um ihn zu erreichen,
wählen Sie "Laden" und blättern Sie in der Level-Auswahl mit
und .
Hinter dem Menüpunkt HACKEN verbirgt viel mehr als eine Eingabekonsole
für Cheats. Es wird ein ganzer Computer simuliert. Er wird mit Befehlen
bedient, wie sie von MS-DOS (beziehungsweise der Eingabeaufforderung von
Windows) her bekannt sind. Es gibt mehrere Laufwerke, von denen die meisten
erst freigeschaltet werden müssen, um die Ordner/Verzeichnisse einzusehen,
Programme zu starten und Textdateien und Videos zu betrachten. Am Anfang
ist nur Laufwerk A: zugänglich. Auch wenn immer mehr Laufwerke
freigeschaltet werden, bleiben Sie immer auf A:. Von dort sind auch die Befehle
der anderen Laufwerke aufrufbar. Die Endung .EXE können Sie bei allen
Befehlen weglassen. Speichern Sie nach einer Hacker-Sitzung ab, damit
freigeschaltete Laufwerke und Ordner dauerhaft zur Verfügung stehen.
Nur für PlayStation 2: Per Cheat können Sie alle Befehle
freischalten. Drücken Sie dazu einfach + .
Um [\] und [:] zu erzeugen, gehen sie mit den Pfeiltasten auf der virtuellen
Tastatur in den unteren Bildschirmbereich und drücken Sie [Strg]. Beachten
Sie außerdem, dass [Z] und [Y] auf der deutschen Tastatur vertauscht
sind. Mit [Strg] verlassen Sie ebenfalls den Bildbetrachter.
Folgende Befehle funktionieren sofort:
Tippen Sie DIR ein. Sie erhalten eine Liste aller Ordner:
Mit den Befehlen
DIR A:\SYSTEM
sehen Sie die Dateien in den Ordnern. A:\SYSTEM und A:\TOOLS enthalten die
oben beschriebenen Grundbefehle. In A:\TEXT sind vier Textdateien abgelegt.
So lesen Sie sie:
Der interessanteste Hinweis ist das Paßwort für das Virtual Drive,
FROZENFISH.
Tippen Sie REBOOT ein und danach LOGIN. Das System erwartet
ein Paßwort. Geben Sie GUEST ein. Laufwerk B: ist nun
freigeschaltet.
Alternativ wählen Sie FREEMIND und COWBOYCURTIS als
Paßwort. Sie erhalten die Frage, ob Sie eine Nachricht von Morpheus
hören wollen. Tippen Sie [Y] für Ja ein, danach eine Ziffer von
[1] bis [5], um eine kurze Audiobotschaft abspielen zu lassen. [9] beendet
den Modus.
Geben Sie DIR B: ein, um die Ordner von Laufwerk B: anzuzeigen. Die
ersten fünf Verzeichnisse enthalten Multimedia-Dateien. Um sie zu
betrachten, brauchen Sie Programme aus dem Ordner B:\TOOLS. Dieses Verzeichnis
ist mit einem Paßwort versehen. Wenn Sie DIR B:\TOOLS eintippen, erhalten
Sie eine Eingabeaufforderung für einen binären Code. Binär
heißt: Er besteht nur aus 1 und 0. Der Code wird bei jedem Aufruf
zufällig erstellt, muß also herausgefunden werden. Da er nur 5
Zeichen lang ist, fällt das nicht sehr schwer: Selbst wenn Sie alle
Kombinationen von 00000 bis 11111 ausprobieren, benötigen Sie
höchstens 32 Versuche.
Weil Sie bei jedem Versuch erfahren, wie viele Zeichen richtig sind,
verkürzt sich mit Überlegung die Arbeit. Erfahren Sie etwa bei
der Eingabe 00000, daß drei Zeichen richtig sind, wissen Sie daß
der Code aus drei Nullen und zwei Einsen besteht. Sie probieren die richtige
Reihenfolge, indem Sie diese drei Nullen und zwei Einsen immer wieder umstellen.
Trick: Geben Sie 00000 (oder natürlich auch 11111 ein), und schauen
Sie sich das Ergebnis an. Sind weniger als vier Stellen, geben Sie [Q] ein,
um die Code-Eingabe zu verlassen. Probieren Sie mit DIR B:\TOOLS Ihr Glück
erneut, solange, bis vier Stellen richtig sind. Nun müssen Sie nur noch
wenige Stellungen ausprobieren:
10000
Haben Sie die richtige Kombination, erfahren Sie den Inhalt von B:\TOOLS:
Mit VIEW lassen Sie sich die Bilddateien in den anderen Ordnern von
B: anzeigen. Sie müssen dazu nicht den ganzen Dateinamen mit Ordner
angeben, wie VIEW B:\ID\POLICE.IMG. Es genügt, nur VIEW einzugeben,
gefolgt von einem Leerzeichen. Links neben der eingeblendeten Tastatur erscheint
eine Liste der möglichen IMG-Datei. Wechseln Sie mit den Pfeiltasten
in das Feld, wählen Sie eine Datei aus, und bestätigen Sie mit
[Strg]. Im Laufe des Spiels werden nach und nach immer mehr Bilder
freigeschaltet.
Auf ähnliche Weise zeigt PLAY die Video-Dateien des Ordners FMV
an. Auch hier sind zu Beginn des Spiels nur wenige Videos verfügbar.
Mit DROP lassen Sie an bestimmten Punkten im Spiel eine Waffe erscheinen.
Die Codes:
Geben Sie demnach DROP JXTRR10 ein, um eine Waffe in den Level Abwasserkanal
zu setzen.
Der Befehl DECODE ist nur für Besitzer des offiziellen
Lösungsbuches sinnvoll. Dort sind mehrere Begriffe mitten im Satz
verschlüsselt. Verwenden Sie DECODE, um das Wort im Klartext zu lesen,
etwa DECODE ECEPCRGI. Vermutlich aufgrund eines Programmfehlers funktioniert
das Decodieren mit der PC-Version des Spiels nicht richtig. Eine Liste der
verschlüsselten Wörter und ihrer eigentlichen Bedeutung:
Um das Virtual Drive zu erreichen, geben Sie VIRTUAL ein. Das
Paßwort lautet FROZENFISH.
Danach erfolgt eine zweite Zugangssperre in Form eines Puzzlebildes, das
innerhalb einer Minute richtig zusammengesetzt werden muß. Wechseln
Sie mit Pfeiltasten die Bildsegmente und tauschen Sie sie mit der Leertaste
aus. Am Schluß muß ein chinesisches Symbol erscheinen. Kleine
Schwierigkeit: Es gibt drei Lösungen, die als "Black", "Blue" und "Red"
bezeichnet werden.
Bei "Black" fliegen Sie sofort aus der Leitung.
Bei "Blue" erhalten Sie eine Mitteilung, daß Sie aufgespürt
werden. Ein Countdown zählt von 1000 schnell nach unten. Tippen Sie
rasch TRACEKILL ein. Danach können Sie den Zugang erneut probieren.
"Red" ist die richtige Lösung (siehe Abbildung).
Meistens klappt es folgendermaßen: Drücken Sie am Anfang die
Leertaste, um das Mittelbild einmal zu ändern. Passen Sie die anderen
Teile an das Mittelbild an. Die Teile werden zu Beginn zufällig angeordnet;
dochin der Regel hat die Lösung einen bestimmten Weg:
Der Code sagt, wie oft jedes Puzzleteil verändert werden muß,
um in die richtige Position zu gelangen, jeweils von Zeile zu Zeile. 021
meint: das linke Quadrat der obersten Zeile lassen, das zweite Quadrat zweimal
ändern, das dritte dreimal.
Als Belohnung erhalten Sie Zugriff auf Laufwerk V:.
Falls Sie es nicht schaffen - mit VIRTUAL und FROZENFISH gelangen Sie immer
wieder an die Aufgabe.
Der Lohn des Ganzen ist Zugriff auf die V: mit seinen Ordnern TOOLS und ROOT.
Zunächst ist nur V:\TOOLS zugänglich mit seinen beiden Befehlen
ROOTSEARCH und DIAL.
Geben Sie ROOTSEARCH ein. Der Befehl sucht nach dem Wurzel-Paßwort.
Es lautet: THISISNOTREAL.
Gleichzeitig bekommen Sie Zugriff auf V:\TOOLS. Es enthält die Programme
MAIL und PORTKEY.
Tippen Sie MAIL ein. Das Paßwort lautet THISISNOTREAL.
Bestätigen Sie mit [Y], um eine Mail zu lesen. Sie enthält vier
Telefonnummern.
Mit dem Befehl DIAL wählen Sie die Nummern. Lassen Sie die
Bindestriche dabei weg. Mit den ersten beiden Nummern können Sie keine
Verbindung aufbauen. Bei der dritten Nummer erhalten Sie eine Nachricht von
Morpheus:
DIAL 0012135550142
Er empfiehlt, sich an Trinity zu wenden:
DIAL 0013105550111
Trinity teilt eine Portnummer mit: 942. Rufen Sie den Befehl PORTKEY
zusammen mit der Nummer auf:
PORTKEY 942
Es folgt ein kurzer Chat mit Trinity. Was Sie Ihr sagen, ist nicht von Belang
- so oder so wird Sie ihnen das Programm CRACK nach V:\ROOT überspielen
und den Code für das RAM-Laufwerk nennen. Geben Sie ihn ein:
CRACK 8RAM
Nun ist das RAM-Laufwerk freigeschaltet.
(Persephone hat übrigens die Nummer 0019495550101.)
Das Laufwerk RAM: enthält drei Ordner.
Mit TRAINING laden Sie Trainingsprogramme in die Matrix. Allerdings
stehen keine zur Verfügung. Erst wenn Sie das Spiel erfolgreich beendet
haben, wird in den Ordner RAM:\PROG die Datei SWORD.DSK
eingefügt. Mit TRAINING RAM:\PROG\SWORD.DSK starten Sie die
Schwertkampf-Übung.
Je nach gewähltem Charakter enthält der Ordner RAM:\BIO
entweder die Datei GHOST.BIO oder NIOBE.BIO. Geben Sie READBIO
RAM:\BIO\GHOST.BIO oder READBIO RAM:\BIO\NIOBE.BIO ein, um eine
knappe Statistik über den Spielverlauf zu sehen.
Mit HANDSHAKE nehmen Sie Kontakt zu Sparks auf. Genau wie im Chat
mit Trinity, spielt es keine Rolle, was Sie antworten. Sparks hat mit der
Ausbreitung eines Computers zu kämpfen und bittet Sie, mit EMP einen
Elektromagnetischen Impuls auszulösen. Sparks hat das Laufwerk LOGOS:
freigeschaltet, damit Sie auf das Programm Zugriff erlangen. Tippen Sie
EMP ein. Sparks meint, daß es sich nur um einen Scherz gehandelt
hat, und spielt eine Nachricht von Morpheus vor. Danach gibt es allerdings
einen Disconnect - Ihre Hackersitzung ist beendet. Speichern sie unbedingt
ab, damit alle mühsam erkämpften Ordner und Laufwerke später
zugänglich bleiben, ohne sie erneut erobern zu müssen.
Bei den Konsolen-Varianten des Spiels (PlayStation 2, Xbox, GameCube) ist
ab diesem Zeitpunkt der Multiplayer-Modus im Spiel freigeschaltet. Blättern
Sie in der Level-Auswahl Ihres Spielstandes mit und , um ihn zu erreichen.
Nach der Unterhaltung mit Sparks bleibt das Laufwerk LOGOS: zugänglich.
Es hat zwei Ordner. LOGOS:\SPARKS enthält nur das Programm EMP.
Interessanter ist LOGOS:\ART. In ihm sind Entwürfe und Bilder
aus dem Spiel abgelegt. Sie betrachten Sie mit VIEW.
unbegrenzt Lebensenergie
CHEAT 7F4DF451
unbegrenzt Munition
CHEAT 1DDF2556
alle Waffen
CHEAT 0034AFFF
unbegrenzt Fokus
CHEAT 69E5D9E4
geringe Schwerkraft
CHEAT FFFFFFF1
schnellere Logos
CHEAT 7867F443
Bonus-Level (*)
CHEAT 13D2C77F
Multiplayer-Modus (**)
CHEAT D5C55D1E
Kleine Hackerfibel
Bildschirm löschen
CLS
Text xyz anzeigen
ECHO xyz
Inhalt des Ordners/Laufwerks xyz anzeigen
DIR xyz
TXT-Datei xyz lesen
READ xyz
Tonfolge abspielen
BEEP xyz
Controller vibrieren lassen
VIBRATION x
Cheat xyz eingeben
CHEAT xyz
Hilfe für Befehl xyz anzeigen
HELP xyz
Computer neustarten
REBOOT
Anmelden nach REBOOT
LOGIN
Computer verlassen
EXIT
Laufwerk A:
SYSTEM
System-Befehle
TOOLS
weitere Werkzeuge
TEXT
Textdateien
DIR A:\TOOLS
DIR A:\TEXT
READ A:\TEXT\NOTEZ.TXT
Paßwort für das Virtual Drive: FROZENFISH
READ A:\TEXT\MANUAL1.TXT
Anleitung für den Computer, uninteressantes Gimmick
READ A:\TEXT\MANUAL2.TXT
Anleitung für den Computer, uninteressantes Gimmick
READ A:\TEXT\PASSWORD.TXT
Verweis auf die Websites www.thematrix.com (Code: 23631BE6) und
www.danielinstitute.com
Laufwerk B:
01000
00100
00010
00001
IMG-Datei xyz ansehen
VIEW xyz
Zugriff auf das Virtual Drive
VIRTUAL.EXE
Hackspuren löschen, siehe Virtual Drive
TRACEKILL
Waffe in der Matrix ablegen
DROP
FMV-Datei xyz ansehen
PLAY xyz
Decoder für die verschlüsselten Begriffe aus dem Lösungsbuch
DECODE
JXTRR10
Abwasserkanal
RHFTQ10
Wolkenkratzer
RKHMS10
Flughafentunnel
ZSZQH10
Lager in Chinatown
JDHQL10
Transformer-Feld im Kraftwerk
ZKHBD10
Schloßhof
JDZMT10
2. Etage westlich im Schloß
B1AXXF2
2. Etage Postfächer
PNSRZ10
Nördlicher Ablauf
BADEKEA
Dial
BBGUNSKLPKZP
Tracekill
CAFNMFS
View
DAEIPXP7CXBWZJNB
Blue Solution
DAEYSRE7KMCKT
Root Admin
DCAYOE7VDSZZCKO
Red Solution
EABRSSXQQN
Portkey
EABXMSXAMA7EUNGD
Virtual Drive
EAIRFFMISKPOJ7TIDCQMD
Persephone Message
EBETIN7ESSHO
RAM Drive
ECBEWPED7DXZI
Cheat Code
ECDNXLRZ7LGAKA
Logos Drive
ECEPCRGI
Niobe
ECHJQWNXSDOL
Handshake
ECHUMXBIAOEF
Swordplay
GACQXDH
Prog
GBCTEVUN7SLMLFNXK
Sword Training
GBFUUEWPNUO
Traini... Take Your Games Further
HBJQEQLLBFZAOU
Multiplayer
HDATISPL7OKTCYA
Phone Number
IACIDOLQIHZTKNPPUW
Congratulations
IADYSFNYC
Sparks
IBBXJITOT
Rebels
IBECJEUGM7GADXW
Weapon Drops
IBFIYQUMHXWQS7ALWUR
Completion Stats
ICJKOF7SSNSSWX
End Credits
JBEDYPH
Root
JBHSRPTE
Ghost
JCGRKYHH7PMT7NHW
First Aid Kit
Laufwerk V:
Blue (schlechte Lösung)
021 - 210 - 102
Red (gute Lösung)
102 - 021 - 210
001-949-555-0112
keine Verbindung
001-714-555-0187
keine Verbindung
001-213-555-0142
Nachricht von Morpheus
001-310-555-0111
Nachricht von Trinity
Laufwerk RAM:
RAM:\TRINITY
enthält die Programme TRAINING, HANDSHAKE und READBIO
RAM:\PROG
leer; enthält nach Spielende ein Trainingsprogramm
RAM:\BIO
enthält Statistik des gewählten Charakters.
Laufwerk LOGOS:
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