Anno 1503
(PC)
Auch bekannt als:
- Anno 1503 - The New World
- 1503 A.D. - The New World
Genre: Strategie Handel/Management
Erschienen: 27. Oktober 2002
Entwickler: Max Design
Verleger: Sunflowers
Cheats einmalig freischalten:
Die Cheats müssen vor dem Verwenden freigeschaltet werden. Um die Cheats für die aktuelle Spielsitzung zu erlauben, tippen Sie ruamzuzla ein, während Sie im Spiel mit der Maus auf eine Insel zeigen, so dass die Rohstoffe angezeigt werden. (Die Insel muss zudem einen Kontor haben.)
Cheats dauerhaft freischalten:
Um die Cheats dauerhaft freizuschalten, ohne daß Sie den Aktivierungscheat eingeben müssen, muß eine Spieldatei geändert werden. Dazu kopieren Sie unser Patch-Programm ins Spielverzeichnis (normalerweise C:\Programme\ANNO 1503) und führen es einmal aus. Das winzige Programm funktioniert mit allen Versionen des Spiels, in der Erweiterung "Schätze, Monster & Piraten" sowie in der Königsedition.Falls das Programm auf Ihrem PC-System nicht funktionieren sollte, können Sie alternativ die geänderte Spieldatei von uns laden. Entfalten Sie dazu die Datei AnnoFrame.dll Ihrer Spielversion aus dem ZIP-Archiv in den Spielordner. Die Originaldatei wird dabei überschrieben. Sichern Sie sie am besten vorher, indem Sie sie umbenennen (z.B. in AnnoFrame.ori).
Hauptspiel Anno 1503 (ungepatcht) | [Download] (240 KB) |
Hauptspiel Anno 1503 - Patch 1.04.02 | [Download] (260 KB) |
Erweiterung "Schätze, Monster und Piraten" | [Download] (300 KB) |
Königsedition | [Download] (300 KB) |
Cheats benutzen:
Nach dem Freischalten lassen sich folgende Tasten verwenden:
[Strg] + [M] | 500 Goldstücke erhalten |
[Strg] + [P] | alle Gebäude freischalten |
[Strg] + [F] | gegnerische Städte sichtbar |
[Strg] + [T] | 5 Tonnen Werkzeug erhalten |
[Strg] + [H] | 5 Tonnen Holz erhalten |
[Strg] + [Z] | 5 Tonnen Ziegel erhalten |
[Strg] + [K] | 5 Tonnen Kleidung erhalten |
[Strg] + [L] | 5 Tonnen Lampenöl erhalten |
[Strg] + [A] | 5 Tonnen Alkohol erhalten |
[Strg] + [R] | 5 Tonnen Tabakwaren erhalten |
[Strg] + [G] | 5 Tonnen Gewürze erhalten |
[Strg] + [C] | 5 Tonnen Stoffe erhalten |
[Strg] + [N] | 5 Tonnen Nahrung erhalten |
[Umschalt] + [C] | einen Gegenstand vermehren (siehe Beschreibung) |
[Umschalt] + [P] | Position anzeigen ein/aus |
[Umschalt] + [F] | Frame-Rate anzeigen ein/aus |
Beschreibung des Gegenstands-Cheats:
1. Drücken Sie [Umschalt] + [C].
2. Geben Sie die Nummer des Gegenstands ein, den Sie erhöhen möchten (siehe Liste), etwa "46" für Schwerter. Unter Umständen sehen Sie die Eingabe nicht (abhängig vom Graphikmodus), doch sie wird trotzdem registriert. Nicht jeder Zahl ist ein Gegenstand zugeordnet; daher hat die Liste Lücken.
3. Bestätigen Sie mit [Enter].
4. Drücken Sie nun [+], um die Anzahl des Gegenstands um jeweils 10 zu erhöhen. Das können Sie so oft wiederholen, wie Sie wollen.
Kennziffern für den Gegenstands-Cheat:
Rohstoffe: | |
1: | Eisenerz |
2: | Gold |
3: | Salzstein |
4: | Edelsteine |
5: | - |
6: | - |
7: | - |
8: | - |
9: | Baumwolle |
10: | Zuckerrohr |
11: | Tabak |
12: | Schlachtvieh |
13: | Getreide |
14: | Mehl |
15: | Eisen |
16: | Hanf |
17: | Hopfen |
18: | Tierhäute |
19: | Seile |
20: | Seide |
21: | Farbstoff |
22: | Walspeck |
23: | Holzkohle |
24: | - |
25: | - |
Bedarfsgüter: | |
26: | Nahrung |
27: | Leder |
28: | Salz |
29: | Alkohol |
30: | Tabak |
31: | Gewürze |
32: | Heilkräuter |
33: | Stoffe |
34: | Seidenstoffe |
35: | Lampenöl |
36: | Kleidung |
37: | Schmuck |
38: | Pelze |
39: | Wein |
40: | - |
Baumaterialien: | |
41: | Werkzeug |
42: | Holz |
43: | Ziegel |
44: | Marmor |
45: | - |
Waffen: | |
46: | Schwerter |
47: | Bögen |
48: | Armbrüste |
49: | Musketen |
50: | Rüstungen |
51: | Lanzen |
52: | Äxte |
53: | Schiffskanonen |
Voreinstellungen ändern:
Die Text-Datei DATA\BGRUPPEN.DAT enthält, übersichtlich im Klartext angeordnet, die Konfiguration für alle Produkte. Mit einem Editor wie Notepad lassen sich zahllose Änderungen vornehmen, die das Spielen erleichtern. So können Sie bei den Bedarfsgütern den Preis erhöhen, um mehr Erlöse zu erzielen. Ebenfalls Teil der Datei sind Voreinstellungen für die einzelnen Bevölkerungsgruppen. So können Sie etwa festlegen, daß eine Pionier-Wohnung statt acht unbegrenzt viele Bewohner aufnimmt.(Vielen Dank an Jano und ds2577@gmx.de!)
Multiplayer-Spiel:
Bekanntermaßen wird das Spiel ohne Multiplayer-Modus geliefert. Er sollte nachgeliefert werden; aber die Entwickler scheiterten an der Aufgabe und warfen schließlich das Handtuch. Tatsächlich jedoch gibt es bereits in der Verkaufsversion einen Mehrspieler-Modus, wenn auch nur als nicht stabile Beta-Version. Starten Sie dazu das Programm DATA\AnnoNetTool.exe, und haken Sie "Multiplayer aktivieren" an.
Fragen und Antworten:
Ich kann keine Computergegner im Spiel entdecken!
In ANNO 1503 müssen Sie die Computergegner erst entdecken, bevor deren Ansiedlungen auf der Übersichtskarte sichtbar werden. Detaillierte Informationen dazu finden Sie im Handbuch auf S. 19 unter dem Punkt "Bewohnte Inseln".
Ich habe die Computergegner deaktiviert; trotzdem tauchen Sie auf!
Sie müssen jeden Computergegner einzeln anwählen und deaktivieren. Erst dann sind in der ANNO-Welt keine mehr vorhanden.
Wie kann ich die Steuern einstellen?
Ihre Einwohner bezahlen in ANNO 1503 keine Steuern. Die Stadtkassen werden durch den Verkauf von Waren an den Marktständen gefüllt. D.h. Ihre Bilanz ist abhängig von der Zahl der Einwohner und den angebotenen Waren.
Ich kann die Feuerwehr nicht bauen!
Die Feuerwehr muss über die Schule oder die Universität erforscht werden. Wenn Ihre Stadt zu einem Zeitpunkt von Feuer heimgesucht wird, an dem es Ihnen noch nicht möglich ist, zu forschen, müssen Sie die betroffenen Gebäude abreißen, wenn Sie das Feuer eindämmen wollen.
Warum kann ich kein Kontor auf einer weiteren Insel errichten?
Sehen Sie in den Laderäumen Ihres Schiffes nach, ob Sie genug Baumaterialien geladen haben. Bedenken Sie, dass Sie den Kontor nicht über Ihr Schiff bauen können - fahren Sie ihr Schiff etwas zur Seite. Versuchen Sie, an einer anderen Stelle der Küste Ihr Bauvorhaben durchzusetzen. Achten sie auch darauf, das Sie das für den Bau erforderliche Geld haben.
Wie bekomme ich im Spiel die Missionsziele von Szenarien angezeigt?
Klicken Sie auf den Hilfe-Button in der unteren Leiste oder betätigen Sie die F1-Taste, um das Hilfefenster zu öffnen. Mit einem Klick auf das "Haken"-Symbol am oberen Rand des Hilfefensters werden die Zielvorgaben und Auftragstexte aufgerufen. Zielvorgaben werden abgehakt, sobald sie erfolgreich abgeschlossen wurden. Wenn das Symbol ausgeblendet ist, hat das aktuelle Spiel keine Vorgaben.
Bringen Palmen dieselben Erträge an Holz wie Nadel- oder Laubbäume?
Alle Baumarten sind gleichwertig und erwirtschaften dementsprechend die selbe Menge an Holz.
Wie kann ich Gebäude oder Städte von anderen Spielern übernehmen?
Stadt übernehmen:
Um eine fremde Stadt vollkommen zu übernehmen, müssen Sie alle auf der fremden Insel vorhandenen Kontore und Markthaupthäuser erobern bzw. zerstören und mit eigenen Kontoren/Markthaupthäusern "überbauen". Nehmen Sie dazu den Scout für den Bau neuer Markthaupthäuser und das Schiff für die Errichtung von Kontoren zu Hilfe.
Kontor übernehmen:
Wenn Sie ein fremdes Kontor übernehmen wollen, müssen Sie mit Ihrem Schiff und genügend Baumaterial an Bord in dessen Nähe segeln und es zunächst nahezu zerstören. Sie übernehmen das Kontor und die im Einzugsbereich befindlichen Gebäude, wenn Sie direkt über dem zerstörten Kontor ein eigenes Kontor errichten. Wenn Sie zu lange warten, wird das Kontor einstürzen und kann nicht mehr übernommen werden.
Markthaupthaus übernehmen:
Übernehmen Sie ein fremdes Markthaupthaus, indem Sie es zunächst nahezu zerstören. Sie übernehmen das Markthaupthaus und die im Einzugsbereich befindlichen Gebäude, mit Hilfe Ihres Scouts. Beladen Sie ihn mit Baumaterial und errichten Sie ein neues Markthaupthaus direkt über dem zerstörten Gebäude.
Wie kann ich Bäume zerstören?
Grundsätzlich können Sie mit gedrückter "Strg"-Taste alles angreifen, was sich mit einem einfachen Rechtsklick nicht angreifen lässt. Aktivieren Sie dazu zunächst die Einheit mit einem Linksklick und lassen Sie diese dann das Objekt durch einen Rechtsklick bei gedrückter "Strg"-Taste angreifen.
Wie funktioniert der "attack walk"?
Aktivieren Sie Ihre eigenen Einheiten mit einem Linksklick. Schicken Sie diese anschließend bei gedrückter "Alt"-Taste mit einem Rechtsklick zum Ziel. Die Soldaten werden daraufhin alle Einheiten/Schiffe, die sich auf dem Weg dorthin befinden, bekämpfen.
Wie weise ich einer Kriegsmaschine eine Bedienmannschaft zu?
Wählen Sie eine Bedienmannschaft aus und klicken Sie mit rechts auf die Kriegsmaschine, die benutzt werden soll. Die Einheit verbindet sich daraufhin mit der Maschine.
Wie lade ich Soldaten und Kriegsmaschinen auf Schiffe bzw. wie lade ich sie aus?
Soldaten auf/vom Schiff laden:
Um einen Ihrer Soldaten auf ein Schiff zu laden, müssen Sie diesen zunächst mit der linken Maustaste anklicken. Anschließend klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Schiff, das nicht zu weit von der Küste entfernt sein darf. Der Soldat begibt sich zum Schiff und geht nach kurzer Zeit an Bord. Wollen Sie mehrere Soldaten auf das Schiff laden, markieren Sie eine Gruppe, indem Sie einen Rahmen um diese ziehen. Um den Soldaten wieder auszuladen, klicken Sie im Schiffmenü unter "Schiffstatus" das Figurenfeld des Soldaten an. Er wird daraufhin an Land gesetzt.
Kriegsmaschinen auf/vom Schiff laden:
Vor dem Verladen müssen Sie der zu verschiffenden Kriegsmaschine eine Bedienmannschaft zuteilen, um Sie bewegen zu können. Anschließend klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Schiff. Das Schiff muss sich in unmittelbarer Nähe der Küste aufhalten! Ihre Kriegsmaschine wird sich daraufhin auf den Weg machen und verladen. Eine Kriegsmaschine mit Bedienmannschaft belegt nur ein Mannschaftsfeld im Laderaum des Schiffes. Um Kriegsmaschinen von einem Schiff zu laden, steuern Sie es vor eine Küste. Wählen Sie im Schiffsmenü unter "Schiffstatus" mit einem Klick auf die Felder die Einheiten aus, die sich an Land begeben sollen. Die Kriegsmaschinen werden daraufhin mit der Bedienmannschaft an Land gesetzt.
Wie kann ich mein Schiff bewaffnen?
Sobald Sie Schiffskanonen auf Lager haben, kann das Schiff bewaffnet werden. Ein Schiff kann schon während des Baus mit Schiffskanonen bestückt werden: Bevor ein Schiff in Auftrag gegeben wird, können Sie im Menü mit den Pfeiltasten die Kanonenanzahl erhöhen oder verringern. Wenn Sie ein Kriegsschiff nachträglich bewaffnen möchten, müssen Sie es zu einer Werft steuern. In dem Menüpunkt "Schiff reparieren" können Sie nun über die Pfeiltasten neben dem Kanonensymbol die Bewaffnung des Schiffes erhöhen. Um das Schiff wieder zu entwaffnen, müssen Sie die Pfeiltaste nach unten betätigen. Es können jedoch nur so viele Kanonen wieder abgerüstet werden können, wie das Lager der Stadt fassen kann.
Wie kann ich Einheiten in Wach- und Kanonentürmen stationieren?
Um Einheiten in einem Wach- oder Kanonenturm zu stationieren, müssen Sie diese markieren und mit einem Rechtsklick den Turm als Ziel auswählen.
Wie kann ich Einheiten aus Wach- und Kanonentürmen abziehen?
Um Einheiten aus einem Wach- oder Kanonenturm abzuziehen, klicken Sie das Gebäude im Infomodus an, wählen die Einheiten im Feld mit einem Linksklick aus und klicken Sie mit rechts ein erreichbares Ziel an. Die Einheiten werden daraufhin den Turm verlassen.
Meine Einheiten verschwinden, wenn ich die Festung anwähle!
Ihre Einheiten befinden sich wahrscheinlich in der Festung. Sie stationieren Soldaten in der Festung, wenn Sie eine oder mehrere Einheiten anwählen und mit der rechten Maustaste auf eine Festung klicken. Das Untermenü "Festungsstatus" im rechten Menüfeld zeigt anhand der Anzahl von Feldern, wie viele Soldaten in der Festung stationiert werden können.
Ich habe meine Festung in einem dicht bewaldeten Gebiet gebaut. Kommen die ausgebildeten Soldaten durch das Unterholz?
Gebäude, die Einheiten ausbilden oder produzieren (Burgen, Kanonengießerei, Kriegsmaschinenbauer), benötigen vor dem Ausgang einen gewissen freien Platz. Werden diese Gebäude direkt in den Wald gebaut, so dass Bäume den Eingang blockieren, besteht die Gefahr, dass ausgebildete Soldaten sich nicht von diesem Ort fortbewegen können.
Warum kann ich in manchen Spielmodi unterschiedlich viele Einheiten ausbilden bzw. produzieren?
Das Einheitenlimit ist je nach Spielmodus verschieden. Jeder Einheitentyp (Soldaten, Schiffe und Kriegsmaschinen) wird in der Zählung einzeln erfasst. Beachten Sie, dass beim Bau einer Kriegsmaschine immer Bedienmannschaften mitausgebildet werden. Eine Kriegsmaschine und die dazugehörige Bedienmannschaft agieren zwar immer als eine Einheit, werden aber einzeln gezählt!
Kann ich auch an Flüssen ein Küstengebäude bauen?
Nein, das ist nicht möglich. Küstengebäude, wie die Werften oder die Fischerhütte, können nur zum Meer hin, also an Küsten errichtet werden.
Ich möchte ein Gebäude bzw. ein Feld bauen aber es lässt sich nicht setzen.
Überprüfen Sie, ob der Ort, an dem Sie bauen wollen, im Einzugsbereich Ihrer Stadt liegt und ob der Untergrund ebenerdig bzw. für den Gebäudetyp zutreffend ist. Schauen Sie nach, ob Sie genügend Geld und Baumaterial zur Verfügung haben.
Meine kleine Erzmine liefert kein Eisenerz mehr!
Wenn eine bestimmte Tonnenanzahl an Eisenerz abgebaut wurde, müssen Sie eine große Erzmine über die kleine Erzmine setzen, um weiter schürfen zu können.
Ein Spieler fordert einen Warentribut von mir. Wenn ich diesen bringen will, schießt er auf mein Schiff!
Das Schiff, das den Tribut liefert, muss unbewaffnet sein und es darf keine Soldaten an Bord haben; darüber hinaus muss die weiße Fahne gehisst sein.
Ich habe an meinem Schiff die weiße Flagge gehisst. Sobald ich mein Schiff bewege, wird sie immer wieder gerefft!
An Bord Ihres Schiffes befinden sich Schiffskanonen. Nur unbewaffnete Schiffe können mit gehisster weißer Flagge fahren.
Warum fahren meine Schiffe so langsam?
Wenn Schiffe nach Kampfhandlungen beschädigt wurden oder voll beladen sind, ist ihre Geschwindigkeit verlangsamt.
Kann ich beschädigte Schiffe wieder reparieren?
Ja. Sie können ein Schiff reparieren, wenn Sie es bei aktiviertem Infomodus mit der linken Maustaste anklicken und anschließend zu einer Ihrer Werften schicken. In der Nähe der Werft erscheint im Schiffsmenü die Option "Schiff reparieren". Klicken Sie das Symbol an und das Schiff wird repariert. Beachten Sie, dass die Reparatur Rohstoffkosten verursacht.
Ich habe ein Schiff in meiner Werft zum Bau fertig gemacht, aber es tut sich nichts!
Wenn sich im Werftmenü das Schiff im Fertigungsfeld befindet, muss das Symbol "In Auftrag geben" angeklickt werden, damit der Bau begonnen wird. Das Symbol befindet sich rechts unterhalb des Fertigungsfelds.
Kann ich verletzte Soldaten heilen?
Ja, dazu müssen Sie einen Sanitäter in einer Festung ausbilden. Um einen verwundeten Soldaten zu heilen, muss der Sanitäter ausgewählt sein. Mit einem Rechtsklick auf die zu heilende Einheit, nimmt der Sanitäter seine Arbeit auf. Wenn sich verwundete Einheiten im Wirkungsbereich eines Sanitäters befinden, heilt er diese selbstständig. Ein Sanitäter kann auch andere Sanitäter heilen, jedoch nicht sich selbst.
Ich kann in dem ersten Szenario der Kampagne kein Kontor bauen!
Sie haben von Herzog von Breitenstein eine Insel zur Besiedlung zugewiesen bekommen (rechts oben bzw. nordöstlich). Nur dort können Sie ein Kontor errichten. Alle anderen Inseln stehen Ihnen nicht zur Verfügung.
Kann ich beschädigte Kriegsmaschinen reparieren?
Nein.
Kann ich das Spiel pausieren?
Drücken Sie die Taste "P", um das Spiel zu pausieren. Um weiterzuspielen, drücken Sie erneut die Taste "P".
Trainer:
Trainer sind kleine Programme, die während eines Spiels gestartet werden. Sie ergänzen es um Cheat-Möglichkeiten, die in der Regel mit einer Taste wie F1 ausgelöst werden. Manche Trainer haben eine Oberfläche, in die Werte wie Gold eingetragen werden, die sich dann sofort auf das Spiel auswirken.
Trainer greifen direkt in den Code des Spiels ein. Dadurch haben sie zwei Nachteile.
- Sie funktionieren meist nur mit einer bestimmten Version; eine andere Sprache oder ein Update führen oft dazu, daß der Trainer nicht funktioniert. Im schlimmsten Fall kann das Spiel abstürzen.
- Trainer ähneln einem Trojanischen Pferd, das andere Programme ausspioniert. Daher schlagen Virenscanner häufig an, wenn Trainer heruntergeladen oder ausgeführt werden.
Um einen Virenalarm zu vermeiden, haben wir alle Trainer-Downloads mit dem Paßwort mogelpower versehen, das beim Auspacken der ZIP-Datei erfragt wird. Für das Verwenden des Trainers kann es nötig sein, den Virenschutz vorübergehend zu deaktivieren oder den Trainer als vertrauenswürdig zu erklären ("white list").
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Beschreibung:
unbegrenzt Geld
Autor: ryst – Größe: 27 KB
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Editor:
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Beschreibung:
Cheat-Freischalter; aktiviert ebenfalls die Cheats im Spiel (Beschreibung siehe oben); nur für Anno 1503 - Verkaufsversion
Autor: IceCheat – Größe: 91 KB
[Download] -
Beschreibung:
mit allerlei Spiel-Erleichterungen (Einwohner verlangen nur wenig Bedarfsgüter; Häuser nehmen doppelte Menge an Bewohnern auf u.a.)
Autor: Decipher – Größe: 5 KB
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Beschreibung:
Spielstands-Editor, für Gold
Autor: Ronny Lindner – Größe: 11 KB
[Download] -
Beschreibung:
Spielstands-Editor, für Gold; noch nicht 100%ig ausgereift
Autor: Ultra – Größe: 4 KB
[Download]
Spielstand:
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Beschreibung:
schaltet alle Missionen der Kampagne frei
Autor: IceCheat – Größe: 1 KB
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Anleitung:
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Beschreibung:
Handbuch
Autor: Entwickler – Größe: 2461 KB
[Download]
Tastenbelegung:
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Beschreibung:
Tastenbelegung/Keycard zum Ausdrucken
Autor: Bani – Größe: 12 KB
[Download]
Lösungen und FAQs:
Fragen und Antworten:
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Lösungsbücher:
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Direktlink: https://www.mogelpower.de/?pccheat=23493
Prüfvermerk: Diese Cheats wurden erfolgreich getestet.
Abfragen: 1.527.491
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